RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#26 von cs67 , 23.07.2018 17:56

Zitat

@Christoph: vielen Dank für deine Mühe, dass du einen alternativen Gleisplan entwickelt hast Darf ich fragen, welches Gleissystem du da nutzt, ist das Märklin?



Hallo Andrè,

ich selbst bin zwar "Märklinist", aber ich habe mich schon an deine Vorgaben im Fragebogen gehalten, wonach du "PIKO-A / Peco 100 (beides vorhanden)" angegeben hast. Dementsprechend habe ich im SBF-Bereich mal mit PIKO-A geplant. Mit Peco wird das allemal auch funktionieren.

Zitat

Du sagtest, dir gefalllen die Gleislängen nicht. Zu kurz? Wie lang sollten die Gleise denn sein? Die Gleise in meinem Plan sind zwischen 1,80 und 2,40 in den Durchfahrstgleisen lang. Die Stumpfgleise sind zwichen 1,95 und 1,50 lang.



Ich hatte deinen Gleisplan nicht und habe dementsprechend nur grob im Bild vermessen. Bin da "nur" auf Effektivlängen ca. 1,50/1,70m gekommen.
1,80/2,40 wären für dein Anlagenkonzept zunächst mal ausreichend. Was mich mehr stört ist der Diagonalverlauf von Anlagenkante oben nach
unten bei einer Anlagentiefe von 1,22. D.h. um einen havarierten Zug zu bergen, musst du einen Teil von vorne, den zweiten Teil von hinten
bergen. Bei parallel zur Anlagekante laufenden Gleisen ist die Zugänglichkeit aus meiner Sicht einfacher.

Zitat

Mit einem sequentiellen SBHF kann ich sehr gut leben, das habe ich teilweise jetzt schon.


Ok : Wo Du fährst in den SB rein, navigierst den Zug auf ein freies Speichergleis und fährst entsprechend wieder raus.
Für deinen jetzigen SB brauchst du im Grunde auch nicht mehr. Unter "sequentiell" verstehe ich, dass die Züge die in einem längeren Speichergleis (sagen wir mal ab 4-5 mtr. Länge) in 2 Blöcken hintereinanderparken innerhalb des SB umfahren kannst, also den Zug der in zweiter Reihe parkt, vorholen kannst, ohne dass der vordere Zug den SB dabei verlässt (weil er über eine Umfahrt (Kehrschleife) sich einfach von hinten nochmal anschließt. Aber wie gesagt: Das ist in deinem jetzigen SB-Konzept nicht unbedingt erforderlich. Wenn wir die Speicherkapazität im SB - und damit die Gleislängen verlängern würden - schon.


Zitat

Die Paradestrecke soll tatsaechlich in einen leichten Bogen verlaufen und nicht parallel an der Kannte entlang, das hatte ich nur noch nicht eingezeichten, aber jetzt:
Allerdings wird es nun etwas eng zum Bahnhof oben hin. Entweder der Haltepunkt muss weg oder ich lass die Nebenbahn auf der anderen Seite abzweigen und die kreuzt dann die Hauptbahn nochmal. Auch sehr reizvoll Werde ich mal einen Plan machen müssen ...
VG, André



Zitat

Die Versetzung des Haltepunktes hat mir nun keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich das nun mal durchgeplant. Das Ergebnis sieht dann so aus:




Mir gefällt die Variante Nebenbahnabzweig nach aussen nicht so gut - die vordere (Neben)strecke steigt, die dahinter liegende Hauptstrecke fällt.
Da bleibt bautechnisch kaum Platz für einen Haltepunkt und zu guter Letzt wird die Anlagentiefe nochmals vergrößert.

Überprüfen müsstest du ebenfalls nochmals die Höhenangaben bzw. die Höhenlagen der einzelnen Ebenen. Deine Angaben im Plan lassen auf eine Überfahrungshöhe von 80mm schliessen. Deine Hauptstrecke ist allerdings gem. deiner Angaben elektrifiziert. Dann werden die 80mm schon recht eng. Mit Oberleitung solltest du in jedem Fall mindestens 87mm besser 90 mm einplanen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#27 von Frank K , 23.07.2018 22:32

Servus, André,

so verführerisch die Ausfädelung der Nebenstrecke nach vorne hin auch ausschaut, ich melde da Bedenken bezüglich der Steigung an. Da Du den Weichenbereich nicht mitrechnen kannst, hättest Du allenfalls 1,5 m zum Steigungsgewinn. Auch wenn die Hauptstrecke da mit - 3cm schon mithilft, brauchst Du dann immer noch ca. 7 cm (Brückenunterbau mitrechnen !!!) und bist damit über 4 %. Und vor der Brücke brauchst Du zudem noch einen Übergangsbereich zur Verflachung, da Du 4 % in der Gerade noch ohne Probleme, aber nicht in den Kurven bewältigen wirst. Vielleicht war die vorherige Variante da doch besser.

Den Haltepunkt kann man m.E. auch weglassen. Da er keine Umsteigefunktion bietet und es ferner mangels Platzes schwierig wird, ihn landschaftlich plausibel zu machen, bringt er keinen Mehrwert. Und wenn die Züge von der Nebenbahn auf Einfahrt in die Hauptstrecke eben einfach so "in freier Wildbahn" am Signal warten müssen (Blockstellwerksgebäude nicht vergessen ), ist das auch nicht weniger vorbildgerecht

Weiterer Vorteil der vorherigen Variante: Du siehst mehr von Deiner Paradestrecke, wenn es Dir einfach mal nach automatisiertem Zuschaubetrieb ist

Viel Spaß beim Weiterplanen (und hoffentlich bald Bauen).
Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#28 von XelionRail , 23.07.2018 23:20

Servus,

@Christoph: Piko A-Gleis, Danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aktuell sind die gebogenen Gleise alle von Piko, Weichen und Geraden (Flexgleis) sind von Peco. Die diagonalen Gleise im SBHF habe ich jetzt schon und bin sehr happy damit. Man kommt da im E-Fall ganz gut ran. Von daher hab ich das Konzept erstmal übernommen. Mit den Gleislängen könte ich auch bis zum Schluss noch ganz gut variieren: wenn eine Gleis zur kurz oder zu lang wird, dann zieh ich das Gleis einfach zur nächsten Weiche bzw. zu vorhergehenden. Dazwischen hab ich weitestgehend Flexgleise, damit bin ich im wahrsten Sinne ziemlich flexibel (ein 10er in Phrasenschwein ).

Zum seq. parken: bei mir stehen in den Durchfahrtsgleisen ab und zu 2 kurze Züge oder oder eine Zug + eine Lok als Lz in einem Block hintereinander. Itrain rangiert die normalerweise bis auf 2-3cm genau hintereinander, in einem Block.
[youtu-be]https://youtu.be/P-yS2hzF-b4[/youtu-be]
Damit es noch besser klappt, wäre ein Punktmelder am Eingang des Blockes super. Das hab ich damals leider verpennnt, kommt aber jetzt auf jeden Fall mit rein. In den Stumpfgleisen mach ich das seq. parken normalerweise nicht.

Mit dem anderen Abgang der Nebenbahn bin ich auch noch nicht ganz zu frieden. Vor allem, da die höher liegend Nebenbahn etwas die Sicht auf die Hauptstrecke nimmt.
Dein Einwand bzgl Durchfahrtshöhe ist berechtigt, da hab ich aus Unwissenheit einfach mal 8cm genommen. Eben habe ich dann jedoch meine E18 mal wieder auf die Gleise gestellt und gemessen: min. 10cm sollten es schon sein für Trassenbrett, Gleis, Lok, Fahrdraht und etwas Luft. Das ist aber kein Problem, die Hauptstrecke fällt aktuell nur 3cm auf 2m. Wenn sie da um 5cm fällt ist das auch kein Problem. Das ganze muss ich mir dannn aber wirklich mal in der Realität anschauen.
Eine Alternative wäre noch, den ganzen Bahnhof oben etwas nach hinten zu schieben, damit es am Haltepunkt nicht zu eng zugeht. Ich würde dan auch nur die obere Ebene etwas oben links erweitern, unten bleibt es bei 1,22m.

@Frank: ich hab da eine Länge von 1,93 zwischen der Weiche und dem ersten Brückenpfeiler. AnyRail sagt was von 2,6% Steigung. Das ist rein technisch noch ok. Aber ob ich das wirklich so umsetze, das muss ich mir dann wirklich erstmal ansehen mit einem Prototyp.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#29 von Heichtl , 24.07.2018 06:47

Hallo André,

Was wäre wenn du deinen jetzigen Nebenbahnbahnhof zum Durchgangsbahnhof machst?
Von links zweigleisig, rechts eingleisig, alles elektrifiziert, außer im Bf, da nur zwei Gleise, da hier wenn E-Traktionen fahren, diese als Umleiter unterwegs sind?
"Vorbild" fällt mir da Geltendorf ein (Umleitungsstrecke München -Augsburg ).
Planmäßig verkehren da Dieselloks, da im weiteren Streckenverlauf ab dem nächsten größeren Bf eine Oberleitung nicht mehr vorhanden ist.
BW könnte links bleiben, nur etwas anders angeschlossen.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#30 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.07.2018 09:46

Hallo Matthias,

Zitat
Von links zweigleisig, rechts eingleisig, alles elektrifiziert, außer im Bf, da nur zwei Gleise, da hier wenn E-Traktionen fahren, diese als Umleiter unterwegs sind?
"Vorbild" fällt mir da Geltendorf ein (Umleitungsstrecke München -Augsburg ).
Planmäßig verkehren da Dieselloks, da im weiteren Streckenverlauf ab dem nächsten größeren Bf eine Oberleitung nicht mehr vorhanden ist.
BW könnte links bleiben, nur etwas anders angeschlossen.



Der Bahnhof Geltendorf ist komplett elektrifiziert, weil nicht nur die Umleiter über den nördlichen Teil der Ammerseebahn (von Mering) elektrisch fahren, sondern auch die S-Bahnen aus München (mit Geltendorf als S-Bahn-Endhaltestelle). Er ist zweigleisig in beide Richtungen angeschlossen, plus zweimal Ammerseebahn. Sicher ein interessantes Vorbild, auch weil, wie Du geschrieben hast, die Fernzüge bis 2020 mit Dieselloks fahren müssen, aber in H0 in diesem Zimmer selbst reduziert kaum unterzubringen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#31 von Frank K , 24.07.2018 10:23

Servus, zusammen,

wenn die Nebenstrecke als Durchgangsbahnhof ausgeführt werden sollte, wäre Meerane an der KBS 550 (Mitte-Deutschland-Bahn) in den 1980ern vielleicht auch ein passendes Vorbild. Eingleisige elektrifizierte Strecke, der Nahverkehr Glauchau-Gera verdieselt, Fernzüge und Umleiter-Güterzüge Glauchau-Leipzig elektrisch (für die Fernzüge Richtung Westen war in Gößnitz Lokwechsel). Gut, ein BW hatte Meerane meines Wissens nach nicht. Ebenso wurde hier nur eine Einfach-OL ohne Spanndraht verbaut.

Allerdings bleibt zu befürchten, dass ein solches Konzept bei André schon am Platz scheitern wird. Oder er müsste die zweigleisige Paradestrecke opfern (die Nebenstrecke müsste ja rechts auch wieder mittels Wendel Richtung Untergrund geführt werden) . Ob er das wirklich will : : :

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#32 von XelionRail , 24.07.2018 16:54

Hallo zusammen,

und Danke an alle für die schönen Vorschläge. Sowohl Geltendorf als auch Meerane kenne ich, beides schöne Bahnhöfe, wo man ordentlich Betrieb machn kann. Es scheitert jedoch tatsächlich am Platz. 4m sind in H0 leider viel zu wenig für einen normalen Hauptstreckenbahnhof. Ich hatte ein Zeit lang Kahla (Thür) aus meiner thüringischen Heimat auf dem Schirm. Damals ein einfacher Durchgangsbahnhof an der Saalebahn (DR KBS560) mit einigen Anschliessern. Mittlerweile ist der Bahnhof auch wieder elektifiziert, jedoch heute auch nur noch ein trostloser Haltepunkt. Aber auch hier wäre es sehr eng. Deswegen habe ich mir wieder einen Endbahnhof ausgesucht, da spart man fast die zweite Bahnhofseinfahrt.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#33 von XelionRail , 26.08.2018 22:52

Guten Abend,

nachdem nun mein Plan einigermaßen steht (Änderungen wird es zur Bauzeit sicher geben) und ich auch den notwendigen Platz im Keller geschaffen habe, kann es nun bald los gehen. Aus diesem Grund habe ich mir die Stückliste von Anyrail mal ausgegeben. Bauen werde ich in zwei Bauabschnitten:
1. Etappe: Schattenbahnhof & Hauptbahn inkl Abzweig.
2. Etappe: Nebenbahn ab Abzweig bis zum Endbahnhof

Mein vorhandenes Material werde ich im Wesentlichen für die 2. Etappe verwenden. Für den ersten Bauabschnitt werde ich viel dazu kaufen müssen. Nun habe ich dafür natürlich meine bekannten MoBa Händler im Internet abgeklappert und auch schon hier und da ganz vernünftige Preise ermittelt. Im Wesentlichen verbaue ich ja Material von Piko (A-Gleis, gebogene Gleise), Peco (Code 100, Weichen, Flexgleis) und Digikeijs (Digitalsteuerung). Für Peco stelle ich mir aber die Frage, ob ich den Kram direkt in UK, zB bei https://www.hattons.co.uk/ bestellen sollte. Das ist scheinbar bei meinem Volumen deutlich günstiger, als bei einem deutschen Händler: deutscher Preis 787€, Preis in UK inkl. Versand: ca. 600€. Das Einzige, was mich zögern lässt, ist meine fehlende Erfahrung. Noch ist UK voll in der EU und damit sollte der Handel sehr einfach sein.Gibt es aber sonst irgendwas , was man beachten sollte?
Bei Digikeijs verhält es sich übrigens jedoch komplett anders, da bekomme ich hier in D die besseren Preise.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#34 von SpaceRambler , 12.09.2018 22:50

Hallo André,

das hört sich ja vielversprechend an! Ich bin schon auf den Start der Bauphase ziemlich neugierig. Gutes Gelingen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#35 von Frank K , 12.09.2018 23:28

... nicht nur Du, Randolf . Auch ich bin schon gespannt auf das Entstehen von Kellerzell und halte Dir, André, dafür beide Daumen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#36 von XelionRail , 13.09.2018 14:11

Hallo,

mein Baustart wird noch etwas dauern. Aktuell musste ich mir gestern eine kleine OP an der Leiste gefallen lassen, Spätfolge meines Fussballunfalls aus dem Februar. Auch sonst hab ich hier und da noch genug zu tun, deswegen tippe ich mal auf Oktober oder so. Auf der anderen Seite hab ich deswegen noch etwas Spielzeit

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#37 von MU5T4N6 , 13.09.2018 14:17

Hallo André,

Zitat

Gibt es aber sonst irgendwas , was man beachten sollte?



Nö, bis auf die natürlich etwas längere Lieferzeit ist das kein Problem. Hattons kann ich nur empfehlen, sehr netter Laden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#38 von XelionRail , 18.09.2018 17:01

Hallo zusammen,

Danke @Max. Na dann steht der Bestellung in UK nix mehr im Weg. Im Oktober ist bei mir Baustart, wobei zuerst das Grundgerüst aus Holz her muss. Aktuell überlege ich noch, wie ich die Anregungen (Fracht- & Waggen-Karten und FiddleYard) aus Rund um Steinen von Dieter integrieren könnte. Noch habe ich kein FY vorgesehen. Aber am rechten kleinen Flügel wäre etwas Platz für Spielerein dieser Art. Ich habe nur keine Idee, wie ich diese Fläche vernünftig anbinden kann an den SBHF. Hat da eventuell jemand mehr Phantasie als ich? Im Endeffekt möchte ich da kleine G-Züge mit 5-10 Wagen mit max. Länge 1,50m für die Nebenbahn auflösen und neu bilden.

Die Tage kam dann noch folgendes Probeexemplar bei mir an:

Damit werde ich nun mal testen, ob ich diese 4024 Decoder nutzen kann. Die haben neben den geringeren Kosten gegenüber den ESU SwitchPiloten ach den Vorteil, dass man die via Lokmaus oder jedem anderen Handregler bequem von oben direkt an der Weiche einstellen kann. Auch die Servos werde ich testen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#39 von Lord_Nelloz , 19.09.2018 17:11

Hallo André,

über Hattons kann ich nur Gutes berichten, ich habe auch mein komplettes Schienenmaterial (Peco 75er Finescale) von dort. Im Vergleich zu dem, was hiesige Mobadealer dafür aufriefen, ein Schnäppchen. Sogar so ein Schnäppchen, dass ich mir DHL Express-Versand gegönnt hatte. Dienstag spät abends bestellt, Donnerstag morgen gegen 11.00 Uhr klingelte der DHL Express-Bote mit dem Paket. Die arbeiten da also scheinbar auch nachts

Ansonsten hab ich mit dem Beitrag hier mal nen Fuß in der Tür. Gefällt mir bisher, was Du so planst

An Dieters Rund-um-Steinen Spielregeln habe ich mich auch orientiert, allerdings fehlt mir momentan sowas von die Zeit um das hier im Forum mal ordentlich zu dokumentieren...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#40 von Darius , 22.09.2018 13:59

Hallo André,

über Franks Grainitz-Bericht bin ich auf deine Anlage gekommen. Was du planst und dir vorstellst, sieht ja fast wie mein Konzept aus.
Nicht zuletzt deswegen finde ich das sehr interessant und bleibe dir ab jetzt auf den Fersen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#41 von XelionRail , 23.09.2018 01:03

Guten Abend,

Danke an Darius, Christoph und US-Bahner1970 für Euren Besuch samt Kommentar.

Mittlerweile habe ich meinen Digikeijs DR4024 in Betrieb genommen und eine erste Weiche bzw. deren Servo angeschlossen.


Der Anschluss war sehr einfach, unter 'Signal' wurde mein DCC Signal angeschlossen, unter Power bekam der Decoder Anschluss an mein 12V DC Netzteil, was bereits alle ESU Switch-Piloten versorgt. Dazu später mehr.

Der Servo, den ich mir dafür auserkoren habe, befindet sich direkt neben den Decoder. Trotzdem habe ich noch eine Servo-Kabel Verlängerung dazwischen gesteckt um zu prüfen, ob es damit Probleme gibt. Gehört habe ich davon schon, nur erlebt habe ich das noch nie. So war es auch jetzt wieder, keine Probleme diesbezüglich. Aber: der Servo (mein einziger Carson CMS Digital Micro Servo), der da angeschlossen wurde, fing direkt an zu zucken und lies das auch nie wieder sein. Und dass, obwohl ich das Servohorn abgezogen hatte. Das kannte ich von meine Switch-Piloten nicht (mehr). Das liegt aber daran, dass man den ESUs per CV sagen kann, dass die das Servo-Steuersignal nach dem Schaltsignal nicht mehr schicken sollen (Endabschaltung ). Und die ESU schicken dieses Signal auch nicht, wenn man die Anlage einschaltet. Beim 4024 habe ich eine solche Option bisher nicht gefunden.

Daraufhin habe ich dann den Servo gewechselt gegen eins von Digikeijs, das mit geliefert wurde. Verbaut habe ich dann auch gleich eine Servohalterung, die Tams unter der Artikel-Nr 70-05119-05 anbietet. Die Dinger gibt es im 5er Pack für 6EUR und ich wollte mal schauen, ob das gut ist. Einen eigenen 3D Drucker habe ich noch nicht, ansonsten hätte ich die auch selbst gedruckt. Diese Halterung ist ok, auch wenn sie etwas zu klein ist. Der Kunststoff gibt etwas nach und der Servo sitzt dann sehr straff, was jedoch nicht schadet. Auch die Montage und der Platzbedarf sind sehr gut. Ich werde deswegen weiterhin diese Halter nutzen.


Der Servo von Digikeijs funktionierte sofort ohne zu zucken und arbeitet so wie man es erwartet
Er klingt nur etwas kernig, aber an das laute, penetrante Surren der ESU Servos kommt der bei weiten nicht ran.
Die Einstellung des Decoders war etwas ungewohnt. Aber wenn man das einmal verstanden hat, geht es sehr einfach. Insofern ist eigentlich alles prima ...

Eigentlich, denn irgendwas ist ja immer. Diesmal bereitet mir die fehlende Endabschaltung minimale Kopfschmerzen. Mein 12DC Netzteil hat zwar genug Power mit max. 10A für meine 10 Switchpiloten. Nur habe ich die Power bisher gedrosselt per Sicherung auf 1A. Für 10A hätte ich durchgehend 1,5qmm Leitungsquerschnitt verlegen müssen. Habe ich aber nicht, sondern nur 0,5qmm. 1A können und werden sehr sicher nicht reichen, vor allem, wenn man mehrere Decoder gleichzeitig einschaltet. Deswegen werde ich wohl oder übel zu jedem Decoder eine eigene Leitung legen müssen, abgesichert dann auf 1A, max. 2A. Das ist jedoch nicht so tragisch, man muss es nur wissen.

So, das wars.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#42 von XelionRail , 19.10.2018 20:10

Servus,

nun habe ich es getan, ich habe eine erste, grosse Order in UK bei Hattons platziert und der Kram soll kommende Woche ein-trudeln. Lustigerweise wollten die, dass ich meine Adresse belege. Also irgend ein amtliches Schreiben abfotografiert mit meiner Adresse und dahin geschickt. Cooler Service, dass die erstmal ab einem bestimmten Volumen prüfen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
Gleichzeitig habe ich meinen Keller auch soweit vorbereitet, damit der Bau nun los gehen kann. Extra schaltbare Stromkreise mit einigen Steckdosen, neues Licht. Nun muss ich nur noch in den Baumarkt und die erste Fuhre Holz holen. Dank Christian weiß ich nun endlich auch mal genau Bescheid, welches Holz ich nehmen sollte, Danke Christian!
Nun wäre es eigentlich an der Zeit, vom Planungs- in den Bauthread zu wechseln. Aber eigentlich würde ich gern hier weiter schreiben und den ganzen Thread umziehen in die Bauecke. Geht das?

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#43 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.10.2018 22:26

Hallo André,

Zitat
Lustigerweise wollten die, dass ich meine Adresse belege. Also irgend ein amtliches Schreiben abfotografiert mit meiner Adresse und dahin geschickt. Cooler Service, dass die erstmal ab einem bestimmten Volumen prüfen, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.



Das ist, weil sie in UK keine Ausweise haben, also es leicht ist, unter falschem Namen alles mögliche zu tun, einschließlich Konto eröffnen oder Wohnung zu mieten. Also prüfen sie gern auf diese Weise.

Zitat
Nun wäre es eigentlich an der Zeit, vom Planungs- in den Bauthread zu wechseln. Aber eigentlich würde ich gern hier weiter schreiben und den ganzen Thread umziehen in die Bauecke. Geht das?



Ja, wenn Du Dich an die Moderation wendest, die kann deinen Thread verschieben.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#44 von Frank K , 20.10.2018 00:26

Servus, Andrè,

lese ich da BAUSTART ? Dann mal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Loslegen! Bin schon hoch gespannt, wie Kellerzell enstehen wird.

Ciao, Frank

Nachsatz: Wenn Du in den Baumarkt zum Holzholen fährst, nimm bitte unbedingt ain Bandmaß mit. Die Toleranzen gerade beim Plattensägen können zum Teil erheblich (meherere mm) sein. Nicht, dass Du das am Ende irgendwie wieder ausgleichen musst.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#45 von XelionRail , 22.10.2018 09:56

Guten Morgen,

mein Thread ist nun umgezogen in den 'Anlagenbau'. Danke nochmal an die Admins für diesen Support im Speziellen sowie natürlich für dieses grossartige Forum im allgemeinen.
Am Samstag geht es dann los, ich fahre in den Baumarkt Holz kaufen bzw. einen Zuschnitt bestellen.

Viele Grüße und eine schöne Woche, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#46 von KaBeEs246 , 23.10.2018 12:41

Hallo André,

Zitat

mein Thread ist nun umgezogen in den 'Anlagenbau'. Danke nochmal an die Admins für diesen Support im Speziellen sowie natürlich für dieses grossartige Forum im allgemeinen.
Am Samstag geht es dann los, ich fahre in den Baumarkt Holz kaufen bzw. einen Zuschnitt bestellen.



schön, dass es bei dir losgeht, da schaue ich regelmäßig vorbei.
Und dem Dank an die Forenbetreiber kann ich mich nur anschließen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#47 von ChristianKaiser , 23.10.2018 14:01

Hallo André,

ich bin auch ganz gespannt auf den ersten Spatenstich! Der Countdown bis Samstag geht ja ratz fatz vorüber...

Ich habe schon oft gehört, dass es beim örtlichen Schreiner bzw. Holzhandel / Fachmarkt bessere Qualität zu günstigeren Preisen als im Baumarkt geben soll. Ich habe es leider noch nicht getestet, werde aber auf jeden Fall mal beim Schreiner vorbeigehen und fragen, bevor ich loslege.

Berichte doch auf jeden Fall mal von Deinem Holzeinkauf

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#48 von XelionRail , 24.10.2018 22:31

Servus,

Danke Christian und Hans für den Besuch und die Kommentare. Ich werde weiter berichten.

Geplant habe ich mit 10mm Sperrholz Pappel sowie Beinen aus 40x60mm. Der Rahmen soll aus 80x20 Leisten entstehen. Mit diesem Setup hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, Multiplex ist mir zu schwer, zu teuer und ich meine auch nicht notwendig. Die untere Ebene soll eine geschlossene Platte werden mit ein paar Aussparungen, sodass ich von unten hier und da auch noch in schwierige Bereiche sowohl auf Level 0 als auch an die darüber liegenden, unterirdischen Trassen kommt. Diese Trassen möchte ich in einer Art offenen Bauweise erstellen, mit Gewindestangen und Spanten.

Gestern kam dann nach nicht mal einer Woche Ware aus England, Yeah!


Eine weitere Bestellung wird nach Unterfranken demnächst gehen. Dort hab ich einen guten Händler, der mich mit Digikeijs und Piko Material versorgt.

Das wars auf die Schelle, bis bald, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#49 von XelionRail , 02.11.2018 17:38

Hallo zusammen,

heute habe ich den nächsten größeren Einkauf getätigt. Diesmal war es Holz im Baumarkt Rettenberger in Ottobrunn bei München. Nach dem Tipp von Randolf (Danke!) musste ich da natürlich hin. Zuvor hab ich nochmals alles mm-genau ausgemessen und durchgeplant, sodass ich mit einer sehr genauen Stückliste dort aufgeschlagen bin. Und was soll ich sagen: ja, ist eine Super-Adresse. Einzigster Wermutstropfen: leider habe ich einen nicht so motivierten Mitarbeiter erwischt, der scheinbar keine große Lust hatte meine Bestellung entgegenzunehmen. Aber da ich ja nicht zum Spaß da war, blieb ich hartnäckig und nun kann ich kommende Woche da meinen Kram abholen und dann zusammen schrauben. Und der Schreiner hinten war dann auch wieder Klasse.
Außerdem hab ich diese Woche auch noch einen neuen Heizkörper im MoBa-Keller installiert. Gut wenn der Schwiegervater eine Sanitär-Firma betreibt

Morgen geht es dann nach Friedrichshafen zur Faszination Modellbau. Mal sehen, was ich da schönes mitnehme.

Viele Grüße und schönes Wochenende, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#50 von schmiedi , 02.11.2018 20:11

Hallo André,

nun geht es also in die heiße Phase! Mit Gleismaterial und einem Berg Holz kann es ja bald losgehen. Bleibt nur die Frage, ob sich der Plan mittlerweile endgültig herauskristallisiert hat - wovon ich ausgehe, wenn die Bestellung raus ist. Falls sich etwas geändert hat, gibt es eine neue Version davon zu sehen?

Heizung im Keller - ist doch überflüssig! Man kann sich doch warmarbeiten

Für die Messe wünsche ich viel Jagdglück

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


   

Stahlschwellenweiche im 3D-Druck
Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz