RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#1 von Brembor , 12.11.2018 19:45

Hallo miteinander,

ich fühlte mich von einem Stummi Bericht inspiriert, der eine U-Bahn von aussen sichtbar ans Fenster gebaut hat.
Dann bin ich über den Weihnachtsmarkt Adventskalender von Noch gestolpert und eine Idee war geboren.
Angesicht des seltsamen Wetters habe ich wenig Hoffnung auf weiße Weihnacht außerhalb des Hauses, deswegen haben meine Frau und ich beschlossen, etwas nachzuhelfen.

Da die Bahn in einer Auslucht steht, wo sonst der Esstisch steht, ist der Platz sehr begrenzt.
Als Gleismaterial dienen C-Gleis Reste aus einem anderen Projekt. Ich hatte vor 2 Jahren mal die Banana Pi Platinen bestellt und dann doch nicht gebraucht, also sollen auch diese zum Einsatz kommen. Überhaupt ist das Ganze ein low-budget Projekt mit einer Menge Rest-Verwurstung.

Wir haben schon vor ein paar Wochen angefangen, ich werde die Tage immer mal wieder Bilder reinstellen.






 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#2 von Djian , 12.11.2018 19:56

Moin Brembor,

schöne Idee, ich mag ja "Echtlichtbahnen", also die, auf denen man Anhand des einfallenden Tageslichtes unterschiedliches Wetter wahr nimmt. Auf die Gestaltung bin ich gespannt, da kann man schon was feines draus machen.
Ich würde die Anlage aber noch einige Zentimeter in den Raum rein ziehen. Nicht besonders viel, aber genug, dass der darunter liegende Heizkörper vernünftig arbeiten kann. Sonst habt ihr nachher eine verdammt kalte Ecke im Wohnzimmer.
Und einen hübschen kleinen Welpen habt ihr!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#3 von Brembor , 13.11.2018 07:03

Nun sind wir eine Weile damit beschäftigt, die Häuser zu bauen.
Angefangen mit ein Marktbuden von Busch und Einfamilienhäuser aus einem Aktionsset von Noch.





Das kleine Haus Rechts ist auch von Busch, kommt direkt fertig mit Beleuchtung.


Die Schienen bekommen Trittschalldämmung

Ich befürchte aber, das ist so zu breit. Werden da noch etwas abschneiden bevor wir schottern.


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#4 von Brembor , 13.11.2018 20:12

Hier die Technik.







Leider funktionieren die S88 Rückmelder noch nicht und ich weiß noch nicht, woran es liegt.


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#5 von Brembor , 17.11.2018 10:33

Der Weihnachtsmarkt nimmt Form an.









 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#6 von Flo_85 , 17.11.2018 11:11

Ich seh da leider keine Bilder.

Edit: Ah, jetzt, gute Arbeit bisher.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#7 von Brembor , 17.11.2018 18:50

Danke Flo.

Gestern verschiedene Ideen ausprobiert, um die C-Gleise einzuschottern und am Ende für Silikon entschieden. Der Schotter bleibt sonst auch mit Schotterhilfe nicht so richtig da liegen, wo er hin soll.

Versuchsaufbau:



 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#8 von Brembor , 19.11.2018 13:05

Schottern mit Basalt und mit einer Mischung aus Silikon und Minitec Kleber





Ein Weihnachtsmarkt Stand aus dem Noch Adventskalender





Die Pyramide von Busch ist fertig (fummeligstes Stück bisher) und hat einen Motor bekommen




Und eine Krippe, ebenfalls Noch






Der Hogwarts Express von Märklin (29551) ist Badge-Engineering und eigentlich von Hornby. Keine Chance einen neuen Hochleistungs Motor nachzurüsten. Aber ein Sound-Decoder und ein Dampfgenerator (Zeuthe 22) haben es (mit etwas Gewalt) rein geschafft.






Ich hoffe, dass die Lok auch ohne das Zusatzgewicht noch vernünftig fährt, ansonsten muss ich schauen, wo ich noch etwas unterbekomme.


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#9 von Brembor , 21.11.2018 10:11

Wir fangen mit dem Tunnel an




Und der Eingangsbogen zum Weihnachtsmarkt


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#10 von Brembor , 25.11.2018 13:27

Der Hogwarts Express läuft, der Decoder muss noch passend für den Dampfgenerator programmiert werden.




Das Gelände geht voran, die Kirche ist fertig.




Als nächstes kommt ist der Bahnhof dran.


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winterschaufenster "Project White X-Mas"

#11 von Brembor , 25.11.2018 23:04

Kirche um Parkplatz erweitert.
Kurven werden gespachtelt.



 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz