RE: Aus Anlagenbau - Nachlass: Für was sind die Teile?

#1 von swisstrain , 20.11.2018 09:25

Hoi zäme

Ich habe bei Anlagenbaumaterialen ein Geflecht gefunden, relativ rauh, kein Schaumstoff. Benutzt man die Teile zum Schleifen?



Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Aus Anlagenbau - Nachlass: Für was sind die Teile?

#2 von Pauline , 20.11.2018 10:05

Hallo, Alex,

vobn Deiner Beschreibung und von der Form her würde ich auf Reinigungsvlies tippen.
Es kann natürlich zum Schleifen von Gips oder Holz beim Geländebau genutzt werden.
Zum Schienenreinigen ist es nicht empfehlenswert, da es zu grob ist.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Aus Anlagenbau - Nachlass: Für was sind die Teile?

#3 von fuesssteller , 20.11.2018 19:52

Wenn das "Flies" weich ist, also sich zusammendrücken lässt.
Kann es vielleicht sein dass damit Schienen gereinigt wurden.
Auch kann man es verwenden um Metallteile die leichten Flugrost haben, diesen damit runter zureiben "schleifen"


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Aus Anlagenbau - Nachlass: Für was sind die Teile?

#4 von JoWild , 08.04.2019 12:54

Hallo
Das Foto gibt nicht all zu viel her, aber ich denke es handelt sich um sog. Schleifvlies.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aus Anlagenbau - Nachlass: Für was sind die Teile?

#5 von Bluffi , 08.04.2019 21:06

Hallo Alex

Zitat

Hallo
Das Foto gibt nicht all zu viel her, aber ich denke es handelt sich um sog. Schleifvlies.



Genau das ist es.
Bei uns in der Feinblechnerei verwenden wie Dieses, um z.B. Bleche aller Art "mechanisch" zu reinigen (entrosten, entstauben, "Weißrost bei Zinkblechen entfernen, usw.), ohne Diese dabei grob zu zerkratzen.
Es entsteht dabei eine - wie wir dazu sagen - 'gebürstete' Oberfläche. Aus diesem Material giebt es auch Schleifteller für die Flex, man kann dann damit z.B. grobe Kratzer kaschieren.
Das Vlies giebt es auch in verschiedenen Körnungen, von ganz fein (danach sieht mir Dieses aus) bis sehr grob.

Gleise würde ich damit eher nicht reinigen, es dürfte schon zu grob sein. Die Struktur der Gleisoberfläche würde zu stark 'aufgerauht' werden und der Reinigungseffekt verkehrt sich ins Gegenteil - noch schnellere Korrosion und noch mehr Putzen ist angesagt...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz