RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#101 von kronos , 23.06.2018 11:32

Hallo Jürgen,


Ich bin gerade auf Deinen Thread gestoßen und mit Lesen auch schon fast durch. Toll, wie zügig und sauber Du Alles gebaut hast....auch interessant zu sehen, wie ein Elektriker die Kabel verlegt. Der Gleisplan mit dem geschwungenen Bahnhof gefällt mir auch sehr gut. Da sieht man, was mit dem K-Gleis doch möglich ist
Von den Blechwagen habe ich auch noch ne ganze Menge ...mich würde interessieren, wie Du die Kurzkupplung an diesen Wagen verbaut hast. Ich wünsche Dir jetzt auf alle Fälle viel Spaß beim Bau und bin gespannt, wies weitergeht.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#102 von Jürgen Moba , 24.06.2018 11:21

Hallo Volker,
die 24 er Blechwagen habe ich mit den SYMOBA Kulissenführungen umgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Das ankleben der Puffer ist ein wenig fummelig, daher fahren bei mir noch einige Wagen ohne rum. Fällt aber wie finde kaum auf. Siehe die Bilder der TEE wagen. Sind alle ohne Puffer
Im folgenden Link findest du alles.
http://www.schnug-modellbahn.de/Umbauten/24erwagen.htm
http://www.schnug-modellbahn.de/index.html


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#103 von kronos , 24.06.2018 12:56

Hallo Jürgen,


Vielen Dank für Deine Antwort und die Links. Die Blechwagen sehen kurzgekuppelt schon gut aus, ist aber dann doch nicht ganz unaufwändig Naja. Im Moment ist bei mir eh nur Rangierbetrieb angesagt, da kann ich mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#104 von Jürgen Moba , 04.07.2018 23:05

Hallo zusammen,
hab mir mal gedacht ich füll das Sommerloch ein wenig auf.
Die letzten 2 Wochen ein bisschen gebastelt. Kabel verlegt an der Südseite von meinem Nebenbahnhof. Ja genau richtig gelesen, mit der lieblingsbeschäftigung von so einigen weitergemacht. Und Spaß hats gemacht
So Spaß beseite. Kabelverlegen ist wirklich keine Hexerei, wenn man"n" ein paar wenige Regeln beachtet.
Dazu hab ich ein paar Fotos:
Am Anfang sieht es halt ganz schön wild aus

Aber wie ihr seht sind schon einige Buchrückenbinder an den Stellen wo die Kabel hängen festgeschraubt. Rechts die großen sind schon für die Rückmelderleitungen und links die großen für den Rest wie Fahrstrom, Beleuchtung, Magnetartikel.....

Dann kommen die Lüsterklemmen unter die Platte. Da werden dann die Kabel von den Signalen und Weichen angeschlossen.
Ganz Wichtig: Beschriften nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!

Die dünnen Kabel von den Weichen und Signalen kommen in die Buchbinder und wenn sie zu lang sind werden sie Schleifen gelegt. Das sieht dann so aus.

Dann kommen die dickeren Kabel von den Lüsterklemmen zu den Decoderausgängen an die Reihe. Bei mir 0,5mm.

Und so sieht es dann von unten aus wenn's fertig ist. Es geht ganz bestimmt noch schöner, aber dann machts kein Spaß mehr


So ich hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen.
Wünsche euch Viel Spaß einen tollen Urlaub etc. im Mobasommerloch. Bis Bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#105 von Heichtl , 04.07.2018 23:29

Hallo Jürgen,

Disziplin beim Kabel verlegen ist alles...
Wenn ich die auch nur hätte
Sieht sehr gut bei dir aus!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#106 von Frank K , 04.07.2018 23:43

Servus, Jürgen,

Deine Verkabelung ist wirklich vorbildlich -

Das mit den Buchbinderücken habe ich schon öfters auch an anderen Stellen im Forum gelesen. Daher habe ich mich entschlossen, diese Methode zur Kabelführung bei Grainitz II auch anzuwenden. Hoffe, ich bekomme es ähnlich ordentlich hin, wie bei Dir .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#107 von Donautal , 05.07.2018 00:22

[quote="Jürgen Moba" post_id=1849293 time=1530738335 user_id=31791]
... So Spaß beseite. Kabelverlegen ist wirklich keine Hexerei, wenn man"n" ein paar wenige Regeln beachtet. ...
[/quote]
Ich mache das derzeit am Liebsten - aber vmtl. deswegen weil ich das kann bzw. verstehe was und wie ich es mache. Andere Dinge wie Optimierung der Gleisführung oder Begrasung mit Fasern statt Teppich schiebe ich eher vor mich her. ops: Letztlich muss es halt Spass machen (oder warum machen wir sonst Moba?) und da ist jeder anders.


[quote="Jürgen Moba" post_id=1849293 time=1530738335 user_id=31791]
... Dann kommen die Lüsterklemmen unter die Platte. ...
[/quote]
Ganz spannend: hab ich schon mal gesehen, finde ich für mich irgendwie zu aufwändig. Und ich konnte keinen richtigen Vorteil erkennen. Ich verlängere die Kabel (abisoliert, verdrillt, Schrumpfschlauch drüber). Das ist für mich schneller, hatte noch niemals Probleme mit Kontaktprpblemen dabei und finde ich sogar übersichtlicher. Das „Loch“ in der Platte beschrifte ich natürlich trotzdem. Zudem mache ich immer eine Verkabelung fertig samt Test, also setze ich nicht mehrfach an.
Nun würde mich interessieren: welche Vorteile siehst Du hinsichtlich den Lüsterklemmen?
(Auf keinen Fall will ich dine Grundsatz-Glaubens-Frage aufwerfen, sondern einfach nur von einem offensichtlichen Verkabelunsprofi die Sicht auf die Lüsterklemmen-Technik wissen).


[quote="Jürgen Moba" post_id=1849293 time=1530738335 user_id=31791]
... Es geht ganz bestimmt noch schöner, ...
[/quote]
Also DAS glaube ich ganz sicher nicht. Was Du hier machst und zeigst ist Lehrbuch hoch 10. Höchster Respekt. Ich verneige mich bis meine Nasespitze ein Loch in den Teppichboden bohrt.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#108 von Jürgen Moba , 08.07.2018 21:47

Hallo Michael,
es müssen keine Lüsterklemmen sein. Wichtig ist nur ein Klempunkt den man ganz einfach lösen kann. Ich nehme Lüsterklemmen, weil sie günstig sind und sich leicht befestigen lassen.
Nun zu der Frage warum??????
Ganz einfach, ich hab es so gelernt!!!!!! Früher als es noch keine Touchscreens gab wurden sehr oft Tableaus mit Schaltern, Taster, Drehreglern usw. eingesetzt. Die hab ich auch mal gebaut. Sind auch nachdiesem Princip aufgebaut, genauso Stromverteiler aller Art.
Zu den Vorteilen:
-einfacher Austausch der einzelnen Komponenten
-Verdahtung in einzelnen schritten möglich, Hilft Ordnung zu halten. Moba: Zuerst die Kabel die unter der Platte hängen in die Buchbinder und anschließen, dann hab ich wieder platz um einen sauberen Weg für die dickeren Kabel (Langen Wege) zu den bei mir Zentral eingebauten decodern zu haben.
-auch wenn es selten vorkommt - Fehlersuche. Es vereinfacht später die Fehlersuche unheimlich. Man kann ganz einfach eine Verbindung lösen, man kann ganz einfach mit einem Messgerät ran. Ich kann mit Analoger Spannung (alter Trafo) ran ohne die Decoder zu Zerstören.........

Es gibt ganz viele Wege nach Rom
Um Grundsatz-Glaubens-Fragen hier zu diskutieren hab ich keine Lust. Amende zählt doch nur eins: Das es funktioniert.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#109 von Donautal , 08.07.2018 22:35

Danke für die Erklärung. An das Ausbauen bzw. Messen habe ich niemals gedacht. Da würde ich Probleme bekommen. Ich habe wieder etwas gelernt. DANKE


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#110 von Erich Müller , 07.08.2018 21:06

[quote="Jürgen Moba" post_id=1839227 time=1527892889 user_id=31791]
Hallo Volker,
schön was von dir zuhören. Was gibt es bei dir neues?
Bei der Höhe von den signalen findest du die unterschiedlichten variationen.
http://www.fotocommunity.de/photo/region...idauto/31102470
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...echnik-auf.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...fahrt-frei.html

Mit den "alten" Signalen hast du recht. Kannst einfach nicht alles neu kaufen. Ich habe noch jede Menge Märklin 7239 7238 (K-Gleis Signale) die werde ich auch noch verbauen. Die ganz alten Signale 7188, die mit den 2 großen Birnchen werde ich aber nicht mehr verwenden.
Und das beste ist dein Vorschlag mit dem Rollmaterial, denn bei meinem kl. Bf verbaue ich 7 alten Weichen und 11 Signale! Das gesparte Geld hab ich nach deiner Nachricht in Rollmaterial investiert. Auf den Märklin VT 08 39082 hab ich schon länger ein Auge. Na ja hin und her überlegt........ Da er im Moment 144 € unter UVP zu haben ist hab ich den Bestellt ohne schlechtes gewissen wegen der Signale
[/quote]

Hallo Jürgen,

auch ich verwende noch die alten Signale. Die sind doch schön - nur das Vorsignal mit Flügel würde in dieser Form mit dritte Licht (Spiegelkasten) 1986 endgültig abgeschafft.

Aber mit der Masthöhe musst du etwas vorsichtig sein: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50675#p675706
Die Signale, die du verlinkt hast, sind aus besonderen Gründen so niedrig - meist, damit man sie unterm Bahnsteigdach noch sehen kann. So auch bei dem auf Stellwerke.de abgebildeten Hauptsignal im Bahnhof Rüsselsheim (das es inzwischen nicht mehr gibt).
Früher gab es mal von smt einen Umrüstsatz für Unterflureinbau, der eine Mastverlängerung und eine neue Anlenkung für den Stelldraht beinhaltete. Die Firma gibt es nicht mehr, sie wurde von Märklin übernommen. Das Umrüstset wurde vor ein paar Jahren noch mal von einem Kleinhersteller angeboten, aber ich finde davon auch keine Spur mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#111 von Jürgen Moba , 13.08.2018 17:30

Hallo Erich,
du meinst sicher das Hauptsignal im Bf Balduinstein, welches abgebaut ist. In Rüsselsheim das steht noch.
Wenn der Bahnhof bei mal fertig ist, hat er auch eine Bahnsteigüberdachung. Dann ist die höhe meiner Sig passend.
Umrüsten werd ich meine Sig nicht, aber dankeschön für den Hinweis.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#112 von Jürgen Moba , 06.09.2018 17:37

Hallo zusammen,
endlich wieder Zeit für die Moba!
Sommerloch ist zu Ende, Holz für den Winter ist im trockenen und gestapelt, Garten i O. usw.
Ich habe heute meinen Schattenbahnhof mit allem möglichen bestückt und mal die Gleise "blank" gefahren.
Ein paar Fotos hab ich natürlich auch gemacht:




Ich habe mich im Sommer ausfühlich mit dem TC Handbuch beschäftigt und dabei mit Erschrecken festgestellt, das ich alle meine Loks nochmal neu einmessen muss. Die haben nämlich mit ca. 5-8 cm Tolleranz in den Blöcken gehalten, jenachdem welcher Zug drangehangen hat.
Habe vergessen die Anfahr- und Bremsverzögerung im Decoder auf Minimalwerte runter zusetzten.
Na dann hab ich die nächsten Tage was zu Tun.
Melde mich wieder. Bis Bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#113 von Jürgen Moba , 11.09.2018 21:29

Hallo liebe stummis,
ich habe eine paar Bolder von meinem 55 er Umbau für euch, auch wenn sie nicht so gut in den "Anlagenbau" passen.
Nach langem zögern und hin und her überlegen hab ich es endlich getan. Meine 55 mit einem neuen mfx Sounddecoder ausgerüstet und Führerstandslicht eingebaut.
Ergebniss Top!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fährt noch besser, einfacher und besser einzustellen als mit den alten Stellschrauben am Decoder. Licht im Tender auf LED umgebaut, FÜ Licht sieht super aus.und sie hört sich endlich nach Dampflok an!
So nun zu den Fotos:
Led mit einem Kunststoffwinkel in den Tender geklebt

Erste Funktionsprobe. Unten sieht man ein wenig den 2-Poligen Stecker für die Verbindung zum DEcoder. Die Kabel für dei FÜ Beleuchtung durch die Kesselrückwand geführt.

Die Aufnahmeplatte mit der 21 pol Schnittstelle musse ich etwas bearbeiten, damit sie in den Tender past.

Der Lautsprecher ist in den Deckel vom Tender geklebt.

Alles angelötet und Decoder aufgesteckt.

So sieht das Ergebniss aus. Leutsrärke muss aber noch eingestellt werden.



So bis bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


ssihr hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#114 von Donautal , 11.09.2018 23:02

Sieht wirklich gut aus. Gratulation zum gelungenen Umbau.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#115 von Jürgen Moba , 12.09.2018 19:45

Danke für die Blumen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#116 von Jürgen Moba , 24.09.2018 00:17

Hallo zusammen,
an der Anlage ist leider nix weiter passiert. Es fehlt irgentwie der "Anfang" zum weiterbauen.
Die letzte Zeit hab ich mich mal wieder sehr viel TC beschäftigt. Mitlerweile halten die Loks punktgenau. Für eine Lok gehen da so ca. 90 min in Land.
(Decodereinstellungen, Vmax Vmin etc. Einmessfahrt, Bremsausgleich)

Und habe ich mich entschlossen meine älteste Lok ca. 40 Jahre zu modernisieren. Wer hat die wohl nicht, die Märklin 3000 089 006.
An den Kupplungshacken bin ich schon füher verzweifelt. Also da musste eine Lösung her.
Nach so einer halben Stunde mit dem Dremmel und so 2 Stunden (mit Pausen, sonst wird man verrückt) Feilen, etwas 2K Kleber sieht das dann so aus:

HLA Motor eingebaut. Untere Schraube am Motorschild ist eine aus der riesigen Schraubenkiste. Bei der Originalschraube ist der Kopf zu groß und schleift am Rad.

Beleuchtung auf warm-weisse LED umgerüstet. Vorne eine Eigenkonstruktion mit Halter.


Hinten kommen 3 Led ins gehäuse. Sind bestellt und werden später eingebaut

Decoder eingebaut funktionstest. Schade das kein Platz da ist für einen ordenlichen Lautsprecher.


So sieht sie fertig aus bis auf die hintere Beleuchtung.

Kuppelt Butterweich mit den neuen Kupplungen.
So das wars mal wieder. Bis bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#117 von Patrick-M , 24.09.2018 00:40

Hallo Jürgen,

Das kenne ich , also das der Anfang zum weiterbauen fehlt es ist ne echte Hürde den jungfräulichen Rohbau zu bearbeiten .... ich habe jetzt zwar angefangen , es bleibt aber spannend und ich erwische mich dabei wie ich es hinauszögere Tatsachen zu schaffen

Ich bin gespannt wie es weiter geht , die dunkle Jahreszeit ist ja lang genug

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#118 von KaBeEs246 , 24.09.2018 13:04

Hallo Jürgen,
[quote="Jürgen Moba" post_id=1826291 time=1524775638 user_id=31791]
Da die Zwischenebene endlich fertig angeschlossen ist (Rückmelder, Weichen und Fahrstrom) habe ich anschließend sofort einen vorläufigen "Lückenschluss" gebaut, damit ich endlich rundfahren kann. geil............................................
[/quote]
[quote="Jürgen Moba" post_id=1832114 time=1526201022 user_id=31791]
Den großen Bf, der noch bebaut wird, werde ich auf jedenfall im sitzen machen da höhe ca. 90 cm. Der liegt ja am hinteren Rand, da komme ich sehr gut hin und die KAbellängen nicht so wild.

Sonst habe ich im momment meine frie Zeit mit der Einrichtung von TC verbracht.
[/quote]
[quote="Jürgen Moba" post_id=1875767 time=1537741038 user_id=31791]
an der Anlage ist leider nix weiter passiert. Es fehlt irgentwie der "Anfang" zum weiterbauen.
Die letzte Zeit hab ich mich mal wieder sehr viel TC beschäftigt. Mitlerweile halten die Loks punktgenau. Für eine Lok gehen da so ca. 90 min in Land.
[/quote]
vielleicht würde dir ja eine Liste helfen, in welcher Reihenfolge du die geplanten Baufortschritte machen musst, damit du dir nicht mit einem Ausbauschritt einen anderen verbaust, z. B. das Anbringen einer Hintergrundkulisse oder andere Arbeiten am hinteren Rand oder im Untergrund der Anlage. Wie schnell du das alles erledigst, bleibt ja dir überlassen.

Für mich war das relativ einfach, dass ich zuerst alle Strecken- und Bahnhofsgleise liegen haben muss, um mich davon zu überzeugen, dass das Betriebskonzept auch für eine "fertige" Anlage stimmig ist. Da ich digital, aber ohne PC oder anderweitige Automatik fahre und die Anlage bretteben ist, ging das schon auf dem Unterbau mit losen Gleisen.
Mir hilft bei den auszuführenden Arbeitsschritten natürlich auch der Bau in Segmenten. Das Segment 1 sieht jetzt nach einem Jahr so aus, dass ich nächstes Jahr mit Segment 2 fortfahren werde, auch wenn es noch nicht detailliert ausgestaltet ist. Kleine Fortschritte haben da schnell eine optische Belohnung.

Ich vermute, dass du das Betriebskonzept deiner Anlage nicht ohne die umfangreiche Rückmeldeelektronik im SBH und das zeitraubende Einmessen der Loks sowie der Verkabelung aller Weichen überprüfen kannst, auch wenn prinzipiell dafür nicht alle Gleise des SBH benutzt werden müssen.
Momentan scheinen dich ja Lokumbauten mehr zu interessieren, durch die deine Loks ja zweifellos gewonnen haben. Das ist ja nichts Verwerfliches.
Vielleicht benötigt deine Phantasie ja auch keine Modellbahnlandschaft.
Nur den geplanten großen Bf, den solltest du schon relativ weit oben auf deiner Prioritätenliste haben, wenn du ihn noch bauen willst. Oder das ganze Konzept noch einmal überdenken.

Und manchmal habe ich auch die ganze Woche keine Lust zum Weiterbauen und fahre nur oder mache irgendeine Kleinbastelei oder lese lieber im Forum. Gehört ja alles zum Hobby. Nur nicht drängen lassen!

Trotz allem, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#119 von cs67 , 24.09.2018 16:19

[quote="Jürgen Moba" post_id=1875767 time=1537741038 user_id=31791]
Hallo zusammen,
an der Anlage ist leider nix weiter passiert. Es fehlt irgentwie der "Anfang" zum weiterbauen.
Die letzte Zeit hab ich mich mal wieder sehr viel TC beschäftigt. Mitlerweile halten die Loks punktgenau.
[/quote]

Hallo Jürgen,

wenn dir aktuell der "Anfang" fehlt, lade ich dich gerne zu einem MoBa-Wochenende zu mir ein.
Schattenbahnhof verkabeln, TC einrichten ... dann könnte ich ein wenig von deinem praktischen Wissen und
Erfahrungen profitieren


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#120 von Donautal , 24.09.2018 21:56

Jedes Mal wenn ich Dein Fertig-Bild anschaue denke ich, kleine Aktion, grosse Wirkung.

Wobei mit klein die Größe der LED gemeint ist, aber keinesfalls der Zeitaufwand.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#121 von Jürgen Moba , 27.09.2018 00:30

Hallo zusammen,
zuerst einmal danke für die Ratschläge.
Nächste Woche hab ich Urlaub, da wird auf jeden fall was passieren. Da meine Kids seit neustem immer öffter im "Mobazimmer" sind, also interesse zeigen, was ich einerseits super finde, aber andererseits dann immer ein gewisses Caos herrscht (Zug umgeworfen, Kurtzschluss mit einer Schraube)usw.
Hab ich mir überlegt meine uralte NochPlatte heraus zu kramen, die mit den M-Gleisen zu bestücken, Weichen, Signale und Beleuchtung werden analog geschaltet, weil leichter zuverstehen.
Fahrstrom wird so eingerichtet das zuersteimal mit 2 Stromkreisen und 2 16 VA Trafos gefahren wird. Aber auch so das jederzeit eine Gleisanschlußbox mit 2 Mobilstations angeschlossen werden können. Häuser, Bäume, Figuren und Ausschmückung überlasse ich mit Hilfestellung ihnen. Wird dann sicher nicht so wie soll ich sagen Modellbahngerecht, aber sie sollen ja Spaß haben und lernen vielleicht auch was dabei.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Übrigens, heute kamen die Bestellten LED's für die 89 an.

So sieht das dann von innen eingebaut aus.

Und so von außen.


Fertig zusammen gebaut.

Jetzt nur noch die Helligkeit im Decoder einstellen. Rangiergang mit Doppel A-Licht einrichten.
Einmessfahrt mit TC und dann gehts auf große Fahrt


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#122 von Jürgen Moba , 03.10.2018 00:07

Hallo alle zusammen,
am Montag habe ich mit der Spielanlage für meine Kids angefangen.
Wenn ihr euch das anschauen möchtet - hier ist der Link:

viewtopic.php?f=15&t=162606

Viel Spaß beim schauen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#123 von edigate , 13.10.2018 12:38

Hey Jürgen,

melde mich aus dem Sommerloch zurück und wollte gleichmal bei dir reinschauen.
Schaut sehr gut aus was da alles passiert ist die letzten Monate!

Bei mir geht es jetzt dann auch wieder weiter - wenn auch etwas langsamer

Viele Grüße


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#124 von Jürgen Moba , 14.10.2018 21:22

Hi Benedikt,
schön wieder von dir zuhören.
Kam mir wie eine Ewigkeit vor.

Ich habe bei meiner Anlage wieder einen Anfang gefunden. Nächste Woche gib es Bilder.
bis dahin


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#125 von Jürgen Moba , 15.10.2018 22:10

Hallo zusammen,
da mir für den Weiterbau der Hauptbahn im Moment jede Menge Weichen fehlen, hab ich mich entschlossen mir den Nebenbahnbahnhof vorzunehmen.
In den letzten Tagen die grundkonstruktion für dei Tunnel am linken Ende gebaut.


Der Rahmen ist zum Einbau einer Klappe gedacht, damit ich später an die Weiche komme. Der Große Spalt davor muss für den Heizkörper offen bleiben. Dazu aber später mehr.

Stellprobe der Tunnelportale. einmal von nahem und weiter weg.


Jetzt kommt ein Bild von schräg Oben, dea sieht man sehr gut den Heizkörper, der ja frei bleibem muss.

Darüber mal den Hintergrund angeheftet.


Soweit so gut. Jetzt brauche ich eure Hilfe, Ideen und Vorschläge wie man den freien Raum über dem Heizkörper Optisch ein bisschen verstecken kann.
Hab mir natürlich auch gedanken gemacht und mit einigen Stellproben angefangen.
Der große Trum gefällt mir ganz gut an der ecke, wo der Spalt anfängt.

Dann Stadtmauer mit Stadttor wo dann später einmal die Staße vom Bahnhofsvorplatz durchgehen soll.

Das ganze mit Entfernung.


Das ganze mal getauscht: Tor ein wenig näher zum Bahnhof und schräggestellt dann der hohe Turm mit Platz für ein paar Markständer davor.


Das ganze mal mit ein wenig grün. Ein paar Bäume geben direkt ein anderes Bild:




Und das ganze nochmal von schräg oben für den Überblick.


Na ja irgentwie nicht schlecht, aber es geht bestimmt noch besser.
Warte gierig auf eure Vorschläge und Ideen......................


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Löst ein Kreuzlinienlaser mein Problem ?
Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz