RE: Welches Material für Gleiswendel ?

#1 von Lollo , 14.11.2018 20:35

Hallo zusammen,

Ich möchte mir die für meine Anlage benötigten Gleiswendel selber herstellen. Welches Material und welche Materialstärke könnt Ihr mir hier empfehlen ? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Welches Material für Gleiswendel ?

#2 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 14.11.2018 20:56

Hallo

ich habe 4mm Sperrholz genommen und dann im Rautenverfahren zusammengeklebt: https://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm

Wenig Verschnitt und die Rauten schneidet der Baumarkt deines Vertrauens (oder zumindest die Streifen, für die Rautenform muss man dann vielleicht nochmal mit der Stichsäge ran).

8mm Gewindestangen.

Bin ganz zufrieden und das war auch mein erster Wendel.

Habe die Rauten nach Fertigstellung je einer Runde mit 4mm Kork beklebt. Jede Runde wird so sukkzessiv nach oben gebaut.

LG Georg


GeorgBochum

RE: Welches Material für Gleiswendel ?

#3 von Tanne , 16.08.2019 13:36

Hallo Georg,
ich plane gerade den Bau einer Gleiswendel gem. stayathome und bin im Rahmen meiner Recherche auf Deinen Betrag gestoßen. In der Beschreibung von stayathome steht der Hinweis "Wichtig: Mit dem Verleimen der Brettchen wird auch die Drehrichtung (links/rechts) des Gleiswendels vorgegeben". Kannst Du mir - oder andere Kollegen des Forums - erläutern, warum die Verleimung die Drehrichtung festlegt? Mein Wendel dreht gegen den Uhrzeigersinn, also links drehend. Schon mal Danke für Deine / Eure Bemühungen.
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz