RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#1 von Rheingold 1928 , 29.04.2017 21:44

Hallo Mobakollegen
Wie ich ja schon in meinem anderen Tröt geschrieben hatte,fange ich noch mal ganz neu an und das mit Roco Line und auch Tillig und im Bw auch Selbstbau der Gleise mit Roco Line Profil so weit so gut.
Nun Mommenheim ist ein Trennungsbahnhof, in der eine 2gleisige Strecke sich teilt in 2 zweigleisige Strecken und es ist auch eine Oberleitung vorgesehen,eine abgehende Strecke ist für viel Güterverkehr ausgelegt und Nahverkehr und eine ist für Fern- Güter- und Nahverkehr obwohl nicht alle Züge halten und Lokwechsel statt findet.
Wie ich das Bw anschließe steht noch nicht fest aber das lasse ich im Moment noch offen,Oberleitung will auch geplant sein und desweiteren eine Pc Steuerung vielleicht Tc Silber oder,mal sehen.
Wie es nun mal so ist konnte ich es mal wieder nicht abwarten bis ich alles geklärt habe und schon habe ich den Anfang gemacht und es gibt schon ein paar Bilder .

Möchte gerne die Stellwerksteile von Weinert selber gießen hat einer eine Idee dazu.
Auf jedenfall kann man jetzt hier die Entstehung einer Epoche2 Modellbahn mitverfolgen und ich bin selber gespannt wie es wird.
Ps.Es sind 3 Schattenbahnhöfe vorgesehen a 6 Gleise und alle sind in einer Kehrschleife,das heißt in der Richtung den ein Zug den Bahnhof verlässt, aus der Richtung kommt er auch zurück.
Es grüßt euch Thomas












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#2 von inet_surfer88 , 29.04.2017 22:51

Hallo Thomas,

in deinem alten Thread war als Geräuschdämmung Kork zu sehen. Jetzt hast du ein anderes Material verwendet. Wieso bist du vom Kork weg? Und mit welchem Kleber hast du das alles Verklebt. Also einmal den Kork bzw. neues Material auf dem Trassenbrett und zum zweiten welcher Kleber für die Gleise?
Bei mir geht es in wenigen Wochen los und da ich mich in dem Punkt noch nicht entschieden habe, würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Ansonsten bin ich gespannt, wie es bei dir weiter geht. Ich habe den Thread gleich mal abonniert.

Viel Erfolg für dein Projekt!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#3 von Mausebär , 29.04.2017 23:17

Hallo Thomas,

freut mich, daß es bei Dir wieder los geht. Deine Planungen klingen schon mal recht vielversprechend - und klasse, daß Du einfach schon mal anfängst. ist das Grundkonzept da muß nicht immer alles bsi ins Letzte durch geplant sein. So bleibt auch ein wenig Raum für "spontane Ideen" .

Ich bleib dann mal bei Dir dran

Viel Spaß beim Bauen und Werkeln und allzeit gutes Gelingen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#4 von Rheingold 1928 , 30.04.2017 08:59

Hallo Rüdiger
Hallo Holger

Schön das der kleine Anfang euch schon gefällt,
ja warum bin ich vom Kork weg,ganz einfach,war mir zu teuer und die Maßhaltigkeit,na ja. Nun nehme ich Selitac 5mm aus dem Baumarkt verklebe es mit Weißleim und nachdem ich es Braun getrichen habe(Oxydbraun)werden die Gleise nur mit Wasserfesten Holzleim verklebt und beschwert,nehme eigendlich für alles Wasserfesten Holzleim auch die Signale.
Nachher wenn man schottert lösen sich die Gleise nicht mehr.

Ja und einen Plan gibt es auch,zwar nicht bis zum letzten durchdacht,aber egal, habe vorher mit 1:1 Schablonen mal alles ausgelegt ob es auch so passt und es klappte und das reicht mir.
Nun geht es langsam weiter und werde in nächster Zeit Oberleitungsmaste bestellen und werde mir mal Gedanken machen wie ich die Weinert Teile Vervielfältigen kann ohne viel Geld ausgeben zu müssen die sind teuer.
Sonst gibt es im Moment nichts neues und ich werde in loser Folge weiter berichten mal mehr ,mal weniger je nachdem wie es die Zeit((Schicht))es zu lässt,,,,,,,schönes Wochenende noch.
Es grüßt euch Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#5 von Rheingold 1928 , 01.05.2017 20:35

Hallo zusammen
da ich hier den Bau meiner Moba oder den Anfang vorgestellt habe, werde ich auch außergewöhnliche Projekte vorstellen die ich vorhabe und je nach Aufwand auch etwas länger dauern können aber hier auch dokumentiert werden und jetzt werde ich oder auch in nächster Zeit eine Signalbrücke selber bauen,muss noch noch Kunststoff Profile bestellen und noch weitere Recherchen anstellen,die Idee dazu stammt aus der Miba Signale 1-4 und die Zeichnungen sind im Maßstab 1:87 aber nun das Bild mit dem Standort wo es stehen soll,natürlich sollen die Signale beweglich sein.
Ps.Natürlich gibt es sowas auch von Weinert als Bausatz.
Aber der Preis spricht Bände.
Es grüßt euch Thomas

Die Signale sind nicht ganz richtig dargestellt für meine Ausfahrt.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#6 von Rheingold 1928 , 03.05.2017 19:58

Hallo zusammen
Es ging schon mal weiter und zwar handelt es sich um einen Hosenträger der vor der Bekohlung oder zwischen der Bekohlung und Entschlackung kommt,es handelt sich um Roco Line Weichen 15° und Kreuzung die ich gekürzt habe um auf einen Abstand von 70 mm zu kommen ist noch nicht ganz fertig,fehlt noch ein kleines Stück Profil und die Lötstellen müssen noch versäubert werden.
Also bis dann und es grüßt euch Thomas






Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#7 von Rheingold 1928 , 10.05.2017 13:57

Hallo zusammen
ich war im Baumarkt und habe Material geholt damit der Unterbau endlich steht und wenn ich es schaffe dann gibt es heute noch neue Bilder sonst morgen bis jetzt sind nur Kleinigkeiten passiert wie, Signale lackieren,Kabel anschließen usw.
Also bis dann und es grüßt Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#8 von burki ( gelöscht ) , 12.05.2017 10:22

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#9 von Rheingold 1928 , 13.05.2017 13:14

Hallo zusammen
Habe jetzt mal ein wenig weiter gemacht und ein Teil steht schonmal an seinem richtigen Platz und in der richtigen Höhe.
Höhe Boden bis Schienenoberkante ist jetzt 1,20 m und man muss sich nur leicht bücken um durch zu kommen,ein Bild zeigt wie der Bahnhof im Raum liegt rechts ist der Türrahmen der ganze linke Teil bleibt frei zum Bastel und Lagern und vorne rechts schwenkt der Bahnhof im Bogen ab zur nächsten Weichenstrasse,so werde erstmal weiter machen und wünsche euch was.
Es wird alles noch festgeschraubt und es fehlen noch Beine,unter dem Bahnhof laufen keine Strecken.
Gruß Thomas








Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#10 von Rheingold 1928 , 13.05.2017 20:37

Hallo Mobafreunde
Habe mal ein wenig weiter gebaut und auf die schnelle ein paar Gleise ausgelegt um einen neuen Eindruck zu bekommen wie es werden soll,die 10°Weichen von Roco sind schon da und warten schon dadrauf auf 52 mm Gleisabstand gekürzt zu werden und jetzt muss ich mir mal Gedanken machen wo das Bw hinkommt,usw.
Also bis dann und es grüßt euch Thomas






Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#11 von Rheingold 1928 , 19.05.2017 11:05

Moin Moin zusammen
So langsam geht es weiter,Gleise werden festgeklebt,was ich heute auch weiter mache,nächste Woche ist der erste Schattenbahnhof dran und ihr seht auf den Bildern wie lang die Güterzüge maximal sind ca.2m das reicht auch und ich müsste mal aufräumen also bis dann und es grüßt euch
Thomas






Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#12 von burki ( gelöscht ) , 19.05.2017 11:36

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#13 von Rheingold 1928 , 19.05.2017 11:53

Hallo Burki
Nein so schmal bleibt es nicht,ich würde mal sagen so beide Seiten kommen noch 20-30 cm dazu aber erst nachträglich und so wie es jetzt ist kann man auch leichter bauen und ich bin froh das meine Bahn so hoch ist das man leicht gebückt darunter durch kommt,muß mir jetzt mal auch Gedanken machen wo ich mein Bw hinbaue es soll ins Auge fallen wenn man den Mobaraum betritt,aber mal schauen.
Ich besuche deine Seiten regelmäßig und bin immer wieder erstaunt was man für Fortschritte sieht und meine sind immer so klein.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#14 von burki ( gelöscht ) , 19.05.2017 11:55

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#15 von Rheingold 1928 , 19.05.2017 12:05

Hallo
ja da muß ich dir recht geben,es muß Spass machen und das macht es auch, das ist die Hauptsache,trotzdem könnte es manchmal schneller voran gehen aber andere Sachen müssen auch gemacht werden wie,,,, Rasen mähen,,,,, usw.habe ich gerade fertig und es fängt wieder an zu regnen und was nun bei dem Wetter,,,,,,Mobatag,,,,,,
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#16 von Rheingold 1928 , 21.05.2017 07:03

Guten Morgen Mobafreunde
hier mal 2 Bilder meiner anderen Lieblingswagen von Trix, es sind 9 Kohletrichterwagen und ich bin immer auf der Suche um die Wageneinheit aufzustocken.
Aber mal eine andere Frage:Die Gleise vorne, also nicht da wo die Wagen stehen, sollen weiter nach innen verschwenkt werden so das ein Empfangsgebäude in Insellage kommt weil die Strecken sich da trennen in 2 zweigleisige Strecken,was haltet ihr davon.
Gruß Thomas




Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#17 von Mausebär , 21.05.2017 23:28

Hallo Thomas,

da bist Du ja ein schon ein gutes Stück vorangekommen.

Die Züge lassen schon jetzt die spätere Großzügigkeit des BHF erahnen - mal abgesehen von den schönen Zugzusammenstellungen.

Ein Bahnhof in Insellage - hm, in ein paar alten Mibas (oder war es EJ?) habe ich sowas mal gesehen. Sowas kann schon toll aussehen. Betrieblich würde es sicherlich Sinn machen. Stell den BHF doch einfach mal drauf und betrachte die Szenerie ausgiebig, dann bekommst Du einen Eindruck von den Proportionen, der Gesamtwirkung und auch von den notwendigen Straßenzufahrten usw.
Dabei würden sich z.B. durch Bahnübergänge, Unterführungen und dgl. sicherlich wundervolle Motive ergeben. Das alles würde aber andererseits auch Platz (und hier vermutlich insbesondere Länge) kosten.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung

Bis dahin , viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#18 von Rheingold 1928 , 22.05.2017 08:41

Hallo Holger
danke dir,ja und das mit dem EG das ist wirklich eine Überlegung wert,nur dann müsste ich ein neues kaufen,,habe Fallers Schwarzburg,,und das sieht nicht aus ich habe mich mehr auf Auhagen eingeschossen wie zum Beispiel,,Krakow,,usw. die haben ja noch mehr preußische Bauten drin und ich habe nur Bauten Zuhause mit Fachwerk und das kann ich nicht mehr sehen,aber mal sehen was passiert muss das mal auf mich wirken lassen.
Gruß Thomas
Ps.Der Bahnhof soll ja auch großzügig wirken auch wenn er in wirklichkeit nicht so gr0ß ist.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#19 von Rheingold 1928 , 23.05.2017 21:58

Hallo zusammen
Ich versuche gerade mal ob ich die Bahnsteige so bauen werde und die Fahrzeuge kommen überall vorbei ,es ist noch nichts verklebt sondern nur mit Nadeln gesteckt den Rest wollte ich mit Modellgips ausgießen und abziehen und mit ganz feinen Sand bestreuen und Altern die Kanten werden noch Betongrau gestrichen,mal sehen was so kommt.
Gruß Thomas










Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#20 von Rheingold 1928 , 26.05.2017 10:16

Hallo zusammen
Nachdem die ersten Bahnsteigkanten mit 10mm zu hoch waren habe ich neue gemacht 7mm und schon festgeklebt jetzt muss ich nur noch Steinfugen eindrücken und dann werde ich sie mit Modellgips füllen und abziehen und dann alles richtig färben und so geht es langsam weiter,als nächstes werden noch ein paar Signale umlackiert.
Gruß Thomas






Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#21 von Jürgen , 26.05.2017 10:37

Hallo Thomas,

interessantes Projekt hast Du da. Gab es nicht einmal einen Trennungsbahnhof in einer EJ-Veröffentlichung ? Was den Bahnhof in Insellage betrifft, gibt es schon ein paar Beispiele, z.B. Minden:

https://www.google.de/maps/place/Minden/...919!4d8.8949206

Das ist zwar kein Trennungsbahnhof, aber das bekommst Du bestimmt hin.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#22 von Rheingold 1928 , 26.05.2017 12:14

Hallo Jürgen,
erstmal danke das du hier rein schaust und ich muß zu meiner Schande gestehen das ich bei dir immer reingeschaut habe aber nie was geschrieben habe wird aber nachgeholt,mit dem EG bin ich mir noch nicht so sicher wo es hinkommt mal schauen vielleicht mache ich mir noch ein paar Pappgebäude so zum hinstellen um es mal auf mich wirken zu lassen der andere Tröt ist ja still gelegt weil die Bahn nicht mehr da ist,die jetzige wird auch kleiner so das zum Bastel und alles andere noch Platz bleibt nun hatte meine neue Moba schon einen Nammen bevor ich die ersten Gleise verlegt habe also muß es ja was werden.Also bis dann und es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#23 von Rheingold 1928 , 26.05.2017 20:47

Hallo zusammen
Habe nun angefangen die Bahnsteige zufüllen mit Modellgips, muss nun warten das es trocknet und dann kann Farbe drauf mal schauen wie es dann wirkt.
Aber schaut selber.
Gruß Thomas
















Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#24 von Mausebär , 26.05.2017 22:14

Hallo Thomas,

das sieht doch schon ganz gut aus. Nu`noch bißchen Farbe .....

Auf die Farbwahl bin schon gespannt.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#25 von burki ( gelöscht ) , 30.05.2017 19:00

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz