RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#76 von Krokowei , 23.12.2018 18:42

Schönen 4.Advent allen ,
90m M-Gleis liegen , SBH 1 und SBH 2 ( mit automatischem Zugwechsel ) liegen und eine kleine testfahrt wurde durchgeführt . Analoglok drauf , 1 Trafo und ab gings . Morgen werden noch 2 Fernschalter angeklemmt und der "Untergrund links mit altem Material" liegt und ist abgeschlossen . Dann werde ich analog abklemmen und digitale Stromversorgung anklemmen .
Davon gibts dann über die Feiertage auch Beweisfilme . Bis dahin einfach den Glauben an den Nikolaus und seine Helfer/innen bewahren .
Allen schon mal schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Rainer


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#77 von Krokowei , 01.01.2019 13:33

Gutes , schönes , frohes und kopfwehfreies neue jahr an alle hier .
Nachdem ich ja am 4.Advent Beweise versprochen hatte , machte mir leider der Fehlerteufel einen gewaltigen Strich durch die Rechnung . Seit heute morgen läuft dieser Anlagenteil jetzt ordnungsgemäß . Alle Denk- und daraus resultierende - Schaltfehler sind Geschichte . Bevor ich ab morgen auf 5 Blocksstellen für 4 automatisch fahrende Züge erweitere hier mal ein Beweisfilm .

[youtu-be]https://youtu.be/F_vPxBWKCx8[/youtu-be]

Die Steuerung ist im SBH über Schalgleise erledigt , die den Abschnitt hinter sich sperren und den nächsten dahinter dann freigeben . Ausserdem findet ein automatischer Wechsel der beiden Züge statt , die nebeneinander stehen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#78 von Kugelporsche , 02.01.2019 20:42

Hallo Rainer,

wie ich sehe baust Du auch mit M-Gleis eine Digi-Anlage Ich gehöre auch zu der Sorte ops:

Dein bisher geschaffenes macht ja einen sehr soliden Eindruck und bietet schon jetzt eine nette Fahrstrecke.Hast Du mal darüber nachgedacht Bremsmodule an den Halteabschnitten ein zu bauen?Dannn würdern die Loks schön gechmeidig anhalten (Guck mol do :https://www.youtube.com/watch?v=0KjVMSx4DiI)
Möchtest Du auch mal beleuchtete Züge fahren lassen?Das wird mit Schaltgleisen schwierig,da ja die Schleifer der Wagen auch auslösen.Kontaktgleise wären da die bessere Wahl.Ich will Dir nicht zu nahe treten ,nur mal so als Anregung .Jetzt kann man noch ändern.

Bin gespannt auf weitere Berichte.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#79 von Krokowei , 03.01.2019 07:34

Hallo Martin , Bewohner des schwarzen Waldes
ich plage mich seit Beginn mit diesen Gedanken von Bremsmodul und sonstigen Teilen . Da habe ich ja mit Martin (MDC aus dem Dachstübchen)den richtigen "Nachbarn" für Auskünfte und Hilfe . Sind 20km und ich bin dort , oder er hier .
Meine Kontaktschienen sind alle die Aussenleiterschaltungen von Tante M , diejenigen mit Schleiferauslösung sind alle entsorgt !
Ich werde später mal die Tips von dir anschauen , Danke dafür . Und mit einer solch sachlichen Meinung und oder Kritik kann man mir nicht zu nahe treten . Ich zähle mich zu den Mobafreunden , den bauen und fahren Spass macht . Und ob ein Wagen oder Lojk aus Epoche ... oder Epoche... stammt ist mir schnuppe . Da habe ich eh null Ahnung von und beschäftige mich auch nicht damit . Übrigens habe ich einen Block zusätzlich eingebaut und zum üben verkabelt . Morgen kommt Martin und wir werden uns mit weiteren "Problemen " beschäftigen . Oh sorry , keine Zeit mehr , Kaffee ist fertig .
Bist du mockele12 ? Gibt es auch hier etwas zu sehen von dir , bzw wo ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#80 von Erich Müller , 03.01.2019 09:08

Hallo Rainer,

das mit den Bremsmodulen hab ich auch schon gedacht; die Loks werfen ja den Anker... aber die alten Stirnradantriebe können das wesentlich besser ab als neue Schneckenantriebe.
Und ich sehe, du hast die Primex-141, die in den blauen Topf gefallen ist! Meine ist daneben gefallen, in den grünen Eimer...
Na dann hab mal viel Spaß dieses Jahr mit der Bahn!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#81 von Krokowei , 03.01.2019 12:31

Hallo Erich
kann ich nur bestätigen . Da ich aber in der Lern-Aufbau-testphase bin , kommt eins nach dem anderen . HOFFENTLICH !!!!
Morgen wird dann auch die CS3+ mit göttlicher Unterstützung zum ersten Mal "arbeiten" .
Ich bin ja dieses Anhalten noch von der früheren Bahn bei mir gewohnt - trotzdem fällt es mir auch immer mehr auf .
Aber , kommt Zeit , kommt Rat , kommt noch mehr Zeit , kommt Fahrrad . So oder so ähnlich hat mein Opa früher immer gesagt wenn einer von uns zu ungeduldig war . Ich denke mal , dass es morgen mit Monsi dann wieder aktuelle Bilder und Filme geben wird .
Den Herren werde ich dann mit Fragen löchern , schließlich hat er mich zu digital genötigt . Ob hier wieder was kommt ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#82 von Kugelporsche , 03.01.2019 14:16

Ja Rainer ,

ich bin´s Mockele wege meinem dicke Ranze

Gut dass Du Kontaktgleise verbaut hast.Die sind gut ,da hab ich wohl was falsch gelesen bzw. verstanden.Ich hab es da noch etwas besser als Du,mein Digitalberater wohnt nur 6 km von mir weg
Also ich kann Dir die Bremsmodule von IEK empfehlen und zwar das SIG-M.Die benutze ich und bin bestens zufrieden.Die Dinger lassen sich über die von Dir verwendeten Kontaktgleise wunderbar schalten.Paralell kannst Du Die "alten" Märklin Signale aus deinem Fundus dazuhängen.Die haben dann jedoch nur noch optische Funktion.Gleichzeitig kannst Du das Modul so wie früher Dein Siganl auch über den Dir bekannten Drucktaster manuell schalten.Oder Du hast die Option das ganze mit einem Weichendekoder (z.B. Mä. K83 oder auch den von IEK) zu schalten,was den Vorteil bringt,dass Du dann,wenn Du in Deiner schönen neuen Zentrale ein Layout angelegt hast,alles schön übersichtlich hast und vor allem die Weichen und Signalstellung angezeigt wird.Nicht zu unterschätzen bei ner größeren Anlage ,wo man das eine ocher andere Signal/Weiche nicht immer gut sieht.

Hier habe ich keinen eigenenTrööt ops: Habe einen im FAM . unter dem Nick altisema und einen im RR24 Forum unter 1303er.Ich glaube nicht dass ich hier auch noch einen beginne,da ich sowieso viel zu viel lese und spiele anstatt mal weiter zu bauen Oder ich müsste die anderen beiden sterben lassen.Mal sehen was die Zukunft bringt......

Ansonsten seh ich die Dinge genau so entspannt wie Du und häng ne Güterzuglok vor Personenwagen
Wünsche viel Spass Morgen! Ist immer cool wenn Kollegen zu Besuch sind/waren.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#83 von Krokowei , 05.01.2019 12:29

Hallo Martin
also es kam gestern so , wie es sein muss wenn ein Kollege kommt . Als Hochwürden die Halle betrat fing schon die 1.Lok an zu mucken . Das steigerte sich zu "Nein ich schalte hier nicht" über "ich entgleise jetzt mal" bis zu "ätschi bätschi" . flaster: flaster: Okay , also normal bei Besuch .
Heute war es dann wieder das Gegenteil . Nach wenigen Minuten Reinigung an diversen Gleisen , den üblichen verbalen Bedrohungen und Flucherein lief es wie geschmiert .Meiner 141er habe ich einen "defekten" Schleifer verpasst und schon läuft sie . Die Dieselrösser ( so nenne ich meine V 200 ) brauchen noch ein wenig Zuwendung . Ansonsten lief die Anlage dann 1 Stunde ohne Probleme durch .
Bevor das passierte habe ich den alten Analogtrafo entfernt , ein paar Kabel geändert und die CS3+ erstmals angeschlossen . Auch hier hat es dann nach einiger Eingewöhnung gut geklappt . Bis bei unserer Internetverbindung der FILM HOCHGELADEN HAT dauert es noch .
Sicher ist nur , dass im SBH ( was bis jetzt zu sehen ist ) keine Bremsstrecken eingebaut werden . Ausserdem werden in den nächsten Tagen die Weichen und Signale noch vom Drucktaster auf die CS umgebaut , bzw umgeklemmt . Alles weitere wird entschieden , wenn es so weit ist .

Hier kommt nachher der Film hin

[youtu-be]https://youtu.be/-DB6kfbZiRY[/youtu-be]

Hat ja nur eine halbe Minute für jede Filmsekunde gedauert .
Das war vor ein paar jahren noch ein 8-Stundentag !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#84 von Kugelporsche , 05.01.2019 14:38

Jawohl Rainer,

lass es kesseln,so muss das sein ,schöner Film Finde Deine schön Gleisführung ,denn sie ergibt einen netten Zugbetrieb.Ich frage mich nur was man dereinst noch davon sehen kann.Bei mir meinte mal einer "landschaft weglassen,versperrt nur den Blick auf das wesentliche"
Bei mir wir es jedenfalls so rauskommen,dass ca 60% der Gleise im Untergrund liegen.

Dann hat gestern bei Dir Murphy wieder gnadenlos zugeschlagen Das ist ja fast normal, dass die Zügle dann Sachen anstellen,die sie sonst nie machen, ausser es ist Besuch da. Wenn man dann den Grund findet und abstellen kann ist es ja halb so wild.Mich bringt es nur auf die Palme,wenn man nicht weis wieso.

Was für Dekoder verwendest Du?Hoffentlich nicht die 60760 billig Dinger.Den Fehler hab ich auch gemacht.Die reagieren äußerst bockig auf verunreinigte Schienen. Mit den mld und mld3 Dekodern von Mä und Esu Lopi 3/4 dagegen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.Bei den Drehgestell -Loks hab ich mir angewöhnt ein Massekabel an das Schleifer- Drehgestell zu legen und das mit der Motormasse zu verbinden.Das bringt unheimlich viel! Ich bohre dazu ein 1,6mm Loch in den Blechrahmen und schneide ein M2 Gewinde hinein.Dort wird dann eine Massefahne angeschraubt.Kabel anlöten und mit der Lötfahne am Motor verbinden,fertig.Masseproblem und tschüss

Ah und auf Deiner RoLa fehle unbedingt no ä paar Laschtwäge

Edit meint: schnelles Internet ,wa isch des??? opcorn:


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#85 von Monsignore66894 , 05.01.2019 16:58

So Rainerle,
do is der Clip vun geschdern.


Freundlich zurechtgeschnitten, damit auch was fährt



Zur Info: Fast alle Loks haben einen mld3 oder Lopi4. Masseabnahme immer an allen Drehgestellen.
Viel Spaß beim Schauen.

MonsignoreDonCamillo

Ach ja, irgend was stimmt heute mit dem Internetz nicht. Mein Film hat auch 5 Minuten gebraucht.


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#86 von Krokowei , 05.01.2019 17:24

Hallo MDC
Danke für den Film sowie den netten Hinweis mit dem Internet.


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#87 von Heichtl , 05.01.2019 20:46

Hallo Rainer,

Ordentlicher Betrieb
Sa musste ich glatt den Ton lauter drehen, um den Sound zu genießen

Nur euer Gerede hat nen eigenwilligen Dialekt flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#88 von saarhighländer , 07.01.2019 14:07

Zitat

.......Freundlich zurechtgeschnitten, damit auch was fährt .....



........ Da musste ich aber gaaaanz dezent grinsen.

Bei 2:30 hätte man eine Durchsage machen können, wegen dem "Vorsicht an der Bahnsteigkante...." flaster:

Zitat

....... Nur euer Gerede hat nen eigenwilligen Dialekt flaster: .....



Hast Du mal den bayrischen Dialekt gehört?


Rainer, sieht gut aus, gefällt mir und für Freitag sieht es ebenso gut aus - ich könnte so geg. 13 Uhr +/- 15 Min. bei dir aufschlagen.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#89 von Schwelleheinz , 07.01.2019 14:23

Hallo Rainer,

ein seeeehr schönes Blechbahngeschepper


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#90 von Ingung , 09.01.2019 23:50

Tach!

I blick nemme durch bei dir.Da erschde SBHF war noch klar........so oinigermaßa....des was jetzt druffgebaschdelt hasch........Jessas!!!!!!
I muß nochamol bei da vorbeikomma....awwa nur wenn da Brotwaga widda vor da Dier halda dot.

(Jessas) Isch mei I-net longsom!!!!Heb ma jetzt dei Videos an ngeguggt......I versteh's imma no net.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#91 von Krokowei , 13.01.2019 07:16

Nur für Klaus : Brotauto : Mo - Mi - Fr


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#92 von Ingung , 18.01.2019 11:12

Tach!
Alla gut, werd's mir merken.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#93 von Krokowei , 22.01.2019 09:06

ACHTUNG : nach etlichen schlaflosen Nächten habe ich mich zu einem folgenschweren Entschluss durchgerungen :
Zum ungefähr 27.mal habe ich aus Fehlern gelernt und werde diese berichtigen . Das war der positive Teil !
Nun zu den Folgen : Wer die Fernshserie "Raumschiff Orion ... " kennt versteht die folgende Aussage sicherlich : "Rücksturz zu ... !!! "
Viel gelernt , vor allen Dingen dass die digitale Welt sich in ihrer Denkweise doch erheblich von der analogen unterscheidet . Fehler in der auf - bzw. abfahrenden Richtung und ihren Radien , alte Spulenantriebe , die die vielen Schaltungen nicht immer richtig schaffen und weitere Kleinigkeiten .
Deshalb wird abgebaut , aufgeräumt und aussortiert was nicht mehr zu gebrauchen ist . ( Wer M-Gleis Weichen oder Gleise braucht kann mich anschreiben ) . Da auch nur 2 Räume in Betracht kommen wird der kleinere gemessen und als Planungsgrundlage genommen . Und schließlich wird noch mehr Wert auf eine evtl. Verlagerung gelegt . Viel Vorhaben und Plan für die kommende Zeit .
Und es geht jetzt auch sofort los , bin praktisch schon auf dem Sprung ...


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#94 von Heichtl , 22.01.2019 09:40

Hallo Rainer,

NEUBAU???

Hat doch anhand der Videos doch soweit funktioniert

Aber du als Mann vor Ort wirst deine Gründe haben. Schade jedenfalls!

Neuanfang dann mit K- oder C-Gleis oder wie viele andere auf 2-Leiter gleich umsteigen?

Ich bin gespannt....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#95 von Jürgen Moba , 22.01.2019 10:54

Hallo Rainer,
tapferer Entschluss!
Bin gespannt auf die Planung und welches Material du verwenden wirst.
Bleibe dabei und lese fleißig mit


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#96 von Krokowei , 22.01.2019 14:38

Sorry , liebe Leser : was für mich klar war , stellt sich als missverständlich heraus .
Ich bin KEIN Millionär und benötige in jedem SBH immer noch ca 200 M-Gleise und die Weichen für die Ausfahrt . Dort werde ich die Federn und Antriebe ausbauen damit der ausfahrende Zug die Zunge richtig stellt . Die Abstellgleise werden mit den Fernschaltern digital angeschlossen . Eine lange Zu/Ausfahrt aus dem SBH wird mit M-Gleisen gebaut . Abwärts mit R1 und Aufwärts mit R2 , entgegen der jetzigen Anlage . Die Einfahrtsweichen werden C-Gleis , digital sein . Je nach Größe der Anlage auf diesem Teil gibt es 2-3 Etagen übereinander und im prinzip als Hundeknochen über alle Etagen .
Der erwähnte Verkauf bezieht sich auf ca 20 Weichen , 15 Signale und 150 gerade Schienen . Dann gibt es noch die alten Stellpulte , ca. 30 Brückenteile und 50 Pfeiler verschiedener Höhen . Wer da was braucht , der darf gerne eine Liste per PN senden . Evtl. bleiben auch ein paar Kontaktgleise übrig , da müsste jedoch eine Wartezeit in Kauf genommen werden .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#97 von saarhighländer , 22.01.2019 18:26



Rainer, Rainer, Rainer......... da kann man 250 Sprachen und hier hat man keine Worte mehr.......

..... aber ich habe Brückenteile gelesen Alles weitere per WA


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#98 von nuppi , 23.01.2019 12:29

Hallo Rainer
Du hast ja, bei deinem mittlerweile nicht mehr Neuanfang, schon wieder einiges auf die Beine gestellt.

Ich bin begeistert und bleibe dran.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#99 von Erich Müller , 25.01.2019 23:51

Hallo Rainer,

wie jetzt, schon wieder Neubegründung?
Aber ich bin ja ganz aus dem Häuschen wegen was ganz anderem: du hast eine Primex-V200... so wie ich auch! Klingt die auch digital noch wie zu analogen Zeiten? Meine ist mit Uhlenbrock 76200 digitalisiert, also ist der alte Motor noch drin und damit das alte Heulen. Und bärenstarke Kräfte hat die, die kann man gar nicht festhalten... wenn ich mal wieder im Land bin, dann werd ich mich wohl bei dir mal einladen müssen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis Fraktion : Analog-digital gemischt : Änderungen

#100 von Krokowei , 26.01.2019 07:22

Gäste sind jederzeit willkommen , nur vorher was sagen , es müssen doch auch ein paar Gleise liegen !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


   

Dem Josef seins
RE: Mein richtig großes Projektchen ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz