RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#26 von Quox , 19.01.2019 21:14

Hallo
Ich habe Digikeijs DR 4050 mittlerweile erhalten. Ich wollte das mal austesten.

Schon tauchen die ersten Fragen auf. Es werden zwei LED Strips geliefert . Bei der einen sind vier farbige Kabel dran die kann man leicht zuordnen und am Dr4050 anschließen.
Frage 1)
Beim zweiten Strip sind nur zwei kabel , rot und schwarz / rot . In der Anleitung geht nicht genau hervor wo diese beiden Kabel drankommen .
In der Anleitung sieht es aus als ob beide Enden in die plus 12 Volt gesteckt werden . Das ist für mich unverständlich wie da ein Strom fließen kann.
Vielleicht habe ich auch die Zeichnung falsch interpretiert? .
2) Dann habe ich die Software runtergeladen. Adminrechte auf PC vorhanden . Setup gestartet. Aber die Installation funktioniert nicht.
Hatte ja schon im Internet gelesen das das in der Vergangenheit mit irgendwelchen Treibern Probleme bereitete . Dachte aber das wäre mittlerweile behoben.
Bein Einstecken in USB kommt schon mal der Quittungs-Ton , aber die Installation läuft nicht durch.
Was muß ich aktuell da beachten?
Bitte um Hilfe für einen normal EDV User
Grüße
und Danke Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#27 von Quox , 19.01.2019 23:02

Update
Erste kleine Erfolgsmeldung !!!!!!!!!!!!

Die Verdrahtung bezüglich Frage 1 habe ich anscheinend hin bekommen.
auch konnte ich von meiner Ecos erfolgreich DCC Fahrstrom anlegen und auch nach Knopfdruck an der 4050 diese synronisieren und eine Adresse bei mir 57 einem Lichtschalter zuweisen. Ich kann jetzt die Strips schon mal an der Ecos mit DCC ein und ausschalten.
Solch einen Schalter läst sich easy dann in Traincontroler aufrufen.
Damit habe ich aber nich keinen tag und nachtbeleuchtung.

Habe USB Treiber https://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm diesen hier rechts in Comments ( rechts " available a steup executalbe" )

Dann Digikeijs set up ohne Treiber installiert . USB Verbindung ohne Netzteil.
Hinweis :
Software erfolgreich installiert bekommen.
Icon auf der Start Seite ,

Aber lässt sich nicht öffnen.
Wie bekomme ich die Konfiguration am PC hin ?
wie bekomme ich die Tag und Nachtbeleuchtung hin.

Brauche weiter Hilfe

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#28 von Quox , 20.01.2019 09:59

Zweite kleine Erfolgsmeldung !"!!!
Wie beschrieben ist auf den darauffolgenden Adressen die Funktion vorhanden.
als bei mir 57 Start , dann 58 eine Änderung , 59 ein weiterer Modus. , 60 etc .
Die hab ich an der Ecos als Lichtschalter jeweils vorhanden.

Teste weiter .

Benötige aber noch Hilfe w g der SW Installation für die Digikeijs SW configuration.
Habe Win 10 PC .
LG
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#29 von meckh , 20.01.2019 10:42

Hallo Peter,

ich will mal versuchen Dir zu helfen. Ich hatte auch so ein kleines Software-Problem.

1. Software:
So hat es bei mir geklappt:
Habe die Software auf Windows 7 und Windows XP Rechner erfolgreich installliert.
Installieren ohne Treiber, ohne USB-Anschlus und ohne Netzteil!

Auf Win 7 und höher muss sowohl die Installation als auch der Programmstart mit Abmin-Rechten erfolgen.
Wenn das Prg gestartet ist, USB Verbindung herstellen, Treiber werden gesucht ... und gefunden.
Unter Umständen musst Du in der Programm-Oberfläche dann die COM-Port Einstellungen ändern.
Dann Netzteil einstecken und fröhlich mit Schiebereglern 'rum probieren.

2. DCC
Wenn Du, wie Du schreibst, die Adresse 57 für An/Aus vergeben hasst, werden die nächsten 3 Folgeadressen vom Modul automatisch eingerichtet.
Adresse 58 = Nacht/Tag
Adresse 59 = Abend/Morgen
Adresse 60 = Automatik ein/aus

Schau also einmal nach, ob die Adresse 60 auf "grün" steht.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen weiter helfen.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


dlok hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#30 von Quox , 20.01.2019 22:10

Hallo Klaus, und Interessierte...

wieder eine kleine Erfolgsmeldung !!!
Irgendwie habe ich die Software zum laufen gebracht. Obwohl ich als Admin im Konto angemeldet bin frisst er das nicht .
Dann habe ich den Treiber und auch die Digikeijs SW Datei gezielt im Explorer mit Adminrecht geöffnet. ( gibt so eine Funktion)
Und plötzlich funktioniert was.
Ich kann also mit den Schiebereglern die Farben einstellen und auch auf Tag , Abend , Nacht und Morgen schalten und
die Voreinstellung funktioniert an den LEDs.
Darunter sind auch immer Minuten angegeben. Auch für den Übergang der Farben kann man Sekunden einstellen.
Ich habe aber die Automatikfunktion noch nicht gefunden.

Außerdem hab ich ja auch virtuelle Schalter an der ECOS da rührt sich nichts jetzt mit PC dran nichts wenn ich da mal auf einen Schalter drauf klicke.

Ich wollte das wenn man eine bestimmte DCC Adresse schaltet an der Ecos dann von Nacht auf Morgen und dann Tag ausgelöst wird. Das kann ich dann in der TC Software mit der Modell Uhr schalten.

Aber ich bin schon mal froh das was funktioniert.
Danke Klaus,
brauche aber weiter Hilfe . Wer hat noch einen Tipp für mich

Frage 1) Automatik einschalten mit den Wechseln wie die Minuten angegeben sind?
Frage 2) Auslösen der Tag / Nachtstufen über die DCC Adresse.

VD Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#31 von meckh , 21.01.2019 09:22

Hallo Peter,

schön das es jetzt grundsätzlich funktioniert.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, läuft jetzt die Software und Du hast DCC Adressen eingerichtet?
Gut so,
Wie ich aber schon in diesem Thema geschrieben habe, die Software steuert Nichts!
Mit der SW stellt man nur das Licht, die Übergangszeiten und ggf. die Funktionen für den Switch-Ausgang ein und speichert die Einstellung.
Wenn das soweit erledigt ist, USB Verbindung lösen.

Die Automatik läuft so bald das Modul eingeschaltet wird.
Kann es sein, dass Du ein weinig zu ungeduldig bist? Nach dem Einschalten startet die Automatik im "Tag-Modus". Der "Tag" ist in den Einstellungen 7 Minuten lang! Das heißt es dauert eine gewisse Zeit bis sich die Licht-Farben ändern.
Mit dem Start Knopf am Modul kannst das testen. Für Ein- oder Ausschalten den Knopf ca. 5 Sec. gedrückt halten bis ein rote LED neben dem Knopf an bzw. ausgeht. Beim Ablauf der Automatik blinkt die LED. Das dazu.

Wenn Du mit den DCC Adressen arbeitest ist es so ähnlich. Das Licht wechselt nicht sofort sondern führt auch die, für die entsprechende Scene eingestellte, Überblendzeiten aus!
Hier kannst Du aber mit der 4. DCC-Adresse die Automatik anhalten, z.B. wenn Du nur weisses Licht zum Arbeiten brauchst..

Komfortabler funktioniert es aber über eine FS-Programmierung, so mache ich es jetzt.
Beispiel "FS Nacht":
1. Adresse für den "Abend", bei mir 252, rot
2. Pause 25s
3. Adresse für die Straßenbeleuchtung, bei mir 60, rot
4. Pause 1s
5. Adressen für weitere Beleuchtungen
6. Pause 1s
7. usw., usw.
Letzte Adresse für "Nacht", bei mir 251, rot

Dann nach eine "FS Tag" anlegen mit "grün". So kann ich mit zwei FS-Tasten beliebig in den Scenen wechseln und steuere der Tageszeit entsprechend meine Beleuchtung.

Teste mal weiter und berichte, ich denke Du wirst zu gleichen Ergebnissen kommen wie ich.

Viele Grüße
Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#32 von Quox , 21.01.2019 10:07

HAllo Klaus,
danke das teste ich jetzt mal und werde berichten. Bin halt nicht so der IT Experte.
Und Ungeduldig stimmt auch
Vielleicht habe ich mir beim rumspielen was falsches geladen.
Da taste ich mich mal vor und berichte in den nächsten Tagen. ( Gehöre noch zur arbeitenden Bevölkerung )
Wenn das funktioniert ist das einen tolle Lösung.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#33 von nakott , 21.01.2019 11:33

Hallo Peter,

schau mal genau die BDA auf Seite P6 an. Dort steht im Schritt 1-6, wie Du einmalig eine DCC Adresse dem DR4050 vergibst. Angenommen, Du hast nun Adresse 100 vergeben. Dann ergeben sich folgende Adressen zum Schalten:

Adresse 100 rot = DR4050 aus
Adresse 100 grün = DR4050 ein

Adresse 101 rot = DR4050 Nacht
Adresse 101 grün = DR4050 Tag

Adresse 102 rot = DR4050 Abend
Adresse 102 grün = DR4050 Morgen

Adresse 103 rot = DR4050 Automatik aus
Adresse 103 grün = DR4050 Automatik ein

D.h. automatisch nimmt das DR4050 die vergebene Adresse plus 3 weitere, aufsteigende Adressen, um die Funktionen anzusprechen.
Diese Adressen sind keine Lok-Adressen, sondern Zubehör-Adressen, so wie Du sie auch zum Schalten von Weichen benutzt. "grün" wäre dann gerade und "rot" abbiegen.

Grüße Dirk


Anlage URI


dlok hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#34 von Quox , 26.01.2019 01:45

Hallo die Erfolgsmeldungen halten an !

Ich habe jetzt auf meiner ECOS die Schalter eingerichtet und ich kann verschiedene Tag-/ Nachtwechsel mit den
Tasten 58 Tag/ Nacht
Taste 58 / Abend / morgen
hinbekommen.

Schalte ich nur Taste 60 ein die für Automatik steht passiert nichts.
Schalte ich Taste 57 mit ein , läuft der Automatikmodus durch .
Ist das bei Euch auch so ?
Mit den Schalterstellungen komme ich noch nicht ganz zurecht.
Darf immer nur ein Schalter gesetzt sein ? Was ist wenn ich 58 und 59 beider auf grün schalte?
Muß 57 ( der Erste Schalter An/ Aus ) immer auf Grün stehen?

Für die Anlage 250 x 4,50 mit ein 1,5 Meter Decke über der Platte ist der LED Strip schon ordentlich. Ich werde noch die Verlängerung kaufen und dann berichten ob das dann ausreicht.
Die LEDs werden dann mit einem L- Profil an die Decke geklebt. Dadurch soll dann die Blendung verhindert werden. Gab hier ja auch schon Tipp wie man das machen kann. Eventuell werde ich auch farbige LED Strahler anstatt der Strips anschließen. Das Teste ich weiter.

Schon jetzt ist der Automatikmodus ein Hit.
Bisher kann das Licht ich meinen Häusern, aufgeteilt in drei Stromkreise mit physischen Schaltern, nur einschalten.
Das werde ich auf Dekoder umstellen und dann mit der Software in verschiedenen Etappen schalten lassen. Der Effekt ist klasse wenn in der Dämmerung die Häuser nacheinander die lichter einschalten oder sogar in den Häusern getrennt das Licht angeht.

Habt ihr die Standard Einstellung in der Software stark verändert?
Ich finde der Tag ist etwas zu blaustichig. Habt Ihr da rot beigemischt?
Könnt Ihr mir Eure RGB und Weiss -Einstellung mal mitteilen?

Die Einbindung in meine TC- Steuerungssoftware will ich auch noch hinbekommen.

Schon jetzt kann man sagen das sich für den Preis von 100 Euro ein toller Effekt erreicht wurde.
Abschließende Bewertung wird noch dauern. Die Tests gehen weiter.
Grüße und Danke für die viele Hilfe
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#35 von Martin_B , 07.02.2019 20:24

N'abend Klaus,

ich möchte mich bei dir herzlichen bedanken.
Habe jetzt bei mir ebenfalls die Digikeijs Lichtsteuerung und Led Bänder für die Tag und Nachtsimulation aufgebaut und meine Steuersoftware regelt alles zu meiner Zufriedenheit.

Dank deiner ausgezeichneten Beschreibung ging das auch flott von der Hand.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


dlok hat sich bedankt!
Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#36 von Quox , 31.03.2019 20:35

Die Lichtausbeute ist zu gering wenn die Strips in der üblichen Deckenhöhe angebracht werden.
Von einem Kommentar bei Digikeijs eines Lutz N habe ich folgendes gelesen. :
"Es empfiehlt sich , 1 bis 2x RGB und mindestens 2x Weiß parallel zu nutzen. Reicht die Leistung nicht, es gibt RGB-Verstärker, Strip und Netzteile für sehr wenig Geld. "
Falls dieser Lutz N hier mit ließt oder jemand der elektronisch versiert ist, bitte mir Info geben welchen RGB Verstärker man kaufen kann und welche Leuchtmittel Empfehlung . ( Farbige LED Strahler oder Strips , welche Netzteile? )


Vielen Dank
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#37 von KLVM , 31.03.2019 20:53

Hi,

ich finde das System schonmal sehr interessant, also Lichtstimmungen über die Digitalzentrale abzurufen. Kann man da auch die Beleuchtung der Fahrzeuge einbinden? Also so, dass z.B. ab einem gewissen Dämmerungszustand die Dreilichtspitzensignale und Innenbeleuchtungen aller fahrenden Züge angehen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#38 von nakott , 31.03.2019 21:02

Zitat

Die Lichtausbeute ist zu gering wenn die Strips in der üblichen Deckenhöhe angebracht werden.
Von einem Kommentar bei Digikeijs eines Lutz N habe ich folgendes gelesen. :
"Es empfiehlt sich , 1 bis 2x RGB und mindestens 2x Weiß parallel zu nutzen. Reicht die Leistung nicht, es gibt RGB-Verstärker, Strip und Netzteile für sehr wenig Geld. "
Falls dieser Lutz N hier mit ließt oder jemand der elektronisch versiert ist, bitte mir Info geben welchen RGB Verstärker man kaufen kann und welche Leuchtmittel Empfehlung . ( Farbige LED Strahler oder Strips , welche Netzteile? )


Hallo Peter,

es gibt zum DR4050 die Ergänzung DR4051. Darin ist ein Netzteil und 1 RGB und 1 weißer LED Streifen. Anschluss erfolgt an DR4050. Damit hast Du dann 2 RGB und 2 weiße LED streifen, die Du auch nebeneinander anbringen kannst statt die Ergänzung zur Verlängerung zu nutzen. Sie auch Anleitung von DR4050. Also kein Grund für Verstärker etc.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#39 von meckh , 02.04.2019 09:29

Hallo KLVM (hier könnte Dein Name stehen),

Zitat

Zitat: Kann man da auch die Beleuchtung der Fahrzeuge einbinden? Also so, dass z.B. ab einem gewissen Dämmerungszustand die Dreilichtspitzensignale und Innenbeleuchtungen aller fahrenden Züge angehen?



Danke für Deine Frage, dass hat mich auf die Idee gebracht mal weitere Funktionen meiner IB II zu testen.
Ja, bei mir geht das tatsächlich. Ich kann Lokbefehle in Fahrstraßen einbinden. Habe ich bisher, ausser einem kurzen Test vor Jahren, keine rechte Verwendung für gehabt. Also gestern ausprobiert, FS angelegt und die in meine FS für Tag / Nacht-Schaltung eingebunden - funktioniert.
Ich kann aber nicht sagen ob das für jede Zentrale so ist. Die Zentrale muss die Funktion Lokbefehle durch FS aus zu lösen schon unterstützen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#40 von Quox , 22.04.2019 01:56

Auch mein Projekt MOBA Anlagenbeleuchtung mit Digikeijs ist erfolgreich abgeschlossen ! Vielen Dank für die Tipps hier im Thread.

Wen es interessiert hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=2FKItkWmTEY

Nachdem ich auch den zweiten Strip verbaut habe ist die Lichtausbeute für meine Anlagengröße gut .
Zusätzliches Licht brauche ich im Moba Raum nicht, die Tag- Beleuchtung ist hell genug.

Auch bei der Ansteuerung über die ECOS habe ich etwas gebraucht, da ich erst einen Schalter angelegt hatte, jetzt habe ich einfach ein Dauerlichtsignal ( Z B wie Blocksignal) gewählt und es funktioniert. Die TC Software kann somit auch zugreifen, die Feinabstimmung bei "fahren nach Fahrplan" läuft zur Zeit.
Die Häuser werden z Zt noch mit drei getrennten Stromkreisen versorgt. Straßenlaternen, Häuser, Strahler müssen noch an getrennte Kreise, auch in einigen Häusern werde ich Etagen oder einzelne Fenster variabel schalten. Zusammen mit dem Digikeijs DR5040 Anlagenlicht und einer Eventsteuerung (will ich über TC / ECOS Switch Piloten mit Extension realisieren oder alternative ) wird das noch ein sehr realistischer Nachtbetrieb.
Auch die Kosten halten sich in Grenzen und es ist für mich als nicht Techniker zur realisieren.

Nochmals Danke für die Tipps
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


dlok hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#41 von meckh , 22.04.2019 11:30

Hallo Peter,

schönen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt auch bei Dir zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Habe selbstverständlich auch Dein Video angeschaut, sehr empfehlenswert auch Deine Anlage
Durch Dein Video erhält man 'mal einen Eindruck wie groß die Lichtausbeute in einem Kallerraum wirklich ist.
Hätte ich selbst nicht so erwartet.
Ich hab bei mir die Lichtsteuerung mittlerweile so verfeinert, dass ich auch die Spitzenlichter der Lok'smit eingebunden habe.
Die werden jetzt auch mit zeitlichen Abständen in den verschiedenen Anlagenbereichen ein- und ausgeschaltet. Was noch fehlt ist das Schalten der Wagen-Beleuchtung, da bin ich aber noch mit dran.

Für Alle die hier mitlesen und noch skeptisch in Bezug auf die Lichtausbeute der Digikeijs-Anlagenlichtsteuerung sind:
schaut Euch Peters Video an! https://www.youtube.com/watch?v=2FKItkWmTEY

Ich wünsche noch allen Stummis ein schönes "Rest-Ostern".
Viele Grüße aus Emmerich

Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


dlok hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#42 von silv1971 , 13.01.2020 15:08

Hallo Klaus,

interessantes Projekt und Umsetzung.

Die Produkte von Digikeijs sind sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Preis sehr attraktiv.

Die Anlagenbeleuchtung ist bei mir auf jeden Fall ein Thema, Danke für die Verlinkung in meinem Thread hierher.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#43 von silv1971 , 13.01.2020 20:01

Hallo Klaus,

ich habe nach Deiner Anregung mal eine RGB-LED-Leiste installiert und ein paar Nachtaufnahmen gemacht.








Tante Edit hat den Link entfernt und Bilder direkt eingebunden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#44 von meckh , 14.01.2020 08:55

Hallo Silvio,

das sieht doch schon recht gut aus.

Das mit dem Link und den Bildern geht in Ordnung, haben intressierte User doch noch mehr Input.

Für mich kommen jedoch Bastellösungen nicht in Frage, ist mir zu zeitaufwendig mich damit auch noch zu befassen.

Bis die Tage...

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#45 von VGra_mfx , 06.02.2020 09:56

Hallo Leite,
bin auch auf die DR4050 gestoßen und hab sie mir zugelegt.
Bin aber immer noch am straucheln wie das mit der DCC Steuerung funktioniert.
Ich habe eine Märklin CS3, will aber dann über TC das ganz steuern.
Ich habe also folgende DCC Adressen als Weichen angelegt:
1. 317
2. 318
3. 319
4. 320

Zur Programmierung habe ich die Programmiertaste gedrückt. Die Aktivity LED leuchtet permanent.
Nun habe ich Adresse 317 geschaltet. LED geht aus und blinkt.
So wie ich es verstehen sollte nun die ober genannten Adressen an das Modul vergeben sein.
Aber es funktioniert nicht. Oder ich mache hier was falsch.

Mir ist nicht klar wie das Module und wann auf die DCC Befehle reagieren soll.
1. Adresse 317 DR4050 an/aus Was bewirkt das schalten dieser Adresse/ Wie soll sich das Modul verhalten
2. Adresse 318 Nacht/Tag Wie beeinflussen sich die beiden Adressen wenn eine geschaltet wird?
3. Adresse 319 Abend/Morgen
4. Adresse 320 Automatik aus/an Heißt das wenn Automatik aus dann schaltet das Modul die jeweilig ausgewählte Szene? Wenn Automatik an muss erst die gewählte Zeit ablaufen und wechselt dann auf neu Szene?

Hat jemand etwas zur Klärung?
Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#46 von meckh , 06.02.2020 12:40

Hallo Volker,

Mit den Adressen verhält es sich so:

Die 1. Adresse schaltet das Modul ein / aus, bei aus ist das Licht wirklich aus.
Die 4. Adresse schaltet die Automatik ein / aus. Wenn die Automatik läuft, blinkt eine rote LED.
Die 2. und 3. Taste dient primär dazu die Überblendung der Tageszeiten zu konfigurieren.

Wenn man über DCC die Tag / Nacht oder Morgen / Abend schalten will, egal ob von Hand oder als Ereignissteuerung, muss die Taste 4 auf "aus" stehen.
Wenn die Automatik aus ist (4. Adresse), leuchte nur die grüne LED (Stromversorgung).

Bei den Funktionen Tag / Nacht und Abend / Morgen laufen auch die eingestellten Überblendzeiten mit, der Lichtwechsel dauert somit schon etwas.

Soweit meine Erfahrungen, hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


dlok hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#47 von VGra_mfx , 06.02.2020 13:55

Hi Klaus,
danke für die Infos.
Ich habe bein den Automatikfunktionen die Zeiten angepasst, d.h. verlängert gegenüber den Auslieferungszustand.
Du schreibst bei den Übergängen laufen erst mal die Übergangszeiten ab.
Wenn ich also das Modul einschalte, läuft ja automatisch die Automatik ab.
Jetzt will ich die Automatik stoppen also:
Adresse 1 grün
Adresse 2 grün
Adresse 3 rot
Adresse 4 rot

Wie lang dauert es dann bis die die Automatik tatsächlich aus ist, d.h. die rote blinkende LED ist aus?

Wenn ich nun von eine Szene auf eine andere schalte gelten dann lediglich die Übergangszeiten? Oder läuft dann auch noch die Zeit für die Szene?
Wenn ich Adresse 1 auf rot stelle, wann gehen dann die LED Streifen aus?
Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#48 von meckh , 06.02.2020 14:56

Hallo Volker,

Wenn Adresse 1 auf rot geht das Licht sofort aus.
Wenn Adresse 1 auf grün und Adresse 4 auf grün laüft die Automatik , sieht man an der blinkender LED.
In der Regel beginnt die Automatik mit TAG, hier dauert es eine Weile bis das man eine Lichtveränderung sieht, Zeit gemäß Einstellungen.
Dann folgt ABEND entsprechen der eingestellten Zeit, dann Nacht. Es bleibt solange NACHT wie eingestellt, dann folgt MORGEN mit der eingestellten Zeit und zum Schluß wieder TAG mit der eingestellten Zeit.
In der Software für das Modul kann man sowohl die Zeitdauer für die Scenen als auch die Überblendzeiten zwischen den Scenen einstellen.

Im Manuellen Betrieb bzw. Ereignis gesteuerten Betrieb schaltet man die Automatik aus.
Dann wechselt das Licht nur zwischen TAG / NACHT oder ABEND / MORGEN.
Hierbei wechselt das LIcht entsprechend der Überblendzeiten, die Zeitdauer für die Scene spielt dann keine Rolle mehr.

Das kann man leicht testen: Geht auf Adresse 1 = rot, das Licht der LED Streifen aus, hat die Programmierung geklappt.
Dann werden auch die Folge-Adressen da sein.
Schaltet man mit Adresse 4 die Automatik ein, sollte eine rote LED blinken.
Wenn die Automatik ausgeschaltet wird, hört auch die LED sofort auf zu blinken.
Das Licht bleibt so wie zum Zeitpunkt des Automatik-Stopps.

Wenn die Automatik läuft und die Adressen 2 oder 3 geschaltet wird, stoppt die Automatik.

Soweit mein Erkenntnisse.
Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#49 von Quox , 06.02.2020 15:22

Gut beschrieben , man muß sich für die Konfiguration Zeit lassen! Man schaltet von Tag auf was anderes und es passiert : NICHTS. Denn man muss die Überblendung die voreingestellt ist abwarten. Man kann sie auch ändern aber da würde ich erst ran gehen wenn man das System verstanden hat.

Mit taste 1 ein / aus einschalten und mit taste 4 Automatik genießen.
Die dann ausschalten und mit Taste 2 und 3 die Tageszeiten. Für die habe ich in der ECOS ( ähnlich bei cs3) ein Signal angelegt.
Immer die Übergänge abwarten ich war da auch zu ungeduldig.
Gerade Übergänge machen Spass. Mitlerweile habe ich 4 Stromkreise an Häsern und Bahnsteigen und Straßenbeleuchtung die gehen dann im Fahrplan vom TrainController zeitlich versetzt an, das ganze so wie im MOBA Wunderland in Hamburg. https://www.youtube.com/watch?v=nePdjCYkzPg

Hat was.....
Grüße

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#50 von VGra_mfx , 06.02.2020 15:50

Danke für eure Erklärungen. Anscheinend leg es bei mir an der gewählten Adresse.
Ich hab einfach mal die Adresse 1 als erste gewählt und siehe da es funktioniert. Mit 1 kann ich die Streifen an (grün) und aus (rot) schalten.
Adresse 4 schaltet die Automatic an und aus. Warum es mit den vorher gewählten Adressen nicht klappt erschließt sich mir nicht.
Ja der Übergang zwischen den Szenen, da muss ich wohl noch ein wenig die Stimmung anpassen, aber das wird.
Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


   

Piko 55298 Schrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz