Quetschthal -> Frohe Ostern & Wendeltreppe

#1 von joda44 , 19.07.2018 17:03

Hallo zusammen,

nachdem der Gleisplan viewtopic.php?f=24&t=157860 nun doch ganz schön final ist, und ich genug der probetrassen gelegt habe...
könnt' man ja mal mit dem eigentlichen Bau starten
Als erstes habe ich mal ein paar Streifen Jakodur mit Heißkleber in eine erste Form gebracht, um ein Gefühl für den Hang zu bekommen.

Die eine Stufe könnte vielleicht doch noch breiter, und dann ein Häuschen drauf?
Rechts am Rand ( wo die V100 durchguckt) bin ich noch unschlüssig. Soll ich den Hang da runterziehen, und direkt vor der Trasse nach oben das Tunnelportal, oder eine Brücke und direkt dahinter das Portal setzen (wäre ganz schön flach)?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#2 von kronos , 20.07.2018 12:18

Hallo Andree,


Willkommen im Bauthread. Dein Gleisplan gefällt mir gut...hast aus dem wenigen, zur Verfügung stehenden Platz viel rausgeholt.
Ich glaube, mit der Breite der Stufen kannst Du etwas experimentieren. Ich würde aber wahrscheinlich eher auf das ein oder andere Häuschen verzichten und Platz für Landschaft lassen.
Das rechte Tunnelportal würde ich auf jeden Fall senkrecht zum Gleisverlauf aufstellen...so viel ich weiß ist das in Natura auch immer so.
Viel Spaß beim Weiterbauen.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#3 von joda44 , 22.07.2018 18:12

Hallo liebes Stummiversum,

hallo Volker. Ja, mit der Landschaft bin ich voll bei Dir. Ich hab noch keine Idee, wie man das am ausgewogendsten hinbekommt
Und ja - der Gleisplan ist dank toller Stummi Hilfe klasse. Bietet 'ne Menge Möglichkeiten, ausser für lange Züge..

'Auf dem Weg nach oben' bin ich ebenso unschlüssig. Entweder eine Brücke, und fast direkt dahinter das Tunnelportal ( wie hier in der Stellprobe) , oder den Hang runterziehen, und dann direkt vor der Trasse das Portal ( fehlt dann aber nicht die Höhe?)?



Dann ist mir noch eine Dreiweg Weiche zugelaufen... die habe ich mal flugs reingesteckt
Das gäbe ein Abstellgleis für (m)eine KöF, und ein Abstellgleis für einige Waggongs...



Oder ist das schon zuviel Gleiswüste? - Manchmal ist weniger ja mehr

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#4 von joda44 , 24.07.2018 22:59

Hallo zusammen,

ich habe mir aus der Bastelkiste mal 2 einspurige Portale und dazu etwas Zeitung gegriffen..





Wenn ich einfach mal von der Höhe der OL ausgehe... könnte ich diese Portale quasi 'auf Maß' kürzen, und hätte zur oberen Trasse dann kaum was zu kaschieren. Eine winzige Stützmauer oder so.
Dafür müsste ich wohl zur Strasse einen echten Steilhang hinzaubern Das sah auf Jürgens Plan irgendwie gefälliger aus.
Könnte das was werden?
Hinter der Brücke zum hinteren Rad ist das mit dem Steilhang ja nicht schlimm, da soll ja am besten eine Art von aufgegebener Steinbruch, jetzt Umladung für Steine / Schotter oder so hin.
(ja, der Minimalismus: vllt ein verlassenes kleines Gebäude, ein paar Warntafeln und Netze vor dem Hang.. ) Dafür aber eine funktinonierende Endtladung und ein Fuchs Bagger, der aus einem Bansen LKW beladen kann...
( ok, Jürgen?)

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#5 von Frank K , 25.07.2018 12:11

Servus, Andree,

würde die Tunnel-Portale, wie oben bereits gezeigt, hinter der Brücke belassen (aber senkrecht zum in den Tunnel führenden Gleis), auch wenn man dann von ihnen fast nix sieht. Bei letzterer Variante, also vor dem Tunnel, würde das Ganze zu sehr nach Spielbahn ausschauen, da sich wegen Platzmangels keine Landschaft um den Tunnel herumbauen lässt. Und die Straße kannst Du ja auch nicht weglassen, da Dein EG ja auch eine straßenseitige Anbindung an die Außenwelt braucht. Also sind aus meiner Sicht die Portale hinter der Brücke immer noch am besten aufgehoben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#6 von joda44 , 25.07.2018 23:26

Hallo Frank,

Ja - Spielbahn.. 90° Bergmassive... unglaubliche Steigungen ...
Ich möchte es ja hübsch haben. Aber manches - muss ich mich erst dran gewöhnen- geht halt nicht




So könnte es von der Durchfahrtshöhe mit Panto gerade mal so hinhauen?
Müsste die ( abgesenkte ) OL auch gleich so weiter in den Tunnel laufen?
Dann bräuchte ich nur noch für die komische Brücken Konstellation ein paar gute Ideen. Das ich ich den Platzhalter noch auf 'hübsch' getrimmt bekomme glaub ich bisher nicht.
Bei der Steigung ( da meine KöF ja irgendwie nicht recht läuft flaster: ) orientiere ich mich mal an meiner kleinen E69.
Die zieht da alles klaglos hoch, dann kann ich es wohl so lassen?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#7 von Frank K , 26.07.2018 11:50

Servus, Andree,

vollzieht sich bei Dir gerade so etwas wie ein Paradigmenwechsel, heißt, dass Du doch etwas mehr Modellbahn und weniger Spielbahn haben magst?

Hab mich noch einmal durch Deinen Planungströöt gearbeitet. Da hattest Du Spielbahn geschrieben. Was Du jetzt hast, ist ein Gleisplan, der auf jeden Fall jede Menge Fahr- und Spielmöglichkeiten bietet, aber nur begrenzt eine Landschaftsgestaltung zulässt. Dafür hast Du einfach zu viel (sichtbares) Gleis auf Deiner Anlage. Und die Oberleitung verschärft m.E. diesen Eindruck noch (ginge es nach mir, würde ich die Elloks verkaufen und alles verdieselt fahren ).

Gut, was könnte man versuchen: Zum einen, ein kleineres EG, so dass Du die Straße vielleicht nach links in die Außenwelt führen kannst. Das Containerterminal bindest Du dann nach rechts an. Dann hättest Du im kritischen Bereich keine Straße mehr notwendig. Ein anderer Vorschlag: Der innere Kreis komplett untertunnelt. Wäre vielleicht glaubhaft, wenn Du dann den Hang bewaldest und das Containerterminal durch eine Holzverladung ersetzt. Das sind erst einmal Gedankenspiele, ob und wie sie sich für Dich ausgehen, wirst Du selber entscheiden müssen.

Ich weiß, dass es ungemein schwierig ist, bei Deinen beengten Platzverhältnissen ein gefälliges Landschaftsszenario umzusetzen. Hier hilft nur probieren und ggf. dann wieder verwerfen, die 3D-Plots unserer Gleisplanungsprogramme gaukeln uns oft mehr vor, als tatsächlich geht. Und eine glaubwürdige Landschaft braucht ihren Platz.

So, dann wünsche ich Dir viele gute Ideen und viel Tatendrang, diese umzusetzen, selbst wenn es mehrerer Anläufe braucht, um eine wirklich befriedigende Lösung zu finden. Auch das gehört bei unserem Hobby einfach dazu!

Ciao, Frank

P.S. Bitte achte auch auf eine saubere Gleisverlegung. Oberhalb der Brücke schleicht sich da eine leichte Verwerfung ein. Vermutlich sind die Gleise aber noch nicht fixiert.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#8 von joda44 , 26.07.2018 20:18

Hallo Frank,

ja, da auf dem aufwärts Gleis .. da ist ein falsches Ausgleichsstück gute Augen...
die neuen ( geraden) sind in der Post.

Spielbahn - Ja, eher Spielbahn war der Ansatz. Bei meinem Platz bekomm ich sonst irgendwie nix hin was mir gefällt.
Und ich möchte eben tatsächlich funktionierenden Umschlag.
Da bleiben dann die Schüttgüter und Container...
Mal sehen, was geht.

Die Bahnhöfe oben und unten existieren noch nicht. Das jetzt ist ein übergebliebener Platzhalter aus Kindertagen...
Da such ich noch nach was passendem.

Die Straße geht einmal quer von Links nach Rechs durch - das sieht doch auch recht passig aus?

Ja, für die Landschaft bleibt leider nicht viel.
Ich hoffe duch rumpuzzlen und ein paar Anregungen der Stummi Brüder ( und schwestern natürlich!) da was möglichst passables hinzubekommen.

Die Idee mit dem bewaldeten Hang hatte ich auch schon Dazu ein (kleiner!) Gasthof mit Biergarten oder so?

Wie gesagt.... wenn Ideen sda sind - immer her damit.
Die Anlage muss ja nicht diesen Sommer fertig!


Mein Ziel für die nächsten Wochen ist erstmal , alle Trassen fertig zu machen, 2 Stellen mit schlechtem Kontakt habe ich noch , und *SIGNALE* , bzw die Zugbeeinflussung...
Hab ich das letzte ( und einzige ) Mal vor ca 30 Jahren in M - Gleis nach der Anleitung in der Packung gemacht...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#9 von joda44 , 26.07.2018 23:26

Hallo zusammen,


fürchterlich waaarm ist es möchte ich noch sagen. Selbst im Moba Keller ist es mittlerweile nicht mehr so angenehm.
Trotzdem war ich nochmal unten, und habe etwas mit der Landschaft herumprobiert.


Wenn ich das so arrangiere, kann ich als mittleren Träger bei der geraden Brücke einen Felsausläufer legen. Der könnte dann ähnlich wie der restliche Hang auslaufen.

So richtig große Bäume sollte ich für den Hang nachher aber nicht nehmen? Das Vergleichs Preiserlein steht auf jeden Fall da.
Was komisch aussieht, ist das bei dieser Anordnung die Mauer zum Hangabstützen gleich in das eine Tunnelportal läuft

Die OL auf der Trasse sieht auch viel zu hoch aus
Aber so was gibt's ja tatsächlich - Wenn ich mich an HH Hbf erinnere - das Lokgleis hoch beim Hühnerposten , da hat man aus einigen Perspektiven auch nur Mastköpfe gesehen.
Andersherum, bei einigen Lampen oben hatte man quasi freien Blick auf die Loktankstelle unten, woW - das waren gleich nochmal einige Meter mehr abwärts

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#10 von joda44 , 30.07.2018 01:07

Hallo und guten Morgen zusammen,

Das es uU etwas viel sichtbares Gleis ist ( befürchtet habe ich es) werde ich die Dreiweg Weiche wieder rausnehmen.
Vielleicht bekomme ich in das 'Modul' noch eine Vertiefung eingearbeitet, wäre da ein kleiner Fluss mit Brückchen gefälliger?

Mit dem Hangausläufer zwischen den Tunnelportalen habe ich etwas experimentiert - ich glaube schon, das das gut aussehen könnte. Da muss ich nur noch mal etwas kleben / feilen bevor ich das wieder zeige. ops:

btw - kann man Pappmaché auf Jakodur machen? Oder hält das nicht? (Ich möchte gern Gewicht sparen wo ich kann)

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#11 von joda44 , 30.07.2018 23:48

Hallo zusammen,

trotz des ( oder gerade wegen des?) Wetters war ich noch etwas im Keller.
Der Felsen zwischen den Tunneln - gedacht als zweite Stellprobe- hat sich doch irgendwie fast zum 'Ich lass ihn als Basis' gemausert
Ein paar Preiserlein sollen als Maßstab herhalten.
Für die Wände eines aufgegebenen Steinbruchs habe ich mir schon ein paar Bilder angesehen. Das wäre eine plausible Erklärung für den Einschnitt und die verbliebene Verladung...
Nur für die Brücke selber bin ich keinen Schritt weiter. Bleibt der der blöden Form und Länge nur der Selbstbau?
Denn die Lager bzw endgültige Form kann ich ja erst machen, wenn ich die Brücke habe?





Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Viessmann Peitschenlampe an der Straße gepflanzt. Die muss aus jeden Fall noch ... tiefergelegt werden .
Eine winzige Stellprobe für die Bahnsteige wurde auch noch gefrockelt. Als Belag und als Stützwand sind Schaumplatten von HekiDur. Das sieht schon ganz brauchbar aus - mit den Materialien könnt das was werden. Lediglich die China - Lampen sollten vielleicht lieber etwas entfernter vom Auge des Betrachters gehalten werden
Dafür billich

Gruß Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#12 von Frank K , 31.07.2018 00:45

Servus, Andree,

schön, dass es bei Dir weiter geht.

Dennoch mag ich Dir dazu raten, etwas systematischer beim Anlagenbau vorzugehen und erst einmal den Gleisbau und das Einschottern der Gleise zu erledigen. Dann kommen die Oberleitung und die Signale. Je weniger Landschaft bei diesen Arbeiten da ist, um so mehr Baufreiheit hast Du. Sonst ist zu befüchten, dass Deiner Peitschenlampe kein langes Leben beschert ist.

Was ich auch auf dem oberen Bild noch sehe, ist, dass ich da im Unterbau eine "Sprungschanze" herausbildet (Verziehen?). Hier solltest Du umgehend Gegenmaßnahmen einleiten. Ansonsten kann das bei kurzen Loks zu Kontaktschwierigkeiten führen und wirklich schön schaut das auch nicht aus. Das musst Du noch in den Griff bekommen ...

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#13 von joda44 , 31.07.2018 09:19

Guten Morgen Frank,

altes Adlerauge

Ja, da ist in der Tat eine Verwerfung zwischen den Platten. Das gleiche ich aus, wenn ich den Unterbau mache.

Das schöne an der Lampe ist der Steckfuß da bleibt erstmal nur ein kleines Loch zurück. Ich war nur neugierig wie sie wirkt...
Von der ganzen Landschaft ist noch gar nix fest , die ganzen Jakodur Sachen sind nur untereinander verklebt und lassen sich so abnehmen.

Wirkt nicht ganz so, aber ich habe tatsächlich ein System ops: Sobald ich nämlich weiß wohin die Tunnelportale kommen, und welche Form die Landschaft bekommt kann ich im hinteren Teil die Trassen fertigmachen / die Wartungsluken aussägen.
Dann kommen vorne die Trassen, und dann erst mach die die Jakodurblöcke fest / beginne ich wirklich mit dem Landschaftsbau.

Oder bin ich da falsch vor :

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#14 von joda44 , 01.08.2018 00:31

MoinMoin,

ich habe mal mit den Augen in einem älteren Thread von Matthias' GSB geklaut---
Ich denke für die Wände des (aufgegebenen) Steinbruchs werden Korkröhren gute Spender sein?

Falls der Matthias hier querliest - Hast Du die noch angemalt?
Diese Natur Baumaterialien - sollte mann die auf jeden Fall erst einmal im Backofen von allem evtl noch Lebenden befreien? - Ja, oder?

Ich konnte bei eBay ein 'Konvolut Brückenteile' ersteigern - und hoffe damit das Material zu haben um die Trassen fertig stellen zu können
btw - ich hab noch 3mm Depron - das kann man bestimmt prima mit Ponal auf der Spanplatte fest machen.
Und die Gleise auf dem Depron?
Was empfielt sich da? - einfaches Maler Acryl im nicht sichtbaren Bereich?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#15 von Frank K , 01.08.2018 23:25

Servus, Andree,

die Gleise fixierst Du mit der üblichen Wasser-Pönal-Spüli-MIschung, allerdings erst beim Schottern (wenn Du das magst). Auch ohne Schottern kann man die Gleise auf diese Art und Weise fixieren. Duch Einweichen mit Wasser lassen die sich ggf. auch wieder ablösen.

Den Unterbau streichen (vor dem Schottern) kannst Du mit ganz normaler Abtönfarbe aus dem Baumarkt.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#16 von DocJ , 02.08.2018 21:58

Hallo Andree,

die Art des Bauens ist chon etwas kreativ. Da liegen die Trassen noch nicht richtig Kabel sind noch auf der Platte und schon sieht man Hügel mit Bäumen darauf aber das war schon ja in der Planungsphase auch keine saubere Trennung zwischen Planen und Bauen. Aber jeder wie er es mag

Viel leicht bin ich auch nur neidisch wenn ich da so vor meiner Holz/Kork/Gleis und Kabelwüste stehe und die Loks trostlos ihre Runden ziehen

Zum Acryl:

Ich klebe die Korkunterlagen mit normalem Acryl und Zahnspachtel auf die Anlage und dann die Gleise mit schwarzem Acryl auf den Kork, klappt prima.

Zu deiner Gleiswüste, von Dreiwegeweichen hat mir hier jeder mit mehr Erfahrung abgeraten. Macht meiner Ymeinung auch keinen Sinn. Du gewinnst dadurch nichts, sondern verlierst nur Platz der für Gestaltung doch eh schon knapp ist.

Über die Idee, dich auf Dampf und Diesel zu begrenzen solltest du wirklich nochmal nachdenken, scheint mir auch das beste zu sein.

Werde weiter bei dir reinschauen was sich tut.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#17 von joda44 , 02.08.2018 22:41

MoinMoin,

Hallo Frank,
zuerst mach ich die hinteren ( nicht sichtbaren) Trassen fix, da kommt Depron (hab ich noch) unter und malen wollte ich im Tunnel eigentlich nicht.
Das 'wieder abgehen' der Gleise klingt dafür sehr charmant.

Hallo Jürgen,
ja - ich kann mir das immer so flach auf dem Blatt nicht recht vorstellen. Da wirkte für mich der Gleisplan auch weitläufiger, gefälliger und von den Steigungen / Hängen harmonischer.
Jaja, die Bäume , *stopf* und da steht er und sogar schon grün.

Es gab ja inder Tat keine saubere Planung. Trotzdem ( oder auch deswegen? ) ist es ein toller Plan geworden. Wie die Sache mit dem Gleisdreieck. Die Idee kam bei einer Tasse Bier und vorbei ziehenden Züglein... Und ich find das Gleisdreieck mittlerweile klasse
Hätte ich die Trassen fix gehabt, hätte ich mich über die Umbauarbeit geärgert - hätte es vielleicht erst nicht probiert.
Die Dreiweg Weiche ist auch schon wieder raus. Vielleicht bekomme ich ja noch Anregungen, was auf dem Stück machbar wäre.
Genauso ist es mit dem 'Felsausläufer' vor den Tunnelportalen. Den habe ich mal aufgemalt und hingefeilt um zu gucken wie es mit der Brücke so überhaupt passen kann. Da ist ja noch nix fest. Man könnte es auch als Stellprobe oder Ideensammlung sehen. ops:

Das es nicht die herkömmliche Art ist - weiß ich. Ich hoffe, es wird mir verziehen mit ehernen Regeln zu brechen

Und die Dampf und diesel Ära... All meine 'Altbestände' sind auch Dampf und Diesel.
Die S Bahn E111 musste nur sein - weil ich die im Katalog von 1979 total klasse fand und damals schon auf meinen Wunschzettel hatte ops:
Und dann bekam ich jetzt die für ein Appel und n Ei ..
Und die E69 fand ich Schnuckelig - die ist quasi neu gewesen, und hat mich 60 Euro incl alles gekostet.
Eigentlich wollt ich ja 'ne Köf haben, aber das flaster: Ding läuft beschxxxx ( und war teurer )
Ist die Oberleitung denn so oversized?
Oder weil es die plumpe älte Märklin ist?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#18 von DocJ , 02.08.2018 23:22

Hallo Andree,

Bedenke, Oberleitung bedeutet mehr Höhe und mehr Steigung egal wie du es machst.

Und wenn es nur die zwei Loks sind was hält dich davon ab diese ohne Oberleitung fahren zu lassen. Ich gedenke durchaus meine von früher geliebten Baureihen E03 und E94 auch gelegentlich ohne Draht fahren zu lassen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#19 von joda44 , 04.08.2018 00:04

Hallo Jürgen,

Ich hielt es für ein no-go bei einer Modellbahn ELoks ohne Draht fahren zu lassen?
Die Digital Technik hat einen funktionierenden Draht auf jeden Fall ziemlich überflüssig gemacht.
Ich werde in mich gehen Und sobald das ganze etwas finaler wird, noch einmal Stellproben mit und ohne machen

Heute ist mein bei eBay für eine Handvoll dollar ersteigerter Lima Container Kran gekommen .
die Katze hat tatsächlich die Funktionalitäten, die ich erhofft hatte
Durch drehen an dem Knopf kann man die Container Greifer aufmachen, und durch Federkraft halten die dann wieder zu.
hier mal in aller Kürze, wie das arbeitet: https://youtu.be/6vsOGjNh6QA

Der Rest des Krans ist -meine ich- Plünnkram. Selbst für eine Spielbahn.
Aber ich könnte mir vorstellen, die Katze mit einer Hütte ala ' Dietrich ContainerTerminal' zu versehen, bzw die Katze komplett in den Faller oder Vollmer Kran zu adaptieren. In der Hütte dann ein Micro Servo, das die Drehbewegung für das 'krallen' des Containers ist, und eine Micro Winde, die die Katze ablässt verstecken..
Mal sehen.
Das ganze kommt dann in einen eigenen Fred wenn es aktuell wird. Für 'n Zehner musste ich das mal mitnehmen, um zu sehen ob man was draus machen könnte..

Erstmal sehen, das ich die hinteren Trassen und die wartungsluken fertig bekomme

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#20 von joda44 , 08.08.2018 13:08

Hallo zusammen,

ich hatte mir ein kleines Konvolut Brückenteile ersteigert...
Damit ich endlich mal die Trassen fertig machen kann.

Mit diesen Faller - Teilenk kann ich die Brücke 'aus einem Guß' zusammen stecken.
Ich denke aber, das die Kasten Elemente am Anfang doch recht groß wirkt.
on man den Kleber lösen kann zum gucken?






Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#21 von joda44 , 12.08.2018 11:58

Hallo zusammen,

während ich im später nicht sichtbaren Bereich mit Kontaktgleisen, stromlosen Abschnitten und der Schaltungsmöglichkeit dieser kämpfe (viewtopic.php?f=21&t=161325), tut sich natürlich am Rest wenig

Als erstes ContainerFahrzeug ( und um die Größe abzuschätzen konnte ich einen alten Skoda ( DDR Produkt ) über eBay Kleinanzeigen für schmales Geld erstehen... damit habe ich schon mal einen maßstäblichen Platzhalter und mit ein bissel supern wird der wohl nachher auch ganz schnuckelig aussehen.

Wenn ich jetzt den Lima ops: *spielkran* als anderen GrößenMaßstab nehme, wird sich der Platzbedarf des Container Terminal etwas vergrößern..


Sobald es an das Terminal (bzw den Kran) geht , muss da eh 'ne Menge Gehrinschmalz ran. zb um den Verschub des ganzen Krans zu realisieren. Ob man dafür Gleise und Güterwagen - Gestelle Spur Z misßbrauchen kann? - Würde den charmanten Nebeneffekt haben, das man 4 elektrische Verbindungen hätte, was ja für die Kommunikation mit dem geplanten Arduino im Kran reicht

schönen Sonntag erstmal!
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#22 von joda44 , 13.09.2018 19:31

Hallo zusammen,

ob wohl ich nicht geschrieben habe, hab ich doch die MoBa nicht ganz links liegen gelassen...
Für meine kleine grüne ( und weil's von den Stummibrüdern als passender angesehen wurde ) ein paar Umbauwagen

Im Hintergrund noch ein grüner, der hat sich aber entweder verlaufen hat, oder der Kurswagen nach Wien ist

Da bei mir ja doch eher mehr *Dieselpower* her soll, konnte ich für eine Handvoll Dollar eine V160 (Märklin) erstehen
die hat immerhin schon einen modernen Motor mit Magnet, und wurde anscheinend auf einen Märklin MLD (3?) umgerüstet.

Ich fürchte aber, die muss ich zerlegen.
In eine Richtung ein butterweicher ( und leiser) Lauf, ind die andere Richtung nicht .
Kostprobe?
https://streamable.com/w76so

Mit den Abständen meiner Kontaktgleise zu den Haltepunkten bin ich noch nicht weiter Vielleicht muss ich mal eine Lok mit Stützkondensator ausrüsten und messen.
Dann hatte ich angefangen, die Trasse zu leimen. Im sichtbaren _Bereich wollte ich 2mm Kork, im nicht sichtbaren Bereich 2mm Depron ( Restbestände) nehmen. Da mit dem Depron scheint keine tolle Idee zu sein - wenn die K - Gleise auf der Spanplatte liegen klingt es ruhiger und sonorer wie auf dem geklebten Depron .
Oh, der Döner ruft , Mahlzeit !


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#23 von joda44 , 15.09.2018 16:44

Hallo zusammen,

kann man Selitrac Trittschalldämung in 2 mm nehmen?
Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#24 von 1043 , 15.09.2018 21:30

Hallo Andree,

Ich habe in meinem Schattenbahnhof sehr gute Erfahrungen mit Selitac Trittschallmatten, 5mm, gemacht. Ich habe die Selitac Platten mit Teppichklebeband auf die Platte geklebt. Danach habe ich die Gleise ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband auf die Trittschallplatten geklebt.

Viele Grüsse von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#25 von joda44 , 16.09.2018 12:17

Moin Uli,

Wenn Du sagst, das das dämmt--- besorg ich mal ein gutes Stück.. und werde berichten.
(Das mit den 2mm war echt ernüchternd )

Auf jeden Fall wird es Zeit, das die untere Ebene soweit Trassenmäßig fertig wird, damit ich mit der Rampe weiterkomme, und unten ein wenig Fahrbetrieb testen kann..
Auch im Hinblick auf die Steuerung.

Das mit den Blockstellen , bzw 'wie halte ich den zug automatisch an, liegt mir immer noch etwas auf dem Magen

Schönen Sonntag erstmal!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-
Noch namenlose Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz