RE: Neubau

#26 von kppkpp , 28.06.2018 13:42

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1847134 time=1530167145 user_id=30598]
Hallo Peter,
wollte hier "nur" mal ein dalassen

Deine Basteleien und die Verdrahtung habe ich mir genau angesehen
[/quote]

Hallo Bk Distelrasen,
habe mich mal bei deiner Anlage durchgeblättert: alle Achtung.
Der Unterbau gibt schon was her.
Bei meiner Anlage ist fast immer "Resteverwertung" oder "Selbstbau" angesagt.
Wenn ich mit den Lichtschranken weitergekommen bin, werde ich mal einige Bilder von "unten" machen.
Meine Frau und meine Söhne grinsen schon, wenn ich wieder durchs Internet schleiche und mir Notizen mache oder Schaltpläne zeichne.
Aber was soll´s, mir macht es Spaß.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#27 von Condor123 , 28.06.2018 19:27

Zitat


hab mal nachgeschaut, kann dir nur noch einen Händler nennen. Bei dem sind die Magnete aber ausverkauft
https://de.aliexpress.com/item/2pcs-DC-5...2709232842.html




Ich danke Dir- da hab ich schon mal einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen muss.


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Neubau

#28 von kppkpp , 29.06.2018 14:27

Hallo zusammen, heute kamen die ersten Teile für die Weichensteuerung an.
Leider ist das Wochenende schon verplant und ich kann erst am Montag an die Sache rangehen.
Werde dann erst mal einen Schaltplan zeichnen und eine Probeschaltung bauen.
Bin selbst gespannt, ob das wirklich so hinhaut wie ich mir das ausgedacht habe.



Habe mir heute noch ein paar andere Teile bestellt.
Ich habe nämlich noch keine Weichenlaternen eingebaut. Diese durch den Conrad Weichenantrieb zu bewegen, hat vorne und hinten nicht geklappt.
Habe schließlich entnervt aufgegeben. Heute Morgen kam mir dann eine Idee und nun warte ich auf die Teile.
Soviel soweit, ab nächster Woche heißt es erstmal die Weichen zum Arbeiten zu bringen.
Wünsche allen ein ruhiges und sonniges Wochenende


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#29 von kppkpp , 29.06.2018 18:42

Habe noch etwas Zeit erübrigt und mal einen Schaltplan gezeichnet.



Ich weiß, der Plan ist nicht das Gelbe vom Ei, besser kann ich es aber nicht.
Warum diese Schaltung? Ich habe ja die Conrad Weichenabtriebe eingebaut. Bei diesen Antrieben gibt es einen dünnen und einen dicken Stelldraht.
Bei dem dünnen Stelldraht haben die Weichen nicht immer richtig in die Endlage geschaltet. Bei dem dicken schalten die Weichen tadellos um.
Damit trat aber ein neues Problem auf: wenn der Zug von der Seite kam, in die die Weiche nicht geschaltet ist (ich glaube "aufschneiden" nennt man das) entgleisten die etwas leichteren Anhänger.
Also musste eine Lösung her. Ich glaube, die hab ich mit der Schaltung gefunden.
Erklärung:
Die Weiche steht auf "ABBIEGEN".
Der Zug fährt von 2 nach 3 über die Lichtschranke "ABBIEGEN". Es erfolgt kein schaltvorgang, da der Kontakt im bistabile Relais "Re 1 Lichtschranke" offen ist.
Der Zug fährt von 1 nach 3 über die Lichtschranke "GERADE". Das Relais "Re 1 Lichtschranke" ist durchgeschaltet und gibt das Signal an die Relaisplatine weiter.
Bis hier wird alles mit 5 Volt betrieben. Die Relaisplatine dient als Optokoppler. Das darauf befindliche Relais schaltet 12 Volt zum "Re 1 Lichtschranke“, dieses schaltet um und sperrt diesen Eingang. Der Grund dafür: Die Lichtschranke wird durch einen weißen Farbpunkt unten den Locks und Anhängern ausgelöst. Jedes Fahrzeug hat einen Punkt vorne und hinten. Das würde ein "flattern" der Relais auslösen.
Dann gibt es noch je ein Relais "Zeitrelais" Das ist ein einfaches Relais mit Kondensator, damit es ca. 5 Sekunden angezogen bleibt. Dieses wird gleichzeitig mit dem "Re 1 Lichtschranke" angesteuert. Bei einer Probeschaltung, die ähnlich dieser war, erfolgte die Umschaltung auf der Relaisplatine so schnell, da kam der Weichenantrieb nicht hinterher.
Die Taster dienen zum Umschalten der Weichen vom Steuerpult aus.
Dann gibt es noch ein bistabiles Relais "LED". Damit werde ich Bi-Color Led ansteuern. Da das Relais zwei Wechsler hat, kann ich auf dem Gleisbildstellpult die jeweilige Stellung der Weiche gut anzeigen.
Ich hoffe, ihr könnt mit dem Schaltplan und meiner Erklärung etwas anfangen. Bestimmt gibt es auch eine nicht so aufwendige Lösung, mir ist keine eingefallen.
Diese Schaltung kann ich auch selber bauen, und das macht doch Spaß.
Wenn die ersten Platinen fertig sind, versuche ich mal ein Video von dieser Weichenschaltung und den Entkupplern reinzustellen.


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#30 von kppkpp , 02.07.2018 13:32

Hallo zusammen, weiter geht’s.
Habe die erste Platine bestückt.

Das sind die Bauteile für eine Weiche samt LED-Steuerung. ich muss gesteh, das nicht alles auf meinen Mist gewachsen ist. Die Schaltung mit der Zeitverzögerung habe ich bei [user]bernieb[/user] abgeschaut. Sie ist einfach und kostet nicht viel.


Habe mal die einzelnen Bauteile beschriftet


So sieht die fertig bestückte Platine für 4 Weichen aus.


Jetzt müssen nur noch die ganzen Leitungen angelötet werden und dann geht es in den Probebetrieb.
Und wenn die ganze Sache funktioniert, darf ich noch vier Stück zusammenlöten
Wenn die erste Platine angeschlossen ist kommt das versprochene Video.


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#31 von kppkpp , 03.07.2018 15:38

So, heute einige Zeit am Lötkolben verbracht.
Die ersten Platinen sind fertig und können eingebaut werden.
Dabei hat mein selbstgebauter Platinenhalter sehr geholfen.
Die Platine konnte trotz der vielen Bauteile und angelöteten Drähte immer in die richtige Stellung gebracht werden.

Gleich bei der ersten Platine ist mir ein Fehler unterlaufen. Ja, wenn es schnell gehen soll.
Die Beschriftung auf den weißen Relais ist unterschiedlich. Habe die Drähte an Eingang vertausch. Sie stimmen mit meinen Schaltplänen nicht überein.
Wollte aber nicht nochmal ablöten, daher auf der Platine vermerkt
Ab dem zweiten Relais ist alles wieder im grünen Bereich. Muss bei den anderen Platinen meinen Gribs mehr anstrengen.



Die Rückseite der Platine. Sieht ein bisschen wüst aus. Bin auch nicht der Profi im Schaltungsbau.
Habe mal Spannung angelegt und oh Wunder, alles funktioniert wie gedacht. Die Relais schalten so wie sie sollen.
Dachte es gibt mehr Hudel.


Auch die Relaisplatine für die Lichtschrankenanschlüsse habe ich vorbereitet.
Alle Aus- und Eingänge habe ich auf Lüsterklemmen gelegt, da es sich unter der Platte nicht so gut an diesen winzigen und dicht zusammenliegenden Kontakten arbeiten lässt.


Habe mal eingezeichnet, was wo ist.


Bin schon gespannt, wie das Ganze auf der Bahn funktioniert.

Habe auch mal versucht ein Video von den Entkupplern zu machen.
Das war eine Pleite. Die Kamera halten - den Zug fahren lassen - den Entkuppler schalten - irgendwie fehlt da eine Hand.
Werde mal schauen, ob ich ein Stativ auftreibe und in Ruhe angehen.
Auch wie man ein Video hier reinstellt muss ich noch recherchieren, oder kann mir da einer Tipps geben?


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#32 von kppkpp , 03.07.2018 19:16

So, da heute viel zu heiß war, um draußen zu arbeiten, habe ich mich weiter an meiner Schaltung ausgetobt.
Unterm Dach war es nicht viel kühler, aber da muss man durch.
Habe die Infrarot-Lichtschranken etwas abgeändert und einige eingebaut.

So werden die geliefert


So hab ich sie umgebaut. Damit sie mit der geringsten Empfindlichkeit noch arbeiten, habe ich die Dioden von der Platine abgelötet und mit einem Draht verlängert.
Damit können sie zwischen den Schwellen eingebaut werden.


Eingebaut sieht das so aus. Wenn das Gleisbett später mal geschottert ist, fallen sie fast nicht auf.


Unter der Anlage wird es langsam eng.


Habe die ersten mal an die Stromversorgung angeschlossen, sieht im Dunklen aber gut aus


Mal schauen, ob ich bis zum Wochenende die ganze Sache verdrahtet bekomme.


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#33 von kppkpp , 04.07.2018 12:11

Hallo zusammen, hab es geschafft, Videos einzubinden.
Ist zwar nicht die beste Qualität, aber ich hoffe, ihr könnt es erkennen.
Der Entkuppler befindet sich an der weißen Markierung.





Funktioniert auch bei meiner "Dicken"



So, jetzt wird an der Weichensteuerung weiter gebaut. Wenn die erste Platine angeschlossen ist, melde ich mich wieder.


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#34 von kppkpp , 05.07.2018 11:28

ES FUNKTIONIERT!!!
Habe die erste Weiche an die Schaltung angeschlossen ... und nichts klappte.
Nach längerer Fehlersuche und Messen die Ursache gefunden. Ein winziger Tropfen Lötzinn war an einem LED zwischen Plus und Minus gefallen und hat dadurch die Schaltung lahm gelegt.
Mann sollte doch etwas sorgfältiger arbeiten, auch wenn es nur um das Testen geht.
Auf dem Video sieht man das Umschalten der LED`s nicht so gut, aber in Echt sieht das richtig gut aus

[youtu-be]https://youtu.be/z7AqxawIpgQ[/youtu-be]

Jetzt werden die Platinen gelötet, noch ca. 30 Lichtschranken in die Bahn eingebaut, alles verdrahtet und angeschlossen und zum Schluss alles ausgiebig getestet.
Das wird noch einige Nerven kosten, aber wenn alles fertig ist und funktioniert, hat man wieder seinen Spaß an der Anlage.

Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#35 von kppkpp , 11.07.2018 17:08

Hallo zusammen, habe mal ein Video von den Lichtschranken gemacht.
Ist zwar ein bisschen wackelig, aber man kann schön sehen, wie der Zug die Weichen umschaltet.
Die Empfindlichkeit der Lichtschranken muss noch nach und nach eingestellt werden.
Wenn mal alle funktionieren, muss ich nur die Weichen umschalten, die für die Ausfahrt bzw. Einfahrt auf das richtige Gleis nötig sind.



Konnte erst drei Stück komplett fertig anschließen, da meine Hand immer noch Probleme bereitet. Auch wenn es nur die Linke ist, wenn die nicht richtig funktioniert, muss man halt etwas kürzer treten bzw. handeln


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#36 von kppkpp , 12.07.2018 16:12

Da meine Hand immer noch nicht richtig will habe ich mal was Kleines gebastelt.
Wenn ich aus dem Fenster schaue oder aus dem Ort fahre, immer sind Weinberge um mich rum.
Da liegt es doch auf der Hand, auf die MoBa muss ein kleiner Weinberg.
Habe mich heute mal an einem Rebstock probiert.



Muss mal schauen, ob ich noch kleineres Laub bekomme. Ist nicht so einfach, wenn der nächste MoBau-Laden nicht gleich um die Ecke ist.
Im Internet kann man doch nicht so die Größe einschätzen.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#37 von kppkpp , 26.07.2018 17:29

Hallo zusammen,
habe erst mal ein anderes Projekt abgeschlossen.
Der Haushaltungsvorstand und die neuen Mitbewohner sind sehr zufrieden




Nun konnte ich alle Platinen für die Weichensteuerung fertig löten.




Werde jetzt aber eine Pause einlegen. Bei diesen Temperaturen wir es trotz Isolierung auf dem Speicher langsam Saunamäßig warm.
Dann werden alle Platinen und Lichtschranken eingebaut und angeschlossen in der Hoffnung, das sich kein Fehler auf den Platinen eingenistet hat.
Bei den ersten acht Kanälen hatte ich ja nur bei den LED´s Ärger. Die kommen aber erst mit dem Bau des Gleisbildstellwerk wieder an die Reihe.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#38 von kppkpp , 30.07.2018 11:40

Hallo zusammen.
Der Einbau der Weichensteuerung geht weiter, wenn auch langsam. Bei dem Wetter ist es auf dem Speicher doch etwas zu warm. Da kann man nur ein zwei Stunden am Morgen sich vergnügen und danach geht’s runter in die kühlere Wohnung.
Habe mal Bilder vom Einbau und Anschluss der Steuerung gemacht.







Einige werden jetzt sagen: "Mein Gott, alles unter der Anlage, das ist ja Quälerei".
Ich dagegen sage: "Ich würde im stehe Essen, wenn ich dafür im Liegen arbeiten könnte
Aber Spaß bei Seite. Mit meinem MoBa-Porsche ist das recht bequem. Ich komme ohne große Anstrengungen überall unter der Anlage an alle Teile dran und muss dafür meinen bandscheibengeplagten Rücken nicht verrenken.


Jetzt mal eine Frage an die Stummi-Gemeinde und vor allem an die "Elektronik-Spezialisten": was haltet ihr von meinen Elektonikbasteleien?
Über Kommentare, Anregungen und auch Kritik würde ich mich freuen.
Ich bin auf diesem Gebiet ja nicht so fit und freue mich wie Bolle, wenn meine Basteleien und vor allem meine Schaltungen funktionieren.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#39 von Condor123 , 30.07.2018 14:07

Auf jeden Fall sehr kreativ und auch gut gelöst.
Da kann man sich die eine oder andere Anregung holen...


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Neubau

#40 von kppkpp , 30.07.2018 20:02

Zitat

Auf jeden Fall sehr kreativ und auch gut gelöst.
Da kann man sich die eine oder andere Anregung holen...


Danke Condor123, deiner Meinung nach eine brauchbare Lösung.

Wenn die Weichensteuerung fertig ist, hab ich noch ein paar Ideen, mal sehn, ob ich die auch alle verwirklichen kann.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#41 von kppkpp , 03.08.2018 14:06

Hallo zusammen, es geht langsam weiter. Bei der Hitze nur ein bis zwei Stunden am Tag.
Habe jetzt alle Platinen befestigt. 14 Weichen sind mittlerweile angeschlossen und getestet.
Es überrascht mich selbst, wie gut das Umschalten der Weichen im Fahrbetrieb funktioniert.
Einen Wehrmutstropfen gab es doch. Eins der Bistabilen Relais (auf dem Bild mit einem roten X gekennzeichnet) macht keinen Mucks. Dadurch fällt die Steuerung einer Weiche aus. Dabei hatte ich jede Platine nach Fertigstellung durchgetestet. Das austauschen des Relais bei der eingebauten Platine macht wenig Sinn. Werde also noch eine Platine nachbauen. Warte aber noch damit, bis alle anderen angeschlossen sind und funktionieren. Vieleicht habe ich ja Glück und es bleibt bei dem eine Relais.

Das sind die Platinen für die Lichtschranken. Der Trafo und das Netzteil werden noch an einer anderen Stelle untergebracht.




Das sind die Platinen für den Weichenantrieb mit der Zeitrelais und der LED-Steuerung.


Mal sehen, wenn es wieder etwas kühler wird und man ohne einen Hitzekollaps an der Bahn schrauben kann. Es ist ja noch einiges zu tun


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#42 von kppkpp , 09.08.2018 19:42

Geschafft
1. alle Lichtschranken sind eingebaut
2. alle Lichtschranken sind angeschlossen
3. alle Relaisplatinen sind fertig
4. alle Platinen sind angeschlossen
und 5. alles funktioniert so, wie ich es geplant habe.







Nachdem alle Lichtschranken eingestellt waren kam meine Testlock zum Einsatz

[youtu-be]https://youtu.be/2a_eQNozmsw[/youtu-be]

Alle Weichen, die nicht in Fahrtrichtung gestellt sind, werden durch das rasend Ungeheuer präzise umgeschaltet.
Einige Weichenantriebe kann man auf dem Video hören.
Auch bei dieser Geschwindigkeit kommen alle Relais und auch der Conrad-Weichenantrieb mit. Hätte eher mit Problemen bei dieser Geschwindigkeit gerechnet.
Jetzt kann ich auch die Weichen ohne Steuerpult schalten, einfach mit einer kleinen Holzleiste über die Lichtschranke, und Schwups, ist die Weiche umgeschaltet
Habe auch mit anderen Locks die ganze Sache getestet. Fahren macht doch mehr Spaß wie löten und Drähte anschließen. Und so ein Test kann sich ganz schön in die Länge ziehen.

Aber es soll ja weitergehen. Sieht ja noch nicht berauschend aus.




Werde mir jetzt mal Gedanken über den Landschaftsbau machen. Soll ja langsam mal wie eine Modelleisenbahn aussehen.
Weiß aber noch nicht, ob ich es mit Styrodur oder Fliegendraht mache. Werde mal ein paar Probestücke herstellen und mich dann entscheiden.


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#43 von kppkpp , 18.08.2018 08:34

Es geht weiter.
Die Bauleitung hat nach Abschluss der Verkabelung und Einbau der Elektronik den nächsten Bauabschnitt in Angriff genommen.
Der gesamte Zugverkehr wurde gestoppt und an den Weichen 22 und 24 beginnt der Geländebau.
Es wurde auch schon Baumaterial geliefert und mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Mann kann nur hoffen, der Baufortschritt funktioniert besser wie beim Berliner BER


Und wie bei jeder Baustelle, die ersten Schaulustigen sind schon vor Ort.


Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#44 von kppkpp , 20.08.2018 19:05

Kleiner Zwischenbericht
Ich habe von den alten Anlagen auch einige Tunnelportale im Bestand. Irgendwie haben die mir nicht so richtig gefallen und ich habe nicht genug davon. Nachkaufen hatte ich keine Lust, da die dann wieder anders aussehen. Auch die Plastikoptik sagt mir nicht so richtig zu. Habe mit Acrylfarbe auch ein bisschen rumgemalt, aber es wurde nicht das was ich mir so vorstellte.
Also wurde erst eine Form aus Holz und Styrodur gebastelt und eine Negativform hergestellt. Leider habe ich von dieser Form keine Bilder gemacht.
Danach wurde ein Gipsabdruck gemacht und das war das Ergebnis.

Das ganze wurde dann schnellstens in der Mülltonne versenkt. Grund: ich Dösbaddel hatte die falschen Masse in die Form gebastelt, man muss halt immer dran denken das es eine Negativform ist und keine Positive. Nach einem Ruhetag die Gedanken wieder in der Reihe gehabt und einen neuen Abdruck von der neuen Form gemacht. Oh Wunder, diesmal waren die Masse (fast) richtig (aber wie sagt man immer: 1 mm ist kein Baumaß).
Danach gings ans Ritzen. Ich kann euch garnichtmehr sagen, wie viele Teile ich mit Schwung in die Tonne geknallt habe.
Die war beim ausleeren ganz schön schwer und Gips musste auch nachgekauft werden.
Ein Bild von meinen kläglichen Versuchen ein Mauerwerk in den Gips zu bekommen.

Aber irgendwann und nach gefühlten 20 Kg verbrauchtem Gips war das Musterstück fertig
Das Ganze wurde mit Klarlack imprägniert und eine neue Silikonform hergestellt.

Nach dem Aushärten gleich einen Abdruck gemacht. Meiner Meinung nach, hat sich der Aufwand gelohnt. Werde aber das nächste mal den Gips etwas dünner anrühren, damit die Luftblasen sich besser rausklopfen lassen.

Habe auch mal ein Portal angemalt. werde wohl meine Fähigkeiten als Künstler etwas verbessern müssen. Nicht wundern, an der rechten Seite habe ich spaß halber mal ein Stück abgeschnitten um zu schauen, ob ich das Portal auch an einer engen Stelle einbauen kann.

Habe auch schon über eine Airbrush Pistole nachgedacht.
Wie gestaltet ihr eure Gipsabdrücke, mit dem Pinsel oder mit Airbrush?

Als nächstes habe ich mir Gedanken über die Tunnelinnenwände gemacht. Hatte vor einiger Zeit mir eine Silikonform für Mauerwerk gekauft.
Damit kann man prima Mauerplatten herstellen. Nur mussten diese ja gebogen sein. Also schnell eine Form aus Holz gebaut.

Darauf die Form befestigt.


Gips angerührt und drauf damit.

Das Ergebnis nach dem Aushärten


An der Halterung für die Silikonform werde ich noch was ändern, damit diese gerade auf dem Holz aufliegt und sich leichter öffnen und schließen lässt.
Und so sieht das Ganze zusammengestellt aus.

Bevor es mit der Geländebaustelle auf der Bahn weitergeht, werden jetzt erst mal alle Tunnelportale und Innenwände hergestellt, damit diese richtig aushärten können.
In dieser Zeit kann ich mich ja an den misslungenen Stücken künstlerisch austoben und vielleicht auch zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#45 von Patrick-M , 02.09.2018 11:30

Hallo Peter ,

Das sieht doch sehr vielversprechend aus bin gespannt wie es dann ausschaut wenn du Farbe drauf hast ...


Wie hast du die Form genau gebastelt ? Habe das auch schonmal probiert , leider sind aber die Fugen nicht stabil gewesen und so die Form unbrauchbar ...

Ich schaue wieder rein
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Neubau

#46 von kppkpp , 04.09.2018 09:34

Hallo Patrick, schön dass du bei mir reinschaust.
Ich bin zurzeit in Urlaub. Habe mal kurz mit dem Handy bei dir reingeschaut. Da kann ich nur sagen
Werde nach meinem Urlaub nächste Woche mal in Ruhe deine Bahn anschauen. Mit dem Handy ist das ja nicht so berauschend. Dann sag ich dir auch wie ich die Silikonform hergestellt habe.
Gruß aus dem Urlaub
Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#47 von kppkpp , 15.09.2018 11:28

Hallo zusammen,
wieder aus dem Urlaub zurück, habe mich gleich an die "Arbeit" gemacht.
Nachdem die Steuerung in die Anlage eingebaut und getestet war, wurde ja die Baustelle für die erste Tunnelbaustelle eingerichtet.


Dann wurde schweres Gerät aufgefahren und die weiteren Vorbereitungen getroffen.




Nachdem das Gerüst stand, wurde das erste Tunnelportal errichtet.


Nach einiger Zeit sah die Baustelle schon recht ordentlich aus.



Da ich einige Tunnelportale falsch zugeschnitten hatte und auch einige bei den Farbversuchen in die Tonne gewandert waren, hatte die Silikonform doch arg gelitten.
Also wurde eine neue hergestellt.
Dazu einen Abdruck mit Plastikspray ordentlich versiegelt und ein Kasten gebaut.



Danach das Portal und den Kasten mit Spülmittel eingepinselt und mit Gips ausgegossen.
Nachdem das Silikon etwas abgebunden hatte wurde der Kasten entfernt und die Form zwei Tage in der Sonne richtig durchgetrocknet.



Danach hatte ich wieder eine brauchbare Form und konnte weitere Portale für den Einbau und Farbversuche herstellen. Ich muss gestehen, die ganzen Schaltungen herstellen und einbauen war für mich einfacher als diese Farben. Bin mal gespannt, ob ich dafür auch mal ein Händchen kriege.


Nun musste ich ja auch noch einen Straßentunnel bauen. Also eine Gipsplatte gegossen und das so beliebte Ritzen begann wieder.
Nach einigen Fehlversuchen konnte sich aber das Ergebnis sehen lassen.



Wieder einen Kasten drum, mit Plastikspray versiegelt und Silikon rein.


Aber schon beim Entfernen des Kastens kam mir ein schlimmer Verdacht. Er ging schwer ab.
Beim Versuch, die Gipsform vom Silikon zu trennen wurde mein Verdacht bestätigt.
Ich hatte vergessen, die Gipsform mit Spüli einzureiben


Die Gipsform ließ sich nicht von dem Silikonabdruck entfernen und zerbrach sogar dabei. Sie war also für einen neuen Abdruck nicht mehr zu gebrauchen.
Da musste ich erstmal eine kleine Auszeit nehmen.
Aber es war ja kein Weltuntergang und so ging es fröhlich ans Werk.


Ein neues Tunnelportal wird geritzt. Und ich habe mir einen Zettel ausgedruckt. Der Häng jetzt ganz groß über der "Gipsstation"


Wenn der Straßentunnel mal fertig ist, geht es auch wieder auf der Bahn weiter.
Bis dahin
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#48 von kppkpp , 18.09.2018 14:13

Hallo zusammen, es geht mal wieder etwas weiter. Nach dem Fehlschlag mit dem Autotunnel ging es frisch ans Werk. Ich habe meine "Wirkungsstätte" bei diesen angenehmen Temperaturen in den Garten verlegt, da hat man gleich bessere Laune bei dieser ritzerei.


Habe es meiner Meinung nach wieder ordentlich hinbekommen


Und dann wieder dieselbe Prozedur: versiegeln, Kasten bauen, MIT SPÜLI EINSCHMIEREN und dann erst das Silikon rein.
Jetzt kann es bei diesen herrlichen Wetter noch ein bisschen in der Sonne brutzeln.


Dann wieder der spannende Moment: geht es raus oder geht es nicht. Bin aber guter Dinge, ist ja nicht die erste Form und ich habe diesmal an alles gedacht.

Eine Frage an die Stummi-Gemeinde:
Wie baut ihr eure Tunnelportale?
Verwendet ihr fertige Portale oder gießt ihr die auch selber?

Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#49 von kppkpp , 20.09.2018 09:01

Hallo zusammen,
diesmal hat es geklappt.
Die Form für den Straßentunnel ist fertig und der erste Abguss gemacht.


Es müssen noch ein paar Kanten ordentlich gemacht werden und das Portal kann eingebaut werden.
Werde jetzt mal einige Tunnelportale fertigen und dann geht es nächste Woche auf der MoBa weiter.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neubau

#50 von joda44 , 24.09.2018 13:27

Hallo Peter ,

das weckt jetzt ja mal fett mein Interesse.
Das wäre ja eigentlich viel wie durchgesägte Schienen ...
Als Kontaktmelder auch dann noch geeignet, wenn man als Märklinist zufällig noch einige DC Achsen hätte

Zitat von kppkpp im Beitrag Neubau

Habe die Infrarot-Lichtschranken etwas abgeändert und einige eingebaut.
So werden die geliefert


So hab ich sie umgebaut. Damit sie mit der geringsten Empfindlichkeit noch arbeiten, habe ich die Dioden von der Platine abgelötet und mit einem Draht verlängert.
Damit können sie zwischen den Schwellen eingebaut werden.



Verrätst Du, welche das sind, was da für ein Ausgang dran hängt, und ob man an den Fahrzeugen noch was ändern müsste? Regieren die sonst nur auf den Lichtschein, der unterbrochen wird wenn ein Fahrzeug rüberfährt?
Oder müssen da Reflektoren drunter?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Von Muehlbach nach Waldau 3.0 - jetzt auch Waldau reloaded :-)
Hecken selber machen - Materialempfehlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz