RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#26 von Schwellenzähler , 17.09.2017 19:25

Hallo Stummis!

Da ich nächste Woche schon wieder ne Reise " gewonnen " habe, wurden heute noch fleißig Gleise verlegt, Einspeisungen gelötet und Weichenantriebe montiert.





Aber etwas ist anders als geplant, wem fällt´s auf?

Einen kompletten Probelauf gab es aber noch nicht, denn für den " Drahtverhau " fehlte mir heute die Lust.

@ Leo:

Zitat
das schaut alles wieder sehr solide und sauber aus.



Ist es diesmal auch! Der Rahmen hat sogar eine " Sitzprobe " hinter sich. Meine 14-jährige Tochter hat sich aus Platzmangel beim Verpacken eines verkauften Funktionsmodells mal darauf niedergelassen. Zumindest optisch war keinerlei Durchhang zu sehen, da brennt nix mehr an!

Wünsche allen einen guten Start in die Woche

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#27 von Waldkobold , 17.09.2017 20:25

Hallo Carsten,

ich überfliege hier mal so schnell Deinen Trööt, ist ja bei zwei Seiten überschaubar. Sieht sehr solide aus was Du da baust, gefällt mir.
Guter Unterbau ist was wert. Prima

Zitat
Hier hat der Bauleiter allerdings geschlafen Die Stütze wurde auf die falsche Seite des Rasters geleimt. Als ich das bemerkte, war der Leim ( Ponal express ) schon bombenfest, da half nur noch die Säge.



Ja, da hast Du Recht, bei dem Zeug sollte man ganz genau darauf achten, gehört das hier her oder klebe ich es doch später fest.

Zitat
.....habe, wurden heute noch fleißig Gleise verlegt, Einspeisungen gelötet und Weichenantriebe montiert.



Du wolltest hoffentlich jetzt mit der Baugeschwindigkeit dem Leo (NBahnerLeo) keine Konkurrenz machen. Der legt auch so los. Liegt das an der Spurweite - dann sollte ich vielleicht doch wechseln, denn dafür brauch ich, ach .....reden wir nicht darüber.

Ja, hoffentlich schöne Reise gewonnen, dann viel Spaß,

bis dahin, viele Grüße
Wandkobold Andre´


▼Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#28 von nordlicht52 , 18.09.2017 12:14

Moin Carsten,

Dein Unterbau sieht sehr solide aus und der Bau geht zügig voran
Die "rollende Anreißvorrichtung" habe ich irgendwo schon mal gesehen, aber wieder vergessen wo. Dafür ist Dein Beispiel jetzt bei mir dauerhaft gespeichert.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#29 von Railgamer , 20.09.2017 14:49

Hallo Carsten,

irgendwie blicke ich bei Deiner erneuten Umplanung der Gleislagen nicht mehr durch.

Aber ich bin überzeugt das wird schon, war ja im Funktionsmodellbau auch nicht anders bei Dir.

Ein Bild vom 3er-Gespann der Silberlinge mit V100 wäre auch mal schön, diesen Wunsch hatte ich ja bereits im letzten Telefonat geäussert.

Zitat
Schön, dich als zukünftigen N-Bahner schon im Vorfeld hier zu finden. Werde dich natürlich ebenfalls beäugeln



Och weeste dit könnte och H0 werden, bis dahin fliesst aba noch ne Menge Wasser die Spree runter.

P.S. Du solltest mal den Kalender (März 2017) im Hintergrund weiterblättern, wir haben bereits September...


Gruß aus Bärstadt vom ollen S-Bahnkutscher


 
Railgamer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.09.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#30 von Schwellenzähler , 20.09.2017 21:55

Hallo Gemeinde und Danke für eure ( in der kurzen Zeit ) zahlreichen Besuche auf meiner Baustelle!

@ Andre:

Zitat
Du wolltest hoffentlich jetzt mit der Baugeschwindigkeit dem Leo (NBahnerLeo) keine Konkurrenz machen.



Da kann ich beim besten Willen nicht mithalten, das erlaubt mein Job ( Servicetechniker für Werkzeugmaschinen ) schon garnicht. Muß aber auch nicht, schließlich soll Hobby doch entspannend sein

@ Bernd:

Zitat
Dafür ist Dein Beispiel jetzt bei mir dauerhaft gespeichert



Freut mich, wenn ich im meiner erst kurzen Anwesenheit hier schon Inspirationen weitergeben kann!

@ Stieven:

Zitat
irgendwie blicke ich bei Deiner erneuten Umplanung der Gleislagen nicht mehr durch.



Ich habe ja eigendlich nix umgeschmissen, nur etwas hinzugefügt. Im Plan hat der Schattenbahnhof 3 Gleise, nun hat er 5! Dafür habe ich auch einen leicht geschwungenen Knick in den langen Gleisen gerne in Kauf genommen. Sieht im Keller doch eh keiner

Heute hatte ich wieder ein Stündchen Zeit und habe den SBF provisorisch ( nur Fahrstrom ) verdrahtet und alles gründlich getestet. Dabei kam auch ein vergessener Isolierverbinder zum Vorschein . Aber dafür sind Testfahrten doch da!

Und hier der erste Zug, P 0815 gebildet aus BR 212 und 3 Silberlingen

[youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=9n-EvS3aPyI&feature=youtu.be[/youtu-be]

Nachdem ich die Schleifer der Beleuchtung rausgeschmissen habe, schafft sie auch die Steigung Trotzdem muß ich mir für spätere Tage da was einfallen lassen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#31 von Schwellenzähler , 22.09.2017 20:37

Hallo zusammen!

Gestern Abend hatte ich im Hotel akute Langeweile und habe nochmal mein SCRAM angeschmissen.
Heraus kam der " Eisenbahnknoten Kleinmühlental ":



Ich weiß, die Gelände sind nicht perfekt, ( und ich wüsste auch nicht, wie ich´s besser hinkriege ) aber trotzdem, schaut mal:



Das bringt auf jeden Fall das absolute Maximum an betrieblichen Möglichkeiten auf der kleine Fläche, ohne das es vollkommen überladen wirkt. Auch könnte ich der Doppelspur später auch noch Fahrdraht spendieren und alle drei Traktionsarten durch die Lande eilen lassen.

Ab morgen beginnt der Aufbau des " Obergeschosses ".

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#32 von Frank K , 22.09.2017 23:55

Servus, Carsten,

schaue auch im Urlaub ab und zu mit dem Handy ins Stummiforum und kann sehen, dass es bei Dir ja jetzt richtig vorangeht. Auch Dein Gleisplan ist gewachsen, jetzt treffen sich bei Dir nun eine ein- und eine zwegleisige Strecke + Stichbahn. Mehr geht nun wirklich nicht mehr auf der kleinen Platte unterzubringen.

Bei der Stichbahn ist mir betriebstechnisch was aufgefallen. Um bedient zu werden, muss der entsprechende Zug den "Hauptbahnhof" auf dem linken Gleis - sozusagen als Falschfahrt - verlassen. Um das zu vermeiden, brauchst Du entweder noch eine Gleisverbindung vor dem Abzweig oder Du baust den linken Teil dieser Strecke einschließlich Brücke nur eingleisig. Beides sollte machbat sein.

Weiterhin gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#33 von Schwellenzähler , 24.09.2017 19:50

Nabend zusammen!

Aufgrund des abgeänderten Anlagenkonzeptes habe ich die Überschrift mal entsprechend angepasst.
Nach einem erfolgreichen Börsenbesuch, auf welcher ich richtig Glück hatte, kann nun der Bau des Bahnhofes beginnen. Dieser erhält eine eigene Grundplatte ( welche ich irgendwie klappbar ausführen möchte ), und wird als eigenständiges Bauteil extern des Rahmens gebaut. Basis ist eine 10mm Leimholzplatte, auf welcher ich den Gleisplan per Kohlepapier übertragen habe.



Die Schraubzwingen dienen zum Anleimen einer verstifteten Verbreiterung.
Anschließend habe ich meterweise Korkbettung (incl. Schräge ) von der Rolle geschnibbelt.



Diese wird dann mit Ponal-express unter Zuhilfenahme etlicher Reißzwecken entlang des gezeichneten Gleisplanes auf die Platte geklebt.



Hier mal ein Überblick meiner Ausbeute :



Die 50´ger ( besser gesagt 051 ) durfte mit den neuen Umbauwagen sogleich zu Testfahrten im SBF antreten.



Trotz ihres starren Rahmens und der Vorlaufachse passierte sie die Bogenweichen und die Gegenbögen einwandfrei!

Um die spätere maximale Anhängelast zu ermitteln, fanden auch Grenzlastversuche statt. Im folgenden Filmchen seht ihr das Maximum, was sie ( fast ) schleuderfrei die 32 Promille-Rampe hochschafft.



Das könnte ein bisschen mehr sein , aber sie wird noch 2 zusätzliche Gummis bekommen, dann habe ich noch etwas Reserve.

Wünsch euch eine gute Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#34 von Railgamer , 25.09.2017 00:24

Juten Tach och,

erstmal schönen Dank och für dit "V100- und Silberlingvideo" meen Besta.

Und dit sieht ma wieda allet janz dufte aus, insbesondere der finale Jleisplan.

Denne och noch een Jlühstrumpf zur Börsenausbeute Meesta, hat sich ja wieda richtisch jelohnt für Dir...Respekt.

Also mach´s jut Nachbar, sacht der ehemalije S-Bahn-Tf


Gruß aus Bärstadt vom ollen S-Bahnkutscher


 
Railgamer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.09.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#35 von Frank K , 25.09.2017 23:30

Servus, Carsten

Erst einmal Glückwunsch zu den ersten erfolgreichen Probefahrten. Den ersten Meilenstein hast Du damit erfolgreich geschafft.

Zum "finalen" Gleisplan: Das wird aus meiner Sicht eine reine Fahranlage mit wenig Möglichkeiten zum Rangieren. Wenn Dir das so taugt, denn isses gut so. Mir selber hat die Variante mit zwei eingleisigen Strecken besser gefallen, sie passte eher zu den Zuglängen, die Du fährst. Sei es drum.
Wo Du auf jeden Fall noch mal ran musst, ist der Bahnhofsbereich für die eingleisige Strecke. Bislang können da keine Personenzüge kreuzen. Und insgesamt wirst Du fünf Bahnsteiggleise vorhalten müssen (2 x Hauptstecke, Stichbahn und 2 x Nebenstrecke. Es sei denn, die eingleisige Strecke wäre eine reine Güterbahn.

Werde das ganze weiterverfolgen und wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#36 von Wheely ( gelöscht ) , 26.09.2017 21:11

Zitat

Um die spätere maximale Anhängelast zu ermitteln, fanden auch Grenzlastversuche statt. Im folgenden Filmchen seht ihr das Maximum, was sie ( fast ) schleuderfrei die 32 Promille-Rampe hochschafft.
Das könnte ein bisschen mehr sein , aber sie wird noch 2 zusätzliche Gummis bekommen, dann habe ich noch etwas Reserve.


Hallo Carsten,
das passt schon. Hängt ohnehin extrem vom Rollmaterial(Hersteller) ab. Es zieht ja nur der Tender und der geschobene 5 Kuppler zwängt immer etwas in Kurven.
Entscheidender wäre die Frage was macht ein haftreifenloser WInzling wie zB. eine 70er, 80er etc... ?
Aber selbst jene sollten bei 3,2 noch ein zu ihnen passendes Züglein aus 5-6 Leichtläufern schaffen.
Noch mehr Gummi drauf ziehen ist oft nicht notwendig, oft tut eine richtige Reinigung der vorhandenen (zB.mit Isopropanol) bereits wahre Wunder.
Standardloks sollten mit der Steigung keinerlei Probleme haben.

Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt, finde den Plan recht interessant.


Wheely

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#37 von Schwellenzähler , 26.09.2017 22:01

Hallo und DANKE für eure Besuche!

@ Frank:

Ja, es wird eine reine Fahranlage, mit kleinen Rangiermöglichkeiten in den Zugpausen auf der Nebenstrecke. Da soll irgendwann mal ne Köf II den ein oder anderen Güterwagen in die Abstellgruppe verschieben. Zugkreuzungen hatte ich auf der Nebenstrecke nicht vorgesehen, die finden gedanklich im nächsten Bahnhof statt, oder wenn ein Zug vorher auf die Hauptbahn übergeht. Diese wird auch demnächst in beide Richtungen erreichbar sein.

@ Stefan:

Zitat
das passt schon. Hängt ohnehin extrem vom Rollmaterial(Hersteller) ab. Es zieht ja nur der Tender und der geschobene 5 Kuppler zwängt immer etwas in Kurven.
Entscheidender wäre die Frage was macht ein haftreifenloser WInzling wie zB. eine 70er, 80er etc... ?
Aber selbst jene sollten bei 3,2 noch ein zu ihnen passendes Züglein aus 5-6 Leichtläufern schaffen.
Noch mehr Gummi drauf ziehen ist oft nicht notwendig, oft tut eine richtige Reinigung der vorhandenen (zB.mit Isopropanol) bereits wahre Wunder.
Standardloks sollten mit der Steigung keinerlei Probleme haben.



Die 50´ger wurde gestern einer gründlichen Wartung unterzogen, und hierbei habe ich auch die völlig abgefahrenen Gummis durch Haftreifen aus Schrumpfschlauch ersetzt. Das wirkte wahre Wunder, nun kann ich noch mind. 3 Wagen ( mehr sind noch nicht vorhanden ) zusätzlich anhängen. Das sollte als Reserve dicke reichen, denn längere Züge wie im Video zu sehen passen eh nicht wirklich auf die kleine Anlage. Einziges Manko der Maschine ist ein hoffnungslos deformierter Stromabnehmer an den ersten beiden Kuppelachsen. Ich konnte ihn zwar etwas nachrichten, aber 100%´ig ist das immer noch nicht, sie ruckelt manchmal auf Weichen
Mein kleiner 2-Kuppler schafft übrigens problemlos 6 ( gutlaufende ) 2-Achser!

@ Stieven:

Nix zu danken, ich weiß doch wie sehr du als ehemaliger bärstädter S-Bahnkutscher auf fahrende Züge stehst

Heute hatte ich Verstärkung beim Verlegen der Gleisbettung im Bahnhof. Meine 14-jährige Tochter wollte auch mal kreativ tätig sein





Unser Tagwerk:



Dieses " Geschnibbel " hat sie ganz alleine hinbekommen!



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#38 von Railgamer , 27.09.2017 01:48

Tach och Meesta,

na dit is doch ma schön, dit der Scheisser bei de MoBa mithülft...Hat ick mich aba och schon jedacht wa.

Uff jeden Fall, wart da Beede janz schön fleissich wa.


Gruß aus Bärstadt vom ollen S-Bahnkutscher


 
Railgamer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.09.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#39 von Schwellenzähler , 29.09.2017 21:50

Hallo zusammen!

Die letzten Tage ging es nicht sonderlich vorran Das liegt daran, das mir ein fataler Planungsfehler unterlaufen ist! Ich habe aus alten Zeiten immer noch das ARNOLD-Gleissystem im Kopf und habe auch dementsprechend die Weichenstraßen geplant. Dumm nur, das man bei Fleischmann die Antriebe nur an einer Seite montieren kann, bei Arnold geht es von beiden. Also kurz die Murmel angeschmissen, eine Weiche geschnappt und los!

Zuerst habe ich das innenleben vorsichtig ( kleine Feder ) entfernt



Dann kam der Dremel zum Einsatz. Mit Diesem wurden die Öffnungen für die Haltelaschen des Antriebes, sowie die Nute für den Schalthebel vorsichtig ausgefräst



Nun muss für den Hebel natürlich auch ein neuer Drehpunkt her. Hiezu habe ich das Stichmaß zwischen Zungenhebel und Drehpunkt von links nach rechts per " digitaler Anreißnadel " übertragen und die nötige 2mm Bohrung per Hand eingebracht.



Der neue Drehpunkt entstand aus einem 2 mm Zylinderstift



Dieser wurde nun mit Sekundenkleber eingeklebt und per Schlüsselfeile auf die passende Höhe gebracht.



Nun habe ich alles wieder montiert ( die Feder brachte mich fast zum Wahnsinn ) und getestet....................funzt!!!!!

Hier mal die Einbaulage, welche den Umbau nötig machte.



Nun muß ich für die nördliche Einfahrt noch eine Weiche umbauen, aber jetzt weiß ich ja, wie´s geht!

Einen kleinen Fortschritt gab es dennoch, die zukünftigen Gleisanlagen wurden mit verdünnter Abtönfarbe grundiert.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


hasdrubal hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#40 von Frank K , 29.09.2017 23:03

Servus, Carsten,

schön, dass es bei Dir weitergeht. Und das Dir Deine Tochter auch noch mithilft .

Bist Du nun auch unter die Freunde der Oberflur-Weichenantriebe gegangen? - Mal im Ernst, wo ich bei mir umbauen musste, war ich über meine Entscheidung diesbezüglich ganz froh (trotz der "optischen" Einschränkungen), denn bei Unterflur wäre dieser Umbau nicht mehr möglich gewesen. Und defekte Antriebe auszutauschen, ist so auch wesentlich einfacher.

Der Platzbedarf der Antriebe hatte bei mir auch zu zum Glück nur kleineren Korrekturen am Gleisplan geführt. Vorsichtshalber hatte ich die Antriebe beim Zusammenstecken der Gleise schon an den Weichen montiert. Aufpassen mußt Du nur, dass, wenn der Antrieb nah am Nachbargleis ist, er nicht in das Lichtraumprofil Deiner Fahrzeuge hineinragt.

Viel Spaß beim Weiterbauen und erfolgreiche Probefahrten!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#41 von Wheely ( gelöscht ) , 29.09.2017 23:24

Zitat

Heute hatte ich Verstärkung beim Verlegen der Gleisbettung im Bahnhof. Meine 14-jährige Tochter wollte auch mal kreativ tätig sein
Dieses " Geschnibbel " hat sie ganz alleine hinbekommen!


Hallo Carsten,
Daumen hoch eine 14-jährige für solch Arbeiten zu begeistern! Alles richtig gemacht.
Der Randolf (SpaceRambler) hat auch solch ein Glück mit seinen Töchtern, meinem Nachwuchs geht Moba komplett am A... vorbei.
Schön das kreatives Basteln auch bei der jüngeren Generation noch nicht ganz verloren ist.

Gut dass du eine pragmatische Lösung für die Antriebe gefunden hast. Du bist bei weitem nicht der erste der über dieses Problemchen gestolpert ist.
Ich will nich unken... aber früher oder später verbannst die sichtbaren ohnehin unter die Platte, respektive versteckst sie.

Schön wie sich die Sache entwickelt, ja das ist anfänglich alles etwas zäh, liegt erstmal Gleis und Schotter kommt ins Spiel schaut das auch ganz fix optisch nach was aus.


Wheely

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#42 von Railgamer , 30.09.2017 03:49

Alda Vadda,

dit is ma wieda echt ne Numma, mit die Weichenantriebe. Aba haste ja, wie imma jewohnt von Dich, ne praktikable Lösung jefunden wa...Respekt. Und dit mitte Vorfärbung von dit Jleisbett is och wieda supa von Dich, könnteste och anstatt dit Tamiya-AS22 für dit Schottafärben probier´n wa!? Mach´s jut Nachbar...winke winke.


Gruß aus Bärstadt vom ollen S-Bahnkutscher


 
Railgamer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.09.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#43 von Schwellenzähler , 30.09.2017 11:16

Guten morgen und Danke für eure Besuche!

Zitat
Bist Du nun auch unter die Freunde der Oberflur-Weichenantriebe gegangen? - Mal im Ernst, wo ich bei mir umbauen musste, war ich über meine Entscheidung diesbezüglich ganz froh (trotz der "optischen" Einschränkungen), denn bei Unterflur wäre dieser Umbau nicht mehr möglich gewesen. Und defekte Antriebe auszutauschen, ist so auch wesentlich einfacher.



Ich habe lange hin und her überlegt und sage jetzt: Ja, die Antriebe bleiben erstmal oben. Zum Einen entfällt dann das lästige Ausfräsen der Platte und zum Zweiten müsste ich bei einem Defekt auch trotz ( oder gerade wegen ) Unterflureinbau die halbe Weichenstraße demontieren.
Im Laufe der Zeit werde ich dann mal anständige Unterflurantriebe einbauen, wo ich lediglich ein kleines Langloch zum stellen benötige. Das würde aber im Moment das Budget zu sehr belasten ( die Standartantriebe habe ich auf der Börse für 4 Mücken das Stück abgegriffen ) und so habe ich immer wieder was zu basteln, da meine zukünftigen Ausbaumöglichkeiten aus Platzgründen nahe NULL tendieren.

Zitat
Ich will nich unken... aber früher oder später verbannst die sichtbaren ohnehin unter die Platte, respektive versteckst sie.



Da brauchst du nicht zu unken , s.o. Ich habe ja in deinem " Trööööt " eine hervorragende Lösung gesehen , die habe ich mal abgespeichert.

@ Stieven:

( mal übersetzt, für die nicht-Berliner unter uns )

" du könntest ja stattdessen mal den Tamiya-Sprühlack AS22 für das Einfärben verwenden "

Ja, das werde ich auch machen. Das Ergebnis, welches das von dir gesendete Video zeigt, ist doch recht überzeugend.
Ich erlaube mir mal, den Link hier rein zu setzen, könnte ja auch für andere Kollegen interessant sein.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#44 von nordlicht52 , 02.10.2017 20:01

Moin Carsten,

auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammen bauen - ok aber den Weichenantrieb auf die andere Seite verfrachten Das würde ich mir nicht zutrauen. Meine Antriebe sitzen ja auch noch oben auf der Platte, wenn es soweit ist, werde ich die Antriebe wahrscheinlich erst einmal nur umdrehen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#45 von Andy_1970 , 02.10.2017 22:11

Hallo Carsten,
da mache ich mich doch gleich mal zum Gegenbesuch auf.
Dein Anlagenbau-Trööt ist mir bisher leider durchgerutscht! ops:
Der grundsolide Unterbau, die Beschränkung auf Nebenbahnbetrieb und die Festlegung auf den Übergang Epoche 3/4 gefallen mir sehr gut.
Trotz der beschränkten zur Verfügung stehenden Anlagenfläche hast Du genügend Betriebsmöglichkeiten geschaffen , so dass der Betrieb mit der Anlage nicht langweilig werden wird.
Ganz toll finde ich die tatkräftige Unterstützung durch Deine Tochter, die die Bettungen sehr gekonnt angepasst hat!
Werde gerne öfter vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#46 von gismow ( gelöscht ) , 03.10.2017 12:02

Moin Carsten,

ganz der Alte, was nicht passt wird passend gemacht.

Es ist immer wieder schön deine Kreativität zu sehen.


gismow

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#47 von Schwellenzähler , 03.10.2017 20:10

Hallo zusammen und Danke für eure Besuche und positiven Kommentare!


Zitat
ganz der Alte, was nicht passt wird passend gemacht.



Da wird sich auch so schnell nix dran ändern Warte mal ab, bis ich meine Loks mit Eigenbaugetrieben ausstatte, dann kommt der ehemalige Funktionsmodelleigenbautüftler wieder voll raus!

Auch bei den Gleisbauarbeiten zeigte sich wieder, das Theorie ( Gleisplan ) und Praxis doch weit auseinander liegen, da war der Dremel wiedermal mein bester Freund!
Hier mal ein paar Eindrücke der Bauarbeiten:



Obwohl eigendlich ( noch ) nicht geplant, musste ich einen Antrieb ( der vordere von den 5´en ) unter die Erde verfrachten. Hier war mir das Lichtraumprofil bei langen Wagen etwas zu knapp.





Blick nach Norden:



Geschafft, alle Bahnhofsgleise liegen und die Platte hat schonmal provisorisch Platz genommen.



Als nächstes wird nun der Lückenschluß der Nebenstrecke in Angriff genommen, aber hier fehlt es noch an ausreichend Gleismaterial
Da die nächste erreichbare Börse noch ein paar Wochen hin ist, starte ich hier mal einen Aufruf.

Wer noch FLM-Gleise ( insbesondere gerade Stücke und Flexgleise ) übrig hat, kann sich gerne bei mir per PN melden, man wird sich schon einig. Ebenso fehlen noch ein paar Weichenantriebe !
Durchwühlt mal bitte eure Bastelkisten, DANKE!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#48 von Loki2014 ( gelöscht ) , 03.10.2017 21:54

Hallo Carsten

Habe Dein Moba-Projekt von Anfang an mitverfolgt. Muss sagen, Viel Fahrstrecke auf kleinem Raum, wobei 2 m2 für eine N-Anlage ja nicht gerade wenig Fläche sind Bin gespannt auf die Landschaftgestaltung.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#49 von reinout , 08.10.2017 00:58

Ich habe deine Thread jetzt mal ganz durchgelesen. Nebenbahn, v100: ja, damit kann man nicht falsch gehen Und eine ETA 515 ist immer schön. Ich habe mit so eine 515 mal zwischen Maastricht (NL) und Aachen gefahren. Eigentlich komisch leise mit Accuantrieb. Auf so eine Dieselstrecke gäbe es normalerfalls Lärm

Die fahrende Stift ist genial. Ich habe selber die Mittellinie gezeichnet und dann ab dort dann mühevoll die andere Linien abgemessen. Aber einfach mit eine Wagen darüber fahren und die "Hilfslinien" einfach zu zeichnen... Das ist eigentlich viel praktischer

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#50 von Schwellenzähler , 12.10.2017 21:27

Hallo Gemeinde!

@ Sven:

Zitat
Bin gespannt auf die Landschaftgestaltung.



Nicht nur du, ich auch Das wird ganz schön kniffelig, eine halbwegs glaubwürdige Landschaft hinzubekommen. Aber bis dahin fließt noch verdammt viel Wasser den Rhein runter. Dank der vielen hervorragenden Beiträge hier in der " Bude " bin ich da aber guter Dinge, wird schon werden

@ Reinout:

Danke für deinen Besuch!

Zitat
Eigentlich komisch leise mit Accuantrieb. Auf so eine Dieselstrecke gäbe es normalerfalls Lärm



Na sooooo leise waren die ETA´s auch wieder nicht. Zumindest bei uns auf´m Land konnte man ihn schon 2 - 3 Minuten vor Bahnhofseinfahrt ( damals hatten wir sowas noch ) durch den Wald wimmern hören.

So, auch wenn ich die letzten Tage wenig Zeit für die Moba hatte, gibt es heute trotzdem ein kleines Update. Die endgültige Befestigung der Bahnhofsplatte, sowie der rohbautechnische Anschluß des Schattenbahnhofes an die südliche Einfahrt standen auf dem Programm.



Um eine ausreichende Durchfahrhöhe bei gerade noch angemessener Steigung zu erreichen, habe ich etwas getrickst. Im Bereich der Überfahrt zum Schattenbahnhof liegen die Gleise demnächst auf einem 4 mm Brettchen ( sonst 10 mm )



hier die Überfahrt:



Und hier der Grund



Die kleine Lokalbahnlok ist lediglich das Versuchskanninchen und kommt später nur als " Schienenputze " zum Einsatz. Durch die Handyperspektive wirkt die Steigung hier stärker, als sie wirklich ist. Es sind in dem ( später sichtbaren ) Bereich noch rechnerisch 25 Promille.

Zu guter Letzt wurde noch die Bettung verleimt.



Bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz