RE: H0 Talheim - Update 2021

#51 von Joak , 02.01.2019 19:19

Moin Markus,

cooles Video, da kann ich nur Christoph zustimmen

Ich wünsche Dir auch ein Gutes Neues Jahr. rost:

Und bin begeistert wie schnell doch Deine MOBA Gestalt annimmt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#52 von MTB_Rider , 06.01.2019 23:17

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich euch ein gutes Neues Jahr 2019 wünschen.
Habt sicher gut gefeiert und seit schön geschmeidig ins Jahr 2019 gerutscht. Habt es auch etwas krachen lassen und am 1. es erst mal sehr gemütlich angehen lassen.

Bevor es zu den Aktuellen Fortschritte zu bestaunen geht möchte ich zuerst mal die Post beantworten.

@Christoph
Schön das dir die Videos gefallen. Das Freut mich da ich es ja für euch mache. Ja du bist etwas besser informiert über den Bauvorschritt als alle andern. Das ist daran geschuldet das du mir bei der Planung sehr geholfen hast.

@Hauke
Auch dir ein Gutes Neues Jahr.
Schön das dir auch das Video gefällt.
Hoffentlich nur im Rohbau, der so schnell von Statten geht.

So nun möchte ich Euch sagen und Zeigen was sich in den letzten Tagen in Talheim so getan hat.

Wie der Titel ja schon sagt ist der Wendel fertig und wir haben nun endgültig Talheim 21 verlassen und sind nun an der Oberfläche.

Hier sieht man die letzte halbe Wendel Umdrehung wie sie gerade erst eingepasst wurde.

So hoch wird der Wendel also werden.

Bei der Steigung habe ich peniebelst darauf geachtet unter 3% Steigung zu bleiben. Das ganze wurde mithilfe einer Digitalen Wasser wage und meinem Handy ermittelt und eingestellt.

Hier Sieht man das die Höhe der einzelnen Trassen gut passt.

Habe es mal mit einem Messschieber an verschneiden Stellen gemessen. Es sind mindesten 10 - 11 cm zwischen den einzelnen Trassenbrettern Luft.
Man kann sehr bequem eingreifen sollte mal ein Wagen oder ne Lok aus den Schienen Springen.

Die Verkabelung des Wendes stand in den Letzten Tagen noch an, das war ne Heiden Arbeit. Schlimmer als gedacht.



Da mir die Übergänge der Flexgleise im Wendel etwas groß geraten sind. Somit musste ich mir was einfallen lassen für den Mittelleiter. Wozu ein 1,5 mm² Kabel alles gut sein kann


Die ersten Tests verliefen sehr Positiv und was soll ich sagen, schaut euch das doch einfach selbst mal geschwind an.
[youtu-be]https://youtu.be/A-oC4X7Rz5Q[/youtu-be]

So sieht das Ausgangsmaterial aus was ich benutzt habe um den Mittelleiter damit zu Überbrücken.


Hier sieht man wie dann der Draht von unten angeschlossen wurde.


Die Gleise liegen auch sehr schön wie ich finde.


Dann musste ich nach Weihnachten etwas Material Kaufen. Damit es in den Nächsten Monaten weiter gehen kann mit dem Bahnhof.

Ich werde wohl einen kleinen Hilfsrahmen bauen aus Gehobeltem Kant-holz in den dem Maßen 54x34mm. Aufständen möchte ich das dann mit Gewindeastengen M8. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln können beim Wendelbau.

Dann musste ich den halben Schattenbahnhof wider abreisen, weil irgendwo ein Kurzschluss in System lag.
Das ganze sah dann leider so aus.

Alle Weichen habe ich ausgebaut und dennoch war noch ein Kurzschluss im Sytstem.
Irgendwo auf der Anlage war der Mittelleiter mit der Masse gebrückt.
Hier der Berg an Weichen


Dann wurde endlich der Übertäter gefunden.

Direkt nach einer Weiche. Welche ich ein paar Tage vorher ausgebaut hatte um zu überprüfen warum diese nicht richtig schaltet.
Beim Zusammenbau habe ich wohl etwas zu viel Geschwindigkeit gehabt und Kraft eingesetzt.

Dann ging das fröhliche Weichen einbauen wieder los.




Nun musste ich mir was ein fallen lassen, denn ich will endlich den Schattenbahnhof testen auf Korkaktprobleme. Dazu muss eine Wende schleife her. Gesagt getan in den Testen der Sperrholzplatten gesucht und gefunden.
Nicht Meckern, ich musste für die Kurve das Märklin Gleis 2221 benutzen. Sieht nachher doof auf aber ist ja nur zum testen und somit kein Bestandteil der Anlage.

Als Stützen habe ich mir die Gewindestangen wieder geschnappt und 5 Löcher in der Platte gebohrt, die Höhe eingestellt.
Das ganze steht sehr stabil und ist jederzeit wieder spurlos abreißbar.


Dann musste ich mir was einfallen lassen und mich etwas mehr Sorgfalt walten lassen bei den Flexgleisen die im Sichtbaren Bereich liegen.
Es geht, man kann Flexgleise auch fast so verlegen das man es nicht sieht das man hier geschnitten hat.
Mann nuss nur sehr sehr viel Ruhe, Zeit, Geduld, Lust und Laune haben.
Dann bekommt man es so hin wie hier zu sehen.

Aber es geht noch besser. Ich habe es schon besser hin bekommen.
Aber wenn das dann geschottert ist sieht man es nicht mehr.



Das war es dann schon so an Updates auf der Anlage Talheim.
Wünsche euch einen Guten Start in die Woche und bleibt alle Gesund.

Beste Grüße

Markus

Der ganze Aufwand hatte s


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#53 von Miraculus , 07.01.2019 12:13

Hallole Markus,
da hast Du aber richtig rangeklotzt. Das . Sauber sag ich. Das mit dem Kurzschluss war ja voll Banane. Das Video zeigt schön den/die Wendel. Gab's zum Schluss ein Erdbeben im Kreis LB

Bzgl. der Flexgleisübergänge hab ich dir ja schon geschrieben wie ich mir das denke. Durch verschieben der Profile in das nächste Gleis wird's denk ich noch harmonischer.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#54 von MTB_Rider , 09.01.2019 22:15

Nabend Zusammen,

was soll ich sagen, die Arbeit geht einem echt nicht aus, man findet immer wieder was was man noch machen muss.

@Peter
von nix kommt nix. ich wollte unbedingt einen Ringschluss haben um fahren zu können. Der Kurzschluss hat mich mal eben schlappe 3 Stunden gekostet und viele Nerven.
Warum soll es ein Erdbeben geben? vor Freude meinst du. Ne eher ein Feuerwerk

Das Mit den Flexgleisen muss ich noch mal üben, habe ja im Sichtbaren Bereich noch einige Meter von diesen Gleisen zu verarbeiten. Da kann ich gerne mal deinen Tipp probieren.

Aktuell bin ich gerade am schneiden eines Zeitrafferaufnahme der den Bau des gesamten Gleiswedels Zeigen wird. Mal sehen wie lange ich da noch dran sitze.

Dennoch war ich heute nicht untätig an der Anlage.
Heute kam eine Bestellung von Trennscheiben. Denn ich habe ja bekanntlich 3 Module mir zusammen gebaut auf dem die ganze Anlage steht. Diese Module sind ja mit schrauben sozusagen fest verschraubt. Aber was nützt einem eine potenzielle trennbare Verbindung wenn man diese nicht Trennen kann weil, als Beispiel, die Kabel nicht auch an der Stelle Trennbar gestartet sind. Der aufmerksame Leser weiß das das gemacht wurde.


Die Gleise waren noch nicht an der Trennstelle getrennt, das wurde heute nachgeholt.
Dazu organisierte ich mir eine dann eine kleine Trennscheibe für meinen Drehmel geholt.


Damit konnte ich die Trennstellen problemlos herstellen. Die Schnitte haben ein sauberes Bild und sind so klein das die Loks und Wagongs problemlos darüber rollen in alle Richtungen.


um zu gewährleisten das Die Gleise an Ort und Stelle bleiben wurden direkt durch die Schwellen und das darunter liegende Metall ein 1,5 mm Loch gebohrt und dann mit den Märklin Gleisschrauben befestigt.

Dann ist mir gestern bei den Probefahren ein kleiner Unfall Passiert. Mir ist ne Kupplung an einem der Bundesligawagen abgebrochen nachdem es einen keinen Unfall im Wendel gab und der Zugverband entgleiste. Der Zugführer war einfach zu schnell auf der Bergab Fahrt im Wendel.
Ein Vorweg, die Bundesliga Lok hat alle 18 Wagongs des Zuges problemlos gezogen durch den Wendel bis der Lockführer meinte größenwahnsinnig zu werden und einfach mal vergessen hat das man vor der Kurve bremsen muss.

So sieht der Patient aus


Hat Jemand ne Ahnung ob und wie man das wieder Reparieren kann?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#55 von Miraculus , 12.01.2019 18:16

Hi Markus,

wie schon geschrieben würde ich's entweder mit Sekundenkleber, oder dem Kunststoffkleber versuchen.

Bzgl. Flexgleis im Wendel kuckst Du hier, da ist es beschrieben ab Beitrag #285

viewtopic.php?f=64&t=151441&start=275#p1892732

Bernd aus Achtern Diek hatte das auch.

Wegen Morgen meld ich mich später nochmals.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#56 von MTB_Rider , 13.01.2019 20:13

Guten Nabend zusammen,

heute war ein sehr schöner und auch erfolgreicher Tag, auch ein gemütlicher Tag war es.

Nach dem Aufstehen ging es nach Stuttgart zur Universität der Modellbahnverein hatte Tag der Offenen Türe.
Wie ich sehe hat Peter schon seinen bericht eingestellt.

Aber nun der Reihe nach.

Zuerst kam Peter (Miraculus) vorbei, nach einer Besichtigung meiner Anlage und etwas Fachsimpelei haben wir uns dann auf dem Weg gemacht.
Aber vorher Zeigte ich Ihm noch das ein oder andere Schätzchen welches ich mir in den letzten Wochen und Monaten so zugelegt habe.
Keine Angst diese Schätzchen werdet ihr alle auch noch zu Gesicht bekommen.

Bei einem Sau Wetter ging es dann nach Stuttgart. Den Bericht bitte beim Peter lesen.

Nun zu meiner Anlage und was hat das mit dem Kabelfinale auf sich?

Kabelfinale bedeutet:



Es ist geschafft alle Kabel sind mit den den Decoder verbunden.
Verbaut sind nun 4 Rückmelder Module mit 8 Eingängen und 6 Weichen Decoder die komplett voll sind, nicht ganz. Ein Anschluss ist noch frei. Dieser bleibt frei.

Die Letzten Tage wurden Kabel um Kabel gezogen um die letzten Weichen und Rückmelde stellen anschließen zu können.

Bei den Übergängen kamen meine SUB-D Steckern zum Einsatz.

Um die Kabel besser zu schützen und das es sauberer aussieht wurden die Kabel noch in einen Spiralschlauch gewickelt.



Zu den verbauten Kabellängen kann ich nur so viel sagen.
Es sind einige Hundert Meter.

Aktuell sind es 700 Meter die wahrscheinlich Verbaut sind. So genau kann ich das nicht sagen. Ich bin aber der Meinung das es schon so gegen 800 Meter Kabellänge aktuell geht.

Wo soll das denn nur hinführen, denn in der Oberwelt von Talheim wird es ja auch nicht wirklich weniger werden, was es da so zum Verkabeln gibt.

Bis jetzt sind es 21 Weichen ..... ich höre schon auf was da noch an Strippen auf mich zu kommen.

Aber egal wir wollten es so haben.

Aktuell bereite ich das Laptop vor welches die Steuerung von Talheim übernehmen soll.
Die nächsten Wochen werde ich mich wohl mit TrainController und der Steuerung, testen und viel Fluchen beschäftigen müssen.

So nun langt es für heute. Denn es ist Sonntag Abend und man möchte noch etwas entspannen bevor es zu Bett geht.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#57 von Miraculus , 13.01.2019 21:28

Markus das Kabeltier


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#58 von Frank K , 13.01.2019 21:42

Servus, Markus,

Zitat

Aktuell sind es 700 Meter die wahrscheinlich Verbaut sind. So genau kann ich das nicht sagen. Ich bin aber der Meinung das es schon so gegen 800 Meter Kabellänge aktuell geht.



... selbst bei meiner kleinen Grainitz-Anlage dürften so um die 300 m Kabel zusammenkommen. Das dann allerdings für beide Ebenen zusammen

Nein, im Ernst - Deine Verkabelung schaut wirklich super und professionell geordnet aus. Und das mit TC (welche Version hast Du?) schaffst Du auch noch

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#59 von MTB_Rider , 23.01.2019 21:22

Naben alle miteinander,

bevor es zu den absoluten Top News und Neuigkeiten kommt erst mal die kleine Post.

Zitat

Markus das Kabeltier



Hallo Peter,

ja das Kabeltier hat die Kabel schön.
Ich warte mal auf deinen Salat mit den Kabeln

[quote="Frank K" post_id=1924877 time=1547412175 user_id=30365]
Servus, Markus,

Zitat

Aktuell sind es 700 Meter die wahrscheinlich Verbaut sind. So genau kann ich das nicht sagen. Ich bin aber der Meinung das es schon so gegen 800 Meter Kabellänge aktuell geht.



... selbst bei meiner kleinen Grainitz-Anlage dürften so um die 300 m Kabel zusammenkommen. Das dann allerdings für beide Ebenen zusammen

Nein, im Ernst - Deine Verkabelung schaut wirklich super und professionell geordnet aus. Und das mit TC (welche Version hast Du?) schaffst Du auch noch

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Ja ohne Kabel geht halt leider nix bei der Modelleisenbahn. Ist genau so wie bei der echten Bahn. Die haben auch ab und an ein Wenig Kabelsalat.

Danke für das Kompliment, bezüglich der Verkabelung.
Einstzen werde ich den TC 9 der noch gekauft werden muss in den Nächsten Tagen oder so. Dann geht es auch schon an das Programmieren einarbeiten usw.
Denke das wird auch was werden mit dem TC.



So nun zu den Neuerungen. Habe es endlich geschafft das Video zu Schneiden und zu exportieren vom Wendelbau bzw. von Weihnachten und Neujahr.

Aber Achtung es ist mir ein Klein wenig zu lang geworden. Wer es dennoch sich ansehen möchte hier ist das Gute Stück.

[youtu-be]https://youtu.be/AoyYl6tQRcw[/youtu-be]

Wünsche noch eine schöne rest Woche und bis zum Wochenende.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#60 von Heichtl , 24.01.2019 01:11

Hallo Markus,

Also für die musikalische Untermalung deines Videos bekommst von mir
(Auch wenn ich eher der agf.com Höhrer bin ).
Respekt für den Zeitraffer und Videoschnitt!
Super finde ich deinen Einsatz, dass deine Anlage sehr schnell voran schreitet!

Mach weiter so!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0 Talheim - Update 2021

#61 von Frank K , 24.01.2019 10:20

Servus, Markus,

auch ich habe mir Dein Video reingezogen, großes ! Da hast Du ja wirklich "besinnliche" Feiertage gehabt. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nur ein Punkt ist mir aufgefallen. Der Übergang von der Steigung im Wendel zur oberen Ebene erscheint im Video etwas eckig. Hast Du hier schon Probefahrten gemacht? Ggf. musst Du das ganze am letzten Halbbogen und am Übergangsstück noch etwas ausgleichen. Ist aber eine Kleinigkeit.

In Sachen Software - wahrscheinlich wirst Du TC mindestens in der Silberversion brauchen (~ 400 EUR). Alternativ kannst Du auch mal iTrain testen (~250 EUR). Von beiden Programmen kann man sich eine zeitlich befristete und kostenfreie Testlizenz besorgen, bevor es an die finale Entscheidung geht. Und Rocrail gäbe es gratis. Mittlerweile hat auch dieses Programm ein ganz brauchbares Einsteiger-Tutorial ...

Aufpassen musst Du nur, dass Du genug Rückmelder je Block vorsiehst. Im Normalfall brauchst Du zwei je Block - einen Einfahr- und Bremsmelder und einen Stoppmelder. Letzterer bestimmt den Platz, wo die Lok im Block halten soll. TC Silber/Gold und iTrain beherrschen auch das "Fahren nach Positionen", wo ein Rückmelder je Block genügt und Brems- und Stopp-Punkte in cm ab Blockanfang/-ende in der Software hinterlegt werden.

Ansonsten - mach weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#62 von MTB_Rider , 06.03.2019 21:55

Schönen guten Nabend,

es ist schon sehr lange her das ich euch ein Update bereitet habe.
Nun möchte ich das endlich nachholen.

Leider muss ich sagen die Neuigkeiten sind nicht gerade schön, erste Test der Computer gestützten Steuerung verliefen vielversprechend und so durfte eine Weitere Lok Auslauf genießen.
Die Freute werte nicht lange da entgleiste sie und verursachte einen Kurzschluss, gut einmal ist kein mal und die Lok fuhr lange nicht. Also noch mal ne Chance gegeben. Aber auch das war leider nicht vorn Erfolg gekrönt. Dann ging die Suche los, was soll ich sagen.
Es endete in einer echten Party des Abrisses.

Aber sehr selber was abgerissen wurde.

[youtu-be]https://youtu.be/K2nGXDbddK8[/youtu-be]

Der Wendel musste Komplett neu gebaut werden.
Weil ich einfach beim ersten mal zu schnell war im Bau. Bei den Übergängen der Flexgleisen ist einfach ein zu großer Knick drinnen. Auch die Schienenverbinder können das beim Besten Willen auch nicht ausgleichen. Daher habe ich mich leider für den sehr schweren Entschluss entschieden, den Wendel abzubauen. Neu auf zu bauen, Auch die Verkabelung gefiel mir im Nachhinein nicht mehr richtig.

So sah eine der Problemstellen aus.



Und das war schon eine der besseren. Von den schlimmsten habe ich leider keine Bilder mehr.



Wendel im Abriss


Nachdem ich mich etwas mit Miraculus unterhalten habe, unterbreitete er mir eine Idee wie man die Gleise zusammenfügen könnte.
Dazu machte ich einen Testaufbau. Ja es schaut viel besser aus und die Übergänge sind viel geschmeidiger als vorher.

Man nehme ein Ganze Flexgleis und verlege es wie gewollt im gewünschtem Radius. Dann schneidet man einfach ein paar cm von Gleis Profil raus und zieht es aus den Schwellen.


Das sieht dann so aus.


Nun nimmt man sich das Nächste Gleis und schneidet dort unten den Schwellen Körper ab in der Länge passenden Länge.


Dann wird das Gleis in den Schwellenkörper wieder eingefädelt. Das ist etwas fummelig aber es geht sehr gut.


Sieht schon sehr gut aus das ganze.


Erkennbar ist noch ein Versatz.


Wenn dann noch die Schienenverbinder dazwischen geschoben werden, dann ist der Übergang fast nicht mehr zu sehen.




Und noch mal eins aus der Vogelperspektive

Fast nicht zu sehen ist der Übergang von einer Schine zu andern.

So das war es nun an Updates.
Ihr wisst sicher was in den nächsten Wochen bei mir ansteht, richtig der Wendel muss wieder aufgebaut werden und in den ursprünglichen Zustand wieder versetzt werden.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#63 von Miraculus , 06.03.2019 22:45

Hallo Markus,
das sieht jetzt schon deutlich besser aus als zuvor und

Wenn Du jetzt noch den "natürlichen" Versatz beim Biegen des Flexgleises nutzt, dann müsstest Du nicht mal etwas kürzen.

Will damit sagen, biege mal ein Flexgleis. Der Innere Bogen wird hierbei deutlich herausgeschoben und der äußere "bleibt" zurück. Diesen Versatz in der Wendel einfach "mitnehmen", oder belassen, dann dürfte der Übergang im Bogen noch eleganter ausfallen. Denn wer sagt denn, dass die Schienenstöße auf gleicher Höhe sein müssen?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#64 von Frank K , 07.03.2019 00:34

Servus, Markus,

die Entgleisungen in der Wendel und der damit verbundene Abriss sind schon ärgerlich. Aber besser jetzt, wo noch nix an Landschaft etc. kaputt gemacht werden muss.

Wenn es vom Radius her möglich ist, würde ich zumindest solch sensible Stellen wie Wendeln mit Fertiggleis bauen.

Ich halte Dir die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#65 von Schwellenzähler , 07.03.2019 09:09

Hallo Markus,

als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich natürlich mal reinschauen, denn solch ein Ärgernis ist mir auch unterlaufen und ich musste gleich 2 Wendeln komplett neu aufbauen. Allerdings war bei mir der Fehler nicht im Gleis, sondern in der Durchfahrhöhe. Aber das ändert nix an der Tatsache TOTALABRISS!!!

Ich fühle mit dir!

Bezüglich der Flexgleise hätte ich bei einem solch, recht engen Radius die Schienenstöße um 50 - 80mm versetzt gebaut. Das reduziert die entstehenden Spannungen auf ein Minimum, da immer jeweils ein Profil das Andere in seiner Lage zusätzlich stützt, und nicht alle Kräfte auf das Schwellenband wirken.

Aus diesem Grunde habe ich auch ( wie Frank es geschrieben hat ) mit festen Gleistücken geplant und bis dato absolut null Probleme.

Von deiner Verkabelung bin ich übrigens hellauf begeistert und finde mich da irgendwie wieder. Ich habe den häßlichen Kabelsalat auch am Liebsten so ordendlich wie möglich. Das erleichtert im Notfall auch ungemein die Fehlersuche, besonders bei einem Schlosser mit akuter Kabelallergie wie ich es bin

Viel Erfolg beim Weiterbau und allzeit störungsfreie Fahrt ( nicht nur ) im " Karussell "!

Hier übrigens noch ein kleiner Tip zum Aufdrehen der Muttern für Faule

[youtu-be]https://youtu.be/lVRYgJ0eb-M[/youtu-be]

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#66 von MTB_Rider , 13.03.2019 21:23

Guten Naben liebe Moba Freunde,

mittlerweile hat sich das eine oder andere bei mir getan, was ja auch kein Wunden ist nach über einer Woche der Arbeit am Wendel.

zuerst aber möchte ich die Post beantworten bevor es zu den Neuigkeiten geht.

Zitat

Hallo Markus,
das sieht jetzt schon deutlich besser aus als zuvor und

Wenn Du jetzt noch den "natürlichen" Versatz beim Biegen des Flexgleises nutzt, dann müsstest Du nicht mal etwas kürzen.

Will damit sagen, biege mal ein Flexgleis. Der Innere Bogen wird hierbei deutlich herausgeschoben und der äußere "bleibt" zurück. Diesen Versatz in der Wendel einfach "mitnehmen", oder belassen, dann dürfte der Übergang im Bogen noch eleganter ausfallen. Denn wer sagt denn, dass die Schienenstöße auf gleicher Höhe sein müssen?

Gruß



Hallo Peter,

ja so in der Art habe ich das dann auch gemacht. Aber warte mal das schöne Video ab das der Erklärbär gemacht hat. Aber das kommt nachher.
Habe zwar etwas erst gebraucht um zu verstehen was di meintest mit dem Versatz aber dann fiel es mir direkt in die Augen.
Kürzen musste ich zum Schluss fast nicht mehr aber dennoch etwas abschleifen. Das wird alles in meinem Video dann auch noch hoffentlich Deutlich Erklärt.

[quote="Frank K" post_id=1949131 time=1551915280 user_id=30365]
Servus, Markus,

die Entgleisungen in der Wendel und der damit verbundene Abriss sind schon ärgerlich. Aber besser jetzt, wo noch nix an Landschaft etc. kaputt gemacht werden muss.

Wenn es vom Radius her möglich ist, würde ich zumindest solch sensible Stellen wie Wendeln mit Fertiggleis bauen.

Ich halte Dir die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft!

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Ja es war sehr Ärgerlich das ganze noch mal zu bauen. Es war nicht zur Strafe nur zur bessern Übung. Stimmt wenn ich das Ignoriert hätte und die Landschaft drauf wäre dann hätte ich das nicht mehr korrigieren können.
Leider lies sich der Wendel nur im Innenkreis mit fest vorgegeben Radius bauen. Da Märklin keinen Passenden R3 hat, somit blieb dann doch nur das selber verlegen mittels Flexgleisen.

Bis jetzt schaut das ganze echt danach aus das es besser geworden ist, rein Optisch.

Zitat

Hallo Markus,

als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich natürlich mal reinschauen, denn solch ein Ärgernis ist mir auch unterlaufen und ich musste gleich 2 Wendeln komplett neu aufbauen. Allerdings war bei mir der Fehler nicht im Gleis, sondern in der Durchfahrhöhe. Aber das ändert nix an der Tatsache TOTALABRISS!!!

Ich fühle mit dir!

Bezüglich der Flexgleise hätte ich bei einem solch, recht engen Radius die Schienenstöße um 50 - 80mm versetzt gebaut. Das reduziert die entstehenden Spannungen auf ein Minimum, da immer jeweils ein Profil das Andere in seiner Lage zusätzlich stützt, und nicht alle Kräfte auf das Schwellenband wirken.

Aus diesem Grunde habe ich auch ( wie Frank es geschrieben hat ) mit festen Gleistücken geplant und bis dato absolut null Probleme.

Von deiner Verkabelung bin ich übrigens hellauf begeistert und finde mich da irgendwie wieder. Ich habe den häßlichen Kabelsalat auch am Liebsten so ordendlich wie möglich. Das erleichtert im Notfall auch ungemein die Fehlersuche, besonders bei einem Schlosser mit akuter Kabelallergie wie ich es bin

Viel Erfolg beim Weiterbau und allzeit störungsfreie Fahrt ( nicht nur ) im " Karussell "!

Hier übrigens noch ein kleiner Tip zum Aufdrehen der Muttern für Faule

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

dann habe ich es doch geschafft einen zumindet etwas zu schocken mit der Überschrift
Doof das dir das bei 2 Wendel gleich unterlaufen ist. Naja es war ja kein echter Totalabriss der Anlage. Sondern eher nur ein Teilabriss, dennoch Ärgerlich das ganze.

Zu deiner Metode die su beschreibst kann ich eins nur sagen, jep so geht das auch und ja so verlege ich ab sofort nur noch meine Flexgleise.

Danke für die Blumen bezüglich der Verkabelung. Ich finde sie zwar gut aber dennoch noch nicht perfekt, für meine bedürfnisse müsste es aber reichen. Wichtig ist eine gute Dokumentation des ganzen. Gerade wenn man Trennbare stecker verwendet.
Dann werde ich mir mal deine Verkabelungsarbeit mal ansehen.

Den Trick habe ich mir zu Herzen genommen. Muss sagen geht sehr gut und einfach.


So dann kommen wir nun zu den News des ganzen.
Wie so üblich bei mir, habe ich euch natürlich wieder ein paar bewegte Bilder aufbereitet die den Bau des Gleiswendels 2.0 für Talheim Dokumentieren.

Mittlerweile ist auch der provisorische Kreisschluss wieder erfolgt. Dennoch kann ich aktuell leider noch keinen Zug durch den Wendel schicken da dieser noch nicht Verkabelt ist.
Nun hat der Gleiswendel übrigens auch einen zusätzlichen Block bekommen. Jede ganze Umdrehung ist nun ein Block.

Nun Möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und eich ein Paar Bilder zeigen vom Bau des Gleiswendel.















Hier das Zeitraffer Video vom Neubau des Wendels.

[youtu-be]https://youtu.be/pZeai7vf3tI[/youtu-be]

Und hier das Angesprochene Video wie ich meine Flexgleise verlege.

[youtu-be]https://youtu.be/v-ZUa2nMUnE[/youtu-be]


Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#67 von Miraculus , 14.03.2019 13:47

Hallo Markus,
baasd scho und
Danke für die Videos. Vor allem die Untertitel . Liest sich fast wie ne Chinesische Gebrauchsanweisung ins Deutsche übersetzt . Google Übersetzer???


Grüße aus Lahr im Schwarzwald


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#68 von myfo , 15.03.2019 21:40

Ja Hallo Markus!

Nun ist uns aufgefallen, dass wir ja bis heute keinen Fussabdruck bei dir hinterlassen haben. Dabei schauen wir doch seit Beginn deine fast schon legendären Zeitraffer-Videos! Für diesen Fauxpas zahlen wir dir gern im Herbst in FN dann das Steak-Brötchen am Mittag!

Abriss ist natürlich doof, aber sowas kennen wir ja. Interessant ist, dass wir wohl alle bei Flexgleis das mit den versetzten Schienenstössen neu lernen, aber gut, lernen wir das alle iwann.

Also Markus, mach weiter mit Elan... wir sind (schon lange!) mit dabei. Und iwann sieht man sich sicher wieder... und wenns ist, um beim Peter ihm die Nürnberger vom Rost zu klauen!

LG und schöns Weekend dir
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0 Talheim - Update 2021

#69 von MTB_Rider , 17.03.2019 20:14

Hallo liebe Stummigemeinde,

nun sind schon wieder ein paar Tage vergangen seit der Fertigstellung des Gleis Wendels.
Probefahren wurden noch keine unternommen, nur ein zweimal ein paar wagongs den Wendel hinab rollen lassen.

Zuerst noch zur Post der letzten Tage.

Zitat

Hallo Markus,
baasd scho und
Danke für die Videos. Vor allem die Untertitel . Liest sich fast wie ne Chinesische Gebrauchsanweisung ins Deutsche übersetzt . Google Übersetzer???


Grüße aus Lahr im Schwarzwald



Hallo Peter,

Was hast du denn in Lahr gesucht?
Was für einen Untertitel meinst du denn? Bei mir sehe ich keine. Ist Sicherlich was an deinen Youtube Einstellungen krumm.


Zitat

Ja Hallo Markus!

Nun ist uns aufgefallen, dass wir ja bis heute keinen Fussabdruck bei dir hinterlassen haben. Dabei schauen wir doch seit Beginn deine fast schon legendären Zeitraffer-Videos! Für diesen Fauxpas zahlen wir dir gern im Herbst in FN dann das Steak-Brötchen am Mittag!

Abriss ist natürlich doof, aber sowas kennen wir ja. Interessant ist, dass wir wohl alle bei Flexgleis das mit den versetzten Schienenstössen neu lernen, aber gut, lernen wir das alle iwann.

Also Markus, mach weiter mit Elan... wir sind (schon lange!) mit dabei. Und iwann sieht man sich sicher wieder... und wenns ist, um beim Peter ihm die Nürnberger vom Rost zu klauen!

LG und schöns Weekend dir
Mylina&Follet



Hallo Mylina & Follet,

Herzlich Willkommen bei mir im Beitrag.

Besten Dank das euch die Video gefallen, das freut mich sehr. Denn mir macht es auch Spaß diese zu erstellen.
Da freue ich mich schon sehr auf den Tag in FN und das gemeinsame Mittagessen bei einem Leckeren Steak-Brötchen.

Der Abriss ist ja schnelle voran gegangen und auch der Wiederaufbau ist schon wieder erledigt. Jetzt habe ich endlich ne Technik die für mich zufriedenstellend ist, beim Verlegen und auch ein super Ergebnis gibt beim aussehen.

Klar mache ich weiter, klar sieht man sich bestimmt wieder. Wenn ihr beim Peter die Würste vom Grill klaut, gebt einfach Bescheid, denn Peter ist nicht weit von mir entfernt.

Nun zu den Ereignissen vom Wochenende. Die Verkabelung des Wendels schreitet voran. Leider ist diese noch nicht fertig. Denn ich möchte das ja auch schön für das Auge an zu sehen ist.

Darum habe ich wieder mit meinen allerseits beliebten Buchbinderücken genommen um meine Kabel dort durch zu führen und diese im Zaume zu halten.



Ein Stück Verlegekabelkanal wurde genutzt um die Kabel sauber von oben nach unten zu führen und meine Schlaufen zu verstecken.



Die Ringleitung mit den beliebten Wago Klemmen im meine Schinen mit Strom zu versorgen.


So Schaut es aktuell aus mit der Verkabelung im Wendel.



So das war es nun von mir von diesem Wochenende.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#70 von MTB_Rider , 15.04.2019 21:56

Hallo liebe Stummigemeinde,

was es ist schon fast ein Monat her das ich euch ein Update gegeben habe. Das muss sich schnell ändern. Denn es gab natürlich das ein oder andere kleine Update was sich getan hat in Talheim.

Seit dem Letzten Wochenende ist nun wieder ein ein Fahrbetrieb möglich. Denn der Wendel ist nicht nur Gleis Technisch fertig gestellt, sonder er ist nun auch komplett verkabelt so das ein Manueller Fahrbetrieb über die MS2 möglich ist.
Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen die ein oder andere Stunde einfach nur an der Moba zu stehen und den ein oder anderem Lok, Zug zu zu sehen wie er seine Runden dreht. Das hatte echt was sehr entspannendes und sehr befriedigendes.

So aber nun mal raus aus der Melancholie und ab zum jetzt. Was hat sich denn nun alles getan bei mir.

Nun da wäre zum einen das der Wendel nun eine Absturzsicherung bekommen hat. Da habe ich mich für Macrolon entschieden, in eine Stärke von 1,5 mm. Das Zeug läst sich echt super verarbeiten. Sieht gut aus und das beste Es schützt meine Züge vor dem Absturz

Dazu mal ein paar wenige Bilder








Um mir diese streifen zurecht zu sägen, bastelte ich mir auch ner alten Holzplatte, einen Alu Winkel ein paar Schrauben und ner kleine Holzlatte als Anschlag.
Herausgekommen ist dann das folgende Schablone.



Auch habe ich etwas die Gewindestangen nach außen verlegt. Damit die Langen Wagons nicht an diesen streifen.

Auch wurden noch zwei neue Blockabschnitte im Wendel eingeplant. Somit habe ich nach jeder vollen Umdrehung des Wendels einen Block nun geschaffen.

Der Gleiswendel wurde natürlich auch neu verkabelt. Diesmal habe ich die Verkabelung nicht nach unten verlegt donder gleich oben gelassen. Das ist besser für den Zugriff im falle eines Falles.



Natürlich kamen wieder die allseitz beliebten Buchbinderücken zum Einsatz.






An einer Zentralen Stelle wurden dann die Kabel gebündelt in einem Verlegekabelkanal nach unten geführt.


Auch habe ich mich nun endlich an die noch zu Trennende Stelle im SHB gewagt. Dazu habe ich die Sperrholzplatte durchgesägt und vorher musste noch die Einfahrt zum SHB abgebaut werden.





Wie man sieht ist es ein Sauberer Schnitt geworden. Das ganze habe ich mit Oszillationswerkzeug gemacht.
Dieses Tool ist echt super. Man kann damit sehr gute und Präzise Schnitte durchführen.


Hier liegen dann die Weichen schon wieder an Ihrem Platz. Man erkennt gut das der Schnitt genau durch die Weiche geht. Ich habe mir nun gedacht das ich die Betreffenden Weichen so einpassen werde das diese herausnehmbar sind. Dazu wird es aber bestimmt irgendwann mal was mehr geben.


Aber worauf es mir bei dieser Ganzen geht war das ich nun endlich die Platten auseinender bauen kann.




Ach dann habe ich noch was zum Thema S Kurven.




Ja diese gibt es wirklich.

Soweit erst mal zu den Neuheiten in Talheim.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#71 von MTB_Rider , 28.04.2019 21:03

Hallo zusammen,

leider geht es bei mir nur Langsam voran mit dem aktuellen Bauen oder auch Programmieren der Bahn mittels Train Controller.
Zumal auch der Garten sehr oft nach einem Verlangt.

Dennoch ist das eine oder andere neu dazu gekommen.

Natürlich kommt das Fahren bei mir auch nicht zu kurz, denn nun kann man endlich mal die Züge Rollen lassen. Was gleich ein guter Test ist.
Zwei Weichen Machen mir noch Kontaktprobleme, weil da bleiben die Loks einfach drauf stehen, wenn mir da jemand ne gute Idee hat was ich da machen kann nur her damit.

Ich werde es erst mal versuchen mit eine Zusätzlichen Einspeisung der Masse.

Dann habe ich mir in den letzten Tage eine Wandhalterung für einen Monitor gekauft. Dazu gab es dann auch einen 24" Monitor. Endlich kann man alles sehen, was man sehen muss, denn auf den Monitor vom Laptop war es doch ein klein wenig beängt.


Das ist die angesprochene Wandhalterung für den Monitor.


Das ist dann das Ergebnis

Aus der andern Seite des Raumes. Muss sagen mir Gefällt es so, wie das Jetzt ist. Wie das dann ist, wenn der Bahnhof gebaut wird.



Hier noch ein Bild wo man TrainController sieht wie das Stellpult nun in voller Größe zu sehen ist.

Dann musste ich mich noch ein Bissel was Neues einfallen Lassen um den Monitor und dem Laptop Strom zu spendieren.
Also ging es flügges in den Baumarkt und es wurden ein paar Zutaten zum Kaufen um diesem Problem zu beheben.



Das Ergebnis der Batellei sah dann so aus. Es geht alles, nur habe ich natürlich die falsche Blende für die Steckdosen mit genommen.


Selten aber nicht schön.

An Samstag habe ich dann auch noch geschwind bei meinen Moba Händler vorbeigeschaut um mal zu sehen was es neues denn so gibt.
Als man so durch die Reihen geschlendert bin, habe ich diese beiden Modelle gefunden.





Die passende Lok befindet sich schon in meinem besitzt. Leider gibt es die passenden Wagen nicht mehr, dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf noch ein paar zu bekommen. Die Wagen werde ich euch im Detail noch mal genauer Zeigen, aber das wird noch ein klein wenig dauern.
Vorher möchte ich noch etwas mehr mich mit dem TrainController beschäftigen.

Am letzten Donnerstag gab es ein Moba Stammtisch in PlochZell, hier mal ein Link zum Beitrag. [url=]Stammtisch PlochZell[/url]
Davor habe ich noch einen schnellen Abstecher nach Göppingen gemacht, um mir den Museumswagen zu holen. Und da einer Alleine immer so alleine ist, gab es noch einen Zweiten dazu.


Ach und heute gibt es noch ein kleines Video.

[youtu-be]https://youtu.be/zoHeLWiJ_-8[/youtu-be]

Viel Spaß beim Ansehen.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#72 von aschenz , 28.04.2019 22:09

Tolle Streckenführung !!!


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#73 von Miraculus , 28.04.2019 22:32

Hoi Markus,

schöne Rundfahrt, klasse Neuzugänge, coole Musik und auch Fortschritte. Immer noch besser als bei mir. Nehm mir vor, dies, oder jenes zu machen, und dann kommt das Leben dazwischen ops: .


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#74 von granadabuab , 04.05.2019 01:47

Servus Markus,

erstmal Dankeschön für deinen Besuch in "PlochZell"
Hat mich echt gefreut dich kennenlernen zu dürfen obwohl wir das ganze schon früher hätten haben könnten
ich sag da bloß BK-Heiningen ops:

Deine Anlage macht sich ja echt gut.Dein Gleislayout ist schon sehr interessant.
Ein Pluspunkt ist natürlich das du auf deiner Anlage etwas Fahrbetrieb machen kannst
(so ein Fahrbetrieb könnt ich mir auch gut bei einem anderen Stummi vorstellen )

Markus,es schreit auf jeden Fall nach einer Live-Besichtigung

Wenn du bereit bist für a Bsüchle meinerseits,ich bin´s auf jeden Fall


grüßle


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: H0 Talheim - Update 2021

#75 von MTB_Rider , 04.05.2019 23:58

Guten Naben zusammen,

Zitat

Tolle Streckenführung !!!



Hallo Andreas,

besten dank, für deine Meinung.

Zitat

Hoi Markus,

schöne Rundfahrt, klasse Neuzugänge, coole Musik und auch Fortschritte. Immer noch besser als bei mir. Nehm mir vor, dies, oder jenes zu machen, und dann kommt das Leben dazwischen ops: .


Grüße



Hallo Peter,

habe gewusst das dir die Musik gefällt und auch das Video selber. Deine Stunde wird auch noch kommen das es bei dir weiter geht.
Das Leben ist halt so.

Zitat

Servus Markus,

erstmal Dankeschön für deinen Besuch in "PlochZell"
Hat mich echt gefreut dich kennenlernen zu dürfen obwohl wir das ganze schon früher hätten haben könnten
ich sag da bloß BK-Heiningen ops:

Deine Anlage macht sich ja echt gut.Dein Gleislayout ist schon sehr interessant.
Ein Pluspunkt ist natürlich das du auf deiner Anlage etwas Fahrbetrieb machen kannst
(so ein Fahrbetrieb könnt ich mir auch gut bei einem anderen Stummi vorstellen )

Markus,es schreit auf jeden Fall nach einer Live-Besichtigung

Wenn du bereit bist für a Bsüchle meinerseits,ich bin´s auf jeden Fall


grüßle



Hallo Franko,

schön das du meine Aktivitäten gefunden hast. Dir natürlich auch erst mal herzlich Willkommen bei mir in Talheim

Das Treffen war echt schön. Hat mir auch viel Spaß gemacht dabei zu sein.

Hättest dich halt einfach an dem tag etwas mehr bemerkbar machen sollen. Einfach ansprechen, beiße ja nicht.

Ja ohne den fahrbetrieb wäre ich schon etwas mehr frustriert beim Bau gewesen. Ziel war es so schnell wie Möglich einen Ringschluss zu bekommen um was fahren zu lassen.
Das Gleislayout war ne harte Nuss. Da hatte ich zum glück beste Unterstützung gehabt.

Das mit der Besichtigung können wir gerne machen. Aber lass mich vorher noch die Programmierung des SHB abschließen. Also das Aufrücken im SHB und die passende Zugfahrten dazu. So das es etwas mehr Betrieb gemacht werden kann und das dann auch noch im Automatikbetrieb.
Wenn das geht dann darfst gerne mal vorbei kommen.

Ach habe gar nicht deine Anlage gefunden, ist denn die auch hier im Forum zu finden Franko?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und verbleibe mit,

Besten grüßen

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   

Unterflurantriebe von oben einbauen?
Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz