RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#301 von Bo-Bo , 29.08.2019 10:24

Hallo zusammen,

die farbliche Endgestaltung des Stadttors von Kaltental ist abgeschlossen:











Für die Farbgebung verwendeten wir sowohl Öl- als auch Acrylfarben in Lasur- und Glasurtechnik:



Das Tor im fertigen Zustand auf der Anlage:





Mit Blick vom Busbahnhof:





Und zum Abschluss eine Totale vom Flugzeug aus:



Unsere Stadt hat nunmehr alle Gebäude, so dass es bald an die weitere Ausgestaltung gehen kann.

Bis dahin, viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#302 von Donautal , 29.08.2019 15:29

Grandiose Farbgebung.

Ich muß zugeben: in "weißer" Form passte es für mich irgendwie nicht zur bisherigen Befestigungsanlage. Nun allerdings passen die Mauern gut zueinander und der Turm selbst ist auch nun authentisch. Ich gratuliere.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#303 von Bo-Bo , 08.09.2019 15:41

Hallo zusammen,

während der Anlagenabschluss und Hintergrund des Stadtkerns von Kaltental trocknet (himmelblau matt zur Darstellung eines dunstigen Sommertages),



haben wir uns entschlossen, den verregneten Sonntagnachmittag zum Basteln von etwas Stadtzubehör zu nutzen.

Beim Platz hinter der Stadtmauer handelt es sich bekanntermaßen um den Schillerplatz (dessen Namensgeber auf der Flucht vor den Schergen des württembergischen Herzogs zunächst in Kaltental Asyl und Unterschlupf erhielt, erst später dann in Mannheim), verziert mit einem Brunnen und einer Büste des Dichters.
An einer (noch nicht bestimmten) Straßenecke soll auch noch eine in die Jahre gekommene Litfaßsäule ihren Platz erhalten.
Um beides in Angriff zu nehmen, gibt die Bastelkiste alles her:



Die Zwiebel amputiert ergibt das in der Größe passende Bassin des Brunnens:





Und verspielte künstlerische Freiheit ließ den Rest erschaffen:



Bei der Litfaßsäule verwendeten wir zusätzlich Mittelstücke von Spritzgraten (also bloß nie etwas wegschmeißen!):



Pi half beim Zuschneiden der Länge des Kartonstreifens für die Werbefläche:





Beides noch farblich unbehandelt - was wir aber bald nachholen und darüber berichten werden:



Viele Grüße wie immer von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#304 von nuppi , 09.09.2019 13:00

Hallo Valentin Hallo Jens
Mir fehlen wie immer die Worte.
Aus Sachen, die von anderen als Müll bezeichnet werden, baut ihr mal wieder etwas Grandioses.
Ich bin wie immer begeistert.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#305 von Bo-Bo , 09.09.2019 16:41

Danke, Norbert, es freut uns sehr und baut uns auf, solche Worte wie von dir zu lesen ...

Hallo zusammen,

der Brunnen hat sowohl Farbe als auch Patina erhalten: Das Becken eine Mischung aus olivgrün und weiß, die Eisenteile einen Überzug aus stark verdünnter Kupferfarbe und die Steinverkleidung aus beige - die Ecken und Kanten haben wir hingegen mit einem braunen Buntstift nachgezeichnet und im Anschluss (damit die Farbe auf dem Plastik haften bleibt) mit Klarlack überzogen:



Das Wasser im Bassin haben wir mit herkömmlichem Uhu gestaltet:



Während wir das Wasser aus den Rohren zuerst mit etwas Perlonschnur nachbilden wollten, keinen Rest davon aber in der ganzen Wohnung aufzufinden war, haben wir durchsichtige Spritzgrate über einer Kerzenflamme gestreckt - aber Vorsicht mit den Fingern! Die Enden am besten in zwei Zangen nehmen, denn sie werden verdammt heiß:





Die dünnen Teile haben wir mit Sekundenklebergel unter die Rohre geklebt;



Der Brunnen im fertigen Zustand von oben:



Wir sind´s zufrieden damit - mal sehen, vielleicht wird wegen dem nicht unbeträchtlichen Mineralwasservorkommen Kaltental noch zu Bad Kaltental ...

Allen viel Spaß und gutes Gelingen bei den eigenen Projekten von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#306 von Heichtl , 10.09.2019 17:30

Servus ihr zwei,

Zum Brunnen fallen mir keine passenden Worte ein, daher



Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#307 von Donautal , 10.09.2019 22:01

Das gibt es doch nicht: ihr bastelt wirklich auch nichts Kunstwerke!
Das aus den Rohren laufende Wasser ist echt sensationell. Ich glaube, gut dass Ihr keine Schnur gefunden habt.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#308 von Bo-Bo , 13.09.2019 14:51

Danke, @Heichtl und @Donautal.

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier noch das Schicksal und der Verbleib der Litfaßsäule:
Den Korpus haben wir mit Haftetiketten von Kibri beklebt (lagen früher mal in jedem Bausatz bei) - grau, silber, kupfer, braun, schwarz und weiß sind die aufgetragenen Farben:



Neben der Bahndirektion am Bahnhofsplatz von Kaltental hat die Werbesäule ihren angestammten Platz gefunden:





Und noch zwei - wie wir finden - stimmungsvolle Bilder der Litfaßsäule als Hauptakteurin zum Abschluss:





Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#309 von Bo-Bo , 07.10.2019 09:37

Hallo zusammen,

um bei unserer kleinen Anlage die Betriebsmöglichkeiten zu erweitern und zu intensivieren, haben wir kurzerhand ein Überhol-, Ausweich- und Kreuzungsgleis angebaut (das ist vielleicht mit das Schönste an unserem Hobby, dass immer wieder Neues in Bestehendes integriert werden kann). Mehr war leider nicht drin, denn das Hobbyzimmer wird nicht nur von Valentin und mir genutzt, sondern auch anderweitig und von anderen Familienmitgliedern ...

Zur Verdeutlichung hier eine nicht maßstäbliche frei Hand gezeichnete Prinzipskizze:



In rot der angebaute neue zusätzliche Bogen; die Pfeile entsprechen der regulären Gleisnutzung - Ausnahmen jederzeit möglich.

In der Realität führt das neue Gleis um ein Regal quasi als Hochgebirge herum und hindurch:



Eine Länge von ca. 2, 60 m lässt ordentliche Zugfahrten zu:



Im Hintergrund geht es immer der Wand lang ... Gut zu erkennen: Aufgeschnittene - leichte - Müllsäcke als Staubschutz zum Abdecken:



Als Relief ein angepasster Styroporblock als Gelände - das freilich noch herausgesägt, -geschnitten und gefeilt und geraspelt werden muss:









Oberleitung haben wir auch schon verlegt: Nachbilden wollten wir eine Re 100, die allerdings nicht nur auf Druck eine Seitenhalter erhalten hat, sondern auch auf Zug vom Mast weg:



Tragseil am Tunnelportal abgespannt, im Innern nach schweizerischem (und auch immer mehr deutschem) Vorbild eine platzsparende Stromschiene (aus verkupfertem Schweißdraht, der sich hervorragend löten lässt):





Und zum Abschluss der Anbau noch aus anderer Perspektive:



Allen viel Spaß und Entspannung bei eigenen Bauvorhaben

wünschen Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#310 von Frank K , 07.10.2019 20:31

Servus, Ihr zwei,

wie man sieht, geht es bei Euch gut voran, Euer rascher Baufortschritt und die schönen Bilder von Eurer Anlage, die Ihr da zeigt -

Auch die zweite Schleife ist m.E. eine sinnvolle Ergänzung. Nur würde ich nun die Gesamtschleife im nun Zweirichtungsbetrieb durchfahren (eine Ausweiche habt Ihr ja nun), dann zeigt sich auf Eurer Brücke auch aus jeder Richtung mal ein Zug.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#311 von Bo-Bo , 08.10.2019 09:21

Ja, @Frank K, ein guter Vorschlag. Würde er doch ein zusätzliches Signal zur Einfahrt auf die Brücke rechtfertigen (vor der Weiche mit dem kleinen Bogen) und zusätzlich den Streckenposten mit Stellwerk rechtfertigen. Ebenso einen elektrischen Weichenantrieb zum Einschliefen zum Bhf Kaltental an der linken Kehrschleife im Hintergrund. - Danke für die Idee, die wir gerne beherzigen (und eher früher als später auch umsetzen werden).


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#312 von Bo-Bo , 14.10.2019 11:55

Hallo zusammen,

um das Stellwerk von Kaltental Bhf an das öffentliche Straßen-und Wegenetz anzubinden, haben wir eine Zu-,Abfahrt aus Styropor geschnitten und zugeschliffen:





Da Unfallverhütung und die Sicherheit der Kaltentäler auf unserer Anlage groß geschrieben wird, haben wir eine Straßenbegrenzung aus ehemaligen Bahnsteindachstützen und Draht gebastelt; und zur Stabilisierung des dünnen Styropors haben wir eine Stück Pappe als Fahrbahn aufgeklebt:







Die Ränder haben wir aus Leim-Sand-Gemisch beigearbeitet:



Zur Auflockerung erhielt der Weg zwischen Stadttor und Stellwerk eine kleine Stützmauer und Felsen:







Und das Ganze beim jetzigen Baustadium provisorisch auf der Anlage:







Die Gestaltung der Fahrbahndecke und des Fahrbahnrandes mit Natur steht noch bevor - wir werden berichten.

Bis dahin, viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#313 von Bo-Bo , 15.10.2019 09:29

Hallo zusammen,

weiter geht´s mit der Zufahrt zum Stellwerk von Kaltental. Valentin und ich wollten dem Sträßchen einen zigmal ausgebesserten Charakter geben, da das Geld - wie so oft und überall - auch in Kaltental nicht mehr so locker sitzt für einen kompletten Straßenneubau.

Ein Streifen Karton bildet die Grundlage für die Nachbildung von Pflastersteinen, mit denen der Weg ursprünglich belegt war:



Darauf mit einem Glas und Lineal die Pflastersteine aufgemalt:



Und mit einem Stahlgriffel nachgezogen, um dem Streifen Struktur zu geben:





Anschließend etwas graue Farbe aufgetupft:



Dann noch verdünnte weiße Farbe:



Und voila das Endprodukt:





Aus einem Gemisch von 50 : 50 Holzleim und gesiebtem grauen Sand den Rest der Straße asphaltiert:





Und eine Stellprobe auf der Anlage:



Da die Stadt (die Andeutung der Stadt) auf einem separaten Plattenteil abnehmbar bleiben soll, ergibt sich eine Sollbruchstelle, die noch kaschiert werden muss:



Etwas Farbe für die Fahrbahnbegrenzung und eine Einbettung in die Natur folgen noch.

Bis dahin,

viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#314 von Heichtl , 15.10.2019 09:39

Halo ihr zwei,

Gute Idee mit der Straße.
Aber irgendwie wird mir der Eindruck nicht los, dass die Straße eher wie ein trockener Kanal aussieht.
Kann mich auch optisch täuschen flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#315 von Bo-Bo , 15.10.2019 10:47

Zitat

Aber irgendwie wird mir der Eindruck nicht los, dass die Straße eher wie ein trockener Kanal aussieht.



Das ist durchaus beabsichtigt, denn wenn die Pole schmelzen und auch Kaltental unter Wasser steht, können die Stellwerker zuverlässig mit dem Boot zum Dienst erscheinen;)))


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#316 von volkerS , 15.10.2019 13:14

Hallo Valentin und Jens,
in eurem Beitrag vom 7.10. zeigt ihr in einem Bild die beiden Oberleitungsmasten vor dem Tunnel der Erweiterungsstrecke. Beide Masten sind vertauscht montiert. Die Oberleitung muss in einem Bogen nach außen gezogen werden. Beide Masten ziehen sie aber derzeit nach innen. Das kann beim Vorbild nicht funktionieren.
Merke: Steht der Mast außen zieht er den Fahrdraht zum Mast, steht der Mast innen zieht er den Fahrdraht vom Mast weg!
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#317 von Bo-Bo , 15.10.2019 13:44

Zitat

Die Oberleitung muss in einem Bogen nach außen gezogen werden. Beide Masten ziehen sie aber derzeit nach innen. Das kann beim Vorbild nicht funktionieren.



Stimmt, Volker. Wir werden - nicht die Masten - aber die Seitenhalter anders herum montieren, weil die OL im Bogen (Biegung vom Mast weg) am Mast zieht und nicht drückt.

Der Vorteil eines freien Tages ist, dass solche Dinge gleich erledigt werden können;):



Besten Dank für die Richtigstellung - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#318 von volkerS , 15.10.2019 19:51

Hallo Jens,
da war die Fahrleitungsmeisterei ja ganz fix. So ist es jetzt glaubhaft.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#319 von Bo-Bo , 16.10.2019 15:37

Hallo zusammen,

zu guter Letzt haben wir die Zufahrt zum Stellwerk von Kaltental Bhf noch auf die bekannte Art begrünt: Auf einen Teppich aus Leim haben wir aus einer Plastikflasche Grasfasern aufgeschossen und mit Uhu etwas Gestrüpp als Bodendecker aufgeklebt - das Resultat sieht so aus:







Und auf der Anlage so:





Viele Grüße und allen viel Spaß bei den eigenen Arbeiten - von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#320 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 16.10.2019 19:39

Servus Valentin und Jens,

was ihr hier baut gefällt mir außerodentlich gut. Die Gestaltung mit liebe zum Detail ist herlich. Was ihr hier aus schnöden Plastik zaubert, einfach ein Traum. Der Kopfbahnhof wird richtig klasse und die Stadt hinter der Stadtmauer, einfach ein Traum. Bei der kleinen Anlage war ich erst skeptisch, aber mit jeder Seite die man hier weiter schaut wird es schöner und schöner. Auch deine Ideen aus "Abfällen" wunderschöne "Hingugger" zu bauen finde ich herlich.
Hier lasse ich mal den Fuß in der Tür und freue mich auf weitere Baufortschritte.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#321 von Donautal , 18.10.2019 21:20

Hallo Valentin und Jens,

mein Lob über Eure Bastelarbeiten und Kreativität kann ich mir wohl als Vorlage abspeichern und immer wieder rausholen.

Was mich aber jetzt mal interessiert: habt Ihr eigentlich immer einen Plan, was Ihr machen wollt und wie Ihr vorgeht - oder kommt das beim Doing?
Ich denke da an die kleine Stützmauer - war die von Anfang an so geplant, oder ist das Euch angesichts der Böschung eingefallen?

Ich bin auf alle Fälle tief beeindruckt und würde mir wünschen, ich hätte selbst auch solche Einfälle.

Viele Grüsse,

Michael aus dem Donautall


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#322 von Bo-Bo , 19.10.2019 11:43

Danke, Tino @Erzgebirgs-Moba HO - deine Anlage ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

Zitat

Was mich aber jetzt mal interessiert: habt Ihr eigentlich immer einen Plan, was Ihr machen wollt und wie Ihr vorgeht - oder kommt das beim Doing?



Es kommt beim Doing, Michael. Im luftleeren Raum fällt es uns schwer, Ideen zu entwickeln - sobald aber einige Fixpunkte vorgegeben sind, sprudeln schon beinah die Gedanken, was man noch alles ergänzen und umbauen kann - freilich auch durch Einflüsse von außen; so z. B. das heutige Thema:

Hallo zusammen,

ein Foto von Willi Moratz des Essener Stadtwaldtunnels (des Portals selbstnatürlich) brachte uns auf die Idee eine Drainage für die kleine Stützmauer zum Stellwerk zu bauen - auch wird dadurch ein unschöner Spalt zwischen Mauer und Erdreich kaschiert:



Ein Rest Dachrinne als Entwässerungskanal sowie ein Stückchen Plastik als Kanaldeckel aus der Bastelkiste mussten dafür herhalten:



Der Aushub auf der Anlage:



Passt:



Passt auch mit Mauer und Zufahrt:



Und farblich mit grau angepasst:



Ein paar Details:







Und als Ganzes aus der Vogelperspektive:



Was jetzt noch ansteht, ist die Anbindung der Zu- und Abfahrt an das Stadttor inklusive der Sollbruchstelle zur Platte mit den Stadthäusern.

Wir werden berichten - bis dahin

allen viel Spaß von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#323 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 19.10.2019 11:55

Zitat

Danke, Tino @Erzgebirgs-Moba HO - deine Anlage ist aber auch nicht von schlechten Eltern!



Hallo Valentin und Jens,

vielen Dank für das Kompliment

Toll zu sehen, wie hier wieder das Vorbeild für den Bau genutzt wird. Wirklich klasse

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#324 von Bo-Bo , 22.10.2019 10:23

Hallo zusammen,

die kleine Zufahrt zum Stellwerk von Kaltental Bhf ist nunmehr fertig gestellt. Wie erwähnt soll das Brett mit den Stadthäusern von Kaltental abnehmbar bleiben, was eine Sollbruchstelle nötig macht.

Dabei dienen abgehalfterte Plastikprofile als Stoßfuge - sprich der "Asphalt" aus Leim-Sand-Gemisch wird daran und darüber gespachtelt.

Hier die ausgedienten Profile aus der Bastelkiste:



Hier passend abgelängt und mit Farbe versehen:





Hier das aufgetragene Leim-Sand-Gemisch noch nicht ganz trocken:



Hier abgetrocknet und geschliffen, so dass von der Stoßfuge noch nicht einmal etwas geahnt werden kann, was im Sinne der beiden Erfinder ist:



Ein paar zusätzliche "Felsen" aus Styropor, um die Kurve zu kriegen:



Und in Vegetation eingebettet:



Und zum Abschluss für heute noch einmal die Zufahrt als ganzes aus der Luft:



Allen viel Spaß und Erfolg bei den eigenen Projekten

von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#325 von Bo-Bo , 28.10.2019 20:18

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber ein kleiner Nachtrag: die Zufahrt zum Stellwerk von Kaltental hat noch Straßenschilder/Richtungspfeile für die 90 Grad - Kurve erhalten (zusammengepfriemelt aus Straßenschilder eines Taschenkalenders).

Hier ein Foto aus dem Stadttor heraus:



Aber jetzt ist die Zufahrt wirklich fertig;)

Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz