Hallo zusammen,
Hirschau ist ein kleinerer unbedeutender Ort in einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Es hat nicht viele Einwohner, doch diese müssen durchaus beschäftigt werden. Dies geschieht entweder in der Möbelfabrik, in der Konserven-Fabrik, als Waldarbeiter und die Bahn braucht natürlich auch genügend Mitarbeiter. Der Gipfel, der sich auf der anderen Seite des Tals befindet, lädt zum Bergsteigen ein und bietet einen fabelhaften Ausblick ins Hirschauer Tal oder auf der anderen Seite ins Rauensteiner Tal. Mit dem Auto nach Rauenstein zu fahren dauert ca 1h, da sich die Straße um sämtliche Kurven und durch kleine Ortschaften schlängeln muss. Die Hirschauer nehmen deshalb lieber die Bahn.
In Rauenstein (Schattenbahnhof) befindet sich ein Möbelhaus und viele weitere Fabriken und Geschäfte welche von der Bahn beliefert werden.
In Hirschau hat die Bahn immer viel zu tun. Möbelfabrik, Konservenfabrik, Güterbahnhof wollen versorgt werden und neue Zugzusammenstellungen müssen auf die Reise geschickt werden. Holz kommt aus den umliegenden Wäldern oder aus der Schweiz. Die Möbel werden europaweit verkauft. Ein ansässiger Eisenbahnverein hat den Lokschuppen gemietet und darf eine ganz besondere Lok als ihr eigen nennen.
Um zu dem Kurort Waldau zu kommen, kann man gerne mit dem VT98 eine Fahrt durch eine atemberaubende unberührte Natur genießen. Hin und wieder versorgt eine kleine Dampflok Waldau mit den nötigen Stückgütern.
Ach, Sorbach (Schattenbahnhof) hätte ich fast vergessen, das ist kleiner Ort ca 25km südlich im Hirschauer Tal, in dem es einen kleineren Gewerbepark gibt. Einige Hirschauer verdienen in diesem Ort ihr Geld...
Das war eine kleine Einführung in meine neue Anlage. Nach fast 6 Monaten Planung wurde der Bau im August begonnen.
Eckdaten:
Größe: 5,20 x 2,50
Spurgröße: H0
Gleise: verdeckt Peco Code 100, sichtbar Peco Code 75
Steuerung: z21, Multimaus, rocrail, Raspberry Pi
Prinzip der Streckenführung: Hundeknochen oder Ringverkehr mit abzweigender Nebenbahn
Ein kleiner Werdegang der Anlage:
,
Wer sich für die Gleisplanung interessiert, der muss hier schauen.
Und es gibt natürlich auch bewegte Bilder.
Vielen Dank für dein Interesse. Für Fragen und Anmerkungen bin ich offen und ich hoffe, dass du auch in Zukunft hier immer wieder mal vorbeischauen wirst.
Viele Grüße
Tobi