RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#26 von SpaceRambler , 23.03.2018 07:49

Hallo Matthias,

schade, dass Du von Deinem Plan der Nebenbahn mit v > 60 km/h abgerückt bist. Mir hätte halt die Signalisierung so gut gefallen. Aber Du wirst nach der Diskussion im Nachbarforum Deine Gründe haben. Wichtig ist, dass es Dir so auch gefällt.

Die Stellprobe lässt erkennen, dass der Bahnhof sehr ausgewogen und "entspannt" wirken wird. Die Rampe ist zur Zeit wirklich etwas schmalbrüstig, aber das lässt sich ja beheben.

Ich bin jedenfalls neugierig auf die Fortsetzung.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#27 von hubedi , 23.03.2018 10:41

Hallo Matthias,

Du hast Dir ein schönes, übersichtliches Projekt vorgenommen. Trotz der bescheiden erscheinenden Gleisentwicklung bietet der kleine Bahnhof genug Potential für Bastelspaß bei der Ausgestaltung. Aber auch der spätere Betrieb wird sicher interessant. Theoretisch könntest Du sogar an Deinem Bedienpult mit Stellhebeln ein mechanisches Stellwerk und die entspr. Vorgänge dort nachbilden. Zusammen mit dem Zug- und Rangierbetrieb wäre ein Bediener mehr als ausgelastet ... es muss nicht ein Großbahnhof mit BW inkl. der dazugehörigen Materialschlacht sein, um Eisenbahnatmosphäre zu schaffen und Spaß zu haben. Ich hätte vlt. auch - wie Randolf schon geschieben hat - den Hauptbahncharakter beibehalten. Das würde u.a. die spätere Fahrzeugwahl weniger einschränken.

Zur Signalaufstellung kann ich wenig beitragen. Ich besitze nur angelesenes Wissen und hoffe selbst auf Unterstützung durch die Fachleute. Das ist ein schwieriger Dschungel ... so hätte ich z.B. dreibegriffige Einfahrsignale gewählt, um bei Zugfahrten auf Gleis 3 HP1 zu signalisieren während bei abzweigenden Weichenstellungen HP2 gesetzt würde. Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Fachmann ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#28 von Frank K , 23.03.2018 11:33

Servus, Matthias,

hab mir gerade Deinen letzten Bahnhofsplan angeschaut - ganz so "sparsam" würde ich mit den Signalen dann doch nicht sein. Die Nebenbahnen, die ich aus EP IV kenne, hatten zumindest alle Ausfahrsignale, ebenso sogar Einfahrvorsignale (teilweise VS als Lichtsignal und HS als Formsignal). Die einzigen Kreuztafeln habe ich in den 1980ern bei Schmalspurbahnen gesehen. Wenn Deine Streckengeschwindigkeit mehr als 40 km/h (also 40-60 km/h) beträgt, darfst Du also ruhig den "vollen" Signalsatz setzen, sogar mit zweifügligen Hauptsignalen für Gleis 2 und ggf. 4 (zweibegriffig) und die Einfahrsignale (dreibegriffig). Dafür sollten sich statt der Gsp an Gleis 1 a und b einfache Gleissperren ausgehen.

Solltest Du Deine Streckengeschwindikeit unter 40 km/h absenken, kann sich hingegen die von Dir vorgeschlagene vereinfachte Signalisierung ausgehen. Dann brauchst Du auch keine beschrankten Bahnübergänge auf der freien Strecke und kannst alle Wegeübergänge mit Pfeiftafeln (Doppel-P) bestücken.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#29 von SpaceRambler , 23.03.2018 13:22

Zitat
ganz so "sparsam" würde ich mit den Signalen dann doch nicht sein.

... dem kann ich nur beipflichten



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#30 von max050180 , 27.03.2018 22:43

Hallo zusammen,

@Hubert:Schön, dass du nun auch in Neu-Buckow vorbeischaust. Wie bei Weyersbühl bin ich auch hier bei der Entwicklung eines Gleisplanes relativ faul gewesen, sondern habe mir schnellstmöglich einen gesucht, den ich so oder so ähnlich übernehmen kann. Und mit der "Lösung" von einem modifizieren Rambach bin ich zufrieden. Da ich zunächst mit dem Bahnhof beginne, werde ich auch fleißig rangieren. Dies habe ich bei der alten Anlage nicht weiter gemacht. Bezüglich der Signalisierung ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Aktuell gibt es zu meinem Plan und den Signalen eine rege Diskussion im 1zu160.net-Forum. Aktuell werden es wieder mehr Signale

@Randolf: Wie schon bei Hubert geschrieben, werden es wohl nun doch mehr Signale. Mal schauen, wie der endgültige Plan aussieht. Die Stellproben haben mir schon mal richtig Spaß gemacht. Vor allem bieten sie so den Vorteil, dass man auf dem ausgedruckten Plan alle Trennstellen, Positionen von Signalen und später auch noch den Verlauf der Seilzugkanäle usw. einzeichnen und später umsetzen kann.

@Frank:Streckengeschwindigkeit von <40km/h ist mir dann doch zu langsam. Es werden wohl die 40-60km/h und vermutlich voller Signalsatz. Die Diskussion dazu läuft im Nachbarforum. Da tummeln sich einige Füchse in Sachen Signaltechnik.

Den aktuellen Stand des Planes will ich euch natürlich nicht vorenthalten...



Zum Baubeginn fehlen mir derzeit nur noch die Modulkästen von Harald Brosch (www.williwinsen.de), aber er hält eine Lieferung nach Ostern für wahrscheinlich. Alles andere ist soweit eingetroffen: Gleismaterial von PECO (Code 55), Servodecoder von ESU, Gleisschotter und -kleber von KOEMO, Kabel und verschiedenes an Werkzeug, Bahnsteige + Rampe von LEMISO, Weichenmechanik + Weichenlaterne von Ndetail sowie die Gleisbettungen von TB-Wienke CAD-CAM. Nächste Woche geht es erst mal in den Urlaub und wenn wir rechtzeitig zurückkommen, steht am 08.04.2018 das 10. Dresdner Dampfloktreffen auf dem Plan.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#31 von SpaceRambler , 28.03.2018 09:27

Hallo Matthias,

diese Signalisierung gefällt mir ja schon wieder viiiiieeel besser! Neugierige Frage, denn ich kenne mich mit der Signalisierung bei der DR nun überhaupt nicht aus: da Du ja heftig rangierst in dem Bahnhof, könnten da auch Sperrsignale vorkommen? So als Erbe aus Vorkriegszeiten? Wie dem auch sei: 6 Hauptsignale, das macht schon mal was her.

Anhand der Bestell-Liste merkt man, dass Du schon dick in den Startlöchern steckst. Ich wünsche Dir, dass Du auf die Lieferung nicht zu lange warten musst und gleich loslegen kannst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#32 von max050180 , 06.04.2018 22:32

Hallo zusammen,

vorab der aktuelle Plan bezüglich der Signale, die für den Bahnhof geplant sind:



Als nächstes habe ich damit begonnen, den Verlauf der Drahtzugleitungen für das mechanische Stellwerk zu planen. Zur Hilfe habe ich dabei den MIBA Report Mechanische Stellwerke 1 von Stefan Carstens. Ich habe das Werk erst zu Hälfte durch und sicher nicht alles verstanden, aber für meinen Bahnhof sehe ich als realistisch an, dass der Fahrdienstleiter zumindest den linken Bahnhofsbereich aus einem Raum im EG bedient hat. Da hier in den meisten Fällen keine Unterkellerung existierte, wurden die Spannwerke für Weichen und Signale im Außenbereich aufgestellt. Für den im Bild dargestellten Bereich würden demnach vier Signalspannwerke für die Ausfahrsignale sowie das Vor- und Einfahrsignale erforderlich sein. Für die drei Weichen dürften je ein Weichenspannwerk notwendig sein.

Was haltet ihr von meiner ersten Planung???



Für die beiden Ausfahrsignale auf der rechten Seite, die Schranke, das Einfahr- und Vorsignal sowie evtl. drei Weichen wird wahrscheinlich ein separates Wärterstellwerk platziert.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#33 von SpaceRambler , 07.04.2018 11:48

Hallo Matthias,

grundsätzlich sieht das so gut aus. Meine Hinweise:

- es sind 7 Objekte, die zu stellen sind (3 Weichen, 4 Signale). Um zwischen den Schwellen durchzukommen, müsstest Du das auf drei zwischen den Schwellen durchlaufende Kanäle verteilen (wenn ich mich recht erinnere, ist die max. Kanalbreite, die zwischen zwei Schwellen hindurch passt, die für drei Seilzüge). Zwischen je zwei Kanälen muss wegen der Stabilität des Schotterbetts ein Zwischenraum frei bleiben (bzw. geschottert). Passt das an der geplanten Stelle unter der Weiche her? Alternative: das EG so weit nach rechts verschieben, dass die Kanäle unter dem Verbindungs-Gleisstück zwischen den Weichen herlaufen. Das ist unkritisch.
- hilfreich ist noch, wenn Du Dir Zahlen an die Linien schreibst, wie viele Seilzüge tatsächlich dort verlaufen. Das ist zwar bei Deinem Plan nicht wirklich schwierig (geht mit 6 nach links los, dann je Abzweig einer weniger, bis zum Schluss noch zwei zum Signal mit Vorsignal übrig bleiben. Es geht im Grunde nur darum, genügend Kanäle von jeder Sorte bereit zu haben, wenn's ans Verlegen geht.

Auf die Ausführung bin ich schon sehr neugierig. Das wird bestimmt wieder eine der sehr fein ausgeführten N-Anlagen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#34 von max050180 , 08.04.2018 17:55

Hallo zusammen,

@Randolf: Ich habe meine Anfrage bezüglich Stellwerk auch im 1zu160-Forum gestellt. Dort kam die Antwort, dass das Vorsignal und Esig über eine Leitung laufen, d.h. es sind 3 Weichen und "quasi" 3 Signale. Das mach dann 6 mal 2 Leitungen. In Kanäle der Form II passen 4 Leitungen, d.h. für den Teil sind 3 Blechkanäle der Form II erforderlich. Die Skizzen dienen aktuell auch nur dazu, den groben Verlauf und die Anzahl der Spannwerke zu ermitteln. Und dafür brauche ich die Hilfer der Erfahrenen

@Alle: Nach der Paralleldiskussion im Nachbarforum für die Spur N habe ich den ersten Entwurf geändert. Weichenantriebe wurden auf die andere Seite verlegt und ein Signalspannwerk entfernt.



Außerdem habe ich die beiden Weichen des halben Hosenträgers eingebunden. Die Gleissperren habe ich zunächst als Ortsgestellte vorgesehen, wobei ich nicht sicher bin, ob dies vorbildgerecht ist.



Was haltet ihr von der Idee?

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#35 von hubedi , 08.04.2018 21:20

Hallo Matthias,

ich kann Dir nur aus dem Handgelenk antworten und müsste die Feinheiten erst genauer nachschauen. Die beiden Weichen einzubeziehen ist auf alle Fälle sinnvoll.
Ich weiß nicht, ob es gemeinsame Drahtzüge für Esig und Vorsignal gegeben hat. So genau wird es später wohl kaum jemand nehmen, der sich Anlage anschaut. Ich denke, ein entfernt stehendes Vorsignal würde weniger über Kanäle angeschlossen. Aus Kostengründen hat man wo immer es ging oberirdische Drahtzugleitungen aufgebaut. Kanäle sind im Modell allerdings einfacher darzustellen.
Ortsgstellte Gleissperren waren aus den gleichen Kostengründen häufig anzutreffen. Der Anschluss ans Stellwerk inkl. des Unterhalts der Drahtzüge lohnte sich nur bei häufigem Einsatz der Sperre. Deine Lösung scheint mir vorbildgerecht zu sein.

Die Anzahl der sichtbaren Spannwerke hängt davon ab, wie viele der markanten Bauteile im Stellwerk untergebracht werden konnten. Normalerweise brauchst Du für jeden Seilzug auch ein Spannwerk.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#36 von KaBeEs246 , 09.04.2018 09:19

Hallo Matthias,

dein Vorsignal links am Esig ist nicht das Vorsignal zum Esig sondern das Vorsignal zu den Asig am rechten Bahnhofskopf. Wird also auf elektrisch übertragene Anforderung des rechten Stellwerks vom linken Stellwerk, in dessen Fahrwegprüfbezirk es liegt, gestellt. Das Vorsignal zum linken Esig Steht ja nicht beim Esig sondern noch mal einige 100 m davor, je nach zugelassener Geschwindigkeit, und dieses ist dann auch mit dem Esig durch einen gemeinsamen Drahtzug verbunden.
Den Drahtzugverlauf kann man weiter hinten bei Stefan Carstens in den Bahnhofsgleisplänen auch bildlich dargestellt sehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#37 von max050180 , 09.04.2018 09:33

Hallo zusammen,

@Hubert: Danke für deine Antwort. Das mit der gemeinsamen Leitung für Vorsignal und Esig habe ich aus dem Nachbarforum. Auch im MIBA Report Mechanische Stellwerke 1 habe ich eine Skizze diesbegzüligch gefunden. Sollte also passen.

@Hans: Das Vorsignal und Esig liegen nur in der Skizze so nah beieinander. Ich hatte beim Zeichnen nicht mehr Platz. Auf der Anlage liegen diese deutlich auseinander, so dass es wirklich ein Vorsignal für as Esig sein wird. Die Beispiele von Stefan Carstens auf den letzten Seiten habe ich mit großer Begeisterung studiert und einige Anregungen bei meinen Planungen übernommen.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#38 von max050180 , 09.04.2018 21:21

Hallo zusammen,

@Alle: Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass der Fahrdienstleiter den linken Bahnhofsbereich aus dem EG heraus bedient. Für den rechten Teil, welcher drei Weichen, vier Signale und die Schranke umfasst, möchte ich ein kleines Stellwerk platzieren. Sicherlich könnte beim Vorbild ein solcher Bahnhof komplett vom EG aus überwacht werden, aber das fällt unter modellbahnkünstlerische Freiheit .

Ich habe nun auch eine Skizze für den rechten Bereich erstellt und bin auf eure Meinung gespannt. Bislang sind es nur Skizzen, um den groben Verlauf und das benötigte Material zu ermitteln. Hier werde ich aller Voraussicht nach auf das Angebot von Weinert zurückgreifen.



Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#39 von hubedi , 09.04.2018 22:26

Hallo Mathias,

hm ... für mich sieht es schlüssig aus. Das zweite Stellwerk wäre vlt. auch mit der Überwachung der Schranke zu begründen. Die Einrichtung eines beschrankten Bahnübergangs lässt wohl auf einen nennenswerten Straßenverkehr schließen. Da waren Schrankenwärter in vergangenen Zeiten die einzige Möglichkeit, einen Straßenübergang mit Schranken technisch zu sichern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#40 von KaBeEs246 , 09.04.2018 23:31

Hallo Matthias,

und bitte im Innern des Stellwerks das Schild nicht vergessen:



Der große Signalexperte bin ich ja auch nicht, aber wenn deine Esig durch ein Vorsignal angekündigt werden, sollte dann nicht auch für Züge ohne fahrplanmäßigen Halt die Stellung der Asig durch ein Vorsignal am Esig angezeigt werden?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#41 von max050180 , 06.05.2018 22:58

Hallo zusammen,

fast ein Monat ist seit meinem letzten Eintrag vergangen, nun will ich wieder mal was Neues zeigen. Ursprünglich hatte ich ja vor, Modulbausätze von www.williwinsen.de (Harald Brosch) zu verwenden. Leider war bei Hr. Brosch der Laser defekt und länger warten wollte ich einfach nicht. Also habe ich kurzerhand Pappel Multiplex Platte bei www.expresszuschnitt.de fertigen lassen. Nachdem ich mir eine Zeichnung gemacht hatte, habe ich alle benötigten Teile maßgenau im Bestellformular eingeben und anschließend bestellen können. Für den Bahnhof waren dass Teile für zwei Module mit den Maßen 120cm x 40 cm x 11cm sowie links und rechts zwei Anschlussmodule mit den Maßen 60cm x 40cm x 11cm. Alles hatte ich in der Materialstärke 15mm bestellt. Geliefert wurde dann leider alles in 12mm Stärke. Nach kurzem Mailverkehr habe ich einen Großteil in 12mm verwenden können und ein paar Platten wurden in 15mm nachgefertigt und kostenlos ersetzt. Für die Modulbausätze hätte ich einen längeren Erfahrungsbericht erstellt, aber für den Eigenbau zeige ich nur ein paar Bilder. Fragen dazu beantworte ich gern. Eine Anmerkung noch zu den zwei Anschlussmodulen. Diese dienen zunächst nur dazu, aus dem Bahnhof aus- und einfahren zu können. Künftige Streckenmodule werden nicht einfach als geschlossener Kasten gebaut, sondern Gelände, Bahndamm etc. vorgesehen.

Als Unterbau verwende ich das Regal-System IVAR von IKEA. Aktuell liegen die Gleise ca. 129cm über dem Boden. Zum Basteln vielleicht ein bisschen zu hoch, aber Module kann man ja auch am Schreibtisch bearbeiten. Praktisch ist das System ungemein und ich werde es auf jeden Fall noch erweitern. Dazu demnächst mehr. Meine alte Anlagenbeleuchtung von Weyersbühl werde ich verkaufen und für die Module irgendwann eine neue erstellen. Wenn jemand Interesse an der Beleuchtung hat, dann kurze Mail an mich.

Und so sehen die Module aus. Zusammen mit meiner kleinen Tochter haben wir gebohrt, geschraubt, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Und wir hatten dabei viel Spaß













Heute habe ich die Zeit genutzt, den Gleisplan auf die Module zu übertragen. Den Gleisplan hatte ich ja 1:1 ausgedruckt und aus vielen A4-Blättern zusammengeklebt. Auf die Module habe ich dann zunächst Blaupapier ausgelegt, den Gleisplan oben drauf und anschließend alle Gleise nachgezeichnet. Als Ergebnis habe ich nun den Plan auf Holz. Jetzt kann's bald ans Gleise verlegen gehen.







Also bis demnächst.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#42 von SpaceRambler , 07.05.2018 07:25

Hallo Matthias,

schön zu sehen, dass jetzt der Schritt aus der Planung in die Realisierung erfolgt ist - und zwar sehr sauber und sorgfältig ausgeführt. Was mich natürlich freut ist die Tatsache, dass Dein Töchterlein mitgewerkelt hat. Man darf davon ausgehen, dass Ihr noch viel Spaß beim weiteren Bau der Anlage haben werdet.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#43 von max050180 , 07.05.2018 22:28

Hallo zusammen,

@Randolf: Ja, mit langsamen Schritten geht es vor an und es wird Zeit, dass wieder einmal ein paar Gleise verlegt werden Und mal schauen, ob ich die Kleine auch zum Bastel animieren kann. Spaß werden wir auf jeden Fall haben.

@All: Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder vom Umbau oder Modifikation meiner Peco Weichen zeigen. Da ich wieder die Weichenmechaniken von Ndetail verwenden werde, sind ohnehin ein paar Eingriffe bei den Weichen nötig. Bei den Vorbereitungen für die Mechaniken habe ich noch ein wenig mehr gemacht. Aber seht anhand der folgenden Bilder selbst...



























Der Vergleich im letzten Bild zwischen Original und Überarbeitung zeigt den Unterschied recht deutlich und für meinen Geschmack sieht es besser aus. Ein paar Kleinigkeiten sind vor dem Einbau noch erforderlich, aber sonst werde ich es so lassen.

Gruß,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#44 von hubedi , 07.05.2018 23:55

Hallo Matthias,

Du hast recht ... nach dem Umbau ist der Bereich der Stellschwelle wesentlich filigraner und vorbildnäher. Der Aufwand ist zwar nich unerheblich, aber wer fragt beim Hobby schon nach Zeit und Mühen wenn das Ergebnis stimmt. Die Umschaltfeder hat ihre Vor- und Nachteile.

Nimmst Du neben der Stellmechanik auch die Weichenlaternen von Ndetail?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#45 von amayer , 08.05.2018 14:00

Hallo Matthias,

da komme ich auf einen längst überfälligen Gegenbesuch vorbei und was sehe ich: gleich den ersten großartigen Tipp zum Feintuning der Pecoweichen! Ist zwar noch etwas hin bis zum Gleisbau von Rambach 2.0, aber Deinen Umbau gucke ich mir definitiv ab! Sieht wirklich um einiges vorbildnäher aus und je nach Weichenantrieb muss die Feder ja sowieso raus!

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#46 von Rudi , 08.05.2018 18:33

Hallo Matthias

Danke für die ausführliche Beschreibung des Weichen-Umbaus. Die Weiche sieht deutlich besser aus, als die Original Version. Mal schauen, vielleicht werde ich das für meine neue, kleine Anlage verwenden.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#47 von Jonnytulln , 13.05.2018 22:15

Hallo Matthias,
da tut sich ja schon einiges bei dir freue mich schon auf weitere Berichte! LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#48 von Acki59 , 25.05.2018 07:15

Hallo Mathias
Äusserst beeindruckend diese "neue“ Weiche!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#49 von ludwig2020 , 29.05.2018 12:21

Hallo Mathias,

von mir 2x

1x für den tollen Umbau der Peco Weiche und 1x für die schöne "Gebrauchsanweisung"
ich habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt, vielleicht werde ich das mal ausprobieren

wird es ein Fortsetzung für "Stellmechanik und Weichenlaternen von Ndetail" geben?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Lebenszeichen ;-)

#50 von max050180 , 23.08.2018 21:55

Hallo Stummis,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück . Eigentlich wollte ich mit NEU-BUCKOW präsenter im Forum sein, aber zuletzt hatte ich wenig Zeit dafür. Da gab es einiges für unser Haus zu planen, eine kurze Phase der Unlust zu überbrücken und im Urlaub war ich auch noch. Jetzt bin ich wieder motiviert und möchte euch dann noch ein paar Bilder von meinen letzten Basteleien zeigen. Doch zunächst möchte ich die letzten Antworten beantworten.

@Hubert: Bis die Weichen verbaut sind und so aussehen, wie ich es mir vorstelle, wird es noch eine Weile dauern, aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Neben den Weichenmechaniken werde ich auch wieder die Weichenlaternen von N-Detail verwenden. Davor graut mir zwar schon wieder, aber das Ergebnis wird hoffentlich zufriedenstellend ausfallen.

@Andreas: Danke für deinen Besuch und willkommen in Neu-Buckow. Dass du mit dem Weichenumbau bei mir was abschauen willst, ehrt mich ops: Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung von Rambach 2.0. Da kann ich wieder mit den Augen klauen, wobei es bei Rambach 1.0 genug Ideen zu sehen gibt.

@Roman: Schön dass du hier vorbeischaust. Es wird definitiv weitere Berichte geben, aber bestimmt wieder nur häppchenweise . Ich habe mir gerade mal deinen Thread angeschaut. Das hat mich echt umgehauen. Die Gebäude sehen wie echt aus. Diese Kunst werde ich zumindest in diesem Leben sicher nicht erreichen.

@Rudi, Acki, Ludwig: Auch euch möchte ich in Neu-Buckow begrüßen. Schön dass euch der Umbau der Peco-Weichen und die Anleitung gefällt. Beim Einbau wird es noch ein paar Sachen zu bedenken geben. Vor allem fehlende Schwellen müssen ergänzt werden und zwar so, dass die Weichen noch ordentlich schaltet. Doch dazu mehr, wenn es so weit ist.

Und hier ein paar aktuelle Bilder. Diese zeigen das Verlegen der Gleisbettung von TB Wienke (sh. auch www.lokliege.de). Stellenweise braucht man etwas Geduld, vor allem da die Gleise später absolut "perfekt" liegen sollen. Verklebt wird die Gleisbettung mit dem dazugehörigen elastischen Dispersionskleber.









Und hier mal ein Versuch vom Altern der Gleise bzw. der Schwellen. Hier habe ich mich an einen Vorschlag hier aus dem Forum gehalten. Mehr Bilder zur Vorgehensweise in N kann ich zeigen, wenn ich denn Gleise verlege. Kurz zusammengefasst wird zuerst eine Schicht Beige, dann Hellgrau und zum Schluss Lederbraun aufgetragen. Alle drei Farben stammen aus dem Revell Aqua Color Programm und werden lasierend im Verhältnis Wasser : Farbe = 2 : 1 (Pi mal Daumen) aufgetragen. Zwischen den Farbaufträgen müssen die Schichten erst trocknen. Abschließend werden das Ganze ordentlich mit Wasser eingepinselt und Revell Teerschwarz unverdünnt auf die Kleineisen aufgebracht. Durch dass Wasser kommt es zu diesen schönen Farbverläufen. Mir gefällt das Ergebnis, so dass ich auf Airbrush verzichten werde, außer beim späteren Auftragen von Flugrost und Schmutz...





Ich hoffe bis bald!

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


   

ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0
Spur N "Granitz" - Neujahrsarbeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz