RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#26 von SHKHH , 01.01.2019 18:31

Zitat

Hallo Stefan ,

Bin gerade zufällig über dein treiben hier gestolpert
Ein sehr umfangreiches, ambitioniertes Projekt . Die Gleise mit Silokon festzukleben müsste doch funktionieren!? Bei doppelseitigem Klebeband habe ich immer sorge das es Nicht dauerhaft hält

Ich bleibe hier auf jeden Fall dran ... und freue mich auf Updates

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick



Willkommen, noch ein Hamburger hier

Bei meiner letzten Anlage hatte ich auch Silikon verwendet, was auch gehalten hat. Da hatte ich im Schattenbahnhof allerdings auch Fleischmann Profigleis verlegt. Mit der massiven Bettung hat das wahrscheinlich besser gehalten. Jetzt mit Piko A-Gleis hält es zwar auch, ist aber ne ziemliche Sauerei und hält halt nicht so zuverlässig / stabil.


Zitat

Moin Stefan
Erstmal ein frohes Neues Jahr! 🎊
Das mit den Gleisen ist natürlich blöd, aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Sonst könnte man im SBH auch Schrauben, sieht ja eh keiner. Lag die rausfliegende Sicherung wirklich an zu wenig Leistung? Was ist denn jetzt wenn du alle Netzteile anschaltest?

Die Verdrillungsmethode ist ja mal genial! Hab ich noch nie gesehen.

Lg



Dir auch ein frohes neues
Schrauben wollte ich wegen Schallbrücke eigentlich nicht nehmen. Habe überall Trittschalldämmung verlegt. Keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt, aber wenn ich ne Schraube durchjage ist die Schalldämmung auf jeden fall dahin...

Das mit der Stromversorgung finde ich nach wie vor merkwürdig. Wenn ich mit der neun Steckerleiste alle Verbraucher nacheinander einschalte geht es ohne Probleme. Ursprünglich hatte ich den Verdacht, dass es im Hauptschalter an der Wand einen Kurzschluss gibt und habe den Schalter daher getauscht. Leider hat es das Problem nicht behoben. Auf der Fehlersuche habe ich nacheinander jeden Netzteil-Stecker einzeln eingesteckt um zu gucken, ob ein spezielles Netzteil einen Kurzschluss oder ähnliches Problem hat. Aber nichts. Wenn ich mit der Steckerleiste alle Verbraucher zugleich einschalte, geht im Keller auch wieder das Licht aus.

Irgendwie scheint es also eine Spannungsspitze zu geben. Allerdings sollten alle Netzteile zusammen maximal ca. 650W ziehen. Beim Einschalten der Waschmaschine oder des Staubsaugers fliegen die Sicherungen ja auch nicht raus.

Falls da jemand einen hilfreichen Tipp hat bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#27 von cstoff28 , 02.01.2019 15:26

Wie alt sind denn die Sicherungs Automaten, die Federn verlieren schon mal nach den Jahren die Spannung.
Einfach mal den Automaten Tauschen oder den stromkreis tauschen.
Aber du hast schon recht wenn alle Netzteile gleichzeitig einschalten kann schon eine Strom spitze erreicht werden wodurch der automat auslöst.


mfg cstoff28 ( Christoph )


cstoff28  
cstoff28
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.11.2014


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#28 von SHKHH , 02.01.2019 20:57

Zitat

Wie alt sind denn die Sicherungs Automaten, die Federn verlieren schon mal nach den Jahren die Spannung.
Einfach mal den Automaten Tauschen oder den stromkreis tauschen.
Aber du hast schon recht wenn alle Netzteile gleichzeitig einschalten kann schon eine Strom spitze erreicht werden wodurch der automat auslöst.



Das Haus ist rd. 30 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob da mal was an den Sicherungen gemacht wurde. Am Sicherungskasten was austauschen werde ich auf gar keinen Fall selber machen, einen anderen Stromkreis ausprobieren könnte ich allerdings mal machen.

Ansonsten habe ich heute den letzten freien Tag genutzt, bevor morgen für mich wieder der Ernst des Lebens losgeht.

Nach den Kopfgleisen habe ich heute an den Durchfahrgleisen weitergebaut.


Für die geraden Streckenabschnitte ließen sich die Gleismittellinien schnell anzeichnen...


Für die Kurven habe ich mir eine selbstgebaute Abstandsschablone zur Hilfe genommen.
Zum Glück gibt es in der Mitte ein Gleis, bei dem die Kurve aus "fertigen" gebogenen Gleisen besteht.


Ergibt erstmal ein lustiges Muster...


Als Kurvenlineal dient die Abdeckung eines Kabelschachtes

Kreisschluss

Auf den goldenen Gleisnagel habe ich verzichtet - und es war ja auch erst das erste Gleis von vielen- Und gibt es bei einem Kopfbahnhof überhaupt einen Kreis zum schließen? Fragen über Fragen... Jedenfalls könnte ich ab jetzt theoretisch im Schattenbahnhof eine komplette Runde vom zukünftigen Gleiswendel zurück zum selbigen Gleiswendel fahren. Oder zumindest schieben. Strom gibt es nämlich noch immer nicht auf den Schienen.


zu mehr als dem einen Gleis ist es bis jetzt leider auch noch nicht gekommen, da ich nur noch drei Schienenverbinder habe. Ärgerlich, wenn man doch vier braucht Nachschub ist bestellt und kommt hoffentlich am Wochenende.




Da die Bahnsachen im Wohnzimmer nicht weiter geduldet sind, habe ich die Gelegenheit genutzt und das meiste direkt auf die Schienen gestellt. Sieht schon fast nach Bahn aus.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende weiterbauen kann.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#29 von Analogbahner , 02.01.2019 21:09



Ohne Prellböcke wäre mir das zu riskant... Ich habe meine wunderbare E112 mal so verkratzt, weil ein Zug zu weit über das Gleisende ragte und eine Schramme komplett von vorne bis hinten in die vorbeifahrende Lok tätowierte...

Ansonsten: schöner Start.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#30 von DerDrummer , 02.01.2019 21:49

Moin Stefan
Und schon wieder ein mächtiger Sprung nach vorne, nun sogar schon mit einem ersten Kreisschluss! Du bist ja auch ganz schön schnell unterwegs.

Ein paar erste Züge geben sich auch schon ein Stelldichein, dazu noch so schöne! Gleich zwei Garnituren der S-Bahn Dresden, perfekt! Dafür wäre aber auch eine BR 143 prädestiniert.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#31 von SHKHH , 02.01.2019 23:01

In Sachen Strom habe ich noch mal ein bisschen gegogglet und das Problem mit Stromspitzen bei Netzteilen ist wohl nicht so ganz selten. Insbesondere, wenn man dann auch noch sechs zugleich + PC + zwei Bildschirme einschaltet. Das beruhigt mich. Nicht dass ich irgendein schwerwiegenderes Problem in der (Haus)Elekrik habe, was mit der schaltbaren Steckerleiste nur Kaschiert wird und mir irgendwann um die Ohren fliegt.

Klassische Prellböcke wird es nicht geben - das ist mir zu teuer für den unsichtbaren Bereich. Aber natürlich wird da noch irgendwie etwas montiert, was einen durchgehenden Zug aufhält.

Für die S-Bahnen stehen Piko BR 143er ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Bis jetzt bin ich aber mit dem Preis noch nicht so ganz einverstanden. Außer dem IC2 und den drei CD-Wagen und einer Lok ist eigentlich alles was ich bis jetzt gekauft habe von Ebay für relativ wenig... naja... zumindest günstiger als neu.

Apropos S-Bahn: Ich habe soeben die dritte Garnitur erstanden
Die wird allerdings etwas anders eingesetzt, als die anderen beiden. Dazu aber später mehr... ich will ja nicht jetzt schon alles verraten flaster:


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#32 von derOlli , 03.01.2019 19:23

Hallo Stefan,

ich habe eben erst von deinem Stromproblem gelesen. War bei mir auch so. Schuld daran sind die Einschaltspitzen bei den Schaltnetzteilen. Ich habe mir dann ein Zeitrelais gekauft. Dort kann ich Einstellen mit welcher Verzögerung es die anderen Trafos einschaltet. Zusätzlich habe ich mir Strombegrenzer besorgt und vor den Netzteilen installiert.

https://www.conrad.de/de/h-tronic-119153...er-1420696.html

Da diese direkt in den 230V Stromkreis verbaut werden ist das nur für Leute zu empfehlen die sich damit auch wirklich auskennen.
Ich weiß ja nicht wie deine Kenntnisse sind. Vielleicht hast du ja auch wie ich eine Passende Berufsausbildung.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#33 von SHKHH , 06.01.2019 19:06

Hallo Olli,

erweiterte Elektrikerkenntnisse habe ich nicht, daher werde ich da auch nicht weiter dran rumbasteln. Mich beruhigt, dass es ein "normales" Problem ist und ich mit der Steckdosenleiste eine für akzeptable Lösung gefunden habe.

Kleine Bastelei als Ersatzbefriedigung...

Da meine bestellten Schienenverbinder leider noch nicht angekommen sind, habe ich mir heute eine Ersatzbeschäftigung gesucht:

Ich will nicht jede Weiche im Schattenbahnhof schaltbar machen, da hier strikter Richtungsverkehr herrscht und damit nur die Einfahrtsweichen geschaltet werden müssen. Eine kleine Ausnahme bilden die Stumpfgleise, die natürlich gewissermaßen in beide Richtungen befahren werden. Die Weichen der Gleisverbindung, an der die Züge von den Stumpfgleisen wieder auf das richtige Richtungsgleis wechseln müssen m.E. auch nicht unbedingt schaltbar sein, wichtig ist nur, dass die Weichenzungen nach überfahren aus der Gegenrichtung wieder in die ursprüngliche Lage zurück fallen.

Bei meiner letzten Anlage hatte ich im Schattenbahnhof Fleischmann Profigleis verbaut, da sind die Weichen von alleine wieder in die Ausgangslage zurückgefallen. Die jetzt verwendeten Piko A-Gleis Weichen machen das leider nicht. Es ist also etwas Bastelarbeit erforderlich.


Alles hat damit angefangen, dass mir beim Einstecken einer Kupplung in einen Roco IC-Wagen die Kupplungsaufnahme von der Deichsel abgebrochen ist. Ärgerlich. Aber zumindest ließ sich die Feder der Kupplungsdeichsel recyclen...

Da die Stellschwelle nur in der Mitte ein Loch zum einstecken des Stelldrahtes hat, habe ich auch hier ein bisschen MacGyvert:


Der Stelldraht wird erhitzt und damit dann ein genau passendes Loch seitlich in die Stellschwelle "gebohrt"



...der Rest ist langwieriger Fummelkram.

Jetzt habe ich mir ein Zweierset Kupplungsdeichseln bestellt, habe also aus dem Wagen noch die zweite Deichsel aus und die Feder abgebaut, um die nächste Weiche gleich mit umzubauen

Bei der zweiten Weiche, einer DKW muss die Stellschwelle leider in die Richtung des Nebengleises gespannt werden.

Da zwischen den Gleisen zu wenig Platz ist, muss der Stelldraht also unter dem anderen Gleis hindurchgeführt werden. Mit anderen Worten noch mehr Fummelkram.



Die Durchführung erfolgt in einem Messingrohr, das mit Leim fixiert wird.

Beim ersten Versuch ist der Leim seitlich ans Rohr gelaufen und hat die Öffnungen mit verschlossen bzw. den Stelldraht festgeklebt.
Ich konnte den ganzen sch... also gleich wieder abbauen und noch mal neu machen.

Neben den Kupplungsdeichseln für den Wagen habe ich jetzt auch noch einzelne Federn bestellt. Die zweite Stellschwelle der DKW wird auch noch umgebaut und mal gucken, was sich auf den anderen Ebenen noch ergibt.

Soweit der Stand der Dinge fürs Wochenende. Mal gucken wann meine bestellten Gleise, Schienenverbinder und neu ergattertes Rollmaterial ankommt und wie meine Arbeitswoche so aussieht


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#34 von DerDrummer , 06.01.2019 19:12

Moin Stefan
Das mit der gebrochenen Deichsel ist natürlich ärgerlich, aber deine Recycling-Lösung ist eine coole Idee. In Zukunft könntest du vielleicht auch Kuli-Federn nehmen, die dürften deutlich billiger sein.

Vielleicht kann ich mir als auch Hamburger deine Anlage ja mal anschauen wenn auf den oberen Ebenen ein paar Gleise liegen? Das Thema Deutschland/Tschechien finde ich auch nicht uninteressant, die tschechsichen Wagen haben wir ja auch in Hamburg.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#35 von SHKHH , 06.01.2019 19:50

Zitat

Moin Stefan
Das mit der gebrochenen Deichsel ist natürlich ärgerlich, aber deine Recycling-Lösung ist eine coole Idee. In Zukunft könntest du vielleicht auch Kuli-Federn nehmen, die dürften deutlich billiger sein.

Vielleicht kann ich mir als auch Hamburger deine Anlage ja mal anschauen wenn auf den oberen Ebenen ein paar Gleise liegen? Das Thema Deutschland/Tschechien finde ich auch nicht uninteressant, die tschechsichen Wagen haben wir ja auch in Hamburg.

Lg



Moin.

An Kugelschreiberfedern hatte ich ursprünglich auch gedacht, bevor mir ja eher zufällig die Roco Federn über den Weg gelaufen sind. Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass Kugelschreiberfedern zu stark sind. Also die Räder müssen ja schon noch die Weichenzungen bewegen können ohne zu entgleisen. Aber keine Ahnung. Ich habe jetzt für für Federn 5€ bezahlt. Da habe ich in den letzten Tagen deutlich sehr viel mehr für andere Bahnsachen (z.B. einen CD-Triebwagen) ausgegeben.

Ein Treffen kann man sicherlich mal in die Wege leiten, wenn es was zu sehen (und fahren) gibt.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#36 von SHKHH , 09.01.2019 17:39

Die Gleisverbinder sind leider immer noch nicht angekommen, dafür aber die ersatz-Deichseln für den ausgeschlachteten IC-Wagen. Und was soll ich sagen: Eine der Kupplungsaufnahmen ist gleich wieder abgebrochen

So grobmotorisch bin ich eigentlich gar nicht...

Dafür möchte ich einen Neuzugang nicht vorenthalten:


Ich hoffe mal, dass der Rest bald kommt und ich endlich weiter bauen kann.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#37 von DerDrummer , 11.01.2019 09:55

Moin Stefan
Das mit der Deichsel ist natürlich blöd, kann man das nicht kleben? Außerdem müsstest du doch noch die zweite Deichsel haben, bei der du nur die Feder geklaut hast, oder?

Der kleine 854er sieht echt cool aus, bin gespannt wie der sich bewährt. Soll er alleine oder noch mit Anhang verkehren? Fahren die eigentlich auch in Dotra oder nur mit Waggons? Den Steuerwagen habe ich nämlich noch nicht in H0 gefunden und alleine sähe er mir zur klein aus.
Wo hast du den denn noch gefunden?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#38 von SHKHH , 21.01.2019 19:46

Nachdem es hier ein paar Tage ruhig war, habe ich nun endlich die fehlenden Gleisverbinder und weitere Gleise bekommen - und bin auch dazu gekommen weiter zu bauen

uuuuuund *Trommelwirbel*

Kreisschluss im Schattenbahnhof 1




Das habe ich zwar neulich schon mal geschrieben, jetzt sind aber alle Gleise geschlossen. Gleistechnisch ist die untere Ebene mit neun Durchfahr- und sieben Kopfgleisen damit erst einmal fertig.

Weiter geht es dem Bau der Kehrschleife und Verkabelung für Meldeabschnite usw. Zwischenzeitlich kann dann vielleicht mal Strom auf die Schiene.
Außerdem müssen die Weichenservos montiert und angeschlossen werden. Vielleicht fange ich auch schon mal mit dem ersten Gleiswendel zur nächsten Ebene an

Zitat

Der kleine 854er sieht echt cool aus, bin gespannt wie der sich bewährt. Soll er alleine oder noch mit Anhang verkehren? Fahren die eigentlich auch in Dotra oder nur mit Waggons? Den Steuerwagen habe ich nämlich noch nicht in H0 gefunden und alleine sähe er mir zur klein aus.
Wo hast du den denn noch gefunden?



Den Triebwagen habe ich ursprünglich bei ebay gesehen, wo ich regelmäßig nach Schlagworten wie "CD HO" suche. Da wurde das ding für 270€ angeboten, aber ich hatte so immerhin schon mal die Firma MTB auf dem Schirm. Auf deren Homepage war der 854er schon als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Von daher habe ich noch mal gesucht und das Teil dann letztendlich bei https://www.elriwa.de/ für 230€ ergattert.War auch da der letzte Artikel im Lager.

Als Doppeltraktion habe ich die Triebwagen noch nicht gesehen und selbst wenn würde es das aufgrund des Preises bei mir wohl nicht geben. Vom Vorbild kenne ich die nur alleine oder halt Triebwagen + Wagen und /oder Steuerwagen. Da habe ich aber auch noch kein passendes Modell gefunden. Von daher wird der Triebwagen erst einmal solo verkehren.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#39 von SHKHH , 01.02.2019 18:41

Ein kurzes Update zum Stand der Dinge:

ich habe einen Testkreis mit ein paar Weichen aufgebaut (der größer ist als meine erste Anlage vor vielen vielen Jahren )


Bevor ich in der unteren Ebene Trennstellen für die einzelnen Meldeabschnitte einbaue, möchte ich mich erst einmal mit den infragekommenden PC-Steuerungen vertraut machen und ein bisschen rumspielen. Insbesondere muss geklärt werden, wie viele Meldeabschnitte ich wo brauche, wie die Automatiken funktionieren und wie viel ich später überhaupt automatisch und was "manuell" steuern möchte.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#40 von DerDrummer , 01.02.2019 19:43

Moin Stefan
Glückwunsch zum kompletten Kreisschluss!
Ein Testkreis ist immer gut, macht bestimmt Spaß einfach mal ein paar Runden zu drehen. Ich würde alles automatisieren und bei Bedarf an bestimmten Stellen wieder abschalten. So bist du am Flexibelsten und kannst deine Bedürfnisse, die sich einfach immer mal ändern, anpassen.
Bezüglich Steuerung schicke ich dir mal eine PN.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#41 von Frank1969 , 02.02.2019 13:21

Hallo Stefan,

ich las gerade bei Dir, dass Du eine Gleiswendel planst. Ich habe die folgendecSeite leider zu spät gefunden und entsprechend viel Verschnitt gehabt:
http://www.modellbahn-online.de/index.php?id=wendelbau
Vielleicht hilft Dir die Seite.

Viele Grüße aus HH-Eidelstedt
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#42 von dkl_estorf , 09.02.2019 17:18

Zitat






WOW
Was für ein toller, großer Schattenbahnhof
Ich bin gespannt wie es weiter geht auf deiner Anlage


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#43 von SHKHH , 10.02.2019 20:51

Zitat


Bezüglich Steuerung schicke ich dir mal eine PN.




VIelen Dank, das hat sehr geholfen

Zitat

Hallo Stefan,

ich las gerade bei Dir, dass Du eine Gleiswendel planst. Ich habe die folgendecSeite leider zu spät gefunden und entsprechend viel Verschnitt gehabt:
http://www.modellbahn-online.de/index.php?id=wendelbau
Vielleicht hilft Dir die Seite.

Viele Grüße aus HH-Eidelstedt
Frank



Zunächst einmal moin an den nächsten Hamburger hier in der Runde, ich glaube damit sind wir jetzt zu viert rost:

Zwar von einer anderen Seite, aber vom Ding her genau so habe ich meine Wendel geplant.

Zitat


WOW
Was für ein toller, großer Schattenbahnhof
Ich bin gespannt wie es weiter geht auf deiner Anlage



Willkommen hier im Club,
freut mich, das es dir gefällt


Nun zurück zur Tagesordnung:


Wer sich Erinnert, habe ich einen IKEA-BArtisch als Grundlage für mein herausnehmbares Modul verwendet. Die dazugehörigen Stühle haben die perfekte Höhe für die Anlage - um nicht die ganze Zeit stehen zu müssen. Besonders beim Anleitungen lesen, Tutorials gucken, ausprobieren, Anleitungen lesen, Tutorials gucken, ausprobieren, Anleitungen lesen, Tutorials gucken...


Ich habe zunächst den ersten Rückmelder über LocoNet und die weiteren dann über S88N angeschlossen. Zunächst funktionierte das aber nicht - parallel funktioniert auch meine Multimaus nicht am Loconet, so dass ich den verdacht hatte, dass mit der Zentrale was nicht stimmt.


Da ich es ganz interessant finde Schalten und Fahren zu trennen, habe ich mir kurzerhand eine zweite Zentrale bestellt. Rückmelden über Loconet funktioniert, hätte wohl auch mit der anderen Anlage funktioniert, da ich das Modul zunächst falsch programmiert hatte. Die Multimaus funktioniert aber immer noch nicht richtig. Ich kann schlichtweg nicht fahren. also es passiert nichts - oder ich bekomme gleich "Error 13". Aber das ist ein Problem für später...


Das Digikeijs Steuerprogramm erkennt beide Zentralen und ich kann auswählen, mit welcher ich gerade "spielen" möchte. Als Steuersoftware habe ich mich für Traincontroller Gold entschieden, auch das kommt ohne Probleme mit zwei Zentralen klar. Halt eine zum Fahren und melden und eine zum schalten.


Nach einigem rumprobieren mit den Rückmeldern habe ich mich erst einmal dazu entschlossen nicht über loconet, sondern direkt über S88N an die Zentrale zu gehen. Es ist mir nicht ganz ersichtlich was der Vorteil ist, wenn ich erst Loconet benutze.

Eigentlich möchte ich die Weichen per Servo schalten, für die drei Weichen im Testkreis habe ich jetzt aber drei Piko Weichenantriebe und einen Digikeijs Magnetartikeldecoder bestellt.



Da sich der Testbetrieb schlecht in Fotos festhalten lässt, hier zwei Symbolfotos.

Zuverlässig funktionieren bis jetzt Rückmelden und fahren mit Drag & Drop und Start- & Zieltastern. Was noch nicht so gut funktioniert ist das zielgenaue anhalten. Da muss ich mich jetzt noch einmal intensiv mit beschäftigen um zu wissen, wie viele Belegtmelder ich später wo einplanen muss.

Theoretisch soll Traincontroller ja mit einem Belegtmelder pro Block klarkommen. Prinzipiell kann ich auch gerne mehr als einen Belegtmelder pro Block verbauen, um mehr Betriebssicherheit zu erhalten. Allerdings plane ich auf der Ebene 2 eine Straßenbahnstrecke, wo die Straßenbahnen zumindest in der Haltestelle sehr dicht hintereinander stehen sollen. Da erscheint es mir am einfachsten 1 Meldeabschnitt = 1 Block = 1 Zug zu haben.

Wie gesagt, was die Meldeabschnitte und Blöcke und das anhalten der Züge angeht muss ich noch sehr viel ausprobieren.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#44 von Brumfda , 11.02.2019 15:33

Moinsen Stefan,

Und schon ist der nächste nah Hamburger bei Dir und glotzt. Eigentlich ist Epoche 6 nicht meins. Ich interessiere mich mehr für frühere Epochen. Aber was mich reizt bei Dir, ist einerseits die Umgebung, die Landschaftsgestaltung. Nahe der tschechischen Grenze ist es bergig und landschaftlich unglaublich schön und außerdem hast du wunderbar viel mit dem technischen zu tun. Zur Zeit muss ich mich damit nicht auseinandersetzen. Aber das ist ein wahrscheinlich noch nicht. So setze ich den Haken und freue mich auf weitere Deiner Berichte. Übrigens unterhaltsam geschrieben. Ich drücke dir die Daumen, dass Du zukünftig nicht in so viele demotivierende Sackgassen gerätst.

Schöne Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.413
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#45 von DerDrummer , 11.02.2019 16:47

Moin Stefan
Die Idee mit den zwei Zentralen ist nicht schlecht, Ronny hat sie ja auch umgesetzt. Es macht halt die Bergung nach Unfällen/Kurzschlüssen einfacher.
Der Testbetrieb läuft scheinbar auch schon auf vollen Touren. Allerdings dürftest du gerne einmal die kaltweißen LEDs des Dosto-Steuerwagens gegen warmweiße tauschen, das sieht deutlich besser aus.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#46 von Sebastian Woelk , 11.02.2019 19:04

Zitat

Zitat

(...) würde ich an einer Seite einen Anschlag aus Holz bauen und das Modul mit zusätzlichen Magneten in Position halten. Ein Schild am Modul mit ziehen oder drücken würde im Notfall wichtige Zeit sparen.



Das mit den Magneten finde ich ne gute Idee, das werde ich ausprobieren. Einen Anschlag hinten habe ich schon, der Wagen lässt sich nur von Innen in die Lücke schieben und bleibt dann am Anschlag stehen. Ein Schild habe ich zwar noch nicht, wollte ich aber auch noch anbauen.




Mahlzeit Stefan,


habe gerade mit einem Freund zusammen in diesem Beitragsfaden gelesen. Mein guter Freund ist im Hauptberuf Triebfahrzeugführer, im Nebenberuf und ehrenamtlich Rettungsassistent. Zunächst hat er sichlobend über die Gedankengänge geäußert "was ist wenn mir da drin was passiert?"... Dankbar er aber mitbekommen das der Wagen nur von innen herausgezogen werden kann und nach außen hin einen Anschlag hat. Sodann habe ich ihn kopfschüttelnd gesehen. Er meinte dann nur, "jetzt kippt der da drin um, und liegt genau vor dem Wagen weil er noch versucht hat den rauszuziehen dies aber nicht mehr geschafft hat. Wer hilft ihm dann und wie bekommt man den Wagen dort weg?"

Die weitere Aussage war gleich einem Protokolleintrag im Rettubgsprptokoll, Notarzt erreicht Pat. Mit 90 Minuten Verspätung da nacharlamierte Feuerwehr zunächst die Modellbahnanlage zersägen musste, Tod festgestellt...

Vielleicht kannst Du den Anschlag mit zwei Schnappverschlüssen entnehmbar gestalten? Zwei Handgriffe, eine Leiste wegnehmenund Wagen nach Außen rausziehen. Es wäre schade wenn Du Dir selbst einen Todeskäfig baust aus dem Du nicht raus kommst und Dich auch niemand aus ihm befreien kann.

Ich hoffe Dir mit dieser Schwarzmalerei einen Tipp gegeben zu haben.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#47 von SHKHH , 11.02.2019 21:51

Zitat

Moinsen Stefan,

Und schon ist der nächste nah Hamburger bei Dir und glotzt...



Ja moin und herzlich willkommen. Freut mich, dass dir gefällt, was ich hier schreibe


Zitat

...Ronny hat sie ja auch umgesetzt. Es macht halt die Bergung nach Unfällen/Kurzschlüssen einfacher...



Genau, da habe ich die Idee auch her, habe auch kurz mit Ronny geschrieben, dass bzw. wie zwei Zentralen mit dem Digikeijs Programm und Traincontroller funktionieren. Zwischen den Zeilen schreibt Ronny ja, dass bei Ihm schon mal Schaltbefehle oder Rückmeldungen untergegangen sind. Zumindest nach Weichen scheint meine Anlage um einiges größer zu sein. Neben der leichteren Bergung nach Unfällen (kommt hoffentlich nicht so oft vor) erhoffe ich mir vor allem mehr Betriebssicherheit durch schnelleres und zuverlässigeres Schalten und Melden.

Für alle die nicht wissen über was wir reden, es geht um diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=64&t=124729&start=950

[quote="Sebastian Woelk" post_id=1939391 time=1549908285 user_id=34335]
Mahlzeit Stefan,


habe gerade mit einem Freund zusammen in diesem Beitragsfaden gelesen. Mein guter Freund ist im Hauptberuf Triebfahrzeugführer, im Nebenberuf und ehrenamtlich Rettungsassistent. Zunächst hat er sichlobend über die Gedankengänge geäußert "was ist wenn mir da drin was passiert?"... Dankbar er aber mitbekommen das der Wagen nur von innen herausgezogen werden kann und nach außen hin einen Anschlag hat. Sodann habe ich ihn kopfschüttelnd gesehen. Er meinte dann nur, "jetzt kippt der da drin um, und liegt genau vor dem Wagen weil er noch versucht hat den rauszuziehen dies aber nicht mehr geschafft hat. Wer hilft ihm dann und wie bekommt man den Wagen dort weg?"

Die weitere Aussage war gleich einem Protokolleintrag im Rettubgsprptokoll, Notarzt erreicht Pat. Mit 90 Minuten Verspätung da nacharlamierte Feuerwehr zunächst die Modellbahnanlage zersägen musste, Tod festgestellt...

Vielleicht kannst Du den Anschlag mit zwei Schnappverschlüssen entnehmbar gestalten? Zwei Handgriffe, eine Leiste wegnehmenund Wagen nach Außen rausziehen. Es wäre schade wenn Du Dir selbst einen Todeskäfig baust aus dem Du nicht raus kommst und Dich auch niemand aus ihm befreien kann.

Ich hoffe Dir mit dieser Schwarzmalerei einen Tipp gegeben zu haben.

Viele Grüße
Sebastian Woelk
[/quote]

Hallo Sebastian, zunächst einmal auch dir herzlich Willkommen hier im Beitrag

Da der Wagen nicht durch die Tür passt, ist nichts mit nach draußen ziehen. Mit der Möglichkeit überhaupt die verriegelte "Brücke" zu öffnen, habe ich wahrscheinlich schon mehr Sicherheit als die meisten anderen, die irgendwie einen begehbaren Innenraum in Ihren Anlagen haben. Dann darf man auch nicht seine Haustür schließen und schon gar nicht abschließen und die Klotür auch nicht und schon gar nicht die Wohnungstür UND die Badezimmertür. Oder das Auto während der Fahrt abschließen. Oder oder oder...

Natürlich hast du Recht, dass direkt vor der Öffnung liegen äußerst ungünstig wäre, aber dass überhaupt was passiert ist ja nun schon extrem unwahrscheinlich und wie gesagt, von innen vor der Klotür liegen ist mindestens genau so ungünstig.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#48 von SHKHH , 23.02.2019 21:45

Ich bin nach wie vor dabei mit Traincontroller rumzuspielen. Vor allem geht es darum, dass die Züge unter Verwendung von mehreren, vor allem aber bei nur einem Meldeabschnitt punktgenau anhalten. Das ganze funktioniert mal hehr mal weniger gut, es lässt sich halt leider schwer in Bildern festhalten. Trotzdem hier ein kleines Update zum Stand der Dinge:


Nachdem ich mir die zusätzliche Zentrale zugelegt habe, musste auch eine neue Schaltleiste her, die alte hatte nicht genug Steckplätze. Im Übrigen kann ich deshalb auch das Brett mit den ganzen Steuergeräten noch einmal neu bauen. Es war sowieso schon etwas eng und ist jetzt endgültig zu klein



Wichtige Voraussetzung für zielgenaues Halten sind möglichst exakt eingemessene Züge in Traincontroller. Dafür habe ich mir die Speedbox zugelegt, die der eine oder andere hier ja vielleicht schon kennt.

Damit habe ich zuerst von verschienenden Loks jeweils die Höchstgeschwindigkeit entsprechend den Vorbildern begrenzt, Einmessen in Traincontroller muss ich noch. Abgesehen davon haben einige meiner Loks den "Tick" haben zwar schön zu verlangsamen, aber schon bei sehr langsamer Geschwindigkeit, unmittelbar vor dem Anhalten, noch einmal kurz zu beschleunigen und einen Satz nach vorne machen, bevor sie dann stoppen. Sieht ein bisschen aus, wie beim Auto von der Kupplung abrutschen. Leider überfahren diese Loks dabei dann oft die Haltemarkierung.

Da ist also noch erheblich mehr an Programmieren, Messen und ausprobieren erforderlich, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.

Noch ein paar Neuanschaffungen
Vor einiger Zeit habe ich bei Youtube ein Video von einer DoSto-Garnitur mit vorne und hinten je einer Railpool Vectron gesehen. das fand ich ziemlich cool und hatte schon überlegt, wie ich das realisieren kann.

Wie durch ein Zufall funktionierte bei einem meiner S-Bahn Dresden Steuerwagen von E-Bay die Beleuchtung auf der Stirnseite nicht. Weiß, rot, Zugzielanzeige, nichts... Ärgerlich in Anbetracht dessen, was die Dinger auch gebraucht noch kosten, aber eine gute Gelegenheit den Railpool-Sandwich zu realisieren und ein willkommener Grund für ein paar Neuanschaffungen


Ebenfalls bei Ebay habe ich ein Set aus vier neutralen Hobbytrade Doppelstockwagen ergattert. Dazu gab es noch zwei Railpool Vectrons von Piko.
Kurzerhand habe ich die Gehäuse des neutralen Steuerwagen mit dem VVO-Steurwagen getauscht und habe jetzt wieder eine funktionstüchtige S-Bahn und ein Sandwichzug mit Lok am Steuerwagen ohne die Funktionen die der normalerweise hat zu "vergeuden".

...Apropos Neuanschaffungen...
Im Maßstab 1:1 gab es auch noch eine Neuanschaffung, gegen die die Bahn erst einmal den kürzeren zieht


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#49 von DerDrummer , 23.02.2019 22:13

Moin Stefan
Der Zug mit dem Sandwich ist der FTX, der „Franken-Thüringen-Express“, weil es keine DBpbzfa mit ETCS gibt, was aber für die VDE 8 benötigt wird. Deshalb wurden Vectrons von Railpool angemietet.
Schön, dass du diesen Zug nachgestellt hast, wenn er auch wahrscheinlich nicht zu 100% dem Vorbild entspricht. Ein Hingucker ist er ja allemal.

Den Vectron mit „Bahnland Bayern“-Logo gibt es auch von Roco, der Piko dürfte das nicht haben, oder? Roco bringt diese Jahr auch (angeblich) vorbildgetreue Wagen in Zusammenarbeit mit McK aus den Hobbytrade-Formen, die ja leider pleite sind. Ob die aber so gut werden wie die alten von Hobbytrade? Ich bezweifle es...und kosten tun sie auch noch deutlich mehr! Mehr als gebrauchte und damit rare Wagen.

Hast du noch ein paar Fotos deines Zuges?

Die Speedbox ist sicherlich auch eine sinnvolle Investition und eine gute Unterstützung für unser Forenmitglied Ronny. Den Preis finde ich ebenfalls fair.
Viel Spaß und Glück noch beim Programmieren von TC Gold, ich hoffe dass alles bald funktioniert. Treten die Sprünge auch beim manuellen Steuern auf oder nur in TC? Das müsstest du mit CVs beheben können. Z.B. bei ESU ist das sehr gut in der Anleitung unter „Motoreinstellungen“ erklärt.

Viel Spaß beim Einfahren von Klein und Groß!
Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze - Neue Ebene - neue Probleme

#50 von SHKHH , 23.02.2019 22:39

Moin.

Die Sprünge treten auch beim manuellen Fahren auf, allerdings nur bei den 146ern. Bis jetzt habe ich eine 101 in Betrieb, die hält „sauber“‘an. Die anderen 101er und den CD Triebzug habe ich noch nicht ausprobiert. An den CVs muss ich noch Schrauben. Habe mich bis jetzt noch nicht so viel damit beschäftigt.

Aufgrund der geographischen Anordnung meiner Anlage könnte es sowieso nicht der FTX sondern irgend ein anderer (fiktiver) Zug sein, der von Dissau über Dresden nach Leipzig, Berlin oder ggf. auch Nürnberg oder so fährt. Den FTX nehme ich eher als Legitimation, dass ein solches Gespann nicht vorbildwiedrig ist.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


   

Brücke für Nebenbahn ca.63cm gesucht
Mein erstes Projekt - etwas fahren - etwas rangieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz