Hallo zusammen,
ich habe nach den Anmerkungen von Stephan den Schattenbahnhof nochmals überarbeitet.
Hier der aktuelle Stand (nur der Ausschnitt vom Schattenbahnhof):
Gleis 1 ist unten, Gleis 10 ist oben.
Meine Ursprüngliche Überlegung war alle Gleise in iTrain für beide Richtungen anzulegen, egal ob sinnvoll oder nicht. Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, das dies nicht gerade der Übersichtlichkeit dient. Deswegen werde ich mich jetzt am "Sinnvollen" orientieren.
Es gibt ein Durchfahrtsgleis. Das ist Gleis 4 und Gleis 5. Über diese beiden Gleise kann ein Zug ohne Halt durch den SBH hindurch. Züge dürfen hier keine Parken. Deswegen habe ich bei diesen beiden Gleisen die jeweils 2 Blöcke zu einem zusammengefasst. Das Signal dient nur einem Halt wenn der vorherige Block noch belegt ist. Die Blockart werde ich noch in "Freie Strecke" ändern.
Gleis 1 bis 3 und 6 bis 10 dient als Abstellgleis für jeweils 2 Züge hintereinander. Deswegen sind die 2 Blöcke pro Gleis geblieben. Will ein Zug z.B. auf Gleis 10 parken, fährt er von der Wendel kommend über das Durchfahrtsgleis 4 und die Kehrschleife (rechts) auf Gleis 10. Parkt ein Zug z.B. auf Gleis 1 verlässt er den SBH über die Kehrschleife und das Durchfahrtsgleis 5. Ich hoffe das ist so weit verständlich.
Alle Gleise haben jetzt nur noch eine Fahrrichtung. Ausnahme: Durchfahrtsgleise und Kehrschleife. Wenn ein Wendezug Lok voraus in den SBH fährt wird er diesen durch die Kehrschleife normalerweise auch wieder Lok voraus verlassen. Um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bringen ist für Wendezüge bei der Einfahrt in den SBH folgendes vorgesehen:
Der Zug fährt über den Gleiswechsel von der Wendel kommend zunächst auf das Durchfahrtsgleis 5 und über die Kehrschleife auf das Durchfahrtsgleis 4. Auf Gleis 4 wechselt er die Fahrtrichtung und fährt jetzt Steuerwagen voraus auf eine Parkposition bei den Gleisen 6 bis 10. Somit halten Wendezüge immer auf Gleis 6 bis 10.
Warum wechselt der Zug nicht bereits auf der Kehrschleife die Fahrtrichtung? Um die maximal mögliche Zuglänge zu erreichen habe ich die Weichen mit in die Kehrschleife genommen. Somit blockieren haltende Züge auf der Kehrschleife die Weichen, und diese können dadurch nicht gestellt werden. Durch die Reservierung der Routen ist dies in iTrain aber kein Problem. Die Weichen sind bereits alle gestellt, wenn sich ein Zug in der Kehrschleife befindet.
Soweit meine Überlegungen zum Zugbetrieb im Schattenbahnhof.
Momentan geht mir noch folgendes durch den Kopf. Ursprünglich wollte ich mehrere Gleisbilder anlegen. Wenn ich jetzt aber einen Zug von einem Block im SBH auf einen Block im Bahnhof ziehen möchte, wären die Blöcke auf unterschiedlichen Gleisbildern verteilt. Deswegen habe ich mich entschieden nur noch 2 Gleisbilder zu verwenden. Hauptbahn und Nebenbahn.
Allerdings sind jetzt 2 Schattenbahnhöfe, der Bahnhof und die Wendel auf einem Gleisbild. Hier bin ich gerade am Überlegen für die Wendel doch ein eigenes Gleisbild anzulegen um die Übersicht zu erhöhen. Damit hätte ich 3 Stück. Hauptbahn ohne Wendel, Nebenbahn und die Wendel. Die Wendel wird automatisch gesteuert und ein manuelles ziehen von Blöcken ist normalerweise nicht erforderlich. Das muss ich noch durch den Kopf gehen lassen.
@Stephan: .tcd maile ich dir zu
Gruß Rüdiger