RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#51 von Mercutius , 23.04.2019 14:12

@E-Lok-Muffel: Danke für den Link, hier gibt es immer so viel tolle Sachen zu entdecken, und die Gleiswüste werde ich mir auch mal mit mehr Muße zu Gemüte führen . Jo, das Dio dient zur präsentation, aber es darf für sich genommen durchaus auch darstellungswürdig werden. Von daher bin ich ja für jeden Tipp dankbar!

Den Aufbau aus verschiedenen Schottersorten, Farben und Größen zu gestalten, ja, dass wäre dann IMHO wohl die Königsdisziplin, aber da muss ich erstnoch ehr üben, um auch ein Gefühl für die Sache zu bekommen

@Railstefan: danke für's vorbeischauen . Jo, so könnte ich das mal ausprobieren . Mal sehen, ich werden dann sicher hier Bilder posten .

Übrigens finde ich Deine kleine örange E-Lok ziemlich schnuckelig

Ups, da muss ich wohl noch mal einen Blick in die Anleitung werfen, bzw. mal auf Bildersuche gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da in dem Bauzustand nochmal ran möchte...



Habe noch weiter mit Farbe und Pigmenten experimentiert:






Der Haltebereich vor dem Signal hat etwas mehr Ruß, Öl und Schlacke abbekommen

So bleibt das jetzt. Wird durch das Grün sicher nochmal komplett einen Charakter wechseln. Darauf bin ich schon sehr neugierig

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#52 von Railstefan , 23.04.2019 14:33

Hallo Peter,

du machst das schon mit deiner Schotterei und den Farben
Hier mal ein Link zu Bildern von der Rückseite eines Signalflügels: https://picclick.de/H100-DB-Bahn-Signal-...2372125681.html

Zur orangen Lok: wenn ich mich nicht täusche, so sollte so eine noch irgendwo in Monheim als Denkmal stehen - eine ähnliche gibt es bei der Rheinbahn in Düsseldorf.
Aktuell ist die Lok in ihre Einzelteile zerlegt, da ich sie digitalisieren werde und gerne auch Licht einbauen möchte. Leider war das Zerlegen wegen mit Farbe verklebten Aufbauten etwas mühselig.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#53 von Mercutius , 24.04.2019 14:09

Da ich immernoch krank bin und so nichts zum Begrünen besorgen kann, habe ich das Geländer für den Signalsockel bestellt.

Die Stützen sind von Weinert. Abkanten, Löcher im Boden bohren, einsetzen, schön bemalen, noch schöner wieder einsauen *g*






Ach ja, Meerschaum, ist das im Bastlerbedarf zu bekommen, oder kommt das aus der Aquaristik, und ich muss dafür mal 'n Fressnapf oÄ entern?

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#54 von Mausebär , 24.04.2019 20:01

Hallo Peter,

das sieht doch echt super aus. Schöne Patinierung der Gleise und sehr gute Schotterwahl ! Zu der Zeit - das ist auf den Farbbildern der damaligen Zeit immer wieder sehr gut zu erkennen - waren die Gleisbetten deutlich stärker verrostet und verschmutzt als heute .

Das Geländer ist eine schicke Idee

Viele Grüße

Holger

Ps: gute Besserung!


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#55 von Mercutius , 24.04.2019 22:23

@Railstefan: Hallo Stefan, mir ist die Post verlorengegangen, sorry . Jedenfalls danke für die Bilder! Ich hatte es schon befürchtet, dass mit den Flügeln...

Beim Bau ist mir ja schon aufgefallen, dass die Laternen auch von der Rückseite bewegliche Blenden haben, die ja auch funktionieren. Spätestens da hätte mir klar sein sollen, dass das Signal auch von der anderen Seite her gesehen eine 'Signalwirkung' haben muss, und farbige Flügel nicht abwegig wären.

Nun ja, ich werde das bei diesem Signal zumindest ersteinmal so lassen. Ich weiß nicht, ob ich die Flügel entfernt bekomme, ohne weitere Schäden anzurichten, und ich habe gerade keine Lust auf Signal basteln.

Aber nach dem Signal ist vor dem Signal, ein Treibrad ist rund und ein MoBaTag dauert 20 Minuten *g*

Oh, ärgerlich, wenn die Zerlegung der Lok solche Probleme bereitet hat. Aber mal ehrlich, dass ist ja auch mit ein Grund, warum zB. Märklinloks ihren Preis haben. Damit will ich die 'kleine' von Dir nicht schlechtreden . Ich meine, in Erftstatt-Lipplar steht auch eine zumindest ähnliche kleine E-Lok aus dem Bergbau. Wenn ich da mal wieder in der Nähe bin, mache ich n Photo.

Kann aber sein, dass ich da total falsch liegen, ich kenne mich mit E-Loks ja noch weniger aus als mit den anderen *lach*


@Mausebär: Hallo Holger, vielen Dank für's vorbeischauen und Deine Genesungswünsche! Wenn Dir meine Patinierung und Schotterwahl gefällt, bedeutet das schon einiges für mich! Vielen Dank!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#56 von Mercutius , 25.04.2019 18:04

Mit nur einem Fahrzeug ist mir das Dio eigentlich schon fast zu voll....




Aber egal, der Ähjawasauchimmer war da zur Abnahme des Geländers. Oder auf deutsch: ich wollte mal n Größenvergleich zu ner Minni haben . Und ja, bei nächster Gelegenheit bekommt der gut genährte Kollege auch noch Pupillen verpasst, vergesse ich immer, bis ich die Makros groß auf dem Rechner sehen, denn in Originalgröße erkenne ich das nicht mehr...





Die Schrauben hätten auch ruhig noch etwas kleiner im Durchmesser sein können, aber die dünneren waren alle zu lang, und die fizzels-Gewinde wollte ich nicht kürzen.




Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#57 von Mercutius , 04.05.2019 12:51

Da ich immernoch kein Grünzeugs habe, habe ich wenigstens an den Kästen weitergearbeitet. Das verwendete Braun war der dunkelste Ton, den sie im Baumarkt fertig gemischt hatten. Ist mir aber noch zu hell, da werde ich um eine eigene Mischung wohl leider nicht herumkommen.

Ansonsten beschäftige ich mich ja hier:

viewtopic.php?f=24&t=169178

mit der Planung der nächsten Module, wo ich nach wie vor sehr dankbar für jede Hilfe bin

Hier noch zwei Bilder des aktuellen Standes:





Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#58 von Der Dampfer , 12.05.2019 09:39

Hallo Peter
Bin heute mal in Deinen Threads gewandert und habe festgestellt das hier ein echter Modellbahnprofi am Werke ist. Ob es die 45er ist oder der Kran oder das Signal von Weinert ;.....alle Deine Ergebnisse sind
Du arbeitest alle die Dinge mit Ruhe aus,an die ich mich erst gar nicht ran trauen würde
Die Foto-Dio ist mit der gleichen Sorgfalt und Präzision gebaut, wie die Einzelmodelle
Modellbaukunst auf höchsten Niveau.......perfekt
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#59 von 24 047 , 19.05.2019 13:18

Moin Peter.

ich habe mal in einem Gegenbesuch deine Vorstellungen besucht und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Was du hier zeigst ist wirklich Modellbau vom Allerfeinsten. man merkt deutlich, da ist jemand mit einem feinen Händchen und viel Gefühl bei der Sache.
Dies gilt sowohl für dein hier gezeigtes Diorama, als auch die Einzelbauten aus deinem Aw.

Werde beide Seiten auf jeden Fall weiter verfolgen, da kann man richtig was lernen.

mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#60 von Mercutius , 14.06.2019 17:24

@Der Dampfer: Hallo Willi! Freut mich ungemein, dass Du hier warst und gleich so einen netten Kommentar hinterlassen hast!

Aber ein Modellbahnprofi bin ich noch lange nicht *lach*! Ich suche mir einfach aus was mir gefällt und mach dann. Wie man sowohl an dem Signal als auch an der 45er sehen kann, nicht immer gleich mit Erfolg *lach*. Ist halt bisher auch alles immer mein 'erstes' gewesen .

Aber es sind ja die Berichte wie Deiner, der mich die Sachen machen lässt, die ich mache! Gerade Deine wunderschönen Bahnhofsszenen inspirieren mich ungemein. Auch desshalb plane ich ja einen Bahnhof, der zumindest ähnliche Motiv-Möglichkeiten bietet!

Und wie Du gleich an meiner Begrasung sehen wirst, die ich ja auch zum allerersten Male gemacht habe, ist das alles mögliche, aber noch lange nicht perfekt . Aber es freut mich ungemein, wenn es Dir gefällt, dass motiviert mich jedenfalls den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen! .


@24 047: Hallo Edwin! Erst der liebe Willi und jetzt Du! Ich bin total verlegen und hoffe, dass ich mit meinen weiteren Basteleien dann nicht zu sehr enttäusche .

Es freut mich aber sehr, wenn Du wirklich der Meinung bist, bei mir etwas abschauen zu können. Allerdings muss ich dieses Lob gleich wieder zurückgeben: Industriespionage, ähm, Inspirationen hole ich mir auch bei Dir!

Und ich bekomme hier im Forum so viel Hilfe und Anregungen, meine MoBa-Basteleien fühlen sich für mich manchmal schon wie kleine Gemeinschaftsprojekte an .



Inzwischen habe ich an dem Photodio weitergebastelt. Von einem Kumpel konnte ich mir einen Grasmaster und einige verschidene Gräser ausleihen, also habe ich einfach mal alles draufgehalten *g*.


Neue Kastenfarbe:







Letzte Airbrusharbeiten:







Jetzt wird rumgesaut, was die Fasern und der Grasmaster so hergeben: (ok, der Kleber ist noch nicht überall trocken, und desshalb teilweise noch sichtbar. Die Geduld, die Geduld... )












Dem Graben werde ich später noch mit etwas Wasser zu Leibe rücken:



Gruß

Peter


EDITH sagt, ich wollte noch erzählen, dass das mit dem statischen Gras eine riesen Sauerei ist! Irgentwie war überall ein höheres (oder niedrigeres?) Potential als auf dem Dio. Mann da waren mehr Fasern an mir, als auf dem Modul. Und drumherum. Ich denke ich werde in Wochen noch Faserreste finden *lach*. Ich wollte ja auch nicht erstmal üben, also ist das jetzt so wie es ist. Aber nach dem Dio ist vor dem Dio *g*


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#61 von Railstefan , 17.06.2019 09:23

Hallo Peter, Master of Faser...,

schön mal wieder aktuelle Bilder deiner Tätigkeiten zu sehen
Das sieht doch für ein Erstlingswerk ziemlich gut aus.

Viel Erfolg auch beim Fluten / Bewäsern des Grabens.

Bis demnächst mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#62 von Mercutius , 20.06.2019 18:43

@Railstefan: Hallo und vielen Dank für Deine netten Worte! Ich glaube, ich habe für eine Bewässerung des Grabens etwas viel ausgetrocknetes Gras gewählt, mal sehen .

Ansonsten habe ich jetzt noch die letzen Details aufgebaut, womit das Dio ersteinmal fertig ist. Die Technik und Ansteuerung kommt nebenher, aber nicht als eigenständiges Projekt.

Meine BD-Planung läuft wohl darauf hinaus, dass ich dieses Modul als eine Zufahrt nutzen werde/kann. Das bedeutet aber, dass das Signal ein Einfahrsignal sein wird. Dafür müssten dann meine Drahtseile zur anderen Seite laufen.

Aus diesem Grunde habe ich den breiteren Teil des Dios jetzt ersteinmal nicht weiter mit Rollen und Drähten ausgestattet. Dann muss ich nämlich 'nur' den kurzen Teil ändern. Aber da das mit BD sicher noch seine Zeit benötigen wird, bleibt auch das jetzt ersteinmal so.

Zum Abschluss:


Eine Übersicht:



Das Signal verschraubt,der Gleisspanner mit Drähten versehen, der rechte Rollenhalter hat es aber nicht merh aufs Bild geschafft:



Damit ist das Photodio, was diesen Bericht anbelangt,


F E R T I G


Hier auch noch einmal vielen lieben Dank an alle, die mich bei diesem Projekt mit Rat und Tat unterstützt haben!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Photodiorama - erster Modellbahnbau überhaupt - fertig -

#63 von GSB , 02.07.2019 20:49

Hallo Peter,

hab mich mal zum Gegenbesuch aufgemacht.

Na Dein Erstlingswerk kann sich aber sehen lassen! Wenn ich da so an meine Anfänge denke (siehe erste Seite in meinem Thread - okay, 80er Jahre mit dem damaligen Material, aber trotzdem... ) biste da von Anfang an gut dabei.

Zitat

ich habe _sehr_ viel freude an der Schotterei gehabt. Das ist eine herrlich meditierende Arbeit.


Das kann ich gut verstehen - mir macht das auch viel Spaß und ich kann dabei gut entspannen! Freu mich schon meine neuen Module bald einzuschottern.

Schotter ist immer eine Geschmackssache was Farbe & Form angeht. Bei einem Fotodiorama passt auch maßstäblicher Schotter (wie von Dir gewählt), bei einer Anlage finde ich aus Besucherperspektive die etwas gröbere Mischung nach Normempfehlung wesentlich stimmiger. Der andere wirkt da m. E. zu sehr nach Kies/Splitt, auch im Verhältnis zu den ja auch nicht maßstäblich hohen Schienenprofilen... Deshalb hab ich mich für Spurenwelten entschieden gehabt.

Bin mal gespannt wie es mit weiteren Modulen bei Dir voran geht! Und die AW-Basteleien muß ich gelegentlich auch noch ansehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz