RE: Gleistrassen für H0-Modellbahn

#1 von Hans Helmut , 15.03.2019 19:09

Hallo zusammen ,
Ich bin seid Jahren Modellbahnfan und bastle immer mal wieder an einer neuen AnlagenIdee . Die Bauweise ist Immer die Gleiche , Rahmenbauweise , die Gleistrassen werden danach mit zugeschnittenen Sperrholzplatten grobflächig abgedeckt . Noch nie habe ich die Trassen entsprechend der Gleisstrassenform zugeschnitten um Sägearbeiten zu ersparen . Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass die Mehrarbeit bequemer ist . Damit kann ich jeder Zeit an die verdeckten Gleise gelangen . Bei älteren C-Gleisen kann man der Masseverbindung nicht mehr 100% trauen und man muss sie nachbessern . Das gilt auch für die digitale Nachbesserung . Was ist eure Empfehlung ?? Soll man nun ab sofort die Gleistrassen genau anpassen und
diese Bauweise weiter führen . Eure Meinungen sind mir wichtig .
freundliche Grüsse von Hans-Helmut Oehler


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Gleistrassen für H0-Modellbahn

#2 von Heichtl , 21.03.2019 20:18

Hallo Hans-Helmut,

je besser man an verdeckte Gleistrassen kommt, desto besser ist es aus meiner Sicht. Auch wenn es mehr Sägearbeit bedeutet, aber im späteren Bedarfsfall, ist es wie du ja schon selbst festgestellt hast, ein Vorteil.
Ich hatte mir auch anfänglich versucht diverse Sägearbeiten zu sparen, was ich jetzt nach Möglichkeit nicht mehr so machen werde bzw bei zukünftigen Projekten anders als bisher praktizieren werde.

[quote="Hans Helmut" post_id=1952682 time=1552673358 user_id=19229]
Soll man nun ab sofort die Gleistrassen genau anpassen
[/quote]
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass du mit genau anpassen meinst, dass du links und rechts vom Gleis keinen cm mehr über stehen hast?
Paar ca je nach Landschaftsgestaltung bzw eben auch fürs Setzen von OL-Masten sollten schon noch sein


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Gleistrassen für H0-Modellbahn

#3 von Der Pfälzer , 22.03.2019 11:04

Servus Hans-Helmut!
Ich kann mich den Ausführungen von Matthias nur anschließen. Auch ich stehe vor der Frage, wie man es wohl machen sollte. Offene Rahmenbauweise und dann darauf die ausgesägten einzelnen Gleistrassen verlegen. Lediglich im Bereich des Schattenbahnhofes werde ich dies vermutlich nicht komplett so machen. Auf jeden Fall kommt man dann später noch besser an die Problemzonen heran. In den verdeckten Trassenbereichen werde ich dann noch in den Kurven Sturzsicherungen einbauen.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz