RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#26 von Worldworms , 19.01.2018 06:27

Moin André,

Eeyyy, meine P8, ist sie echt diese Woche bis Christolin gefahren? Man man, sieht man mal was das ausmacht wenn man unter der Woche nicht daheim ist.

Das mit dem Railcom ist natürlich Mist, aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei meinen 4088 ohne Railcom funktioniert das Problemlos.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#27 von XelionRail , 19.01.2018 09:44

Servus,

Danke für die Besuche und Kommentare:

@Ronny: jo, die P8 durfte als Traditionslok mal wieder den Donnerbüchsen-Zug fahren. Danke für die Inspiration dafür von dir.

@Matthias: mein Schotter ist von Ebay, war relativ günstig. Aber mit dem Namen des Händlers oder der Marke kann ich nicht mehr dienen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#28 von XelionRail , 19.01.2018 10:02

Servus,

@Matthias, in den Tiefen meines Postfaches habe ich nun doch noch die Ebay Bestellung für den Schotter gefunden. Ich habe bei Wolfgang Tschunkert bestellt:
- Gleisschotter erdbraun
- Gleisschotter Granitstein

Kostete 2,40 EUR pro kg.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#29 von Heichtl , 19.01.2018 14:40

Hallo Andre',

Danke,
Selbigen Schotter verwende ich auch, nur andere Mischung .

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#30 von XelionRail , 19.01.2018 18:34

Servus,

ich bin wieder einen Schritt weiter mit meinen RailCom Modulen. Ich habe ja berichtet, dass die DR5088RC Melder nur sehr langsam reagieren. Nun habe ich heute etwas geforscht. Ausschliessen konnte ich schnell mein Vermutung, dass das LocoNet Kabel oder meine USB Verbindung von der DR5000 zu meinem Notebook der Flaschenhals sind. Vielmehr hat sich herausgestellt, dass es die Anzahl der Loks das Problem ist. Nun stehen auf den 16 Rückmeldeabschnitten aber nur 9 Loks sowie noch eine Lok ohne Railcom. Ich würde also davon ausgehen, dass das System das ab kann. Schafft es aber leider nicht. Daraufhin habe ich auch mal den RailCom Kanal 2 bei allen Loks abgeschaltet, um die 'Datenflut' etwas zu minimieren. Das brachte aber auch nix.

Hier mal ein Screenshot von den Aktivitaeteten der DR5000.

Man sieht schön, wann eine Abschnitt als besetzt gemeldet wird (erkennbar an dem Zeile mit "22:1") und wann die RailCom-Information über die Decoder-Adresse ankommt (erkennbar an "22:1 1020 <"). Die 22 ist die Railcom-Rückmelde Adresse. Meine Lok hat die DCC-Adresse 1020, der Pfeil nach der Adresse gibt die eingestellte Fahrtrichtung der Lok an.

Zwischen der ersten Belgtmeldung und der RailCom Adress- und Richtungsmeldung sind ein paar Statusmeldungen der DR5000 zu sehen, die kommen scheinbar immer genau im 5 Sekunden Takt. Man erkennt also wunderbar, dass da ca. 35 Sekunden zwischen Belegt- und Adressmeldung vergangen sind.

Wenn man die Lok vom Gleis nimmt, kommt sehr zügig die Meldung das der Block leer ist (Meldung "22:0") und auch die Railcom Meldung, dass die Lok mit DCC-Adresse 1020 den Rückmelde-Abschnitt verlassen hat ("22:0 1020 <").
Das Verhalten ist bei allen DR5088RC Meldern gleich. Sieht also so aus, als ob die Rückmelder und/oder die Firmware der Teile noch nicht ausgereift ist. Ich werde Digikeijs nun kontaktieren und vielleicht haben Sie ja eine Lösung. Bisher hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Support von denen gemacht.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#31 von XelionRail , 20.01.2018 18:19

Servus,

mit meinem DR5088RC Modulen kam ich leider nicht weiter. Frei nach dem Motto 'Gut Ding will Weile haben' lass ich das Thema nun erstmal liegen und kümmere mich um andere Spielerein.

So zB um meine Webcams. Also ich habe schon lange drei einfache USB Webcams im Schattenbahnhof installiert. Die Dinger gibt es für ca. 15-20 Euronen und sind wirklich sehr hilfreich.


Vor einiger Zeit steuerte ein Windows 8 Notebook die Anlage und da konnte ich von allen 3 Webcams die Streams gleichzeitig verfolgen. Nach dem Umstieg auf Windows 10 klappt das leider nicht mehr. Die Kameras werden von Windows zwar alle schön erkannt und einzeln kann ich auch jede ansteuern um den Stream sehen, aber eben nicht mehr alle gleichzeitig. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich war schon in diversen Windows Foren unterwegs, aber Hilfe gab es da nicht.

Da das aber kein Zustand ist und ich als bekennender ITler bei diesem Thema auch einen besonders dicken Hals bekomme, habe ich nun meinen zur Zeit freien Raspberry PI genommen und diesen zum Streaming Server verwandelt:


Das geht relativ einfach, enstprechende Doku gibt es dazu im Netz genug und mit Linux bin ich sowieso per Du. Und nun sehe ich wieder den Stream von allen Cams Als Software zum bestrachten kann man entweder direkt einen Browser nehmen oder iSpy.


Wer sich da auch etwas basteln will, dem seien folgende Seiten zum Thema RPi & WebCams empfohlen:





VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#32 von Heichtl , 20.01.2018 18:36

Hallo Andre',

irgendwann werd ich mir wahrscheinlich auch noch so ein Überwachungssystem zu legen...jetzt weiß ich an wen ich mich dann vertrauensvoll wenden kann

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#33 von Worldworms , 20.01.2018 19:45

Hey André,

na das sieht doch super aus, sowas werd ich mir auch irgendwann noch zulegen.
Noch kann ich super in meine SBH's reinschauen, aber mit fortschreitender Landschaft wird es dann nicht mehr so einfach.
Von der daher ist das eine saubere Lösung was du da zeigst.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#34 von XelionRail , 07.02.2018 15:30

Servus,

ich hab lange nix geschrieben hier, viel ist leider nicht geschehen. Mit meinen DR5088RC Modulen bin ich weiterhin unzufrieden, die brauchen einfach zu lange für eine RailCom Rückmeldung. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Testmodul gebaut mit 7 Gleisabschnitten. Da funktionierte es so mittel. Heißt, bei jeder zweiten Verbindung der DR5000 mit der Anlage kamen die RailCom Meldungen sofort, ansonsten wie gehabt nach mehr als 45 Sekunden. Seit ich das Modul wurde in die Anlage gebaut habe, geht es nun wieder nur noch langsam. Und Digikeijs reagiert ebenfalls nicht. Aber aufgeben will ich da noch nicht.

Dafür hab ich den letzten ollen Servo rausgeschmissen und mit einem Carson CMS Digital Micro Servo 502018 ersetzt. Das ist mein erster Servo von dem Typ und der funktioniert prima.

Und dummerweise hat sich bei mir ein Nerv eingeklemmt und ich liege nun in der Klinik für ein paar Tage. [emoji52] Aber wenigstens kann ich nunmal in Ruhe das Stummiforum lesen. [emoji848] Da bekomme ich nun aber soviele coole Ideen zu lesen, dass ich eigentlich gleich wieder weitermachen will.

Viele Grüße, André


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#35 von Worldworms , 07.02.2018 15:34

Hey André,

Oje, Klinikaufenthalt, so ein Mist !
Wünsche dir auf alles Fälle gute Besserung.

Hmmm, mit dem Railcom ist auch nicht gut, 45sec für ne Rückmeldung ist schon ne verdammt lange Zeit. Ich hoffe du findest ne Lösung.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#36 von Frank K , 07.02.2018 22:30

Servus, André,

erst einmal von mir Gute Besserung! Hoffentlich ist es nichts ernsthaftes bei Dir (Bandscheibenvorfall etc.). Wünsche Dir zum ersten keine Schmerzen, zum zweiten, dass Du schnell wieder hoam kimmst und zum dritten dass Du bald wieder basteln kannst. Hoffentlich kann Dich der Grainitzer Süßwarenwagen etwas aufmuntern .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#37 von SpaceRambler , 07.02.2018 22:50

Hallo André,

jetzt mache ich bei Dir mal einen Gegenbesuch.

Mit dem Anlagenkonzept rennst Du bei mir ja offene Türen ein, dss hat gewisse Ähnlichkrit mit meinem N-Projekt "Mitwitz" (übrigens auch mit iTrain gesteuert - läuft komplett auf Linux Mint ). Die Nerv-Geschichte mit Window kenne ich zur Genüge: nach Upgrade auf Win8, auf dem bei der H0-Anlage alle wichtigen Treiber erst nach einer Schweine-Nacharbeit so halbwegs funktionierten, habe ich da die "Rolle rückwärts" wieder auf Win7 gemacht - wo inzwischen der FTDI-Chip vom LokProgrammer Probleme macht.

Das mit der Landschaft kriegst Du hin - da bin ich sicher. Und ansonsten entsteht da eine spannende "kleine" Anlage, die Potential hat. Ich werde noch öfter vorbeischauen

Nicht zu vergessen: gute Besserung!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#38 von XelionRail , 08.02.2018 23:36

Servus,

an Randolf & Danke an alle für die Genesungswünsche. Es hat geholfen und somit bin ich wieder zu Hause. Zwar noch nicht ganz fit und schmerzfrei (eingeklemmter Nerv), aber das wird schon.
Und siehe da, da kam doch glatt eine Übergabe. Die 119 060 brauchte die Reichsbahn scheinbar woanders schon wieder und deswegen haben zwei kleine Rangierloks BR 102.1 & BR 101 (V15) die Fuhre den Stich hoch nach Christolin gebracht.

Diese beiden kleinen Rangieresel sind ja auch in Grainitz im Einsatz, oder

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#39 von Frank K , 09.02.2018 00:17

Servus, André,

freut mich erst einmal, dass Du wieder daheim bist und nicht mehr im Krankenhaus. Dann sollte sich das mit den Schmerzen hoffentlich auch bald geben.

Jo, die beiden Rangierhobel BR 101 und BR 102.1 hat es tatsächlich bei mir auch in Grainitz und sie tun da gute Dienste. Und wenn ich mir die Bildl anschaue, die Deinen Schattenbahnhof zeigen, lässt das auf einen regen Zugverkehr zwischen Grainitz und Christolin schließen

Ciao und weiter Gute Besserung!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#40 von Heichtl , 09.02.2018 01:05

Hallo Andre',

schön zu lesen, dass du wieder daheim sein kannst, trotzdem weiterhin gute Besserung!
(Fußball sollte man doch lieber den jungen und fitten Personen überlassen flaster: )

Was ich mich aber an deiner Zugkonfiguration gerade ans Grübeln bringt, ist (bei deiner Liebe zum Vorbild, Orginal und Detailverliebtheit) diese Kombination wirklich mal so verkehrt?. Also eine Doppeltraktion von zwei Rangierloks?
Im "Osten" war ja bekanntlich alles möglich ...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#41 von XelionRail , 29.03.2018 17:04

Servus,

oh, ich hab ja nun schon sehr lange nix mehr berichtet. Ich habe zugegebenermassen das übliche MoBa-Motivationstief im Frühjahr, diesmal nur schon viel eher als sonst. Also es ist nix Grosses passiert. Ein paar Bäumchen hab ich gepflanzt und mit den Digikeijs Meldern hab ich weiter gekämpft (es steht weiterhin unentschieden).
Zum Glück hab aber nicht nur ich dieses Tief, auch in Sonnenthal oder Bad Endorf geht ja scheinbar gerade wenig. Das beruhigt mich irgendwie
Ich freu mich auf den neuen Schwung, der sicher irgendwann wieder kommt.
Damit angefangen hat dafür mein 4-Jähriger, er kommt lansgam auf den Geschmack :


In diesem Sinne, frohe Ostern,
André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#42 von Frank K , 29.03.2018 20:31

Servus, André,

jo, wenn's grad mal an der Anlage ned so recht läuft, dann betreibst Du wenigstens erfolgreich Nachwuchsförderung. Da hat Dein Kleiner ja schon mal eine richtig schöne Spielbahn bekommen. Bleibt zu hoffen, dass er dabei "Blut leckt" und später mal mit Papa gemeinsam bastelt
und fährt.

Und jedes Motivationstief hat ein Ende und mit dem Frühling kommt hoffentlich auch bei Dir die Lust auf's Bauen zurück.

Hab(t) schöne Osterfeiertage!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#43 von XelionRail , 20.05.2018 22:34

Guten Abend,

heute war mal wieder Tag der Eisenbahn bzw. Modellbahn bei mir (was soll man nach so einem verkorksten Pokalabend - Glückwunsch an die Eintracht - auch sonst machen).
Pünktlich zu Pfingsten kam also der DMV (oder waren es nicht doch eher die Leute, die für Devisen alles verkauft haben, sogar ihre eigene Gesinnung) auf die Idee, wiedermal eine schöne Sonderfahrt - sogar mit einem Traditionszug aus dem 'Westen' und mit der DR Vorzeige-Dampflok schlechthin - zu veranstalten. Und das Ziel war mein kleiner Endbahnhof. Also hab ich mich noch schnell mit der Kamera bewaffnet, mich ins Gebüsch neben dem Bahndamm gelegt und ein paar Bilder geschossen. Sogar die Organe der Staatsmacht waren mit Ihren Lada's mit drauf. Hoffentlich kriegen die das hier nicht mit...








Solche Sonderzüge gabe es tatsaechlich, in den 80er Jahren fuhr so ein Zug mal von Saalfeld in Richtung Leutenberg und Lobenstein. Auch mit einer Hochhachsigen. Bevor der Zug fuhr musste aber erstmal alles auf Vordermann gebarcht werden. Also Staub weg sauegn und Schienen sauben putzen. War angesagt, wie im richtigen Leben
Auch weitere Bäume sind gepflanzt worden. Nun nimmt mein Wald nach und nach seine Form an.
Aber das wichtigste ist eigentlich, dass meine Digikeijs RailCom Melder DR5088RC nun nach dem Update auf die Version 1.3.0 genau das machen, was ich erwartet habe. Und was soll ich sagen? Ein Traum. Jetzt kann ich diese Module uneingeschränkt weiter empfehlen.
Nun hab ich auch schon überlegt, wie ich auch den Bahnhof oben umstellen kann. Die Kosten halten sich mit ca. 60EUR auch in Grenzen und ich brauche auch nur noch zwei Stück. An die alten S88 Melder komme ich sogar besser ran als erwartet, nur muss ich einige Kabel verlängern. Trotzdem ist die Erkenntnis aber, das ich nie wieder irgenwelches Komponenten in den nicht zugänglichen Bereich bauen werde.
Zum Schluss noch die letzte Aufnahme mit dem Sonderzug, bevor dieser wieder Richtung Probstzella fuhr und dort wahrscheinlich von einer 151 übernommen wurde:
[youtu-be]https://youtu.be/N3EErhL6Sqk[/youtu-be]

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag morgen, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#44 von XelionRail , 15.06.2018 18:50

Hallo zusammen,

nachdem ich im zauberhaften 'Neu-Schwarzburg' Thread von Pierre etwas von meiner Lieblingslok erzählt habe, muss ich diese Lok nun hier aber auch mal vorstellen.
Gemeint ist 41 1182-9, eine Reko 41 der DR. Zu meiner Schulzeit wurden in Saalfeld Anfang der 80er alle 01.5er und 44er Öl relativ zügig abgestellt wegen der Ölkrise Ost. Als Ersatz kamen neben 119er & 132er auch wieder Kohle-01 sowie die BR 41Reko zurück ins Bw Saalfeld. Sogar eine 52.80 verschlug es für kurz Zeit hierher, aber sie blieb ein Einzelgänger und verschwand auch bald wieder. Nicht so der 41. Die 41er waren vorwiegend in der Est. Göschwitz des Bw Saalfeld zu Hause. Göschwitz ist eigentlich ein Stadtteil von Jena. Und so fuhren die alten Loks direkt vor meiner Haustür (im wahrsten Sinne des Wortes) umher. Die KBS 550 zwischen Weimar und Gera und KBS 560 zwischen Camburg und Saalfeld waren zwischen 1982 und 1987 ihr Revier. Neben vielen weiteren 41er fiel mir schn immer 41 1182 auf, wahrsscheinlich wegen ihrer Pufferringe. Ich war damals als 10 Jähriger auch schon oft mit einem Fotoapparat (eine Penti, später eine Exa 1c) ausgerüstet und sah die 41er überall auf der Saalebahn. Nur Dummerweise sind diese schönen alten SW-Bilder nun gar nicht mehr so schön, nur eins von der 41 1182-9 konnte ich halbwegs reten.

Im September 1986 stand die Lok dann kalt allein neben der Est. Göschwitz. Genauer gesagt schon auf dem Gelände des VEB Carl Zeiss, Betrieb U. Ein paar letzte Bilder habe ich da auch noch gemacht, obwohl mir Eisenbahner rieten mit dem Hinweis auf die Abteilung 'Horch & Guck' es sein zu lassen. Egal. Kurz danach war die 1182 weg. Später erfuhr ich dann von ihrem Ende in Meiningen. In Erinnrung blieb sie mir trotzdem.


41 1182 bei der Ausfahrt aus Göschwitz Richtung Saalfeld vor einem damals typischen Doppelstockzug 1986.


Mein letztes Bild von der 41 1182 aus dem September 1986.

Als ich vor ein paar Jahren wieder mit der Modellbahn anfing, war einer der Gedanken, die ich beim Umstieg vn TT auf H0 hatte, der, dass es in H0 ja die BR41 gibt. Und ich suchte dann natürlich Modellbau-Wiki, ob es nicht auch meine 1182 gibt. Und siehe da, es gib sie als Modell Ich setzte dann bald bei Ebay einen entsprechenden Suchagenten auf. Zwei Jahre später klingelte es dann: die 41 1182 war in einer Auktion verfügbar. Ich setze einen unmoralisch hohes Gebot, weil diese Lok ein Muss war. Schlussendlich bekam ich sie dann für ca. 75EUR. Und sie war quasi neuwertig.

Dummerweise ist sie aber wie alle Piko Dampfer eine Diva. Die Dampflok-Modelle aus Sonneberg stammen bekannterweise kontruktionstechnisch ja alle noch aus der DDR. Damals sicher gut, aber jetzt? Ok, sie wurden auch hier ud da leicht angepasst in den letzten Jahren. Aber Roco, Fleischmann, Gützold und Liliput zeigen, wie es eigentlich seien müßte. Der Preis, den Piko für diese Modelle aufruft, ist zudem jenseits von Gut und Böse. Ich würde mich freuen, wenn Piko sich dieser Modelle endlich annehmen würde, um sie komplett zu überarbeiten. Hauptmanko ist, dass sie zu leicht sind, vor allem das Plastikfahrwerk, da sollte man mal über Metall/Guss nachdenken. Ok, ich schweife ab.

Meine 41 1182 fuhr also mehr schlecht als recht und auch noch soviele Bemühungen scheiterten. Die Folge war dann radikal, ich baute den SBHF komplett um. Alles, was R1 war, flog raus, alles was R2 war, wurde auf ein Minimum reduziert. Alle Bogenweichen flogen raus, alle Fleischmann- und Piko-Weichen mit Magnetspulenantrieb flogen raus. Als Ersatz dienen nun Peco Weichen mit Servos. Die 41 1182 kommt nun überalll durch, aber richtig sauber und weich, wie ich es von einer Fleischmann-03 oder der Roco-01.5 kenne, geht es mit der 41 1182 leider immer noch nicht. Deswegen fährt sie bei mir leider nur an ausgewählten Tagen. Letztens war mal wieder so ein Tag, eine 119er fiel aus und so durfte die 411 1182 den Holzzug abholen:


Die Lady kommt als Lz den berg hinauf.


Abfahrbeit mit der Holz-Fuhre am Bahnsteig 3.


Kurz bevor es in den Tunnel geht ...

In diesem Sinne, schönes Wochenende, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#45 von KaBeEs246 , 16.06.2018 00:15

Hallo André,

schön, wenn man solche Erinnerungen an eine bestimmte Vorbildlok hat, die dann auch als Modell auf der Anlage verkehrt. Wobei meine 41er vom BW Mönchengladbach sich nicht mit Güterzügen begnügen müssen, sondern Anfang der 50er - Jahre mit dem Rheingold den Starzug der jungen DB zwischen Venlo und Köln bespannten.
Dein Traditionszug mit der hochhachsigen 02 macht auch eine sehr gute Figur auf deiner Anlage. Besonders schön gefallen mir die Blümchen im Gras neben dem Bauwagen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#46 von Djian , 16.06.2018 08:55

Moin Andrè,

nicht nur du hast Erinnerungen an diese Lok. 1985 waren wir zu Verwandtenbesuch in Jena. Die wohnten ganz in der Nähe des Saalebahnhofs auf dem ich in den 10 Tagen sehr viel Zeit verbracht habe. Obwohl ich dort immer mit der Kamera rumrannte hat man mich in Ruhe gelassen (ich war für die "Organe" wohl das was ich war: ein harmloser 16-Jähriger mit Interesse an der Eisenbahn).
Jedenfalls durfte ich in diesen Tagen mal rauf auf den Führerstand genau dieser Lok, bevor sie mit einer Garnitur, wie auf deinem Schwarz-Weiß Bild in Richtung Saalfeld abdampfte. Klar, dass sich das Erlebnis eingebrannt hat. Dampfloks gab es doch im Westen praktisch nicht mehr und dann noch so eine richtige, große (nicht so lütte Museumsdampfer). Vielen Dank für`s zeigen und Erinnerungen aktivieren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#47 von Frank K , 16.06.2018 23:10

Servus, André,

schade, dass die 41 1182 in Christolin nicht so recht mag. Immerhin hast Du ja für sie ziemlich radikal umgebaut. Vielleicht kannst Du sie ja irgendwie a bisserl schwerer machen, vorausgesetzt, der Motor kommt damit klar.

An die Dampflok-Renaissance rund um Jena in den frühen und mittleren 1980ern, begründet durch den Ölmangel in der DDR, mag ich mich auch noch erinnern. Auf der KBS 550 fuhren damals um die drei 44er schwere und leichte Güterzüge von Göschwitz aus nach Gera und vertraten dabei Ljudmillas. Später waren diese Dampfer dann in Jena West am Wasserturm abgestellt. Auf der KBS 560 (Saalebahn) waren einige 41er und zwischenzeitlich auch mal eine 01 (soweit ich mich erinnern mag, 01 1514, aber da kann ich mich täuschen) unterwegs, hier allerdings von Personenzügen zwischen Saalfeld und Camburg/Großheringen. Fotos habe ich leider keine mehr aus jenen Tagen, die sind alle in den 1990ern irgendwelchen Aufräumaktionen zum Opfer gefallen.
Aber auch in Sachsen (und wohl auch in Nordthüringen) taten damals offensichtlich noch einige 50er und 52er Dienst. So war es zumindest damals im „Modelleisenbahner“ zu lesen, wo die Standorte und Einsatzpläne der Dampfer (allerdings sehr unzuverlässig) veröffentlicht wurden. Und das zog auch so manchen West-Touristen an …

Die teilweise Rückabwicklung des Traktionswechsels betraf dabei überwiegend Hauptstrecken. Auf den Nebenbahnen fehlte wohl mittlerweile oft das Equipment (Drehscheiben), um Schlepptendermaschinen einsetzen zu können. Diese waren wohl oft ein Opfer der Schrott-Zielvorgaben geworden. Und die meisten Tenderloks waren in den 1980ern auch in der DDR schon verschrottet, da war nix mehr reaktivierbar. Nur Schlettau – Crottendorf bleib bis 1988 (!) eine Domäne der BR 86 (die ich als EP IV-Modell gerne auch für Grainitz II hätte ).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#48 von XelionRail , 06.07.2018 11:40

Hallo zusammen,

ich melde mich mal aus dem Sommerloch und kann auch mittlerweile wieder Baufortschritte bzw. andere Neuigkeiten erzählen. Zuvor erst mal Danke an Hans, Matthias und Franke für Eure netten Kommentare. Man sieht mal wieder, wie klein die Welt ist.

@Matthias: auf dem Führerstand der 41 1182 war ich auch mal, wir hatten im Haus einen Bekannten, der in der Einsatzstelle Göschwitz als Drehscheibenwärter angestellt war. Und der hat mich ab und an zu den großen Dampfrössern mitgenommen. Als damals 10-12 Jähriger hatte ich ordentlich Respekt, wenn man mal nicht auf Bahnsteighöhe sondern auf Level SO neben so einer 41er stand, die dazu noch schön zischte, knackte, dampfte ... lebte.

@Frank: Gibt es in TT keine aktuelle 86? In H0 habe ich eine Fleischmann 86, die ist zwar schon etwas älter, aber sehr zuverlässig, so wie das Vorbild eben auch. Und ich muss die 86 oben auch nicht wenden. Von daher hat die bei mir viele Pluspunkte.

@Hans: die 41er in Saalfeld waren eigentlich auch für alles zu haben. Ich habe eine auch mal vor dem D504 von Saalfeld nach Berlin 'erwischt'. Vor einem Rheingold jedoch nicht. Da habe ich 'nur' besagte 02 0201 (alias 18 201) auf der Saalebahn angetroffen. Und die hat bei mir ja auch ein Denkmal bekommen

Aber nun zum aktuellen: Letzte Woche war ich seit langer Zeit mal wieder in unserem Forst ähm bei der monatlichen Moba Börse in München in der Bumengroßmarkthalle. Und die tschechischen Förster ähm MoBa-Baum-Dealer waren wieder da und haben mir wieder einen ordentlichen Bestand für Bares überlassen. Der wurde dann auch sofort eingepflanzt, bevor die vertrocknen:


Nun ist die vordere Kannte komplett grün .. endlich.


Und da ich mal im (neudeutschen) Flow war, ging es auch gleich weiter. Der leere Bahnsteig ärgerte mich schon sehr lange und deswegen habe ich den kurzerhand bevölkert.


Ich wusste gar nicht, dass ich mittlerweile so viele Männeken habe, so auch diesen Trupp hier, da wunderte sich sogar der Stellwerksmeister:


Mit meinen DR5088 RailCom Meldern bin ich mittlerweile sehr zufrieden, auch weil Digikeijs regelmäßig Updates nachschiebt. Dafür von hier aus auch mal eine großes Dankeschön an Karst Drenth von Digikeijs. Deswegen habe ich nun auch noch zwei Module gekauft und diese ersetzen meine beiden letzten S88 Module im Bahnhof. Das war ja auf den ersten Blick etwas knifflig, da ich die Dinger in der Zwischenebene von unten montiert hatte und das ganze nicht sehr wartungsfreundlich. Das war ein typischer Anfängerfehler, passiert mir nicht nochmal. Auf den zweiten Blick stellte sich heraus, dass ich 13 der 16 Leitungen sehr einfach nur um-klemmen musste und die anderen 3 Leitungen musste ich ersetzen. Da kam mir zu gute, dass ich immer und überall die Leitungen von der Schiene nur bis kurz unter die Platte verlege und dort in einer Lüsterklemme enden lasse. Von da geht es bei mir dann immer weiter zu den Rückmeldern. Deswegen musste ich nur die Leitungen tauschen und an die Lüsterklemmen kam ich auch gut ran. Hier mal ein Bild von Untertage beim Umbau gestern Abend:

Links ist noch der alte S88 Melder von RoSoft zusehen, rechts der DR5088.

Zum Schluss noch ein Ausblick, da werfen neue Dinge ihre ersten Schatten voraus. Vielleicht habt ihr Euch auch schon gewundert, warum beim Bahnsteig-Dach da nun Kellerzell steht und nicht Christolin. Das hat mit meinen neuen Projekt zu tun: ''Kellerzell'. Worum geht es da? Ganz einfach, ich muss in den Keller ziehen, da wir den Platz oben im DG brauchen. Das Gute daran: ich bekomme mehr Platz.
Bei den Anlagen Planungen habe ich auch schon einen neuen Thread eröffnet, aber da sieht es noch mau aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen Gleispan noch nicht eingestellt habe. Aber da bin ich auch schon dran und der kommt kommende Woche. Dann hoffe ich auf viele Kommentare, Hinweise und Ideen.

Also bleibt neugierig, schönes Wochenende und bis bald.
André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#49 von XelionRail , 08.07.2018 12:44

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen letzten S88 Melder gegen einen DR5088RC getauscht. Das ging relativ flott und auch der Funktionstest verlief sofort fehlerfrei. *Yeah* Aber dann: einer meiner Hauptgründe für den Austuasch und die Nutzung von RailCom ist, dass ich im Endbahnhof die Zuglok vollautomatisch umsetzen lassen will. In Itrain gibt es dazu entsprechende Routen und das klappt auch, sofern man keine beleuchteten Reisezugwägen nutzt. Denn diese signalisieren über einen Standard S88 Melder einen Abschnitt als belegt. Wenn eine Lok dann da einfährt, ändert sich vom Zustand nix und Itrain kann nicht mehr genau feststellen, wo die Lok genau ist und bricht die Route sofort ab.
Mit RailCom bekommt Itrain nun genau dieses Information (Event), wenn die Lok am anderen Ende des Zuges in den Belegtabsschnitt einfährt, auch wenn da schon ein anderer Verbraucher wie zB eine beleuchteter Reiszugwagen steht. Soweit so gut. Das ganze klappt nun auch ... aber nicht, wenn die Lok eine DR BR 110 / V100 von Roco ist
Es ist ja schon seit Langen bekannt, dass bei diesen Loks Roco vorn und hinten vertauscht hat. Kein grosses Problem, man kann im Decoder in CV29 das Ganze sehr einfach korrigieren. Aber nun ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die RailCom Aufgleisrichtung immer genau entgegengesetzt zur tatsächlichen Aufgleisrichtung ist. Stell ich die Lok so auf, dass links vorn ist und rechts hinten, dann zeigt es RailCom anders rum an.


In Itrain steht sie dann auch verkehrt rum im Block.


Getestet habe ich dass direkt am Monitor der des DR5088RC, es ist also kein Itrain-, Loconet- oder DR5000-Problem. Das falsche Verhalten habe ich mit allen meinen DR 110er Maschinen von Roco. Bei allen anderen Loks stimmt die RailCom-Aufgleisrichtung mit der tatsächlichen Richtung überein. Ausschliessen kann ich auch defekte Decoder oder eine sonstige Fehlkonfiguration im Decoder, Melder oder in Itrain. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Cool wäre ja, wenn man in Itrain oder in der DR5000 die Möglichkeit hätte, die RailCom-Aufgleisrichtung für bestimmte Loks zu drehen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof in H0: Christolin - Update 26.04.2020 - The End

#50 von kollifant , 08.07.2018 13:49

Hallo

Wenn du im CV29 das Richtungsbit setzt, musst du am besten die Zuleitung vom Decoder auch drehen.
Also linker Schienenanschluss mit rechtem tauschen:

Gruß
Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz