RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#1 von tobi_bahner , 21.10.2017 13:43

Hallo zusammen,

das mit der Hobbyaufgabe hat wohl nicht so ganz geklappt...

Deswegen bin ich wieder hier zurück

Hier ist das aktuelle Video meiner Anlage



Diesmal habe ich fast alles bis zum fertigen Fahrbetrieb durchgeplant, weshalb auch der Aufbau um einiges schneller geht als bei den anderen Anlagen. Das Thema ist eine 2 gleisige elektrifizierte Strecke mit einem großen Durchgangsbahnhof. Der Bahnhof kann von beiden Seiten befahren werden. Auf Epoche oder Hersteller habe ich mich nicht festgelegt. Es wird gefahren was gefällt.














Ein befreundeter Schreiner hat mir das Grundgerüst gebaut während ich alles Trassen auf das Holz aufgezeichnet habe. Alles fertig ausgesägt passt (fast) alles super zusammen.
Aber seht selbst.















heute früh musste natürlich ausprobiert werden ob alles auch seine Richtigkeit hat.





dann wurden die ersten Gleise verlegt. Dank Märklins Geräuschdämmleisten 7171 ist das Fahrgeräusch sehr angenehm.







erste Testfahrten mit Roco Waggons wurden erfolgreich absolviert. Die Radsätze wurden auf 14mm zusammengedrückt, jetzt laufen sie problemlos über alle Weichen.












jetzt wird natürlich fleißig weitergebaut und die Gleise verlegt!!


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#2 von Jumbo44 , 21.10.2017 17:04

Hallo Tobi,

dass sieht doch alles sehr gut aus, so ein schönes Hobby sollte man nie aufgeben.
Wie groß ist die Anlage von dir? Hätte sie jetzt auf ca 2,5x1,5m geschätzt.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht =)


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#3 von hfrs650 , 21.10.2017 19:02

Hi Tobi,

schöner Anfang, und sogar mit den auch bei mir verlegten M-Gleisen
Sieht doch echt gut aus. Viel Spass beim Weiterbauen.
Werde öfter mal reinschauen....
Gruß
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#4 von tobi_bahner , 29.10.2017 14:45

Hallo, die letzten Tage ging es gut weiter!!

@ Jumbo44
die Anlage hat die Maße 3,30 x 1,60m. Im rechten Anlagenteil habe ich eine Wartungsluke von unten, sodass ich an die Weichen im Schattenbahnhof drankomme.

@ Andreas
Danke, ja ich habe lange zwischen M-Gleis und C-Gleis überlegt und mich dann doch für das M-Gleis entschieden!

Ein paar Impressionen vom Schattenbahnhof







Die Trasse für die rechte Auffahrt ist schon fest, die Schienen liegen lose.


hier mal der provisorische Aufbau des Bahnhofs, allerdings plane ich inzwischen mit 52er Weichen, das sieht meines Erachtens besser aus.



und das Steuerpult



Alles wurde so aufgebaut, dass man erstmal Fahren kann.

viele Gleise wurden verlegt, Testfahrten durchgeführt.





Mal sehen wie weit ich diese Woche kommen werde

viele Grüße und einen schönen Sonntag


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#5 von Krokowei , 05.11.2017 15:13

Hallo Tobi
sieht doch bis jetzt alles gut aus , Auf jeden Fall bisher sehr saubere Arbeit , Mach weiter so


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#6 von M Gleis Fan , 07.11.2017 15:14

Hallo Tobi
das sieht echt verdammt gut aus und ist ein sehr sauberer Anfang, der
Bin auf die weiteren Fortschritte gespant.
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#7 von tobi_bahner , 09.11.2017 12:45

Vielen Dank für euer Lob!!!

zuerst einmal wurde alles spontan aufgebaut um einfach mal einen Eindruck von der Anlage und vom Fahrbetrieb zu bekommen.







Ein Video vom Fahrbetrieb kommt noch


Dann ist mir immer mehr aufgestoßen, dass die Loks unterschiedlich fahren, während die eine schon fast rast!!! fährt die andere grad mal los. Meine Lösung war, die Streck in 4 Abschnitte aufzuteilen und mit 4 Trafos zu steuern.




Das war aber auch nicht wirklich zufrieden stellend.
Deshalb flog alles analoge raus und eine Mobile Station mit einem Trafo von 60VA (komplett inkl. Versand für 30€ aus der Bucht) hat Einzug erhalten. Ein Trafo für Licht und Magnetartikel ist noch da.




Das Rollmaterial wird größtenteils verkauft, manche auch umgebaut. Immerhin habe ich schon zwei Delta-Loks.

das ist die eine


die andere ist in meinem Profilbild zu sehen.

die rechte Auffahrt ist nun fertig verlegt und befestigt.






Heute brachte der Postbote "Pauline" mit Hochleistungsantrieb, bei 70€ konnte ich einfach nicht widerstehen!! Einfach eine wunderbare Lok






Also dann bis demnächst!


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#8 von tobi_bahner , 09.11.2017 14:52

[youtu-be]https://youtu.be/Mmw4r49XzcU[/youtu-be]

hier das versprochene Video


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#9 von Dreispur , 09.11.2017 16:19

Hallo !

Echt sauberes Video . Es gibt besser wieder als der Plan gibt .
Der F-Zug wirkt auch gut . glaube ein 4. Wagon mehr wäre schon zu lang .
Der Kaskadenaufbau läßt viel der Fahrstrecke sehen , so gefällt es mir .
weiter so .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#10 von tobi_bahner , 09.11.2017 17:51

also die Pauline hat es mir angetan. Seht selbst


[youtu-be]https://youtu.be/5lwZt52KSfE[/youtu-be]


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#11 von tobi_bahner , 25.11.2017 09:53

Hallo zusammen,

danke für alles mitlesen und mitdenken. Nun bin ich ja auf Digital umgestiegen. Jetzt ist mein Problem gewesen, dass vor einem Signal der Zug abrupt stehen bleibt sieht nicht schön aus und ist auch für das Rollmaterial auf Dauer nicht so gesund.

Was tun?

DC- Bremsstrecke. Einfach 2 Dioden, ein Kondensator und das alles nicht mal für 1 €. Angesteuert wird das Bremsmodul mit einem Bisstabilen Relais (3€). Da ich ca 15 Bremsstrecken brauche, hat sich der Aufwand zusammen mit Tante Google gelohnt.

hier ist ein Video, wie das Bremsmodul (rote Kabel mit schwarzen Lüsterklemmen) spontan aufgebaut und getestet wurde. Getestet wurde das Modul mit der Gastlok von meinem Vater und der RE 4/4. Auch meine E50 mit ESU Decoder und die Pauline bremsen alle wunderbar ab.

[youtu-be]https://youtu.be/osaq1HxHlec[/youtu-be]

Viele Grüße und bis bald


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#12 von tobi_bahner , 18.12.2017 17:12

Hallo zusammen,

nun gibt es wieder ein Update. Die Paradestrecke ist fast fertig, die Oberleitung fertig gelötet und die Masten aufgestellt.

Die Bremsmodule funktionieren auch zuverlässig, nicht jedoch die Lokdecoder. Märklin Decoder (außer 6080 & Delta) funktionieren ohne Probleme. der ESU Lokpilot 4 auch, aber mein Uhlenbrock und der ESU Loksound 3 machen immer Probleme beim Übergangsgleis. Deshalb werde ich diese auch noch durch ESU LoPi 4 oder Märklin Decoder ersetzen.

jetzt mal ein paar Bilder. Wenn die Paradestrecke fertig ist, kann endlich der 'Deckel' drauf

die Paradestrecke mit Oberleitung



das linke Ende der Paradestrecke wird in einem Tunnel verschwinden




Damit alles seine Ordnung behält!!!




und hier mal 2 Bremsmodule



Wie geht es weiter?

Zunächst müssen die Signale an die Stellpulte angeschlossen werden, Bremsmodule gelötet werden und dann mit samt den Signalen auf der Paradestrecke platziert werden.

Meinen Fuhrpark muss ich euch auch noch bei Gelegenheit vorstellen!!!

Viele Grüße und bis bald


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#13 von francis , 18.12.2017 18:34

hello

Sehr schöne Plan und Anlage .. Bravo !!!!!!!!!
und Danke für es mit uns zu teilen

ich habe auch vor eine M anläge zu bauen aber noch nicht angefangen
eine Frage zuerst :
Du schreibst : Die Radsätze (von Roco wagen ?) wurden auf 14mm zusammengedrückt, jetzt laufen sie problemlos über alle Weichen.
wass meinst du ? was ist 14 mm lang oder breit?

danke im voraus
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#14 von Aphyosemion , 18.12.2017 21:36

Hallo Tobi,

jetzt habe ich, dank deines Hinweises deinen neuen Thread gefunden!!

Was ich sehe gefällt mir sehr gut und du legst ja auch ein ganz schöne Tempo beim Bauen vor !

Das m-Gleis weckt natürlich auch bei mir alte und sozusagen "historische Erinnerungen" habe ich doch mit 7 oder 8 Jahren, von meinem Opa die erste Bahn mit M-Gleisen geschenkt bekommen! Der Klang und der Geruch von damals, kommt mir immer in den Kopf bzw. Nase, wenn ich längere Zeit daran denke!

Das M-Gleis hat natürlich was, sozusagen "Back to the Roots", lach..... aber ich denke, wenn du mit Digital mehr machen möchtest und das Ganze auch etwas genauer und ausgefeilter werden soll, wird früher oder später der Wechsel zum C- oder evtl. auch K-Gleis kommen bzw. notwendig werden, da das alte M-Gleis, diesbezüglich nicht so geeignet ist und einige Dinge eben nicht gehen! Aber, warten wir mal ab, noch ist ja Zeit und wie gesagt, sieht dein Plan und die bisherige Umsetzung, schon echt klasse aus!

Deshalb, weiter so und viel Spass beim Bauen und Basteln!

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Kurze Frage noch zum Schluss, woher hast du den so schnell das ganze Fahrmaterial, alles beim großen Gebrauchtmarkt e... geschossen?


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#15 von tobi_bahner , 19.12.2017 05:58

@ Francis
Danke für dein Lob und schön, dass die Anlage dir gefällt.
Ja die Radsätze habe ich auf ein Innenmaß von 14mm zusammengedrückt, da sie ca 14,3mm hatten. Aber gestern sind sie mir wieder entgleist, deswegen werden sie nun verkauft und durch Märklin Umbauwagen ersetzt.

@ Aphyosemion

Dankeschön!!! Ja ich muss die recht geben. Zum digitalen Steuern ist das M-Gleis etwas komplizierter und aufwendiger, vor allem was die Rückmeldung angeht.
Lange habe ich überlegt ob ich das C, K, oder das M-Gleis nehmen soll. Alle drei Gleise lagen bei mir zu Hause und das M-Gleis sieht meiner Meinung nach am schönsten aus, weckt positive Erinnerungen, ist günstiger und sieht am meisten nach Modellbahn aus. Das Verlegen erweist sich als etwas aufwendiger, da man das ein oder andere Gleis noch etwas zurecht biegen muss. Rollmaterial ist auch nicht alles einsetzbar, außer wenn die entsprechenden Achsen getauscht werden.

Schalten will ich weiterhin analog, deshalb habe ich für die Signale auch die Bremsmodule verbaut, sodass die Züge nicht abrupt stehen bleiben. Digital fahren tue ich nur, weil es mich genervt hat, das die Loks analog unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren; eine bleibt fast stehen, während die andere schon davon rast[emoji4]

Das Rollmaterial ist alles gebraucht aus der Bucht und aus Kleinanzeigen.

Viele Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#16 von Heichtl , 19.12.2017 16:10

Hallo Tobi,

Schöne Anlage, die du da baust

Zitat

Digital fahren tue ich nur, weil es mich genervt hat, das die Loks analog unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren;


Das ist ein gutes Argument, aber beim Bremsen kann es passieren, wenn die Decoder bei der Bremsverzögerung unterschiedlich eingestellt sind, dass die Loks dann im Stoppbereich der Bremsstrecke auch abrupt stehen bleiben. Oder stört dich das weniger?

Und das M-Gleis könnte auch Rückmeldefähig gemacht werden, muss dann nur wie bei 2L geschehen, nur dasskein Kehrschleifenmodul/-Umschaltung nötig ist

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#17 von tobi_bahner , 20.12.2017 05:55

Hi Matthias,

Danke [emoji1303]
Das mit dem Bremsen der Loks stimmt, die Bremsverzögerung muss ich bei allen Loks neu programmieren.
Alle Bremsstrecken sind jedoch in etwa gleich lang. Im Schattenbahnhof sind exakt 4 Gleise, also 72,4cm. Alle weiteren Bremsabschnitte sind gleich lang oder etwas länger.
Die Signale sind noch nicht fest installiert, das heißt, ich teste verschiedene Loks mit verschiedenen Waggons und markiere dann die Stelle wo die Züge halten. So kann ich am leichtesten den richtigen Standort für das Signal ermitteln.
Die Loks wurden alle auf eine realistische Höchstgeschwindigkeit programmiert, sodass sie bei voller Fahrt, direkt vor dem Signal stehenbleiben. Zur Sicherheit, vor allem für Gastloks, habe ich einen stromlosen Abschnitt hinter der Bremsstrecke, der von dem jeweiligen Signal geschaltet wird.

Wie kann ich die Rückmeldung bei M-Gleisen verwenden? Meinst du mit Stromdetektoren? Ich hatte dieses System bei meiner N-Anlage. Die Rückmeldemodule waren von Digikejs.

Viele Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#18 von Heichtl , 20.12.2017 09:32

Hallo Tobi,

Zitat

Wie kann ich die Rückmeldung bei M-Gleisen verwenden? Meinst du mit Stromdetektoren? Ich hatte dieses System bei meiner N-Anlage. Die Rückmeldemodule waren von Digikejs.


Genau, richtig. Nur ist neben den Schienen auch noch der Gleiskörper und natürlich der Mittelleiter zu isolieren. Mit einem Streifen Papier zwischen dem Mittelleiter und dem Gleiskörper sowie den Isolierverbindern (z.B. Fleischmann 6433) sollte dass dann funktionieren. Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber von der Theorie her müsste es so funktionieren...
Wenn du solche Stromdedectoren noch rum liegen hast, probiere es aus, würde mich auch sehr interessieren
Nachteil: letzter Wagen sollte nen Schleifer und Beleuchtung haben (z.B. Güterwagen mit Schlußlicht)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#19 von JoWild , 20.12.2017 10:45

Zitat

...Ja die Radsätze habe ich auf ein Innenmaß von 14mm zusammengedrückt, da sie ca 14,3mm hatten. Aber gestern sind sie mir wieder entgleist, deswegen werden sie nun verkauft und durch Märklin Umbauwagen ersetzt.
....


Sind es 3-Achser oder Drehgestellwagen?
Hast du Wechselstrom- oder Gleichstromradsätze drin? Wenn du Gleichstromradsätze hast, dann tausche die gegen Wechselstromradsätze. Meine 4-Achser laufen seit ich sie habe mit Wechselstromradsätzen auf Metallgleis problemlos. Eine Garnitur 3-Achser gebraucht gekauft habe ich noch mit Gleichstromachsen. Die machte aber nur wegen der seitlich verschiebbaren Achslager Mucken. Aber auch da werde ich noch Wechselstromachsen einbauen.
Besonders wegen der Radlenker an den Metallgleisweichen hat man auch mit modernem Märklin-Material teils Probleme, da der Abstand des Radlenkers von der Schiene zu groß ist und so der Radsatz am Herzstück auflaufen kann und entgleist. Bei den Metallradlenkern kann man durch nachbiegen den Abstand verkleinern. Bei den Kunststoffradlenkern hilft nur ein Aufdoppeln.
Hier 2 Beispiele aus einem Testaufbau:


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#20 von tobi_bahner , 23.12.2017 08:38

@ JoWild,

es sind die 4-Achser Waggons. Sehr schöne Waggons die es einfach zu schade waren in eBay verkauft zu werden. Deswegen bin ich am Donnerstag zum Modellbahnladen und habe mir AC Achsen gekauft. Mit 30€ hatte ich zwar nicht gerechnet [emoji15] aber die das war es wert. Jetzt alles absolut problemlos.
Danke für den Tipp.

Meinst du das mit den Radlenkern ist so wichtig? Denn noch habe ich die Möglichkeit die Weichen im Schattenbahnhof zu modifizieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#21 von tobi_bahner , 27.12.2017 17:21

heute wurde das erste Viessmann Signal und das zugehörige Bremsmodul eingebaut.

so sieht die Verdrahtung aus.








Ein Video sagt aber mehr als Bilder

[youtu-be]https://youtu.be/bK6VKXaWLLs[/youtu-be]

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#22 von Lokfuchs , 27.12.2017 18:13

Empfehlung für den nächsten AC-Achsen Kauf:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Dann klappt es auch mit roco und fleischmann auf dem m-gleis


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#23 von Heichtl , 27.12.2017 21:01

Hallo Tobi,

Schön das deine Bremsmodule wie gewünscht funktionieren, auch wenn anhand des vielleicht eher suboptimalen Video-Schnitt der Eindruck entsteht, dass die Lok a) rast und b) nicht mehr zu stehen kommen kann.
Aber sie bremst schön sanft ab!
Sieht deutlich besser aus!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#24 von tobi_bahner , 30.12.2017 18:35

Hi Matthias, danke für deinen Kommentar. Ja die Lok ist wirklich schnell unterwegs gewesen. Deshalb habe ich die Geschwindigkeit jetzt reduziert.
Na das mit den Bremsstrecken funktioniert NUR gescheit mit den Märklin Decodern. Alle meine ESU LoPi 4 geben im Übergangsbereich kurz Gas (auch wenn sie Höchstgeschwindigkeit fahren) bevor sie dann im Bremsabschnitt anhalten. Woran kann das liegen?

Und zweites Problem:

Hat jemand eine Idee warum meine MS2 von Märklin plötzlich abschaltet?
Ich habe ca 10-15 Minuten Fahrbetrieb, teilweise sogar mit 5 Loks Spur H0. Auf einmal schaltet sie ab. Stromaufnahme teilweise über 1A aber sie schaltet bei 0,5A ab.
Was ich festgestellt habe ist das eine Lok 2x an der gleichen Stelle war, als die MS2 abschaltete. Aber der Fehler ist an sich nicht provozierbar.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Lok ist mit 60760 Antrieb und Decoder ausgestattet.


Viele Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Anlage, Eckanlage, Märklin CS2, Rocrail, VIDEO!

#25 von Heichtl , 30.12.2017 18:56

Hallo Tobi,

Zitat

Alle meine ESU LoPi 4 geben im Übergangsbereich kurz Gas (auch wenn sie Höchstgeschwindigkeit fahren) bevor sie dann im Bremsabschnitt anhalten. Woran kann das liegen?



Schau mal in der Anleitung der LoPi 4-Decoder auf Seite 41 zu "Märklin Bremsstrecken", ob du da so alles richtig eingestellt hast.

zum zweiten Problem
Ich vermute den 60760-Decoder selbst. Als ich noch solche hatte, kam es auch hin und wieder zu unerklärlichen Stromabschaltungen (bei CU 6021 und auch bei der ECos2). Als der letzte Decoder sich da selbst verabschiedet hat, ist damit auch Ruhe, aber nur so eine Vermutung.
Diese Lok ist eine Märklin oder anderer Hersteller?
Selbst umgebaut?
Diese besagte Stelle ist aber kein "Übergangsstück" oder Trennstelle allgemein?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz