RE: H0 Talheim - Update 2021

#26 von MTB_Rider , 04.11.2018 15:56

Nabend zusammen,

nach einer längeren Ruhepause möchte ich euch gerne mal Zeigen was so die Letzten Tage gebracht haben.

Zuerst mal die Post beantworten bevor es zu den Neuerungen geht.

Zitat

Hallo Markus,

Du hast ja ein Tempo drauf
So ein SBF ist schon so ein richtiger "Gleisfresser"
Viel Spaß erstmal mit den jetzt möglichen Tests.

Gruß
Matthias



Es sieht ja schon schnell aus, dennoch ist es eine Heiden Arbeit die dennoch seine Zeit frisst. Siehe die laufende Uhr an der Wand.
Zwar frisst der SHB Gleise, er gibt auch ein Platz zum "Parken"

Zitat

Hallo Markus,

bin ja immer auf dem Laufenden, was Du so treibst .

Schaut doch gut aus. Das mit dem Ausdrucken der Pläne ist toll. Muss ich mir auch mal Gedanken drüber machen wie und vor allem wo


Grüße



Jep das ist bist du und zwar schneller als das Internet erlaubt.
Bei dir geht es ja auch gut voran in der Planung. Da bin ich auch gespannt wann es bei dir das Ganze startet.

So dann komme ich nun zu den Ereignissen in der KW43

Der SHB wurde nun komplett verlegt, nachdem die fehlenden Gleise geliefert wurden. Erste Testfahrten wurden auch schon durchgeführt.




Nun habe ich mir dann ein schönes Modell gegönnt als Abwechselung zum Bau.
Sehen tue ich dieses Schmuckstück fast jeden Tag auf dem Weg von und zur Arbeit.

Die Lok hatte ich mir ja schon zu meinem Geburtstag gegönnt und nach und nach werde ich mir die Wagen besorgen.

Hier noch ein Bild von dem verlegen des Flexgleises im SHB welches mir sehr sehr viel Nerven gekostet hat.
Dennoch hat es nun geklappt, dennoch würde ich mich da gerne noch mal mit ein paar Experten unterhalten die mir ein paar Tipps geben können zum sauberen Verlegen von diesen Flexgleisen.


So sieht es gerade aus, meine kleine Ecke zum Löten.

Jeder Block erhällt eine eigene Einspeisung des Bahnstromes und der Masse.
Natürlich wird auch eine Rückmeldung benötigt. Das macht dann also Pro Block 3 Kabel. Die Blöcke habe ich noch nicht gezählt aber es sind einige.


Dann wurde der Plan unter den Schienen entfernt und nun kommt die Schalldämmung zum Vorschein.
War ne ganz schöne Schrauberrei, alle Gleise abschrauben und wieder neu anschrauben.

Bevor die Frage kommt bezüglich der Schallbrücke bei schrauben. Die Schrauben stecken nun in der Gummi-Kork Matte, daher nicht im Sperrholz. Es ist für meine Ohren schon sehr angenehm, ganz im Gegensatz zur alten Fertiganlage.

Das sind meine Kabel die direkt an die Schienen gelötet werden.


Noch ein kleines Bild von den beiden Stativen die ich nutze um meine Bilder zu machen für die Zeitraffer Aufnahmen.


Mittlerweile habe ich alle Kabel an die Schienen angelötet und diese nach unten verlegt.
Dort löte ich die Ganzen an solche Lötleisten. Von dort geht es dann an die Ringleitung oder zu den Decoder.



Die Stromversorgung wurde nun auch angegangenen und durch die Ganze Anlage gezogen.

Dann kann nun angefangen werden die Decoder des CAN Bahnprojektes montiert zu werden. Aber erst mal müssen die ganzen Lötarbeiten noch beendet werden zum anschließen der Ringleitung.

Nun aber zum Zeitraffer Video von der KW 43
[youtu-be]https://youtu.be/rWNjloTx5Vc[/youtu-be]

Provisorischer Wendel mit erstem Rolltest.
[youtu-be]https://youtu.be/MU3o22NfS2A[/youtu-be]

Erste Testfahrt durch den SHB mit der Bundesliga Lok.
[youtu-be]https://youtu.be/4kGUvaOBMGM[/youtu-be]

Dann habe ich aber noch ein kleines Problem mit meinen Weichenantrieben. Diese habe ich ja gebraucht erstanden und daher waren diese ja in einer Anlage verbaut gewesen.
Nun möchte ich hergehen und die Kabel von allen Weichenantrieben austauschen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher welches Kabel ich dazu verwenden soll.
Es soll natürlich die Original Farben sein also Blau und Gelb. Da aber in den Weichenantrieben sehr wenig platz ist, wie auf den Bindern zu sehen. Möchte ich gerne ein sehr dünnes Kabel verwenden. Nun ist die Frage Litze zu nehmen oder Draht. Draht hat den Vorteil starr zu sein was beim durch fädeln durch die Platte von Vorteil wäre.



Wie man sieht sind die Kabel auch noch unterschiedlich lang abgeschnitten worden. Ich werde dann die neune Kabel mit einer Länge von 35 cm anlöten wollen.

Bitte gebt mir doch da mal ein Zwei Ideen was für ein Kabel Ihr da verwenden wollt.

So ein schönes Rest Wochenende euch noch.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#27 von Holgi68 , 04.11.2018 16:37

Hallo Markus,
Mal eine Frage warum willst du dir die Arbeit machen und alle Kabel erneuern ? sind sie gebrochen oder hängen nur noch an einer oder zwei Litzen?
Warum nicht einfach nur verlängern? also ich persönlich würde wieder Litze verwenden wegen der Flexibilität da ja der steife Draht nach wenigen hin und her biegen zu brechen droht, und wenn du die drei Litzen vorher verdrillst dürfte es auch wenige Probleme bei der Platten Durchführung geben.
Einen schönen Sonntag noch
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#28 von Miraculus , 04.11.2018 16:42

Hi Markus,

bin gerade am Schreiben des Bildberichtes unseres gestrigen Besuches in Friedrichshafen. War ein schöner Tag und wir haben viel gesehen und gebabbelt .

Ich erlaube mir mal den Klugscheißermodus einzuschalten, aber Du meinst sicherlich SBH oder SBF für Schattenbahnhof , oder hast Du ne SchattenHofBahn

Dann hast Du wohl die "falschen" Links kopiert, so dass die Bilder nicht angezeigt werden. Hier erlaube ich mir mal dies

Zitat

Nabend zusammen,...

So dann komme ich nun zu den Ereignissen in der KW43

Der SHB wurde nun komplett verlegt, nachdem die fehlenden Gleise geliefert wurden. Erste Testfahrten wurden auch schon durchgeführt.




Nun habe ich mir dann ein schönes Modell gegönnt als Abwechselung zum Bau.
Sehen tue ich dieses Schmuckstück fast jeden Tag auf dem Weg von und zur Arbeit.



Die Lok hatte ich mir ja schon zu meinem Geburtstag gegönnt und nach und nach werde ich mir die Wagen besorgen.

Hier noch ein Bild von dem verlegen des Flexgleises im SHB welches mir sehr sehr viel Nerven gekostet hat.
Dennoch hat es nun geklappt, dennoch würde ich mich da gerne noch mal mit ein paar experten unterhalten die mir ein paar Tipps geben können zum sauberen Verlegen von diesen Flexgleisen.



So sieht es gerade aus, meine kleine Ecke zum Löten.



Jeder Block erhällt eine eigene Einspeisung des Bahnstromes und der Masse.
Natürlich wird auch eine Rückmeldung benötigt. Das macht dann also Pro Block 3 Kabel. Die Blöcke habe ich noch nicht gezählt aber es sind einige.



Dann wurde der Plan unter den Schienen entfernt und nun kommt die Schalldämmung zum Vorschein.
War ne ganz schöne Schrauberrei, alle Gleise abschrauben und wieder neu anschrauben.



Bevor die Frage kommt bezüglich der Schallbrücke bei schrauben. Die Schrauben stecken nun in der Gummi-Kork Matte, daher nicht im Sperrholz. Es ist für meine Ohren schon sehr angenehm, ganz im Gegensatz zur alten Fertiganlage.

Das sind meine Kabel die direkt an die Schienen gelötet werden.



Noch ein kleines Bild von den beiden Stativen die ich nutze um meine Bilder zu machen für die Zeitraffer Aufnahmen.



Mittlerweile habe ich alle Kabel an die Schienen angelötet und diese nach unten verlegt.
Dort löte ich die Ganzen an solche Lötleisten. Von dort geht es dann an die Ringleitung oder zu den Decoder.




Die Stromversorgung wurde nun auch angegangenen und durch die Ganze Anlage gezogen.



Dann kann nun angefangen werden die Decoder des CAN Bahnprojektes montiert zu werden. Aber erst mal müssen die ganzen Lötarbeiten noch beendet werden zum anschließen der Ringleitung.

Nun aber zum Zeitraffer Video von der KW 43
[youtu-be]https://youtu.be/rWNjloTx5Vc[/youtu-be]

Provisorischer Wendel mit erstem Rolltest.
[youtu-be]https://youtu.be/MU3o22NfS2A[/youtu-be]

Erste Testfahrt durch den SHB mit der Bundesliga Lok.
[youtu-be]https://youtu.be/4kGUvaOBMGM[/youtu-be]

Dann habe ich aber noch ein kleines Problem mit meinen Weichenantrieben. Diese habe ich ja gebraucht erstanden und daher waren diese ja in einer Anlage verbaut gewesen.
Nun möchte ich hergehen und die Kabel von allen Weichenantrieben austauschen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher welches Kabel ich dazu verwenden soll.
Es soll natürlich die Original Farben sein also Blau und Gelb. Da aber in den Weichenantrieben sehr wenig platz ist, wie auf den Bindern zu sehen. Möchte ich gerne ein sehr dünnes Kabel verwenden. Nun ist die Frage Litze zu nehmen oder Draht. Draht hat den Vorteil starr zu sein was beim durch fädeln durch die Platte von Vorteil wäre.



Wie man sieht sind die Kabel auch noch unterschiedlich lang abgeschnitten worden. Ich werde dann die neune Kabel mit einer Länge von 35 cm anlöten wollen.

Bitte gebt mir doch da mal ein Zwei Ideen was für ein Kabel Ihr da verwenden wollt.

So ein schönes Rest Wochenende euch noch.

Beste Grüße

Markus



Und nun Butter bei de Fische. Bist gut vorangekommen und das .

Hinsichtlich der elektrischen Antriebe hatten wir es ja bereits gestern davon. Ich setze ganz klar auf Litzen und nicht Drähte. Litzen sind flexibler und lassen sich auf Grund der Kapilarwirkung auch gut verlöten. Um ein Aufzwirbeln bei der Durchführung durch Löcher zu verhindern, werden diese erst zum Schluss abisoliert.

Ich hatte damals meine Litzen (Lapp-Kabel: https://www.lappkabel.de/) bei tsi-Industrietechnik gekauft. Den gibt es nicht mehr .
Allerdings CSE (https://cse-technik.de) Elektrotechnik aus Dernbach. Ist vermutlich der Rechtsnachfolger.

Dort schauste dann mal auf der Seite

https://cse-technik.de/Lapp-Litzen-flexibel-VPE-100m-250m

Hier kannst Du dann den gewünschten Querschnitt und die Farbe auswählen. Allerdings sind die angebotenen Kabel doch deutlich länger, als ich es in Erinnerung hatte ops: .

Würde letztendlich dann wie besprochen die alten Kabel mit den neuen, 0,25 mm² oder 0,50 mm² ersetzen. Ich habe gerade nochmals geschaut. Die Preise haben sich nicht verändert.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#29 von MTB_Rider , 04.11.2018 17:41

Zitat

Hallo Markus,
Mal eine Frage warum willst du dir die Arbeit machen und alle Kabel erneuern ? sind sie gebrochen oder hängen nur noch an einer oder zwei Litzen?
Warum nicht einfach nur verlängern? also ich persönlich würde wieder Litze verwenden wegen der Flexibilität da ja der steife Draht nach wenigen hin und her biegen zu brechen droht, und wenn du die drei Litzen vorher verdrillst dürfte es auch wenige Probleme bei der Platten Durchführung geben.
Einen schönen Sonntag noch
Gruß
Holger




Hallo Holger,

warum ich die Kabel wechseln will, weil die Kabel doch sehr sehr kurz sind. Und weil dann alles einheitlich ist.
Und weil ner Verlängerung bedeutet das das auch wieder ne Bruchstelle sein kann.

Zitat

Hi Markus,

bin gerade am Schreiben des Bildberichtes unseres gestrigen Besuches in Friedrichshafen. War ein schöner Tag und wir haben viel gesehen und gebabbelt .

Ich erlaube mir mal den Klugscheißermodus einzuschalten, aber Du meinst sicherlich SBH oder SBF für Schattenbahnhof , oder hast Du ne SchattenHofBahn

Dann hast Du wohl die "falschen" Links kopiert, so dass die Bilder nicht angezeigt werden. Hier erlaube ich mir mal dies




Hallo Peter,

Mensch du Adlerauge dir entgeht aber wirklich nix. Habe echt den Falschen Link genommen um hier im Forum die Bilder einzubinden, ist aber schon längst wieder behoben.

Gestern der Tag war echt super hat total viel spaß gemacht.Gesehen haben wir wirklich viel und das ist auch gut so.

Klugscheißer werden nicht akzeptiert!!!!

Ja meine Bahn verläuft im Hof im Schatten. Den Fehler darfst gerne Behalten.

Danke für deine Worte das es gut voran gekommen ist.

Ja wir sprachen darüber, und ich bin nun auch auf der Seite das es wohl Litzen werden. Nur habe ich die Befürchtung wenn ich dickere Kabel verwende das diese dann nicht mehr so gut in das Gehäuse Passen von den Weichenantrieben, 0,25 mm² könnte da schon etwas zu dick sein.

Bei TSI Stein hatte ich mir auch meine erste Ladung Kabel geordert. Aber nun brauche ich ja keine 100m Spule sondern nur so 30 m da wäre das zu viel. Aber ansonsten scheue ich mich mal auf der Seite etwas um. Die CSE auf die bin ich auch schon gestoßen, scheint wohl vielleicht die Tochter zu sein die ein neues Geschäft auf gemacht hat.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#30 von cs67 , 05.11.2018 08:56

Hallo Markus, Peter,

ich würde dir in jedem Fall auch flexible Litzen empfehlen. Wenn ihr also das Kabel des von Peter genannten Herstellers braucht, hätt'
ich für meine Mitplanungskollegen einen guten Tipp
... Ich kann es Euch besorgen / wir verbauen das in der Firma zu 100Tausend Kilometer ...
Meine Kontaktdaten habt ihr ja, einfach kurz 'ne PN


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#31 von MTB_Rider , 08.11.2018 08:22

Guten Morgen zusammen,

Aktuell geht es gerade Langsam voran mit den Arbeiten an der Verkabelung unter der Anlage. Es liegt einfach daran das ich total Müde bin nach der Arbeit und mich einfach nicht richtig aufraffen kann in den MoBa Raum zu gehen und zu Arbeiten. Dennoch wächst so Langsam die Ringleitung mit dem Bahnstrom vor sich hin.

Aber das wird sich auch wieder Ändern.

Gestern kam noch zwei Bestellungen auf die ich auch sehensüchtig gewartet haben. Zum Einen kamen noch mal ein Schwung Lötleisten in den Größen 10 fach, 5 fach und 3 fach. Die 3 Fach Leisten sind vorgesehen für die Weichen um dort die Kabel an zu löten.

Apropo Weichen, da kam gestern dann auch die Zweite Bestellung an mit den Kabeln für die Weichenantriebe. Habe mich nun für 0,09 mm² Kabel entschieden von Pollin natürlich in Litze. Muss dennoch sagen es ist ne ganz schöne Fummelarbeit die Kabel ab zu isolieren. Das löten ist auch nicht ohne, da Märklin in den Weichenantrieben einen ganz feinen Kupferlackdrahrt, der zu den Spulen geht, mit an den + Pol (gelbes Kabel) gelötet hat. Das bedeutet ich muss nach dem Löten immer Kontrollieren ob dieser Draht noch angelötet ist oder nicht. Auch wird noch eine Kontrolle der Funktion der Antriebe durchgeführt auf korrektes Schalten.

So das war es dann erst mal für das Erste mit News von der Lötfront.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#32 von Miraculus , 08.11.2018 12:03

Hi Markus,

Johnny Blödzinn mit seinem Lötzinn verkabelt langsam und doch die Zeit verinn, nicht zu vergessen Donny Kontrolletti, der überprüft die Verkabelung an der Spuletti .

Will sagen, auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#33 von MTB_Rider , 12.11.2018 21:19

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Aktuell bin ich noch immer beim Verkabeln, das bei der Stromversorgung der Gleise mit der Ringleitung.

Das Ganze sieht dann von unten betrachtet so aus.


Hier ist gut zu sehen die Ringleitung Rotes und Braunes Kabel die auf die Wagoklemmen gehen. Von dort gehen die kleinen Leitungen ab zu den Lötleisten. Diese Leisten habe ich mir von der Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach gemeinnützige GmbH besorgt. Angebracht habe ich diese ganz einfach mit Holzleim und dann an die Platte geklebt.
Von den Lötleisten selbst geht dann ein Kabel welches direkt an das Gleis geht.

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Es schaut etwas bescheiden aus wenn man der Anlage unter den Rock schaut. Siehe wie das Bild hier.


Daher habe ich mal versucht das ganze etwas ansehnlicher zu gestalten.

Aber irgendwie haut mich das nicht wirklich vom Hocker. Daher mal die Frage in die Runde hat wer ne Idee wie man das Ganze noch etwas schöner für das Auge hinbekommt?
Hatte noch so schellen zum befestigen von Elektroinstallationskabeln, dort wurde der Nagel entfernt durch eine Schraube ersetzt. Aber das sieht mir nicht gut genug aus und birgt die Gefahr sich übelst zu stoßen.

So das war es wohl für heute.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#34 von Miraculus , 12.11.2018 22:14

Hallo Markus,

Tipp und Stichwort: Buchbinde- oder auch Plastikbinderücken genannt.

1. Plastikbinderücken in verschiedenen Farben ("fast" passend zu den Kabeln )

2. Preise für 25 Stück je Kartönchen


Hier für günstig Geld zu haben

https://www.pollin.de/search?query=plast...Wx2aiZRiUX9l8SW

Einfach, billig und gut.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#35 von MTB_Rider , 20.11.2018 12:58

Hallo Miteinander,

mitlerweile ist das Wochenende leider schon wieder vorbei und somit hat sich ein klein wenig in Talheim getan.

Mitlerweile ist sind meine neuen Buchbinde Rücken auch eingetroffen, habe gleich mal 100 Stück geordert. Damit sollte man schon so einige Meter machen können.

Dann gab es das Nächste Kleine Problem. Wie befestige ich die Dinger nur?

Zu erst habe ich es mit Holzleim versucht. Den Binderücken gut damit eingeschmiert und an das Holz gedrückt. Ne gute Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag dann mal nachgeschut, juhu alle sind oben geblieben. Also flux ans Werk und die Kabel in die Rücken einfädeln. Tja wie soll ich es sagen das war nix. Denn die Klebeverbindung ist zwar bockelhart, dafür auch genau so spröde. Somit sind mir leider alle wieder abgefallen beim Versuch die Kabel durchzuführen.

Was nun Sprach Zeuß und rannte in den Bastelschrank.

Gefunden wurde eine kleine tube Sekundenkleber. Wieder unter der Anlage ging es an Kleben. Was soll man sagen. Damit klebte das Zeug auf jeden Fall am Holz fest. Genau so wie meine Finder wenn man nicht höllisch aufpasst. Daher war das auch nicht meine wirkliche Wahl.

Nun ging es an das Überlegen wie man das am besten machen kann. Schnell kam ich auch die Lösung. SCHRAUBEN! Also ab in die große Weite Welt der 3 W's. Kleine Schrauben suchen. Da die oberste Platte 10mm stärke hatte, und meine kürzesten Schrauben 12mm waren musten schrauben gesucht werden kleiner als 10mm. In der großen Bucht bin ich dann endlich fündig geworden, leider sind die Schrauben bis heute noch nicht da. Merke dir kaufe nie bei Leuten die das Zeug als Warensendung verschicken. Das dauert ewig. Also ging es dann noch letzten Freitag oder so zum Yippiejaja-yippie-yippie-yeah und dort in die Eisenwahrenabteilung, die sowieso gerade mein bester Freund ist.
Nun denn dann wurde das Passende Material gefunden, Blechschrauben mit der länge 9,6mm.

So lage ich dann also die letzten tage unter der Anlage und habe dieses schöne Konstrukt hier gebastelt.
An der ein oder anderen Stelle ist noch ein klein wenig Optimierungsbedarf angesagt, aber das wird noch kommen.



Auch gut zu sehen ist hier schon die Energieversorgung der Anlage, mittels einer schaltbaren Steckdosenleiste von Bachmann.



Hier muss noch etwas Optimiert werden mit den drei Kabeln der Weiche, das stellt keinen Großen Aufwand dar ist nur etwas Fleißarbeit.





Ordnung ist das halbe Leben. also ich kann damit mehr als Leben.
Als Nächstes steht auf dem Plan das Verkabeln bzw. verlegen der Strippen für die Weichenantriebe von den Lötleisten. Dafür die 3 Fach Lötleisten zum Weichendecoder.
Um mir die Arbeit ein klein wenig zu erleichtern dachte ich daran diese 3 Kabel zu einem Kabel mittels der Bohrmaschine zu verdrillen, somit müsste ich nur einen strang durch die anlge ziehen und nicht 3 einzelen strippen. Ein probe Stück habe ich auch schon erstellt. Nur leider bleibt das dann nicht verdrillt wenn man die Kabel aus dem Bohrfutter wieder ausspannt.
Da kam dann die Idee machste mal im noch eingespannten Zustand einen Tropfen Sekunden Kleber hin. Nun Drillt es sich nicht mehr so stark auf aber es entdrillt sich dennoch etwas.
Hatt vielleicht jemand ne Idee wie man das fixieren kann? Es soll sich aber im Falle eines Falles noch leicht lösen lassen wenn mal ne Strippe getauscht werden muss.

So das war es nun für Heute. Wann ich wieder an der Anlage basteln kann weiß ich noch nicht. Denn jetzt muss erst mal die Weihnachtsdeko vom Speicher gebracht werden und noch ein paar Lichterketten aufgehängt werden. Samstag werde ich mich in das Getümmel der Stuttgarte Messe. Hoffentlich überlebe ich das.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#36 von Holgi68 , 20.11.2018 16:46

Hallo Markus,
Schöne Fortschritte die du uns da zeigst, Verdrillen habe ich mal bei YT ein Video vom N-Onkel gesehen und mache das bis jetzt auch so
er verdrillt mit dem Accuschrauber und am Schluss bevor er es ausspannt mit einem Ruck nach hinten ziehen dann bleibt es auch verdrillt mach ich auch so funktioniert gut .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#37 von Thorsten Haller , 22.11.2018 10:55

Hallo,

Zitat
Als Nächstes steht auf dem Plan das Verkabeln bzw. verlegen der Strippen für die Weichenantriebe von den Lötleisten. Dafür die 3 Fach Lötleisten zum Weichendecoder.



hab ich das richtig verstanden, dass du die Anschlusskabel vom Weichenantrieb auf eine Lötleiste legst und dann von dort an den Dekoder weiterverlängerst? Ich suche da auch noch nach einer praktikablen Möglichkeit, da Kabelverlängern und die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch überziehen auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Vor allem, wenn man den Antrieb mal tauschen muss.
Gibts noch andere Ideen?

Danke!


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#38 von cs67 , 22.11.2018 11:10

Zitat

... mittlerweile sind meine neuen Buchbinde Rücken auch eingetroffen, habe gleich mal 100 Stück geordert.
Dann gab es das Nächste Kleine Problem. Wie befestige ich die Dinger nur?
....
Nun denn dann wurde das Passende Material gefunden, Blechschrauben mit der länge 9,6mm.



Hallo Markus,

würde es nicht auch mit (etwas stärkeren) Heftklammern/Tackern gehen ?

Ansonsten sind deine Fortschritte wie immer beachtlich ... Weiter so

[quote="Thorsten Haller" post_id=1898562 time=1542880500 user_id=480]
... hab ich das richtig verstanden, dass du die Anschlusskabel vom Weichenantrieb auf eine Lötleiste legst.
Gibts noch andere Ideen?
Danke!
[/quote]

Hallo Torsten,

... mit Aderendhülsen auf Lüsterklemmen - so wie Jürgen Moba das z.B. hier macht.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#39 von ralfio , 22.11.2018 12:23

Zitat


Mitlerweile ist sind meine neuen Buchbinde Rücken auch eingetroffen, habe gleich mal 100 Stück geordert. Damit sollte man schon so einige Meter machen können.

Dann gab es das Nächste Kleine Problem. Wie befestige ich die Dinger nur?




Hallo Markus,

ich habe Heißkleber genommen. Hält und kann nur mit Gewalt entfernt werden.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#40 von GGK , 22.11.2018 12:38

Zitat


Hallo Markus,

ich habe Heißkleber genommen. Hält und kann nur mit Gewalt entfernt werden.

Gruß
Ralf



Hallo zusammen,
das von Ralf geschriebene kann ich bestätigen, habe es genauso gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: H0 Talheim - Update 2021

#41 von MTB_Rider , 22.11.2018 13:02

[quote="Thorsten Haller" post_id=1898562 time=1542880500 user_id=480]
Hallo,

Zitat
Als Nächstes steht auf dem Plan das Verkabeln bzw. verlegen der Strippen für die Weichenantriebe von den Lötleisten. Dafür die 3 Fach Lötleisten zum Weichendecoder.



hab ich das richtig verstanden, dass du die Anschlusskabel vom Weichenantrieb auf eine Lötleiste legst und dann von dort an den Dekoder weiterverlängerst? Ich suche da auch noch nach einer praktikablen Möglichkeit, da Kabelverlängern und die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch überziehen auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Vor allem, wenn man den Antrieb mal tauschen muss.
Gibts noch andere Ideen?

Danke!
[/quote]

Hallo Torsten,

ganz genau das habe ich so vor, bzw. wurde ja schon mit der Einspeisung des Stromes so gemacht.
Aus deinen genannten Gründen, Antriebe tauschen ist das denke ich mir die einfahste Möglichkeit und die sauberste. Weil schrumpfschlauch ist auch gut aber dann muss man das Kabel zerstören. Und einen großen Vorteil hat das ganze ja auch noch. Im Falle einer Felersuche kann man hier auch gut messen. Also ne Krokoklemme anklemmen und dann ab zum Decoder oder zum Weichenantrieb.

Zitat

Zitat

... mittlerweile sind meine neuen Buchbinde Rücken auch eingetroffen, habe gleich mal 100 Stück geordert.
Dann gab es das Nächste Kleine Problem. Wie befestige ich die Dinger nur?
....
Nun denn dann wurde das Passende Material gefunden, Blechschrauben mit der länge 9,6mm.



Hallo Markus,

würde es nicht auch mit (etwas stärkeren) Heftklammern/Tackern gehen ?

Ansonsten sind deine Fortschritte wie immer beachtlich ... Weiter so

[quote="Thorsten Haller" post_id=1898562 time=1542880500 user_id=480]
... hab ich das richtig verstanden, dass du die Anschlusskabel vom Weichenantrieb auf eine Lötleiste legst.
Gibts noch andere Ideen?
Danke!




Hallo Torsten,

... mit Aderendhülsen auf Lüsterklemmen - so wie Jürgen Moba das z.B. hier macht.
[/quote]

Hallo Christoph,

mit den Tackerklammern hätte ich die befürchtung das ich mit die Binderücken durchtrenne, wenn die Tackernadel raus geschossen kommt. Da ist denk ich schon ordentlich wucht hinter.

Man tut halt was man kann mit dem verlegen der Kabel.

Zitat

Zitat


Mitlerweile ist sind meine neuen Buchbinde Rücken auch eingetroffen, habe gleich mal 100 Stück geordert. Damit sollte man schon so einige Meter machen können.

Dann gab es das Nächste Kleine Problem. Wie befestige ich die Dinger nur?




Hallo Markus,

ich habe Heißkleber genommen. Hält und kann nur mit Gewalt entfernt werden.

Gruß
Ralf




Hallo Ralf,

erst mal Willkommen hier im Beitrag.

Gewalt ist zwar auch ne Lösung aber nicht vin mir angestrebt. Ne schraube hällt auch sicher und kann zur noct gelöst werden. Habe aber auch mit dem Gedanken gespielt diesen Kleber mal zu benutzen aber dann doch nicht genommen.

Zitat

Zitat


Hallo Markus,

ich habe Heißkleber genommen. Hält und kann nur mit Gewalt entfernt werden.

Gruß
Ralf



Hallo zusammen,
das von Ralf geschriebene kann ich bestätigen, habe es genauso gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald




Hallo Gerald,

Auch herzlich willkommen hier.
Siehe obere Antwort.

So dann geht es nun wieder an da Arbeiten in der Arbeit.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#42 von Miraculus , 26.11.2018 22:10

Hi Markus,

ich hab die immer geschraubt.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#43 von Frank K , 26.11.2018 22:26

Servus, Markus,

habe die Buchbinderücken auch im Einsatz und bei mir werden die Dinger geschraubt. Rechts und links ein 3 mm Loch ins Plastik und mit 2,5 x 12 oder 3 x 12 mm-Schrauben kannst Du die Dinger sicher befestigen. Du wirst merken, welche Unmengen von den Rücken man verbraucht.

Ansonsten - das, was Du zeigst, schaut schon mal vielversprechend aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#44 von MTB_Rider , 27.11.2018 12:56

Einen wunderschönen grauen Dienstag Mittag euch,

bevor es zu den aktellen Ereignissen.

Zitat

Hi Markus,

ich hab die immer geschraubt.

Gruß



Schrauben wurden es auch bei mir, und das nicht zu wenig.

[quote="Frank K" post_id=1900480 time=1543267618 user_id=30365]
Servus, Markus,

habe die Buchbinderücken auch im Einsatz und bei mir werden die Dinger geschraubt. Rechts und links ein 3 mm Loch ins Plastik und mit 2,5 x 12 oder 3 x 12 mm-Schrauben kannst Du die Dinger sicher befestigen. Du wirst merken, welche Unmengen von den Rücken man verbraucht.

Ansonsten - das, was Du zeigst, schaut schon mal vielversprechend aus.

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,

diese Buchbinderücken sind mir auch ein Begriff und wie du ja siehst nutze ich diese sehr rege. Auch das Schrauben ist das einfachste wa geht.

Nachdem die Post und Pakete abgearbeitet sind nun zu den Aktuellen Ereignissen.
Wie Ihr alle Wisst habe ich ja schon ein Brett montiert worauf die ganze Technik kommen soll. Bisher sah das nur so aus.



Nun habe ich mir noch verdrahtungskanal besorgt in der Dimension 25x25 und mich mal an das Werk gemacht das Ganze auch Optisch ansprechend zu gestalten.

So sieht nun das Ganze Brett aus

Denke damit kann man Mehr als Arbeiten und ne saubere verdrahtung für die ganzen Digitalen Komponenten gewerhleisten.

Die Netzwerkkabel habe ich auch noch etwas versteckt so das dort auch alles sauber ist.
Dazu wurde mit einem 20mm Forstnerbohrer einfach ein Loch durch die Platte gefräst und die Netzwerkkabel von hinten nach vorne durchgeführt


Die Verbindung der Oberen Decoderreihe, dort befinden sich aktuell erst mal 4 Rückmelde Decoder, mit der unteren Reihe, dort sind auch erst mal Aktuell 4 Weichendecoder angebracht. Wurde auch mit einem Patchkabel gemacht das ich durch den Kabelkanal gelegt habe.


Damit dann auch nacher alle Kabel sauber in die einzelen Reihen laufen können wurde auch gleich mal etwas Platz geschaffen dafür, einfach raus gebrochen.


Befestigt ist der Kabelkanal mit dem Klebeband was am Kanel klebte und zusetzlich wurde das Ganze Verschraubt. Das sollte halten.

So da das nun alles Soweit Vorbereitet ist kann es nun dann auch so Langsam an das Große Strippenziehen gehen.
Vielleicht mache ich auch mal ein Viedeo von der Arkortarbeit.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#45 von MTB_Rider , 02.12.2018 21:41

Guten Naben zusammen,

es ist nun schon wieder eine Woche vorbei, in der sich augenscheinlich nicht viel an der Anlage getan hat.

Zuerst einmal möchte ich euch allen einen schönen Advent wünschen. Hoffentlich habt ihr alle einen schönen Tag gehabt.
Den hatte ich auch.

So nun zum Thema worum es hier geht, die Anlage.
Das verregnete Wochenende, zumindest der Sonntag bei mir, wurde intensiv genutzt um viele viele Meter Kabel zu Ziehen.

Aktuell sieht es sehr chaotisch auf der Anlage aus. Denn jeder Platz wird einfach gebraucht um die Werkzeuge usw. ab zu legen.
Da der Fokus gerade auf der Verkabelung liegt, somit kann nicht wirklich was unter der Anlage gelagert werden. Muss das ganze Zeug halt nach oben auf die Platte.
Sehr euch das Chaos aber doch einfach selbst an.



Um mir die Arbeit bei der Verkabelung etwas zu Vereinfachen habe ich mir mal einen Kabel Halter für meine Kabelspulen gebaut.
Ist sehr angenehm und lässt sich super abrollen.

Dazu habe ich mir einfach im Baumarkt zwei Kurstoffrohrhalter 20mm gekauft und ein Rundholz 18mm.
Dann dass ganze an eine Stütze montiert und schon hat man einen gut funktionierenden Kabel Diener.

Die ersten Rückmelde Abschnitte sind nun auch schon montiert. 7 Stück sind es und es fehlen noch, keine Ahnung wie viele es noch werden.


Die ersten beiden Decoder für die Weichen sind auch schon Voll und Nummer 3 ist auch schon zu einem Viertel belegt.


Das Ganze Digital Bord mal in der Übersicht.


Dann habe ich mir heute die Weichenantriebe für die Weichen einfahrt in die Speichergleise vorgenommen zu montieren und durch zu führen.

So sieht das dann unter der Platte aus.

Wie Kraut und Rüben

Um das zu beseitigen wurden schon die Lötleisten angeklebt. Diese müssen noch Trocknen. Dann kann ich wahrscheinlich in den Kommenden Tagen die Kabel an die Lötleisten löten und am kommenden Wochenende dann die Kabel bis zum Decoder vor verlegen.

Wie man sieht wird die Dokumentation peniebest durchgeführt.

Zu Papier

Im SHB an den Weichen und den Blöcken.

und natürlich auch auf der Unterseite.


Dann noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#46 von Miraculus , 02.12.2018 22:01

Hallo Markus,
ich sag's mit Bundesjogi: Högschd brofessionell!!

Sieht super akurat und durchdacht aus. Das .


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#47 von MTB_Rider , 29.12.2018 23:56

Einen wunderschönen Nabend,

nachdem nun die Weihnachts- Festtage Rum sind gibt es auch von mir ein Lebenszeichen. Es hat sich einiges getan, aber das Zeige ich euch nach und nach in dem Beitrag hier.

Aber zuerst noch ein paar Fakten und Zahlen. Aktuell sind glaub 3 Rückmelde Module a 8 Eingänge in Benutzung. Bei den Weichendecoder müssten es so an die 5 oder 6 Stück sein. Werde diesbezüglich morgen mal ein neues Bild machen und hier mal einstellen, wie das nun am Digital Brett unter der Anlage aussieht.

Dann liegen nun auch schon gute 500m Kabel unter der gesamten Anlage. Was schon eine sehr beachtliche menge ist.

Vor Weihnachten kümmerte ich mich noch um die Ringleitung der Stromversorgung. Dazu musste ich mir was einfallen lassen wie diese bei den Trennstellen der Module gut Trennen zu können.
Habe mich dann entschieden für Bananenstecker und Bananenbuchsen entschieden.
Ist sehr Praktikabel und funktioniert super mit dem ein und ausstrecken. Das beste an der ganzen Sache war auch das das ganze sehr günstig zu bekommen ist und auch gut zu bearbeiten ist.





Dazu einfach ein Stück Holz genommen und da dann die Bananenstecker Buchsen dort ein gebaut und dann mit Holzleim an die Unterseite der Platten des Schattenbahnhofes geklebt wurde. Hält sehr gut und passt soweit.

Weiter geht es mit weiteren Steckern für die übergreifende Verbindung der Module.
Habe mich dort für Sub-D Stecker entschieden mit einer kleinen Platine dran. Dort konnte ich dann sehr komfortabel die Kabel einstecken und diese dann mit einer Schraubverbindung festschrauben.





Dann habe ich mich entschieden einen neuen PC mir zusammen zu stellen.

So sieht das dann aus wenn man einen ganzen PC als Einzelteile kauft.

Geworden ist es ein AMD Ryzen 7 2700x das ganze basiert auf den Bauvorschlag der Computer Zeitschrift CT.


So ganz Einfach war das dann doch nicht denn der Rechner wollte einfach nicht starten nach dem Zusammenbau. Was sich dann herausstellte ist das der Ram nicht Kompatibel war. Daraufhin musste neuer Bestellt werden am Sonntag vor Weihnachten. Der Ram kam dann am Donnerstag und wurde eingebaut. Dann hat sich endlich Nummer 5 dazu entschlossen leben zu wollen.

Der Jubel war sehr groß, da ich so langsam gezweifelt habe einen Rechner zusammen zu bauen.
Leider war die Freude nicht sehr groß als ich den Ram auf Herz und Nieren getestet habe.


Gut das ich gleich 2 Verschiedene Ram's bestellt habe. Nun rennt die Kiste und bearbeitet gerade die Videos die bald hier hoch kommen.

So nun kommen wir aber wieder zum Thema zurück.

Ein kleines Video von mir zum Thema Weichenantriebe montieren habe ich auch schon vorbereitet. Somit ist nun auch die Einfahrt in den Schattenbahnhof mit Weichenantrieben bestückt.
[youtu-be]https://youtu.be/RxuwGM24bpY[/youtu-be]
Es ist nix Spektakuläres dennoch möchte ich es euch nicht vor enthalten.
Das Verkabeln der ganzen Weichen habe ich nicht gefilmt und auch keine wirklichen Fotos gemacht. Es sind nun alle verkabelt die ich dort montiert habe. Jetzt fehlen nur noch 4 Stück, zwar die 4 die vor oder nach dem Wendel sind.

So dann sind wir nun auch beim ganz großen Thema der Nächsten Tage.
Ich konnte die Kabel einfach nicht mehr sehen und somit habe ich dann angefangen am 1. Weihnachtsdreiertag die Trassen für den Gleiswendel aus zu Segen und eine Menge Staub und Sägemehl zu Produzieren.

[youtu-be]https://youtu.be/A4P4jsbmiwM[/youtu-be]

Das war es erst mal für heute Nacht. Morgen möchte ich euch weitere Videos zeigen vom Bau und Vorbereitungen für den Gleiswendel.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#48 von Miraculus , 30.12.2018 07:12

Guten Morgen Markus,

die Filme wollen gerade nicht, dafür sieht der Rest und was Du mir gezeigt hast wirklich gut gemacht aus. Ist wirklich schön, wenn sich schon was auf der Anlage bewegt. Das

Kleine Frage, bzw. Vorschlag hinsichtlich Sub-D-Stecker. Hast Du die Kabel, ich vermute mal für die Weichenantriebe an die Dekoder, markiert, oder zugeordnet? Für ne spätere Fehlersuche könntest Du ja noch im Deckel die Belegung der Schraubverbindungen einkleben, oder nicht?

Guten Rutsch ins Jahr 2019


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#49 von MTB_Rider , 31.12.2018 21:35

Nabend zusammen,

bevor das Jahr 2018 zu ende geht möchte ich noch mal mich geschwind zur Worte Melden.

Viel Spaß beim ansehen des Nachfolgendem Video.

Wir sehen uns im Jahr 2019

[youtu-be]https://youtu.be/4as0K3h4274[/youtu-be]


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#50 von cs67 , 01.01.2019 21:34

Hallo Markus,

deine Videobeiträge erreichen langsam "Kultstatus"
Aufgrund PN-Verkehr kenne ich ja auch den ein oder anderen Zwischenstatus rost:

Deine Baufortschritte sind sehr beachtlich und was du zeigst sieht sehr ordentlich und überlegt aus.
Wünsche dir ein frohes Neues Jahr und alles Gute für 2019 - vor allem weiterhin so viel Elan beim Bauen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

Unterflurantriebe von oben einbauen?
Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz