RE: Klebereparaturen von Häusern, Anlagen usw. --> Bitte um kleine Tipps

#1 von Caine , 15.04.2019 09:59

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an unsere Modellbauer:

ich kaufe mir gern für meine H0-Spielanlage Häuser, Bahnhöfe, Industrie-/Gewerbehallen usw. gebraucht. Klar, da ist dann mal mehr oder weniger was abgebrochen, hat sich der Kleber gelöst, alles so weit kein Problem. Nichts, was man nicht reparieren kann.

Leider machen mir (wohl mangels Modellbauerfahrung) grad so Kleinigkeiten oder filigrane Teile (z.B. Geländer, die ich wieder festklebe) Ärger. Das ist immer eine Patzerei mit dem Kleber, und wenn ich Kleber nur ganz sparsam verwende (damit man keine Klebebatzen sieht), hält das Zeug natürlich nicht richtig. Wo man den überschüssigen Kleber nicht sieht, stört es mich nicht. Aber grad aussen sind solche zu großen Klebepunkte bzw. -fäden echt nervig.

Ich hab jetzt schon versucht, den Kleber nicht direkt aus der Tube aufzutragen, sondern mit einem Zahnstocher ein wenig aufzunehmen und dann erst dünn auf die zu klebenden Flächen zu verteilen. Klappt zwar besser, aber so ganz sauber sieht das bei mir auch noch nicht aus.

Hat da irgendjemand Tipps oder Tricks für mich? Ist es nur mangelnde Übung oder kann ich mir einfach noch den ein oder anderen Life-Hack abschauen? Oder kann ich überschüssigen Kleber noch irgendwie nachbearbeiten (entfernen), ohne das geklebte Teil wieder zu gefährden? Sorry, Modellbau ist für mich noch ganz neu ...

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Klebereparaturen von Häusern, Anlagen usw. --> Bitte um kleine Tipps

#2 von aschenz , 15.04.2019 12:14

Nimm flüssigen Plastikkleber ( Tamiya Extra Thin, oder Kibri 9995 ).
Die Teile am besten trocken zusammenhalten und mit einem dünnen Malpinsel
etwas Kleber auf die Fuge tupfen. Nach kurzer Zeit hast Du eine fast unsichtbare
Klebeverbindung.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz