RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#376 von SpaceRambler , 27.10.2018 23:05

Hallo Carsten,

Zitat
Meine Gleisbauerin in Aktion:






DAS Bild hat mir heute den Abend gerettet!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#377 von Schwellenzähler , 28.10.2018 15:13

Hallo in die Runde, und DANKE für eure Anteilnahme an unseren Frickeleien!

Zitat

Hallo Carsten,

Zitat
Meine Gleisbauerin in Aktion:






DAS Bild hat mir heute den Abend gerettet!!!

Grüße, Randolf




Das freut mich(uns) ! Aber sei froh, das du sie während dessen nicht hast fluchen hören, weil die vermalledeiten Schienenverbinder nicht fluppen wollten

Heute habe ich ( diesmal alleine ) noch etwas gebastelt, was eigendlich so nicht geplant war. Ursprünglich sollten die Signale zur Absicherung der Einfädelungen aus dem Untergeschoss recht nah an den zukünftigen Tunnelportalen stehen. Da dies aber optisch nicht so der Hit gewesen wäre, kam ich auf die Idee der " fiktiven " Blockstelle. Fiktiv deswegen, weil ich auf meiner recht kurzen Strecke nicht wirklich eine Blockstelle brauche, aber auf diese Weise ein glaubwürdiger Standort für die mit den Einfahrweichen gekoppelten Signale entsteht.

Um die Zugbeeinflussung " scharf " zu schalten, mussten erstmal ein paar Kabel mit entsprechenden " Steckern " versehen werden. Diese entstanden aus leicht gebogenem 0,5 mm Messingblech.





Nun musste natürlich auch eine entsprechende Trennsteller her. Diese entstand per Dremel im liegenden Gleis



Die zusätzlichen Einspeisungen hat mein Töchterlein ja bereits gelötet



Da diese " Blockstelle " ja ursprünglich nicht auf meinem Zettel stand, musste ich den Sockel für das innen liegende Signal aus allerhand Holzresten anfertigen und anschuhen.





So sieht es nun aus:



Die Testfahrt auf dem provisorisch angeschlossenen Gleis: HP 1 für die 212´er mit ihrem " Heckeneilzug "



Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#378 von nordlicht52 , 29.10.2018 10:21

Moin Carsten,

das sieht gut aus und Deine Helferin ist bestimmt unbezahlbar.
Isolierst Du die Trennstellen noch gegen eine Ausdehnung des Gleises?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#379 von Schwellenzähler , 03.11.2018 18:31

Moin zusammen!

Zitat

Moin Carsten,

das sieht gut aus und Deine Helferin ist bestimmt unbezahlbar.
Isolierst Du die Trennstellen noch gegen eine Ausdehnung des Gleises?



Unbezahlbar ist sie in jeder Hinsicht
Bezüglich der Trennstellen mache ich nix. Der Spalt ist 0,6 mm breit und solch großen Temperaturschwankungen habe ich selbst in meinem unbeheizten Keller nicht Das sich das Gleis durch Anfahr- und Bremskräfte selbstständig macht, schließe ich mal kategorisch aus.

Und nun zum Thema des heutigen Updates, dem Kabelsalat in einer losen Bilderfolge:







Hier seht ihr die herausnehmbaren Brücken aus starrer Leitung an der Nottrennkante



Und hier der aktuelle Stand der Dinge:



Ich habe bewusst im hinteren Teil der Anlage begonnen, denn trotz des klappbaren Obergeschosses ist das Herüberrecken über 120 cm ganz schön anstrengend, zumal die Wendeln noch " im Weg " stehen. Selbst im 12 Grad kühlen Keller kam ich ordendlich ins Schwitzen ! Mein Helferlein hat auf Strippen leider " keinen Bock "
Auch wenn es nicht wirklich viel aussieht, die Kabelage hat bis jetzt satte 6 Abende verschlungen ( und das war gerade mal ein Drittel, das noch kommende Steuerpult noch nicht eingerechnet ).
Es gibt also noch viel zu tun, bis der erste, offizielle Betrieb ( noch ohne Steuerpult ) anlaufen kann.
Zwischenzeitlich habe ich noch etwas aus der Bucht gefischt. Wenn alles gut läuft, seht ihr es spätestens beim übernächsten Update.

Bis dahin macht´s gut,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#380 von hubedi , 03.11.2018 20:51

Hallo Carsten,

sechs Tage Strippen ziehen ... Respekt. Die Fleißarbeit ist Dir augenscheinlich sauber gelungen. Da kannst Du Dich auf die Probefahrten freuen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#381 von Bremsklotz , 03.11.2018 21:07

Hallo Carsten,

der Kabelverhau sieht ordentlich aus, da lassen sich später relativ einfach "Fehler" finden

Die beiden Signale an der Hauptstrecke machen was her, auch wenn es kein Blockabschnitt im eigentlichen Sinne ist, aber eine Sicherung der Strecke ist damit auf alle Fälle gegeben.

Zwischen die Schnitte der Trennstelle würde ich einen Tropfen Ponal setzen. Meine Trennstellen habe ich genau so gemacht, als plötzlich die Lok problemlos darüber hinweg fuhr. Der Fehler war nach langem Suchen ganz simpel. Die Lok blieb auf meinem relativ kurzen Trennstück immer abrupt stehen. Im Laufe der Zeit ist die Schiene dadurch nach vorne gewandert und hatte Kontakt zum ansetzenden Schienenstück, wodurch die Trennstelle überbrückt war. Ein Tropfen Ponal dazwischen hat dieses Problem gelöst


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#382 von Schwellenzähler , 03.11.2018 22:24

Danke Jungs!

Zitat
Zwischen die Schnitte der Trennstelle würde ich einen Tropfen Ponal setzen. Meine Trennstellen habe ich genau so gemacht, als plötzlich die Lok problemlos darüber hinweg fuhr. Der Fehler war nach langem Suchen ganz simpel. Die Lok blieb auf meinem relativ kurzen Trennstück immer abrupt stehen. Im Laufe der Zeit ist die Schiene dadurch nach vorne gewandert und hatte Kontakt zum ansetzenden Schienenstück, wodurch die Trennstelle überbrückt war. Ein Tropfen Ponal dazwischen hat dieses Problem gelöst



Oha, das überrascht mich jetzt aber ein bisschen
An der betroffenen Stelle bekomme ich das Gleis selbst mit der Zange nicht bewegt ( wollte den Spalt etwas reduzieren ). Aber dann werde ich sicherheitshalber etwas Leim beim Einschottern an der Stelle verlieren.

Noch kurz zur Sache:

Die Seite links der Nottrennkante ist fertig verdrahtet
Manchmal hat es Vorteile, wenn man zwei Teenielütten " auf der Rolle " hat, und hier nun die Zeit bis zum " Einsammeln " irgendwie rumkriegen muß. In der Glotze läuft ja bekanntermaßen nur TRASH!!!!





Über die Sub-D-Stecker läuft natürlich weder der digitale Fahrstrom noch die Grundversorgung der Anlage mit Wechselspannung. Diese bekommen demnächst einen gesonderten Stecker, welcher etwas mehr Bums abkann. Für den Anfang reicht aber erstmal eine Reihe Lüsterklemmen
Der freie Platz auf dem zweiten Stecker ist Reserve, wer weiß, was da irgendwann noch kommt

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#383 von Frank K , 04.11.2018 23:15

Servus, Carsten,

saubere Arbeit - Deine Verkabelung !

Das das Ganze ein recht langwieriger und anstrengender Prozess ist, lässt sich irgendwie nicht vermeiden. Ich verkable parallel mit dem Gleisbau und mag die Stunden beim "Strippenziehen" gar nicht zählen. Zumal es bei Volldigitaliserung auch noch einige Kabel mehr werden. Da sind dann erfolgreiche Probefahrten genau die richtige Belohnung!

Ein gibt's von mir auch noch für Deine "Blockstelle"!

Bin schon gespannt, welchen Neuzugang Du uns in Kürze vorstellen wirst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#384 von Schwellenzähler , 08.11.2018 16:53

Moin, moin!

@Frank:

Danke für die lobenden Worte zu meinen Kabelkünsten, dafür das ich als Schlosser naturgemäß Kabelallergie habe

Zitat
Bin schon gespannt, welchen Neuzugang Du uns in Kürze vorstellen wirst.  



Soviel sei gesagt, es wird ( noch ) nichts Rollendes

Dafür warte ich die große Börse auf den Modellbautage Gangelt ab, in der Hoffnung dort das Objekt der Begierde zu erhaschen. In der Bucht ist diesbezüglich schon seid Monaten nix zu holen, und auch der Mobadealer meines Vertrauens macht mir wenig Hoffnung
Dabei suche ich doch nix spektakuläres, sondern lediglich einen " Arbeitsgaul " ( ich glaube jetzt weiß jeder, was ich suche )

Basteltechnisch tut sich im Moment leider nix, bin ich mal wieder auf Reise

Also bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#385 von nordlicht52 , 09.11.2018 14:20

Moin Carsten,

sauber verlegt Deine Kabel
Das sieht bei mir nicht ganz so schön aus, aber ich tröste mich immer damit, dass es im Schattenbahnhof nachher sowieso keiner sieht


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#386 von Schwellenzähler , 14.11.2018 23:03

Hallo in die Runde!

Nachdem ich die letzten Tage damit beschäftigt war einen Kurzschluß zu suchen, gibt es heute nun die ersehnte Erfolgsmeldung:

Der Betrieb läuft!!!!!

Hier mal bewegte Bildchen:

[youtu-be]https://youtu.be/QzE1HJm_26Y[/youtu-be]

Ürsprünglich hatte meine 218´er den Güterzug am Haken, diese blieb aber plötzlich stehen und machte keinen Mucks mehr Woran es liegt...... keine Ahnung, sie wird die Tage erstmal ins AW überführt. Warscheinlich hat sie mitbekommen, das in Grainitz die Bahnhofsbauarbeiten begonnen haben und sie wollte sich klammheimlich aus dem Plandienst ziehen um sich vor der Beförderung des " Marzibahners " zu drücken

Aber da wird bestimmt mein zufälliger " Beifang " aus der Bucht nach ihrer Digitalisierung gerne aushelfen. Darf ich vorstellen:

212 381-8



Zufällig deswegen, weil ich eigendlich nach Oberleitungsmasten suchte. Auch davon ist die erste Fuhre in meiner Bastelbude eingeschlagen:



Auch dieses kleine Set habe ich " gefangen ", wobei mich daran eigendlich nur die kleine Blockstelle interessiert. Evtl. verwende ich den Schuppen mal für das noch zu beschaffende " Bahnhofsrangierbocker´l "



Obwohl ich ja eigendlich erstmal keine weiteren E-Loks beschaffen wollte, erhält das BW demnächst noch Zuwachs in Form von.......lasst euch überraschen
Bei ihr hätte ich niemals damit gerechnet, sie für mein mageres ( hatte die Auktion zwischenzeitlich aus den Augen verloren ) Mindestgebot tatsächlich zu bekommen

Bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#387 von Frank K , 15.11.2018 00:02

Servus Carsten,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Betriebsbeginn in Mühlental. rost: Ist schon toll, wenn endlich die Züge alle Gleise auch befahren können und damit ein „regulärer“ Zugbetrieb möglich wird. Versuche mich auch, in Grainitz da Stück für Stück voranzuarbeiten. Schließlich sollen der Marzibahner und der Mühlentaler ja bald wieder ihren Betrieb aufnehmen können.

Und auch Glückwunsch zu Deiner 212er. Ein kleines und schönes Universalmaschinchen für jede Art von kürzerem Personen- oder Güterzug. Muss man einfach haben. Das DR-Pendant 110/112/114 ist in Grainitz ja gleich vierfach vertreten. Auch ein kleiner Lokschuppen für den ortsansässigen Rangierhobel macht sich sicher in Mühlental gut.

Nur eine 218er mit Marzibahn-Allergie – das geht gar nicht. Nein, ich hoffe und wünsche Dir, dass Du die Wurzel des Übels bald finden und ausmerzen kannst. Schließlich ist auch die 218 eine schöne Maschine und würde gut den Marzibahner nach Mühlental bringen können, wo ihn dann Deine 111er oder ein anderer Geweihträger übernehmen kann.

Da freue ich mich schon auf weitere Bilder und Videos!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#388 von Heichtl , 15.11.2018 05:37

Hallo Carsten,

Glückwunsch dass du wieder Fahren kannst!

Der abrupte Geschwindigkeitswechsel aus dem Wendel vor der Weiche ist der so gewollt oder war das nur ein Versehen?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#389 von Darius , 15.11.2018 07:57

Hallo Carsten,

schön zu sehen, wie es läuft. Das gefällt mir sehr gut.
Und deine Neuzugänge sind auch allesamt feine Sachen.
Besonders die 212. Das ist eine tolle Lok.
Bin gespannt, was du noch Neues hast.

Und viel Glück bei der Reparatur der 218er. Ich hoffe, es ist nichts gravierendes
Vielleicht sind nur die Kohlen runter oder ein Kabel des Decoders hat sich gelöst...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#390 von Bk Distelrasen , 15.11.2018 09:35

Zitat









Kommt da die Blockstelle von Faller hin : Würde sich gut machen... wusste gar nicht dass es die in N gibt; kenne die nur als H0-Modell von Pola - das Gebäude hat mir schon immer gut gefallen


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#391 von Schwellenzähler , 15.11.2018 22:03

Moin, moin, und Danke für eure positiven Worte!

@ Frank:

Zitat
Und auch Glückwunsch zu Deiner 212er. Ein kleines und schönes Universalmaschinchen für jede Art von kürzerem Personen- oder Güterzug. Muss man einfach haben.



Genau, deswegen ist es ja auch nun die 2. im Bunde. Bahnbetrieb in den 80´gern ohne V 100.........undenkbar! Zudem hat mein Töchterlein die rote Schwester ja zu IHRER Maschine berufen, und nun kann ich standesgemäß " mitdieseln "

Zitat
Nur eine 218er mit Marzibahn-Allergie – das geht gar nicht.



Die habe ich ihr ausgetrieben, siehe unten.

@ Matthias:

Zitat
Der abrupte Geschwindigkeitswechsel aus dem Wendel vor der Weiche ist der so gewollt oder war das nur ein Versehen?



Das war ein Versehen. Ich bin mit der Steuerung per Lokmaus noch nicht so ganz firm, da läuft es ab und an noch etwas ruppig.

@ Daniel:

Kannst du hellsehen?????? Es war wirklich nur ein Kabel lose. Das habe ich wohl beim letzten AW-Aufenthalt (als ich die Lok auf nur noch 2 Haftreifen wegen der Kontaktsicherheit zurückgebaut habe ) beim Aufsetzen des Gehäuses erwischt.



@Alex:

Zitat
Kommt da die Blockstelle von Faller hin : Würde sich gut machen... wusste gar nicht dass es die in N gibt; kenne die nur als H0-Modell von Pola - das Gebäude hat mir schon immer gut gefallen



Ja, genau dort kommt sie hin! Ich kannte das Gebäude bis dato auch nur in H0. Da habe ich wohl glücklicherweise noch ein Auslaufmodell erwischt, denn auf der Seite von Faller ist dieses Set nicht mehr zu finden.

Ein bisschen gefahren wurde heute natürlich auch, und zum ersten Mal wurde der " Mühlentaler " im Fahrplanprobebetrieb erwischt!

[youtu-be]https://youtu.be/ZoqZXLaOpPo[/youtu-be]

Auch meine 218 erfreut sich wieder bester Gesundheit:

[youtu-be]https://youtu.be/OpM2-kBt_g0[/youtu-be]

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#392 von Frank K , 15.11.2018 23:33

Servus, Carsten,

schöne Fahrvideos ! Und dass Du sogar schon den Mühlentaler auf Probebetrieb schickst Die 111 passt richtig gut zu ihm.

Und es freut mich, dass Deine 218er wieder läuft. Manchmal sind es wirklich nur die berühmten kleinen Ursachen mit der großen Wirkung.

Ciao, Frank

P.S.: Und wie ich grad sehe, ist das gerade der 1000. Beitrag von mir in diesem Forum. Sozusagen ein kleines Jubiläum




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#393 von Andy_1970 , 17.11.2018 19:26

Hallo Carsten,

vielen Dank für die schönen Fahr-/Betriebsvideos und Herzlichen Glückwunsch zur Betriebsaufnahme!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#394 von Darius , 18.11.2018 10:47

Hallo Carsten,

Zitat

Kannst du hellsehen?????? Es war wirklich nur ein Kabel lose. Das habe ich wohl beim letzten AW-Aufenthalt (als ich die Lok auf nur noch 2 Haftreifen wegen der Kontaktsicherheit zurückgebaut habe ) beim Aufsetzen des Gehäuses erwischt.


Solch banale Dinge sind es doch meistens. Das Problem ist es, den Wald vor lauter Bäumen zu finden...
Freut mich aber sehr, dass du den Fehler finden und beheben konntest.

Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#395 von Schwellenzähler , 18.11.2018 12:05

Moin, moin in die Runde!

Erstmal Danke für eure Post, und dir Frank, Glückwusch zum 1000sten!!!

Heute nun stelle ich euch einen weiteren Neuzugang vor. Wie einige es vieleicht an der Überschrift schon erahnen können, handelt es sich um eine, beim Vorbild mit lautstarkem Niedserspannungsschaltwerk ausgerüstete, Einheitslok, welche ihr den Spitznamen " Knallfrosch " einhandelte.

Hier ist sie, 141 444-0





Diese Lok stand von Anfang an auf meiner Wunschliste, und nun hatte ich das verdammte Glück sie ( sogar mit der genialen Simplexkupplung ausgerüstet ) für´n " Appel und n´Ei " aus der Bucht zu fischen.

Mit Ihr zusammen trafen weitere Oberleitungsmasten auf der Baustelle ein.

.

Bevor sie aber auf Strecke kann, muß ich ihr erstmal ein digitales Herz verpflanzen. Aufgrund der guten Erfahrungen wird auch hier ein Doehler&Haass Decoder zum Einsatz kommen.

Ein bisschen gebaut wurde zwischenzeitlich auch. Da ich mal dringend Abwechselung brauchte ( ich kann z. Zt. keine Kabel mehr sehen ), stand diesmal die hintere Rahmenverbreiterung sowie die " Aufschüttung " des Bahndammes auf dem Programm.





Der Bahndamm wurde mit Styropor " geschüttet ":





Nach der Aktion sahen mein Basteltisch und ich aus, wie nach einen plötzlichen Wintereinbruch

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#396 von Frank K , 18.11.2018 18:46

Servus, Carsten,

Glückwunsch zum Neuzugang. Auch dieses Maschinchen passt sehr gut in den Mühentaler Lokbestand.

Ja, Styropur ist in der Verarbeitung schon eine ganz schöne Sauerei. Vielleicht geht Styrodur besser, zumindest beim Zersägen entsteht dabei nicht ganz so viel Dreck. 2 cm-Platten bekommt man hier auch im Baumarkt. Aber beim Bearbeiten mit der Feile lassen sich auch hier "sibrirische" Verhältnisse nicht vermeiden. Der Staubsauger hat dann nach einem Basteltag viel Arbeit.

Den Bahndamm hast Du auf jeden Fall gut hinbekommen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#397 von hubedi , 18.11.2018 18:57

Hallo Carsten,

der Knallfrosch steht noch auf meiner Wunschliste ... Glückwunsch zu Deinem Schnapper.

Mit einem Heißdraht kannst Du übrigens Styrodur oder Styropor ohne Fussel bearbeiten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#398 von Darius , 19.11.2018 06:48

Guten Morgen Carsten,

eine schöne Neuerwerbung. Das gefällt mir. Und die Simplexkupplung war in der Tat genial. Gratulation

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#399 von Bremsklotz , 20.11.2018 21:22

Hallo Carsten,

da kann ich jetzt ja viele Glückwünsche aussprechen
... für das Finden des Beseitugung des Kurzschlusses
... zu all den Neuzugängen
... und das Beste zum Schluß: ... zur Aufnahme des Fahrbetriebes

Die Simplex ist schon eine klasse Erfindung von Arnold, die sogar funktioniert


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#400 von NBahnerLeo , 21.11.2018 10:52

Hallo Carsten,

auch von mir, für Dich und Deine Tochter, Glückwünsche zur Betriebsaufnahme der Hauptstrecke, den Neuzugängen und der Anlage an sich. Das habt ihr beide doch sauber hinbekommen auch wenn es zwischendurch den einen oder anderen „Rückbau“ gegeben hat, hat sich die Anlage doch sehr gut entwickelt. Unterbau, Schattenbahnhof, saubere Kreisel, interessanter Bahnhofsbereich, coole Verkabelung und die kleinen Basteleien am Rande.

Das macht natürlich neugierig auf das was jetzt noch fehlt, die Landschaftsgestaltung. Da bin ich echt gespannt was ihr Euch da einfallen lasst. Da schaue ich doch gern zu wie es hier weiter geht,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz