RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#76 von Manne_14 , 26.11.2020 21:34

@gäubahner

Hallo Mirko,

ich oute mich mal als stiller Mitleser deines Freds hier.
Als ehemaliger Lokführer des Bw Stuttgart kenne /kannte ich die Strecke (Gäubahn) sehr gut, da ich
von Stuttgart aus viel nach Konstanz gefahren bin. Mi der 141er sehr oft nach/von Horb die Pendlerzüge nach Sindelfingen
gefahren bin.
Hier deshalb was nostalgisches aus dem Internet https://www.youtube.com/watch?v=nm_hQC3ada8 quasi ein "Netzfund" Dampf auf der Gäubahn, überwiegend zu deinem eignen Thema Epfendorf viel Freude beim betrachten.

Gruß aus Calw an den Neckar
Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#77 von gäubahner , 27.11.2020 19:58

Hallo Manne,

vielen Dank für deinen Link! Tolle Aufnahmen, vor allem auch direkt aus Epfendorf. Ich habe Stunden nach Bildern vom ehemaligen Epfendorfer Stellwerk gesucht, im Video ist es Recht gut zu sehen! Ich bin begeistert, danke dir!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#78 von gäubahner , 07.12.2020 19:40

Hallo zusammen,

einige Tage sind vergangen, seit ich das letzte Mal über den aktuellen Baufortschritt berichten konnte - das wird heute geändert.

Was hat sich also getan?

Zuerst habe ich die Stützen für das Bahnhofssegment gebaut, diese sind fest auf den beiden Schattenbahnhofsteilen verschraubt. Rechts habe ich noch zusätzlich eine Gewindestange angebracht, um Bahnhof und Wendel perfekt ausrichten zu können.



Anschließend mal wieder ein Besuch im Baumarkt, ich habe mich für OSB-Platten als Unterbau für die neuen Landschaftssegmente entschieden. Bei meiner ersten Anlage hatten sich die dünnen Pressspanplatten und auch die Styrodurplatten als untauglich herausgestellt. Diese haben sich zu stark verbogen, Risse in Straßen und Gelände und große Spalten zwischen den Segmenten waren die Folge...



Die ersten Platten wurden zugesägt und an Ort und Stelle noch mit gekürzten Gewindestangen fixiert. So lassen sie sich später leicht lösen, sind aber gegen verrutschen gesichert.
Die Gleise und Brücken wurden sogleich zur Stellprobe verwendet:



Auch die gute alte E10 kam mal wieder zu Ehren, diese Position auf der Fischbauchbrücke wird mal einen tollen Fotostandpunkt abgeben:



Anschließend ging es an die Verlegung der Trasse, die Stützen hatte ich bereits vor einiger Zeit vorbereitet.
Ich verwende die Stützen aus Leimholz, dazwischen die Trasse aus dem gleichen Sperrholz, das ich schon für die Wendel benutzt habe.



Nach 5 Stunden Arbeit war dann auch die Kurve fertig und die frisch umgebaute 185 (ebenfalls der Schönwitz-Umbausatz, den die 146 schon länger hatte) konnte auf Jungfernfahrt gehen.





Anfangs hatte ich noch mit schweren Entgleisungen und starken Kontaktproblemen zu kämpfen, da die Schienen nicht fixiert waren. Dies habe ich mittlerweile nachgeholt. Die Verkabelung ist immernoch nur provisorisch, die nächsten Tage werde ich mich da dran machen.

Leider sind bei meinem Versandhändler des Vertrauens die DR4018 Schaltdecoder ausverkauft, sobald sie wieder lieferbar sind, kann dann auch die Wendelausfahrt digital geschalten werden. Mit dieser Bestellung werde ich auch die noch benötigten Rückmeldemodule ordern, um die Automatik in Betrieb nehmen zu können. Hier fehlen allerdings noch die meisten Hallsensoren.

Auch wenn aktuell alles noch sehr improvisiert ist, macht es schon Spaß sich zurückzulehnen und den Zügen beim Fahren zuzuschauen. Ich bin froh, die alte Anlage abgerissen und (abgesehen vom Bahnhof) neu begonnen zu haben!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#79 von histor , 07.12.2020 20:21

Zitat

(...) Ich bin froh, die alte Anlage abgerissen und (abgesehen vom Bahnhof) neu begonnen zu haben!



Man soll sich freiwillig nicht an etwas hängen, was nicht mehr gefällt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#80 von Little-Tommaes , 08.12.2020 08:12

Moin.
Wow. sieht sehr gut aus. Ich finde klasse was du aus deinen Platzverhältnissen rausholst.
So bleibt noch sehr viel Platz für Landschaftsbau und sonstige Wünsche.
Und vor allem die Verbundenheit zur Umgebung (Gäubahn) finde ich gelungen.
Manchmal ist ein Abriss einfach die beste Lösung um etwas zu gestalten was einen dann glücklich macht.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#81 von Ulf_B , 08.12.2020 08:25

Moin moin,

Das sieht ja schon gewaltig aus was du da geschaft hast
Dann kann die Landschaft ja bald folgen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#82 von KaBeEs246 , 11.12.2020 23:09

Hallo Mirko,
finde ich toll, was du jetzt alles in diesem Jahr geschafft hast.

Zitat

Auch wenn aktuell alles noch sehr improvisiert ist, macht es schon Spaß sich zurückzulehnen und den Zügen beim Fahren zuzuschauen. Ich bin froh, die alte Anlage abgerissen und (abgesehen vom Bahnhof) neu begonnen zu haben!


Ja, das hat sich echt gelohnt.
Und wann bekommen wir ein Fahrvideo, damit wir uns zurücklehen und den Zügen beim Fahren zuschauen können?

Gruß von Ruhr und Nette nach Epfendorf
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#83 von gäubahner , 14.12.2020 16:54

Hallo zusammen,

ohne auf jeden einzeln eingehen zu wollen - ich freue mich über eure Kommentare!

Ein guter Einwand mit dem Fahrvideo! Sobald die Gleise befestigt und richtig angeschlossen sind (Kabel sind auf dem Weg) werd ich mich an ein Video machen! Ich habe den Samstag mal dazu genutzt, den ganzen Raum aufzuräumen und auszumisten, jetzt kann man auch ein Video machen, ohne sich schämen zu müssen

Ich bin aktuell daran, die Kurvenüberhöhung zu planen, meine bisherigen Versuche sehen da schon ganz gut aus. Es bleibt also spannend!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#84 von gäubahner , 14.03.2021 11:33

Hallo an Alle und vielen Dank, dass ihr meinem Thread die treue haltet, auch wenn ich nur sporadisch und im Abstand vieler Wochen dazu komme, ihn zu aktualisieren. Mittlerweile gingen wieder 3 Monate ins Land... Ein vernünftiges Video habe ich bis heute nicht hinbekommen, das jucken in den Fingern ist einfach zu groß

In den letzten Wochen ging einiges – leider ist vieles davon kaum zu sehen.

Meinen Beitrag möchte ich daher etwas aufgliedern:

PC-Steuerung mit Rocrail
Fortschritte beim Landschaftsbau
Veränderungen im Fuhrpark

Die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht immer ganz, aber im Grunde ist der Fortschritt trotzdem gut erkennbar.


PC-Steuerung mit Rocrail


Die Steuerung mit Rocrail bereitet mir noch immer Kopfzerbrechen, langsam aber sicher wird der Betrieb stabiler, ich bin aber noch lange nicht da, wo ich hin will.
Es kommt immer wieder vor, dass Rückmelder nicht auslösen und die Loks munter weiterfahren, oder Steuerbefehle von Rocrail nicht bei den Loks ankommen.

Problem 1 liegt an der teilweise „unglücklichen“ Platzierung der Magnete unter den Loks, hier habe ich noch ein paar Kandidaten, die auf eine Optimierung warten.
Problem 2 ist vielschichtiger – hier gibt es mehrere potenzielle Fehlerquellen…
Fehlerquelle 1 (beseitigt): Das Datenkabel zwischen Zentrale und Anlage war viel zu klein dimonsioniert. Sobald mehr als 3 Loks im Einsatz waren, gingen ständig Befehle unter und Loks konnten nicht korrekt angesteuert werden. Ich habe das Datenkabel durch klassische Kabelverbindungen, wie sie auch beim Rest der Anlage vorkommen, ersetzt. Seither läuft es schonmal besser.

Fehlerquelle 2 (beseitigt): Datenverbindung zwischen z21 und Laptop. Anfangs war die z21 über ein LAN-Kabel mit einem Devolo-Stecker ins Heimnetzwerk eingebunden, der Laptop über WLAN. Da in letzter Zeit auch verstärkt Probleme mit dem WLAN auftreten, habe ich Laptop und z21 direkt per LAN verbunden.

Fehlerquelle 3 (beseitigt): Der Laptop, den ich zur Steuerung einsetze, ist bereits 5 Jahre alt. Als wir im Geschäft neue Laptops bekommen haben, konnten die ausgemusterten Geräte sehr günstig erworben werden. Aus Datenschutzgründen jedoch ohne Festplatte. Die anfangs von mir verwendete Festplatte hatt bereits 10 Jahre auf dem Buckel und obwohl außer Windows 10, Rocrail, dem z21 Maintenance Tool und dem ESU Programmer nichts auf dem Laptop war, hatte ich immer wieder das Problem, dass der Rocrail-Server abgeschmiert ist, oder Rocrail nur extrem verzögert reagiert hat.
Mittlerweile habe ich eine SSD-Festplatte eingebaut. Inkl. der Anmeldung dauert es jetzt ca. 20 Sekunden vom Einschalten des Laptops bis Rocrail läuft. Mit der alten Festplatte ging unter 2 Minuten nichts. Das Problem mit dem "hängen" des Programms und dem instabilen Server trat seither nicht mehr auf.

Fehlerquelle 4 (beseitigt): Ich vermute, dass die kleine z21 start mit den zahlreichen Befehlen, die Rocrail gleichzeitig sendet bzw. senden muss und den zahlreichen, teilweise gleichzeitigen Rückmeldeereignissen über den R-Bus an ihre Grenzen kommt. Zwar habe ich bereits in Rocrail einige Einstellungen vorgenommen, um die Befehlsflut einzudämmen, aber ich bin sicher, dass da noch mehr möglich ist.

Fehlerquelle 5 (ToDo): Verschmutzte Schienen und Räder. Teilweise sind die Räder der Loks und Waggons und dadurch auch die Schienen mehr oder weniger stark verschmutzt. Auch hier muss ich mal eine großangelegte Aktion starten, alle Fahrzeuge von der Strecke nehmen und alles gründlich reinigen. Meine Lust hält sich in Grenzen, daher schiebe ich das ganze auch schon länger vor mir her, wohl wissend, dass das meine Probleme nicht gerade verbessert.

Auch wenn es nicht danach aussieht, so bin ich doch ganz glücklich, wie bereits jetzt alles läuft. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch keine Ahnung von Digitalsteuerung, Decodern, CVs, Rückmeldungen etc.

Das Steuerungsthema ist wohl auch der Grund dafür, warum es wenig vorzeigbares zu berichten gibt - ich habe schon etliche Stunden investiert bis ich bei dem Stand war, an dem ich heute bin. Damit der Abschitt nicht ganz Bilderlos bleibt, hier noch eine Traxx-Begegnung im Bahnhof:



Landschaftsbau

Zuest aber zur im letzten Beitrag angesprochenen Kurvenübehöhung:



Ich habe ganz am äußersten Rand der außenliegenden Schiene ein wenig mit Kork unterbaut, die Kurvenüberhöhung ist somit zwar steiler als beim Vorbild, gefällt mir so aber ganz gut. Versuche mit einer flacheren Überhöhung waren für den Zuschauer kaum erkennbar.

Nachdem ich mich Tage und Wochen nur mit Digitalisierung von Loks und der Fehlersuche in Rocrail beschäftigt hatte, wollte ich endlich auch mal wieder etwas anderes sehen.
So habe ich das Einfahrsignal für den Bahnhof und ein dazugehöriges Vorsignal gesetzt, das erste Gleisstück eingeschottert und begonnen, die Holz- in eine Styroporwüste zu verwandeln. Wirklich erstaunlich, wie ein paar Konturen schon ein Bild erschaffen, dass viel mehr einer Modelleisenbahn ähnelt.



Auf der anderen Talseite geht es direkt nach der Brücke in einen Tunnel - hier habe ich mir mit einem Pizzakarton eine Tunnelröhre gebastelt:



So sieht er schon besser aus:



Des weiteren wurde auch auf dieser Seite schon etwas mit dem Landschaftsbau begonnnen:



Zwischen den Jahren bin ich auf einer Wanderung auch an der Brücke vorbeigekommen, an die ich mich mit der Fischbaubrücke anlehnen will. Hier zum Vergleich:



Der Durchgang für den Radweg hat auch bereits eine Beleuchtung erhalten:




Ein kleines Streckenwärterhäuschen aus meiner Jugendzeit kommt auch wieder zu Ehren:



So sieht das ganze ziemlich vielversprechend aus, wenn man sich aber die gesamte Anlage anschaut, bliebt noch viel zu tun. Für die Landschaft hinter dem Bahnhof und über der Wendel fehlen z.B. noch die Grundplatten komplett.



Wer hats erkannt? Ich plane schon für die (weit entfernte) Zukunft mit. DIe Gleise im vorderen Bereich sind während dem Landschaftsbau meine Platzhalter, so wäre es theoretisch auch in Zukunft noch möglich, unterhalb des Bahnhofs und der Landschaft dahinter einen zweiten, kleineren Schattenbahnhof anzulegen.

Doch das ist ganz weit weg, ich rechne nicht damit, dass die Anlage in den nächsten 3-4 Jahren fertig wird. Das wird eher noch etwas länger gehen, aber wie heißt es so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.



Veränderungen im Fuhrpark

Meine V60 und die 221 wurden verkauft. Beides waren Fleischmann-Modell der 70er Jahre, in stark bespieltem Zustand. Beide Maschinen hatte ich erst gekauft, nachdem ich mit dem Bau meiner ersten Anlage und damals noch komplett Analog angefangen hatte. Ich bin an den Modellen also nicht gehangen und eine Digitalisierung war für mich aufgrund des Aufwands und der Kosten alles andere als lohnenswert.

Einen lange gehegten Wunsch habe ich mir ebenfalls erfüllt – ein Zug der K.w.St.E.
Was würde da wohl besser passen, als die „schöne Württembergerin“?
Gelandet bin ich beim Modell von Roco, der gesamte Schnellzug besteht aus einem bunten Mix verschiedenster Hersteller.
Lok: Württ. C / Roco 43216
Gepäckwagen: Märklin 4212
1/2 – Klasse Wagen: Roco aus Set 44096
2/3 Klasse Wagen: Roco 44545
3 Klasse Wagen: Mäkrlin 4211
4 Klasse Wagen Märklin 4214
4 Klasse Wagen Brawa 2153
Postwagen: Märklin 4229



Der bunte Zug mit den verschiedenen Wagen gefällt mir sehr gut, und auch wenn er eigentlich nicht so recht auf die Anlage und zum restlichen Rollmaterial passen will, ist er für mich ein Highlight, ähnlich dem 8-teiligen ICE 1.

Der ICE 1 ist eine gute Überleitung, die letzten Wochen standen auch im Zeichen der Digitalisierung. Mittlerweile sind 17 von 25 Loks digitalisiert, auch wenn noch nicht alle voll Einsatzbereit sind (Stichwort: Platzierung der Magnete, Reinigung) bin ich auf einem guten Weg.

Beim ICE 1 hatte ich bemerkt, dass der alte Rundmotor doch stark zu kämpfen hatte, den 8-teiligen Zug allein die Wendel hoch zu befördern. In der Bucht konnte ich günstig einen Satz Triebköpfe erwerben und das Motordrehgestellt des angetrieben Triebkopfs mit dem nicht angetriebenen Drehgestell meines zweiten Triebkopfs tauschen. Außerdem konnte ich noch einige abgebrochene Teile an meinem ICE austauschen. Der anschließende Verkauf der beiden antriebslosen und ausdrücklich als defekt deklarierten Triebköpfe brachte zudem wieder etwas ein, die Kosten für den zweiten angetriebenen Triebkopf belaufen sich daher auf ca. 20€ (ohne Decoder).
Die Anpassung der Motoreinstellungen beider Triebköpfe war leichter als gedacht, jetzt dreht der ICE problemlos und elegant eine Runden.

Des weitern wurde meine purpurrote 218 digitalisiert, die 24-cm Silberlinge gegen 26,2 cm Modelle ausgetauscht und die Br 89, die seit nunmehr fast 2 Jahren zerlegt im Karton schlummerte wurde ebenfalls digitalisiert.



Ich merkt also, es gibt noch sehr viele offene Baustellen, die ich alle nach und nach abarbeiten möchte. Leider kommt das Forum dabei oft zu kurz, doch ich hoffe das seht ihr mir nach.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#85 von Little-Tommaes , 30.05.2021 16:55

Hey Gäubahner.
Schon lange nix mehr bei dir gelesen. Ich hoffe das ändert sich mal wieder.
Zu deinen "Problemen" mit Rocrail kann ich eigentlich nur das PC-Problem bestätigen. Wenn der zu langsam ist mit einer alten Festplatte, dann klappts einfach nicht. Ist bei mir am Laptop genauso. Ich nutze mittlerweile ein defektes Tablet (Bildschirm defekt) als Host und verbinde mein lahmes Laptop damit. Somit läuft auf dem Tablet der Rocrail-Server und auf meinem Laptop eigentlich nur der Zugriff darauf. Das klappt wunderbar.
Das mit den zu vielen Befehlen kann ich mir nicht vorstellen und ich habe das Problem auch nicht. Bei mir fahren teilweise im Aquariummodus 7 Züge gleichzeitig und es gibt keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings auch S88.
Wie auch immer, ich hoffe du hast noch Spass an deiner Bahn. Und ich warte auf Neuigkeiten.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#86 von gäubahner , 23.11.2021 21:13

Hallo zusammen,

genau 3 Jahre nach Eröffnung dieses Threads und mehr als 8 Monate seit dem letzten Post möchte ich mich Mal wieder melden.

Ja, die Anlage existiert noch und ich habe noch immer viel Spaß daran. Langsam aber sicher entsteht auch die Landschaft, welche aber auf absehbare Zeit nicht über die Styroporwüste hinauskommen wird.

Meine Freundin und ich hatten das Glück, einen Bauplatz zu bekommen und werden im nächsten Jahr bauen. Die Anlage bekommt auch ihren Platz, muss für den Transport aber zerlegt werden (daher der Segmentaufbau). Ich habe Angst, dass eine sauber ausgestaltete Anlage dabei Schaden nimmt, daher konzentriere ich mich aktuell hauptsächlich auf die Technik (und das Sammeln neuer Züge). Mit der Bauvorbereitung und dem späteren Bau an sich bleibt zudem wenig Zeit (und oft auch Lust) für die Eisenbahn.

Was meine Schwierigkeiten mit Rocrail angeht, diese sind behoben. Alles funktioniert ziemlich gut, eine Generalreinigung hat auch die meisten Kontaktprobleme gelöst. Wo immernoch Probleme bestehen werden die Gleise neu ausgerichtet und verlötet.
Aktuell kämpfe ich mit dem Thema "Fahrplan". Hier stehe ich aktuell total auf dem Schlauch.
Ohne Fahrpläne kann ich mittlerweile aber auf den Knopf drücken und zusehen, wie sich die Züge über die Anlage schlängeln, das finde ich sehr entspannend :)

Die Erweiterung des SBH ist mittlerweile fertig, insgesamt stehen jetzt 9 Gleise für Durchgangszüge und 7 Gleise für Wendezüge zur Verfügung. Da ich aktuell nur 5 Wendezüge besitze sind bisher auch nur 5 Gleise mit Rückmelden ausgestattet. Das ganze wäre erweiterbar auf 11 Wendezuggleise.

Über 2 alte FLM-Signalstellpulte lässt sich das vorderste Gleis im SBH vom Rest der Anlage trennen, so habe ich trotz z21 Start ein Programmiergleis, ohne dass etwas an der Verkabelung geändert werden muss.



Die Landschaft hat sich stark verändert, so sind bereits Konturen sehr gut zu erkennen, auch wenn über der Wendel noch viel zu tun ist:



Die Technik erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit, so gibt es mittlerweile einige beleuchtete Häuser und das Vorsignal des Einfahrsignals funktioniert auch schon.
Eine Faller Sägemühle hat ihren Weg zu mir und auf die Anlage gefunden. Mit dem Klapper den Mühlrad und der bewegten Säge bringt sie schon etwas Leben auf die Anlage.





Der Fuhrpark hat sich ebenfalls weiterentwickelt, die 01 wollte nie so Recht auf die Anlage passen, sie wurde durch eine V200 von Roco ersetzt.

Eine 151 in Ozeanblau-Beige hat ihren Weg zu mir gefunden, sie zieht einen (bis jetzt noch kurzen) KLV-Zug.



Zudem konnte ich die verkehrsrote 103 233 von Roco ergattern, des weiteren die 103 115 in Orientrot von Fleischmann (hier fehlt noch der Decoder).



Meine 218-Flotte ist mittlerweile auf 5 stolze Exemplare gewachsen, davon 3 Piko-Hobby Modelle. Mit ein paar Zurüstteilen aus dem Sortiment von Märklin und Roco sehen die Loks schon ganz anders aus:



Wieder einmal bin ich mit meinem Gleisplan nicht 100% zufrieden. Durch die Form einer Kehrschleife im sichtbaren Bereich der Anlage blockieren sich die Züge gegenseitig, man sieht nie mehr als einen Zug gleichzeitig fahren. Zudem ist mir die sichtbare Strecke wieder etwas zu kurz, hier hätte ich mir folgende geringfügige Erweiterung (rot markiert) vorgestellt:



Die DKW soll die aktuell vorhandene Weiche zwischen Auf- und Abwärtsgleis ersetzen.

Um zwei zeitgleiche Zugbewegungen möglich zu machen, habe ich mir ein weiteres Gleis in der Wendel im obersten Bereich vorgestellt, die Einführung in die bestehende Abwärtsspirale habe ich bereits vorgesehen:



Als weitere, spätere Möglichkeit wäre noch eine zweigleisige Paradestrecke, eine Ebene tiefer als die beiden Brücken, möglich. Entsprechende Gleisführungen unter der Anlage sind möglich, die Trassen wurde beim Landschaftsbau freigehalten.
Hier befürchte ich aber, dass das später zu Überladen wirkt. Was meint ihr?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


KaBeEs246, Gerhard Arnold, Baureihe_54 und riemy haben sich bedankt!
 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#87 von KaBeEs246 , 06.02.2022 14:06

Hallo Mirko,
durch den Forenumzug hatte ich deinen Faden völlig verloren; soll nicht noch einmal passieren.
Glückwunsch zum Bauplatz, der Bauärger kommt dann ja noch früh genug und die Moba muss etwas zurückstehen.
Lass dir die Zeit, der Mobavirus kommt von alleine wieder.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

kombination von stellpulten von Fleischmann(Grün) mit viessmann stellpulten, hier 5547
Lötdrama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz