Moin zusammen.
Mal wieder etwas neues von Schluchti. (Sorry, ich hatte den Beitrag zuerst in "Planung" gesetzt)
Wie ja schon im Planungsthread erwähnt habe ich mich zum Neubau entschieden. Aus diversen Gründen, die wahrscheinlich jeder hier nachvollziehen kann.
Der Abbau ist abgeschlossen, zumindest so gut wie. Nur noch das Chaos beseitigen ist morgen am Feiertag angesagt.
Ab Freitag werde ich dann den Neubau beginnen. Und ich werde sehr vieles das ich hier gelernt habe auch anwenden. Ich lese sehr viel hier mit und verstehe immer mehr auf was es ankommt, eine gut handelbare Bahn zu bauen.
Hier mal zwei Bilder aus Scarm:
Die Maße des Raumes findet ihr im Planungsthread.
Der Name "Schuchti" wird aber bleiben, denn wie man auf den Bildern sehr schön sehen kann, wird es auch hier unter der Brücke eine Schlucht mit 35cm Höhe geben. Für Modellbahnen doch schon recht hoch.
Da der Platz sehr begrenzt ist muss ich weiterhin mit R1/R2 arbeiten und am Bahnhof konnten auch nicht alle Schlangenlinienfahrten ausgemerzt werden, leider. Aber aufgrund der Größe muss ich ein paar Kompromisse eingehen. Wenigstens konnte ich im SBF alles so bauen, dass die Züge nie S-Kurven fahren müssen, auch schon mal was. Ich kann neun Züge in den beiden SBF abstellen und vier in den Wendeln. Das sollte erst mal reichen, ich habe ja momentan gerade mal acht nutzbare Züge.
Auf eine Nebenstrecke habe ich bewusst verzichtet, auch wenn ich gern eine hätte, aber nachdem ich bisher alles so schrecklich voll gebaut habe, freue ich mich auf recht lange sichtbare Strecken. Und die Landschaft kommt so auch nicht zu kurz. Eine gut 13m lange, zwar teils kurvige Paradestrecke incl. HBF finde ich jetzt schon toll.
Die Gleise 1/2 im HBF sind Richtungsgebunden, das Gleis 3 wird für durchfahrende Güterzüge sowie gelegentlich auch mal ein ICE genutzt und ist in beiden Richtungen befahrbar. In Ausnahmefällen kann auch Gleis 2 in die Gegenrichtung genutzt werden. Bei Gleis 1 geht das nicht, da die Züge nicht mehr auf das rechte Gleis ausfahren können. So kann aber doch mit recht ordentlich Abwechslung gespielt werden. Vor allem aber ist es jetzt möglich gleichzeitige Ein- und Ausfahrten zu realisieren, und das finde ich immer eine tolle Optik.
Die Steigungen bleiben außer in den Wendeln bei ca. 2,5%, nicht ganz wenig, aber noch im grünen Bereich.
Auch ein klein wenig Rangieren ist möglich, so dass auch der Fahrspaß seigt.
Auf jeden Fall wurden die meisten Ziele im Pflichtenheft erfüllt, auch und vor allem die Zugänglichkeit mit einer Plattentiefe von 90cm. Ich muss nirgends untendurch kriechen und kann sowohl im sitzen als auch stehen die Anlage bedienen. Die Höhe SBF liegt bei 75cm, die Höhe HBF bei 110cm.
So bin ich sehr bequem unterwegs. Die Tiefe der Anlage, vor allem im SBF habe ich getestet, damit ich nicht wieder Probleme bekomme. Bei meinen langen Armen (ich bin 197cm groß reicht es locker bis nach hinten in die Ecke, auch im sitzen im überbauten Bereich.
Die Gleislängen im HBF und SBF sind etwas länger als bis jetzt, so dass ich überall Züge mit max. 210cm fahren kann. Durch die Umfahrung am HBF können auch Güterzüge gefahren werden die max. 2,70m lang sind, denn im SBH gibt es extra ein längeres Gleis dafür.
Auch das Thema Verkabelung werde ich komplett ändern, ich werde lieber mehr Zeit dafür investieren, als später Probleme zu bekommen. Zwar habe ich keine gehabt, aber wenn mal was passiert wäre, dann gute Nacht. Es werden keinerlei Kabel unter der Grundplatte zu finden sein, das ermöglicht viel Stauraum unterhalb der Anlage, was auch nötig ist, denn sie steht ja im Keller, und der war ja bis jetzt auch als Stauraum genutzt.
Die Steuerung bleibt natürlich beim Alten - z21, Rocrail, digikeijs - das hat sich ja schon bewährt.
So freue ich mich auf den Neubau und kann kaum den Freitag abwarten. Falls jemand eine Idee hat, wie man noch etwas verbessern kann, bin ich wie immer offen dafür. Ich werde, sofern mein Plan aufgeht, am kommenden Wochenende den Unterbau und die Grundplatte montieren und mit Bildern hier berichten.