RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#26 von HöTaBa , 28.02.2018 11:45

P.S: Ich werd mal heute Abend noch ein Bild vom Gleisplan mit den Trennstellen und Einspeisungen einstellen. Dann wirds vielleicht deutlicher...


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#27 von Heichtl , 28.02.2018 12:05

Hallo Johannes,

Ok. Märklin 7500 hat mir bis eben noch nichts gesagt, jetzt bin ich wieder schlauer

Welchen Detector verwendest du?
Den Standart 50096?

Gruß
Matthias


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#28 von HöTaBa , 28.02.2018 12:27

Oh Mann, vor lauter lauter die wichtigste Info vergessen... Ja es geht um den Ecos Detector Standard.


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#29 von Heichtl , 28.02.2018 12:40

Und bekommst jetzt gar keine Anzeige der Rückmeldung, wenn ein Wagen oder ne Lok auf dem Gleis steht?
"+" und "-" hast richtig an den Detektor angeschlossen?
Adresse(n) auch richtig zugeteilt? (z.B. 1.01 )

Von den Gleisen verwendest du die 22xx Serie?


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#30 von HöTaBa , 28.02.2018 14:45

Hm, sollte eigentlich alles richtig sein. Werd heute Abend vielleicht nochmal die Verkabelung prüfen. Vielleicht liegt es an den Gleisanschlussklemmen. Die Gleise sind aus der 22xx Serie


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#31 von HöTaBa , 28.02.2018 14:51

Im Edit-Monitor vom Rückmelder an der Ecos gibts ja den Menüpunkt mit den Kästchen, wo man dann sehen kann ob ein Gleis belegt ist oder nicht. Und da wird immer frei angezeigt


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#32 von HöTaBa , 28.02.2018 17:35

Habe grad nochmal alle Kabel geprüft, sind sauber in ihre. Klemmen, alle Gleise geprüft, mit Lämpchen funktioniert die Rückmeldung. Nur der Detector meldet alles als frei...


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#33 von HöTaBa , 28.02.2018 18:05

Hier mal noch, zugegeben wenig professionell, die Markierung der Rückmeldeabschnitte und Anschlussgleise. Die schwarzen Striche markieren die Masseisolierungen an der linken bzw. unteren Schiene. Die Zahlen markieren die angeschlossenen Ports des Ecos Detector Standard.



Bin mal gespannt auf Eure Antworten, vielleicht hat ja jemand DIE Idee zur Problemlösung....


Vielen Dank schonmal und viele Grüsse, Johannes


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#34 von Heichtl , 01.03.2018 00:37

Hallo Johannes,

Zwei Möglichkeiten habe ich noch
1.) Funktioniert das Ganze im WDP?
2.) Vielleicht mal in der ECOS den Rückmelder löschen und neu starten und neu anlegen
Mehr kann ich via Ferndiagnose nicht mehr beitragen. ..

Gruß

Matthias


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#35 von HöTaBa , 01.03.2018 06:46

Morgen Matthias,

meinst Du mit WDP Windigipet? Ich habe noch keine Steuerungssoftware installiert, wollte das ganze erstmal über die Ecos zum Laufen bekommen, bevor ich mich dann in iTrain einarbeite. Löschen und neu anlegen wäre noch einen Versuch wert....

Danke für Deine Hilfe, ich melde mich, wenns wieder was neues gibt!


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#36 von DocJ , 01.03.2018 10:49

Hallo Johannes,

die Idee alles zunächst einmal in der Ecos einzuspeisen und zu schauen ob es geht, ist wirklich gut. Ich mache es genau so.

Ich würde alles Schritt für Schritt zurück verfolgen,

1. Hat das Gleis Strom
2. Hat der Detector den Gleichen Strom in seinen Eingängen, keine Dioden im Weg?
3. Mit was testest du den Rückmelder, ich hab mich mal darüber gewundert, das der Rückmelder nicht geht, nur um dann zu erkenne, ich habs mit einem Gleichstromwgagen mit isolierten Achsen probiert Im Zweifel mal eine Drahtbrücke von einer zur anderen Schiene legen.
Gibt es im Rückmeldekabel einen Kabelbruch
4. Ich würde alles mit Multimeter durchmessen.
5. Und wenn alles nicht hilft direkt mal eine Brücke von Masse zum Detectoreingang legen um sicher zu sein das es hier keinen Fehler gibt.
6. In der Ecos den Detector überprüfen, richtig eingetragen? Erscheint er in der Liste, hat er die richtige Konfiguration?
7. Anderen Detector ausprobieren. Es soll auch schon mal defekte Elektronikbauteile gegeben haben, die einen zur weissglut treiben können.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#37 von HöTaBa , 01.03.2018 12:56

Hallo Jürgen,

Willkommen und danke für Deine Antwort! Was meinst Du unter Punkt 2: Keine Dioden im Weg?

Ich benutze zum Test einen Wagen mit Wechselstromachsen. Ich habe mal getestet, ob es mit einem Beleuchtungssockel für Häuser funktioniert. Mit dem geht es (Lichtstrom an Mittelleiter, Massekabel an isolierten Schiene. Ohne Wagen: kein Licht, mit Wagen auf dem Gleis: Licht an).

In der Liste der Ecos taucht er auf, ich kann ihn auch bearbeiten.

Könnte es eventuell an den Kabeln liegen? Ich nehme normale mehradrige Schaltlitze, Durchmesser 0.14 mm2.


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#38 von Heichtl , 01.03.2018 13:28

Hallo Johannes,

Zitat

Ich habe mal getestet, ob es mit einem Beleuchtungssockel für Häuser funktioniert. Mit dem geht es (Lichtstrom an Mittelleiter, Massekabel an isolierten Schiene. Ohne Wagen: kein Licht, mit Wagen auf dem Gleis: Licht an).


Ich habe es gerade bei mir ausprobiert.
Licht leuchtet nur wenn "braunes" Kabel ("Masse") an der Schiene ist, welche auch die "Masse" vom Fahrstrom hat. Die Isolierte Schiene für die Rückmeldung, da leuchtet nichts!
Klingt mir also irgendwie nach "Verkabelungsfehler".

Also:
Eine Schienenseite abisoliert zum Detector,
andere Schienenseite zu "0" ("Masse") des Fahrstroms (braunes Kabel)
"Rotes" Kabel ("+") an Mittelleiter

Detector:
Anschluss des EcosLink
"+" und "-" richtig anschließen (beide Seiten des Detectors) und dann sollte das funktionieren.

prüfe das nochmal...


Zitat

Ich nehme normale mehradrige Schaltlitze, Durchmesser 0.14 mm2.


Für die Rückmeldung völlig ausreichend, wenn das Kabel jetzt nicht von der Rückmeldeschiene 10m zum Detector geführt wird


Gruß
Matthias


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#39 von DocJ , 01.03.2018 14:37

Hallo Matthias,

er hat ja geschrieben, Wagen auf Gleis es leuchtet, da Achse Strom zur anderen Schiene bringt. Kein Wagen, kein Leuchten. Soweit scheint mir das Ganze in Ordnung zu sein.

Die 0,14 mm2 sind da vielleicht schon eher ein Problem, es kommt darauf an wie lang die sind.

Über den Unsinn dieses Kabelquerschnitts bei einer Zentrale die im Kurzschlussfall 4 A liefert wurde ja schon genug geschrieben und meine Meinung zur Sicherheit diesbezüglich ist klar. Du hast ja auch größere Querschnitte bei dir verbaut.

Ich würde wirklich erst einmal ausprobieren direkt am Detector einen kurzen Draht (hierzu kann es auch ein Klingeldraht sein´ ) , von der Masse zu einer Rückmeldung bringen, dann weisst du schon mal ob das Problem vor oder hinter dem Detector liegt.

Hallo Johannes,

ich fragte nach den Dioden, wegen des Diodentricks, der in die Rückmeldung eingebaut wird um bei schlechten Kontaktverhältnissen Informationen an die Lok zu bekommen, ohne die Rückmeldung zu gefährden.

Matthias hat ganz recht, erst einmal die Basics überprüfen:

Vielleicht hilft dir ja dies Schaubild



Das grüne ist der Diodentrick, den kannst du erst einmal vernachlässigen.

Sonst überprüfe mal den Rest der Verkabelung zum Detector und teste mal nach obiger Methode, mit einem Kabel.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


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RE: Nebenbahn im Schwarzwald - los gehts!

#40 von HöTaBa , 01.03.2018 14:39

Zitat

Ich habe mal getestet, ob es mit einem Beleuchtungssockel für Häuser funktioniert. Mit dem geht es (Lichtstrom an Mittelleiter, Massekabel an isolierten Schiene. Ohne Wagen: kein Licht, mit Wagen auf dem Gleis: Licht an).


Ich habe es gerade bei mir ausprobiert.
Licht leuchtet nur wenn "braunes" Kabel ("Masse") an der Schiene ist, welche auch die "Masse" vom Fahrstrom hat. Die Isolierte Schiene für die Rückmeldung, da leuchtet nichts!
Klingt mir also irgendwie nach "Verkabelungsfehler".

Also:
Eine Schienenseite abisoliert zum Detector,
andere Schienenseite zu "0" ("Masse") des Fahrstroms (braunes Kabel)
"Rotes" Kabel ("+") an Mittelleiter

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort, aber ich glaube wir reden grade ein bisschen aneinander vorbei. Wenn das Gleis nicht besetzt ist, leuchtet die Lampe auch nicht. Erst wenn ich einen Wagen aufs Gleis stelle, der die Masse überbrückt, leuchtet die Lampe und zeigt damit quasi Gleis besetzt an, was die Lampe dann ja auch soll...

Und von der Verkabelung her: B= Bahnstrom (rot), 0= Masse, das passt. Habe auch die Klemmen entlang der Ringleitug geprüft, alles sauber drin. Ich könnte mir
Höchstens noch vorstellen dass die Rückmeldekabel in den Anschlussklemmen nicht genug Kontakt haben. Habe aber auch mal das Kabel aus der Klemme raus und direkt SMS Gleis gehalten, mit dem gleichen Effekt: 0.

Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, Matthias und Jürgen. Ich werd heute Abend nochmal alle Kabel prüfen und mal versuchen den Detector neu anzumelden....


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#41 von HöTaBa , 01.03.2018 15:21

P.S: Die Kabellängen liegen zwischen knapp 0,5 und 1,7
M


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#42 von DocJ , 01.03.2018 15:45

Hallo Johannes,

bei der Kabellänge sollten auch 0,14 mm2 zumindest für die Rückmeldung kein Problem darstellen. Was die Kurzschlusssicherheit angeht sieht es da schon ganz anders aus.
Vielleicht solltest du auch wirklich mal einen defekten Detector in Betracht ziehen

mit freundlichen Grüßen
Jürgen


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#43 von HöTaBa , 01.03.2018 19:29

Habe mal einen anderen besorgt. Werd aber erstmal noch die Masseübeebrückung und das Löschen probieren.


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#44 von HöTaBa , 01.03.2018 22:11

Am Decoder lass auch nicht. Irgendwo muss doch ein Fehler in der Verkabelung da sein. Aber heute bin ich zu müde da auf die Suche zu gehen. Bahnstrom kommt übrigens am Decoder an.


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#45 von HöTaBa , 01.03.2018 22:49

Was mir beim Durchblättern der Anleitung der EcoS noch aufgefallen ist: Bei mir sieht der Status der Ecos-Detectoren im Konfigurationsmenü so aus wie bei den LNet Konvertern in der Anleitung beschrieben:



Bei den EcoS Detectoren sollte das aber so aussehen:



Da könnte ein Softwarefehler vorliegen.


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#46 von HöTaBa , 03.03.2018 09:06

Nachdem ich des Rätsels Lösung immer noch keinen Schritt näher bin, widmen wir uns heute mal wieder den Schönen Dingen der MoBa: Es geht nach Kressbronn zur Börse. Vielleicht gelingt das ein oder andere "schwarzwldmässige Schnäppchen"


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#47 von Heichtl , 03.03.2018 17:10

Hallo Johannes,

Wenn die Masken "vertauscht" sind... Hast dann den Detektor mal als L-Net-Artikel angelegt?
Hast im ESU-Forum nach gelesen bzw gefragt?


Viel Spaß auf der Börse

Gruß
Matthias


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#48 von HöTaBa , 04.03.2018 08:23

Hallo Matthias,

hatte ein paar schöne Sachen auf der Börse, aber mit unserem Kleinen an der Hand hatte ich leider nicht die nötige Ruhe um einen genaueren Blick draufzuwerfen. Im ESU-Forum habe ich die Antwort erhalten, dass nach der aktuellen Softwareversion alles korrekt angezeigt wird. Also doch nochmal die Verkabelung auseinandner nehmen...

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kabel nicht ganz richtig drin...

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag, Johannes


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#49 von HöTaBa , 04.03.2018 13:22

Hab mal ein Testbrett für Schotter, Begrünung, Gleiseinfärbung und später auch für die Sommerfeldt-Oberleitung angefangen. Hatte noch ein paar Hohlprofilgleise rumfahren, die kann ich dafür verballern...

Ein erster Test mit dem Roststift von Woodland bei der Gleiseinfärbung ist so naja, scheint nicht der grosse Wurf zu sein. Werds gleich mal mit Pinsel und Farbe probieren



Und hier noch die ersten Eindrücke der Gleisbettung:



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#50 von HöTaBa , 04.03.2018 14:17

Hallo zusammen, hier mal eine erste Möglichkeit, wie die Schienen eingefärbt werden könnten



Auf der Schiene im Vordergrund ist die Färbevariabte Pinsel, im Hintergrund der Woodland-Stift:




Und hier nochmal Pinsel mit einem dunkleren Braun (diesmal vorne der Woodland Stift, hinten die mit dem Pinsel bearbeitete Schiene)



Die Schwellen habe ich mit einem "Schlammgrau" trocken gebürstet (rechts mehr Farbe, links weniger) um verwitterte Holzschwellen darzustellen.

Handwerklich lässt das Ganze etwas zu wünschen übrig, das war nur mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt...

Was meint ihr? Ich freue mich über Kommentare und Anregungen...


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