RE: Tief-/S-Bahnhof

#1 von Jonas7 , 05.05.2019 00:21

Hallo zusammen,

Da ich gerade zum (hoffentlich) letzten Mal die Bahnhofsplatten meiner Anlage abgeschraubt habe, um den Schattenbahnhof endlich fertig zu stellen, habe ich mich entschieden, eine Art Tief-/S-Bahnhof einzubauen.
Das hat vor allem den Sinn, meinen sonst wirklich unschönen Schattenbahnhof zu verdecken und hoffentlich ist es später Mal ein "Highlight" der Anlage

Vorweg: Ich habe mich von Dominiks S-Bahnhof https://www.lokschuppen-dominik.de/ inspirieren lassen und auch seine Vorlage für die blauen Kacheln genutzt.

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder:





Ich hätte auch gerne ein Foto von dem kompletten Bahnhof gemacht, ich bekomme aber ihn aber nie ganz ins Bild

In den Bahnhof passen vier 1:87 Wagen gerade so rein, ich werde aber sowieso nur Doppelstockzüge/S-Bahnen oder 425er dort halten lassen.

Zum Bau kann ich eigentlich nicht viel sagen, schaut dafür am besten bei Lokschuppen Dominik nach.

Ich habe alles ausgedruckt (Kacheln auf Fotopapier, die Werbungen auf normales Papier), ein paar LED untergebracht und mit dem Cutter und Tritschalldämmung einen Durchgang gebaut. Ich hätte auch gerne eine Treppe oder einen Aufzug verbaut, direkt darüber werden aber später Gleise sein, also habe ich mich für den Durchgang entschieden.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Oberleitung, ich konnte mich aber noch nicht richtig entscheiden, welche ich dort verbauen soll (Es geht vor allem um die Befestigung). Vielleicht hat hier irgendjemand Tipps?

Ich kann einen Nachbau jedem empfehlen, es ist wirklich einfach und kostet fast gar nichts (wird ja eigentlich alles nur ausgedruckt)



Ich hoffe euch hat meine erster Bericht über meine im Bau befindliche Anlage gefallen (Und wenn nicht dann gebt mir bitte Tipps, was ich verbessern kann )


Das Ergebnis gefällt mir (besonders auf dem 2. Bild) schon sehr gut!
Ich bin auf eure Meinungen gespannt


Gruß,
Jonas


Vau Zweihundert hat sich bedankt!
 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Tief-/S-Bahnhof

#2 von Volvivo , 05.05.2019 12:45

Hallo Jonas,
gefällt mir einfach nur gut


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tief-/S-Bahnhof

#3 von Jonas7 , 10.05.2019 23:58

Hallo Michael,
Freut mich, dass es dir gefällt!


Hier noch drei weitere Bilder:

Gesamtansicht, die "schlecht" verlegte Decke liegt daran, dass sie abnehmbar bleiben sollte, ist aber auch egal, aus der normalen Perspektive ist sie unsichtbar.


Andere Seite des Bahnhofs. Die Lücke unter der WC-Türe muss ich noch schließen und das Licht zum Leuchten bringen


Ich bin immer noch überrascht, wie gut diese selbstgedruckten Kacheln wirken.

Wer mehr Einzelheiten über den Bau erfahren will oder Fragen hat, kann mir gerne eine PN schreiben oder einfach hier fragen


Ich hoffe es gefällt halbwegs.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Tief-/S-Bahnhof

#4 von Elektrobahner , 11.05.2019 07:44

Lieber Jonas,

das sieht sehr gut aus, Gratulation! Die ausgedruckten Wände sehen aus wie echte Fliesen.

Ich mag die Idee mit dem S-Bahn-Tiefbahnhof. Habe ich bei meiner Planung auch drin, s. Link unten. Auch an der vorderen Anlagenkante (logisch....) auf der Ebene des Schattenbahnhofs. Leider bisher nur Planung, Baubeginn zieht sich.

Ich habe die Idee zum ersten Mal vor einigen Jahren bei einem Besuch der "Modelleisenbahnfreunde Mühldorf" (http://www.mefm.de) gesehen. Fand ich damals super und hab es bisher auch noch nicht wieder umgesetzt gesehen. Toll gemacht von Dir!

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Tief-/S-Bahnhof

#5 von AlexanderJesse , 11.05.2019 09:14

Idee den Schattenbahnhof so zu verdecken: genial
Ausführung und Details: sehr schön gemacht


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Tief-/S-Bahnhof

#6 von Jörgs-Langschede , 26.06.2019 22:11

Servus Jonas,

Großes Kino im Keller deiner Anlage.

Zu deiner Frage nach der Oberleitung. Ich habe mir aus Komponenten von Sommerfeld selber Turmmasten mit Doppelausleger gebaut. Die gibt es ja auch in groß.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/gru...uppenliste.html

Grüße aus dem Sauerland
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


RE: Tief-/S-Bahnhof

#7 von Jonas7 , 27.06.2019 00:14

Hallo Jörg,

Freut mich, dass es dir gefällt.
Vielen Dank für den Tipp, ich hatte mittlerweile auch an Sommerfeld gedacht, sobald ich wieder etwas Geld übrig habe, werde ich die bestellen

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Tief-/S-Bahnhof

#8 von Dwimbor , 26.09.2019 18:36

Sieht in der Tat toll aus. Für den Untergrund vielleicht sogar etwas zu weiträumig. Ich denke ein paar Pfeiler, entweder so gekachelte wie Du schon einen hast, oder runde Betonsäulen könnten noch den Eindruck verbessern.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Tief-/S-Bahnhof

#9 von Rangierleiter , 26.09.2019 21:05

Zitat


Ich bin auf eure Meinungen gespannt






Sehr gut gemacht!


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Tief-/S-Bahnhof

#10 von ICE 4 , 06.10.2019 16:37

Hallo Jonas,

bin durch Zufall auf deinen Bahnhof gestoßen. Tolle Idee und Umsetzung! Auf meiner Anlage habe ich auch einen sehr modernen U-Bahnhof verbaut. Sowas ist schon ein Highlight, gerade weil es ein eher seltenes Thema ist.
An deiner Stelle würde ich den Bahnhof noch etwas bevölkern und Zugzielanzeiger o.ä. einbauen. Dann wirkt der Bahnseig direkt viel realistischer und lebendiger.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz