RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#151 von inet_surfer88 , 13.04.2019 22:06

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja angekündigt erst wieder Bilder einzustellen wenn die Wendel fertig ist. Nun, fertig ist die Wendel zwar noch nicht aber es fehlt jetzt nur noch die oberste Ebene. Da diese zum Großteil im sichtbaren Bereich verläuft muss ich hier ein wenig anders bauen.

Deswegen gibt es jetzt einige Bilder vom aktuellen Stand mit der bisherigen Bauweise.


Hier der Stand mit 3 fertigen Ebenen



Arbeiten an der Verbindung zweier Halbkreise



Und der aktuelle Stand mit 4 Ebenen





Wie man auf den Bildern gut sehen kann liegen die Kabel alle in Buchbinderrücken direkt neben den Gleisen. Im sichtbaren Bereich geht das natürlich gar nicht. Deswegen wird die fünfte und letzte Ebene etwas aufwändiger.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#152 von Schwellenzähler , 13.04.2019 22:16

Moin Rüdiger!

Ein solides " Karussell " hast du dort auf die Stangen gestellt Da sind die Züge lange unterwegs, bis sie das Tageslicht erblicken
Hat aber den Vorteil, das der FDL genügend Zeit hat, die entsprechende Fahrstaße zu legen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#153 von GSB , 14.04.2019 10:52

Guten Morgen Rüdiger,

das ist verdammt aufwändig aber auch sehr präzise & geordnet wie Du da baust!

Also echt nichts für mich...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#154 von Aphyosemion , 26.04.2019 16:58

Hallo Rüdiger,

schaue ja auch immer bei dir vorbei, aber jetzt muss ich doch auch mal wieder einen Kommentar bei dir hinterlassen !!

Kann mich da eigentlich nur Matthias (GSB) anschließen und hatte das ja auch schon einmal geschrieben, bin immer wieder fasziniert, wie schön geordnet du baust und deine Kabel so akkurat verlegst , echt klasse !!!

Als ich die Bilder von deinem Wendelbau das erste mal angeschaut hatte und alles noch nicht so von nahem zu sehen war, dachte ich im ersten Moment, ist er etwa auf die alten Märklin Metallschienen umgestiegen , da dass mit dem Kork darunter, auf den ersten Blick wirklich ähnlich aussah, lach......

Bin auf jeden Fall gespannt, wie dein Wendelbau weiter fortschreitet und du bei der "sichtbaren Ebene" ankommst?
Wünsche auf jeden Fall, weiterhin gutes Vorankommen und vielleicht, sieht man sich ja auch mal, wenn du schon immer in meiner Nähe
"vorbeifährst" !?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#155 von inet_surfer88 , 28.04.2019 22:02

Hallo zusammen,

wie schnell die Zeit doch vergeht. Zuerst sollten bis Weihnachten Züge fahren, dann bis Ostern, na ja, Ostern schon wieder vorbei. Aber dazu gleich mehr.


Zuerst die Post:

@ Carsten (Schwellenzähler)
Der Fahrdienstleiter wird die meiste Zeit wohl auf den Namen "iTrain" hören. Und der arbeitet hoffentlich schnell und zuverlässig. Selber rangiert wird später auf der Nebenbahn. Und die fährt nur über die Wendel wenn mal ein Zug getauscht wird.

@ Matthias (GSB)
Vor allem Aufwändig. Beim nächsten mal würde ich das alles viel einfacher machen. Man lernt halt nie aus und die besten Ideen kommen meistens beim Bauen, also zu spät

@ Stephan (Aphyosemion)
Märklin Metall? Das würde sich mit meinem 2-Leiter nicht so wirklich gut vertragen. Könnte an den Übergängen von 2- auf 3-Leiter herrliche Kurzschlüsse verursachen.
Neeeee, Spass beiseite. Ich bleibe meinem System treu.
Wegen der "Nähe" schreibe ich dir die nächsten Tage mal eine PN.


Zum aktuellen Stand:

Wie oben schon geschrieben: Ziel Ostern verfehlt. Aber so langsam kommt Licht am Ende des Tunnels, ähhhhh, am Ende der Wendel.

Hier ein paar Baubilder:

Die Verkabelung auf der Trassenunterseite von der obersten Ebene. Um Platz (Durchfahrtshöhe) zu sparen mit Heisskleber verleimt anstelle von Kabelkanal oder Buchbinderücken.



Beim Gleise verlegen.....





Sie ist endlich oben





Auf den Übersichtsbildern hängen die Kabel noch wild herum. Diese sind mittlerweile befestigt





Soweit der aktuelle Stand. Fahren können die Züge noch nicht. Es fehlt noch die Verkabelung unter der Platte. Hier bin ich aber schon dran. Lange kann es nicht mehr dauern, bis der erste Zug fährt.
Ich werde dann natürlich berichten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#156 von DerDrummer , 28.04.2019 22:10

Moin Rüdiger
Glückwunsch zur Fertigstellung der Wendel! Die ist wirklich unglaublich ordentlich geworden, man könnte sie als Beispiel in jedes Lehrbuch zur Verkabelung setzen!

Wenn bald die ersten Züge rollen, wollen wir aber Bilder sehen!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#157 von Aphyosemion , 29.04.2019 20:07

Hallo Rüdiger,

kann mich den Glückwünschen und dem Kommentar von Justus nur anschließen, echt klasse geworden dein Wendel! rost:

Was ich in diesem Zusammenhang noch fragen wollte, eine Absturzsicherung für die Wendel, hast du nicht vorgesehen, oder?

Jetzt muss nur noch die erste Probfahrt im Wendel erfolgen !
Vielleicht, gibt es davon ja auch mal ein Video zu sehen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#158 von Frank K , 30.04.2019 13:33

Servus, Rüdiger,

Dein Wendel schaut sehr solide aus - . Jetzt fehlen nur noch die Züge....

Über eine Absturzsicherung solltest Du wirklich nachdenken. In den Geraden kõnnen selbständige Wagen schon erheblich beschleunigen. Zumindest die Kurven solltest Du daher unbedingt absichern. Und danach ausgiebig probefahren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#159 von inet_surfer88 , 30.04.2019 23:59

Hallo zusammen,

zuerst die Post:

@Justus (DerDrummer)
Bilder siehe unten, zumindest Standbilder. Und das mit dem Lehrbuch lassen wir mal lieber. Wie so häufig würde ich es beim nächsten mal schon wieder anders machen.

@Stephan (Aphyosemion)
Absturzsicherung kommt auf jeden Fall noch. Habe da ein paar Ideen und überlege noch welche Variante es werden soll.
Bilder von der ersten Probefahrt siehe unten. Zu Videos schreibe ich gleich noch was.

@Frank (Frank K)
Wie bereits bei Stephan geschrieben: Absturzsicherung kommt.
Beim Beschleunigen der Wagen bin ich selbst überrascht. Zum Testen habe ich einen Wagen genommen (ok, ein Billig-Wagen) und habe ihn "etwas angeschoben". Das Teil blieb zu meinem erstaunen nach rund einer Umdrehung einfach stehen. Der bremste einfach im Gefälle
Aber bei Qualitativ höherwertigen Wagen wird es denke ich schon zu einer Beschleunigung kommen.


zum aktuellen Stand:

Die Überschrift hat es ja bereits verraten. Seit heute, dem 30.04.19 gibt es einen Zugbetrieb auf der Wendel. Momentan noch ausschließlich per Handregler. Die Rückmelder sind noch nicht in iTrain eingepflegt. Aber es fährt schon mal was.

Jetzt folgt noch die Programmierung in iTrain und ausgiebige Testfahrten. Wenn die ersten Züge jetzt mal im Kreis fahren können kommen doch noch ein paar Probleme mehr zum Vorschein als wenn man nur ein wenig "hin und her" fahren kann. Die ein oder andere Weiche muss nochmals neu eingestellt werden, ein paar Entgleisungsstellen nachgearbeitet werden (an den Modulübergängen) und ein Kehrschleifenmodul macht noch Probleme.

Bei iTrain bin ich am Überlegen ob ich die Gleisbilder nochmals überarbeite. Bisher habe ich folgende separate Gleisbilder:
Schattenbahnhof groß
Schattenbahnhof klein
Bahnhof
Wendel (muss noch erstellt werden)
Nebenbahn (muss noch erstellt werden)
Hier bin ich am überlegen ob ich das ganze nicht in ein Gleisbild unterbringen soll. Sonst muss ich immer zwischen den Gleisbildern hin und her wechseln. Allerdings wird das dann auf dem Monitor ziemlich klein. Mal schauen, wie ich das machen werde.


Nun aber zur ersten Probefahrt. Die Eröffnungsfahrt machte eine BR89 mit Schlepptender von Fleischmann. Sie ist nicht gerade ein Kraftwunder, da sie keine Haftreifen hat. Die Probefahrt auf der Wendel meisterte sie aber ohne Probleme. Auch Stopps und Anfahrten in der Steigung meisterte sie ohne Probleme.

Nach etlichem Überlegen traute Sie sich ganz langsam auf die Wendel. Zuerst Bergab.


Langsam aber sicher tastete sie sich vor.


Na also, komplett auf der Wendel. War doch gar nicht so schlimm, oder???


Was kommt denn da aus der Wendelausfahrt und eilt zum Schattenbahnhof???


Auch die Fahrt Bergauf verlief ohne Probleme.

Videos gibt es noch keine. Mit Videos habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Aber in den kommenden Wochen bin ich öfters im Außendienst und abends in Hotels. Da werde ich dann mal die Suchmaschine meines Vertrauens befragen und mich in das Thema einarbeiten. Da kann ich in Sachen MOBA dann eh nichts anderes machen.
Falls jemand einen Tipp für eine interessante Seite oder interessante Videos hat wo das erklärt wird - immer her damit.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#160 von Schwellenzähler , 01.05.2019 10:11

Guten morgen Rüdiger!

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Probefahrt. Solch ein Erfolgserlebnis treibt doch bestimmt die Motivation zum Weiterbau ins Unendliche!

Wenn selbst solch recht schwache Maschinen wie die T3 die Wendel einwandfrei meistern, sollte es bezüglich der weiteren Testfahrten wohl keinerlei böse Überraschungen geben. Ich würde aber dennoch ausgiebige Grenzlastfahrten mit allen Loks machen, um später im Betrieb nicht doch eine Hilfslok hinterherschicken zu müssen Bei meinen Testfahrten habe ich z.B.die Erfahrung gemacht, das vermeindlich kräftige Drehgestellloks ( bei mir war es die 110´er ) doch schneller ins Schleudern kommen als angenommen. Bei ihr war bei 5 Schnellzugwagen Schluß ( ok,mehr passt eh nicht in meinen SBF ), wogegen die gleichgroße 111´er fast das Doppelte schafft!

Zitat
Mit Videos habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und ehrlich gesagt auch keine Ahnung.



Das ist eigendlich kein Hexenwerk. Du brauchst lediglich ein Konto z.B. bei " youtube ". Dort kannst du dann deine Filme veröffendlichen und per Link hier ins Forum über den Button "youtube-be" einfügen (teilen). Wenn du sie noch bearbeiten möchtest, ist z.B. der microsoft- videomaker ein schönes Spielzeug. Den habe ich auch vor kurzem entdeckt, und das schafft selbst ein Computerlegasteniker wie ich

Wünsch dir noch viel Spaß bein " wendeln " deiner Züge!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#161 von Aphyosemion , 01.05.2019 10:57

Hallo Rüdiger,

erst einmal Glückwunsch, zu deiner ersten Wendelfahrt! rost:
Ist doch immer ein erfreulicher Moment, wenn die ersten Züge, dann ihrer Runden, auf den gelegten Gleisen drehen können.

Und wie du ja schon selbst festgestellt hast, auch immer der erste Gradmesser, ob auch alles soweit passt oder es Stellen gibt wo man nachbessern oder evtl. etwas verändern muss.

Ein Vorteil hat das Märklin System wenigstens, mit den "Kehrschleifen" muss man sich da nicht rumägern…..

Was ITrain angeht (nutze ich ja auch ), so muss man da beim Zeichnen des Gleisbildes, etwas umdenken und eben nicht alles quasi 1zu1 darstellen wollen, so wie das z.B. bei der Gleisplansoftware ist. Man kann/sollte, alles ein wenig verkürzen und bei deinem Wendel z.B., reicht eigentlich eine Art Halbkreis der beiden Parallelgleise.

Ich habe meine Anlage, auf insgesamt zwei Gleisbilder verteilt. Einmal den SBH-Bereich, mit dem halben Wendel dargestellt und einmal den sichtbaren Bereich, mit der anderen Hälfte vom Wendel. Kleiner wäre evtl. auch gegangen, aber das wäre dann doch alles zu stark verkürzt und
auf dem Bildschirm, später dann doch sehr klein (die Augen werden ja nicht besser…. ). Bisher, nutze ich einen großen Bildschirm (LED-Fernseher) und einen kleinen 19“ Computermonitor, welcher aber später noch durch einen weiteren LED Fernseher ersetzt werden soll. Mittlerweile, kosten die ja kein großes Geld mehr und evtl. hole ich als zweiten Bildschirm auch einen 4K Fernseher, da hier ja eine noch höhere Auflösung möglich ist und eben auch mehr dargestellt werden kann. Ich werde mal sehen, ob ich als Beispiel zwei Hardcopybilder meiner Gleisbilder in ITrain einstellen kann, damit du so eine ungefähre Vorstellung bekommst.

Was das Erstellen bzw. auch dann das Einstellen von Videos angeht, so musste ich mich da auch erst einmal "reinfuchsen". Aber wie Carsten schon geschrieben hat, ist das ganze kein Hexenwerk und man kann alles mit kostenlosen Mitteln machen. Ich nutze auch das Tool von Microsoft, welches
ja kostenlos mitgeliefert wird und das reicht für die Art von Videos, allemal. Wenn man das ein oder andere Textstück einfügen möchte z.B. oder ein paar Überblendeffekte, ist da alles vorhanden, ab und an muss dann eben etwas Geduld mitbringen und eben das ein oder andere Mal ausprobieren. Denke, das bekommst du auch hin….

So, dann wünsche ich dir jetzt noch viel Spass beim Testen und Weiterbauen und bin auch schon gespannt, wann wir dein erstes Video bewundern können, ….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#162 von Aphyosemion , 01.05.2019 11:22

Hallo Rüdiger,

reiche jetzt auch gleich noch, die angesprochenen Gleisbilder von ITrain, als Beispiel nach!





Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter?
Bei Fragen dazu, einfach fragen....

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#163 von GSB , 01.05.2019 21:57

Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zur Inbetriebnahme des Wendels!

Bin immer wieder sprachlos wie professionell Du den gebaut & verkabelt hast...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#164 von inet_surfer88 , 01.05.2019 23:22

Hallo zusammen,


heute nur schnell die Post:

@Carsten (Schwellenzähler)
Danke für die Glückwünsche.
Testfahrten werden noch genug folgen. Es müssen auch noch einige Weichenantriebe nachjustiert werden und an den Modulübergänge die Gleisübergänge nachbearbeitet werden. Hierbei werde ich alle vorhandenen Loks durchtesten. Bei der Gelegenheit fahren Sie auch alle über die Wendel und bekommen dabei ihre geplanten Waggons an den Haken. Aber wenn tatsächlich eine nicht hochkommen sollte, die Wendel werde ich deswegen bestimmt nicht mehr umbauen.
Danke für die Tipps für die Videos. Da werde ich mich die nächsten Wochen einarbeiten. Nur das Microsoft-Programm werde ich nicht verwenden können. Ich habe bei mir Linux auf der Kiste. Aber da sollte es auch genug alternativen geben.

@Stephan (Aphyosemion)
Danke für die Glückwünsche und für die Tipps zum Video sowie die iTrain-Screenshots.
Eine Frage ist hierbei aufgetaucht. Wenn ich dein Gleisplan richtig interpretiere hast du einige Blöcke an denen kein Signalsymbol vorhanden ist. Täusche ich mich da oder ist das tatsächlich so. Warum ich Frage: Meine Wendel besteht pro Richtung aus jeweils 10 Blöcken. Damit können mehrere Züge gleichzeitig die Wendel hoch bzw. runter. Damit habe ich im sichtbaren Bereich kürzere Wartezeiten bis wieder ein Zug kommt. Brauche ich in den Wendelblöcken diese Signalsymbole? Manuell will ich die Züge hier nicht stoppen. Aber iTrain muss den Zug natürlich anhalten können wenn der vordere Zug langsamer ist und den davor liegenden Block noch nicht frei gegeben hat. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe sind die Signalsymbole erforderlich???

@Matthias (GSB)
Danke für die Glückwünsche und das Lob. Ich hoffe du findest deine Sprache bald wieder
Bei deiner Anlage gibt es zwar keine Wendel, aber dafür jede Menge hochprofessionell gebaute Landschaften. Da muss ich erst noch hin kommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#165 von Frank K , 01.05.2019 23:44

Servus, Rüdiger,

Signalsymbole solltest Du im Wendel und im SBF keine brauchen. Aktiviere einfach in den Blöcken die Option "Freigabe durch Melder". Dann wird ein Block erst dann freigegeben, wenn der vorausgehende melderseitig leer gefahren ist. Ich gehe dabei davon aus, dass Du einen Melder je Block verbaut hast und die Meldeabschnitte der (längsten) Zuglänge entsprechen. Ferner sollte der gesamte Wendel nur aus Belegtmeldeabschnitten bestehen, das heißt, keine Bereiche enthalten, die ohne Belegtmelder direkt an den Bahnstrom angeschlossen sind. Dann sollte es gut funktionieren. Das einzige Restrisiko im SBF sind ggf. liegengebliebene Wagen, die im Normalfall eben keinen Belegtmelder auslösen.

Viel Spaß beim ausgiebigen Wendeltesten!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#166 von Aphyosemion , 02.05.2019 20:24

Hallo Rüdiger,

Zitat
Eine Frage ist hierbei aufgetaucht. Wenn ich dein Gleisplan richtig interpretiere hast du einige Blöcke an denen kein Signalsymbol vorhanden ist. Täusche ich mich da oder ist das tatsächlich so.



Das täuscht, denn auch bei mir haben "fast" alle Blöcke ein "virtuelles" Gleissignal am Ende jedes Blockes, es gibt jedoch einen kleinen Block,
der im sichtbaren Bereich, kurz bevor es die Wendelabfahrt nach unten geht, jetzt aktuell kein Gleissignal mehr hat, das hat aber andere Gründe
und war bisher nur "testweise", davor hatte er auch ein Signal.

Auch im Wendel, hat jeder Block sein Gleissignal. Was du eventuell meinst, bzw. was dich da täuschen kann, ist die Tatsache, dass durch die verwendeten (Gleisbild-)Verbinder, die ja auf beiden Gleisbildern zu sehen sind und von denen jeweils der Erste, bzw. eben der letzte Abschnitt vom jeweils anderen Gleisbild, ja auch eingetragen werden muss. Hinzu kommt noch, dass es auch Blöcke gibt, welche zwei Rückmelder haben, das kann da evtl. auch verwirren.

Wie ja aber auch Frank (Frank K.) schon geschrieben hat, braucht es die virtuellen Signale ja nicht unbedingt, es ginge auch ohne. Sie sind jedoch eben ein gutes Hilfsmittel, vor allem optisch.

Was ich aber zu meiner Wendelaufteilung noch sagen kann, ist der Umstand, dass ich damals meinen Anlagenbau, ja quasi mit dem Wendelbau begonnen habe und eben damals noch nicht so weit war, was bzw. wie hier tatsächlich die beste Aufteilung ist, da ich anfänglich noch viel von der 3.Melder Methode gelesen hatte und die Methode mit nur einem Melder, noch nicht so wirklich verinnerlicht hatte. Deshalb, sind meine Blöcke hier auch noch recht lang, z.T. knapp 6m. Das werde ich aber noch ändern. Ist ja bei den K-Gleisen kein Problem. Einfach mit dem Dremel einen Trennschnitt am Gleis setzen und dann ein Masseverbinderanschluss einstecken und ein Kabel zum Rückmeldedcoder, das war´s. So kommen auf jeden Fall, nochmals min. 3. weitere Blockabschnitte, an jedem Gleis (Auf- und Abfahrt) hinzu und führt dann auch dazu, das die Züge beim Auf- oder Abfahren, noch etwas flüssiger bzw. eben dann auch schneller, hintereinander fahren können, so wie du es ja auch geschrieben und vor hast. Bei meinen bisherigen Testfahrten, ist dies ab und an mal aufgetreten, wenn eben mehrere Züge, in schneller Reihenfolge, gleichzeitig Auf- oder Abwärts gefahren sind, da sie hier auch noch etwas schneller fahren dürfen, als im sichtbaren Bereich. Solange aber jeweils mehr als ein Block dazwischen ist, macht sich das nicht bemerkbar.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie deine weiteren Testfahrten und Erfahrungen im Wendel aussehen werden?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#167 von inet_surfer88 , 02.05.2019 22:58

Hallo zusammen,

Dank an Frank und Stephan für eure Beiträge. Ich werde jetzt versuchen den gesamten Gleisplan auf ein Bild zu bekommen. Lediglich die Nebenbahn bekommt ein eigenes Gleisbild. Hier wird überwiegend manuell gefahren (da kommt noch ein externes Steuerpult mit Tasten). iTrain steuert lediglich die Hauptbahn bzw. einen Nebenbahnzug vom Bahnhof über die Hauptstrecke zum Schattenbahnhof und umgekehrt. Das passiert aber nur gelegentlich bei einem Zugwechsel auf der Nebenbahn. Normalerweise findet hier ein manuell gesteuerter Pendelverkehr zwischen 2 Bahnhöfen statt (Museumsbahnbetrieb mit Umsetzen von Dampfloks).

Hier noch die Antworten auf Franks Anmerkungen.
Die komplette Gleisanlage ist per Rückmelder überwacht. Es gibt keinen Abschnitt ohne Rückmeldung. In der Wendel sind die Blöcke länger als der längste Zug. Lediglich ein Block bei der Ein- und Ausfahrt in den Schattenbahnhof ist für die längsten Züge etwas zu kurz. Aber den könnte ich auch "opfern" und mit dem Nachbarblock zu einem sehr langen Block verbinden. Ist dank Software ja ohne Probleme möglich.
Jeder Block der Anlage besteht aus mindestens 2 Meldeabschnitten. einen Melder für Bremsbeginn und einen Stopmelder. Die Stopmelder haben ca. 30cm auf der Hauptbahn und 10cm auf der Nebenbahn. Die Bremsmelder nehmen die restliche Länge des Blocks ein. Bahnhofsgleise sollen in beide Richtungen befahren werden und haben deswegen einen 2. Stopmelder in der Gegenrichtung, insgesamt also 3 Melder.

Ich will in iTrain "Fahre auf Position" verwenden. Es würde also ein Melder pro Block ausreichen. iTrain war zwar bei Baubeginn bereits gesetzt, ich wollte mir aber für die Zukunft auch die Option für andere Programme offen halten. Deswegen habe ich vorsichtshalber 2 bzw. 3 Melder pro Block verbaut.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#168 von Frank K , 02.05.2019 23:54

Servus, Rüdiger,

noch eine kurze Anmerkung: Auch wenn Du auf der Nebenstrecke per Hand fahren magst, wirst Du sie vollständig (einschl. Rückmelder) in iTrain implementieren müssen. Denn iTrain mag es gar nicht, wenn Loks und Züge ins unbekannte "Niemandsland" verschwinden bzw. aus diesem wieder auftauchen. iTrain will nichts weniger als die vollständige Überwachung Deiner Anlage.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#169 von inet_surfer88 , 03.05.2019 00:09

Hallo Frank,

die Nebenbahn wird auf jeden Fall in iTrain aufgenommen. Wie oben beschrieben auf einem seperaten Gleisbild-Tab. Bei meinen Softwaretests war das damals ein Entscheidungskriterium, das die Software damit klar kommt das ein externes Steuerpult die Weichen und Signale verstellt. Ich habe das mit iTrain ausgiebig getestet und es hat funktioniert. Zumindest mit der damaligen Version 3. Ich hoffe das ist mit der jetzigen 4er noch genau so.

Ich kann dann mit dem externen Stellpult auf der Nebenbahn rangieren und wenn ich einen anderen Zug haben will sage ich iTrain einfach er soll den in den Schattenbahnhof schicken und mir den neuen auf die Nebenbahn rangieren. Dann muss ich nicht manuell in den automatisch gesteuerten Ablauf auf der Hauptbahn eingreifen (die Nebenbahnzüge kommen nur über die Hauptbahntrasse in den Schattenbahnhof). Das regelt dann iTrain. So zumindest der Plan.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#170 von inet_surfer88 , 04.05.2019 23:12

Hallo zusammen,

Stück für Stück werde ich nun in iTrain die vielen Gleisbilder auf 2 Gleisbilder reduzieren.
Ein Bild für die beiden Schattenbahnhöfe, die Wendel und Gleis 1 bis 3 vom großen Bahnhof, kurz gesagt: Hauptbahn.
Das zweite Bild für die Nebenbahntrasse, den Nebenbahn-Endbahnhof und Gleis 4 und 5 vom großen Bahnhof, also das Bild für die Nebenbahn.

Beim Hauptbahn-Gleisbild habe ich bisher den großen Schattenbahnhof und Gleis 1 bis 3 vom Bahnhof gezeichnet.

Bisher ist das Gleisbild nur gezeichnet. Belegtmelder, Blöcke, Weichen, etc. sind noch nicht verknüpft. Das läuft momentan noch über das alte Gleisbild. Ich habe kein neues Projekt begonnen sondern ändere das alte Stück für Stück. Das erspart das erneute Anlegen der ganzen Rückmeldungen und Weichen.

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Wenn Ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. Der Bahnhof wird natürlich noch mit den Gleisen vom Schattenbahnhof verbunden. Da fehlt noch die komplette Wendel dazwischen.


Das Problem mit dem einen Kehrschleifenmodul konnte ich jetzt lösen und einen defekten Belegtmelder habe ich ausgetauscht. Soweit ist jetzt elektrisch erst einmal alles ok. Ich hoffe das da jetzt nicht mehr all zu viel auftaucht. Im Bereich der Modulübergänge gibt es einige wenige Entgleisungen, aber das ist mit geringem Aufwand in den Griff zu bekommen. Die Höhe stimmt noch nicht 100%ig. Einstellungssache.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#171 von Aphyosemion , 06.05.2019 13:06

Hallo Rüdiger,

nur mal auf die Schnelle ( da über Handy)!

Schaut doch schon einmal nicht schlecht aus und ist relativ kompakt. Aber, warum sind da so viele Signale und nach oder vor den Signalen nochmals Gleise?

Eigentlich braucht es immer nur zum Ende eines jeweiligen Blockes ein Signal! Also, zwei Blöcke, zwei Signale. Danach sollten eigentlich keine Gleise mehr kommen, welche zu diesem Block gehören.


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#172 von inet_surfer88 , 06.05.2019 22:07

Hallo zusammen,

@Stephan:
Im blau markierten Bereich habe ich 2 Blöcke und 4 Signale. Je 2 Signale in Fahrtrichtung und 2 Signale gegen Fahrtrichtung. 2 Blöcke weil es ein langes Gleis ist wo jeweils 2 Züge hintereinander stehen. Evtl. ändere ich das später einmal in einen Block mit "Fahre auf Position" und "Einfahrt in belegten Block erlaubt". Warum der rote Bereich? Nun, ich habe die Blöcke von den Schattenbahnhofsgleisen gerne direkt übereinander, sieht für mich übersichtlicher aus. Den roten Bereich werde ich aber mit dem jeweiligen Block verknüpfen, damit der Bereich eingefärbt wird. In der Realität geht der Block natürlich bis kurz vor die Weiche, damit ich die maximal mögliche Länge verwenden kann. Lediglich im iTrain Gleisbild habe ich diese "Schönheitskorrektur" vorgenommen.



zum aktuellen Stand:
Das Gleisbild ist erst einmal gezeichnet. Jetzt müssen nich die Belegtmelder und Signale verknüpft werden und die Blöcke eingerichtet werden. Ein wenig Beschriftung fehlt auch noch.

Die nicht markierten Blöcke rechts unter der Wendel gehören noch zur Wendel dazu. Das Bild war schon hochgeladen, als ich den Fehler bemerkt habe.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#173 von Aphyosemion , 07.05.2019 09:17

Hallo Rüdiger,

normalerweise, sollten die "virtuellen" Signale immer am Ende eines jeden Blockes kommen, ganz egal wie viele Melder der Block beinhaltet. Das erhöht auch die Übersichtlichkeit, da man ja dann immer weiß, da wo das Signal ist, endet auch der Block und ein neuer Block oder eine Weiche z.B. kommt dann danach.

Bei deinen Signalen, ist mir jetzt nicht so ganz klar, was du damit anzeigen lassen möchtest, zumal diese Gleise/Blöcke ja nur in eine Richtung befahren werden.

Schau dir nochmals meine SBH- Gleise an. Die sind z.T. ja sehr lang und bestehen aus mehreren Blöcken mit jeweils einem Melder, aber immer nur zum Ende eines Blockes kommt das Blocksignal, welches eben auch das Ende markiert!

Das solltest du bei deinem Gleisbild auf jeden Fall ändern. Kannst mir ja auch Mal deine tcd. Datei schicken, dann kann ich dir das Mal zeigen😉.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#174 von inet_surfer88 , 08.05.2019 21:00

Hallo Stephan,

zuerst mal Danke für deine Zahlreichen Rückmeldungen.
Hier mein aktueller Stand:



Bisher hatte ich nur den Plan gezeichnet, die Rückmelder und Blöcke waren noch nicht eingetragen. Dies habe ich bei den Schattenbahnhofsgleisen 1 bis 3 jetzt gemacht. Gleis 1 habe ich mit rot eingekreist. Den linken Abschnitt habe ich im Simulationsmodus als belegt gekennzeichnet. Dadurch kannst du in der violetten Farbe besser erkennen was alles zu dem Block dazu gehört. Der rechte Bereich ist ein seperater Block und nicht als belegt markiert. Normalerweise fahren die Züge Pfeilrichtung. Es soll aber auch möglich sein in Gegenrichtung zu fahren. In iTrain gibt es die Auswahl "Einrichtungsverker", "Bevorzugte Richtung" und "Beide Richtungen". Das habe ich auf "Bevorzugte Richtung" stehen. Deswegen die Signale in beide Fahrtrichtungen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe würdest du die beiden Signale in der Mitte weg lassen und nur das Signal ganz links und ganz rechts lassen. Habe ich das so richtig verstanden? Allerdings sind das für mich momentan völlig getrennte Blöcke in dem jeweils ein Zug parken kann. Sie liegen lediglich direkt hintereinander und sind deswegen doch wieder voneinander abhängig.

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe werde ich die Blöcke vollständig eintragen und dir die Datei danach mailen. Die Mailadresse vom Benutzerprofil passt?

Noch eine Anmerkung zu den Wendelgleisen. Hier sind ebenfalls viele Signale eingefügt. Die sind erst mal Platzhalter und kommen wahrscheinlich wieder raus. Wie Frank weiter oben angemerkt hat sind diese ja nicht unbedingt notwendig.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#175 von Aphyosemion , 08.05.2019 22:14

Hallo Rüdiger,

gerne geschehen !

Zitat
Der rechte Bereich ist ein separater Block und nicht als belegt markiert. Normalerweise fahren die Züge Pfeilrichtung. Es soll aber auch möglich sein in Gegenrichtung zu fahren. In iTrain gibt es die Auswahl "Einrichtungsverkehr", "Bevorzugte Richtung" und "Beide Richtungen". Das habe ich auf "Bevorzugte Richtung" stehen. Deswegen die Signale in beide Fahrtrichtungen.


Ok, das mit der "bevorzugten Richtung" war eben durch die Pfeile nicht zu erkennen und erklärt jetzt ein bisschen was.
Allerdings stelle ich mir hier die Frage, wie die Züge in beide Richtungen fahren sollen, wenn z.B. davor bzw. eben dahinter, schon Züge drin stehen? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz, wie das ablaufen soll?

Egal wie auch immer, sollten eben die Signale jeweils das Ende eines Blockes markieren und nicht danach noch Gleise kommen, das ist einfach übersichtlicher und zeigt eben auch an, wo das Ende eines jeden Blockes ist. In deinem Fall, würden dann eben die beiden mittleren Signale,
direkt hintereinander kommen, sich sozusagen "Auge in Auge" stehen.

Bei mir ist es so, das nur die Stumpfgleise in beide Richtungen befahren werden können und eben einige der Bahnhofsgleise im sichtbaren Bereich. Alle anderen Gleise im Schattenbahnhof, werden nur in eine Richtung befahren und die Züge Rücken hier eben immer nach und im jeweilig letzten Block der Gleise, starten dann immer die Routen.

Vielleicht, erläuterst du mal, wie du dir das in den Gleisen mit der "bevorzugten Richtung" vorgestellt hast bzw. wie das hier ablaufen soll?

Zitat
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe würdest du die beiden Signale in der Mitte weg lassen und nur das Signal ganz links und ganz rechts lassen. Habe ich das so richtig verstanden? Allerdings sind das für mich momentan völlig getrennte Blöcke in dem jeweils ein Zug parken kann. Sie liegen lediglich direkt hintereinander und sind deswegen doch wieder voneinander abhängig.


Wenn die Blöcke nur in eine Richtung befahren werden, würde wie jetzt in deinem Beispiel bei Gleis 1, das erste Signal wegfallen, das zweite Signal müsste an das Blockende, da wo das letzte violette Gleis ist. Das dritte Signal fällt wieder weg und das vierte Signal müsste ganz an das Ende, also quasi noch ein gerades Gleisstück, hinter dem gebogenen Gleis. Dann hast du zwei Blöcke in denen jeweils die Züge hintereinander halten können und nachrücken, wenn der vorderste Zug ausfährt. Das dies zwei getrennte Blöcke sind ist klar, aber eben eigentlich nur ein langes Gleis und eben in jedem der beiden Blöcke, steht jeweils ein Zug. (es soll wohl schon in der kommenden Version 5 von ITrain, aber dann auch möglich sein, so etwas mit nur einem Melder in einem langen Gleis zu realisieren !?)

Hoffe, mein "Geschreibsel" ist einigermaßen verständlich und du verstehst was ich meine?

Zitat
Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe werde ich die Blöcke vollständig eintragen und dir die Datei danach mailen. Die Mailadresse vom Benutzerprofil passt?


Ja, das passt soweit, E-Mail Adresse stimmt.

Dein Gleisplan nimmt ja jetzt langsam die "endgültige Form" an. Du kannst zumindest, was die Gleise vor dem Bahnhof angeht, noch etwas reduzieren und den Bahnhofsteil etwas hochlegen bzw. direkt nach den Wendelgleisen anschließen. Dadurch wird das Ganze noch etwas Kompakter, denn die langen Gleise, braucht es ja für die Darstellung nicht unbedingt, sofern hier nicht mehrere Züge hintereinander stehen und man dadurch deren Nummern nicht sehen könnte.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

Neu-Sanderland im Bau und digital
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz