RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#851 von Schwellenzähler , 05.01.2020 20:31

Moin zusammen , und Danke für eure Post!

Zitat
Dann kann ja der baustellenbedingt umgeleitete Verkehr wieder auf den regulären Strecken fahren und vielleicht kommt bald ein neuer Zug dazu (ich sag nur Münchner Kindl )



@Daniel:

Jawohl, das tut er bereits. Weiter unten hat ein Trainspotter eine interessante Entdeckung gemacht

Zitat
Und ich sehe da noch einige Marzipankartoffeln. Da hast Du noch genug Nervennahrung für den Weiterbau.



@Frank:

Ha,Ha, reingefallen Das sind noch die improvisierten Klopapierkugeln Aber ich hab natürlich auch Orginale an Lager

Zitat
Lediglich die Straße würde ich nach links noch andeuten, weil so eine Kaserne meistens mehr Platz benötigt



@Matthias:

Deine Post habe ich leider zu spät gelesen , denn die Idee einer angedeuteten Straßenkreuzung in mitten der Mietskasernen wäre eine Überlegung wert.

Soderle, heute stand zum Urlaubsabschluß mal wieder Vater-Tochter-Basteln und natürlich ausgiebiges Fahren auf dem Plan. Der Berg bekam seine endgültige Grundierung und die Straße ihren Belag. Letzterer ist eine Mischung aus Acrylfarbe, Wasser und feinstgemahlenen Tabakresten. ( Feinstes Steinmaterial habe ich leider nicht an Lager ). Letzterer dient dazu, dem Belag eine etwas rauhe Struktur zu geben. Das Gemisch hat Töchterlein per Pinsel aufgetragen und ich bin mit einem Spachtel Marke Eigenbau hinterher.



Hier "malert" sie die Straßenbelagmasse auf,



und meine Wenigkeit spachtelt fleißig hinterher.



Während ich noch die letzten Ecken begradige, ist Madame schon fleißig am Fahren und Rangieren



Hier mal der Hügel im Ganzen mit Gebäudedummy ( entspricht in den Abmaßen einer Hälfte der verlinkten "Mietskasernen",



und der Straßenbelag ( welcher auf dem bild viel heller wirkt, als er ist ).



Nun folgt noch etwas Trainspotting unseres heutigen Fahrtages. "Pippilotta´s" Lieblingszug durfte natürlich nicht fehlen



Vr1 für den Personenzug aus Engelsroth



Hp2 für die 218 mit ihrem Eilzug



Einfahrt des " Heckenexpresses " aus Güntersbach mit Ziel Hohenbure



Wechseln wir nun den Standort an die Hauptstrecke, wo 151 111 mit einem Kesselwagen-Gag vorbeirumpelt



Im Blockabstand folgt 140 819 mit dem Dg 4711



In der Gegenrichtung tauchte plötzlich 110 126 mit einem Personenzug auf, welcher nicht im Fahrplan steht!



Nachforschungen ergaben, das es sich um den Fahrplanprobebetrieb des FD- "Münchener Kind´l " handelt mit dem im Namen schon genannten Fahrziel. Direkt an der Blockstelle dann das Fotografenglück, Begegnung der beiden "Schwestern"



So, nun hat der Alltag uns wieder Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#852 von Frank K , 08.01.2020 20:20

Servus, Carsten,

danke für die schönen Bilder von Eurem gemeinsamen Bastelspaß.

Damit der FD "Münchner Kindl" auch eine richtige Strecke bekommt, wird der Daniel gleich mal ins Stummikursbuch integriert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#853 von greg , 11.01.2020 14:42

Hallo Carsten

habe mich gerade durch deinen Thread und deine Anlage, mit allen Höhen und Tiefen, gearbeitet
Habe sie in meine Linkliste bei den Marzibahnern und den Kursbuchlern eingepflegt

Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#854 von Darius , 11.01.2020 18:46

Hallo Carsten,

es sind interessante Züge auf Testfahrten gesichtet worden:
Schau mal hier



Es scheint, als sei die 111er mit zwei Silberlingen auf dem Weg von Enkelstetten (Arbeitstitel von Opa's Moba reloaded ) ins Mühlental, um die Wagen via Lokwechsel nach Huhenbure zu schicken. ops:
Ob die Fuhre dort ankommt?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#855 von Dampfliebe , 11.01.2020 23:17

Hallo Carsten,

Danke für die neuen Bilder. Das sieht schon einmal alles sehr gut aus. Kompliment dafür.
Ich freue mich aber auch sehr, daß bei Dir Modelleisenbahn ein Familienhobby ist. Sieht man leider viel zu selten.

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#856 von Schwellenzähler , 18.01.2020 19:13

Moin, moin in die Runde

Zu aller Erst heute ein an Greg im beschaulichen Mühlental und Danke für die Aufnahme in die Linkliste der Marzibahner!

Zitat
Es scheint, als sei die 111er mit zwei Silberlingen auf dem Weg von Enkelstetten (Arbeitstitel von Opa's Moba reloaded ) ins Mühlental, um die Wagen via Lokwechsel nach Huhenbure zu schicken. ops:
Ob die Fuhre dort ankommt?



Hallo Daniel

Die Fuhre ist angekommen, allerdings nicht nach Hohenbure, sondern bekam in Mühlental einem Verstärkungswagen und fuhr hinter einer 218 nach Güntersbach. Somit hätten wir parallel zum FD einen " Lumpensammler ", welcher alle noch kommenden Stationen zwischen Günthersbach und Enkelstätten abklappert

Zitat
Damit der FD "Münchner Kindl" auch eine richtige Strecke bekommt, wird der Daniel gleich mal ins Stummikursbuch integriert.



Servus Frank

Dazu sage ich nur . Dann konnte ja auch unser Interzonenzugpaar über Sanderland hinaus verlängert werden!

Heute nun war es endlich soweit, die MMEG bekam ihren dringend nötigen Gleisanschluß!!! Im Zuge dessen wurde auch der Rangierbahnhof dem Betrieb übergeben. Zuvor standen aber erstmal Abrissarbeiten auf dem Plan. Zur Gewinnung des nötigen Gleismateriales habe ich die bis dato ungenutzen Stumpfgleise im Schattenbahnhof zurückgebaut.



Dann hieß es, den durch mehrere Umbauten entstandenen " schweizer Käse " namens Grundplatte halbwegs zu stabilisieren. Hierzu habe ich aus 10 mm MDF-Resten Passstücke gesägt und gefeilt, und mit leichtem Druck eingeleimt. Einziger Wehmutstropfen ist, das ich nun die Antriebe der Weichen überflur einbauen muß, um die gelochte Platte nicht weiter zu schwächen.



Da später auch das Gelände der MMEG abnehmbar sein soll, habe ich zuerst mal eine Pappschablone geschnibbelt.



Aus 4 mm Pappelsperrholz entstand nun die abnehmbare Grundplatte. Um diese immer positionsgenau einsetzen zu können, habe ich drei 6mm Stifte eingeleimt.



Die zum Aussägen genutze Schablone kommt nun erneut zum Einsatz. Sie wird auf die Holzplatte aufgeleimt, um später mit dem noch zu bastelnden Bodenbelag eine Ebene mit der Schienenoberkante des Gleisanschlussens zu bilden.



Gefahren und ausgiebig rangiert wurde heute natürlich auch!
Aufgrund der Baustelle sind dringend benötigte Lieferungen an den VEB-Elektromotoren Grainitz liegen geblieben Deshalb schickten die Mühlentaler heute einen Sondergüterzug via Engelskirchen auf die Reise.
Die V45 hatte ordenlich zu tun, hier holt sie einen Wagen mit 2 Kisten geschmiedeten Ankerwellen vom Hof der MMEG



Dieser wurde nun den zuvor zusammengestellten Zug beigegeben.



Bevor die Fuhre auf die Reise gehen konnte, musste noch der Personenzug aus Hohenbure abgewartet werden.



Nun konnte die Zuglok ausrücken, ankuppeln, Bremsprobe und ab geht die "Luzi"



Hier noch auf freier Strecke kurz vor dem Abzweig nach Engelskirchen erwischt:



Eventuell kullern heute abend ( spätestens morgen ) noch die ersten Schottersteine, meine Lütte hat mal wieder Bastellust angemeldet

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#857 von Ulf_B , 19.01.2020 13:14

Moin Carsten

Beim betrachten dieses Bildes wurde mir klar, wo die zwei zusätzlichen Silberlinge die ich ab und zu in Güntersbach sehe angekuppelt werden - in Vitrinenhausen

Zitat





Viele Grüße (aus der Bahn - ICE 1175)

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#858 von Ulf_B , 19.01.2020 13:25

Moin² Carsten

Zitat

Die Fuhre ist angekommen, allerdings nicht nach Hohenbure, sondern bekam in Mühlental einem Verstärkungswagen und fuhr hinter einer 218 nach Güntersbach. Somit hätten wir parallel zum FD einen " Lumpensammler ", welcher alle noch kommenden Stationen zwischen Günthersbach und Enkelstätten abklappert



Super - die Güntersbacher freuen sich über diese neue Zugverbindung und werden sicherlich in großer Zahl Enkelbesuche abstatten

Zitat

Aus 4 mm Pappelsperrholz entstand nun die abnehmbare Grundplatte. Um diese immer positionsgenau einsetzen zu können, habe ich drei 6mm Stifte eingeleimt.





Reichen für sowas 4mm Sperrholz wirklich aus? Gerade mit dem langen Ausschnitt! Ich hätte da Angst. Da ich aber noch Ähnliches vor mir habe frage ich einfach mal in die Runde?

Läst du die Platte nur aufliegen oder wird die noch verschraubt?

VIele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#859 von Schwellenzähler , 19.01.2020 20:08

Moinsen

Zitat
Reichen für sowas 4mm Sperrholz wirklich aus? Gerade mit dem langen Ausschnitt! Ich hätte da Angst. Da ich aber noch Ähnliches vor mir habe frage ich einfach mal in die Runde?

Läst du die Platte nur aufliegen oder wird die noch verschraubt?



Hallo Ulf,

die Platte wird schon halten, da kommt ja nix schweres drauf. Zudem ist sie ja durch die vollflächig verleimte Pappe indirekt noch verstärkt. Allerdings wird sie an 4 versteckten Stellen mit kleinen SPAX-Schrauben befestigt. Sie soll ja nur zu späteren Gestaltung und in Notfällen ( ein hoffendlich nicht kommender Umzug ) abnehmbar sein. Auf die gleiche Art werde ich übrigens auch die eigendliche Stadt irgendwann mal bauen.

Zitat
Beim betrachten dieses Bildes wurde mir klar, wo die zwei zusätzlichen Silberlinge die ich ab und zu in Güntersbach sehe angekuppelt werden - in Vitrinenhausen



Also die dort zu sehenden Wagen würden die Fahrt bis Güntersbach wohl nicht durchstehen Ein gebrocherer Drehzapfen, eine eiernde Achse und 2 Kupplungen sind hinüber. Die Wagen stehen zur Ausmusterung an.

So, heute rieselten die Schottersteine,







und wurden mit dem üblichen Leim-Wasser-Spüligemisch fixiert. Wenn alles durchgetrocknet ist, werden natürlich noch die Gleise verrostet und das Schotterbett farblich behandelt. Z.Zt ist der Kontrast zwischen den Steinen und der " Erde" doch zu krass. Die Farbgebung wird sich ungefähr an Hohenbure anlehnen.

Wünsche noch einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#860 von Frank K , 19.01.2020 20:23

Servus, Carsten,

schön, dass bei Dir nun auch geschottert wird und die "Holzwüstenstreifen" im Bahnhof nun verschwinden. So langsam entwickelt sich ja richtig die Landschaft bei Dir.

Und die letzte Lieferung aus Mühlental wird bereits in Grainitz verarbeitet!

Komm gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#861 von myfo , 21.01.2020 17:24

Hallo Carsten

Man, das geht ja richtig vorwärts bei dir/euch!

Die MMEG wird angeschlossen, der Stummikursbuchverkehr wird immer dichter und die Landschaft wächst.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#862 von Schwellenzähler , 25.01.2020 18:03

Nabend zusammen

Zitat
der Stummikursbuchverkehr wird immer dichter



Hallo ihr Zwei,

der Verkehr hat sich mittlerweile echt prächtig entwickelt, sodas es höchste Zeit wurde, das der Rangierbahnhof nun endlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Es ist eigendlich nur eine Frage der Zeit, bis dem grenzüberschreitenden Dg 4711 mal ein paar Wagen nach Bannewitz mitgegeben werden

Zitat
Und die letzte Lieferung aus Mühlental wird bereits in Grainitz verarbeitet!



Hallo Frank,

Die nächste Fuhre zur Planerfüllung ist so gut wie unterwegs

So, heute habe ich ein paar Bilder der weiteren Ausgestaltung des Rbf und natürlich auch ein paar Betriebsbilder für euch. Nachdem ich nun das Schotterbett, sowie die Erdstreifen farblich nachbehandelt habe, kam auch Material zum Einsatz, welches ich auf der Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes von der Mauer gekratzt habe. Dieses hat mein Frauchen dann mit kochendem Wasser abgewaschen, im Backofen getrocknet und mit Haarspray konserviert.

Hier ist es:



Mit dem so behandelten Moos habe ich nun Gestrüpp nachgebildet, welches sich an den Fundamenten der Quertragwerke breit macht.



Auch zwischen den Gleisen wachsen die ersten Büsche ( aus lackiertem Islandmoos mit HEKI-Laub bestreut ),



und ein paar Grasbüschel.



Nun wurde natürlich ausgiebig " gehobelt " Während der "Knallfrosch" mit seinem Eilzug entlang des von der 218 gebrachten Ng aus Güntersbach auf Gleis 3 einfährt,



treibt sich V45 004 wieder auf dem Areal der MMEG herum und holt die nächste Fuhre Ankerwellen für Grainitz ab.



Diese werden an die im Rangierfeld stehenden Wagen, zusammen mit der Übergabe aus Hohenbure, angekuppelt. Als Zuglok den Dg 4711 ist heute die 140 819 eingeteilt. Hier erwartet sie sehnsüchtig ihr Hp2:



Soweit für heute das kurze Update. Demnächst geht es weiter mit den Gleisen 1 und 2. Hier überlege ich, frisch sanierte Gleise mit entsprechend hellerem Schotter nachzubilden. Aber dazu werde ich erstmal eine lose "Liegeprobe" vornehmen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten werde.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#863 von NBahnerLeo , 25.01.2020 19:51

Hallo Carsten,

gut gemacht, Dein/Euer Schotterergebnis kann sich sehen lassen.
Ich erinnere mich noch gut wie ich bei Engelsroth I mit dem FM- Gleissystem "gekämpft" habe um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen.
Das sieht bei Euch besser aus!

Also viel Spaß Euch, beim Weiterschottern

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#864 von NFlo , 25.01.2020 20:12

Hallo Carsten,

ganz schön Betrieb in Mühlental

Das Grün im Gleisbereich gefällt mir gut, wie auch das Schotterbett. Kreativ die Idee mit dem Moos am Mast, wie immer - ich find du hast echt ein Händchen für - auf den ersten Blick MoBafremdes - Baumaterial.

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#865 von Ulf_B , 25.01.2020 21:28

Hallo Carsten,

Mit Moos habe ich auch schon experimentiert und finde das toll für die Gestaltung. Wenn man rumschaut findet man sehr viele unterschiedliche Arten und Texturen.
Ich habe zufällig heute beim Ausritt mit meiner Frau auch was gesammelt 👌.
Gekocht habe ich das aber noch nicht. Ich hatte mich auf den Ofen bei 120 Grad beschränkt. Was bringt das zusätzliche kochen außer noch besserer Desinfektion?
Hast du noch Tricks parat um die Flexibilität langfristig zu erhalten?

Und bevor ich es vergesse: was ihr da gebaut habt.

Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#866 von Dampfliebe , 25.01.2020 23:25

Hallo Carsten,

Kompliment zum Schotterbild und der guten Idee zur Begrünung.
Sollte der "Naturstoff" außerdem noch langzeittauglich sein wäre das eine Klasse Methode. Auf jeden Fall sieht das Grünzeug das um die Masten herum wächst schon jetzt sehr natürlich aus.

Danke fürs Teilen

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#867 von Frank K , 25.01.2020 23:32

Servus, Carsten,

Schotterung und Bepflanzung sind Dir gut gelungen. Nur ein Steinchen hat auf der einen Weiche überlebt (4. Foto von oben). Hier wirst Du alles noch mal genau kontrollieren müssen.

Das mit dem Moos muss ich auch mal probieren. Bei der nächsten "Frischluftrunde" werde ich mal nach geeignetem Material Ausschau halten.

Das Wechseln der Schotterfarbe würde ich vielleicht nur bei einem Gleis versuchen. Dann schaut es wie später einmal nachgeschottert aus. Ggf. füllst Du vorher den Gleiszwischenraum mit Sand auf, damit dass dann die Schotterung besser gelingt.

Viel Spaß beim Weiterbauen und ich freue mich immer übr neue Bilder aus Mühlental.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#868 von Schwellenzähler , 26.01.2020 22:00

Ruten Abend in die Runde

Erstmal ein Dankeschön an Leo, Flo, Volker Ulf und Frank für euer durchweg positives Feedback!

Die Sache mit dem Moos war eigendlich ein Zufallsprodukt. Als ich mal wieder zum Frönen meiner Sucht an die frische Luft musste ( ja, selbst in Fabrikhallen, in denen man Gott weiß was für ne Sch....e einatmet und die paar Nannogramm zusätzlich nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen, hat der Hype sich durchgesetzt ), stand ich ziemlich nah an der Begrenzungsmauer, welche mit Moos mehr als ausreichend bedeckt ist. Da ich im Job wie im Hobby ein Improviationskünstler bin, habe ich mir kurzerhand nen Spachtel geschnappt, und gut 100 g in ein Tütchen gekratzt, nach dem Motto:

"Versuch macht kluch"

Zitat
Was bringt das zusätzliche kochen außer noch besserer Desinfektion?
Hast du noch Tricks parat um die Flexibilität langfristig zu erhalten?



Also da kann ich noch nix zu sagen, das hat mein Frauchen gemacht. Sie hat die Methode irgendwo aus dem Netz gefischt. Was die Flexibilität angeht, das muß sich die nächsten Wochen zeigen. Ist ja auch mein erster Versuch, und ich bin selbst gespannt.

Zitat
Nur ein Steinchen hat auf der einen Weiche überlebt (4. Foto von oben). Hier wirst Du alles noch mal genau kontrollieren müssen.



Du siehst aber auch alles Ich musste selbst nach deinem Hinweis noch dreimal hinschauen, bevor ich das Steinchen entdeckte. Da muß auf jeden Fall nochmal der "Fiffi" ( Kosename meiner besseren Hälfte für ihren Staubsauger ) ran! Wundert mich aber, das mein Rangierhobel den nicht schon beim Bügeln der Gleise bemerkt hat Die kleine Lok merkt sonst jegliche Unregelmäßigkeit.

Zitat
Das Wechseln der Schotterfarbe würde ich vielleicht nur bei einem Gleis versuchen. Dann schaut es wie später einmal nachgeschottert aus. Ggf. füllst Du vorher den Gleiszwischenraum mit Sand auf, damit dass dann die Schotterung besser gelingt.



Eine Sandfüllung zwischen den Gleisen habe ich definitiv vorgesehen. Ich habe ja noch den superfeinen Schotter ( ist wie Sand, auch farblich ) an Lager. Aber bevor ich da rangehe, stehen nochmals kleine Umbauarbeiten an. Ich werde ein Weichenpaar, welches sich als betrieblich nicht nötig herausgestellt hat ( zwischen Gleis 1 und 2 an der Westseite vor den Asig´s ), entfernen und an der Osteinfahrt die Weichenstraße wieder auf DKW umbauen. Die ständigen Entgleisungen beim Einfahren aus der rechten Wendel auf Gleis 2 habe ich einfach nicht in den Griff bekommen Die DKW verunstaltet zwar das Bild überfahrender Züge, dafür hatte ich zuvor ( war ja anfangs so gebaut ) keine weiteren betrieblichen Probleme. In diesem Fall steht Betriebssicherheit vor Optik.

Wünsche euch noch einen guten Start in die Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#869 von Ulf_B , 27.01.2020 07:44

Moin Carsten,

Zitat

... an der Osteinfahrt die Weichenstraße wieder auf DKW umbauen. Die ständigen Entgleisungen beim Einfahren aus der rechten Wendel auf Gleis 2 habe ich einfach nicht in den Griff bekommen Die DKW verunstaltet zwar das Bild überfahrender Züge, dafür hatte ich zuvor ( war ja anfangs so gebaut ) keine weiteren betrieblichen Probleme. In diesem Fall steht Betriebssicherheit vor Optik.



Ich finde die verteufelung von DKW auch übertrieben, zumal es diese Weichenform ja auf Nebenbahnen auch durchaus gegeben hat. Bei den Limitierungen die eine Modelbahn nun mal hat, also durchaus ein probates Mittel.
Ich meine auch bei der Einfahrt nach Köln Hbf eine auf der Hauptstrecke erspäht zu haben. Aber da kann ich mich irren.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#870 von Schwellenzähler , 01.02.2020 23:49

Hallo zusammen!

Heute war es endlich soweit, ich konnte meine vor 4 Monaten zur Reparatur ( Garantie ) gegebene 110´er wieder in Empfang nehmen Dazu bin ich natürlich zu meinem Stammdealer gerodelt, und habe auch gleich noch für Nachschub im Fahrzeugbestand gesorgt. Als eingefleischter Epoche IV-Fahrer darf natürlich das damalige Paradepferd der DB im Bestand nicht fehlen. Glücklicherweise hatte mein Händler ein gebrauchtes Exemplar im tadellosen Zustand in der Vitrine stehen, ebenso eine passende Wagengarnitur
Eigendlich wollte ich sie standesgemäß in bewegten Bildern vorstellen, aber ich hatte beim Decoderkauf etwas Pech gehabt Das erworbene Exemplar war wohl defekt. Nach dem Testeinbau ( noch mit orginaler Kabellänge )machte die Lok keinen Muks , noch nichtmal eine Kurzschlußmeldung und auch keinen Rauch!!





Deswegen kann ich sie euch erstmal nur in Standbildern präsentieren:



Die orginalen Panthos habe ich gegen die ehemaligen Geweihe meiner 111´er getauscht. Letztere lassen sich über die Befestigungsschraube in der Höhe justieren und zudem liegt im eingefahrenen Zustand das Schleifstück gut einen halben Millimeter näher am Dach.

Und hier mit ihrem zukünftigen Zug.





Ebenso sind die ersten Umbauarbeiten im Bahnhof abgeschlossen, die unnötige Weichenverbindung ist weg.



Es haben sich noch einige, weitere Neuzugänge eingefunden, welche in dem nachfolgenden Filmchen zu sehen sind.

[youtu-be]https://youtu.be/rXYu94G4EtY[/youtu-be]

Als Nächstes steht nun der Umbau der Einfahrt-Ost, sowie das Schottern der Gleise 1 und 2 auf dem Programm.

Bis dahin macht´s gut!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#871 von Enphil , 02.02.2020 09:38

Moin Carsten!

Nun komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei.

Super, was Du alles bisher gebaut hast...und das in einer Geschwindigkeit, von der ich noch träume.

Ich teile deine Freude über die 110‘. Es immer schön, wenn eine Lok aus dem AW ins Heimat-BW zurückkehrt.

Die 103‘ ist schon ein wirkliches Schmuckstück. Glückwunsch dazu, dass sie in einem tadellosen (optischen) Zustand ist! Ärgerlich ist es zwar schon, dass sie keinen Mucks macht, aber ich bin mir sicher du findest den Fehler.
Das neue Geweih steht ihr übrigens auch gut, wie ich finde.

Danke auch für das Video mit den tollen Neuzugängen! Das ist ein Augenschmaus.

Ich stell mal einen Fuß in Tür und freue mich auf Neuigkeiten aus Mühlental!

Bis demnächst!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#872 von Frank K , 04.02.2020 21:14

Servus, Carsten,

freue mich sehr, dass Deine 110er wieder in Mühlental eingetroffen ist. Und auch Herzlichen Glückwunsch zu den im Film vorgestellten Neuzugängen. - auch für den Film selbst. Und wie ich gesehen habe, ist Mühlental an das IC-Netz angeschlossen. Da mag ich doch glatt hoffen, dass auch mal Bilder aus Sassenach oder Landau a.H. von der Fahrt dieses Zuges berichten.

Zuguterletzt halte ich Dir beide Daumen für die Wiedererweckung der 103er. Optisch schaut die einfach gut aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#873 von Kike , 04.02.2020 21:32

Hallo Carsten,

Jetzt muss ich auch mal Hallo sagen. Hab ja (fast) deinen ganzen Trööt gelesen. Klasse was du zeigst. Und von Rückschlägen lässt du dich nicht unterkriegen, top.
Mit den Einheitsloks kommen früheste Kindheitserinnerungen. Und letztens durfte ich doch echt mal auf den Führerstand einer E10..

Werde hier mal öfters reinschauen. Und dabei Metal hörn...

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#874 von Schwellenzähler , 05.02.2020 23:26

Moinsen

zu aller Erst mal ein an Christian in meinem Bastelfaden und Danke euch Dreien für eurer positives Feedback

Zitat
Mit den Einheitsloks kommen früheste Kindheitserinnerungen. Und letztens durfte ich doch echt mal auf den Führerstand einer E10..



@Christian:

nicht nur bei dir! Mit diesen Loks bin ich als 4-jähriger "Lütt" mit dem Bahnvirus infiziert worden. Wenn die Oma aus´m "Pott" zu Besuch kam, galt die Vorfreude nicht nur ihr, sondern auch dem Züge gucken am Mönchengladbacher HFB. Dort waren 110´er, "Knallfrösche und die S-Bahn 111´er all gegenwärtig.

Zitat
Da mag ich doch glatt hoffen, dass auch mal Bilder aus Sassenach oder Landau a.H. von der Fahrt dieses Zuges berichten.



Zitat
Zuguterletzt halte ich Dir beide Daumen für die Wiedererweckung der 103er.



@Frank:

Bis dato ist der Zug noch ohne Namen und Ziel. Aber das wird sich ja hoffendlich bald ändern Die 103´er selbst ist tadellos in Schuß. Bei den analogen Testfahrten beim Dealer schnurrte sie wie ein Kätzchen. Selbst Wartungs- und Reinigungsarbeiten waren nicht nötig, die Lok ist neuwertig!!! ( und das für gerade mal 60 Schleifen ) Ich hatte lediglich Pech, das der Decoder werkseitig ne Macke hatte. Den konnte ich aber anstandlos umtauschen und die 103 ist mittlerweile im Plandienst. Sie wird sich die Beförderung des IC´s jetzt mit der 111´er teilen, je nach Fahrtrichtung. ( habe keine Lust, ständig die Panthos zu betätigen )

Zitat
aber ich bin mir sicher du findest den Fehler.



Phillip:

Den kannte ich schon vorher ( s.o. ), nur reparieren ging halt nicht.

So, nun habe ich noch ein paar bewegte Bildchen, Zugbegegnung des IC mit dem "Mühlentaler"

[youtu-be]https://youtu.be/HJ7z7L7wmZk[/youtu-be]

Und noch ein paar Standbilder vom Alltagsbetrieb:

110 126 wartet mit ihrem Eilzug auf Ausfahrt



218 306 übernimmt einen Leerzug nach Güntersbach. Eingereiht sind drei Selbstentladewagen für das dortige Bergwerk, die Hohenburger Kupferwerke schreien nach Nachschub



212 176 auf ihrer Stammstrecke



Und zu guter Letzt hobelt V45 004 mit Bierwagen durch den RBF



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#875 von Bk Distelrasen , 06.02.2020 11:29

Ich war ja von Anfang an Beobachter: Toll wie sich eure Anlage entwickelt hat

Habe mir eben euer schön anzusehendes Video angesehen Der Blockwärter muss bei dem Verkehr ja schon Arme wie Schwarzenegger haben


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz