RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#1 von Little-Tommaes , 12.02.2019 13:34

So, jetzt geht's los.
Habe mit dem Bau begonnen.
Der Schattenbahnhof steht fast komplett. Die neuen Schienen sollten die Tage noch kommen um 2 weitere Gleise fertig zu stellen.
Ansonsten hier drei Bilder des Baufortschritts.
Links der Kreisel ist einfach nur zum Drehen der Züge um nicht immer vor- und rückwärts zu fahren. Von dort gehts dann einmal quer über den Schattenbahnhof zur anderen Seite der Anlage. Aber dazu ja später mehr.







Da das mit den M-Gleisen so gar nicht hingehauen hat, mache ich jetzt alles in K-Gleisen. Sieht auch besser aus und fährt viel ruhiger.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#2 von Little-Tommaes , 12.02.2019 20:33

Heute nur mit Elektrik weitergemacht.
Der SBH schaltet jetzt die Weichen automatisch nach Belegung. Da ich ja alles mit Plus (Rot) schalte, ist das ja recht einfach.
Einfach bei den K-gleisen eine Schwelle raus und dort dann eine Messingschraube ins Brett. Die mit einem Kabel verlöten und an den entsprechenden Anschluss an die Weiche geführt. Gelbes Kabel muss natürlich auf minus (Braun) liegen, fertig. Wenn die Lok mit dem Schleifer drüber fährt, gibt es kurz Kontakt und das Gleis ist "sicher".


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#3 von Little-Tommaes , 03.03.2019 18:22

Und wieder ein Wochenende im Keller verbracht. Endlich wieder sichtbare Fortschritte.
Elektrik funktioniert tadellos, aber die fliegenden Kabel stören schon sehr. Wird aber noch besser.
Ansonsten hier ein paar Bilder der Entwicklung von Schluchti.
Momentan ist die Strecke nicht befahrbar, weil überall Alles mögliche drauf rumliegt.
Beim Test hat aber alles bestens ohne Entgleisen geklappt oder Kontaktprobleme geklappt.
Jetzt warte ich noch auf ein paar Bogobit Bremsmodule um die dann in der nächsten Woche anzuschließen.
Außerdem sind mir wieder die Gleise, also die geraden ausgegangen, habe aber schon in der Bucht neue geordert.
Also erst mal abwarten.






Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#4 von Little-Tommaes , 23.05.2019 11:53

Update:
Optisch hat sich fast nichts getan bei Schluchti.
Dafür habe ich endlich mein Schattenbahnhofsproblem gelöst bekommen.
Da ich ja ohne Computer und/oder Controlstation arbeite, musste eine gute Lösung her.
Seit gestern Abend habe ich 6 Fernschalter in Betrieb. In jedem Gleis des SBH befindet sich ein Kontakt, der einmal das Gleis durch Weichenschaltung sichert, zum anderen gibt der Kontakt das nächste Gleis frei, damit der Zug ausfahren kann.
Klappt hervorragend. Vor allem, weil jetzt auch endlich die Weichen durch Verwendung eines extra Trafos sicher schalten und auch in die Endstellung kommen.
Ich freue mich sehr darüber dass alles dank den Tipps hier geklappt hat.
Was auch toll dabei ist, wenn irgendwann mal die oberste Ebene mit dem Bahnhof fertig ist, fahren die Züge immer weiter ohne meine Zutun.
ich kann dann ein bisschen Rangieren oder sonst was tun.
Und das lustige Klicken der Relais erinnert mich sehr stark an "vergangene" Zeiten.
Das selbe Prinzip werde ich dann am Bahnhof oben verwenden, so das ohne Computertechnik alles "rund" läuft.
Ich weiß, das haben die meisten schon längst hinter sich gelassen, für mich ist es aber ein technischer Meilenstein eine vollautomatische Anlage zu bauen.
Leider habe ich dabei aber festgestellt, dass vor allem meine Güterzüge technische Probleme haben. Meine Uraltanhänger wollen nicht mehr so wie ich will. Die entgleisen ständig und sind grausam schwergängig.
Meine Personenzüge hingegen mit den wesentlich längeren Anhängern haben nirgends Probleme.
Da werde ich wohl mal meinen Güterwagenfuhrpark auf Vordermann bringen müssen, oder neue kaufen. Kommt Zeit, kommt Rat.
So fahren jetzt einfach die "Güterzüge" ohne oder mit sehr wenigen Anhängern durch die Gegend. Ist auch irgendwie lustig.
Zur besseren optischen Vorstellung wie das ganze mal werden soll, beginne ich heute Abend mal mit provisorischer Verkleidung mit Zeitungspapier und Karton. Mal sehen wie das dann wird.
Wird schon alles werden.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#5 von Little-Tommaes , 25.05.2019 20:52

Update:
Ein bisschen was hat sich getan.
Hier das Bild dazu:

Die Wendeplatte wird der höchste Punkt der Anlage werden. Hier erstreckt sich dann der Bahnhof über die gesamte Anlage im 22,5 Grad-Winkel.
Im Augenblick, kann ich durch die Wendeplatte alles testen, die Blocksteuerung, die SBH-Automatik usw.
Wenn das dann alles Reibungslos läuft werde ich wahrscheinlich mal von unten her mit der Ausgestaltung der Anlage beginnen, d.h. Tunnelportale, Berge, die Schlucht als Namensgeber usw.
Irgendwann werde ich bestimmt auch eine Idee haben wie ich den Bahnhof gestalten werden. Dann geht es oben weiter. Aber bis dahin bleibt erst mal die Wendeplatte bestehen.
Ein Video habe ich auch gemacht, bei der die Blockstreckensteuerung getestet wird.
Wenn ich es schaffen sollte das Video hoch zu laden, dann kommt es bestimmt auch mal noch hier rein. Kommt Zeit kommt Rat.
in diesem Zusammenhang wollte ich nochmal auf meine Bitte um Unterstützung hinweisen. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, wie der Gleisplan eines netten und interessanten Bahnhofs aussehen kann.
Hier mal das was mir eingefallen ist:

Ist etwas anders als das letzte mal. Das kleine Bahnhofsgleis am oberen Ende soll der Haltepunkt für eine "Museumsbahn" in Form einer kleinen Dampflok mit 4 kurzen, zweiachsigen Anhängern sein. Diese fährt nur sporadisch.
Ich habe dazu auch schon mal im Planungsbereich was reingeschrieben, aber leider habe ich da sehr wenig Resonanz erfahren.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#6 von Little-Tommaes , 26.05.2019 20:21

Hallole.
Wie gestern ja geschrieben, habe ich versucht ein Video aufzunehmen.
Das aufnehmen war ja das kleinere Problem.
Danach habe ich den Film auf Youtube geladen um in hier dann zu verlinken. Hat super geklappt.
Ok, die Qualität des Films mag diskussionswürdig sein, vor allem die Hintergrundgeräusche.
Aber ich werde noch eine Lösung finden, diese in den nächsten noch kommenden Filmen anzupassen oder zu eliminieren.
Der Inhalt aber zeigt genau das was er soll. Meine selbstgebaute Blockstreckensteuerung mit BogoBit-bremsmodulen.
Die automatische SBH-Steuerung ist ja wie erwähnt im letzten Post abgeschalten aus Mangel an funktionierenden Zügen.
Hier also das Video:


Besonders Stolz bin ich auf den türkisen Regionalzug der von einer 143 geschoben wird. Ist meine erste Bahn, bei der das klappt, ohne immer wieder zu entgleisen. Überhaupt entgleist eigentlich nie etwas.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#7 von Little-Tommaes , 01.06.2019 19:03

Aktuelles Update:
heute einen 1,5h Stresstest gemacht.
Diesmal mit allen Zügen die ich habe, also 10 Stück.
Ich habe die alten Waggons geölt und die Kupplungen justiert und konnte so wenigstens kurze Züge laufen lassen.
Das bekannte Problem mit dem ICE, der immer mal wieder an Kontakten hängen bleibt ist immer noch vorhanden, stört aber im technischen Ablauf nicht, sieht nur komisch aus, wenn es passiert.
Ein paar Kleinigkeiten kamen aber dazu:
1. Ebenfalls der ICE schaltet auf Gleis 5 den Kontakt nicht, und fährt einfach durch. Bei den anderen Gleisen passiert das nicht. Aber auch hier entsteht dabei kein Problem, der fährt einfach durch und erst der nächste Zug schaltet die Automatik um.
2. Meine älteste Dampflok schaltet immer mal wieder falsch. Dann kommt die Automatik durcheinander. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, warum das so ist. Passiert nur mit dieser Lok auf immer wieder unterschiedlichen Gleisen. Irgendwie eigenartig. Fehlersuche läuft.
3. Ganz selten, so ca. jede 10. Bahnhofsdurchfahrt entgleist mein TUI-Express an der selben Stelle und verliert dabei seine 3 letzten Anhänger. Ich frage mich warum das nur hin und wieder mal passiert. Alle anderen sind während des Dauertests nie entgleist.
Um jetzt noch das letzte Gleis meines SBH zu integrieren brauche ich noch einen Weichenantrieb. Ich hoffe, dass mein Händler wieder welche am Montag bekommt. Ansonsten muss ich eben weiter warten. Die sind ihm nämlich ausgegangen.
Da meine Selbstgebastelte Automatik im SBH und alle Blöcke (sechs an der Zahl) damit über die ganze Anlage laufen und so ohne mein Zutun alles sicher klappt, kann ich mich wohl mal an die Ausgestaltung im unteren Bereich der Anlage machen.
Um den Bahnhof ganz oben weiter zu bauen, benötige ich noch ca. 8 Rechtsweichen und 3 Linksweichen. 6 davon mit Antrieb. Ein paar Ausgleichstücke dann auch noch. Kommt Zeit kommt Rat.
Der wird dann auch wie der SBH automatisch gestaltet, aber mit Bremsmodulen, der Optik wegen.
Aber es gibt ja auch noch anderes zu tun.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#8 von Emma 73 , 11.06.2019 21:23

Hi!
Ich habe mir Dein Video angeschaut und es hat mir sehr gut gefallen. Auch Deine Anlage gefällt mir. Du fährst mit einer Schattenbahnhofssteuerung. Vielleicht solltest Du überlegen mit einem PC diese Aufgaben zu machen. Das Programm kostet etwas, auch die Module für die Rückmeldung, aber es bringt mehr Spaß und ist unter dem Strich kostengünstiger. Zusätzlich kannst Du noch viele „Spielereien“ einbauen.
Es wäre eine Überlegung wert?
Halte uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#9 von Little-Tommaes , 22.06.2019 20:31

Einen schönen Guten Abend an alle die hier immer mal wieder mitlesen.
Zunächst mal an Emma 73, Danke für dein Feedback. Das mit der PC-Steuerung überlege ich mir tatsächlich gerade. Ich beschäftige mich gerade mit einer Z21 mit der man ja schon eine große Voraussetzung hätte. Die Kosten für die Rückmeldung geht meiner Meinung nach sogar einigermaßen. Ich denke, dass ein Teil meines Urlaubsgeldes dafür ausgegeben wird. Das Problem was ich habe: Ich habe keine Ahnung wo und wie viele Rückmelder ich einbauen muss, damit ein Reibungsloser Ablauf möglich wird. Im Augenblick habe ich sechs Gleise im SBH, drei im Hauptbahnhof (da kommen dann auch noch ein paar Abstellgleise dazu) und sechs Blockstellen. Aber je mehr ich mit damit befasse, um so mehr verstehe ich was ich tun muss. Also kommt Zeit kommt Rat. Während des Umbaus auf Rückmelder, kann ich die Bahn ja so weiter betreiben wie bis jetzt. Erst wenn dann alle Rückmelder funktionieren wird komplett gewechselt.
Und jetzt gibt es ein update:
Ich habe die letzten Abende und den heutigen Samstag im Keller verbracht, Wetter war ja perfekt dazu.
Dabei habe ich jetzt endlich die Bahnhofsebene auf 40cm über SBH gebaut und in Betrieb genommen. Ich habe drei Gleise, wobei eines als Durchfahrgleis angedacht ist. Die Weichen schalte ich digital mit Viesmann. Dabei schalte ich immer die Ein- und Ausfahrtweiche gleichzeitig (spart Equipment, solange ich noch nicht zu 100% weiß, wie ich die Zukunft gestalte.
Bei zwei der Gleise (1+2) ist ein Bremsmodul eingebaut, sobald ein Zug z.B. in Gleis 2 einfährt, gibt er das Gleis 1 frei und umgekehrt, also so wie im SBH auch. Wenn ein Güterzug durchkommt und ich den über Gleis 3 durchfahren lasse, bleibt der Personenzug einfach stehen und wartet auf den nächsten Personenzug.
Dazu gibt es natürlich auch Bilder:



Evtl. ist es jemand aufgefallen, ich habe ganz unten zwischen Gleisen etwas begrünt - ich glaube mein erstes Grün im Leben auf einer Modellbahn.
Hat aber Spaß gemacht, macht gleich mehr Atmosphäre.
So geht es immer mal wieder weiter.
Am meisten freut es mich, dass ich heute einen mindestens 3-stündigen Dauerlauf mit zehn Zügen gemacht habe, und in dieser Zeit "nur" zwei Entgleisungen hatte. Und dabei handelt es sich immer um die selbe Lok, meine 143 die den Doppelstockzug schiebt. Es passiert immer an irgendwelchen Weichen. Da es die einzige ist, die dieses Problem hat, schiebe ich es darauf, dass es die einzige Lok ist, die keine Märklin ist sondern eine Roco (Spurkranz und so). Ich kann die 143 nur auf Gleis eins einsetzen und das auch nur in einer Richtung. Aber egal. Da ich ja von Hand schalte, sehe ich sie früh genug um alles "passend" zu schalten. Mal sehen was mir dazu noch einfällt, oder Euch?
Hier noch kurz der Gleisplan des HBF:

Bis bald


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#10 von KHF , 23.06.2019 00:28

Hallo,

habe deine Seite erst gerade gefunden. Was du in wenigen Monaten aufgebaut hast, finde ich sehr beachtlich. Ich wünschte, ich käme ähnlich voran.

Aber gut. Was ich bei deiner Anlage sehr gerne hätte, sind ein paar Grund-Infos. (Oder habe ich sie überlesen?) Sie geht ja über mehrere "Etagen" und ich kann mir das Endergebnis nicht wirklich vorstellen. Auch die Größe, die es mal haben soll, würde mich interessieren, das Thema usw.

Sorry, wenn das jetzt ganz daneben ist, aber ich finde es einfach SEHR beachtlich, was du bisher gebaut hast.

Viel Erfolg noch!

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#11 von Little-Tommaes , 23.06.2019 17:33

Hallo KHF und alle anderen.
Danke für deinen Post
Im Grund genommen ist es eine ganz einfache Anlage.
Es ist eine Doppelgleisige Strecke die sich vom SBH bis ganz nach oben windet. Dort wird sie kurz vor dem Bahnhof eingleisig und endet in einem dreigleisigen Bahnhof mit Wendeschleife um wieder runter fahren zu können.
Das Thema: Wie der Name sagt, wird im linken Bereich eine Schlucht entstehen. Entweder mit einem Fluss oder einer Straße, mal sehen.
Die Größe ist nur 3,55x1,60m, es gibt auch einen Planungsfred, bei dem der Gleisplan zu finden ist.
Heute habe ich mit der Begrünung der Anlagenkante weitergemacht. Ich finds toll. Habe das noch nie gemacht vorher.
Hier das Resultat:

Ich fahre Digital mit Märklin MS2. Gesteuert wird die Anlage teilweise automatisch mit Relais und teilweise über die MS2 digital. Mit Relais der SBH sowie die Blockstrecken (sechs Stück) und Digital der Bahnhof ganz oben.
Meine Bauarbeiten sind eher rustikal nach dem Thema: Was nicht passt, wird passend gemacht. Dennoch bin sehr nahe an der Planung geblieben. MAl sehen was noch so kommt.
Ich freue mich sehr über alle Kommentare, nicht nur über die guten.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#12 von Little-Tommaes , 11.07.2019 19:08

Alles neu macht der Juli. zumindest vieles.
Aber zuerst mal hallole an alle hier.
Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde etwas Geld in die Hand nehmen und auf PC-Steuerung umsteigen.
Irgendwie hat es mich jetzt doch erwischt.

Folgendes Equipment wird angeschafft und dann benutzt:
z21 (weiß), ohne WLAN-Router, angepasst auf Hausnetzwerk
Optorückmelder (408 von Digikeijs (48 Stück benötigt)
Weichendecoder (401 von Digikeijs (24 Stück benötigt)
RocRail als Software auf einem Win10 Laptop (sitze ich gerade dran)
Jede Menge Kabel

Begründung der Entscheidung:
- z21: günstig und mehr als genug Möglichkeiten für mich und mein Schluchti
- Digikeijs: Mir gefällt, dass es einen tollen und schnellen Service gab, ohne dass auch schon was bestellt ist. Außerdem auch recht günstig.
- RocRail: Ich habe TrainController Bronze, RocRail und Railroad als Testversion ausprobiert. Als IT-ler lag mir dann RocRail am meisten. Ist zwar quasi kostenlos, werde aber 50€ freiwillig überweisen, weil es mir echt gefällt.
- Kabel: gehört leider auch dazu, habe bereits jede Menge Haken besorgt.

Allerdings geht dafür eine Menge meiner Sommerprämie drauf, aber ein Hobby war noch nie umsonst.
Ich freue mich schon drauf. Mal gespannt wie viel Überraschungen ich dabei erlebe.

Damit habe ich aber auch ein paar Dinge übrig, die dann ich dann nicht mehr benötige:
- Märklin MS2 mit Gleisbox und Netzteil (im Februar 2019 gekauft)
- Märklin MS1 ohne Gleisbox (verloren) und Netzteil (auch verloren)
- Viessmann 5211 Weichendecoder 3x
- Bistabile Relais 10x

Leider kann ich noch nichts im Marktplatz einstellen. Daher habe ich es einfach hier rein gepackt.
Falls also jemand will ?!

Am Wochenende werde ich erst mal alle Züge ins Regal packen. Dann fliegt die aktuelle Verkabelung raus und die Kontaktgleise werden eingesetzt. Anschließend wird dann im August (Urlaub) Stück für Stück alles eingebaut und eingerichtet. Ich freue mich drauf.

Ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Frage entstehen wird.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#13 von gäubahner , 15.07.2019 21:39

Hallo,

ein schönes Projekt dein Schluchti! Viel Fahrbetrieb mit ganz verschiedenen Zügen, gefällt mir!
Du schreibst das du die z21 ins Hausnetzwerk eingebunden hast, das finde ich sehr interessant! Wie funktioniert denn das? Ich steure meine Anlage genau gleich, weiße z21 mit WLAN Package. Mich nervt es jedes mal wenn mein Handy denkt es ist schlauer als ich und das z21-Netzwerk verlässt weil es ja keine Internetverbindung hat..


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#14 von Little-Tommaes , 15.07.2019 22:08

Hallo Gäubahner.
Wenn Dein Name etwas mit der Gegend zu tun hat in der du lebst, dann komme ich mit TUT ganz aus der Nähe.
Freut mich dass mein Projekt gefällt.
in meinem Post habe ich allerdings geschrieben, dass das Equipment angeschafft und dann benutzt wird.
Angeschafft ist es schon mal, aber leider noch nicht in Benutzung.
Ist aber kein Problem die z21 ins Heimnetz zu bringen. Einfach über das Maintenancetool die IP der z21 passend aufs Heimnetz setzen und dort per LAN verbinden (Heimrouter), das wars dann schon. Natürlich dann noch die App auf dem Tablet/Handy auch auf die neue IP einstellen.
Ist definitiv kein Problem.
Am Wochenende werde ich dann wieder schauen, ob ich Zeit finde bei mir weiter zu machen.
Die alte Verkabelung habe ich bereits rausgerissen und mit der neuen begonnen. Ich muss insgesamt 48 Belegtmelder verdrahten.
Also noch einige zu tun.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#15 von gäubahner , 15.07.2019 23:38

Ich nochmal

Hattest du dazu irgendwo eine Anleitung gefunden? Ich würde bzw. müsste den WLAN-Router als Repeater verwenden, da in der Nähe meiner Anlage keinerlei LAN-Dosen sind. Hört sich für mich als IT-Laie recht kompliziert an

Und ja, mein Username nimmt Bezug auf die Strecke an der ich wohne. Tuttlingen ist wirklich "ums Eck", ich wohne ca. 15 Kilometer von Rottweil entfernt. Den Bahnhof in meinem Heimatort möchte ich auch meiner Anlage so gut es geht wiedergeben


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#16 von Little-Tommaes , 16.07.2019 07:18

Hallo Fastnachbar.
Kann es sein, dass Du der bist, der den Epfendorfer Bahnhof nachbaut? Habe mal was drüber gelesen.
Coole Idee und gute Ausführung.
Leider geht das mit dem TP-Link als Repeater nicht. Der kann das nicht.
Einfach ohne den TP-Link aufbauen, dann klappts auch mit der Nachbarin bzw. der Verbindung.
Mobile Geräte haben immer das Problem, dass wenn sie in dem eingebuchten Netz kein Internet haben, dass sie dann immer wieder wechseln wollen in eins, dass Internet hat.
Deshalb IP der z21 auf dein Heimnetz anpassen und gut ist. Das Problem dabei ist dann halt bei Dir, dass du keine Netzwerkdose in der Nähe hast. (Ist b ei mir aber genauso) Kannst aber mit einem kleinen Accesspoint (Modus Client) erledigen. Kostet so 20-30€, für MOdellbahner also ein echtes Schnäppchen.
Einfach rantrauen, passieren kann nicht sehr viel. Im schlimmsten Fall wieder zurücksetzen, dann klappts wieder wie bisher.
Gruß
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#17 von Little-Tommaes , 18.07.2019 19:55

Update:
Seit Dienstag habe ich eine z21 (weiß). Freischaltung und Verbindung ins vorhandene WLAN hat anstandslos geklappt.
Fast alle Loks laufen bestens, Licht geht auch überall, mehr Funktionen haben meine Loks nicht. Einzig der ICE, eine V10 und eine BR83 mit Uralt- Märklindecoder machen Schwierigkeiten. Die laufen nämlich alle nur auf der Adresse 78. Da das natürlich sehr unpraktisch ist drei Loks mit einer Adresse laufen zu lassen helfe ich mir wie folgt aus: V100 fährt mit 78, ICE ist beim Händler und erhält einen neuen Decoder (DCC) und die BR83 läuft sowieso nur ruckelnd - warum auch immer - und wird erst mal stillgelegt.
Überrascht bin ich von der Smartphone/Tablet-Steuerung. Da kann man ganz toll mit mehreren Leuten und versch. Geräten spielen. Bei jedem wird immer jede Änderung der Loks angezeigt.
Und heute Abend habe ich dann noch Rocrail eingebunden. Mit einem ganz kleinen Hindernis (woher soll man auch wissen, dass man nach eintragen der z21 Rocrail neu starten muss) hat auch das super geklappt. Tja, wer lesen kann ist IMMER im Vorteil. Hat mich ca. 10 Minuten gekostet.
Also alle Loks reinprogrammiert mit den dazugehörigen Adressen und oh Überraschung - auf Anhieb sind alle gelaufen.
Automatisch geht natürlich noch gar nichts, denn ich habe ja noch keine Rückmelder und Weichendecoder. Kommen aber nächste Woche direkt von Digikejis.
Ich freue mich schon drauf.
Dann ergab sich noch eine interessante Neuerung was die Räumlichkeiten in der mittleren Zukunft angeht. Aber dazu dann in einem gesonderten Planungsfred zu gegebener Zeit mehr.
ich bin auf jeden Fall sehr glücklich und Stolz, dass das alles so einwandfrei geklappt hat. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich z21/Rocrail absolut weiterempfehlen. Hätte nicht mir das nie so leicht vorgestellt.
Habe dann auch gleich in Rocrail die Geschwindigkeiten der Loks eingestellt, damit nicht Güterzüge den Schnellzug überholen wollen.
Einen Uralten analogen Schienenbus mit Anhänger habe ich auch noch in den tiefen der Keller gefunden. Den habe ich als Jugendlicher mal Blau/Silber lackiert. Gefällt mir immer noch, hat natürlich kein Vorbild. Für den kaufe ich über Ebay mal so einen billigen Decoder und schaue mal ob das dann klappt. Der soll am Ende sowieso nur im Pendelverkehr etwa 3m Strecke fahren (Bahnhof raus-Tunnelrein-Stop-Tunnel raus- Bahnhof rein-Stop usw.)
Soweit zu den Neuerungen bei Schluchti.
Bis bald


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#18 von Little-Tommaes , 20.07.2019 11:11

update:
Seit dieser Woche wie erwähnt steuere ich Schluchti mit Rocrail. Bisher aber immer mit meine Laptop den ich dann immer extra mit in den Keller genommen habe.
Seit heute ist das anders. Ich habe einen alten PC aus meinem Fundus wieder in Betrieb genommen. Der ist gut und gern 15 Jahre alt.
Irgendwann zwischendurch hat er Win 8.1 bekommen. Und siehe da, er läuft anstandslos mit Rocrail 32bit. Ich habe ihn dann gleich an die z21 angeschlossen und alles läuft Reibungslos. leider hab ich noch nicht alle Rückmelder, deshalb nur ein Testlauf, aber grundsätzlich klappt alles. Wenn es dann mehr Rückmelder werden, sollte also auch kein Problem entstehen, denn ob 4 oder 32 dürfte bei korrektem Anschluss egal sein.
Damit das dann alles auch nicht so provisorisch aussieht, habe ich das ganze Gelumpe auch gleich ordentlich verbaut.
Als Beweis hier ein Foto:

Jetzt warte ich nur noch auf meine eigene Weichendecoder und Rückmelder. Bisher sind sie nur geliehen, und dazu noch nicht komplett funktionsfähig.
Ich denke Ende nächster Woche geht es dann weiter. Bis dort werden alle Kontaktgleise und die dazugehörigen Strippen erledigt.
Bis bald.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#19 von Little-Tommaes , 27.07.2019 20:13

update:
Meine eigenen Module sind angekommen, gestern.
Hat mit Digikeijs super geklappt.
Und ich bin begeistert. Nach allem was ich so in den dunklen Weiten des Internets gelesen habe, dachte ich wirklich, dass wird eine Katastrophe. Aber weit gefehlt. Adressen der Weichen haben sofort gepasst, und auch die Adressierung der Rückmelder war perfekt. Und das, obwohl ich ja alles vorher schon programmiert hatte ohne die Module zu haben.
Es gab nur zwei Dinge die ich noch einstellen musste:
- Die korrekten Geschwindigkeiten der Züge UND deren Bremsverzögerung
Die Verkabelung habe ich am Anfang an 4 Rückmeldern ausprobiert und festgestelllt, dass die Drähte die ich verwenden wollte so nicht funktionieren.
Ich wollte immer ein Aderpaar pro Block verwenden (Braun/Weiß), dann hat man alles schon ganz gut vorsortiert.
Die Litze war eine verdrillte Telefonlitze (0,5mm) und die hat tatsächlich Probleme gemacht. Immer wenn ein Kontaktgleis "Signal" gegeben hat, hat auch das zweite mitgezittert. So hatte ich immer wieder "Ghosts" und die Software lief in den Notmodus. Unpraktisch.
Nachdem ich die Drähte entdrillt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Die Drähte liegen zwar alle direkt beieinander, aber ohne Drill alles gut.
Das Resultat:
Ich nutze 16 Rückmelder, und 8 Weichen, alles über die neuen Decoder. Selbst die alten Weichenantriebe schalten mit dem vorhandenen Digitalstrom völlig Fehlerfrei, besser als vorher.
Ich überwache mit den 16 Meldern, 12 Blöcke. Für die unsichtbaren Haltestrecken die sich in Tunnels (zumindest in der Zukunft) befinden arbeite ich mit "enter2in", d.h. ein Melder/Block. Und für den SchattenBHF gibt es für alle Gleise einen gemeinsamen "in" und für jedes Gleis dann einen "enter". Klappt auch absolut Fehlerfrei. Außerdem wird im SBH nur mit etwa halber Geschwindigkeit gefahren.
Ich bin wirklich völlig begeistert. Mein ICE hat übrigens seinen neuen Decoder erhalten und fährt jetzt allererste Sahne.
Dann habe ich, weil ich ja viel schneller fertig war als geplant, noch ein wenig rumgespielt. Meine Loks haben ja alle keinen Soundecoder. Außer Licht können die nichts. Aber so Bahnhofsansagen und -geräusche finde ich schon irgendwie toll. Auch das geht mit ein wenig Aufwand mit Rocrail ganz einfach mit "Aktionen". Echt klasse was damit alles geht.
So habe ich für einige Züge (der Rest folgt noch) Soundfiles gebastelt, die in Abhängigkeit des Zuges "angesagt" werden. Sogar das hat sofort funktioniert. Der Lautsprecher ist direkt unter dem Bahnhof befestigt, so dass der Eindruck entsteht, dass dort auch alles "passiert".
Soviel für heute.
Bis bald


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#20 von gäubahner , 30.07.2019 17:01

Hallo,

freut mich zu hören das es bei dir so schnell und reibungslos vorangeht!
Darf ich fragen welche Rückmelder du verwendest?
Ich plane derzeit Hallsensoren einzubauen und die Loks und Wagen mit Neodymmagneten auszustatten. Ich finde auch die Enter-In-Methode sehr interessant!
Falls ich nicht weiter komme wenn ich irgendwann die Rückmelder habe dann komme ich bei dir vorbei!

Freue mich auf jeden Fall auf Neuigkeiten!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#21 von Little-Tommaes , 30.07.2019 17:57

Hey Gäubahner, HAllo an alle anderen.
Das mit den Kontaktgleisen ist bei K-Gleisen ja kein großes Problem.
Dremel in die Hand und ab geht's. Kontakt drunter und die Melder funktionieren.
Vorbeikommen kannste gerne trotzdem.
Aber wie ich geschrieben habe, bin auch überrascht wie problemlos das geklappt hat.
Ich halte hier den Thread auf jeden FAll auf dem Laufenden.
Am Wochenende werden die restlichen Züge in Betrieb genommen, dann wird es sehr voll.
MAl gespannt drauf.
Bis bald.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#22 von Little-Tommaes , 14.08.2019 10:00

Hallo ihr da draußen in der weiten MoBa-Welt.
Ich in meiner kleinen Welt habe seit dem Wochenende ALLE Züge in Betrieb, zumindest die die auch fahren.
Ich habe jetzt alle Rückmeldemodule und Schaltdecoder. Funktioniert alles tadellos.
Ich bin jetzt dran alle getrennten Gleise mit Kleber zu versehen, damit nichts mehr verrutscht.
Ich bin immer wieder begeistert, wie zuverlässig die Steuerung mit RocRail läuft. Kaum mal Aussetzer und wenn dann habe ich die selbst durch schlampiges verlegen der Leitungen verursacht. Die Fehler werden aber immer weniger.
Außerdem gibt es neue Planungen zum HBF. Ich bin gerade dran, den neu umzusetzen, der ist so zu langweilig. Kommt Zeit kommt Rat.
Bilder dazu gibt es sobald ich etwas vorweisen kann.
So wächst und gedeiht alles langsam aber sicher. Zum Thema wachsen: Ich erwarte heute noch Post, ein zus. Dosto in Mintgrün kommt an, direkt hier aus dem Stummiforum. Der wird natürlich dann gleich heute Abend eingereiht. Dann hat mein RE endlich fünf Anhänger. Sieht dann bestimmt gut aus.
Wenn alles soweit ist gibt's evtl. noch ein Bild davon.
Bis bald.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#23 von Little-Tommaes , 19.08.2019 16:59

Hallo zusammen.
Der neue Dosto von Christian ist angekommen, elektrisch mit dem Rest des Zuges verbunden und in Betrieb.
Sieht schon echt besser aus mit fünf Anhängern. Und läuft tadellos ohne zu entgleisen.
Außerdem habe ich die Soundanbindung des Bahnhofs angeschlossen. Jeder Zug hat seine eigenen Ankunfts- und Abfahrtsinfos vom "Fahrdienstleiter".
Dann habe ich noch eingestellt, dass die Züge im SBH automatisch bei Einfahrt Licht aus und bei Ausfahrt Licht ein schalten. Schon toll so eine PC-Steuerung.
Habe auch wieder ein Video gemacht, aber irgendwie sieht es doof aus. Daher gibt es kein Video. Aber es ist eine Minicam bestellt, mit der mache ich dann mal eine Rundfahrt oder so und stelle sie hier rein.
Also es geht langsam weiter.
Jetzt ist erst mal Urlaub und dann geht's an die Landschaft. Hatte ich zwar schon öfter mal vor, aber durch die Umstellung auf PC-Steuerung und deren Tests hat es sich etwas verzögert.
Bis bald.
Thomas


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#24 von Little-Tommaes , 02.10.2019 10:19

Moin zusammen.
Mal wieder etwas neues von Schluchti. (Sorry, ich hatte den Beitrag zuerst in "Planung" gesetzt)
Wie ja schon im Planungsthread erwähnt habe ich mich zum Neubau entschieden. Aus diversen Gründen, die wahrscheinlich jeder hier nachvollziehen kann.
Der Abbau ist abgeschlossen, zumindest so gut wie. Nur noch das Chaos beseitigen ist morgen am Feiertag angesagt.
Ab Freitag werde ich dann den Neubau beginnen. Und ich werde sehr vieles das ich hier gelernt habe auch anwenden. Ich lese sehr viel hier mit und verstehe immer mehr auf was es ankommt, eine gut handelbare Bahn zu bauen.
Hier mal zwei Bilder aus Scarm:


Die Maße des Raumes findet ihr im Planungsthread.
Der Name "Schuchti" wird aber bleiben, denn wie man auf den Bildern sehr schön sehen kann, wird es auch hier unter der Brücke eine Schlucht mit 35cm Höhe geben. Für Modellbahnen doch schon recht hoch.
Da der Platz sehr begrenzt ist muss ich weiterhin mit R1/R2 arbeiten und am Bahnhof konnten auch nicht alle Schlangenlinienfahrten ausgemerzt werden, leider. Aber aufgrund der Größe muss ich ein paar Kompromisse eingehen. Wenigstens konnte ich im SBF alles so bauen, dass die Züge nie S-Kurven fahren müssen, auch schon mal was. Ich kann neun Züge in den beiden SBF abstellen und vier in den Wendeln. Das sollte erst mal reichen, ich habe ja momentan gerade mal acht nutzbare Züge.
Auf eine Nebenstrecke habe ich bewusst verzichtet, auch wenn ich gern eine hätte, aber nachdem ich bisher alles so schrecklich voll gebaut habe, freue ich mich auf recht lange sichtbare Strecken. Und die Landschaft kommt so auch nicht zu kurz. Eine gut 13m lange, zwar teils kurvige Paradestrecke incl. HBF finde ich jetzt schon toll.
Die Gleise 1/2 im HBF sind Richtungsgebunden, das Gleis 3 wird für durchfahrende Güterzüge sowie gelegentlich auch mal ein ICE genutzt und ist in beiden Richtungen befahrbar. In Ausnahmefällen kann auch Gleis 2 in die Gegenrichtung genutzt werden. Bei Gleis 1 geht das nicht, da die Züge nicht mehr auf das rechte Gleis ausfahren können. So kann aber doch mit recht ordentlich Abwechslung gespielt werden. Vor allem aber ist es jetzt möglich gleichzeitige Ein- und Ausfahrten zu realisieren, und das finde ich immer eine tolle Optik.
Die Steigungen bleiben außer in den Wendeln bei ca. 2,5%, nicht ganz wenig, aber noch im grünen Bereich.
Auch ein klein wenig Rangieren ist möglich, so dass auch der Fahrspaß seigt.
Auf jeden Fall wurden die meisten Ziele im Pflichtenheft erfüllt, auch und vor allem die Zugänglichkeit mit einer Plattentiefe von 90cm. Ich muss nirgends untendurch kriechen und kann sowohl im sitzen als auch stehen die Anlage bedienen. Die Höhe SBF liegt bei 75cm, die Höhe HBF bei 110cm.
So bin ich sehr bequem unterwegs. Die Tiefe der Anlage, vor allem im SBF habe ich getestet, damit ich nicht wieder Probleme bekomme. Bei meinen langen Armen (ich bin 197cm groß reicht es locker bis nach hinten in die Ecke, auch im sitzen im überbauten Bereich.
Die Gleislängen im HBF und SBF sind etwas länger als bis jetzt, so dass ich überall Züge mit max. 210cm fahren kann. Durch die Umfahrung am HBF können auch Güterzüge gefahren werden die max. 2,70m lang sind, denn im SBH gibt es extra ein längeres Gleis dafür.
Auch das Thema Verkabelung werde ich komplett ändern, ich werde lieber mehr Zeit dafür investieren, als später Probleme zu bekommen. Zwar habe ich keine gehabt, aber wenn mal was passiert wäre, dann gute Nacht. Es werden keinerlei Kabel unter der Grundplatte zu finden sein, das ermöglicht viel Stauraum unterhalb der Anlage, was auch nötig ist, denn sie steht ja im Keller, und der war ja bis jetzt auch als Stauraum genutzt.
Die Steuerung bleibt natürlich beim Alten - z21, Rocrail, digikeijs - das hat sich ja schon bewährt.
So freue ich mich auf den Neubau und kann kaum den Freitag abwarten. Falls jemand eine Idee hat, wie man noch etwas verbessern kann, bin ich wie immer offen dafür. Ich werde, sofern mein Plan aufgeht, am kommenden Wochenende den Unterbau und die Grundplatte montieren und mit Bildern hier berichten.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti entsteht nicht weiter. Neuanfang....

#25 von Little-Tommaes , 05.10.2019 21:10

Hoho ihr da draußen.
Ich habe die letzten drei Tage im Keller verbracht. Hier die ersten Resultate:




Ein paar Erklärungen dazu:
- Der SBF ist nur noch ein Hundeknochen mit Überholmöglichkeit, allerdings können auch 5 Züge geparkt werden
- Im äußeren Kreis passen 3 Züge mit je max. 180cm und im Innenkreis 2 Züge mit 250cm
- Kabelführung ist Oberirdisch und sehr ordentlich in Kabelkanäle verlegt. Dazu noch alles korrekt beschriftet.
- Dekoder usw. ist alles bequem im Sitzen erreichbar
- Der Wendel ist der Alte, aber neu aufgebaut und damit stabiler und in der Steigung gleichmäßig mit 3,5% Steigung und in Notfällen von unten erreichbar
- Im Wendel befindet sich in jeder Richtung ein weiterer Block
- Die Grundplatte ist außer und der Wendel komplett geschlossen, das wird auch so für den Weiterbau nach rechts (noch nicht sichtbar) bleiben
- Ich werde in Etappen bauen. Aktuell wird der "Osten" gebaut mit HBF. Mal sehen, wie ich das dann mit der Landschaft anfange
- Es gibt zu jedem Bauabschnitt eine provisorische Wendeplatte die ich ja auch beim Bau von Schluchti 1.0 verwendet habe
- Aus meinem Altbestand habe ich auch gleich jede Menge Steckdosen verbaut. Vier Dosen im sichtbaren Bereich und von vorne gut erreichbar, genauso wie ein Hauptschalter, damit man immer irgendetwas einstecken kann. Im verdeckten Bereich sind dann nochmal vier Steckdosen für die immer angeschlossenen Geräte (z21, PC, Bildschirm usw.)

So gibt es immer wieder was neues. Ich habe festgestellt, dass wenn man von Anfang an sauber arbeitet, dann klappt alles ohne große Fehler. Man baut zwar langsamer, aber insgesamt ist man glaube ich trotzdem schneller, weil man die Zeit der Fehlersuche nicht benötigt. Und wenn mal was schiefgeht, hat man auch ein reale Chance den Fehler zu finden.
Die ersten Probefahrten sind auch schon erfolgreich abgeschlossen. Die 12 Melder laufen und die eine Weiche die im SBF ist schaltet auch zuverlässig. So macht Bauen noch mehr Spaß.
Morgen wird die Rampe zum HBF gebaut und dort wird dann das erste mal die Wendeplatte montiert und es kann im Kreis gefahren werden. Dann wird jeder komplette Zug ausgiebig Probe gefahren um evtl. Entgleisungen o.ä. auszumerzen. Aber ich hoffe ja, dass das gar nicht nötig ist. Heute wurde ja nur mit meiner V100 in allen möglichen Geschwindigkeiten gefahren. Ganz wichtig auch Schleichfahrt, denn so findet man Kontaktprobleme - hatte ich aber nicht.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz