Zitatbei/mit deiner Drehscheibe drehst Du dich irgendwie im Kreis, oder nicht Schöne Ka...e
Ist es nicht die Aufgabe einer Drehscheibe sich im Kreis zu drehen :
Hi Hauke, ha scho . Nun ließe sich trefflich drüber philosophieren, ob sie sich im Kreis, um sich selbst oder rundherum dreht
Letztlich ist es für Volker halt mühsam, lästig und ärgerlich, wenn die Scheibe zwar zirkuliert, aaaber nicht dort stoppt wo sie soll. Ist quasi ein zirkummobaischer Frustgürtel
freut mich, daß Du vorbeischaust oder besser liest und Dir meine Basteleien gefallen. Eigentlich bin ich von Natur aus gar nicht so arg detailversessen. Da ich aber nur 2 Quadratmeter zur Verfügung habe, um mich bastlerisch auszutoben, gibts halt viel Kleinkram.
Was meinen Fuhrpark betrifft, schleicht leider noch nicht allzuviel über die Gleise...ist eher ein stop and go...
@Peter (Miraculus)
Jetzt hast Du namenstechnisch Konkurrenz bekommen
Danke Dir für Dein Lokleitungs-Lob. Die Färberei war hier fast schwieriger als beim Lokschuppen und Wasserturm. Die Ziegel der Lokleitung sind einfach unmaßstäblich groß. Wenn man jetzt anfängt einzelne Ziegel farblich hervorzuheben wie z.B. beim Lokschuppen , siehts total doof aus.
Ja, die Drehscheibe ....
@Hauke
Wie Peter schon schreibt: drehen tut sich die Scheibe schon. Das Dumme ist nur, daß sie nicht immer exakt dort anhält, wo man es gerne hätte. Und 1mm Gleisversatz genügt, um eine auf-oder abfahrende Lok entgleisen zu lassen....irgendwie frustrierend.
Damit die Drehscheibe wenigstens schön aussieht, hab ich mal am Häuschen rumgedoktert:
Das spitze Dach kam mir von Anfang an verdächtig vor:
Also Dach weggedremelt und neues Dach aus 1mm Polystyrolplatte geschnitten und draufgeklebt. Bisschen Schleifpapier als Dachpappe und fertig is:
Dann noch die quietschgelbe Einrichtung grau gestrichen und wahrscheinlich etwas zuviel "gerostet" und Bedienpersonal (sieht eher aus wie ein Lokführer oder Schaffner) engagiert:
Dann gabs noch von Moebo-Modellbau eine frische Beplankung:
Ich hab mal bisschen mit Traincontroller experimentiert und herausgefunden, daß ich beim Programmieren nicht das größte Talent bin....Hat ziemlich gedauert bis ich die Basics, was das Erstellen von Zugfahrten betrifft, überhaupt kapiert habe. Letztendlich habe ich dann doch nach vielen Anläufen eine Automatikfahrt mit zwei Loks und drehendem Wasserkran zustande gebracht...Immerhin
Wer jetzt denkt, daß die Drehscheibe einwandfrei funktioniert, irrt leider. Ich musste bei den Gleisanfahrten immer noch ein bisschen manuell anschieben, da die Scheibe immer mal "verhungert"...ist auf dem Video ganz gut kaschiert.
Zur Strafe darf sie jetzt erstmal nicht mehr mitspielen:
Da ich viel beruflich in München bin, wurde sie kurzerhand eingepackt und dort bei der Firma MTTM abgegeben. Jetzt bekommt sie einen Schrittmotor verpasst und dann ist hoffentlich Ruhe!!
Der Fahrradständer hat indes noch ein paar Drahtesel von Weinert bekommen:
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich euch nächstes Mal eine funktionierende Drehscheibe präsentieren kann...
Zitat ... Zur Strafe darf sie jetzt erstmal nicht mehr mitspielen ...
Du nimmst das mit Humor. Ist sicherlich die gesundheitsförderlichere Art. Ich probier das bei meiner Alten (Drehscheibe ) auch mal aus. Nur glaub ich, die streikt und zickt dann trotzdem.
Wie aber der „Steg“ (oder wie auch immer man das nennt) und das Haus aussieht ist schon der Hammer.
Ich habe mich so viele Male über die Drehscheibe geärgert... mir sooft die Haare gerauft...da ist Humor der einzige Ausweg Im Moment ist sie immer noch bei MTTM....ist aber auch egal, da ich überhaupt keine Lust auf Moba habe. Mir fehlen auch gerade völlig die Ideen...wahrscheinlich ists die Jahreszeit oder das Wetter. Ich habe immerhin noch die Gebäude beleuchtet und ein paar Laternen aufgestellt...das wars. Im Herbst wirds dann hoffentlich wieder was zu berichten geben....
ja gibt's dich auch noch. Ist ja sozusagen eine halbe Ewigkeit her. Danke für das nette Video und die guten Wünsche. Das selbe wünsch ich dir und deiner Familie auch.
Dann ist's natürlich super, dass die Drehscheibe jetzt funktioniert. Schreibst Du uns, was denn genau der Fehlerteufel war .
Danke Dir. Hast Recht-war sehr lange nicht mehr im Forum aktiv und erst recht nicht beim Moba-Bau. Zwischenzeitlich sind die Module auch in ein anderes Zimmer umgezogen, was glücklicherweise ziemlich gut geklappt hat.
Und die Drehscheibe funktioniert jetzt endlich auch einwandfrei..Uff..war ein langer Weg. Ich habe das Werk auch keineswegs selbst zustande gebracht...das hat für mich die Firma MTTM aus München erledigt.
Der olle Fleischmann Motor und der Sven Brandt Decoder sind also raus geflogen und ein Schrittmotor kam dafür rein:
Der dazugehörige Decoder:
Da sich der Decoder nur mit Selectrix ansteuern lässt, braucht man jetzt auch noch die entsprechende Zentrale, die das Protokoll kann
Alles in allem ein irrer Aufwand...man muss es wollen....
Aber ich habs nicht bereut. Die Drehscheibe funktioniert perfekt...die Gleise werden punktgenau angefahren-es gab kein einziges Mal irgendein Problem.
Hier mal ein Eindruck mit einer Traincontrollerfahrt, die ihr so ähnlich schon kennt. Allerdings musste ich diesmal die Scheibe nicht mehr selber anschieben
Ansonsten kam noch ein bisschen Beleuchtung auf die Platte...so richtig megascharf werden die Bilder leider nicht;
Der Lokschuppen ist auch schon etwas "belebt":
Soweit erstmal das Aktuellste. Ich wünsche euch noch eine schöne Rest-Woche und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schoenen guten Morgen aus Wien Hallo Volker und ein Prosit 2019 Bitte kannst du mir da weiterhelfen, MTM finde ich im google überhaupt nichts was da passt. Mit Schrittmotor - allerdings direkt auf der Drehscheibenwelle - habe ich schon experimentiert. War fuer Krimml schon ganz gut, aber da wird nur die Lok gewendet (2 x 180°!) Kannst du mir bitte einen Link hineinstellen fuer den Decoder bzw. Ansteuerung. Ich habe vom Club MZM hier in Wien zwar einen Kollegen der ist Elektroniker, aber sein amerikanischer Decoder fuehrte nur zu einem sehr heissen Schrittmotor der dann irgend wo stehen blieb. Josef, Wien14
Hallo Volker, lange nichts mehr gehört, gelesen und vor allem gesehen . Na was macht die Kunst?
Dann sehe ich gerade, dass ich deinen letzten Beitrag nicht gewürdigt habe. Meine zwar, ich hätte damals was geschrieben, war aber wohl nicht so . Egal, die Bilder bei Nacht sind ja toll, und dass die DS jetzt funzt, wie sie soll natürlich auch. Das . Also, wir warten auf's UpDate
Zitat Hallo Volker, lange nichts mehr gehört, gelesen und vor allem gesehen . Na was macht die Kunst?
Dann sehe ich gerade, dass ich deinen letzten Beitrag nicht gewürdigt habe. Meine zwar, ich hätte damals was geschrieben, war aber wohl nicht so . Egal, die Bilder bei Nacht sind ja toll, und dass die DS jetzt funzt, wie sie soll natürlich auch. Das . Also, wir warten auf's UpDate
Grüße
Hallo Peter,
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Würdigung. Ich hab schon ein total schlechtes Gewissen, solange nichts mehr geschrieben zu haben. Es hat sich an der Anlage auch reichlich wenig getan in den letzten zwei Jahren. Komisch, aber irgendwie war der Drive, weiterzubauen total weg. Dafür hab ich bisschen Rollmaterial gekauft
ich hoffe, daß ich im Herbst oder Winter mal wieder einen Baufortschritt zeigen kann.
Bis zum nächsten Bauabschnitt könntest Du uns ja mit Bildern der Neuzugänge beglücken . Auch bei mir hat sich ja a bissele was getan, wie Du sicher bemerkt hast.
Da sich am Modul seit zwei Jahren eh nichts weiter getan hat, habe ich mir überlegt, im Wohnzimmer einen kleinen "Rundkurs" aufzubauen. Bevor jemand jetzt eine super spannende Teppichbahn erwartet, sei gleich gesagt: Das Gleisbild ist total langweilig. Einfach nur im Kreis. "Gähn"
Trotzdem soll die "Teppichbahn" ein paar Erkenntnisse liefern:
1.) Wie reagiert miene Freundin, wenn das Wohnzimmer mit Gleisen vollgekleistert ist. (Ich habe ihr erklärt, daß ich die Bahn natürlich nicht zum Spaß aufbaue. Immerhin müssen die Loks einmal im Jahr ordentlich gefahren werden, sonst gehen sie kaputt.) 2.) wollte ich unbedingt mal die so verfemten, schlanken DKWs testen. (Man glaubt`s ja selbst nur, wenn man es auch selbst erlebt hat) 3.) Ich hab ja meine kompletten Blechanhänger verkauft und ein paar schicke 28,irgendwas cm Wagen beschafft. Die müssen ja schließlich auch mal getestet werden. Außerdem habe ich bei Einigen schon eine Innenbeleuchtung eingebaut..die Viessmann soll ja flackerfrei sein..mal sehen. 4.) Die olle Märklin-Schiebebühne, die ich vor etlichen Jahren bei ebay geschossen habe, ist auch noch nie wirklich auf Funktion geprüft worden. Ich muss aber erst noch 8 Übergangsgleise von M auf K ordern ( Die Dinger sind Schweine teuer)
Meine Freundin zeigt jetzt kein übermäßiges Interesse am Modellbahn-Hobby (was aber auch zu erwarten war), findet es aber auch nicht tragisch, das Wohnzimmer für einen Monat mit den Zügen zu teilen. (Besuch kann man ja zur Zeit eh nicht empfangen). Außerdem sauge ich dort andauernd freiwillig. (natürlich nur, damit die Loks nicht soviel Staub fressen.) Trotzdem sieht der Gleisstaubsauger nach ein paar Runden so aus:
Die schlanken Märklin DKWs sind recht launisch. An manchen Tagen funktioniert alles einwandfrei, an Anderen wiederum bleit jede zweite Lok entweder mitten auf der Weiche stehen oder verursacht einen kolossalen Kurzschluß. Macht nicht wrklich Spaß so. Habe dann versucht, die Weichen auszutricksen, indem ich den Schleifer der Loks getauscht habe...war völlig umsonst. Dagegen hatte ich mit Entgleisungen gar kein Problem.
Fazit: Die DKWs werde ich nach Weihnachten verticken und beim nächsten Bahnhof ohne auskommen.
Der Wohnzimmertisch muss ab und an als Werkstatt herhalten:
Die Innenbeleuchtung von Viessmann hat sich sehr bewährt. Ist leicht einzubauen, viel preiswerter als die Original Märklin Beleuchtung und flackert kaum. Tricky war nur der Einbau in den Rheingold-Aussichtswagen.
Die Schiebebühne funktioniert, klingt aber schlimmer als eine Kreissäge. Muss vielleicht bei Zeiten mal ein anderer Motor rein. Hauptsache, die Abstellgleise sind gut belegt:
So und jetzt fahren, fahren, fahren....
Als Nächstes werde ich mal ein paar Züge, vorallem die neu erworbenen Personenwagen, vorstellen.
Wünsche euch Allen frohe und erholsame Weihnachtstage. Hier stell ich kurz mal die ersten 4 Züge vor:
Rheingold, IC "Beethoven, Silberlinge und etwas epochenfremd: BR 152 mit den Roco Taschenwagen. Fahren alle super...nur die Rocowagen entkuppeln selbstständig und recht spontan mitten auf der Strecke.
Oft kommt nurnoch der halbe Zug im Bahnhof an:
Wenn mann nicht aufpasst, gibts böse Unfälle. ...Liegt an den Roco Kurzkupplungen. Die Märklin Kupplungen kann man nicht verwenden, weil sie sich in den Puffern verhaken. Werde mal feste Kupplungsstangen ausprobieren.
ich habe Deinen Thread gerade mal schnell überflogen und sehe dass ich ihn nochmal in Ruhe durchsehen muss. Dein BW mit vielen Details sieht klasse aus.
Ich finde, dass Ehefrauen und Freundinnen grundsätzlich mehr Interesse an Modellbahnen im Wohnzimmer aufbringen sollten. Vielleicht solltest Du die Strecke bis ins Schlafzimmer verlängern. Dort auch einen kleinen Bahnhof für Deine Freundin einrichten und dann könnt ihr Euch die Züge hin- und herschicken. Vielleicht weckt das ihre verborgene Lust an unserem Hobby.
Mich sorgt, dass Du keine guten Erfahrungen mit den schlanken DKW's gemacht hast. Ich hatte die mittlerweile für meinen Bahnhofsbereich fest eingeplant. Eigentlich würde ich auch gerne mit Bogenweichen arbeiten. Aber beim K-Gleis ist der Radius so klein. Auf jeden Fall bin ich vorgewarnt und werde die DKW's ebenfalls ausgiebig testen.
Danke Dir erstmal für Deinen Besuch und natürlich Dein Lob . Das mit einem zweiten Bahnhof für meine Freundin hatte ich auch schon überlegt, wollte aber dieses Jahr erstmal ganz klein anfangen...quasi zum Testen. Die DKWs würde ich wahrscheinlich nicht mehr verbauen. Die Kurzschlüsse habe ich zwar in den Griff bekommen, die Kontaktprobleme bei Schleichfahrt blieben aber. Gerade die Softdrive Loks reagieren da sehr empfindlich.
Ansonsten ist die Teppichbahn für dieses Jahr erstmal Geschichte.
War schön und hat viele neue Erkenntnisse gebracht.
Seit einiger Zeit spukt eine Idee für eine E-Lokabstellung in meinem Kopf herum, schön mit Schiebebühne und Lokschuppen. Das Dampflok-BW-Modul möchte ich parallel weiter ausgestalten, hab aber immer noch ne Landschaftsbau-Blockade.
Mit Holz und Elektrik tu ich mir leichter...
Oder auch nicht... Zuerst wollte ich die Schiebebühne nebst Anschlussgleisen rückmeldefähig machen. Also erstmal die M-Gleisanschlüsse rausbohren. Klingt total leicht:
Hat toll geklappt,wie man sieht...bin mit dem Bohrer blöd abgerutscht...riesiges Loch entstanden. Egal. ...wird später zugespachtelt. Das Einschieben der K-Gleise ging dann trotzdem reibungslos:
Dann Holz für das Modul bestellt:
.... zusammengeklebt und geschraubt:
....und Schiebebühne rein:
...angefangen zu Verkabeln:
Und dann sind mir die Kabel ausgegangen. Das ist echt ärgerlich, wenn einem die Sachen fehlen. Und schnell in den Mobaladen oder zu Conrad rennen und nachkaufen ist zur Zeit ja auch nicht. Jetzt hab ich ingesamt 75 Meter Nachschub online bestellt...das sollte dann aber erstmal reichen.
Da ich nicht weiter verkabeln konnte, habe ich mit dem Umbau der Schiebebühne begonnen. Sie soll digital mit Traincontroller zu steuern sein und soll vorallem einen vernünftigen Motor bekommen.
Ich habs mit dem Motor von SB Modellbau gewagt.
Hier also ein kleiner Umbaubericht:
So sieht das Motorgehäuse bekanntlich im Original aus:
Das kostet jetzt schon ziemlich Überwindung. Die Stege müssen komplett entfernt werden. Ein wenig später (=2 Stunden ) sah es dann so aus:
.... nicht schön, aber praktikabel.
Der Motor passte irgendwie rein und hatte genügend Tuchfühlung mit dem Zahnrad der Antriebswelle.
Also Motor eingeklebt und noch "rasch" 6 Lämpchen parallel angelötet, die den Motor punktgenau stoppen sollen.Die Lämpchen waren im Umbaukit dabei:
Und jetzt natürlich der ultimative Vorher-Nachher-Vergleich:
Hallo Volker, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich persönlich hätte ziemlich Muffensausen bei so einem Umbau. Insbesondere wenn ich den Originalzustand nicht wieder herstellen kann. Die genaue Positionierung und Befestigung des Motors stelle ich mir kniffelig vor. Aber scheint ja prima geklappt zu haben. Bravo!
(Wahrscheinlich ganz gut, dass ich keine Schiebebühne habe ops: )
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau deiner Schiebebühne. Das ist ja echt ein himmelweiter Unterschied und hätte ich so jetzt nicht erwartet. Das hat sich wirklich gelohnt. Hast Du die Schiebebühne schon im TC eingepflegt und funktioniert das? Oder treten da ähnliche Probleme auf wie bei deiner Drehscheibe?
Zeig doch bitte nochmal eine Übersichtsaufnahme nach dem Umbau.