RE: Fugen in Backstein bei vorheriger Lackierung

#1 von swisstrain , 28.08.2018 17:12

Hallo zusammen

Ich habe bei einer Backsteinmauer-Imitation aus Polystirol (so wie sie in vielen Bausätzen vorkommt) folgendes Vorhaben:

Ich möchte die gelblichen Teile zuerst mit einer Spryfarbe einsprühen und so mattieren, die Farbe anpassen (Noch Spray).
Dann möchte ich mit einer wasserlöslichen Farbe, konkret Heki Dur Farbe, verdünnt, die Fugen färben.

Jetzt ist es natürlich so, dass auch die Steine selbst etwas abbekommen, wie bringe ich die Farbe dort am Besten wieder weg, ohne die Sprayfarbe auch gerade wieder wegzumachen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Fugen in Backstein bei vorheriger Lackierung

#2 von floete100 , 28.08.2018 17:47

Hallo Alex,

wenn Du die Grundfarbe gut durchtrocknen lässt, wird ihr nichts passieren, wenn Du die wasserlösliche Farbe für die Fugen - die Du ja ohnehin verdünnen willst - von den Flächen wieder abwischst. Das gilt selbst dann, wenn die Sprayfarbe selbst auch wasserlöslich ist. Nur Wasserfarben (aus dem Schulmalkasten) sind auch nach dem Trocknen noch wasserlöslich.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fugen in Backstein bei vorheriger Lackierung

#3 von Fraenki , 28.08.2018 17:49

Hi Alex

Wenn die gesprühte Farbe richtig durchgetrocknet ist,kannst du die Fugen färben und die Mauer mit einen feuchten Schwamm wieder von der Farbe befreien.
Das bischen Feuchtigkeit löst die erste Farbe nicht mehr an wenn sie durchgetrocknet ist.Da braucht es schon ein bischen mehr dazu.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz