RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#251 von philk1285 , 07.12.2019 21:52

Hallo Peter

Jetzt will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden. Einen wirklich tollen Nikolausi hast du da bekommen. Der sehr gut. Auch wenn ich nicht so viel schreibe, beobachte ich dein Schaffen regelmässig. Und es ist schön zu sehen, wie du langsam Fortschritte machst. Das Wichtigste ist dabei natürlich schon immer das Fahren. Sobald ich bei mir vom Planungsstadium in die Bauphase komme, ist es auch mein Ziel, möglichste schnell du Züge rollen zu lassen. An diesem Schritt sieht man vor allem am Anfang schnelle Fortschritte und kann sich weitere Motivation holen.

Das mit dem Span im Auge trotz Schutzbrille kenne ich auch nur zu gut. An einem Schleifteller hat bei mir auch mal so böser Span den Weg direkt unter die Schutzbrille ins Auge gefunden. Zum Glück konnte der wieder Problemlos entfernt werden und nach 3 Tagen als Pirat, war es dann auch schon wieder gut.

Jetz aber erstmal Dir Gute Besserung und dass wir bald wieder Fortschritte in Steckdosen- und Gleisbau sehen.

LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#252 von granadabuab , 07.12.2019 22:20

Servus Peter,

muß mich hiermit auch mal wieder dazwischen quetschen bei diesen vielen tollen Beiträgen
Zum Augenlicht brauch glaub ich nichts mehr schreiben.Zuviele Ermahnungen doch darauf folgten
Es freut mich,dass du keine bleibende Schäden davon getragen hast.
Routine = kann sehr leicht in Leichtsinn übergeh´n, ich kenn das
Was mich besonders gefreut hat, das du es ermöglichen konntest, bei unserem letzten Stammtisch für diese Jahr mitzumachen -

Peter, i frei mi auf eine tolle Umsetzung deiner Planungen


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#253 von Vorarlberg-Express , 08.12.2019 10:56

Hallo Peter,
Schön, wenn es bei dir aufwärts geht. Da hattest ja einen schönen Nikolaustag! Bei der 78.10 in Trix hätte ich auch schwach werden können, wenn ich die Bilder und das Video so sehe, aber bin ja nicht im Proficlub.
PlochZell ist leider zu weit für mich, aber ich war am Samstag auch [url=https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=175001[/url] in Sachen Modellbahn [/url] unterwegs.

Dann ein fröhliches Wichtelbasteln! Mir war es dieses Jahr zuviel, vielleicht nächstes Mal wieder.

Einen schönen Adventssonntag dir!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#254 von Miraculus , 08.12.2019 20:45

Grüß Gottle und schönen guten Abend wünsch ich,
kaum ist man mal ein bisschen mit der Familie unterwegs, läuft der Postkorb über . Dann will ich mich mal an die Beantwortung machen.

@Jörg: Mea Culpa, ich habe gerade geschaut , und tatsächlich, Du warst ja mit einer der ersten (8. Stelle in der Klostermühler Weltrangliste), welcher seine Spuren in Klostermühl hinterließ. Aber egal, doppelt genäht hält besser .

@Darius:

Zitat

Hallo Peter,
Du führst eine Liste, wer bei Dir schreibt?
Hoffentlich ist das keine schwarze Liste...


Yep. Kuckst Du, ganz aktuell



War mal wieder so ein Geistesblitz von mir, bzw. als Scherz geboren und sozusagen als Running Gag weitergeführt . Und wie Du siehst, die ist nicht schwarz. Nicht zuletzt, Danke für den Tipp mit dem Weihnachtsmarkt. Es gibt einen bestimmten Grund, warum ich mit Frauchen nach München gondle. Dazu unten etwas mehr.
@Wolfgang (wolf2612): Aber jetzt, ein Neuer .

"Der Wolf, der kommt zum Peter schauen,
zu schauen, was tut der so bauen,
gibt ungefragt seinen Senf dazu,
da fragt man sich verdutzt nanu,
wo hat er denn die Weihnachtsmarkt-Bratwurst zum kauen"


Lieber Wolfgang, Danke, dass Du dich dazu "durchgerungen" hast, nach fast einem Jahr Klostermühl 1.0 deine Fußabdrücke hier zu lassen. Deshalb sei mir herzlich Willkommen. Immer gerne mit Kritik und/oder Vorschlägen. Und natürlich hast Du recht. Die Kombi mit BR 78.10 und dem Wagenset passt gut. Einziges Manko ist, dass man die Preiserlein wirklich sehr schlecht sieht, da sie recht tief sitzen . Und das erste Insidermodell dieses Jahr, die V 320 ist echt ne Wuchtbrumme. Die zwei Wagensets dazu waren mir im Gesamten einfach zu teuer, da ich ja auch noch etwas MoBa bauen möchte.

@Carsten: Schön, dass Du wieder reinschaust. Zur BR 78.10, siehe oben. Und zum heißen Span könnten wir uns die Hand reiche. In den "wilden" 80ern des vergangenen Jahrtausends ist das mir in der Lehrzeit auch schonmals passiert. Hätte leicht ins Auge gehen können . Und wenn ich den Murphy eines Tages erwische, aber dann...

@Matthias: Nikolausi ist genug. Das Christkind bringt dann nichts mehr. Solch ein Modell "gönn" ich mir quasi zum Jahresabschluss als Nikolaus-, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem. Die Familie gibt dann auch immer noch einen kleinen Obolus dazu, dann passt das schon. Und dann noch Danke für die Glückwünsche. Und unser Treffen Übermorgen passt zeitlich ganz gut. Muss nur noch schauen, was ich mit dem Anhänger mache, bzw. wo ich damit parke. Warum? Kuckst Du unten.
@Hauke: Der Mann hat ja sowas von recht. Das

@Sarah: Jo, ich sag mal so, HWG (Hauptsach was G'schrieba ). Du hattest irgendwo erklärt, woher der Name kommt. Hmmm, waren das die Pokemons?? Egal, ab und an bin ich auch nicht ganz dicht ops: . Und falls Du noch nicht darüber gestolpert sein solltest, es gibt hier bei den Stummis auch einen Limerick-Poeten-Trööt: viewtopic.php?f=1&t=162760 . Kiek mal wieder rein.

@Jürgen: [quote="Jürgen Moba" post_id=2044095 time=1575738368 user_id=31791]
Hallo Peter,
das war aber ein toller Nicolaus für dich.
Jetzt interessiert mich nur noch, was er so aus seinem Goldenen Buch über dich vorgelesen hat.
Vieleicht sowas wie: "Du sollst in Zukunft nicht mehr so viel bei anderen rumbauen, sondern lieber deine Steckdosen fertig machen".
[/quote]

Danke, und na warte Du! Spöttelst über meine schönen Steckdosen,



welche sich locker-flockig aus der Wand lehnen. Aber wie Du unschwer selbst erkennen kannst, das



ewige Abhängen ist vorbei. Denn jetzt beginnt der Ernst des Lebens.


Weil nämlich aus Spass wird Ernst, und Ernst wird heute fünf Jahre alt



Alles ist wieder so, wie es sein soll. Jetzt muss nur noch mein Elektrikus die Steckdosen vorbei bringen, wenn er sich denn die Elektrik in meinem Sanierungsobjekt vornimmt.

@Phil: Danke, Danke und Danke für die Glückwünsche, das Lob und die Genesungswünsche. Werde mich bemühen, etwas zügiger zu werkeln, versprochen.

@Franko: Jo Sir, hat mich auch gefreut, mal wieder in PlochZell gewesen zu sein. Mein Beitrag dazu kommt noch. Aber die Zeit ist immer irgendwie zu knapp.

@Gerhard: Auch dir ein Dank. Und Du musst nicht unbedingt im Proficlub sein. Kuckst Du https://www.ebay.de/itm/Trix-Dampflokomo...7kAAOSwnd9d7QOa

Deinen Link zur MoBa-Ausstellung in Ravensburg hab ich natürlich sofort verfolgt. Wirklich schöne Anlagen gab es dort zu sehen.

So, geschafft. Jetzt zu den Neuigkeiten aus Klostermühl und der Kellerbahn. Ich habe ja meine Probeanlage im Keller zurück gebaut. Seit dem stand sie



etwas unbeschäftigt im Keller herum. Aber meine Frau benötigt den Platz, weshalb wir zukünftig im wahrsten Sinn des Wortes getrennte Wege gehen werden und ich zu folgender, radikaler Maßnahme gezwungen war













[youtu-be]https://youtu.be/w8c2VZiEaYQ[/youtu-be]

Ich hatte das Grundgestell in der "kleinen Bucht" für ein aus meiner Sicht angemessenes Entgelt angeboten und es hat sich dann tatsächlich ein MoBa-Jünger aus München gefunden, welcher das Grundgestell gekauft hat. Da er keine Möglichkeit hatte, dieses selbst abzuholen, hab ich mich dazu bereit erklärt, zum Selbstkostenpreis nach München zu fahren und die Anlage dort abzuliefern. Zum besseren Transport und auf Grund der dortigen Gegebenheiten war eine Trennung leider unumgänglich. Ihr seht, es gibt immer nen Grund, nicht an der eigenen MoBa zu werkeln ops:

Dies waren nun die neueste Neuigkeiten aus Klostermühl. Ich hoffe und wünsche mir, ich habe euch nicht gelangweilt mit meinen Geseihere und ihr schaut auch weiterhin fleißig bei mir rein.


Adventsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#255 von greg , 08.12.2019 21:19

Zitat


Ich hatte das Grundgestellt in der "kleinen Bucht" für ein aus meiner Sicht angemessenes Entgelt angeboten und es hat sich dann tatsächlich ein MoBa-Jünger aus München gefunden, welcher das Grundgestell gekauft hat. Da er keine Möglichkeit hatte, diese selbst abzuholen, hab ich mich dazu bereit erklärt, zum Selbstkostenpreis nach München zu fahren und die Anlage dort abzuliefern. Zum besseren Transport und auf Grund der dortigen Gegebenheiten war eine Trennung leider unumgänglich. Ihr seht, es gibt immer nen Grund, nicht an der eigenen MoBa zu werkeln ops:




Hallo Peter

vielleicht taucht sie ja im Forum wieder auf? Ich hoffe du hast beim neuen Besitzer deinen Thread (und natürlich das Forum) erwähnt?

Schöne Woche wünscht
greg


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#256 von Saryk , 08.12.2019 22:50

Zitat

@Sarah: Jo, ich sag mal so, HWG (Hauptsach was G'schrieba ). Du hattest irgendwo erklärt, woher der Name kommt. Hmmm, waren das die Pokemons?? Egal, ab und an bin ich auch nicht ganz dicht [...]



Nein, davon hatte sich nur der Threadtitel meiner Vorstellung abgeleitet. Saryk - ich bin auf den namen ohne Tantchen gockel gekommen, war ein Spiel mit meinem Vornamen, meinem Nachnamen und den Ypsilon.

Den Faden der Poeten.
dessen sei dir bewusst.
hat dies Mädl schon betreten,
nur des Schreibes keine Lust.


Zitat
Aber meine Frau benötigt den Platz, weshalb wir zukünftig im wahrsten Sinn des Wortes getrennte Wege gehen werden und ich zu folgender, radikaler Maßnahme gezwungen war



Ich hab den Satz jetzt mindestens vier Mal lesen müssen. Personalpronomen sind wichtig. Heureka. Ich dachte du hast deine Frau nach München verscherbelt!


hob kiekt, geschnackt und kom nochens erüm!
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#257 von Miraculus , 09.12.2019 21:13

Guten Abend Stummis,

kurz die Post.

@Gregor: Nein, ich habe den Käufer noch nicht zu den Stummis gelotst. Wird aber morgen nachgeholt. Danke für die guten Wünsche.

@Sarah: Tja, so bin ich halt. Immer eindeutig, zweideutig . Und außerdem sag ich nicht so oder so, nicht dass noch jemand behauptet ich hätt das so, oder so gesagt .

Morgen geht's auf große Fahrt. Die Kellerbahn ist bereit!



Ladungssicherung ist wichtig.



Regenschutz natürlich auch.



Aber nicht nur die Kellerbahn geht auf große Fahrt. Die alten 70er durften in Klostermühl ihre Runden drehen

[youtu-be]https://youtu.be/w0dLhnc0gZk[/youtu-be]

Ich hoffe morgen gg. 11.30 in München zu sein. Ein Wiedersehen mit dem oid'n Heichtl Matthias ist fest eingeplant, bevor er auf Tour durch die Bayernlande geht. Wenn's reicht evtl. Mittags noch ein kurzer Plausch mit Thomas (KleTho). Muss ihn aber nochmals anfunken.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#258 von hubedi , 10.12.2019 14:43

Hallo Peter,

Boh ... eine ganze Modellwelt auf Reisen. Schön, dass sich nun doch ein Käufer gefunden hat.

Ich hatte ja ganz schön nachzuholen, da ich es hier im Forum etwas ruhiger angegangen bin. Was machen die Äuglein ... ich hoffe, der Schaden ist inzwischen repariert.
Immerhin sollten die Baupläne ja noch vorhanden sein und eine Reparatur der biologischen HD-Kameras dürfte von den Reparaturtrupps erledigt werden können. Der erforderlichen Ersatzteile lassen sich doch sicher aus dem eingebauten 3D-Drucker und dem aufgenommenen Biofilament nachbauen. Der technische Nachbau diese Wunderwerks, um aus Spaghetti funktionierende Augen zu machen, wird noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen.

Ich hoffe, Deiner Frau geht es auch wieder besser.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#259 von joda44 , 11.12.2019 13:31

Hallo Peter,

War es sehr schwer, sich von der Anlage endgültig zu verabschieden?
Ein blödes Gefühl doch bestimmt?

Tjaaa.... der Ent *zug* wird hoffentlich ncht so hart!
Und du wirst uns zwischendurch mit kleinen Bastelleien erfreuen?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#260 von Miraculus , 11.12.2019 17:55

Hallole Stummis,

kurzer Zwischenbericht. Bevor es in die Vollen geht nur noch rasch die Post erledigen, damit nicht wieder der Briefkasten überläuft

@Hubert: Schön, dass Du wieder reingeschaut hast. Hatte mir schon langsam Sorgen gemacht, weil keine kleinen Zangeleien mehr zu sehen waren. Ja, es ist gut, dass der Kellerbahn ein weiteres Leben in München gegönnt ist. War ein bisschen diffiziel, die Anlage ohne größere Verluste (eigentlich gar keine) zu trennen. Dann passte sie noch wie die Faust auf's Auge wunderbar in den Anhänger.

Jetzt fängst Du auch noch mit dem Auge an und kommst mit deinen technischen Rafinessen um's Eck . Bei deiner Beschreibung

Zitat

Hallo Peter...
Immerhin sollten die Baupläne ja noch vorhanden sein und eine Reparatur der biologischen HD-Kameras dürfte von den Reparaturtrupps erledigt werden können. Der erforderlichen Ersatzteile lassen sich doch sicher aus dem eingebauten 3D-Drucker und dem aufgenommenen Biofilament nachbauen. Der technische Nachbau diese Wunderwerks, um aus Spaghetti funktionierende Augen zu machen, wird noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen. ..

LG
Hubert


musste ich sofort an den hier


Quelle: https://www.bing.com/images/search?view=...ex=9&ajaxhist=0
denken

Dem Auge geht's wieder super. Danke der Nachfrage. Bei der Nachkontrolle wurden keinerlei "Rückstände" festgestellt. Wirklich Glück gehabt . Leider geht's meinem Frauchen nicht wirklich besser. Das Wetter macht ihr wirklich zu schaffen

@Andree: Teils, teils. Das Schwierigste für mich war, wie ich die Anlage am Besten trenne, ohne allzu große Schäden zu verursachen. Da habe ich mir recht viele Gedanken drüber gemacht. Es hat letztlich besser geklappt, als befürchtet. Ich konnte die Anlage gut und heile nach München bringen. In der Passauer Straße darf sie ihr MoBa-Leben fortsetzen. Den neuen Besitzer habe ich auf das Stummiforum aufmerksam gemacht, falls er noch Fragen haben sollte.

Entzug gibt es ja nicht wirklich, da ich den provisorischen Kreisesschluss vollzogen habe und immer mal wieder eine Runde drehen kann. Doch dazu gleich noch etwas mehr.

Hans hier

Zitat

Hallo Peter,
da sehe ich doch wieder den Schlingelschlangel in der Einfahrt zum Abstellbahnhof hinten rechts an der Wand.
Die angedachte Kreuzungsweiche fand ich auch nicht ideal. Warum verlegst du das erste Weichenpaar nicht etwas weiter Richtung Bogen und baust eine halbe gerade Schiene ein?
Im übrigen musst du damit rechnen, dass Fremdgehen teuer werden kann. Mein VT 36 von Hobbytrain z.B. verhakt sich mit den Puffern am Beiwagen, wenn er eine normale Weiche mit direkt anschließendem Gegenbogen befahren soll.
Also mal alle Fremdfabrikate diesbezüglich testen

Gruß von Ruhr und Nette

Hans



hatte ja wiederholt die Gleisführung "bekrittelt". Danke dafür. Das Problem an dieser Weichenkombination ist halt, dass sie sich bereits in der Steigung der Gleiswendel befindet, die Umfahrung aber ja in der Ebene bleibt, weshalb es hier zu einer "Verschränkung" der Gleise kommen wird.

Zur Erinnerung, so sah es zuvor aus



Auch war eine Abänderung mittels Doppelkreuzungsweiche anstelle der 24611 angedacht. Diese soll ja auch etwas betriebsunsicher sein, weshalb es



nach Abänderung wie folgt aussehen würde. Die "zweite" Weiche wird nach rechts verlegt, um ein kurzes gerades Stück einfügen zu können.



Hierdurch wäre die erste Weichenkombination entschärft. Die Problematik verlagert sich aber hierdurch auf die zweite Weichenkombi. Also im Endeffekt nichts wirklich gewonnen.

In der Realität sieht die Gleislage so aus. Ursprünglich



und abgeändert.





Video dazu?

[youtu-be]https://youtu.be/BJYKbv6vD4w[/youtu-be]

Eine andere Entschärfung der Doppel-S-Kurve fällt mir irgendwie nicht ein. Oder hat jemand von Euch noch eine Idee dazu?

Nebenher gab es auch noch einen kleinen Neuzugang, welchen ich letzte Woche bei der Abholung meines Insidermodells vergessen hatte.







Eingereiht hinter der Jubiläumslok MÄ 39856 zum 25-jährigen Mauerfall macht der Wagen eine wirklich gute Figur.






Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#261 von granadabuab , 12.12.2019 21:50

Servus Peter,

betreffs deines Schlingelschlangel Gleisaufbaus im rechten Schenkel deines unteren Schattenbahnhofes, hab ich mir auch mal so meine Gedanken darüber gemacht.
Ich bin auch kein Freund der S-Kurven und vermeide sie auf jedenfall - egal wie .

Ich weiß jetzt bloß nicht ob diese Gleiskonstellation von mir schon mal Gegenstand einer Diskussion war,
aber diese ist mir halt sofort ins Auge gefallen
Sorry über die primitive Darstellung meinerseits ( von WinTrack hab ich nur die Demo-Version und kann daher nur ein Screenshot einstellen ) ,
ich hoffe man kann erkennen woraus ich hinaus möchte :


(die Höhenangaben sind rein fiktiv...)

wär das eventl. etwas für dich ? Wenn nicht, dann einfach ignorieren... ops:
und den ganzen Beitrag sowieso...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#262 von Saryk , 13.12.2019 01:29

Zitat

Sorry über die primitive Darstellung meinerseits ( von WinTrack hab ich nur die Demo-Version und kann daher nur ein Screenshot einstellen ) ,
ich hoffe man kann erkennen woraus ich hinaus möchte :



Hej Franko,
ich bin nicht Peter, aber ich glaube ich habe einen Tipp für dich. - Windows10 hat ein Programm das nennt sich "Snipping Tool" und lässt dich den Bereich für deinen Screenshot auswählen, anstelle dein Dual Monitor-Setup ganz zu verewigen ( ich würde hier mit einem 3-fach Monitor-System die Breite etwas mehr als Sprengen)



kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#263 von volkerS , 13.12.2019 07:45

Hallo Franko,
deine Lösung hat jetzt nur noch einen kleinen Schönheitsfehler, für den auch ich keine Lösung, außer Verzicht eines SFB-Gleises, sehe.
Die Fahrt in SFB-Gleis 2 (von oben) ist immer noch ein S. Entschärfen könnte man mit einer schlanken Weiche (in Gleis 1), dann passt aber der Rest nicht mehr richtig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#264 von Benne2507 , 13.12.2019 10:06

Hallo,

ich bin hier heute morgen drüber gestolpert, und was ich sehe gefällt mir sehr gut.

Schade das du die Kelleranlage abbauen musstest. Hätte ich das früher gesehen, hätte ich mich als Abnehmer angeboten.

Ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte.

Liebe Grüße
Benne


Benne2507  
Benne2507
Beiträge: 4
Registriert am: 08.10.2019


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#265 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.12.2019 10:11

Hallo Peter,

den verbleiben S-Bogen könnte man eliminieren, wenn man die Radien reduziert.
Dies würde dann so aussehen.



Der Sinn/Zweck der roten Weichenverbindung erschließt sich mir nicht.
Habe diese einfach mal übernommen.


Harzroller

RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#266 von Vorarlberg-Express , 15.12.2019 08:18

Hallo Peter,
Wenn auch wohl ein paar Tage zu spät: Nachträglich Alles Gute zum Geburtstag 🎂 nach Klostermühl, ich hoffe, du hast schön gefeiert bzw. Dich feiern lassen🥂
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#267 von Miraculus , 20.12.2019 22:26

Guten Abend Stummis,

heute ging mein Wichtel auf die Reise, in der Hoffnung, dass er noch rechtzeitig ankommt ops: . War echt sehr knapp, diesen rechtzeitig fertig zu stellen, da in der Vorweihnachtszeit heftig viel zu tun war. Aber jetzt hab ich drei Wochen Urlaub und hoffentlich etwas mehr Zeit.

Dann sollte mal wieder die aufgelaufene Post abgearbeitet werden. Vorab, Danke an alle, welche mit konstruktiven Vorschlägen versuchen, das Gleisgeschlängel aufzudröseln.

Begrüßen darf ich zudem:

@Benne (Benne2507): Molto Bene, dass der Benne in Klostermühl reinschaut und seine Fußspuren hinterlässt. Das ist grandissimo und ich begrüße dich gar herzlich und freu mich, dass Du reingestolpert bist. Und tja, schade, dass Du den Verkauf der Kellberbahn zu spät bemerkt hast . Ich glaube aber dennoch, dass sie in gute Hände gelangt ist. Zumindest machte der Käufer einen netten Eindruck. Wir stehen noch immer lose in Kontakt.
@Wolfgang (Harzroller): Auch dir ein harzliches, ähemm herzliches . Finde ich klasse, dass Du den langen Weg zu mir gefunden hast und sogleich Vorschläge bereit hälst, um dem armen Gleisplanungs-DAU Peter unter die Arme zu greifen.
Ein Willkommen zurück an Franko, Sarah (die Snipping-Queen ), Volker (Volker S) und Gerhard (Danke für die Burzeldaagswünsche).

Nun zu Euren Vorschlägen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Gleiswendel eingleisig ist und somit im Gegenverkehr befahren wird. Vermieden wurden bei der Planung konsequent R1-Radien. Dahin möchte ich auch nicht mehr zurück ops: . Weitere Hürde ist die Umfahrung (grün mit lila)



um die Wendel herum, mit entsprechendem Gleiswechsel, welche sich ja auf anderer Ebene befindet (siehe unten mit Höhenangaben)



als die Wendel. Ich hoffe man kann das auf diesen 3D-Bildern



besser



erkennen



@Wolfgang (Harzroller): Dein Gleiswechsel ist "falsch" herum. Deshalb würde er in dieser Konstellation, wie Du selbst anmerkst, keinen wirklichen Sinn machen. Und wie oben erwähnt, R1-Radien wurden konsequent vermieden, wobei dein Planungsvorschlag mit den engeren Radien Verschiebungen auch in den höheren Ebenen verursachen würde.

@Franko: Du hast recht, Gleisgeschlängel zu vermeiden ist oberstes Gebot. Modellbahn ist aber immer auch Kompromiss. Nun habe ich versucht deinen Vorschlag umzusetzen (graues Gleis mit blauem Mittelstrich) und dies kam dabei raus.



Es wurden zwei schlanke Weichen eingesetzt (wenn dies denn so umsetzbar ist, mit nur einem 24071 zwischen den Weichen. Wobei wir bei Volker's Vorschlag mit den schlanken Weichen wären. Zudem wurden R1-Radien vermieden und das würde jetzt an den Anschluss zu den oberen Ebenen gut passen. Nur habe ich immer noch das Problem der S-Geschlängels am oberen Rand, welches ich einfach nicht weg bekomme. Und ob nun schlanke Weichen an dieser Stelle mit der "Verschränkung" der Wendel und Umfahrung betriebssicher sind wage ich etwas zu bezweifeln.
Wo sind denn meine Planungscracks Christoph (CS67), hks, bjb, Christian.....


Vorweihnachtsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#268 von Saryk , 21.12.2019 09:38

Zitat

Wo sind denn meine Planungscracks Christoph (CS67), hks, bjb, Christian.....



Da biste jetzt ein zwei Foren für runter gerutscht

Nein, im Ernst, (der ist inzwischen 9!!!) wo sind die? *lach* Da haukle mir ja jetzt MBS bei gebracht hat könnte ich mich dran versuchen da was zusammen zu frickeln, aber ich glaube dafür muss ich mich erstmal richtig einarbeiten.

heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#269 von Jürgen Moba , 21.12.2019 11:16

Hallo Peter,

ganz ohne 1 S geht es wohl nicht.

In meiner Schattenbahnhofseinfahrt habe ich auch eins. Bei all den Probefahrten gab es an dieser Stelle nocht nie!!!!!!! Probleme
Siehe hier

Einfahrt in den SBf aussen mit gefälle, zB. Wendezug mit 3 28 cm Silberlingen geschoben, keinerlei Probleme. 30 cm Wagen habe ich keine, daher weiß ich nicht ob da klappt.


Und da habe ich auf die Schnell 3 Vorschläge für dich: Wobei mir die V 2 am besten gefällt




Wünsche dir und deiner Famile eine ruhige Vorweihnachtszeit und frohes Fest


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#270 von Darius , 21.12.2019 11:27

Hallo zusammen,

bei Jürgens Vorschlägen schwanke ich zwischen V1 und V2.
Pro V1 spricht, dass es nur ein S gibt, pro V2 ist ein doppel-S, dafür mehr Steigungsstrecke.
Ein Mittelweg aus beiden würde mir gefallen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#271 von Heichtl , 21.12.2019 12:46

Servus Peter,

Eine S-Kurve wirst du immer irgendwie haben, verstehe aktuell das Problem irgendwie nicht. ops:
Ich fahre ja auch Züge jenseits der für meine Platzverhältnisse realistische Züge, aber weder in Steigungen noch Gefällen habe ich bisher Probleme. Sollte eine Zug aber trotzdem bei einer Weichenverbindung mit S-Kurve Probleme bereiten, gibts Möglichkeiten, die ich so auch praktiziere.
1. Fehlerursache bei dem Zug suchen, z.B. Vorlaufachse bei Dampfloks zu streng, Achsen der Wagen nicht richtig eingesetzt bzw "verzogen", Kupplungen zu "groß" => andere Kupplung probieren, Wagen im Zugverband tauschen (nach vorne/hinten setzen) etc, nur um mal paar Beispiele zu nennen.
2. Der Zug darf nicht in das Gleis rein. Da du ja auch mit Softwareunterstützung fahren wirst, ist das mit paar Klicks erledigt.
3. Geschwindigkeit für diese Weiche bzw folgenden Block reduzieren

Alternativ wäre es noch eine Möglichkeit, wenn die S-Kurve nur bei der Ausfahrt ist, soll heißen, du fährst außen nur runter und der Wand entlang am SBF vorbei und in der Ebene angekommen, wo der längste geplante Zug Platz hat, beginnt dann die erste Weiche und dann gehts erst in die Gleisharfen, sodass hier die Geschwindigkeit bzw das drückende Gewicht der Wagen von dem Gefälle der Wendel nicht mehr vorhanden ist.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du jetzt noch ne SBF Umfahrung mit einplanen?

Gruß Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#272 von Miraculus , 21.12.2019 22:03

Guten Abend Stummis,

Danke für Eure Beiträge. Ich zieh mal kurz den oiden Heichtl Mathias vor.

@Matthias: Nee, nee Du, ich plane da keine neue Umfahrung. Die wurde schon ganz zu Anfang eingeplant und liegt auch schon. Und mit dem S-Geschlängel hast Du sicher recht (kuckst auch weiter unten). Egal wie man es plant, eine S-Kurve bei der ersten, bzw. 2. Weiche wird es immer geben. Da muss ich halt ausgiebige Testfahren machen, sobald da mal die Steigungsstrecke angefangen wurde zu bauen. Aber was meinst Du mit

Zitat

2. Der Zug darf nicht in das Gleis rein. Da du ja auch mit Softwareunterstützung fahren wirst, ist das mit paar Klicks erledigt.



Die Gleisverbindung gibt es ja nur, um von der Umfahrung auch wieder alle Speichergleise erreichen zu können. Kuckst Du nochmals Gleisplan komplett für den untersten Schattenbahnhof



Die Gedanken kamen auf, weil z.B. Hans (KaBeEs246) die Doppel-S-Kurve bei der Einfahrt in den SBF 3 kritisch beäugte.

@Sarah: Waaaas, der Ernst ist schon 9ne Wann is datt denn passiert? Doch nicht etwa am 11.12. Nicht zuletzt kümmt ja Weihnachten. Da haste Zeit zum Üben

@Jürgen: Auch dir ein Dank. In gewisser Weise hast Du recht. Wenn es bei mir Probleme oder Entgleisungen an, oder auf den Weichen gab, dann lag es meist an mir. Von deinen Planungsvorschlägen würde mir V1 am ehesten zusagen, da hier nur eine S-Kurve nach der ersten Weiche wäre. V2 hätte ja quasi zwei S-Kurven hintereinander und sähe mehr als bescheiden aus. V3 würde ja das rückführende Gleis mit den Einfahrgleisen verbinden, was ich nicht haben möchte, da im SBF 3 Einrichtungsverkehr herrscht. Bis auf die Wendel natürlich.

@Darius: Danke, Du hast meine Ausführungen vorweg genommen

Ich habe nun viel hin und her gegrübelt und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Gleisführung nun so lasse wie sie derzeit ist. Werde ausgiebige Testfahrten machen, sobald ich es endlich geschafft habe mit dem Wendelbau zu beginnen.

Dann habe ich es endlich, in Torschlusspanik geschafft, meinen



fertig zu stellen. Der ist auf dem Weg gen Norden. Aber nicht nur ich habe einen Stummi bewichtelt, nein auch ich wurde



bewichtelt.



"Meine" schweizer Stummis MyFo, Mylina und Follet, haben sich dies



für mich ausgedacht.


Ein DIYW, Do It Yourself Wichteldiorama zum Üben, üben und nochmals Modellbau üben . Auch an dieser Stelle nochmals ein dickes

DANKESCHÖN!

Sodele, Winterzeit, Schmuddelwetter, Wichtel fertig gestellt und sonst nix besseres zu tun. Was macht man da?? Güüünau, man richtet eine

TEE-Stube im Oberstübchen ein. Kuckst Du

[youtu-be]https://youtu.be/uH7pPUWz5IA[/youtu-be]

Wünsche allen einen wunderbaren 4. Advent.

P.S.: Noch ein kleiner Rätselspass am Rande. Schaut Euch doch mal das erste Bild in meinem Beitrag (#260) vom 11.12.19 an. Wundert mich, dass da die Stummi-Argusaugen noch nicht drauf gestoßen sind

https://www.google.de/search?q=m%C3%A4rklin+tt800&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjF4ujS08fmAhXMzKQKHV1gCGYQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1920&bih=912


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#273 von Saryk , 21.12.2019 22:41

Zitat


@Sarah: Waaaas, der Ernst ist schon 9ne Wann is datt denn passiert? Doch nicht etwa am 11.12. Nicht zuletzt kümmt ja Weihnachten. Da haste Zeit zum Üben




Ja. Und ganz sicher Nein. Ich bin nich in deutschen gefilden über die Tage und damit auch nicht an meinem PC

Und wir waren alle so von Arnies , pardon der Worte, Hackfresse beeindruckt, das wir das zusätzliche T übersehen haben.


heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#274 von granadabuab , 21.12.2019 23:18

Servus,

erstmal einen Riesengroßen Dank an Sarah, für diesen tollen Tipp seitens der Bildbearbeitung , hab mich da echt reingefuxt...
Man muß dazu schreiben, ich habs nicht so mit dem Computerzeugs und deren Features.
Ich bin froh, wenn ich mit dem klar komme was ich grad so auf der Pfanne habe
Ich bin Hardcore-Elektriker und mit Software und deren Zeugs, kann man mich echt jagen...

aber Peterchen, mit geschwollter Brust biete ich nochmal mein Bildchen an.
Es zeigt auf - soo falsch liege ich wohl mit meiner Planung nicht - Warum daher die Hilfeschreie an die Planungscracks :

einfach mal so aufbauen und sich über das Ergebnis freu´n

die Höhenangaben sind rein fiktiv...

diesen Satz von mir:

Zitat
Ich bin auch kein Freund der S-Kurven und vermeide sie auf jedenfall - egal wie .



muß ich wohl resignierend abändern in : man kann halt nicht alles gerade biegen ops:

...man sieht sich


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#275 von Miraculus , 02.01.2020 21:14

Guten Abend Stummis,

zunächst wünsche ich allen Besuchern in Klostermühl, ob still mitlesend oder sich outend auch mal was schreibend, ein ganz von kommendes gutes neues Jahr 2020. Ich hoffe ihr seid alle gut rüber gerutscht. Wir hier in Klostermühl sind gut rein gekommen .

Kurz die Post:

@Sarah: Soso, sich über die Feiertage ins Ausland absetzen, das hört man gern . Und wenn es Euch tröstet, es hat bislang keiner die kleine Veränderung und Anspielung bemerkt

@Franko: Jetzt hab ich schon eineinhalb Wochen Urlaub und bin an der MoBa zu noch überhaupt nichts gekommen . Die Sanierung der Wohnung steht grad im Vordergrund.

Deinen Vorschlag muss ich mir dann nochmals anschauen. Neben der vermaledeiten S-Kurve gibt es ja noch die Schwierigkeit der an dieser Weichenverbindung sich "verschränkenden" Trassenführung nach Oben und Unten. Ob dies betriebssicher wäre müsste man ausgiebig testen. Auch würde sich die Steigung negativ verändern, da ja durch diese Gleisführung die Einfahrt in die Wendel etwa 10 Zentimeter verkürzt wäre. Wann ich dazu komme, dies zu testen, steht in den Sternen .

Nun ist es seit dem Baustart fast auf den Tag genau ein Jahr her, seit der Trööt eröffnet wurde. Einjähriges Jubiläum muss entsprechend gewürdigt werden.
Denn stellt Euch vor, gleich zum Jahresanfang ist der Reise-Peter unterwegs . Es steht eine Museumsdampfzugfahrt nach Müselbach an. Doch lest, seht und bestaunt selbst.

Die Müselbacher haben ausgiebig das Jahr 2019 verabschiedet und das Jahr 2020 begrüßt. Es wurden sämtliche Vorräte aufgebraucht, weshalb eine Blitzlieferung an Waren geordert wurde.

Da man ja gute Verbindungen nach Cavembourg und Klostermühl hat, bat man dort um Unterstützung. Diese wurde umgehend zugesagt und die BR 86



wurde als Museumsdampfsonderzug gechartet. Doch halt, wer pfeift da ums Eck?



Der ausführende Bauingenieur Johannes Hankoiploa



und sein Adlatus Hans-Frieder Inoweniger wollten dabei die Gelegenheit nutzen



und sich der städtepartnerschaftlichen Gemeinschaft anschließen. Sie werden mit einem weiteren Dampfsonderzug nach Müselbach fahren. Dazu später mehr.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Sicherheitsbeauftragten Peter Bassmauff macht man sich auf den Weg.



Als Benno "Die Raupe" Schauffler davon erfährt war er nicht mehr zu halten.



Er kommt hurtig spurtig mit seinem Baggerle angerauscht, um sich der illustren Reisegesellschaft anzuschließen.

Nachfolgend könnt ihr die Reisevorbereitungen bewundern.

[youtu-be]https://youtu.be/k2_WNfch4tA[/youtu-be]

Alles weitere folgt später. Nochmals ein gutes Neues, Euer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz