RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#26 von nuppi , 26.02.2019 08:41

Moin Rolf
Ja ein wenig grün auf der Anlage lässt es gleich freundlicher aussehen.
Schönes Video
Lokomotiven die sich selbst vermehren hätte ich auch gerne.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#27 von ChristianKaiser , 26.02.2019 13:26

Hallo Rolf,

ich bin auch gerade hier über Deine Anlage "gestolpert". Das ist ja wunderschön, was Du da baust!

Viel Fahrstrecke, schöne Züge und eine große Anlage! Da möchte ich gerne dran bleiben und weiter gucken.
Mir fällt gerade auf, dass wir einige Parallelen haben, z.B. bauen wir beide mit viel OSB Holz, haben eine RedBox (ich hab sie aber noch nicht in Betrieb) und die 50 Kab, die 212 und die 216 habe ich genauso auch Ich habe meine alle auf Kurzkupplung umgebaut, damit sie besser mit modernen Wagen klarkommen.
Ich würde insbesondere gerne genauer sehen, wie Du die Beleuchtung in den Umbau-3achsern eingebaut hast, das steht bei mir vielleicht auch noch an

Schöne Grüße aus Hessen!

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#28 von roxXx5 , 26.02.2019 19:00

Guten Abend und danke für eure Rückmeldungen.

Norbert: Bezüglich des Videos gilt erstmal ein Dank und ich versuche aus dem ollen Windows Movie Maker rauszuholen was geht ohne zu übertreiben
Und die Lokomotive war Tatsache kein kauf sondern ist mir auf folgendem wege zugeflogen: Ein Junge aus der Kindergartengruppe meiner Tochter fand meine Bahn so toll, dass ich ihm eine kleine 81, Waggons und ein paar Gleise geschenkt habe (Nachwuchsförderung JAAAAAANZ WICHTICH!). Seinen Eltern ist dann eingefallen das im Keller ein Karton mir Eisenbahn vor sich hingammelt. Ich habe mich dann der Sache angenommen die vorhandenen Loks, Waggons und Schienen zu Reinigen und zu Warten und als Belohnung die 50iger bekommen

Dann noch ein Herzliches Willkommen an Christian,

auch dir ein Dank für das Lob, die lange sichtbare Fahrstrecke war mir dann doch sehr wichtig weshalb meine anfängliche Planung komplett umgeworfen wurde. Die Denkanstösse der anderen Mitglieder hier haben für mich ergeben, dass ich relativ lange Züge einfach Fahren lassen möchte.
Und das einfache Rundkurskonzept macht es einfacher beim Bau für einen ich sage mal Anfänger wie mich. Die Nebenbahn ist ja trotzdem noch da falls ich dochmal noch ein wenig rangieren möchte.
Das OSB ist aus der Not gewachsen... wenns nicht viel kosten soll/darf dann ist das das Material der Wahl. Die meisten Latten bleiben auf der Arbeit über und gehören zur Verpackung von Geschirrspülern oder Waschmaschinen. Ist vielleicht nicht immer ganz Perfekt aber für mich reichts.

Wenn man sich bei der Redbox erstmal reingefuchst hat, ist das schon eine sehr schicke Zentrale bei mir ist sie an einem PC angeschlossen der mit Rocrail bestückt ist. Außerdem hängt da noch eine Sniff Control dran um eine MS-1 als Handregler zu benutzen.

Ja diese drei Lokomotiven sind wunderschön und gehören für mich einfach zur Modellbahn dazu. In meinem Fall alles noch die guten alten Märklinmodelle, ursprünglich alle Analog jetzt sind sie getamst. Kurzkupplungen hab ich so gut wie keine aber ich habe auch fast nur altes Wagenmaterial.... fast, denn die von dir angesprochenen Umbauwagen sind Tatsächlich von mir neu und in OVP bei meinem Modellbahnhändler gekauft worden und hatten die Beleuchtung schon integriert inklusive stromführender Kupplungen. Also kann ich dir das leider nicht genauer zeigen

Grüße aus Südostniedersachsen

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#29 von roxXx5 , 21.07.2019 22:17

Hallo Freunde des guten Hobbygeschmacks,

nach knapp 5 Monaten melde ich mich hier mal mit ein paar neuen Bilder bei euch zurück.

Ich habe ein wenig an der Gestaltung gearbeitet wie ihr im folgenden erkennen könnt.
Doch genug der Worte ohne Bilder. Jetzt kommen Bilder mit Worten:

Hier sehen wir ein Stück Landstraße welche ein paar Meter parallel zur Eisenbahn verläuft die sich an einer Felswand entlang bewegt


Nach ein paar Tagen ist bereits Gras über die Sache gewachsen, und irgendjemand hat für durstige motorisierte Reisende eine Gaststätte errichtet.


Am anderen Ende der Welt (Anlage) wurde am Bahnhof inzwischen noch ein kleiner Abstellbereich errichtet.


Von der Landstraße trudeln schon die ersten Trainspotter Bilder ein:



Und während Mann mal 5 Minuten nicht hinsieht wird auf der anderen Seite auch schon ein Einfamilienheim inklusive Garten errichtet...


Allerdings wird das mit dem Wohnen in ruhiger Lage wohl nix neben einer Eisenbahnstrecke und diesem Warenumschlagsgelände hier:






Das wars fürs erste auch mal wieder

Ich hoffe euch gefallen die Bilder viel Spaß beim ansehen und Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#30 von roxXx5 , 30.07.2019 22:23

Guten Morgen, Tag, Abend,

dadurch, dass ich 3 Wochen Urlaub genieße, habe ich etwas mehr Zeit um hier etwas mehr zu Posten. Heute gibt es meine Baufortschritte der letzten Woche für euch ich hoffe ihr habt viel Spaß mit den Bildern.

Auf dem ersten Bild seht ihr eine eingezäunte Kuhweide. Auf dem Weg steht ein Wanderer der etwas verweilt um den Tieren beim Grasen zuzusehen.
Im Hintergrund können wir einen Kran sehen der einen umgestürzten Baum aus dem Wald holen soll.



Auch im Gewerbegebiet sind fleißige Bewohner eingezogen. Hier wird rangiert, gehoben, geschoben, verladen usw.





Während man auf der anderen Seite der Gleise mit Gartenarbeit beschäftigt ist.


Werfen wir einen Blick rüber zum Bahnhof. Hier hat sich noch nicht allzu viel getan...


...doch was ist denn das? Der Polizist möchte wohl für Recht und Ordnung sorgen. Dieser Bus ist wohl leicht von seiner üblichen Route abgewichen.


Gegenüber bei den Abstellgleisen geht ein fleißiger Bahnarbeiter den Schmierarbeiten am Schienenbus nach.


Hier habe ich mich am Bau eines kleinen Kohlebansens versucht:


Und zu guter letzt hier noch ein kleinerer Neuzugang von dem wir demnächst noch Ergebnisse erwarten. Ein kleiner Kamerawürfel ich bin gespannt wie die Fahrt aus Lokführersicht wirken wird.


Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#31 von nuppi , 01.08.2019 09:56

Guten morgen Rolf
Schöne Fotos
Auf die oder das Video mit dem Kamerawürfel bin ich gespannt.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#32 von roxXx5 , 01.08.2019 13:14

Hallo Leute,

Danke dir Norbert für die netten Worte. Dann möchte ich zumindest dich nicht lange auf die Folter spannen und präsentiere
dir und natürlich allen anderen auch das Video des Würfels.
Leider muss ich sagen das der Sensor leider wohl nur interpolierte Videos aufnimmt, was
sie ziemlich matschig erscheinen lässt aber was will man bei der größe auch erwarten. Naja seht selbst:



Ich freue mich auf Antworten, Kommentare und wünsche allen eine gute Zeit

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#33 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 01.08.2019 15:08

Hallo Rolf,

die Bilder gefallen mir.
Bitte berichte weiter von deiner Anlage.

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#34 von nuppi , 06.08.2019 14:39

Hallo Rolf
Also mir gefällt das Video.
Ist fast wie Achterbahn fahren, nur ohne Looping.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#35 von roxXx5 , 07.08.2019 18:25

Danke Ronald und Norbert für eure Worte.

Das mit dem Looping .... bring mich doch nicht auf seltsame ideen.

In der letzten Woche ist außer ein bisschen Lokservice nicht viel an der Bahn passiert bei der gelegenheit habe ich mich noch
mit einigen CVs der Dekoder auseinandergesetzt und so die Geschwindigkeiten der Loks angepasst und die Langsamfahreigenschaften verbessert.

Zumindest auf dem Testkreis hat es eine merkliche Verbesserung gegeben.

Als nächstes werde ich mir dann wohl überlegen wie es mit der Gestaltung am Bahnhofsgelände weitergehen soll. Da müsste ich mir wohl noch irgendwo ein paar Gebäude besorgen und eventuell noch eine Straßenbrücke über die Gleise bauen. Falls ihr da ideen und anregungen habt gerne her damit.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#36 von roxXx5 , 19.08.2019 20:48

Hallo Freunde,

eine traurige Nachricht. Die ersten Toten ziehen auf meiner Anlage ein. Spaß beiseite.
Zu meinem Geburtstag hatte mein Bruder mir einen Bausatz von der Firma Busch zukommen lassen.
Da er von Beruf Bestattungsfachkraft (bitte falls du das liest kleiner Bruder) ist, konnte es natürlich
nur ein Friedhof sein.
Am vergangenen Wochendene war er dann zu Besuch bei mir und wir haben uns bei ein paar wenigen Hopfentees
dazu entschlossen den Bausatz zusammenzubauen.
Das ganze haben wir zunächst auf eine Holzplatte gebaut, welche ich später dann in die Anlage integrieren kann.

Doch macht euch bitte selber ein Urteil vom Ergebnis:

Grundplatte mit Begrünung und abgesteckten Wegen


Das Friedhofsgelände ummauert, mit einer Kirche aus dem Fundus


Übersichtsbild über die fertige Anlage


Und hier noch ein paar Nahaufnahmen für die Details




Viel Spaß beim ansehen

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#37 von inngenpeiling , 20.08.2019 19:44

Nice, schoen gemacht!
(Ich hoffe ja, dass es dann auch bald mal bei mir losgeht )

Ich frage mich nur, was der "Schornstein" mit den 4 Schubladen darstellen soll? Etwa Urnengraeber?
(Eingemauerte Urnen gibt es fast nur in Suedeuropa - dort sind die Wande aber auch wirklich Waende!
In D werden die - meistens noch! - einfach nur verbuddelt... )

Jörn
(Nicht direkt in dieser Branche taetig, allerdings sekundaer nicht komplett unbeteiligt in der Zulieferindustrie )

PS:, wo ich schon mal hier bin: Was fuer Rueckmeldemodule beunutzt du? Tams?


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#38 von roxXx5 , 20.08.2019 21:00

Hallo Jörn,

danke dass auch du dich hierher verirrt hast. Der "Schornstein" ist laut der Fachkraft ein Kolumbarium und darin befinden sich wie
du bereits vermutet hast Urnen. Wie ich einer kurzen eigen Recherche im Netz entnehmen kann werden wohl solche Grabstätten
seit den 90igern wieder in Deutschland errichtet. Zum Glück nehm ich das mit der zeitlichen Einordnung nicht so genau

Rückmeldung hab ich beim Aufbau noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Also fahre ich mit Akustischer Rückmeldung. Wenns kracht,
war das Gleis nicht leer oder die Weiche falsch gestellt. Wenn die Verwaltung da mal ein paar Mittel locker macht werde ich aber mal sehen was ich
in dem Bereich noch Nachrüsten lässt.
Das ganze hat den Vorteil, dass man mehr selber spielt. Nachteilig an der Sache ist allerdings man kann nicht einfach den PC anmachen und den
Zügen im Automatikmodus zusehen.

Und weil ihr hoffentlich alle artig und brav wart habe ich heute noch ein kleines Video für euch.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#39 von inngenpeiling , 21.08.2019 21:00

Zitat

Der "Schornstein" ist laut der Fachkraft ein Kolumbarium und darin befinden sich wie
du bereits vermutet hast Urnen. Wie ich einer kurzen eigen Recherche im Netz entnehmen kann werden wohl solche Grabstätten
seit den 90igern wieder in Deutschland errichtet. Zum Glück nehm ich das mit der zeitlichen Einordnung nicht so genau



Da kann mir deine Fachkraft erzaehlen was sie will - fuer mich sieht das trotzdem irgendwie nach einem Pizzaofen aus

Die akustische Rueckmeldung hat natuerlich auch drei Vorteile, die man nicht unterschaetzen darf:
1. Funktioniert 100%
2. Kostet nix :-]
3. Man braucht sich keine Gedanken um die Alterung des rollenden Materials machen flaster:
(Da faellt mir ein, dass ich fuer meine 212 noch mal zwei Treppen mit Gelaender nachbestellen muesste )

Als Rueckmeldungen werde ich definitiv was mit S88n einsetzen; fuer die Bodensegmente hatte ich mir auch schon mal 4 Module (jeweils 16 Eingaenge) von Rampino.de (25€/Stueck!!!) besorgt.
Das hat mit dem M-Gleis (selbstgedremelte Kontaktgleise) eigentlich problemlos funktioniert und auch die Weitergabe der Redbox an Rocrail war ueberhaupt keine grosse Sache. Zumindest so lange, wie die Gleisspannung ausgeschaltet war...

Jetzt habe ich nur noch 2 funktionierende Module

Jörn

PS: Ich werde noch mal einen neuen Versuch machen und die Polaritaet des Digitalstroms einmal umdrehen. Wer weiss?
PSS. Ansonsten ist Tams auch nicht teurer - wenn da was abraucht, koennte ich es gleich wieder einschicken :-]


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#40 von roxXx5 , 03.10.2019 21:07

Moin Leute,

heute habe ich ein Fahrvideo für euch mitgebracht und ein paar kleine Ankündigungen, da sich an der Baustelle natürlich nicht viel getan hat.
Aber war ja klar deutsches Großprojekt. Typisch Budgetüberziehung, Fehlplanung, Planänderung und nichteinhalten von Deadlines

@Jörn: Ich hoffe du konntest deine kleinen Probleme inzwischen beseitigen und bist noch fleißig an deiner Planung oder eventuell schon der Umsetzung dran. Ich freu mich drauf mehr von deinem Projekt zu sehen.

Auf dem letzten Börsenbesuch habe ich mir 2 neue Lokomotiven zugelegt. Eine BR 50 (wie sich zu Hause herausgestellt hat mit mfx Sounddecoder). Die ich wenn ich Zeit finde hier noch näher vorstellen werde. Zweiter Neuzugang ist eine 151 die allerdings noch auf den einbau eines Decoders wartet.
Dazu kamen noch ein paar Stadthäuser und dann habe ich noch zwei FADs von einem Freund geschenkt bekommen.

Blöderweise hatte sich kurz vor der Börse meine 50 082-1 dazu entschlossen ihre Feldspule in den Ruhestand zu schicken. Ich habe zwar schon ersatz erstanden aber leider noch keine Zeit gefunden sie wieder fit zu machen.

Soviel heute von meiner Seite. Wer hat dem wünsche ich ein schönes langes Wochenende.

Zum Abschluss jetzt das Video:




Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#41 von roxXx5 , 15.10.2019 21:06

Wunderschön Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht,

Heute habe ich noch ein paar Bilder von den zuletzt angekündigten Neuigkeiten und ein Fahrvideo der neuen 50iger für euch.

Falls jemand gute Anregungen und Ideen zur Gestaltung des Straßenzuges hat, welche mit relativ einfachen und günstigen Mitteln
zu machen sind wäre ich sehr dankbar. Dabei geht es mir vor allem um Gehwege, eventuell Straßenlaternen selbstbau und wie ihr Kopfsteinpflaster
am einfachsten herstellen würdet. Und ja ich müsste die Straße noch glätten denke ich, dass kommt auf den Fotos schon wie Krater rüber obwohl dem in echt nicht so ist.
Über jeden weiteren Hinweis und Vorschlag würde ich mich aber auch sehr freuen.

Nun zum versprochenen Bildmaterial:

Häuserzeile am Bahnhof:






Aufforstung am Kehrtunnel:



Die Neue für den schweren Güterzugdienst, noch auf dem Abstellgleis:







Viele Grüße und immer guten Gleiskontakt wünscht

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#42 von inngenpeiling , 20.10.2019 21:15

Zitat




Viele Grüße und immer guten Gleiskontakt wünscht

Rolf



Hei Rolf,
Klappergleise und Soundloks sind ja eigentlich ein Widerspruch in sich selbst - vor allem, wenn man der "vollen Droehnung wegen" nichts gedaemmt hat...
(Ich habe selbst komischerweise fast nur Soundloks - grade bei laengeren Zuegen geht aber bereits das Betriebsgerauesch auf meinem Testkreis (und der liegt gut gedaemmt auf der Matraze des Gaestebettes!) sehr unter!)

Ich haette aber noch zwei konkrete Fragen an dich:
1. Mit was hast du eigentlich geschottert? Auf manchen Bilder sieht das ja doch schon etwas arg koerning aus... (Mein erster Verdacht: Meersalz? : )
2. Hast du irgendwo bei dir zum Schluss eigentlich das Modellgleis verbaut? Wenn ja, haette ich da gerne mal ein Foto von gesehen!
(Ich spiele mit den Gedanken, mir fuer die Parade vielleicht doch noch 2-3 Weichen und eine handvoll richtig grosse Radien zuzulegen - wenn das
Zeug nur nicht so schweineteuer waere!!!! )

Jörn

PS: Ich habe mir auch einen doofen Zeitplanfhler erlaubt: Ich habe die Handwerker zwar nach Tag und Woche, aber nicht nach Monat und Jahr gefragt.
Das sammeln des alten Materials nimmt auch noch deutlich mehr Zeit in Anspruch, als erwartet - vor allem die 5205 sind dann doch nicht sooo hauefig gesaet... Vor Ostern werde ich so oder so nicht loslegen koennen: Mein Vater sammelt fuer mich auf Ebay auch noch mit und auch das benoetigte Elektronikzeugs (Dekoder+Rueckmelder) werde ich davor auch nicht bekommen.
Ebay ist fuer mich leider eine teure Affaere: Zum einem wegen des Portos, zum anderen weil der Zoll bereits bei ca. 30€ (Haendler) bzw. 60€ (Private) die Hand aufhaelt. flaster:


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#43 von roxXx5 , 30.10.2019 20:41

Hi Jörn,

schön von dir zu hören.

Und natürlich liebe Grüße an alle anderen Forenmitglieder.

Jörn ich hoffe für dich das du das Missverständnis mit deinen Handwerkern aus dem Weg geräumt bekommst. In der Zwischenzeit scheinst du dich ja
bereits gut zu beschäftigen. Ich finds auch super das dein Vater dir da mit hilft. Mein Vater kann das leider nicht mehr allerdings hätte der wohl seine helle Freude an unser aller Hobby und meinem schaffen gehabt. Als kleinen Tipp kann ich dir noch auf den weg geben eventuell schonmal Dioramenartig kleinere Szenen zu gestalten.
Das lenkt ab und steigert die Vorfreude in einem Zug. Solange freue ich mich schon auf Ostern ( 2020?), wenn es dann bei dir losgeht und mehr zu hören ist von deinem vorhaben.

Wie ich ja bereits erwähnt habe ist mir der Sound in der Lok ja auch nach dem kauf erst zu Hause aufgefallen. Kaufkriterium war das auf jedenfall nicht!
Nach dem kauf habe ich die Lok auf meinen provisorischen Esstischtestkreis gestellt und meine MS-1 hat sie automatisch erkannt.

Zu deinen konkreten fragen folgen nun noch konkrete Antworten:

1: Geschottert hat der hiesige Pfennigfuchser mit Vogelsand zum Kilopreis von weit unter einem Euro. Bis jetzt ohne etwas negatives darüber sagen zu können. Meersalz löst sich höchstwahrscheinlich beim Kontakt mit dem üblichen Leim-Wasser-Spüli-Misch auf und versaut alles

2: Wenn ich das zeitlich mal wieder schaffe die paar Meter in meinen Keller zu watscheln, mache ich dir gerne ein paar Bilder meiner verbauten Modellgleise. Das beste und teuerste daran sind die Weichen bei den Kurven kann man sich das immernoch mit den kleinen Kurvengleisstücken zurechtschummeln. Das ist in jedem Fall günstiger. Die 3900er Kurven sind ja so eher R4, welches zwar schon gut aber immer noch zu Eng aussieht.

Viel Spaß euch allen und Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#44 von roxXx5 , 01.11.2019 19:54

Hallo Freunde der kleinen Bahnen,

heute möchte ich euch meine neueste Bastelei präsentieren.
Als ich vor einiger Zeit mit meiner Tochter durch einen Modellbahnladen gestolpert bin, hat sie
ein Figurenset von Noch entdeckt, welches unbedingt mit nach Hause musste. Nummer 15635 Ponyreiten.

Nun habe ich die Zeit gefunden für die kleinen Pferdchen einen Ponyhof zu gestalten.

Den Aufbau habe ich in Bildern dokumentiert und alles in einem kleinen Video festgehalten welches nun für euch folgt:



Ich hoffe es hat euch gefallen.
Da ich hier mal was anderes als ein Fahrvideo versucht habe würde ich mich über euer Feedback sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#45 von nuppi , 04.11.2019 19:58

Hallo Rolf
Echt tolles Video.
Ist mal was anderes, aber der Text ist ein wenig schnell.
Oder sind meine Augen schon zu alt...……..


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#46 von inngenpeiling , 05.11.2019 21:24

Zitat

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Da ich hier mal was anderes als ein Fahrvideo versucht habe würde ich mich über euer Feedback sehr freuen.



Hallo Rolf,

Ich finde es echt erstaunlich, was du da mit einfachsten Mitteln auf die Beine stellst!
Die "Nietenzaehler" werden jetzt natuerlich die Nase ruempfen - aber ist es nicht eigentlich genau diese Form von Kreativitaet, was eigentlich den Reiz am Hobby ausmacht? Irgendwie mag ich auch deinen relativ einfach gehaltenen "Retrostil" - im absolut positivem Sinne!
(Passt ja auch gut zu den Scheppergleisen und deinem Fuhrpark :mrgreen



Ansonsten haben meine Handwerker gestern am Dachstuhl angefangen. Davon abgesehen, dass es noch nicht wirklich viel zu sehen gibt, musste ich die letzten 2 Tage um jeden cm Dachhoehe feilschen und habe schon ein paar (Problem-)Punkte entdeckt, die eben - genau! - Kreativitaet im SBH-Bereich erfordern werden....
Ich werde am Wochenende noch einmal meinen "Planungsthread" reanimieren, dann habe ich auch ziemlich zuverlaessig die endgueltigen Masse.

(Bei dem Krach, die die beiden da oben machen, bin ich echt froh, die naechsten drei Tage in Oslo (Kurs in Tarifvertraegen und Arbeitsrecht *hhmmm*) zu sein )

Jörn
(Sind wir nicht eigentlich alle(!) ein bisschen "Retro"? )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#47 von hohash , 06.11.2019 10:22

Hallo Rolf,

ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert und muss sagen, dass ich ehrlich begeistert bin. Da stelle ich mal einen Fuß in die Tür und freue mich auf weitere Beiträge.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#48 von roxXx5 , 08.11.2019 19:03

Hallo Liebe Leute,

heute gibts nur ein bisschen Postbearbeitung.

Zuallererst möchte ich den Andreas herzlich hier Willkommen heißen. Im Anschluss des Verfassens werde ich mir dein Werk mal in ruhe ansehen.
Morgen mache ich auf jedenfall einen Ausflug zu dir in die Nähe nach Magdeburg ins City Carree. Dort gibt es eine Modellbahn/bau Ausstellung.

Norbert danke dir für deinen Kommentar. Im Nachhinein habe ich es wohl wirklich etwas zu schnell geschnitten. Das werde ich das nächste mal besser machen. Aber es freut mich, dass auch solche Videos mal zur Abwechslung gefallen. Bin auch schon gespannt wie es bei dir weitergeht.

Kommen wir zu Jörn. Erstmal danke für die netten Worte. Es ist wirklich spannend was man so hinbekommt. Das mit dem Retrostil musst du mir noch näher erläutern. Ich dachte Retrostil währe das Scheppergleis auf ne Grasmatte zu nageln
Und den Nietenzählern fliegen dabei wohl die Nieten aus ihren Plastikkesseln der elektrisch betriebenen Dampfloks

Ich freue mich schon auf die Reaktivierung deines Planungsthreads ich bleibe dran!

Hier habe ich noch ein älteres Bild für dich wo man etwas vom verbauten Modellgleis sieht. Das Bild ist älter und ohne Krempel (Landschaft) drumrum.
in Rot eine Weichenkombi des Gleises, in Gelb sind der 3900er und 3800er Radius zu sehen und in Blau habe ich eine Fläche markiert an deren Gestaltung ich gerade arbeite. Der Teil belegt hier allerdings gerade den halben Esstisch und kommt dann erst nach der Fertigstellung in den Keller.



Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#49 von roxXx5 , 12.11.2019 20:20

Hallo Freunde,

heute ist wieder ein klein wenig Holz verschwunden. Die im letzten Post erwähnte Ecke ist jetzt zugestellt. Dafür der Tisch wieder frei für das nächste Ärgerniss meiner Frau .... äääääh Bastelprojekt für die Modellbahn. Was das wird? Überlege ich mir noch oder ihr habt eventuell noch ein paar nette ideen.

Auf dem entsprechenden Gelände habe ich eine Poststelle, einen kleinen Schuppen, ein Stellwerk und eine Promenade untergebracht.
Die Poststelle ist mein erstes selbstgebautes Gebäude und besteht aus ein wenig Schaumstoff und Resten alter nicht so schöner oder beschädigter Bauwerke. Auch habe ich auf diesem "Modul" endlich mal daran gedacht vorher für Beleuchtung zu sorgen. Im bisher fertiggestellten Rest darf ich das noch nachfriemeln.

Einige Kleinigkeiten wie ein Geländer für die Promenade werde ich noch nachträglich anbringen und mit der Zeit werden dort auch noch einige Bewohner einziehen und ihre Plätze einnehmen. Aber jetzt gibt es erstmal noch ein paar Bilder für euch:

Hier ist alles schonmal in den Grundzügen fertig, der Eigenbau hat noch kein Dach und keine Fenster.


Der angesprochene Schuppen.


Vielleicht nicht schön aber selten gibts so immerhin nur einmal


Noch eine übersicht bei Tageslicht mit angeschalteten Laternen...


...und nun schon Untertage an seinem Bestimmungsort




So das wars erstmal für heute, mal schauen wies hier dann weitergeht. Eventuell mach ich mal was mit Zügen demnächst

Viel Spaß beim ansehen, lesen, kommentieren wünscht

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Mehr Raum, alte Technik, neuer Plan in H0 ....

#50 von saarhighländer , 13.11.2019 11:48

Hallo Rolf,

ich war ja gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier zum Besuch, aber heute morgen war mir dein Postlager an anderer Stelle schon ins Auge gestochen. Sauber hinbekommen, die Ecke und das was drauf ist.
Zu dem Lager hätte ich noch ne Idee, dazu muss ich etwas weiter ausholen. Vor ein paar Jahren war mir hier im Forum bereits ein Lager aufgefallen (Ich weiß überhaupt nicht mehr, wer es war), welches die Ladetore geöffnet hatte und der Kollege hatte dort Bilder vom Blick ins Lager von innen an die Ladetore bzw. Toröffnungen geklebt. Ich habe auch ein etwas größeres Lager mit diversen Verfeinerungen und mir über Google mit dem Begriff "Blick ins Lager" verschiedene Bilder bzw. Ansichten ausgesucht und abgespeichert. Wenn du so eine Kleinigkeit noch bringen würdest, hätte dein Lager etwas mehr Leben. Ist aber nur so ne Idee von mir.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz