MMA hat geschrieben: ↑Mo 26. Mär 2018, 17:23
Auch wenn nicht, der Bau geht weiter ..
Korrektur: Der Bau ist vorerst eingestelt
Ich bin momentan an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr so richtig weiterkomme. Auf der einen Seite lese ich, egal wo ich hinschaue, immer nur und immer wieder über die Vorteile der Spantenbauweise, auf der anderen Seite kann ich mich nicht so richtig mit dieser Bauweise anfreunden bzw. komme gedanklich nicht so richtig von einer Platte weg. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht wirklich weiß an welcher Stelle es bei meiner Anlage sinvoll ist auf einer Platte aufzubauen bzw. die Spantenbauweise einzusetzen.
Ich versuch's mal in meinen Worten am Objekt zu erklären:
Wie weiter oben bereits erwähnt liegen die 4mm Sperrholzplatten auf der gesamten Anlage z.T. aber nur noch lose auf den Rahmen auf. Aufgeteilt habe ich die Anlage in 3 Hauptbereiche.
Linker Schenkel: Ist der Bereich wo sich der Bahnhof mit Rangiergleisen sowie der Hafen befinden. Hier spielt sich alles (im Anschluß zum Wendel) auf einer Ebene ab, also quasi auf dem flachen Land. Ich nenne es mal Ebene 0.
Mittlerer Schenkel: Hier befindet sich ein kleiner Bahnhof mit Abstellgleis(en), ein Sägewerk sowie ein kleines Dorf mit Fachwerkhäusern, ein Laden mit Spezialitäten aus der Region usw. Das alles ist auf Ebene 1. Da dies einen Großteil der Fläche einnimmt ist darunter weiter nicht als die Rahmenkonstruktion (mit den darauf liegenden Sperrhozplatten).
Rechter Schenkel: Dieser teilt sich quasi in 2 Ebenen auf. Auf Ebene 1 (etwas höher gelegen als die Ebene 1 auf dem mittleren Schenkel) befindet ebenfalls ein kleiner Bahnhof. Von hier aus geht's über eine kleine Alm mit Verkostung in Richtung Berge, die außerhalb der Anlage liegen bzw. runter ins Tal. Auf dieser Ebene 0, also quasi wieder Flachland, wird es viel Landwirtschaft geben mit Bauernhof, Scheune, Taktoren und was sonst alles noch dazugehört.
Und jetzt bin ich wieder am Anfang meines Problems/Themas: In welchem Bereich arbeite ich am Besten mit dem 'Plattenbau' und an welcher Stelle gehe ich idealerweise in den 'Spantenbau' über? Ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!?
Viele Grüße
Michael