Hallo Rüdiger,
gerne geschehen !
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Der rechte Bereich ist ein separater Block und nicht als belegt markiert. Normalerweise fahren die Züge Pfeilrichtung. Es soll aber auch möglich sein in Gegenrichtung zu fahren. In iTrain gibt es die Auswahl "Einrichtungsverkehr", "Bevorzugte Richtung" und "Beide Richtungen". Das habe ich auf "Bevorzugte Richtung" stehen. Deswegen die Signale in beide Fahrtrichtungen.
Ok, das mit der "bevorzugten Richtung" war eben durch die Pfeile nicht zu erkennen und erklärt jetzt ein bisschen was.
Allerdings stelle ich mir hier die Frage, wie die Züge in beide Richtungen fahren sollen, wenn z.B. davor bzw. eben dahinter, schon Züge drin stehen? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz, wie das ablaufen soll?
Egal wie auch immer, sollten eben die Signale jeweils das Ende eines Blockes markieren und nicht danach noch Gleise kommen, das ist einfach übersichtlicher und zeigt eben auch an, wo das Ende eines jeden Blockes ist. In deinem Fall, würden dann eben die beiden mittleren Signale,
direkt hintereinander kommen, sich sozusagen "Auge in Auge" stehen.
Bei mir ist es so, das nur die Stumpfgleise in beide Richtungen befahren werden können und eben einige der Bahnhofsgleise im sichtbaren Bereich. Alle anderen Gleise im Schattenbahnhof, werden nur in eine Richtung befahren und die Züge Rücken hier eben immer nach und im jeweilig letzten Block der Gleise, starten dann immer die Routen.
Vielleicht, erläuterst du mal, wie du dir das in den Gleisen mit der "bevorzugten Richtung" vorgestellt hast bzw. wie das hier ablaufen soll?
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Wenn ich dich jetzt richtig verstehe würdest du die beiden Signale in der Mitte weg lassen und nur das Signal ganz links und ganz rechts lassen. Habe ich das so richtig verstanden? Allerdings sind das für mich momentan völlig getrennte Blöcke in dem jeweils ein Zug parken kann. Sie liegen lediglich direkt hintereinander und sind deswegen doch wieder voneinander abhängig.
Wenn die Blöcke nur in eine Richtung befahren werden, würde wie jetzt in deinem Beispiel bei Gleis 1, das erste Signal wegfallen, das zweite Signal müsste an das Blockende, da wo das letzte violette Gleis ist. Das dritte Signal fällt wieder weg und das vierte Signal müsste ganz an das Ende, also quasi noch ein gerades Gleisstück, hinter dem gebogenen Gleis. Dann hast du zwei Blöcke in denen jeweils die Züge hintereinander halten können und nachrücken, wenn der vorderste Zug ausfährt. Das dies zwei getrennte Blöcke sind ist klar, aber eben eigentlich nur ein langes Gleis und eben in jedem der beiden Blöcke, steht jeweils ein Zug. (es soll wohl schon in der kommenden Version 5 von ITrain, aber dann auch möglich sein, so etwas mit nur einem Melder in einem langen Gleis zu realisieren !?)
Hoffe, mein "Geschreibsel" ist einigermaßen verständlich und du verstehst was ich meine?
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Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe werde ich die Blöcke vollständig eintragen und dir die Datei danach mailen. Die Mailadresse vom Benutzerprofil passt?
Ja, das passt soweit, E-Mail Adresse stimmt.
Dein Gleisplan nimmt ja jetzt langsam die "endgültige Form" an. Du kannst zumindest, was die Gleise vor dem Bahnhof angeht, noch etwas reduzieren und den Bahnhofsteil etwas hochlegen bzw. direkt nach den Wendelgleisen anschließen. Dadurch wird das Ganze noch etwas Kompakter, denn die langen Gleise, braucht es ja für die Darstellung nicht unbedingt, sofern hier nicht mehrere Züge hintereinander stehen und man dadurch deren Nummern nicht sehen könnte.
Schöne Grüße, Stephan