RE: Bannewitz

#126 von hubedi , 26.08.2018 20:54

Hallo Mylina&Follet,

das altbekannte Problem ... der Bahnhof kann nicht lang genug werden ... die Fahrstrecke natürlich auch. Ich bin gespannt, was bei Eurem Denken herausgekommen ist ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#127 von Miraculus , 26.08.2018 21:10

Hi MyFo und Hubert,

Zitat

Hallo Mylina&Follet,

das altbekannte Problem ... der Bahnhof kann nicht lang genug werden ... die Fahrstrecke natürlich auch. Ich bin gespannt, was bei Eurem Denken herausgekommen ist ...

LG
Hubert


genau meine Rede. Am Ende des Geldes immer zuviel Monat übrig, und das Bahnhofsgleis ist immer zu kurz .

Den Shell-Wagen kenn ich doch


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#128 von myfo , 26.08.2018 22:45

Hallo zusammen

Wie bereits im gestrigen Beitrag angedroht, heute nun ein weiterer, etwas ausführlicherer.

Kommen wir zuerst zu den Planungen des Gleisverlaufes in Neu-Bannewitz. Wie bereits angedeutet hätte der Follet am liebsten die optimalen Nutzlängen für den Spurwechselbahnhof und mögliche Paradestrecken der Normalspur ausgenutzt. Wäre sicher auch gegangen, Bahnhof mit mehr als 3M Nutzlänge, viel Paradestrecke. Die My hat gesagt, ihr ist es egal, für Gleisplanung, -führung und -bau ist der Follet zuständig.
Zwei Punkte haben den Follet jedoch umdenken lassen:

1.: Der Bau wäre unheimlich kompliziert (aber machbar) geworden. Unsere Ebene 0 liegt bereits auf 108cm (ist bewusst so gemacht, weil wir lieber möglichst Froschperspektive wollen). Um alle Weichenantriebe unterflur im Bahnhof installieren zu können und noch genug Grifffreiheit in den SBH zu haben, hätten wir für Ebene 1 min. nochmals 20cm in die Höhe gemusst. Für Ebene 2 (und möglicherweise 3) für die Schmalspurbahn sind wir locker schnell auf 140-150cm. Da reichen bei Schenkelbreiten von 130cm auch die jeweils 65cm Eingriffstiefe zum gestalten nicht mehr aus.

2. Die Mylina hat den Follet nochmals hinterfragt, ob er seine eigene Prämisse (welche die My im Laufe der Zeit und mit jeweiligen Besuchen und Mitfahrten bei den Vorbildern), nämlich einen regen Schmalspurbahnbetrieb nicht mehr wichtig findet. Da musste der Follet nach intensiven nachdenken zugeben, dass wenn man einen Spurwechselbahnhof an einer Hauptbahn in den Dimensionen wie Radebeul oder Potschappel realisiert, auf unserer Fläche die Schmalspurbahn dann allenfalls ergänzendes Beiwerk wird.

Fazit: Was wir wollen, ist ein interessanter Schmalspurbetrieb! Die Regelspur soll nur automatisiertes Beiwerk sein, mehr nicht. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schmalspur, für die wir ganz viele Ideen haben für entsprechende Motive. Daher wird die Normalspur auf ein Minimum beschränkt!

Ausblick: Zuerst wird die Regelspur gebaut. Sie bleibt auf Ebene 0 mit verdeckten 5-gleisigen SBH + 1-2 Abstellgleise für Schienenreinigungszug/Pendelverkehr/Abstellzug. Bannewitz wurde mit der Regelspur in den 60er/70er Jahren des 19. Jahrhundert mit einem eingleisigen Haltepunkt erschlossen mit Schüttbahnsteig und genormter sächsischer Holzwartehalle. Einige Jahre später wurde ein Kreuzungsgleis eingebaut (erlaubt so die Erklärung von 1-2 Roco-Weichen in ansonsten Gleise Tillig-Elite).
Anfang des 20. Jahrhundert (Blütezeit der K.S.Sts.E.B.) erreichte die Schmalspur Bannewitz mit weiteren Verästelungen ins Osterzgebirge. Dem werden wir Rechnung tragen mit einem entsprechenden Spurwechselbahnhof (Personenverkehr, Umladung Stückgüter, Rollwagenverladung). Hochbauten und Bahnanlagen werden wir erst dann im Detail planen und umsetzen. Gedacht ist auch, dass die Normalspurbahn zu DDR-Zeiten als Hauptbahn ausgebaut wurde, bis nach Altenberg geführt als Entlastung/Ersatz der Müglitztalbahn sowie weiter von der CSD ins Böhmische Kohlebecken herabgeführt wurde, als Entlastung der Elbtallinie sowie für die Rote Armee im Ernstfall als strategische Route zwischen DDR und CSSR. Erklärt für uns dann den Einsatz neben den üblich Nahverkehrpersonen- und Güterzügen den möglichen Einsatz längerer, durchfahrender Güter- und Reisezüge.

Bedeutet für den Bau von Bannewitz: Die Durchgangstrecke ist klar, Feinheiten schauen wir dann, wenn wir alles mit der Schmalspur im Detail aufbauen. Die Schmalspur allgemein bekommt ihren Raum auf der Anlage Wir haben da einiges in Planung (z.B. Ziegelei mit ev. via Bahn antransportierten Lehm aus naher Lehmgrube... reizen würde uns auch das sächsische Kuriosum der ehemals zweispurigen Schmalspurstrecke Zittau-Bertsdorf, zumindest als Teilaspekt), da schaun mer mal...



Per Stand heute Abend ist der SBH zumindest mal angefangen.

So, nun noch zum gestrigen Einsatz bei unserer 1:1-Modellbahn.
Seit einiger Zeit verfolgt unser Sektionsleiter Wagentechnik (nach Absprache/Diskussion mit allen Mitgliedern) nun konsequent das Ziel des Know-how-Aufbaus bei der nun fest etablierten Technik-Kompetenzgruppe. Dazu gehört (und das finden wir mega) bei jedem unserer Einsätze jeweils eine 1-2h Schulung in Technik.




Ein unscheinbares Loch in einem Blech. In Wahrheit das Entwässerungsloch in der Anschlussbuchse der Zugsammelschiene. Wurde bereits von engagierten Vereinsmitgliedern zulackiert, Kondenswasser sammelte sich drin... und was für einen Klopf es bei einem Kurzschluss bei 1500 Volt es dann gibt.... naja. Da der Follet als Träger der Anschlussbewilligung nach Artikel 15 der Niederspannungsverordnung des Eidgenössischen Starkstrominspektorates neu 1-2 Sachen im Bereich der Wagenelektrik übernehmen wird, sind solche Infos natürlich Gold wert!



Improvisierte Kreidezeichnungen zur Erklärung von Wirkungsweise Zugstange/Zugfeder/Zughaken und möglicher Schäden.



Da auch ein Problem und mögliche Lösung. Die Zugstange schlägt irgendwann Einbuchtungen in die Führung. Neu versucht man dies mit einer Spezialkunststoff-Platte aufzufangen. Erste Frage vom Follet: Warum dafür kein Messing, ist selbstschmierend? Naja, diese Idee hatte vorher keiner. Nun mal schauen, wie spröde der Kunststoff im Winter wird und ob er sich bewährt.




Für uns auch neu war, dass dieses Stoppeisen an den Zugstangen kontrolliert werden muss (verhindert herausreissen des Zughakens bei Bruch oder sonstigen Defekt an der Zugstange).

Tja, ansonsten waren wir vor dem Mittag noch Kleinarbeiten am erledigen (die My eine fehlende Beschriftung erstzen, der Follet ein vom Zugpersonal defekt gemeldetes Türschloss wieder flicken).

Nach dem Mittag wurde es interessant (und für den Follet hektisch )



Mit dem Tm wurde nun rangiert und der Follet war der "Springer" der alle Weichen zu stellen hatte und jeweils Handbremse von den rangrierten Wagen zu bedienen. Normalerweise wäre auch an-/abkuppeln sein Job gewesen, aber das kuppeln/entkuppeln der Bremsschläuche muss er erstmal noch üben. ops:




Da es regnete (jahaaa Peter, gibt's auch in Bauma ) musste der Scheibenwischer bedient werden. Dieses Foto speziell für den Andy.




Jedenfalls wurde der nun mittlerweile fertige Personenwagen erstmal auf unserem Abstellgleis parkiert....




Und das Shell-Wägelchen in die Remise geholt. Hier haben wir gemacht:
-Die My falsche Beschriftungen entfernt und ersetzt
-Der Follet neue Kupplungsschläuche und -halterungen montiert.

Da noch kurze Erklärung dazu. Wie in unserem Beitrag über die beiden Bremssysteme erwähnt, müssen Personenwagen zusätzlich zur druckaufbauenden Bremse die druckabbauende als Notbremsung haben. Güterwagen besitzen diese Bremse nicht.
Wenn wir nun als Deko für Foto den Shell-Wagen einem Zug nach Hinwil mitgeben, geht dies am Zugende. Beim Umsetzten ist er dann am Zuganfang und somit keine Bremsleitung für Druckabfall möglich. Aber eben, geht nicht, gibt's nicht! Der Shell-Wagen hat eine Luftdurchgangsleitung erhalten, damit nun auch Betrieb in Gegenrichtung möglich ist.

So, für heute genug geschreibselt!

P.S.: Hubert und Peter, ihr seid während des Entwurfes reingeschlichen. Aber wir geben euch beiden in der Grundaussage recht!

LG und schönen Wochenanfang euch allen
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#129 von Miraculus , 26.08.2018 23:00

Boooaaaah in Bauma gibbet Regen Ick glob es nid
Dazu noch'n mechanischen Scheibenwischer. elein wat willste mehr
Danke für den Technikbericht, der

Ach ja, zu den Planungschaoten. Meint ihr das ist jetzt fest . Bin gespannt was ihr entwickelt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#130 von GSB , 27.08.2018 09:25

Zitat

Fazit: Was wir wollen, ist ein interessanter Schmalspurbetrieb! Die Regelspur soll nur automatisiertes Beiwerk sein, mehr nicht. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schmalspur, für die wir ganz viele Ideen haben für entsprechende Motive. Daher wird die Normalspur auf ein Minimum beschränkt!


Guten Morgen Mylina&Follet,

bin ich froh das zu lesen! Nach dem vorherigen Beitrag hatte ich schon die Befürchtung daß von der Schmalspur nicht mehr viel übrig bleibt... Gut daß die My da nochmal nachgebohrt hat!

Ein interessanter Übergangsbahnhof wird grad in nem anderen Thread gebaut: viewtopic.php?f=172&t=151085&start=75 - vielleicht findet Ihr da noch Anregungen?

Bei dem recht modern wirkenden Tm gibt's noch nen mechanischen Scheibenwischer...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#131 von Andy_1970 , 27.08.2018 19:54

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die Einblicke in Euren Planungsstand 1:87 und den interessanten bebilderten 1:1-Bericht inkl. manuellen Scheibenwischer!

Eure Idee, in Bannewitz den Schwerpunkt auf den Schmalspurbetrieb zu legen, sehr gut!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Bannewitz

#132 von Frank K , 30.08.2018 15:18

Servus Ihr zwei,

wieder mal ein toller Bauma-Bericht von Euch Es ist wirklich hochinteressant, mit welchen Bauarbeiten und Problemen man sich in 1:1 so herumschlagen muss. Da ist manches in 1:87, 1:120 oder 1:160 dann doch deutlich einfacher ...

Und schön, dass Ihr Euch auf die Schmalspur fokussieren wollt. Da bin ich schon mal sehr gespannt, was Ihr uns zeigen werdet ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#133 von myfo , 09.09.2018 00:33

Hallo zusammen

So, dann wollen wir uns auch mal wieder kurz (hmm, der Post wir grad immer länger... ) melden und fangen natürlich mit der Post an.

@Peter: Das mit dem Regen waren sicher getürkte Fake-News, siehe erstes Bild weiter unten! Übrigens ganz liebe Grüsse an dein Frauchen und viel Spass und Gute Erholung in Damp. Der Follet wird sich demnächst mal bei dir melden, dass wir mal phonen wegen dem Fahrzeugtreffen im Oktober.

@Matthias: Ja, du hast recht, gut hat die My gebohrt. Zur jetzigen Umsetzung gleich mehr. Und ayo, der Tm hat 1:1 handbedienten Scheibenwischer. Danke auch für den Tipp zum anderen Spurwechselbahnhof.

@Andy: Danke für deinen Besuch und Kommentar! Mittlerweile glauben wir ja zu wissen, was für Kuriositäten du so magst und machen davon (wenn es uns grad auf- und einfällt) doch gerne rasch ein Bild.

@Frank: Tja, 1:1 ist schon bizeli anders als die kleinen Grössen, aber es macht riesig Spass. Und keine Bange, so wie bei dir neu mit Grainitz II wieder das absolute Flair eines kleinstädtischen DR-Nebenbahnhofes entstehen wird, werden wir die ehemalige (und sich vielleicht auch anders entwickelt haben könnte) Atmosphäre einer sächsischen Schmalspurbahn und ihres Umfeldes versuchen darzustellen.

@all: Der aktuelle Planungs- und Bauzustand in Bannewitz schaut wie folgt aus. Nachdem das "Minimum" an Normalspur dann nach einen (etwa) Oval mit Ausfahrt Tunnel aus SBH - Bahnhof - Tunnel in SBH aussah, war das dem Follet dann doch zu wenig.
Zusammen mit der My (die halt, nachdem ihr der Follet jeweils eine neue Möglichkeit erklärt hatte) wurde immer neu probiert und nun eine Lösung gefunden.
Die Bahnsteiglänge beträgt nun ca. 1,20 M in einem leichten Bogen, ausreichend für unseren längsten (geplanten und bestellten) Personenzug mit BR 110/112 und 6 Rekowagen. Allenfalls längere Güterzüge (im SBH sind je nach Gleis bis etwa 2,50 M möglich) fahren durch. Aus dem SBH und der Tunnelausfahrt hat es nun noch eine ca. 90-Grad-Kurve vor der Bahnhofseinfahrt und nach der Bahnhofsausfahrt gibt es ein geschwungenes "S" von etwa 2-3 M bevor die Normalspurstrecke wieder im Tunnel Richtung SBH verschwindet. Sichtbare Radien sind im Minimum der Tillig R4, also etwa 48cm und mit Flex grösser. Somit haben wir zumindest auch für die Normalspur etwas "Paradestrecke", ohne die Schmalspur gross einzuschränken. Am Gleisfeld des Bahnhofs werden wir "herumbasteln", wenn die Ringstrecke geschlossen und angeschlossen ist, um auch ausgiebig Probefahrten zu veranstalten.

Elektrisch getrennt haben wir SBH und Zufahrten (Piko A-Gleis) und den sichtbaren Bereich (Tillig-Elite) um so bei Fehlern/Kurzschlüssen eine Einschränkung in der Fehlersuche zu haben. Blöcke, Rückmelder etc. im klassischen Sinne gibt es bei uns nicht. Wir fahren mit LISSY, sprich jede Lok meldet sich mit Sender und entsprechenden Befehlen bei den von uns jederzeit (auch nachträglich) zu installierenden Empfängern direkt an. Diese Flexibilität wollen wir haben und lassen uns dies auch gern mal den einen Euro oder anderen Franken kosten.


So, nun genug gelabert, Stummis wollen ja immer Fotos und da wir ja Modellbahnen von 1:220 bis 1:1 am bauen sind, haben wir natürlich auch schon wieder was von unserer grössten Modellbahn.

Für heute war Treff ab 8.30 Uhr im Restaurant "Bahnhöfli" (jaja typisch schweizerisch ) angesagt, Kaffee und Gipfeli genommen und Start des Kurses in statischer Bremskraftprüfung angesagt.

Um 9 Uhr begannen wir dann unter Leitung von Ruedi (für nicht Schweizer, es spricht sich nicht Rüdi sonder Ru-edi aus )



Einfach das Feeling vor dem Depot in Bauma heute morgen, natürlich ohne Regen! Für unsere spätere Arbeit nötig war der rechts stehende Tem 354.



Hier sehen wir die bereitgestellten und zu prüfenden Wagen. Von vorn nach hinten: Trafotransportwagen (intern nur genannt "Tiefgänger"), Talbot-Schotterwagen (intern nur "Talbot"), Shell-Kesselwagen (intern der "Shell").

Nun ging es unter Leitung von Ruedi (der übrigens ein absoluter Experte ist und bis zu seiner Pensionierung u.a. auch in Untersuchungen von Eisenbahnunfällen involviert war) an die Instruktion und Durchführung der statischen Bremsdruckprüfungen. Dabei musste natürlich ein sicherer Ablauf definiert werden.

Fakt ist, dass es keinesfalls geschehen darf, dass bei Montagearbeiten an den Bremsklötzen die Gefahr besteht, dass eine Bremsung ausgelöst wird.... weil dann ein allenfalls dazwischen hantierender Finger weg ist!



Definiert ist nun: Die instruierten Personen folgen den Arbeitsschritten:

- Bremse der Lok deaktivieren
- Bremsschlauchventile schliessen
- Wagenbremse abschalten
- Bremsluftbehälter leeren
- Alles nach "4-Augen-Prinzip" (ein Ausführender + ein Kontrollierender)

Auf dem Foto seht ihr einerseits den Hahn zum abstellen der Bremse sowie andererseits die Schlaufe zum Bremsluftbehälter entleeren. Beide müssen bedient und nachträglich kontrolliert werden.
Verbunden damit ist natürlich die Kontrolle, ob wirklich alle Bremsbacken lose sind.



Hier seht ihr nun eine ausgebaute Bremsbacke inkl. Befestigungszapfen. Genau diese Zapfen haben wir an allen drei Wagen nachschmieren müssen.





Hier nun im Vergleich der Bremsklotz und der Messklotz.






Messklotz im eingebauten Zustand. Hier ist wichtig, dass es nicht am Spurkranz ansteht.





Gut zu erkennen, wie die Messpunkte aufs Rad wirken werden.






Nun die eigentliche Messung: 9,8 KN (Kilo-Newton). Passt!





Speziell beim Talbot ist, dass er sowohl für Güter- wie auch Personenzugbremsung eingestellt werden kann. Kurz zur Erklärung: Bei Güterzügen erfolgt die Bremsung/Bremslösung viel langsamer als bei Personenzügen, um Kupplungsspannungen bei langen Güterzügen bei Anfahrt zu minimieren.

Gemessen haben wir am Talbot übrigens beide Werte.


Tja, dann waren wir an dem Punkt, dass am Tiefgänger wie am Talbot unter Anleitung von Ruedi jeweils alle Umbau- wie auch Messarbeiten die My und der Follet erledigt haben, während der Michi die Bremse am Tem bedient hatte.


Nach dem Mittag beschloss der Ruedi, dass am letzten Wagen (dem Shell) nun auch der Michi und der neu hinzugekommene Armin dies lernen müssen. … Was eine völlig neue Konstellation ergab. Die My wurde angelernt, sowohl Start/Stop den Tem zu bedienen, Bremsluftdruck aufzubauen, die Bremsen zu bedienen!
Vor Ruedi wurde der Follet als Verantwortlicher bestimmt und neu mussten der Michi und der Armin die Abläufe lernen, sprich, der Follet sagte, was gemacht werden muss, die My bediente die Lok!


Und dann trieb es der Michi auf die Spitze! Die Mylina hatte die Lok auch zu fahren... also zusammen rangieren (jaja, der Follet durfte jeweils kuppeln/entkuppeln inkl. der Bremsschläuche.... aber zumindest kann er dies nun )




Hier der Beweis: Die My am Steuer.





Hier nochmals die 3 geprüften Wagen, welche die My gleich (wir sind grad auf dem Umfahrungsgleis) parkieren wird (2 Wagen rechts auf dem Abstellgleis, den Tiefgänger auf dem mittigen).


Wir sagen einfach, es war für uns ein Super-Samstag in Bauma und wir hoffen, der Eine oder Andere hat Spass am Bericht....allen euch jedenfalls einen super entspannten Sonntag!


LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#134 von GSB , 09.09.2018 09:10

Guten Morgen Ihr beiden,

Das war ja mal wieder ein sehr interessanter Tag für Euch und ein lehrreicher Bericht für uns.

Immer wieder spannend solche Details über die Fahrzeugtechnik zu erfahren - Danke!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#135 von Miraculus , 09.09.2018 10:16

Guten Morgen in die Schwyz,

wieder ein toller Bericht mit klasse Bildern und interessanten Infos.

Ja müssen dann fönen, ähem phonen wegen Bauma.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#136 von myfo , 23.09.2018 22:57

Hallo zusammen

Dann wollen wir uns doch auch mal wieder melden und gehen direkt zur Post.

@Matthias: Na wenns interessiert, schildern wir doch gern mal das eine oder andere Detail aus dem 1:1 Modellbau.

@Peter: Gefönt sind wir ja nun. Wir hören uns kurzfristig...

@all: Heute haben wir nochmals wenige Bilder von unserer 1:1 Moba vom gestrigen Einsatz.




Wir haben u.a. Bremsprüfung am Fahrleitungswagen gemacht, als auch am seit ca. 2 Jahren in Aufarbeitung befindlichen Packwagen in unserer Remise. Ergebnisse für beide Wagen i.O.!




Diesmal durfte unter Aufsicht vom Michi der Follet Lokführer spielen... hier sein Arbeitsplatz.




Für alle Technikfreaks: Auch der Tem 3/3 hat eine hochmoderne Führerstandsbeleuchtungsverdunkelung!





Die natürlich getestet werden musste!

Hier nochmals der Hinweis auf die Fahrtage in Bauma. Diese finden am 13./14. Oktober statt. Da der Follet am 13.10. arbeiten muss, werden wir am 14.10. da sein.

Gleichzeitig findet die Modellbahnmesse "Plattform der Kleinserie" statt.
Weitere Infos findet ihr unter:

www.dvzo.ch
www.kleinserie.ch/

Sooooo, auch in Bannewitz hat sich bizeli etwas getan, wenn auch noch wenig. ops:




Heute Vormittag war es soweit: Der Unterbau für das jetzige Stadium war fertig und der Korkunterbau für die Normalspurstrecke gelegt!





Rechts im Bild wird der Spurübergabebahnhof entstehen. Vorbereitet sind vorerst Haupt- und Ausweichgleis.





Bis zum Abend wurde sogar der SBH fertig verlegt!





Nun geht es an die Verlegung der Normalspurstrecke im sichtbaren Bereich. Ziel ist der Rundschluss und Probefahrten zur Ende der nächsten Woche.

Zum nun sich entwickelnden Konzept: Die Normalspur wird fest verlegt, Bannewitz bleibt Haltepunkt mit möglichen Zugkreuzungen auf eingleisiger Hauptbahn. Güter- und Personenübergabe ist Hauptaufgebe spurwechselnd.

Wir werden nun erst einmal die Normalspur fahrfertig weiter bauen. Danach fangen wir mit der Schmalspur im Bahnhof Bannewitz an. Wir planen keine feste Gleisführung sondern wollen uns an Themen anpassen, sprich, wir werden viel mit Stellproben arbeiten und erst dann nach uns befriedigenden Ergebnissen die Trasse weiter führen. Wir sind daher auf die Ergebnisse der Stellproben-Experimente gespannt, denn wir sind im Schmalspurbereich für den Bahnhof Bannewitz sowohl als Kopf- wie auch als Durchgangsbahnhof offen.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche wünschen euch
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#137 von Frank K , 24.09.2018 16:17

Servus, Ihr zwei,

wieder mal schöne Bilder von Euren MoBas in 1:1 und 1:87. Nur frage ich mich, wozu es eine derartige Führerstandsbeleuchtungsverdunkelung braucht. Hat es auf der Maschine keinen Lichtschalter?

Und es freut mich, dass es mit Bannewitz nun richtig losgeht. Dann werden wohl bald die ersten Züge kreisen. Und ich bin schon sehr gespannt auf den Schmalspurteil !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#138 von hubedi , 02.10.2018 08:06

Haĺlo Mylina&Follet,

das ist ja mal ein lustiges Verdunklungsdingens. Ein Schalter wäre als Alternative ja auch viel zu einfach gewesen. Oder ist das der Vorläufer eines Dimmers?

Mit dem Aufbau der Modellbahn geht's ja flott voran ... Respekt. Der Kreisschluss ist fast geschafft und die ersten Züge können durch die Holzwüste rollen. Die Methode einer nur ungefähren Planung bzw. Vorstellung in Kombination mit der ständigen Überprüfung der Gleisentwicklung in der Praxis habe ich bei meiner Anlage auch angewandt. Die ersten Pläne musste ich seinerzeit mangels eines Planungsprogamms von Hand zeichnen. Da waren Ungenauigkeiten sowieso nicht zu vermeiden. Der damals in den Zeitschriften viel propagierte Aufbau einer "Kleinskontrollanlage" aus Pappe erschien mir zu aufwändig und zudem wenig hilfreich.

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin ...
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#139 von myfo , 07.10.2018 14:01

Moin!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir hatten uns spontan für einen Urlaub am von uns etwa 1100km entfernten Ostseefjord Schlei entschlossen.



Blick vom Balkon unseres Domizils über die Schlei auf den Nordhafen von Kappeln.

Vorher waren wir nochmals rasch in Bauma. Sandro (Sektionsleiter Triebfahrzeuge) hatte uns gefragt, ob wir an einer Be 4/4 die Bremskraftmessung machen könnten und diesen Wunsch haben wir ihm gern erfüllt.



Die BT 11 (ehemals Bodensee-Toggenburg-Bahn) ist im Besitz eines Winterthurer Privatmannes, bei uns untergestellt und darf von uns ausgiebig genutzt werden.



Der Einbau des Messklotzes an dieser Maschine war ziemlich kompliziert, aber vom Erfolg gekrönt.



Messung erfolgreich.

Kommen wir noch kurz zur Post.
Frank & Hubi, danke für eure Kommentare. Natürlich haben Schweizer Loks auch einen Lichtschalter Hubert hat aber mit der Vermutung eines Dimmers ins Schwarze getroffen.



Volle Innenbeleuchtung.



Gedimmtes Licht.



Mit der Rändelschraube links kann man den Dämmgrad einstellen. Ihr seht also hochmoderne Schweizer Loklichttechnik.



Wisst ihr eigentlich, weshalb bei einer Lok der Führerstand Führerstand heisst? Richtig, weil früher der Lokführer (auch in der E-Lok) stehen musste.
Irgendwann waren auch die Verantwortlichen bei der BT vom neumodischen Kram überzeugt worden, dass ein E-Lokführer sitzen darf. Die Umrüstung durfte natürlich nicht viel kosten! Bei der BT liefen die Züge immer im Sandwich. Also bekamen die Be 4/4 auch nur jeweils einen Führerstand umgerüstet. Um auch die Kosten für die Umrüstteile niedrig zu halten, wurden zur Bedienung des Fahrstufenschalters einfach originale VW-Käfer-Lenkräder verwendet. Soweit der kleine Ausflug in Eisenbahngeschichte.



Auch im Urlaub kamen wir natürlich wieder mit Eisenbahn in Berührung. Eine Schwedische Dampflok bei der im Sommerhalbjahr regelmässig fahrenden Kappeln-Süderbrarup-Eisenbahn.



Gefahren wird Mittwochs und am Wochenende und kann auch als kombinierte Rundreise Bahn-Bus-Schiff gebucht werden.



Der Fuhrpark wirkt für uns recht exotisch.



Unser Zug nach Süderbrarup und zurück. Pro Weg ist man ca eine Stunde unterwegs.



Bei einem unserer Ausflüge sind wir durch Zufall über dieses Kuriosum einer Strassen-Eisenbahn-Klappbrücke gefahren.



Da bei dem "Schiitwedder" wenig Schiffsverkehr zu erwarten war, wir jedoch von Sturm und Regen ziemlich durchgefroren, wollten wir nicht warten, bis sie mal hochklappt oder irgendwann ein Triebwagen der Regionalbahn Kiel-Flensburg mal gefahren kommt.



Jahaaaa, Modellbahn gabs auch noch!



Mehrere Modellbahner bauen hier jeder ihre eigene Anlage, tun dies jedoch in den nicht genutzen Räumen der Büroetage eines dieser Modellbahner. An 5 Tagen in der Woche öffnen sie für 2 Stunden die Türen und man kann für kleines Geld (3.- € sich die 10 Anlagen mit unterschiedlichem Bauzusatnd und Detaillierungsgrad anschauen.



Die Baugrössen umfassen alle Massstäbe von Spur Z bis Spur 0, leider war jedoch keine Schmalspur dabei.



Uns hat der Besuch dieser Ausstellung enorm gut gefallen, auch wenn auf den Anlagen nicht alles perfekt war, sah man doch die Liebe, mit der sie gestaltet wurden und werden und es herrschte auf allen Anlagen ein sehr reger Betrieb.



Wer also einmal einen Ausflug zum jeweils am letzten Sonntag im Monat in Kappeln stattfindenden Fischmarkt macht, dem sei der Besuch empfohlen.



Mit unserem Favoriten, dieser kleinen H0-Winteranlage mit DR-Triebwagenbetrieb verabschieden wir uns und wünschen allen noch einen schönen Sonntag.
Bannewitz wird wohl auch weiter noch nicht so flott vorangehen, da nächstes Wochenende das Fahrzeugtreffen in Bauma ist und dann gehts ja auch schon bald wieder an die Faszination Modellbau nach Friedrichshafen. Hach, soviel zu tun...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#140 von GSB , 08.10.2018 13:07

Hallo Mylina&Follet,

dann mal noch schönen Urlaub!

Interessant diese kleine orange Diesellok - sieht irgendwie nach einer auf Normalspur umgebauten Feldbahnlok aus... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#141 von myfo , 27.10.2018 19:45

Hallo zusammen

Matthias, danke dir nachträglich für die Wünsche, der Urlaub war abwechslungsreich und sehr erholsam!

Vor 2 Wochen waren wir in Bauma am Fahrzeugtreffen. Einen wunderbaren Bildbericht findet ihr in Peters Fototagebuch unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...887428#p1887428

@Peter: Wir haben uns mega gefreut, euch wieder zu sehen und haben den Tag genossen. Naja, bald sicht man sich ja wieder am Bodensee...

So, an der Bahn wurde auch mal noch bizeli gewerkelt.



Der Kreis wurde geschlossen.



Nachdem die My alle Gleise verkabelt hatte, konnte auch der Putzzug seine Runden drehen.

Und dann kam mal wieder alles anders. Nachdem in den letzten Wochen/Monaten uns immer mehr Dinge an unserer jetzigen Wohnsituation störte, hat der Follet biz im Web gestöbert.
Vor genau einer Woche haben wir dann eine Wohnung angeschaut und GENAU DIE hat alles (und noch mehr!), was wir uns vorgestellt haben.
Tja, diese Woche haben wir die Zusage erhalten, nächste Woche sollte der Mietvertrag kommen und dann können wir iwann zwischen Mitte NOV und anfangs DEZ zügeln!



Die Anlage ist bereits abgebaut, ein Grossteil der Bahn bereits verpackt.



Ziel ist, dieses Chaos bis morgen Abend beseitigt zu haben.

In der neuen Wohnung wird es natürlich auch einen Modellbahn-Neubeginn geben und da freuen wir uns schon mächtig drauf! Aber nun heisst es erstmal zügeln und zwischendurch nach Friedrichshafen und ab und an nach Bauma…

Euch allen einen schönen Sonntag!
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#142 von Frank K , 27.10.2018 20:51

Servus, Ihr zwoa,

dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung. Freut mich, dass Ihr endlich DIE Wohnung gefunden habt, die all Euren Wünschen gerecht wird.

Da Ihr noch im Holzwüstenstadium wart, sollte der Abbau der Anlage zu verschmerzen sein. Und dann freue ich mich schon auf Bannewitz 2.0.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#143 von Miraculus , 27.10.2018 21:27

Hi und Salü,

und bei MyFo geht's ja zu wie am Meer . Ständiges Kommen und Gehen, Auf- und Abbau det Anlage. Teppichbahning der andren Art

Neue Wohnung (wahrscheinlich größer), neues Glück mit bestimmt eignem Mobazimmer.

Glückwunsch zu erfolgreichen Suche.


Grüße und bis Samstag


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#144 von hubedi , 27.10.2018 22:32

Hallo ihr zwei beide,

es scheint so, als hättet Ihr ein neues Hobby entdeckt ... umziehen und Anlage neu aufbauen. Freut mich zu lesen, dass Ihr nun anscheinend Eure Traumwohnung gefunden habt. Das herrliche Bauchaos ist doch fast schon denkmalwürdig ... wollt Ihr das wirklich abbauen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#145 von GSB , 28.10.2018 06:26

Guten Morgen Ihr beiden,

"Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt" - dieser Spruch passt bei Euch sehr gut!

Na dann mal frohes Karton ein- & auspacken!

Tja Treffen auf der Messe FN wird dieses Jahr leider auch wieder nichts...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#146 von myfo , 04.11.2018 20:59

Hallo zusammen

Zuerst zur Post:

@Frank: Danke für die Glückwünsche! Du hast ja selbst erst einen Umzug hinter dir und wir hoffen, wir können mit Neu-Bannewitz bald beginnen. Und du hast recht, im "Holzwüsten-Stadium" tat der Abbau noch nicht wirklich weh.

@Peter: Na DU erst wieder... extrem-Teppichbahning unsere Exzesse zu nennen! Aber keine Bange, in der neuen Wohnung (knapp 140 qm) werden wir sicher eine Ecke für es bizeli Moba finden.

@Hubi: Moar, du erst wieder! LOGO, wir machen nix lieber, als Moba's auf- und ab zu bauen! Und das "herrliche Bauchaos" haben wir leider schon abgebaut. Wir fanden, der Zügelfirma zu sagen, sie müssen das 1:1 am neuen Ort auf zu bauen, wäre uns zu teuer gekommen.

@Matthias: Danke für deine Wünsche und schade, dass es leider wieder ned mit FN geklappt hat.

@all: Wir haben diese Woche den unterschriebenen Mietvertrag erhalten, der Umzug wird (abhängig von noch einigen Details terminmässig) auf jeden Fall in den nächsten Wochen erfolgen. Die Moba ist verpackt und wir freuen uns nach Einrichtung in der neuen Wohnung dann auf unsere neuen Moba-Möglichkeiten und -Aktivitäten.
Gestern waren wir noch in Friedrichshafen an der "Faszination Modellbau". Wir haben uns gefreut, den Peter wieder zu sehen und den Markus kennen zu lernen. Wir haben keine Fotos gemacht (wussten ja, der Peter ist dabei ), ihr findet aber einen ausführlichen Fotobericht hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...891303#p1891303 in Peters (Miraculus) Fototagebuch.

Euch allen einen Guten Start in die neue Woche!
LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#147 von MTB_Rider , 04.11.2018 21:39

Hallo Ihr beiden,

nun habe ich es geschafft euren Beitrag zu finden.

Schade das Ihr abbauen müsst, aber was man so am Samstag gehört hatt ist das ja nur zum allerbesten und zum schönen bauen.

Auf jeden Fall schaue ich hier nun öffters mal rein.

Schönen Sonntag noch und Stressfreien Umzug.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#148 von GSB , 04.11.2018 22:23

Hallo Ihr beiden,

tja da hattet Ihr ja trotz Umzugsstreß einen schönen Messetag! Für mich war leider die Anreise auf Grund der Südbahn-Sperrung mit SEV nicht denkbar...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#149 von myfo , 17.11.2018 21:32

Hallo zusammen

@Markus: Danke für deinen Besuch. Deinen Fred kannten wir eigentlich schon, sollten uns aber endlich auch mal mit paar "Fussstapfen" verewigen. ops:

@Matthias: Schade, dass es nicht klappte. Aber vielleicht gibt's ja nächstes Jahr in FN eine noch grössere Stummi-Runde.

@all: Der Zügeltermin steht nun fest, nächsten Samstag zügeln wir an den Hochrhein Und sobald wir uns da einigermassen eingelebt haben, geht's auch mit Bannewitz und den "restlichen Bahnen" bei uns wieder los.

Aber zumindest haben wir es heute mal wieder nach Bauma geschafft und haben euch zumindest ein paar wenige Bilder mitgebracht.




Zuerst für den Peter, aber auch alle anderen: In Bauma herrscht immer Sonnenschein!




Der Michi hatte uns gebeten, einiges winterfest zu machen, besonders die für die Aufarbeitung vorgesehen Speichenradsätze.




Da wir dem Michi meisst schwer etwas abschlagen können...




Die Holzplattform vom Kohlewagen haben wir mal noch gegen Schnee gesichert. War keine schöne Arbeit bei ca. 3 Grad und Dauerwind (auf schweizerisch: Bise) und sich ständig die Finger und Füsse neu aufwärmen gehen.




Gleiches haben wir natürlich auch bei einem unserer Lieblinge, dem Shell-Wagen gemacht. Vielleicht mag ja da einer dies mal mit seinem Märklin-Wagen so nachbauen!?

Tja, nun heisst es eben zügeln. Wir werden schauen, ab wann wir dann wieder online sind, ob wir es dieses Jahr nochmals nach Bauma schaffen, ob wir für Neu-Bannewitz einen Planungs-Fred machen oder ned...hach, so viel zu tun. Schaun mer einfach mal... und auch wenn ihr in den nächsten Wochen wenig von uns lest, wir gehen im Stummiversum ned verloren.

Bis dahin euch erst einmal morgen einen schönen Sonntag sowie eine bald beginnende besinnliche Adventszeit.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#150 von Andy_1970 , 17.11.2018 21:43

Hallo Ihr Zwei,
Herzlichen Glückwunsch zur Eurer Traumwohnung!
Vielen Dank für die aktuellen Bauma-Fotos, die zeigen, welcher (für Außenstehende unsichtbare) Aufwand mit der Fahrzeugunterhaltung verbunden ist.
Eure Finger scheinen zumindest wieder soweit aufgetaut zu sein, dass Ihr den Beitragstext eintippen konntet.
Wünsche Euch Alles Gute in der neuen Wohnung!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m
Langplaningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz