RE: Altenglienicke Spur N

#1 von HBSCmammut , 27.01.2019 17:37

Hallo Zusammen,
nach langer Planungsphase, Ideenfindung und stillem Mitlesens hier im Forum werde ich nun meinen Bau der Anlage hier im Forum präsentieren.



Grundkonzept:
Es handelt sich im um einen fiktiven Durchgangsbahnhof in Grenznähe zur Schweiz in Spur N. Die Rechte Bahnhofsausfahrt führt theoretisch in die Schweiz. Die Linke Bahnhofsausfahrt nach Deutschland. Dennoch ist würde man die Architektur im Raum Berlin einordnen können. Als Berliner werde ich typische Berliner Bauten oder Materialien verwenden.

Der Bahnhof hat 5 Bahnsteiggleise. Einen S-Bahnhof mit zwei gleisen ist angedacht, aber noch nicht fest. Zudem gibt es einen Güterbahnhof mit 5 Gleisen. Hier können Züge neusortiert oder Loks getauscht werden. Hinter der rechten Bahnhofsausfahrt ist eine Abstellanlage, welche einen fiktiven Betrieb darstellt, so können Rangierfahrten durchgeführt werden. Als Betrieb ist eine Brauerei angedacht.

Bei der linken Bahnhofsausfahrt wird es eine alte Bahnpost geben. Zudem eine Brücke über einen Fluss. Dieser trennt den oberen Teil der Anlage mit Stadtthema vom unterem Teil mit einem flachen Weinberg, der den Wendel verdeckt zum Schattenbahnhof. Den Weinberg empor klettert eine alte Museumsbahn, wo früher Wein und Getreide zum Bahnhof und in die Betriebe gebracht wurde.

Die Anlage kann quasi als Kopfbahnhof genutzt werden oder als Durchgangsbahnhof. Da rechts unterhalb der Anlage ein großes Fenster ist, konnte ich keine Rundumanlage realisieren. Die Anlagenteile in diesem Bereich sind abbaubar.

Der Schattenbahnhof hat 10 Gleise.

Die komplette feste Anlage besteht aus 4 großen Modulen, wo man zur Not abbauen kann.

Auf der Anlage:
Es ist keine bestimmte Epoche angedacht. Gefahren wird bei mir, was mir oder meinem Sohn, wenn er später älter ist, gefällt.

So kommen Rheingold, Henschel-Wegmann Zug oder Orient Express aus älteren Epochen zu Besuch, wie Züge der Moderne, ICE oder IC 2000 der SBB. So werden auch die Gleise elektrifiziert und Lichtsignale kommen zu Einsatz.

In der Stadt wird später mal eine Straßenbahn fahren. Häuser und Straßen werden nach Berliner Vorbild gestaltet, auch wenn man auf bekannte Hersteller zurückgreifen muss. Evtl. ergibt sich hier mal die Chance auf einen Lasercutter.

Der Weinberg ist dann das genaue Gegenteil zur Stadt. Hier werden Weinreben, Wald und ländliche Szenen den Anlagenteil prägen.

Elektronik:
Die Anlage wird Digital aufgebaut und gesteuert. Per PC soll dann halbautomatisch gefahren werden nach Fahrplan. Dennoch soll per Hand eingegriffen werden können zum Rangieren oder Sonderfahrten.

So, viele Ideen und viele Fakten, ich hoffe ihr findet es interessant und das ich irgendwann mit der Anlage fertig werde. Einen Zeitplan habe ich nicht, da das Ganze immer eine Zeit- und Geldfrage ist.

Gruß Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#2 von HBSCmammut , 27.01.2019 21:50

Rahmenbau
Ein Hallo in die Runde.

Vor zwei Wochen habe ich bei Holz Possling hier in Berlin meine Holzzuschnitte in Auftrag gegeben. Für den Rahmen habe ich 16 mm Tischlerplatten aus Gabun genommen. Für die Trassenbrettchen kommt Pappelsperrholz 8 mm zum Einsatz.



Mittwoch 16.01.2019
Am darauf folgenden Mittwoch konnte ich dann mit dem kleinen Swift meiner Freundin das Holz abholen. Zur Probe und zur richtigen Sortierung habe ich das Holz passend zusammen gepuzzelt.





Samstag 19.01.2019
Das rechte Modul konnte zusammengebaut und aufgestellt. Das linke Modul habe ich dann mal probeweise zusammen gestellt.






Sonntag 20.01.2019
Die restlichen Querstreben wurden in das rechte Modul eingesetzt. Anschließend habe ich mit dem Zusammenbau des linken Moduls begonnen. Montag war ich dann mit dem rechten und mittleren Modul fertig.





Montag 21.01.2019
An den beiden äußeren Modulen sind kleine Platten angeschraubt, die das mittlere Modul beim Einbau tragen. Im Nachgang wurden dann die Module mit Schloßschrauben verbunden und zwei Löcher für die Kabelverbindungen gebohrt.




Dienstag 22.01.2019
Das Modul mit dem Gleiswendel konnte endlich zusammengebaut werden. Hier wurden ebenfalls mit der Tischkreissäge die Einschnitte für den Schattenbahnhof und den Wendel gemacht.



Mal ein Blick unter das Grundgerüst.




Samstag 26.01.2019
Auf eine 1300x600mm große 8mm Pappelsperrholzplatte ich die Kurventeile für den Wendel und die Kehrschleife gemalt und mit der Stichsäge ausgesägt. Die Teile habe ich probeweise in die Rahmen eingelegt. Am Abend habe ich dann noch die Teile für den Schattenbahnhof ausgemessen und aufgemalt.






Sonntag 27.01.2019
Alle Teile wurden ausgesägt und in den Rahmen eingeschraubt.

Gruß Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#3 von HBSCmammut , 04.02.2019 21:23

Guten Abend zusammen,

nachdem ich im Schattenbahnhof den Kork verlegt habe, konnte ich dazu übergehen die ersten Gleise zu verlegen. Für die Kurven nutze ich fast ausschließlich Flexgleise. Dauert zwar beim Verlegen etwas länger wegen dem Ausrichten, aber ich habe etwas mehr Freiheit bei der Verlegung.

Übersichtsplan vom Schattenbahnhof:


Dann habe ich ein Problem festgestellt und dachte schon ich hätte beim Verlegen der Weichen was flasch gemacht. Nach mehrmaligen Probieren konnte der Übeltäter erfasst werden:



Der Steuerwagen des IC2000 des SBB entgleiste immer bei nach rechts abbiegenden Weichen. Linksherum war kein Problem. Nach einigen Probieren den Fehler gefunden. Abdeckung des Drehgestells auf der linken Seite ist ein Millimeter zu lang, daher blieb es immer hängen in den engen Radien der Weichen. Ein kleiner Schnitt mit dem Skalpell und das Problem war behoben.


Hier nun mein Schaffen bisher:






Schon mal Probeliegen der Weichenstraße auf der linken Seite der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof.


Hier die Rechte Seite bei der Kehrschleife und Einfahrt in den Schattenbahnhof.


10 Gleise zum Abstellen und ein Gleis zur Kehrschleife ganz rechts.


Das erste Gleis liegt und alles wurde nun daran ausgerichtet.


Beginn der Einfahrt zum Schattenbahnhof.


Die Kehrschleife im Groben schon mal geschafft.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#4 von PattePansen , 04.02.2019 21:31

steh auch grad am Anfang mit meinr Spur N....da werde ich mal folgen...sieht auf jedenfall schonmal spannend aus...


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#5 von HBSCmammut , 10.02.2019 20:37

Guten Abend zusammen,

es ist wieder eine Woche rum. Augenscheinlich sieht man meiner Anlage nicht an, das viel gemacht wurde, aber das Verkabeln von Gleisen und Weichen dauert gefühlt ewig.

Aber seht selbst:


Von der linken Seite in den Schattenbahnhof gesehen.


Und Einmal aus der Gegenrichtung.


Von unten gesehen die Weichenstraße auf der rechten Einfahrt in den Schattenbahnhof.


Das Rückmeldemodul von Digikeijs ist auch schon angeschloßen.


Die Schaltlitzen der Weichenantriebe habe ich verdrillt, falls man mal einen Austauschen muss.


Der Schaltdekoder von Digikeijs ist auch schon belegt. Für Schattenbahnhof brauche ich je Einfahrt zwei Stück, die restlichen freien Plätze werden dann von den Weichen aus der oberen ebene besetzt.


Hier die Digitalzentrale und das weiter oben gezeigte Rückmeldemodul. Die Netzwerkverbindung geht zum PC, vom wo aus ich später per Traincontroller die Anlage steuern werde. Aktuell dient ein Laptop über USB zum Einrichten und Programmierung der Dekoder. Das Rückmeldemodul wurde über S88 angeschlossen. In der Mitte am Brett mit der Aufschrift "Rest", danke an Holzpossling das sie mir diverse kleinere und größere Reststücke mitgegeben haben, sieht man dunkel den Trafo für die Versorgung der Schaltdekoder.

Zum Abschluss noch ein kleines Videos, was einiges zusammenfasst und per Führerstandsperspektive den ersten Fahrversuch der auf der Anlage zeigen.
[youtu-be]https://youtu.be/L7DhyrrxZMQ[/youtu-be]

Ich hoffe ihr fandet die kurzen Einblicke interessant!?

Wünsche dann noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche.

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#6 von likeabird , 10.02.2019 20:56

Hallo

bravo, ist mal ein anderes Niveau wie bei mir. Ich bleib mal dabei, bin auch N-Bahner und glaube hier mir noch einige Anregungen holen zu können.

LG


Ob groß oder klein, blau-weisse Streifen auf der Lok - die müssen sein

Mein Grenzbahnhof in N:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=158007


likeabird  
likeabird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 21.03.2015


RE: Altenglienicke Spur N

#7 von Acki59 , 11.02.2019 12:39

Hallo Andreas

Spur N, hochwertiger Holzbau, präzise Gleisverlegung: Da bleibe ich gerne dran!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#8 von HBSCmammut , 11.02.2019 22:09

Zitat

Hallo

bravo, ist mal ein anderes Niveau wie bei mir. Ich bleib mal dabei, bin auch N-Bahner und glaube hier mir noch einige Anregungen holen zu können.

LG



Hallo likeabird,

der Grundaufbau deiner Anlage muss sich zumindestens nicht hinter meinem Aufbau verstecken. Sieht auf jeden Fall sehr gut und solide aus. Allein die größe ist beneidenswert, 5,50m in der Länge ist nen Traum. Aber ich habe ähnlich wie du günstig Fleischmann Weichen bekommen und ich werde mal sehen, wie es laufen wird.


Zitat

Hallo Andreas

Spur N, hochwertiger Holzbau, präzise Gleisverlegung: Da bleibe ich gerne dran!





Hallo Acki,

deinen Beitrag "Ackiwill" haben ich schon seit längerem abonniert und immer mit Erstaunen verfolgt, was du in Spur N machst. Danke für dein Lob und ich hoffe ich kann mein Niveau halten.

Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass man mit Ruhe und Geduld schneller an sein Ziel kommt, als wie damals als Jugendlicher. Bei der Anlage mit meinem Vater wollte ich immer fahren und Landschaft bauen. Hier mittlweile, wahrscheinlich auch weil man älter und reifer geworden ist und auch vielleicht die Technik besser begreift, ist es so, dass mir das durch die Anlage Krabbeln richtig spaß macht. Auch wenn man sich manchmal etwas verbiegen muss ist es trotzdem entspannend. Wenn dann noch mein kleiner Sohn, knapp 3 Jahre, vorbei schaut und helfen will oder er begeistert der Lok hinterher schaut, dann weiss ich, ich mach was richtig.

Gruß an alle

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#9 von HBSCmammut , 16.02.2019 23:48

Richtfest im Schattenbahnhof

Hallo zusammen,

gestern konnte ich die Gleisverlegearbeiten im Schattenbahnhof abschließen. Dabei konnte ich schon mal Erfahrungen sammeln im Umgang mit Flexgleisen, Weichen, Kabel und Dremel auf engstem Raum. Im Schattenbahnhof verzeihe ich es mir noch, wenn Gleise kleine Lücken haben, solange die Entgleisungsgefahr niedrig ist. Allerdings muss ich mich dann im Gegensatz zum sichtbaren Bereich dann deutlich verbessern.

Der ganze Bau der Anlage hat bisher großen Spaß gemacht. Gab immer wieder ärgernisse, aber dennoch konnte ich dabei total entspannen. Heute habe ich dann die Digikeijs Zentrale und den Traincontroller richtig miteinander verknüpft. Gab zwar mit dem Weichen-Schaltdekoder und dem Rückmeldemodul immer kleine Kinderkrankheiten, aber die Freude war dann riesig, das alles soweit funktionierte.

Jetzt muss ich noch die restlichen Schaltdekoder für die Weichen und das Kehrschleifenmodul besorgen und alles soweit verkabeln. Werde dann ebenfalls anfangen, die Loks richtig in den Traincontroller einzugeben und einmessen zu lassen. So kann ich dann vielleicht im April schon testweise einen kleinen Automatikbetrieb erstellen und alle Züge zu testen.

So, hier ein paar Bilder der Bauphase:

Die rechte Seite mit der Einfahrt in den Schattenbahnhof.


Die BR 150 mit dem vorläufigen Kamerawagen und Wagen des IC2000 der SBB.


Die linke Seite mit der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof.


Es sieht langsam nach Schattenbahnhof aus.


Mit den Wago-Klemmen kann man die Kabel gut anschließen.


Die Weiche links und das Stumpfgleis rechts bilden das vorläufige Ende des Schattenbahnhof. Im Rücken der Kamera würde der Gleiswendel entstehen.


Alle Gleise liegen nun an Ihrem Ort.


Die Schattenbahnhofseinfahrt nun mit allen Weichen und Gleisen.


Ein Blick von oben in den Schattenbahnhof. Die Schnellzugwagen bilden einen der längsten Züge mit 8 Wagen. Kam einwandfrei um die Kurven und sauber über die Weichenstraßen.

Und hier noch ein paar Bewegtbilder:



Wünsche noch einen schönen Sonntag

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#10 von Acki59 , 17.02.2019 07:16

Guten Morgen Andreas

Gewaltige Baufortschritte!

Und schon die ersten Fahrvideos ...

Vielleicht ein Tipp dazu: die Perspektive ist mit der Kamera so natürlich viel zu hoch; der Filmer steht auf dem Dach und wird unweigerlich in der Fahrleitung verschmoren ...

Dreh die Kamera! In den Einstellungen kannst Du dann das Bild umdrehen und Du hast so eine realistische Höhe der Perspektive. Das selbe habe ich ja auch durchgemacht viewtopic.php?f=15&t=145937&start=25#p1805883

Später wirst Du dann noch feststellen, dass Du - ohne Wagen-Umbau - nicht unter den Kunstbauten und Masten durchkommst ....


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#11 von hks77 , 17.02.2019 08:31

Hallo Andreas,

schönen, großen Schattenbhf hast Du gebaut
Im Film ist mir aber eine Stelle aufgefallen wo ein ziemlicher Knick im Gleisverlauf ist.
Einfahrt in Gleis 10 (Screenshot aus dem Film):



Solltest Du Dir nochmal genau anschauen, um nicht später böse überrascht zu werden.
Hier würde ich an die Weiche ein Fertiggleis anstecken und erst in der Geraden auf Flexgleis gehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#12 von HBSCmammut , 17.02.2019 08:56

Guten Morgen Acki,

ich werde dem Filmemacher sagen, er solle gefälligst sich einen anderen Platz suchen.

Ja, die Höhe ist mir bei einem seitlichen Foto von Lok und Kamera auch aufgefallen. Allerdings habe ich für die Testfahrten auch für ein paar Euros aus einer Grabbelkiste einen Niederbordwagen besorgt. Später werde ich einen besser passenden Wagen besorgen und ggf. umbauen. Wenn ich Später eine Oberleitung im Bahnhof habe, dann passt das nicht mehr.


Hallo hks77,

ja, aus der Perspektive sieht das sehr böse aus. Aktuell bei Testfahrten war die Stelle noch nicht auffällig geworden. Habe mir aber mal dank deines Hinweises nen roten Pin dran gesteckt. Sollten evtl. doch Probleme auftauchen, werde ich das Gleis tauschen. Ist auf jeden Fall ein gutes Lehrstück, dass dann im Bahnhof bei den Peco Code 55 Gleisen besser gearbeitet werden muss!


Danke für die guten Hinweise.

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#13 von Schwellenzähler , 17.02.2019 15:00

Hallo Andreas!

Ich stelle nun auch mal meinen Fuß in die Türe

Handwerklich perfekter Unterbau , nahezu saubere Gleisverlegung und das in der ( für mich ) " richtigen " Spur, da muß ich dranbleiben!

Viel Erfolg beim Bauen,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#14 von HBSCmammut , 24.02.2019 12:27

Verkabelung und Gleiswendelbau

Hallo zusammen,

eine Woche ist wieder rum und es wurde einiges geschafft. Unter der Woche habe ich mich hauptsächlich mit dem Verdrahten der Anlage beschäftigt. Soweit sind alle wichtigen Kabel gezogen und Anschlussstellen vorbereitet das nun im kommenden Monat die noch zu kaufenden Dekoder eingebaut werden können.

Aber seht selbst:

Verkabelung

Kabelbaum für die Weichenantriebe Einfahrt in den Schattenbahnhof.


Schaltdekoder für die Einfahrt in den Schattenbahnhof.


Vorbereitung für den Schaltdekoder der Weichen an der Ausfahrt aus den Schattenbahnhof.


Kabelbaum für die Weichenantriebe Ausfahrt aus den Schattenabhnhof.

Gleiswendelbau

Probeliegen der Trassenbrettchen.


Halterung für die 6mm Gewindestangen.


Festgeschraubte Gewindestangen.


Für die Hälfte des Gleiswendels angebrachte Gewindestangen.


Der Gleiswendel hat im Außengleis einen Radius von etwa 400mm und im Innengleis von etwa 370mm. Die Geraden sind etwa 750 mm. So schaffe ich etwa auf einer Strecke von knapp 3850mm einen Höhenunterschied von kanpp 80mm.


Einmal rum.


Sollte die Steigung zu groß sein, kann ich im Nachgang die Promille noch verringern. Aktuell hat die Lok noch genug Platz, auch wenn Kork, Gleis und Pantograph noch mit einbezogen werden müsste.


Ansicht von unten auf die Konstruktion.


Nach oben im Bild geht es zum Schattenbahnhof. Bevor ich weiterbauen kann mit dem Wendel, verlege ich erstmal noch den Kork und die Gleise.


Hier noch ein paar Bewegtbilder zum Bau des Gleiswendels:



Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


Einheitswagen hat sich bedankt!
HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#15 von HBSCmammut , 31.03.2019 21:42

Guten Abend zusammen,

nach einiger Zeit komme ich mal wieder dazu, hier was zu schreiben. Viel hat sich auf meiner Anlage nicht getan. Zwischendurch hat mich ein anderes Projekt zeitlich viel beansprucht. Allerdings gab es planerisch einen größeren "Umbau"!
Weiter oben im Thread ist der aktuell alte Gleisplann zu sehen, hier ist der Neue:



Folgendes änder sich nun:
- Hauptaugenmerk ist nun, das ich zwei Ein- und Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof habe, sowie zwei Gleiswendel habe.
- Die Strecke teilt sich nicht mehr im linken Gleiswendel auf, sondern jede Ein- und Ausfahrt aus dem Bahnhof führt in eine eigene Einfahrt in den Schattenbahnhof.
- Auf der rechten Seite vor dem Fenster entstehen drei mobile Module, auf dem oberen der drei wird der Fluß von links kommend nach rechts weiter geführt. Das hat den Vorteil an dem Modul, dass es dadurch sehr Flach wird und ich das Fenster kippen kann.
- Auf den beiden unteren Modulen entsteht dann eine Mälzerei nach dem Vorbild der alten Schultheiss Mälzerei in Berlin Schöneberg am ehemaligen Schöneberger Südgelände. Sie hatte einen Gleisanschluss und das war mir wichtig gewesen.



- Wenn die Module mal nicht gebraucht werden, kann man sie über der Anlage auf einem Regal verstauen.



Zu dem gab es zwei Neuzugänge. Erste ist eine BR 187 Traxx 3 von Railpool aus dem Fleischmann Digital Starter Set. Gekauft habe ich es mir deshalb, weil ich ein Handregler zum Steuern brauchte, denn meine Z21 App ist mir abgestürzt und dabei hat sich einiges selbstständig gemacht, zum anderen war mir das ganze einprogrammieren ehrlich gesagt zu lästig.


Der Zweite Neuzugang ist die BR 103 in Touristik Lackierung von Minitrix.


Das Ganze habe ich auch nochmal in einem Video zusammengefasst:



In der nächsten Woche hole ich mir die fehlenden Gleise für den Schattenbahnhof und baue dann um. Im Mai denke ich mal, werde ich die neuen Module aufbauen.

Wünsche euch allen bis zum nächsten mal einen schönen Wochenbeginn.

Ciao

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#16 von Darius , 01.04.2019 08:47

Hallo Andreas,

ein schönes Projekt hast Du in Angriff genommen. Deine Arbeiten sehen sauber aus
Schön, dass Du für den Bereich vor dem (sehr niedrigen) Fenster eine Lösung gefunden hast.
Und Du hast Dich auch für Digikeijs entschieden, das gefällt mir.
Ich bleibe mal dran und freue mich auf Deine Baufortschritte.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#17 von Rangierlokfahrer , 01.04.2019 11:55

Moin Moin!

Sehr schöner und vor allem schneller Fortschritt!!
Vor paar Wochen erst angefangen und schon größerer Umbau und erste Fahrten.

Solide Konstruktion mit dem Rahmen! Auch sehr schön, dass Du immer mal Videos mit einstellst!
Da bleib ich doch direkt dran!

vg, DomiNic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Altenglienicke Spur N

#18 von HBSCmammut , 07.04.2019 16:17

Hallo zusammen,

Danke Daniel und Dominic für eure lobenden Worte und das Ihre an meiner Anlage dran bleiben wollt.

Unter der Woche habe ich nicht viel geschafft, die aktuellen Holzarbeiten kann ich nur für ne halbe Stunde nach der Arbeit vornehmen, da ich abends meinem Sohn seinen Schlaf gönnen will. Das Multifunktionswerkzeug, was es bei einem bekannten Discounter für 26,00 € gab, erfüllt gut seinen Zweck, nur ist es sehr laut.

Da ich nun eine kleine Umplanung im Schattenbahnhof vorgenommen habe, musste ich feststellen, das ich im sichtbaren Bereich auch umplanen muss. Mit meinem Bekannten aus der Schweiz habe ich da einige Stunden drüber beraten, wie man es anstellen kann. Daher muss ich ich unter der Woche einen neuen Plan erstellen.

Grundlegend kann ich schon mal sagen, es verändert sich Grundlegend was. Der Personenbahnhof und der Güterbahnhof tauschen ihre Gleise, somit gehen die Gütergleise in den hinteren Bereich und nach vorne rückt der Personenbahnhof. So kann ich besser mit dem Empfangsgebäude arbeiten. Alles weitere werde ich dann erklären und auch wieder in ein Video verarbeiten, wenn der Plan fertiggestellt ist.

Daher kann ich heute leider nicht viel neues präsentieren.

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#19 von HBSCmammut , 30.04.2019 22:45

Guten Abend,

es ist einige Zeit wieder vergangen. Viel getan hat sich auf der Anlage nicht, der Großteil der Arbeit in den letzten Wochen hat die Neuplanung der Sichtebene eingenommen.



Hier habe ich für die neue Kehrschleife die Bereiche aus dem Rahmen herausgesägt und probeweise das Gleis verlegt.


Was habe ich genau gemacht, ich habe die erste Planung nochmal komplett überarbeitet:





Ich gebe der Ganzen Anlage eine Geschichte, die ich aber erst später hier schreiben werde, wenn ich halbwegs weit bin und Bilder präsentieren kann. Soweit sei gesagt, dass es anfangs einen viergleisigen Kopfbahnhof gab. Die geografische Eindordnung soll in Grenznähe zur Schweiz bleiben. Später hat man sich zum Bau einer Strecke aus Altenglienicke in die Schweiz entschieden. So entstand neben dem Kopfbahnhof auch einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof. Ebenso einem fünfgleisigen Güterbahnhof. Ein BW durfte ebenfalls nicht fehlen, obwohl schon früh Eloks zum Einsatz kamen.

Rechts unten entsteht das Industriegebiet mit der im letzen Beitrag angesprochenen Mälzerei und einem langen Güterschuppen, wo links Gleise und rechts die LKWs beladen werden.

Um den Bahnhof soll die Stadt entstehen und links auf dem Bereich soll ein Hügel zur Überdeckung des Gleiswendels entstehen mit evtl. Weinreben oder Getreidefelder, etwas Wald. Auf jeden Fall das grüne Gegenteil zur Stadt.


Beim Kopfbahnhof orientiere ich mich am ehemaligen Potsdamer Bahnhof in Berlin.



Bilder vom Minecraftserver, wo ich mit einem Kumpel den Potsdamer Bahnhof nachgebaut habe.

Der lange Güterschuppen wird angelehnt an die ehemaligen Güterschuppen vom Anhalter Güterbahnhof.

In den nächsten Tagen werde ich die neuen Gleise für den Schattenbahnhof verlegen und provisorisch einen Kreis bilden, damit ich Testfahrten machen.

Hier nochmal eine Videozusammenfassung meines Vorhabens:



Vielen Dank für euer Interesse.

Bis Später

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#20 von LaNgsambahNer , 04.05.2019 18:49

Moin Andreas,

nu hab ich dich auch entdeckt und freue mich auf einen weiteren N-BahNer.
So groß bauen zu können ist für mich leider nur ein Traum. Bei mir gibts nur Segmente und Module.
Ich trete dann mal ein und stelle dich unter Beobachtung.
(Ich sollte auch mal langsam ´n Fred eröffnen ops: )


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Altenglienicke Spur N

#21 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.05.2019 10:17

Hallo Andreas

Heute Morgen habe ich Deinen thread von Beginn an durchgelesen und angeschaut. Die Videos sind gut gemacht. Bin erstaunt, wie viel Zeit Du in die grafische Darstellungen investiert hast. Da bin ich gespannt auf die Landschaftsgestaltung. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern

Der überarbeitete Gleisplan gefällt mir. Kombinierter Kopf-, Durchgangs- und Güterbahnhof sowie separates Industriegebiet lässt abwechslungsreichen Fahr- und Rangierbetrieb zu Ich werde also ab und an wieder vorbei schauen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Altenglienicke Spur N

#22 von HBSCmammut , 13.05.2019 21:33

Guten Abend Zusammen,

Zitat

Moin Andreas,

nu hab ich dich auch entdeckt und freue mich auf einen weiteren N-BahNer.
So groß bauen zu können ist für mich leider nur ein Traum. Bei mir gibts nur Segmente und Module.
Ich trete dann mal ein und stelle dich unter Beobachtung.
(Ich sollte auch mal langsam ´n Fred eröffnen ops: )



Hallo LaNgsamBahNer,

vielen Dank für dein Interesse. Ja, die Anlage wird schon recht groß, auch wenn man Abstriche bei einigen Dingen machen muss. Dennoch bin ich froh, das meine Familie mir die Freiheiten gibt und sie auch an der Anlage mitwirken wollen.


Zitat

Hallo Andreas

Heute Morgen habe ich Deinen thread von Beginn an durchgelesen und angeschaut. Die Videos sind gut gemacht. Bin erstaunt, wie viel Zeit Du in die grafische Darstellungen investiert hast. Da bin ich gespannt auf die Landschaftsgestaltung. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern

Der überarbeitete Gleisplan gefällt mir. Kombinierter Kopf-, Durchgangs- und Güterbahnhof sowie separates Industriegebiet lässt abwechslungsreichen Fahr- und Rangierbetrieb zu Ich werde also ab und an wieder vorbei schauen.

Grüsse
Sven



Hallo Sven,

großen Dank für dein Lob. Ja es macht mir Spaß, Dinge vorab zu visualisieren. Ab und an zeichne ich einfach auf nen Blatt, wie ich mir bestimmte Dinge auf der Anlage vorstellen würde. Aber wie du schon sagtest, es wird noch dauern. Ich hoffe keine 10 oder 20 Jahre, bis bei mir grüne Wiesen oder Bäumchen sprießen.

Ein Kumpel von mir hat gefallen an der Modellbahn gefunden, so können wir dann schon zu zweit fahren und rangieren. Wir bestimmt interessant werden.


So, und nun kurz zu meinem Fortschritt.

Als erstes habe ich die Trassenbrettchen für die neue Kehrschleife eingebaut und mit Kork beklebt.


Anschließend wurden die Gleise verklebt.


Damit ich von der linken Einfahrt in den Schattenbahnhof 2 komme, gibt es eine Verbindungsstelle.


Hier einmal der Blick in die Ein- und Ausfahrt in die Kehrschleife.


Die rechte Kehrschleife ist aktuell noch ein Provisorium, damit ich erstmal im Kreis fahren und testen kann. Später werden hier die rechte Ein- und Ausfahrt, sowie die Einfahrt in den Schattenbahnhof 2 entstehen.


Am 03. Mai habe ich dann nach der Berlin-Rundfahrt mit dem Rheingold mir noch eine E18 von Piko zugelegt.
]


Wie immer hab ich auch das Ganze als Video zusammengefasst. Kurzer Einblick in das bisher gebaute, Testfahrten und der Rheingold in Berlin



Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#23 von HBSCmammut , 02.06.2019 22:31

Schönen Sonntag Abend,

nach einem quasi langem Wochenende und Geburtstag meines jetzt dreijährigen Sohnes am Donnerstag und gestrigem Nachfeiern mit seinen Kindergartenkids, habe ich es heute dennoch geschafft, ein Update zusammen zu stellen.

In den letzten beiden Wochen habe ich vorrangig am großen Gleiswendel gebaut und dort ein paar Änderungen vorgenommen, was die Steigung betreffen. Ich hatte vorher auf etwa 3.800 mm Streckenlänge ein Höhenunterschied von 90 mm. Dies entsprach etwa eine Steigung von 2,1 %. Meine langen Züge hatten augenscheinlich etwas Probleme damit. Daher wollte ich auch für die später kleineren Loks und Züge das Ganze etwas reduzieren.

Vom Schattenbahnhof bis zur Oberfläche muss ich etwa 250 mm Höhenunterschied überwinden. So wurde der Gleiswendel flacher in der Steigung, aktuell liegt er bei 1,5 %. Anstatt nur 3 Ebenen habe ich jetzt Ebenen und einen Höhenunterschied bei einer Umrundung von 60 mm.


Mein Vater hat mir seinen Laptop vermacht, da er selber aus Altersgründen damit Probleme hat. So hat er nun ein neues zu Hause gefunden und wurde testweise zur Steuerung an die Anlage angeschlossen. Sollte er später die gesamte Steuerung schaffen, bleibt er an der Anlage angeschlossen. Programmieren werde ich alles am großen PC und übertrage es dann auf den Laptop.


Auch ein Dank an meinen Schwiegervater, er hat mir den Netzwerkswitch eingerichtet und alles zum Laufen gebracht.



Der nun verklebte Kork auf den Trassenbrettchen.



Da wo später die Regelbretter für die Module hinkommen über der Anlage, habe ich provisorisch schon mal Licht angebracht. Hier sind es Kaltweis LED-"Leuchtstoffröhren" mit 800 Lumen. Evtl. werde ich später mal 1200 Lumen testen. Bisher finde ich das Licht zum Arbeiten und für Testfahrten sehr angenehmen und gleichmäßig.




Verkleben der Schienen auf dem Kork. Bei der Kurve habe ich eine Kurvenüberhöhung getestet, indem ich einen dünnen Draht unter die Außenseite der Schiene geklebt habe.


Trotz gründlichem Messens und verlegens, passierte mir doch ein Fehler. Ich bin mit dem Gleis zu nah an die Gewindestange gekommen. In dem Fall habe ich einfachhaltshalber die Gewindestange gekürzt. Werde dann auf dem Rahmen ein Stab montieren und dann die Innenseite des Wendels stützen.



Vor dem Umbau noch die alte Höhe von 90 mm pro Umrundung.


Nach dem Umbau die neue Höhe von 60 mm pro Umrundung.




Hier schon der Weiterbau mit der zweiten Ebene und der Kamerazug. Er hat noch etwa 3 bis 4 mm Platz nach oben.

Ich wollte euch gerne noch ein Video über meine Arbeiten hier verlinken, aber aktuell hat Youtube leider ein Problem. Ich werde es nachreichen, sobald es wieder geht.

Schönen Gruß aus Berlin

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#24 von HBSCmammut , 03.06.2019 19:28

Hallo zusammen,

wie versprochen reiche ich das Video nach. Gestern ging leider bei Youtube einiges nicht!

Viel Spaß dabei!

[youtu-be]https://youtu.be/WailTqckmx8[/youtu-be]

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


RE: Altenglienicke Spur N

#25 von HBSCmammut , 03.07.2019 12:59

Hallo zusammen,

trotz der Unwetter und heißen Tage kam ich dazu in den letzten Wochen meine Anlage weiter zu bauen.





Ich habe mich langsam im Gleiswendel hochgearbeitet.


Auf der obersten Ebene habe ich dann die überstehenden Gewindestangen gekürzt.


Absturzsicherungen eingebaut aus Balsaholz.


Auf der obersten Ebene im Wendel, da hier die sichtbaren Bereiche beginnen, habe ich dann von Fleischmann auf Peco Code 55 gewechselt.



Damit dann ein schöner Bahnkörper entsteht, habe ich für das spätere Einschottern mit der Schotterhilfe eine schmale Korkschicht noch unter die Gleise geklebt.


Die Ausfahrt aus dem Wendel dann auf die Bahnhofsebene.


Da die Peco Gleise keine Löcher für Gleisnägel haben, fixierte ich sie mit dünnen Schrauben und Unterlegscheiben.


Das Peco Gleis hat eine Profilhöhe von 1,4 mm, damit es dennoch stabil ist, wird mit es mit einer Art X-Profil in die Schwellen eingelassen.







Da durch das X-Profil im Schwellenband eine Art Schacht entsteht, habe ich dieses beim Zusammenführen der Gleise genutzt. Enden abgeflext, eine aufgeklebte Schwelle des fertigen Gleises liegen gelassen und neues Gleis eingeschoben. Am Ende außen kleine Lötpunkte gesetzt und dann war es fast super passgenau und dies ohne Schienenverbinder!


Der Gleiswendel einmal Komplett von oben.


Verkabelung des Gleiswendels.


Um einen Kurvenüberhang zu ereugen, habe ich unter die Außenseite des Gleises einen dünnen draht gelegt.



Übersicht über die bisherige Anlage.

Im Video gibts zwei Fahrten im Gleiswendel:
[youtu-be]https://youtu.be/GRY63gNYO1c[/youtu-be]

Schönen Mittwoch euch allen

Gruß

Andreas


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=15&t=166639

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCFRDmpMg_aL1HX0gy75wJvQ?


HBSCmammut  
HBSCmammut
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz