RE: Heimatstadt im Keller

#26 von Adlerbahner , 15.04.2019 20:02

Hier nun zwei Übersichtsbilder der bisherigen Baustelle.


Das Segment "Mannheim" mit Schloss, Gleiswendel, Bahnhofseinfahrt und den Auffahrten zur hinten sichtbaren Konrad-Adenauer-Brücke über den Rhein.
Dieser Teil soll in etwa so fertiggebaut werden, er endet im Gleisplan im rechten oberen Eck.


Der daran anschließende bisher im Rohbau gebaute Teil von Ludwigshafen mit Bahnhof Mitte und der zweiten Gleiswendel im Hintergrund. Dieser Teil wurde voreilig (um möglichst schnell ein paar Meter Betriebsstrecke zu haben) gebaut und muss laut dem neuen Plan nochmal gründlich umgearbeitet werden. Die Gebäude stehen für Stellproben da, wobei zumindest Hochhaus und "Tortenschachtel" auch am Ende etwa dort landen sollen. An der Wand hinten ist der inzwischen verworfene ursprüngliche Gleisplan zu sehen.

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Heimatstadt im Keller

#27 von KaBeEs246 , 15.04.2019 22:32

Hallo David,
wirklich ein beeindruckendes Vorhaben. Und die vorerst fehlende Detaillierung von Gebäudedächern empfinde ich nicht als störend. Ich kenne diese Gebäude nicht, aber deine Eigenbauten sind auch so schon sehenswert.
Interessant aber auch schwierig - eigentlich unmöglich - auf einer Anlage gleich 3 Epochen nachzubilden. Willst du die Epochen bestimmten Anlagenteilen zuordnen?
Wie stellst du dir denn den späteren Betrieb auf der Anlage vor?
Jedenfalls wünsche ich dir einen langen Atem und dass du deine Kinder mit deinem Modellbahnvirus infizieren kannst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Heimatstadt im Keller

#28 von Adlerbahner , 16.04.2019 06:19

Hallo Hans,

das mit den drei Epochen wird in der Praxis nicht so verwirrend sein, wie es jetzt klingt. Der größte Teil der Anlage ist eben ungefährer Zustand von 2005, aber stark geprägt durch Bauwerke aus der Epoche III-IV. Auch mein Fuhrpark hat den Schwerpunkt auf Nachkriegs-Einheits-E-Loks, gerne auch in Verkehrs- oder Orientrot, so dass sie durchaus glaubwürdig fahren können. Dampfloks und Altbau-E-Loks werden zu Sonderfahrten anlässlich des Mannheimer Bahnhofsjubiläums oder im Rahmen des Neustadter Eisenbahnmuseums mit "Kuckucksbähnel" erklärt.

Wirklich "problematisch" ist da nur der (linke) obere Teil im Gleisplan mit dem alten Ludwigshafener Hauptbahnhof, der eben seit 1969 ersetzt wurde. Dort sieht es völlig anders aus heute. Eventuell konstruiere ich diese Ecke so, dass man die heutige (oder eben "2005er") Stadtlandschaft mit Rathaus-Center und Hochstraße Nord dort als "Module" ÜBER den alten Bahnhof stülpen und somit für annähernde Epochenreinheit auf der ganzen Anlage sorgen kann - Oder direkt an der nördlichen Ausfahrt des neuen Hauptbahnhofes kommt eine Trennkulisse hin, durch die man eben 40-50 Jahre zurückreist.

Betrieblich konzentriert sich der allergrößte Teil der Anlage auf 4 kreuzungsfreie digitalisierte "Rollbahn"-Kreise, auf welchen dann eben ausschließlich Epoche V fährt. Um alte (sowohl von der Epoche als auch vom technischen Zustand des Modells her) Loks ohne Digitalsteuerung fahren zu lassen, wurden die Gleisanlagen extra so umkonzipiert, dass zwei analoge Kreise (fast) kreuzungsfrei durch beide Hauptbahnhöfe fahren. Ist wohl die größte Versündigung am Vorbild, aber dadurch wird die Trennung nochmal betont, da sich der "unpassende" Teil des Fuhrparks auf diese Strecke konzentriert.

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Heimatstadt im Keller

#29 von Jumbo-44 , 07.05.2019 12:21

Moin David,

sehr beeindruckendes Projekt.
Das Schloß mit seiner verunstalteten Umgebung ist Dir schon mal ausgezeichnet gelungen! Da freue ich mich auf die weitere ENtwicklung.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Heimatstadt im Keller

#30 von Adlerbahner , 02.06.2019 07:47

Es gibt neue Teilprojekte beim Bau von "Ludwigshafen/Pfalz":

Einerseits das Hotel "Excelsior" (oder wie auch immer es sich heute nennt). Ein relativ charakteristisches Hochhaus und Blickfang gegenüber vom Hbf Lu. Wie üblich bei meinen Gebäuden aus Polystyrol, Bastelglas und Holzrahmen etwa in 1:100 gebaut. Ein paar Etagen und Balkonreihen weggelassen. Details und Erdgeschoss-Anbau folgen erst, wenn es auf der Anlge eingepasst wird.


Andererseits will ich jetzt nicht mehr noch 1-2 Jahre warten, bis der Unterbau der eigentlichen Anlage fertiggestellt werden kann - Das Herzstück des Projektes, Ludwighafen Hbf (neu), wurde jetzt einfach mal begonnen. Es wird auf dem Boden im Rohbau gestaltet und kann später als großes Segment auf den Unterbau gesetzt werden. Die ganze Szenerie wird beherrscht vom Pylon der Autobahnbrücke direkt(!) über dem Hauptbahnhof. Der Pylon aus Holz ist bis auf die Trageseile (werden aus Lautsprecherkabeln geschnitten) fertig. Zu sehen die erste Stellprobe auf dem Bahnhofsgelände mit angedeutetem Gleisverlauf.


Witzigerweise fiel mir gestern Abend dann auf, dass besagter Hbf ja gerade diese Tage seinen 50sten Geburtstag feiert. Passend, dass er nun endlich mal im Modell gebaut wird.
Ein (vom RNV beauftragter, die ganze Planung etwas verherrlichender, aber dennoch lesenswerter) aktueller Blog-Artikel mit Hintergründen dazu findet sich hier: https://blog.rnv-online.de/50-jahre-ludw...n-hauptbahnhof/
Für die eher absurden Details und zahlreiche Bilder dieser Bahnanlage sei auf Sören Heises Bahnhofsporträt bei DSO verwiesen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...793#msg-5542793

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Heimatstadt im Keller

#31 von Adlerbahner , 17.02.2020 06:22

Liebe Stummis,

nach langer Pause zur Umplanung wandert die Beschreibung dieser Anlage in einen neuen Thread:

viewtopic.php?f=15&t=177643

Grüße David


Ludwigshafen/Rhein ist die hässlichste Stadt Deutschlands-
Ludwigshafen/Pfalz ist mein Anlagenprojekt:
aktueller Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=177643
ehemaliger Bauthread: viewtopic.php?f=15&t=168135


 
Adlerbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 16.03.2019
Ort: Südhessen
Gleise RocoLine m.Bettung
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz