RE: Breite der Trassenbretter

#1 von DocJ , 17.03.2018 18:03

Hallo,

derzeit baue ich an den Trassen meiner Anlage.

Ich habe die ersten Trassen mit einer Breite von 13 cm gemacht, 3 cm K-Gleis und rechts und links jeweils 5 cm. An einigen Stellen muss der Rand natürlich etwas schmaler sein, da dort entweder die Platte aufhört oder die Trassen abzweigen.

Meine Überlegung dabei ist die Absturzsicherheit zu erhöhen, und eventuell Platz zu finden für die Kabelführung.




Hier im Forum sehen die Trassen meistens schmaler aus. Gibt es Gründe dafür sie schmaler zu machen, z. B. 3 cm Randstreifen. Stehe ich mir eventuell mit den 5 cm irgendwann selbst im Weg?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015


RE: Breite der Trassenbretter

#2 von CB-Globetrotter , 17.03.2018 18:11

Hallo Jürgen

Die meisten werden sich wohl an der morop Norm Orientieren:
Hier Thema Bahndamm https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem122_d.pdf
Auch gibt es auf der Seite viel nützliches Theoretisches.

Gruß Jörg


Bedenke: Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein.


 
CB-Globetrotter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.04.2016
Ort: 66271 Kleinblittersdorf
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Breite der Trassenbretter

#3 von DocJ , 17.03.2018 23:18

Hallo Jörg,

danke für deinen Tipp.

Im Moment bin ich jedoch noch unterirdisch nicht im Sichtbereich, also die Zufahrten in den Schattenbahnhof.

Will sagen, es wird nicht geschottert sondern nur mit Kork unterlegt.

Im Sichtbereich werde ich glaube ich mit Gleisbettung, vermutlich Merkur, arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz