RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1076 von Frank K , 21.06.2020 21:19

Servus, Carsten,

Freu, Freu - die 290 läuft! Die hast Du richtig schön hingefrickelt.

Bis auf das Gras, welches zumindet in den Makroaufnahmen irgendwie nicht wirklich wie Gras ausschaut, bekommst Du auch für Deine Landschaftsbastelleinen ein Der Fußweg ist schon mal gut gelungen - vielleicht verträgt er noch einen Wash. Auch Dein Wäldchen ist schön anzusehen. Bin schon gespannt, wie Du dann die Straße baust.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1077 von myfo , 21.06.2020 23:03

Hallo Carsten

Zeit, mal wieder endlich uns bei dir zu verewigen. ops:

Erst einmal ganz viel CHAPEAU für deine Basteleien! Allein die Idee, Lampenschirme durch Tiefziehen herzustellen und mit Holzleim zu vergiessen ist einfach Klasse und wandert in unsere Ideenschublade.

Aber kommen wir zum aktuellen bei dir und dazu ein wenig (hoffentlich konstruktive) Kritik.

Vorab: Wir bauen ja in 1:87 und sind uns bewusst, dass bei dir alles eine Nummer kleiner ist. Dazu kommt, dass das Kameraauge kritischer ist, als das menschliche... schlussendlich muss es also deinem Auge gefallen.

Unsere Punkte:

- Wir persönlich würden die Stützmauer nochmals nacharbeiten um die Fugen mehr zu betonen.
- Der Übergang Strasse-Gelände wirkt auf uns sehr abrupt. 6mm Fasern bedeuten in real etwa 1M. Wir kennen W-Deutschland in deiner Epoche ned, heute wird der Randstreifen ja gemäht. Wir kennen es aus der DDR, dass neben der Strasse eine Art "Strassengraben" war. Im Moment wirkt für uns einfach der Übergang Strasse-Gelände etwas unfertig auf uns.
- Die Prägung deines Bürgersteiges wirkt für uns (zumindest auf den Makrofotos) als zu deutlich. Selbst wenn die Prägung nur 0,5mm sind, wären das "in echt" 8cm-Fugen. Vielleicht wäre hier der Einsatz eines Steinmehls angebracht?

Carsten, du weisst, wir schätzen deine Art des Modellbaus sehr und "Mühlental" schauen wir immer sehr gerne nach deinen Beiträgen. Bitte fasse unsere Worte nicht als "Besserwisserei" auf sondern lediglich als subjektive Meinung und mögliche Tipps. Wobei wir uns ja immer neu in Erinnerung rufen müssen, dass du ja im "Fiezeli-Massstab" baust.
Mach einfach weiter so...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1078 von Ulf_B , 22.06.2020 09:12

Hallo Carsten,

Danke für die Infos und die schönen Bilder
Ich finde die Idee den Messschieber zum ritzen zu benutzen interessant, wobei ich da bisher meine guten Messmittel lieber nicht zum Ritzen verwendet habe. Ich habe aber noch einen alten der vieleicht meine Bedenken wegwischt.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1079 von myfo , 23.06.2020 17:11

Hallo Carsten

Nochmals ein Nachtrag von uns.
Der Follet hat auf seinem 35km Arbeitsweg (etwa die Hälfte davon über Landstrassen) mal auf die Übergänge Strasse-Rand geachtet. Und ja, es gibt hier auch abrupte Übergänge vom Asphalt zu meterhohen Gras. Insofern revidieren wir diesen Kritikpunkt gleich selber wieder. ops:

Grüessli vom Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1080 von Schwellenzähler , 27.06.2020 23:59

Moin, moin

Zitat
Bis auf das Gras, welches zumindet in den Makroaufnahmen irgendwie nicht wirklich wie Gras ausschaut, bekommst Du auch für Deine Landschaftsbastelleinen ein Der Fußweg ist schon mal gut gelungen - vielleicht verträgt er noch einen Wash. Auch Dein Wäldchen ist schön anzusehen. Bin schon gespannt, wie Du dann die Straße baust.



Hallo Frank,

zugegebenerweise ist das Gras nicht so gewachsen, wie ich es mir vorgestellt habe Direkt nach dem "Aufschießen" der Fasern standen diese noch senkrecht, und sollten später per Haarschneider auf ca. 4 mm gestutzt werden. Blöderweise ist das Gras während der Trocknung größtenteils umgefallen, als hätte ein Sturm gewütet. Ich denke mal, daß das an meiner Leimmischung ( 1 : 2 ) liegt, welche nicht mit Spüli entspannt wurde. Hier merkt man, das ich in Sachen Begrasen nahzu null Erfahrung habe. Die Makroaufnahmen sind natürlich unerbittlich und zeigen ein sehr wüstes Bild, aber von etwas weiter weg betrachtet, finde ich den Eindruck garnicht so schlecht.
Der Gehweg wird später noch farblich behandelt und die Fugen mit Steinmehl etwas abgemildert. Dazu mache ich aber erstmal wieder ein Übungsstück, bevor ich mir diese Fitzelsarbeit zunichte mache.

Zitat
Bitte fasse unsere Worte nicht als "Besserwisserei" auf sondern lediglich als subjektive Meinung und mögliche Tipps.



Hallo Mylina&Follet,

Macht euch diesbezüglich mal keine Platte, das fasse ich schon so auf, wie es gemeint ist. Konstruktive Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn nur wer sachlich kritisiert wird, kann sich kontinuierlich verbessern. Und das ist bei mir in Sachen Landschaftsbau auch nötig, bin ich doch eher handwerklich/technisch veranlagt

Zitat
- Die Prägung deines Bürgersteiges wirkt für uns (zumindest auf den Makrofotos) als zu deutlich. Selbst wenn die Prägung nur 0,5mm sind, wären das "in echt" 8cm-Fugen. Vielleicht wäre hier der Einsatz eines Steinmehls angebracht?



Genau da liegt das Problem des kleinen Maßstabes Ich habe die Fugen ja mit einem selbst geschliffenen Schraubendreher geprägt, dessen Spitze eine Stärke von 0,2 mm hat. Das wären im Orginal immer noch gut 4 cm, aber wenn ich die Fugen noch feiner mache, sieht man sie schon aus nur 20 cm Entfernung nicht mehr.
Das Experiment mit dem Steinmehl ( wie oben bei Frank schon geschrieben ) werde ich aber dennoch machen.

Kommen wir nun zur heutigen "Begrünungsaktion"

diemal geht es aber nicht um Flora und Fauna, sondern um ( in 1 : 1 ) 126 Tonnen auf 6 Achsen. Ich habe mir ja vor Kurzen die 150 in o/b gegönnt. Ursprünglich hätte ich aber gerne eine grüne gehabt, damit die unter Eisenbahnfreunden auch " Kotzfarbe " genannte Lackierung nicht Überhand nimmt.. Also habe ich mir aus der Bucht ein Gehäuse gefischt und an dieses farblich etwas Hand angelegt.











Hier brettert sie mit einem gemischten Güterzug auf dem Überholgleis durch Mühlental.

[youtu-be]https://youtu.be/FF8I_95zpEM[/youtu-be]

Zum Schluß heute noch ein Ausblick auf die zukünftige Bebauung der "Marlieshöhe":



Wünsch euch noch einen schönen Sonntag, und bin mal auf eure Meinungen zu meiner "Farbkleckserei" gespannt

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1081 von Brumfda , 28.06.2020 11:34

Zitat
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag, und bin mal auf eure Meinungen zu meiner "Farbkleckserei" gespannt



Moin Carsten,

Die 150 hat deutlich gewonnen. Als erstes gewinnen die Lüftergitter an Plastizität durch das schwarz. Die Strukturen sind viel deutlicher auf dem Dach. Fahrwerk ebenso. Sie wirkt viel natürlicher zum Schotterbett und der Umgebung. Also

Fluffigen Sonntag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1082 von Frank K , 29.06.2020 23:13

Servus, Carsten,

muss schon sagen, Deine 150er ist nun eine richtig schmucke Maschine geworden. Dieses Grün kenne ich auch noch aus Kindertagen. Neben den alten E44 und E94 fuhren bei der DR auch etliche 242er noch damit herum. Es dürfte wohl die letzte gemeinsame Lokfarbe bei beiden deutschen Bahnverwaltungen gewesen sein.

Zum Bausatz: Wenn möglich, bauen ihn vielleicht besser ohne die Balkone. Sonst schaut das Haus m.E. zu sehr nach DDR aus, wo das der Neubautyp der 1950er-1960er Jahre war. Zumindest in der TT-Version dieses Bausatzes lagen Wandplatten für eine Balkon- und eine balkonfreie Variante bei.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1083 von hubedi , 30.06.2020 09:40

Hallo Carsten,

sehr schön ... ich habe noch nie verstanden, was die Bahn sich damals mit der o/b- Farbkombination gedacht hat. Die grüne Variante gefällt mir erheblich besser. Der Dachgarten hat einen neuen Chic bekommen .. der gefällt mir so viel besser als beim Original. Und was ist ein E-Lok ohne ordentlich aussehende Dachaufbauten ...

Wie bist Du mit den Laufeigenschaften zufrieden? Das wäre eine Kandidatin für meinen Fuhrpark.

Die alten Mietskasernen von Auhagen habe ich auch näher beäugt. Tja ... da bekommt das eigentlich harmlose Wort "wohnhaft" ein ganz besondere Bedeutung.
Ich denke, solche Kästen wurden seinerzeit massenhaft gebaut, um die Tourismusindustrie zu beflügeln ... Aber sie gehören dazu ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1084 von Recycle , 30.06.2020 18:04

Hallo Carsten,

Zitat

Kommen wir nun zur heutigen "Begrünungsaktion"



Wäre Wiederfähr-Wertingen elektrifiziert, wäre das auch meine bevorzugte Farbe .

Zitat

Zum Schluß heute noch ein Ausblick auf die zukünftige Bebauung der "Marlieshöhe":



Die würden - wenn ordentlich verdreckt - auch zum tourismusfernen Charme meiner Anlage passen. Die muss ich mir mal vormerken.

Und - danke für das schöne Kurzvideo.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1085 von reinout , 05.07.2020 21:49

Die 150er sieht gut aus. Einfach eine sehr kräftige Machine, tut es gut für so ein ein Güterzug!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1086 von Kike , 05.07.2020 23:14

Zitat


Kommen wir nun zur heutigen "Begrünungsaktion"

diemal geht es aber nicht um Flora und Fauna, sondern um ( in 1 : 1 ) 126 Tonnen auf 6 Achsen. Ich habe mir ja vor Kurzen die 150 in o/b gegönnt. Ursprünglich hätte ich aber gerne eine grüne gehabt, damit die unter Eisenbahnfreunden auch " Kotzfarbe " genannte Lackierung nicht Überhand nimmt.. Also habe ich mir aus der Bucht ein Gehäuse gefischt und an dieses farblich etwas Hand angelegt.




Ein schönes Maschinchen hast du da sehr gut hergerichtet. Es

Und die Ausgestaltung geht auch fleißig weiter. Viele kleine Bastelleien, welche die Kreativität beflügeln.

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1087 von Ebeneezer , 06.07.2020 07:20

Das durcharbeiten des gesamten Themas habe ich jetzt in den letzten 14 Tagen geschafft und ich bin begeistert!

Außerdem gerade mit den Rückschlägen am Anfang in meiner (-im Moment nur im Kopf stattfindenden-) Anlagenplanung ein gutes Stück weiter. Ich denke den Klappmechanismus für die obere Ebene werde ich auch bauen.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder und Berichte.

Kai


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1088 von Ulf_B , 06.07.2020 08:20

Moin moin Carsten,

Schöne E-Lok die schaft bestimmt was weg in Mühlental
Solche Plattenbauten wie du da planst kenne ich auch aus dem Westen zur genüge. Also zumindest in Norddeutschland von Flenzburg bis zum Harz gab und gibt es davon recht viele auch gerade mit Balkon, weil ja nicht jeder Gartenzugang hatte.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1089 von NFlo , 06.07.2020 20:57

Servus Carsten,

die große Grüne schaut trotz neuem Gehäuse schon schön "alt" aus - gut gelungen deine Alterung. Wobei ich mich als "outen" muss, mir persönlich gefällt der o/b Anstrich besser flaster:

Was die Gestaltung der "Mietskasernen" angeht, geb ich Frank recht - mein Onkel hat mal in einem recht ähnlichen Gebäude "residiert" und den Luxus eine Balkons gab`s da nicht...

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1090 von Schwellenzähler , 06.07.2020 21:06

Moin moin in die Runde

Erstmal ein großes DANKE an alle fleißigen Schreiberlein! Es freut mich ungemein, das euch meine Alterungsversuche so gut gefallen und ich somit auf dem richtigen Weg bin.

Nun begrüße ich noch einen Neuzugang, welcher sich tatsächlich 44 Seiten Bauchaos am Stück reingezogen hat.

Danke dir, Kai für dein Interesse und Durchhaltevermögen und heiße dich in Mühlental

Zitat
Zum Bausatz: Wenn möglich, bauen ihn vielleicht besser ohne die Balkone. Sonst schaut das Haus m.E. zu sehr nach DDR aus, wo das der Neubautyp der 1950er-1960er Jahre war. Zumindest in der TT-Version dieses Bausatzes lagen Wandplatten für eine Balkon- und eine balkonfreie Variante bei.



Hallo Frank,

bei dir im Süden ist diese Bauart einer Mietskaserne nahezu nicht zu finden, in unserer Gegend aber gibt es diese "Arbeiterschließfächer" zu Hauf und sie sehen genau so aus wie der Bausatz mit Balkonen. ( wenigstens hat man den "Insassen" damit etwas Freiraum gegönnt ) Von daher gibt es für die Darstellung einer typischen 50´ger-Jahre-Siedlung keine bessere Alternative.

Zitat
Wie bist Du mit den Laufeigenschaften zufrieden? Das wäre eine Kandidatin für meinen Fuhrpark.



Hallo Hubert,

also ich kann dir die Lok ( zumindest mit dem Schwungmassenantrieb ) nur ans Herz legen. Sie läuft sehr leise, hat ne gute Stromabnahme ( alle Sechse ), und zieht ordendlich was weg! Wäre also genau die richtige Kanditatin für die schweren Erzzüge aus Klusthal.

Zitat
Tja ... da bekommt das eigentlich harmlose Wort "wohnhaft" ein ganz besondere Bedeutung.



Schönes Wortspiel

Also als diese " Kästen " gebaut wurden, war es schon das Privileg der Facharbeiter und aufwärts, dort wohnen zu DÜRFEN. Da war warm Wasser aus der Leitung, Zentralheizung und Balkon schon sehr luxoriös. In den heutigen Zeiten von " mein Haus, mein Boot, mein SUV " verkommen diese Siedlungen leider immer mehr. Sofern man aus sozialen Gründen nicht unbedingt MUSS, wird um diese Wohnungen ein riesen Bogen gemacht

Soderle, viel Neues gibt´s aus Mühlental zwangsläufig nicht zu berichten, habe ich doch schon seid Montag letzter Woche eine längere Dienstreise gewonnen.
Aber ganz ohne Bahnbezug ist diese Reise nicht, schließlich bin ich in Hamburg. Und was gibt es da?


Richtig, das MIWULA

Also habe ich uns ( bin mal seltenerweise mit einem Kollegen auf der Baustelle ) im Netz zwei Tickets bestellt, was aufgrund der coronabedingten Einschränkungen nötig ist. Aber gerade diese Einschränkungen ( bis auf das man einen "Maulkorb" tragen muss ) machen den Besuch erst recht interessant.
Man hat keinerlei Stress, man steht sich nicht auf den Füßen und kann gemütlich die ganzen versteckten kleinen Details entdecken und natürlich ohne Ende Bilder machen. (
Selbst mein Kollege, welcher mit MOBA mal so garnix an der Kappe hat, war nach unserem über 4-stündigen Besuch schlichtweg begeistert.

Ich kann euch zwar nicht alle Bilder ( es sind knapp 200 geworden ) zeigen, aber ein paar Eindrücke lasse ich hier:



















Also ich kann nur jedem empfehlen, die CORONA-Zeit zu einem Besuch zu nutzen, denn entspannter wird man diese gigantische Anlage wohl nicht geniessen können. Und obendrein helft ihr den Jungs und Mädels auch tatkräftig durch diese besch.....ene Zeit. Aus eben jenem Grund erhält mein Kesselwagen-Gag auch fern ab der Heimat etwas Verstärkung:



Einen weiteren Neuzugang habe ich gebraucht in einer kleinen Mobabude geangelt:



Nun habe ich endlich einen vernünftigen Reinigungswagen im neuwertigen Zustand!!!

So, nun muß ich die nächsten Tage erstmal die Eindrücke und Impressionen verarbeiten. Das ein oder andere wird sich bestimmt in abgewandelter Form in Mühlental wiederfinden, aber dazu muss ich erstmal wieder zum Basteln kommen

Bis dahin macht´s gut!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1091 von hubedi , 06.07.2020 21:50

Hallo Carsten,

das MIWULA ist zweifellos beeindruckend und die gezeigten Szenen sprühen vor Kreativität und technischen Finessen.

Ich persönlich fühlte mich allerdings nach meinen Besuchen genau von dieser Vielfalt etwas erschlagen. Mir fehlten die ruhigen Szenen, wo z.B. einfach nur ein Zug durch eine schöne, weitläufige Landschaft fährt. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Das MIWULA folgt natürlich ganz anderen Gesetzen als eine Privatanlage. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Hattest Du eigentlich einen Gang hinter die Kulissen gebucht? Den Blick hinter die Showseite fand ich seinerzeit recht interessant.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1092 von Darius , 07.07.2020 07:08

Guten Morgen Carsten,

danke für die schönen Bilder vom MiWuLa.
Wenn es nicht so weit weg wäre...

Den Roco Reinigungswagen habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Deine Lokbegrünung ist Dir gut gelungen. Ich mag aber meine lieber in o/b

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1093 von Frank K , 08.07.2020 12:43

Servus, Carsten,

danke Dir für die schönen Bilder aus dem MiWuLa. S chön, wenn bei Dienstreisen auch mal was für MoBa-relevante Aktivitäten abfällt. Leider ist HH für einen Tagesausflug zu weit weg von Rosenheim.

Und dass auch noch zwei Neuzugänge den Weg nach Mühlental gefunden haben ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1094 von LaNgsambahNer , 08.07.2020 12:51

[quote="Frank K" post_id=2138703 time=1594205021 user_id=30365]
Leider ist HH für einen Tagesausflug zu weit weg von Rosenheim.
[/quote]

Moin,
das ist aber nun jammern auf hohen Niveau.... (siehe Signatur )


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1095 von N-Max , 08.07.2020 13:17

Hallo Carsten,

jetzt bin ich schon ein paar Tage in Mühlental und hab noch lange nicht alles gesehen, kann aber schon sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Ich habe viele interessante Dinge gesehen

Sehr gut gefallen mir Deine Videos, ist schon beeindruckend, bewegte Bilder zu sehen, habe ich auch schon versucht, zu erfahren, was man da tun muss, aber es noch nie geschafft. Besonders weil ich auch ein leidenschaftlicher Betriebsbahner (Spieler) bin, weshalb auch meine Bastelaktivitäten immer wieder zurückstehen müssen, denn jede Baustelle behindert irgendwie den Spielbetrieb.

Deine 150er ist sehr schön geworden, ist genau meine Farbe, auch meine E-Loks sind mit Ausnahme der 103 alle in dem grün, dunkelblau und sogar im Reichsbahngrau unterwegs. Natürlich nicht so perfekt mit Fensterrahmen, Lüftungsgitter und gestalteten Dachgarten, so wie Dein Schmuckstück.

Was mir aber besonders positiv auffällt, sind die angehobenen Pantographen Deiner E-Loks. Sehr oft sieht man auf Videos und auf Ausstellungen abgebügelte E-Loks auf der Strecke fahren. Ich habe auch bei alle meine E-Loks einen Pantographen mit einer Schablone auf einer bestimmten Höhe mit Sekundenkleber fixiert, (sind ja meine Loks). Wenn etwas nicht vorhanden ist, z.B. die gesamte Oberleitung oder der Fahrdraht, wenn nur Masten stehen, kann ich mir das alles vorstellen, den Rauch meiner Dampfloks gibt es ja auch nicht wirklich. Wenn es aber falsch ist, so wie auch eine offene Bahnschranke bei vorbeifahrendem Zug, habe ich damit ein Problem. Deshalb stören mich bei der Betrachtung auch abgebügelte Loks, die einen Zug ziehen. Aber das ist nur mein Problem, jeder wie er mag.

Deshalb meine Anerkennung, schön ist es in Mühlental.
Viel Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1096 von Schwellenzähler , 26.07.2020 21:37

Ein freundliches " Moin, moin" in die Runde

Meine Dienstreise hat nun nach insgesamt 4 Wochen ( es lief einfach nix nach Fahrplan und das unverschuldet ) ein gutes Ende gefunden und ich habe endlich URLAUB!!!!! Auch wenn im Moment an Erholung noch nicht zu denken ist ( im Wohnzimmer feiert meine Bastelliese grade mit 10 Püppis und 4 Jungs in ihren 17. Geburtstag rein rost: rost: ) , wird es mal Zeit wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben

Vorher bergüße ich aber zuerst Max ganz als neuen Leser in Mühlental!

Zitat
Sehr gut gefallen mir Deine Videos, ist schon beeindruckend, bewegte Bilder zu sehen, habe ich auch schon versucht, zu erfahren, was man da tun muss, aber es noch nie geschafft. Besonders weil ich auch ein leidenschaftlicher Betriebsbahner (Spieler) bin, weshalb auch meine Bastelaktivitäten immer wieder zurückstehen müssen, denn jede Baustelle behindert irgendwie den Spielbetrieb.



Hallo Max

Das mit den Videos ist eigendlich garnicht so schwer. Du benötigst lediglich ein Konto bei "You-tube" und eine kostenloses Videobearbeitungsprogramm. Als Letzteres benutze ich den "Windows-Moviemaker" ,allerdings noch aus der Windows 7-Version. In diesen lädst du deine mit der Cam oder dem Handy gedrehten Filmchen hoch, kannst sie zuschneiden, Übergänge und Texte einbauen. Das Programm ist nahezu selbsterklärend.
Den fertigen Film speicherst du ab und lädst ihn bei Youtube hoch. Dort wird nach Abschluß ein Link angezeigt, welchen du unter dem Button " youtu-be" in der oberen Leiste des Antwortbildschirmes findest.

Einen solchen Film werde ich euch heute wieder kredenzen, denn nach dieser "Horrormontage" stand erstmal ausgiebiges Fahren auf dem Programm.

[youtu-be]https://youtu.be/o9nyYUZZqvA[/youtu-be]

Zitat
Hattest Du eigentlich einen Gang hinter die Kulissen gebucht? Den Blick hinter die Showseite fand ich seinerzeit recht interessant.



Hallo Hubert,

leider war dies aus gegebenem Anlass nicht möglich Aber die wenigen anwesenden Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und haben Fragen ausgiebig beantwortet
Natürlich ist eine solche Anlage mit sehr vielen Finessen auf engstem Raum ausgestattet, aber es ist ja auch eine Showanlage und muß diesem Immage auch irgendwie gerecht werden. Und dennoch gibt es einige Fleckchen, wo man Züge in der " Natur" fotografieren kann. Ein Bild ( der TEE z.B. auf freier Strecke ) ist ein Beispiel dafür!

So, un nun kommt gut in die neue Woche, ich geh jetzt mit meinem "Baby" feiern rost: rost:

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1097 von hubedi , 27.07.2020 08:17

Hallo Carsten,

sehr entspannende Betriebsgeschichten. Zudem läuft auf der Anlage alles recht geschmeidig. Da hat doch der Chef noch bevor das Fernsehen kam bestimmt die ganze Belegschaft mit Besen und Lappen zum Schienenputzen abkommandiert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1098 von Ulf_B , 27.07.2020 08:28

Hallo Carsten,

Bin gespannt wann die Ladung in Güntersbach eintrifft .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1099 von Frank K , 27.07.2020 09:57

Servus, Carsten,

danke für das schöne Video. Und wie man sieht , hat sich in Mühlental die Kontaktsicherheit auch verbessert - keine Ruckler und Hänger mehr.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1100 von N-Max , 27.07.2020 12:42

Hallo Carsten,

vielen lieben Dank für Deine herzliche Begrüßung, gerne verweile ich auf Deinen Seiten. Dein neues Video habe ich richtig genossen, wunderschöne Betriebsszenen, genau mein Fall .

Danke Dir auch für die Beschreibung, ich werde es versuchen, wird aber ein bisschen dauern, meine Anlage ist momentan nicht erreichbar, hab schon die ersten Entzugserscheinungen. Es ist wie mit dem Rauchen, zuerst denkst Du, jetzt hör ich auf, wenn Du dann doch wieder anfängst will man eine höhere Dosis als vorher

Zitat


................Vorher bergüße ich aber zuerst Max ganz als neuen Leser in Mühlental!

Hallo Max

Das mit den Videos ist eigendlich garnicht so schwer. Du benötigst lediglich .............



Noch eine Bemerkung zu Deinem Video, der Lauf Deiner Fahrzeuge ist perfekt, ist wohl doch auch ein Vorteil der Digitalisierung

Liebe Grüsse aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz