RE: H0 Märklin M Gleis nach 40 Jahren - Wiederbelebungsversuche

#1 von waterjumper , 05.04.2019 17:19

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich hoffe ich bin hier richtig, mein Name ist Oliver, habe nach ca. 40 Jahren Pause wieder mit dem MoBa begonnen.

Eigentlich wird die Bahn ein Geschenk für meinen 10 Jährigen Sohn, der als Übertritts Geschenk in das Gymnasium etwas "Vernünftiges" bekommen sollte, (zusätzlich zum unvernünftigen Nintendo Switch Computer Gedöns...).

Jetzt bin ich eigentlich schon seit vielen Jahrzehnten Modellbauer, allerdings eher im RC Schiffsbereich und bin in vielen Bereichen zuhause, der MoBa Bereich jedoch zeigt mir aber das man noch viiiel lernen kann / musss.

Ich habe daher eine ca. 42 Jahre alte Märklin M Gleis _ NOCH Fertiganlage "FELDKRICHEN" mit sämtlichen Erweiterungen erworben, seit Monaten bin ich nun dabei zu putzen, zu verkabeln, zu restaurieren etc. (siehe auch PDF)

Leider konnte sich der Vorbesitzer, mittlerweile 82 Jahr Jung, nicht mehr an viele Details erinnern, es wurden über 5 Trafos auch 5 Loks bewegt (gleichzeitig).

Probleme machen wir jetzt derzeit die Verschaltung der Anlage, es ist gar nicht so einfach sich in Köpfe von Modellbauern hineinzuversetzen, die sich 4 Jahrzehnte vorher irgendetwas dabei gedacht haben.

Von den 5 Kreisläufen läuft derzeit nur einer, der kleinste......

Probleme :
7188 Lichthauptsignale (bei denen einige Ringkernspulen ständig heiß laufen (?)
und
5146 Schaltgleise mit den Kunststoffzungen, daher nun einige Fragen vom Einsteiger zu den Fortgeschrittenen Mobas.

7188 Lichthauptsignale
1. Dürfen die heiß werden?
Einige der Ringkerne sind vermutlich kaputt, da diese teilweise verfärbt sind (Anlassfarben) und teilweise ständig heiß sind. (sollten doch eigentlich nur mit Strom durchlaufen sein, wenn ein Schaltzustand vorhanden ist, oder)
2. Einige der Signale brummen und haben immer nur noch einen Schaltzustand, bewegt man den manuellen Hebel, dann gehen diese wieder vom Ringkern gezogen wieder in die andere Position. (da läuft doch was verkehrt, oder)

5146 Schaltgleise
Bei der Grundreinigung der Teile ist mir aufgefallen das die Kunststoffnasen, die (meine ich) ständig nach oben stehen müssen, in der Position verbleiben ( "liegen bleiben") wenn ein Zug darüber gefahren ist, sie richten sich nicht mehr auf.

Was ist da nun richtig, so ganz verstehe ich das System nicht, wenn die liegen bleiben, passiert doch dann nichts mehr.
Wie ist die Grundfunktion gedacht?

Bitte helft mir weiter, derzeit stehen die Loks im Schuppen und wetzen die Reifen, ich auch, da ich nicht weiter komme.

Man möge mir die naiven Fragen verzeihen, aber das ist als Einsteiger halt mal so.

Grüße aus Bayern!

Oliver Siess


waterjumper  
waterjumper
Beiträge: 7
Registriert am: 25.02.2019


RE: H0 Märklin M Gleis nach 40 Jahren - Wiederbelebungsversuche

#2 von derOlli , 05.04.2019 17:23

Hallo Oliver,

hier.
Ein pdf war aber nicht zu finden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: H0 Märklin M Gleis nach 40 Jahren - Wiederbelebungsversuche

#3 von jmarwil3 , 06.04.2019 08:29

Hallo Oliver,
eigentlich steht die Antwort schon in Deiner Frage. Die Schaltgleise 5146 geben wenn sie korrekt funktionieren nur einen "Momentkontakt". Wenn Sie in einer seitlichen Stellung liegen/hängen bleiben wird der Kontakt dauerhaft geschlossen. Daher rühren dann wohl auch Deine überhitzten Signalantriebe, die nicht für Dauerstrom ausgelegt sind.
Du solltest wahrscheinlich versuchen, die Schaltgleise gangbar zu machen oder auszutauschen.
Beste Grüße,
Marcel


Märklin CS3, 6021 & Co., C- und K-Gleis


 
jmarwil3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2012
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin CS3 + MS2 + 6021 & Co.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Märklin M Gleis nach 40 Jahren - Wiederbelebungsversuche

#4 von sk800 , 06.04.2019 09:01

Hallo Oliver,

eine Reaktivierung von Märklin M-Gleisanlagen finde ich super!!!
Auch ich habe mich nun getraut meine Märklin M-Gleisanlage zu aktivieren. Zu Deinem größten Problem (5146 Schaltgleise) habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Ich habe das Gleis komplett mit Bremsenreiniger ausgespült und die Kunststoffwippen so wieder zum Arbeiten gebracht. Wichtig sind die Kontakte, das diese sauber den Kontaktpunkt am Gleis treffen. Hier musst Du sehr vorsichtig mit einer Pinzette ausrichten. (Lieber 5x Korrigieren als 1x richtig verbogen - denn dann ist das kein Spaß mehr). Bei mir laufen diese Kontakte nun sauber, die Signale und Weichen schalten und stehen nicht mehr unter Strom.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau Deiner vintage Anlage

Viele Grüße aus Coburg
SK800 (DeeJay)


Nichts ist für die Ewigkeit


 
sk800
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.03.2019
Ort: Bayern
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz