RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#1 von tobi_bahner , 13.10.2018 09:37

Hallo zusammen,

Hirschau ist ein kleinerer unbedeutender Ort in einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Es hat nicht viele Einwohner, doch diese müssen durchaus beschäftigt werden. Dies geschieht entweder in der Möbelfabrik, in der Konserven-Fabrik, als Waldarbeiter und die Bahn braucht natürlich auch genügend Mitarbeiter. Der Gipfel, der sich auf der anderen Seite des Tals befindet, lädt zum Bergsteigen ein und bietet einen fabelhaften Ausblick ins Hirschauer Tal oder auf der anderen Seite ins Rauensteiner Tal. Mit dem Auto nach Rauenstein zu fahren dauert ca 1h, da sich die Straße um sämtliche Kurven und durch kleine Ortschaften schlängeln muss. Die Hirschauer nehmen deshalb lieber die Bahn.
In Rauenstein (Schattenbahnhof) befindet sich ein Möbelhaus und viele weitere Fabriken und Geschäfte welche von der Bahn beliefert werden.

In Hirschau hat die Bahn immer viel zu tun. Möbelfabrik, Konservenfabrik, Güterbahnhof wollen versorgt werden und neue Zugzusammenstellungen müssen auf die Reise geschickt werden. Holz kommt aus den umliegenden Wäldern oder aus der Schweiz. Die Möbel werden europaweit verkauft. Ein ansässiger Eisenbahnverein hat den Lokschuppen gemietet und darf eine ganz besondere Lok als ihr eigen nennen.
Um zu dem Kurort Waldau zu kommen, kann man gerne mit dem VT98 eine Fahrt durch eine atemberaubende unberührte Natur genießen. Hin und wieder versorgt eine kleine Dampflok Waldau mit den nötigen Stückgütern.

Ach, Sorbach (Schattenbahnhof) hätte ich fast vergessen, das ist kleiner Ort ca 25km südlich im Hirschauer Tal, in dem es einen kleineren Gewerbepark gibt. Einige Hirschauer verdienen in diesem Ort ihr Geld...


Das war eine kleine Einführung in meine neue Anlage. Nach fast 6 Monaten Planung wurde der Bau im August begonnen.

Eckdaten:

Größe: 5,20 x 2,50
Spurgröße: H0
Gleise: verdeckt Peco Code 100, sichtbar Peco Code 75
Steuerung: z21, Multimaus, rocrail, Raspberry Pi
Prinzip der Streckenführung: Hundeknochen oder Ringverkehr mit abzweigender Nebenbahn

Ein kleiner Werdegang der Anlage:







,






















Wer sich für die Gleisplanung interessiert, der muss hier schauen.




Und es gibt natürlich auch bewegte Bilder.



Vielen Dank für dein Interesse. Für Fragen und Anmerkungen bin ich offen und ich hoffe, dass du auch in Zukunft hier immer wieder mal vorbeischauen wirst.

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#2 von Chneemann , 13.10.2018 11:51

Hi Tobi,

Du baust aber flott. Kaum angefangen und schon halb fertig


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#3 von Axel67 , 13.10.2018 16:32

Hallo Tobias,

durch deinen Link über die Kleinanzeigen bin ich hier in Hirschau gelandet. Deine Anlage ist ja sehr interessant, besonders was die Steuerung angeht. Da ich bei meiner neuen Anlage San Romera auch Digikeijs Baustein verwende und ebenso einen RasPi mit Rocrail sowie die z21 verwende, ist das sehr viel Ähnlichkeit, auch wenn deine Anlage natürlich um ein vielfaches größer als mein kleines Diorama ist.
Ich werde öfters mal hier reinschauen.

Grüße aus der Nachbarschaft.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#4 von tobi_bahner , 18.11.2018 14:22

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Besuche und Kommentare. Hier gibt es mal wieder ein Update. Es gab viel zu tun und der Zeitplan ist straff! Aber es geht gut voran.

Die Bilder sprechen für sich.
Die Südliche Auffahrt wurde fertig gestellt und die Strecke erreicht den ersten sichtbaren Bereich.






Dann kam die südliche Bahnhofseinfahrt. Alle Weichen werden im sichtbaren Bereich mit Servos betrieben.





Im Geschäft hatten wir einige Quadratmeter 8mm und 15mm Holzplatten übrig. Die 15mm Platten sind perfekt für die Bahnhofsebene.





Die Bahnsteige sind auch schon fertig gesägt worden.




Einen schönen IC gibt es zum Schluss. Bei dem rotfarbenen Waggon müssen noch die Achsen getauscht werden, denn die rattern auf den Kleineisen der Code 75 Schienen.


aktuell sieht es so aus.


und hier gibt es einen digitalen Vorgeschmack wie das Segment später aussehen wird.





Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#5 von tobi_bahner , 05.12.2018 07:42

Der Bau geht weiter. Die Trassen sind ausgesägt und werden nach und nach verbaut.





Der Gleiswechsel für die Nebenbahn ist auch schon verlegt.


Hier musste wegen der geringen Durchfahrtshöhe eine "Oberleitung" gebaut werden, dass die Pantographen nicht am Holz hängen bleiben.



Zwei Stumpfgleise für die Nebenbahn wurden auch noch eingefügt.


Und hier mal drei wunderbare Loks.



Fleischmann BR 55


Roco BR 80 mit Rauchgenerator


Fleischmann "Anna" mit D&H Decoder (läuft super!)



Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#6 von Rudi , 05.12.2018 22:21

Hallo Tobias

Durch deinen Besuch bei mir in Berchtesgaden bin ich auf deine Seite gelandet. Und ich muss sagen, hat was.
Muss aber zugestehen, dass meine zeit gerade sehr knapp ist. Im neuen Jahr habe ich mehr Zeit und dann kann ich (nicht nur) deine Anlage intensiver verfolgen. Wollte erst mal meinen Fuß in deine Tür stellen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#7 von tobi_bahner , 07.12.2018 14:22

Hi Rudi, danke für deinen Besuch!

Die Post brachte mir einen kleinen Brief aus München. Doehler und Haas haben einen super Service. Mein SD21 ist komplett abgeraucht. Ich sollte ihn zu D&H schicken und habe kostenlosen Ersatz bekommen.
Eingebaut, auf dem Programmiergleis noch schnell alles passend gemacht und siehe da, sie fährt wieder!

Der Güterzug wird ihr auf der Steilstrecke zu schaffen machen, deshalb wurde die BR 80 als kleine Hilfe hinten an den Zug gehängt, aber seht selbst.

[youtu-be]https://youtu.be/QE7braSUdK8[/youtu-be]

Gebaut wurde heute auch wieder. Fotos kommen später.

Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#8 von Axel67 , 07.12.2018 18:51

Hallo Tobias,

sehr schönes Filmchen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#9 von Pielstick , 08.12.2018 09:41

Moin Tobias!
Bin grad über deinen Thread gestolpert

Was sind denn das für Weichenantriebe, die du im Schattenbahnhof verwendest?


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#10 von PATs in 1zu87 , 08.12.2018 10:51

Guten Morgen

ich setze auch mal meinen Fuss in die Tür. Gefällt mir schon recht gut was ich da so sehe

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#11 von tobi_bahner , 08.12.2018 12:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und euer Interesse.

@Axel
Dankeschön. Leider kann ich den Schiebebetrieb im normalen Betrieb noch nicht realisieren, da ich nicht weiß wie man Doppeltraktionen mit der Multimaus oder Rocrail steuern kann das ist also immer nur eine einmalige Sache

@André
danke. Antriebe die ich verwende sind Peco PL 10 Antriebe. Die Decoder von Digikejis schalten sie ohne Probleme. Um den Antrieb zu montieren braucht man die Adapterplatte PL 12. Wobei ich dort die Rastfeder ausgebaut habe und nur die Rastung der Weiche verwende. So kann ich sicher sein, dass die Weichenzunge auch sicher anliegt. Das Herzstück wird über einen Endlagenschalter polarisiert, welcher von der Stellstange des Antriebs betätigt wird.
Hier ein Bild dazu http://www.derails.co.uk/image/data/Surf...s%20diagram.jpg

@Patrick
Danke

Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#12 von tobi_bahner , 08.12.2018 19:00

Hier kommen nun die Bilder von den letzten 2 Tagen.

Es wurde viel gesägt, Gleise gelegt, gelötet und Testfahrten durchgeführt.





Die Nebenbahntrasse ist fertig. Aber dazu musste ziemlich gepfuscht werden. Die Flexgleise verzeihen aber diesen Fehler!


Die Hauptstrecke






Der Kreisschluss rückt näher



Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#13 von tobi_bahner , 14.12.2018 06:11

Die Hauptstreckengleise liegen nun im Bahnhof. Nord und Südeinfahrt sind ebenfalls fertig.

die nördliche Auffahrt


Verbindung Südkurve und Bahnhof wurde hergestellt


Die Nordkurve mit provisorischer Brücke



Bahnhof


Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#14 von Starlord , 20.12.2018 07:59

Hallo Tobias

Da stelle ich doch auch gleich mal meinen Fuss in deine Türe.

Sieht nach einem sehr schönen Projekt aus was du da umsetzt.

Bin schon jetzt gespannt wie es weiter geht.



Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#15 von tobi_bahner , 22.12.2018 20:32

Hallo Erich, danke für deinen Besuch.
Da ich die letzen drei Wochen etwas Zeit hatte, sieht das ganze jetzt so aus.

Der Kreisschluss wurde gestern vollzogen. Die Züge können schon fahren auf dem Innenkreis nur manuell, außen steuert der PC.






Eine HACK-Brücke noch vor dem Kreisschluss.



Ein selbst gebasteltes Tunnelportal. Hat ca. 10min gedauert und gefällt mir eigentlich ganz gut, oder?


Video folgt noch.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit. Im Neuen Jahr wird es dann weitergehen.
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#16 von tobi_bahner , 22.12.2018 21:28

hier das besagte Video.

Viel Spaß beim Anschauen

[youtu-be]https://youtu.be/8nrdvomp3Lg[/youtu-be]


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#17 von Starlord , 23.12.2018 06:05

Guten Morgen Tobias

Super

Jetzt wird bestimmt erst einmal ausgiebig getestet.

Wie willst du an den SB kommen wenn das Gelände irgendwann drauf kommt?

Das sieht ziemlich eng aus - oder täuscht das?

Hack Brücken sehen klasse aus.

Viel Spass bei den Testfahrten.

Schönen 4. Advent

Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#18 von Starlord , 23.12.2018 06:08

Guten Morgen Tobias

Super

Jetzt wird bestimmt erst einmal ausgiebig getestet.

Wie willst du an den SB kommen wenn das Gelände irgendwann drauf kommt?

Das sieht ziemlich eng aus - oder täuscht das?

Hack Brücken sehen klasse aus.

Viel Spass bei den Testfahrten.

Schönen 4. Advent

Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#19 von Schwellenzähler , 23.12.2018 09:03

Hallo Tobias,

jetzt muß ich hier aber auch mal den Fuß reinstellen, denn das hier

Zitat
Ein selbst gebasteltes Tunnelportal. Hat ca. 10min gedauert und gefällt mir eigentlich ganz gut, oder?



hat mich mal schwer beeindruckt! Wie hast du das geschafft, geritzt????? Das kann ich mir ja bald nicht vorstellen, habe ich doch an einem Portal ähnlicher Größe mit Unterstützung meiner Tochter 2 Stunden gesessen

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Lückenschluß und den gelungenen Probefahrten! Lange Züge auf ebenso langen, geschwungenen Strecken, das hat was , ich bleib hier mal am Ball.

Schönen 4. Advent wünscht

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#20 von wolferl65 , 29.12.2018 15:05

Servus Tobias,

schöne lange Züge auf großzügigen Radien, ist auch genau mein Ding. Kreisschluß hatte ich vor kurzem bei mir auch, kann die Freude über fahrende Züge sehr gut nachvollziehen

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#21 von Gerstelfluh , 29.12.2018 15:32

Hallo Tobias!

Das macht Freude deinen Zügen zuzuschauen, toller Fuhrpark. Danke für das Video!

Weiterhin gutes Gelingen, ich schau hier gerne dabei zu 😉

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#22 von tobi_bahner , 29.12.2018 16:02

Hallo zusammen,

Schön, dass die Anlage euch gefällt. Leider habe ich sie seit dem 24. nicht mehr gesehen, da ich bis zum 2.1 unterwegs bin....

Nun zu euren Fragen:
@Erich
Danke. Testfahrten sind voll im Gange vor allem weil ich die innere Fahrstrecke auch noch PC fertig gemacht habe. Ich muss halt immer wieder mal die BBT Werte der Loks im Schattenbahnhof nach korrigieren, da der ein oder andere Zug immer wieder bis auf die Weiche fährt.
Die Bahnhofsebene ist 27cm über dem SB. Der Arm reicht bis zum hinteren Gleis aber dann steckt der Kopf mit in der Anlage. 😊 an die Weichen komme ich dann von links bzw. rechts dran.

@Carsten
Schön, dass du hier vorbei schaust. Deinen Thread verfolge ich auch. Das Ziel der Anlage war vor allem die langen Strecken und die geschwungen Bögen. Ich überlege noch ob ich eine Gleisüberhöhung einbauen soll, aber wegen der Betriebssicherheit bin ich mir noch unschlüssig.
Das mit dem Tunnelportal war wirklich ganz schnell und easy. Vielleicht sind 10min zu wenige, aber wenn man den Bogen innen ausgeschnitten hat, ritzt man die Steine für den Bogen. Dann habe ich einen Anreißwinkel genommen und ungleich breite Linien reingeritzt. Die senkrechten Linien mit einem Schraubendreher in ungleichen Abständen und versetzt rein geritzt und das wars. Gut. Ich glaube es waren vielleicht 20min. Aber beim nächsten werde ich ein Video drehen.

@Wolfgang
Danke, ja die langen Züge haben schon was. Das sieht man ja auch an deiner Anlage. Du bist in Rocrail ziemlich fitt. Da werde ich dir wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage stellen, wenn es dir nichts ausmacht.
Schön, dass du dabei bist.

@Dominic
Danke für dein Lob. Habe leider keine passende Musik gefunden, aber schön das dir das Video gefällt. Dankeschön, ich hoffe es geht weiter so zügig voran.

Denn es quält mich die Frage mit dem Schotter. In eBay gibt es günstigen und für meinen Geschmack guten Schotter. Nur bestellt habe ich ihn noch nicht. Verkleben will ich es mit Buchbinderleim, nur bin ich dann gespannt, ob dieser auch auf Gummi klebt...
Signale, wann soll ich die einbauen? Lichtsignale sind günstig und kann man einfach nachträglich einbauen. Alte Märklin FormSignale könnte ich aber auch mit Servo ansteuern!?
Oberleitung, welche soll ich da nehmen?
Die alte Märklin Oberleitungen und die dicken Fahrdrähte einfach lackieren? Oder nur die Masten und dann den Fahrdraht selbst löten?
Fragen über Fragen...?

Vielleicht habt ihr eine gute Idee oder einen Tipp.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und einen guten Start im Jahr 2019. Es wird weiter Turbulenzen in Politik und Wirtschaft geben, aber in unserer Modellbahn-Welt können wir diese Sachen einfach mal außen vor lassen - das ist entspannend!!!

Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#23 von PATs in 1zu87 , 31.12.2018 11:09

Moin

Egal wieviel Spass das bauen macht, ich fand es immer langweilig wenn man zwischendurch nicht mal ein Zug seine Runden drehen konnte.
Jetzt ist es, wie bei Dir, endlich soweit das man fahren kann.
So kann man etwas basteln und dann auch mal abschalten und fahren.

Auch kann man dann sehn ob alles passt was man gebaut hat, ob Gleise gut liegen etc.



Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#24 von Schwellenzähler , 31.12.2018 13:43

Hallo Tobias,

diesbezüglich

Zitat
Ich überlege noch ob ich eine Gleisüberhöhung einbauen soll, aber wegen der Betriebssicherheit bin ich mir noch unschlüssig.



kann ich absolut Entwarnung geben. Auf meiner N-Anlage habe ich Überhöhungen von 1 mm im Innenbogen und 0,5 mm im Aussenbogen verbaut und hatte bis dato keinerlei Probleme. Eigendlich sind die Überhöhungen maßstäblich völlig übertrieben, aber im kleinen Maßstab muß das halt hin und wieder sein, sonst erkennt man aufgrund der schmalen Siluette der Fahrzeuge nicht viel. Bei deinen weiten Bögen und dem doppelt so großen Maßstab würden sogar 0,3mm bzw, 0,5 mm völlig ausreichen, und entgleisen wird da bestimmt nix. Wenn man bedenkt, das meine leichteste Drehgestelllok ( BR 212 ) gerade mal 58 Gramm auf die Waage bringt und diese tadellos durch die Bögen läuft, sollte bei mindestens 4x so schweren Fahrzeugen nix anbrennen.
Da du ja noch nix fest verbaut hast, würde ich einfach mal entsprechende Pappstreifen unterlegen und ordendlich Probebetrieb machen. Sollte es wiedererwarten Probleme geben, sind diese auch schnell wieder entfernt.

Zitat
Das mit dem Tunnelportal war wirklich ganz schnell und easy. Vielleicht sind 10min zu wenige, aber wenn man den Bogen innen ausgeschnitten hat, ritzt man die Steine für den Bogen. Dann habe ich einen Anreißwinkel genommen und ungleich breite Linien reingeritzt. Die senkrechten Linien mit einem Schraubendreher in ungleichen Abständen und versetzt rein geritzt und das wars.



Genau so habe(n) ich ( wir ) es auch gemacht. allerdings fehlt uns noch etwas die Übung ( sind ja die ersten Ritzteile ) und die Arbeit im kleinen Maßstab ist nicht gerade augenschonend Da war auch schonmal die ein- oder andere Pause nötig.
Aber im Endeffekt ist es egal, schließlich betreiben wir ja Hobby und sind nicht auf der Flucht

Wünsche dir einen guten Rutsch!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Hirschau in einer idyllischen Landschaft - Epoche III / IV 5,20x2,50m KREISCHLUSS!! TRAINSPOTTING VIDEO

#25 von wolferl65 , 31.12.2018 16:07

Hallo Tobias,

Zitat
Danke, ja die langen Züge haben schon was. Das sieht man ja auch an deiner Anlage. Du bist in Rocrail ziemlich fitt. Da werde ich dir wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage stellen, wenn es dir nichts ausmacht.



Sehr gerne!

Zitat
Denn es quält mich die Frage mit dem Schotter



Ja da habe ich mich auch lange gequält. Bin letzlich bei Koemo gelandet, auch wenns mit einer der teueren ist. Der Eindruck ist einfach in meinen Augen mit Abstand der beste, dein schönes Layout sollte nicht mit Vogelsand geschottert werden. Um Schotter zu sparen, lege ich die Gleiszwischenräume mit Balsa aus. Details beim mir im Thread verstreut...

Signale vervende ich von SMF, sind sehr fein und nicht teuerer als die günstigeren Großserienklötze.

Überhöhung würde ich in jedem Fall machen, die habe ich ja sogar am Bahnsteig. Bietet sich bei Deinen langen Kurven auch an. Betriebssicher ist es auf jeden Fall, noch nie Probleme gehabt, auch beim Anfahren nicht.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz