#38 von
DocJ
, 17.03.2019 08:52
Hallo,
so nun nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht über spärliche Fortschritte.
Die Löcher der oberen Ebene wurden verspachtelt und geschliffen. Damit war alles vorbereitet die Gleise habe ich zur Probe verlegt und angezeichnet. Probefahrten wurden gemacht, und die Gleise wieder weg.
OK ich gebe es zu ich habe Fotos oder Filme vergessen zu machen ops: Sorry
Dann habe ich für das Betriebswerk den Kork zugeschnitten, das Betriebswerk wird komplett mit Kork (4 mm) unterlegt, genau wie die Strecken im unterirdischen Teil. Die sichtbaren Strecken werden später mit Merkur Gleisbettung unterlegt.
Dann habe ich mir, glaube ich, doch einmal zu viel Arbeit gemacht.
Ich habe die gesamte Platte grundiert. Als Farbe habe ich mir Auro Voll- und Abtönfarbe rausgesucht.
Eine in Bioläden und unserem Hagebaumarkt vertrieben Ökofarbe. Ich habe mich dabei auch von meiner Nase leiten lassen, die Farbe riecht wirklich kaum im Vergleich mit den normalen Abtönfarben. Und das ist mir, da meine kleine Anlage ja voll im Wohnbereich steht, wichtig.
Als Farbton erschien mir Eisenoxid-Braun am ehesten einer Erdfarbe zu entsprechen.
Also mal alles gebräunt:
Dann kommt der Teil mit der unnötigen Mehrarbeit.
Wer hat es schon erkannt?
Genau den Kork hätte ich Dussel ja auch schon vorher kleben können ops:
Die Weichenstrasse am Beginn des Betriebswerks habe ich ausgelassen.
Das deshalb, damit ich bei den Weichen die Merkur Rettung nutzen kann. In der Strecke und auch im BW traue ich mir schon zu richtig zu schottern, aber bei den Weichen ist mir das zu heikel, da nehme ich lieber vorgefertigtes und funktionierendes Material, bevor ich mir die Weichen verklebe. (OK vielleicht etwas zu sehr Angsthase ops: )
Na nun bekommt der Kork auch seine erdbraune Farbe, wer sagt es denn?
Als nächstes folgte jetzt erstmal wieder die Elektrik.
Die Zwischeneben musste verkabelt werden. Dafür mussten die Kabel von Oben nach unten. Also mal einen Weg vorgegeben:
Hier sieht man das Loch in der Platte besser:
Hier sieht man noch schön die Ringleitung mit 2,5 mm2 und meine V200 auf Probefahrten
Weil hier mit den ganzen Rückmeldern sieht man sie kaum noch
Und auch der Kabelschacht nach oben füllt sich langsam:
Mit der Zwischenebene kommt auch der Booster zum Einsatz. Ich werde Schattenbahnhof und Auffahrten mit der Ecos 2 direkt versorgen und die obere Ebene und die liegende Acht über einen EcosBooster mit 4 Ampere.
Damit die Netzteile die leider keine Schraubenbefestigung zur Montage unter der Platte zulassen, nicht einfach so rumfliegen habe ich mir Gedanken gemacht.
Die Netzteile haben unten so nette Füsschen, in deren Öffnung genau eine Rundkopfschraube passt. Also auf der Platte 4 Rundkopfschrauben so platziert, dass die Füsse genau darauf passen und schon rutscht nichts mehr rum. Natürlich Kabelkanal, das sieht ordentlicher aus
Die Montage an der Vorgerannte hat auch den Vorteil, sollte ich mal den Strom nachjustieren müssen, komme ich gut dran.
Ich hab jetzt mal 19,0 Volt eingestellt, hab das mal irgendwo gelesen, weiss nur nicht mehr wo und welche Begründungen dafür herangezogen wurden.
Was meint Ihr zur Spannung, ist das OK oder würdest ihr eine andere einstellen?
Soweit mal die wenigen Fortschritte, ich hoffe es langweilt keinen ops:
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded
Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦
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