RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 11.11.2018 18:09

Moin,

nach einer langen Pause und einem heißen Sommer hat der MoBa-Virus wieder um sich gegriffen. Ich habe mich dazu entschieden den Platz für mein Hobby, zugunsten des jetzt sehr wohnlichen Raumes, auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Der Basteltisch wurde deutlich aufgewertet und besser positioniert.

Die neue Minimal-Anlage bekommt einen besonderen Platz: Ich habe mich dazu entschlossen eine klappbare Schrankanlage zu bauen. Der Vorteil: Die kleine Anlage staubt bei Nichtbenutzung nicht mehr so furchtbar ein und während der Bauphase ist der Raum nach getaner Arbeit stets in einem ordentlichen aufgeräumten Zustand. ... mich hatte die "ewige Baustelle" meiner früheren Anlage nach einer Weile doch ziemlich genervt.

Der Raum unterm Dach ist ziemlich niedrig. Ich konnte gerade so zwei Schränke von einem großen skandinavischen Möbelhaus in der Höhe unterbringen.

Die eigentliche Klappanlage entsteht aus Paulownia-Holz (Glockenblumenbaum) das es in Form von Leimholzplatten in 18mm Stärke beim Baumarkt gibt. Das Gewicht des Holzes erinnert eher an Balsa-Holz; - nichtsdestotrotz gilt das Paulownia-Holz zu den Hartholz-Arten. Man nennt es auch das Aluminium unter den Holzsorten.

Das Holz habe ich mir gegen eine sehr geringe Gebühr auf Maß beim Baumarkt zurechtsägen lassen.

Die Oberfläche des Holzes ist unbehandelt sehr Druckempfindlich. Man muß beim Bearbeiten des Holzes äußert behutsam vorgehen. Dafür lässt es sich aber hervorragend bohren, sägen und schleifen.

Der gesamte Unterbau der Anlage wird am Ende nicht viel mehr als 6 kg wiegen, bei einer Größe von 170 x 70 cm und 20cm Rahmenhöhe.

Doch jetzt erst einmal die Planung:



Gleissystem wird Peco Code 70 in Merkur Gleisbettung.



Thema ist Küstennahe Kleinbahn



Der Gleisplan: ein klassischer Timesaver.

Gekuppelt und Entkuppelt wird mit Kadee-Kupplung und Neodym Magneten.

Hier schon mal ein paar Bilder vom Schrank und vom Rahmen im Bau:









... und hier der Güterschuppen von Piko, schon mal ein wenig farblich aufgepimpt:





Ich denke diese Anlage werde ich in einem annehmbaren Zeitrahmen fertigstellen können ...

Grüße

Klaus


fly3rman hat sich bedankt!
doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#2 von mmxtra , 11.11.2018 18:23

Moin Klaus,
Ein schönes Projekt.
Mich würde der Klappmechanismus für die Anlage im Schrank interessieren. Gibt es davon schon Bilder?
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#3 von maybreeze , 11.11.2018 18:58

Servus Namensvetter,

ich würde ein Gleis bis an das Segmentende führen, um eine Bahnstrecke anzudeuten. An jedem Gleisende ein Prellbock: Da brauchst Du keine Landschaftsgestaltung machen, da ist es ein reines "TimeSaver"-Layout, wie beispielsweise hier


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 11.11.2018 19:26

Moin Klaus,

da hast Du recht. Ist in der Planung ein wenig untergegangen. Es wird das Zufahrtsgleis bis an das Ende gehen, so daß es wie ein kleiner Güter-Endbahnhof wirkt.

Danke für den Hinweis.

Grüße

Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 11.11.2018 19:29

Zitat

Moin Klaus,
Ein schönes Projekt.
Mich würde der Klappmechanismus für die Anlage im Schrank interessieren. Gibt es davon schon Bilder?
Gruß Thorsten



Moin Thorsten,

Bilder werde ich demnächst mal machen und einstellen. Es gibt sogar eine CAD-Zeichnung. Die muß ich aber noch ein wenig aufhübschen bevor ich die hier zeige ... ops:

Ich komme nur an den Wochenenden zum Basteln und zum Einstellen von Beiträgen hier im Forum. ... zuviel Arbeit ...

Grüße

Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 18.11.2018 21:44

Moin,

ich habe ein wenig weitergebastelt: Der Unterbau ist soweit fertig. Das "Trassenbrett" montiert. Einige Detail-Fotos vom Lagerbock im Schrank und von den Klappbeinen möchte ich auch gerne zeigen.

Hier der Unterbau im eingeklappten Zustand


Detail Lagerbock im Schrank


Detail Klappfuß


... ausgeklappte Füße ...


... da die ganze Konstruktion federleicht ist, konnte ich eben mal einen einhändigen Schuß beim Herunterklappen der Anlage machen ...






Der Gleisplan ist ausgedruckt und in fitzeliger Kleinarbeit aus A4 Blättern mit Klebeband zusammengefrickelt.







Die erste Stellprobe ist gemacht, nächstes Wochenende gehts an die letzten Sägearbeiten (Wasserlinie sägen) und dann kommt schon das Gleiseverlegen ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#7 von Jürgen , 19.11.2018 07:37

Glückwunsch, wenn Du so weiter arbeitest, wird das wird eine gelungene Anlage. Außer Lob fällt mir nichts dazu ein. Sie zeigt, dass auch bei wenig Platzbedarf, und wenig Mitteleinsatz, sogar auf Elektronik und Digitalsteuerung kannst Du verzichen. Ich bin gespannt, wie das weiter geht.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#8 von DR POWER , 19.11.2018 10:42

Hallo Klaus
Sehr schönes Projekt was du da in Arbeit hast.
Coole Idee mit dem Schrankeinbau.
Sieht alles wirklich sehr solide aus und auch die Gleisauswahl spricht ja schon für feinen Modellbau. Ich bin schon gespannt wie es hier weitergeht.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#9 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.11.2018 12:11

Hallo Klaus

Die Überschrift Timesaver hat mich neugierig gemacht, da ich derzeit an etwas ähnlichem herum plane. Die Unterbringung der Anlage im Schrank finde ich sehr gelungen. Die weitere Gestaltung Deines Timesavers werde ich natürlich mitverfolgen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#10 von doerphof ( gelöscht ) , 25.11.2018 20:04

Moin,

kleine Schritte, aber es geht weiter ...

Die Wasserlinie ist eingesägt, der Gleisplan mit Pauspapier übertragen und die ersten Schienen mit der Merkur Styroplast Bettung befestigt.
Das Verlegen der Gleise mit der Bettung geht wirklich sehr einfach und gut. Die Gleise klemmen so gut in der Bettung, daß ich keine weitere Fixierung vornehmen werde.









Das einzige, was ein wenig den Gesamteindruck der Merkur-Bettung trübt sind die doch recht deutlichen farblichen Unterschiede der Schotterung zwischen Gleisbettung und Weichenbettung. Aber dieser Unterschied wird nach der farblichen Behandlung der Gleise nahezu vollständig verschwunden sein.



Grüße Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#11 von AlexanderJesse , 25.11.2018 20:37

Zum Timesaver gibt es eine "gemeine" Spielvariante, die aber auf beiden Seiten genug Platz für einen kompletten Personenzug braucht. (Evtl eine ansteckbare Zusatzplatte???) Nämlich das Kreuzen zweier Personenzüge...

Stromanschliessen und Du kannst schon die ersten Spielstunden machen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#12 von derOlli , 25.11.2018 21:18

Hallo Klaus,

habe dich eben erst hier entdeckt. Eine Schrankanlage hat nicht jeder. Interessante Variante wenn wenig Platz da ist
Was mir auf den Fotos aufgefallen ist: Bei den Weichen sieht mal den Untergrund durch die Gleisbettung durch. Ich würde vor dem aufkleben der Bettung den Untergrund in der passenden Farbe streichen. Auch wenn die Gleisbettung farblich noch behandelt wird, wie du geschrieben hast. Sicher ist sicher.
Baust du in einer bestimmten Epoche?

Na dann bin ich mal gespannt was in der nächsten Zeit hier entsteht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#13 von doerphof ( gelöscht ) , 29.12.2018 11:46

Moin,

wünsche allseits wohlige Weihnachten gehabt zu haben.

Das Jahresendrennen ist durch und ich kann mich wieder ein wenig meinem Hobby widmen.

Die kleine Anlage hat eine große digitale Steuerung bekommen. Vielleicht etwas übertrieben; - aber alle Komponenten sind nunmal vorhanden und die Steuerung mit der Wlan-Maus einfach nur genial. Mit Shift 1 2 3 4 5 steuere ich die Weichen und mit dem Fahrtregler die Lok. Alles drahtlos. Die Servos schalten zuverlässig die Weichen und die kleine Platine mit dem Relais sorgt für eine störungsfreie Stromversorgung der Weichenherzen.

Die Lok hat einen kleinen Zimo MX600 R Lokdekoder bekommen und läuft damit sehr ordentlich.

Hier die Anlagenunterseite. Dank der Schrankbauweise war das verdrahten der Mini-Anlage ungewöhnlich komfortabel!

Als Weichendekoder kommen Digikeijs DR4024 zum Einsatz.








Im Hintergrund sieht man schon die Styrodurplatten ... die werde ich als nächstes auf die Anlage loslassen! Yeah!






Mein Lieblings-Controller, die Wlanmaus ... und die etwas überdimensionierte Zentrale Z21 ...






Mit dem Zimo Decoder läuft die Roco-Lok - selbst ohne große Änderungen der CV's - sehr gut.



Grüße Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#14 von doerphof ( gelöscht ) , 29.12.2018 12:03

Moin,

ich habe das Platinenlayout für meine Relaiskarte gefunden, die Relaiskarte kann universell für alle möglichen Schaltvorgänge genutzt werden. Ich habe die Platinen massenweise gelötet und alle möglichen Schaltungen damit durchgeführt: Licht, Weichenherz, elektromagnetische Entkuppler usw. usw.

Die LED D1 ist bei mir eine normale gelbe 3mm Led (2,3V 20mA), der Widerstand hat 750 Ohm.



Grüße und Guten Rutsch

Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#15 von doerphof ( gelöscht ) , 30.12.2018 16:48

Moin,

die ersten Schichten Styrodur sind aufgeklebt. Die Oberfläche erst einmal grob verschlossen. Wenn alles soweit getrocknet ist, kann ich die Landschaft modellieren. Ich werde mit Styrodur die Erhebungen und Senken vorgestalten und diese dann mit dem heißen Draht und Cuttermesser herausarbeiten.

Für das Oberflächen-Finish benutze ich einen ultraleichten Modelierspachtel von Molto. Man glaubt tatsächlich leere Tuben zu kaufen, so leicht ist das Zeugs .





Stellprobe:







... und hier mein "Sportgerät" ...



Grüße Klaus


fly3rman hat sich bedankt!
doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#16 von doerphof ( gelöscht ) , 01.01.2019 18:00

Moin,

heute habe ich die Entkuppler-Magneten eingesetzt. Zum Einsatz kommen bei mir Neodym Stabmagneten 3 x 10 mm. Hier die Anordnung der Magneten auf einem Probebrettchen. Wichtig ist, daß auf einer Schienenseite der Nordpol und auf der anderen Schienenseite der Südpol oben sind:






Mit Akkuschrauber und 3mm Bohrer habe ich die Löcher vorgebohrt und dann die Magneten eingesetzt und mit Schotterkleber (Busch Alleskleber) und Schotter (Korkkrümel von Weinert) das ganze eingeklebt und getarnt:







Zwei der Magneten stehen ein klein wenig enger zusammen. Das hat den Effekt, daß die Kupplungen, auch wenn sie sich ein wenig "verdreht" haben in die richtige Richtung schwenken.

Grüße und allseits ein frohes und gesundes neues Jahr 2019

Klaus


fly3rman hat sich bedankt!
doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#17 von doerphof ( gelöscht ) , 06.01.2019 12:04

Moin,

es geht "oberflächlich" weiter. Zuerst bilde ich grob ein paar Höhenzüge. Den Höhenausgleich und die feineren Höhen bilde ich mit Trittschalldämmung aus Styrodur nach. Die Trittschalldämmung hat eine Dicke von ca. 2mm.

Im Hafen liegt auch schon der erste Krabbenkutter! (... von Artitec ...)

Bei den Straßen und Plätzen werde ich zum erstenmal mit Flexyway von Juweela arbeiten. Ich bin gespannt wie es wird ...
















Grüße

Klaus


doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#18 von DR POWER , 06.01.2019 20:09

Hallo Klaus

Flottes Bautempo legst du vor.

Das was man bisher sieht .

Da kann man sich schon gut vorstellen wie es ist, wenn die V36 ihre ersten Aufgaben zugeteilt bekommt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#19 von doerphof ( gelöscht ) , 20.01.2019 20:13

Moin,

anbei die nächsten Baufortschritte: Der Hafen hat eine Kaimauer bekommen, ein Stück Straße ist entstanden und der Kutter entsteht ... laaangsam.











Grüße Klaus


Chrischi84 hat sich bedankt!
doerphof

RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#20 von Laenderbahn027 , 29.02.2024 20:55

Hallo,

Gerade diese Anlage gefunden, aber schon seit 3+ Jahren ist nichts mehr passiert? Ich bin mal gespannt!

Mit freundlichen Grüssen,
William


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

#21 von Alfred61 , 29.02.2024 21:07

Zitat von Laenderbahn027 im Beitrag #20
aber schon seit 3+ Jahren ist nichts mehr passiert? Ich bin mal gespannt!


User gelöscht, was soll da noch kommen?


Laenderbahn027 hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die Mark Michingen in N - Bauberichte
Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Update 29.02.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz