RE: Problem mit Gipsmalerei

#26 von Frank K , 18.06.2019 20:49

Servus, Eric,

ehrlich gesagt, ich würde die Tunnelportale fast so belassen, wie sie derzeit sind. Die schauen so einfach gut aus. Lediglich der obere Bereich des Tunnelportals könnte noch etwas Verrußung (also schwarze Lasur) vertragen. Nicht nur wegen der Dampflokzeit, auch Dieselmaschinen lassen die Patina weiter anwachsen. Ansonsten halte ich die Tunnelmauern farblich und auch sonst für sehr gelungen. Von daher - weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#27 von applor , 19.06.2019 11:32

Vielen Dank für Ihre Komplimente zu meiner Tunnel- und Wandfarbe.

Obwohl ich mit dem Finish nicht unzufrieden bin, sehen sie gewaschen aus und das Finish ist ungleichmäßig, abhängig von der Saugfähigkeit des Putzes.

Wichtiger sind jedoch die Plattformen. Hier ist ein Bild mit vielen farbigen Formen. Die Plattform und das Felsstück auf der linken Seite waren Abgüsse, die richtig mit den Farben gebeizt waren. Der Rest war nicht wie erwartet fleckig.

Wenn man die obere linke Plattform, die gut gefärbt ist, mit der unteren rechten Plattform vergleicht, sieht es schrecklich aus.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#28 von Schachtelbahner , 19.06.2019 13:43

Also so schlecht sind die Abgüsse nicht.

ich kann nur schreiben wie ich die patinierung an der Straße links oben machen würde.

Ich rede jetzt von den Fassadenabtönfarben aus dem Baumarkt, mit anderen Farben arbeite ich nicht am Gips. Schwarz mit wenig umbra grün und etwas braun mischen. Das schwarz soll in seine Härte gebrochen werden. Nun diese Mischung wässrig einstellen. Wie viel Wasser genommen wird muss man halt an einem Abfallstück probieren. Ist die Farbe nach Wunsch eingestellt die Straße satt damit einpinseln und das Überschüßige Wasser/Farbe mit einem Schwamm aufnehmen. jetzt kann man sein Objekt betrachte, ist es gut ist es fertig, ist noch nicht zur Zufriedenheit dann kann man noch mit einem Lappen leicht drüberreiben und noch etwas verwischen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#29 von applor , 26.06.2019 07:23

Nun, ich bin gerade von einem kurzen 4-tägigen Urlaub zurück. Ich habe jedoch eine Reihe von Tests durchgeführt.

Zuerst habe ich versucht, eine Plattform mit meinen Wasserfarben in einem höheren Konzentrat zu malen. Ich glaube, ich habe 1: 4 anstelle des Standards 1:16 gemacht.
Es kam nicht gut heraus. Reichere Farbe, aber immer noch fleckig und fleckig, da unterschiedliche Mengen Farbe absorbiert werden.
Dies ist in der Mitte dargestellt.

Zweitens habe ich versucht, die Plattform mit meinen Tamiya-Acrylfarben in voller Stärke zu streichen. Zu reichhaltig und ein ungleichmäßiger Abgang. Ich denke, sie sind zu pigmentiert und zu flüssig, anstatt billige Acrylfarben, die viel Bindemittel enthalten.
Dies ist links dargestellt.

Die richtige Plattform dient als Referenz, mein ursprünglicher Fleck, der richtig herauskommt.



Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich versucht, einen Gipskarton zu färben, den ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Perfektes Färben mit meinen Aquarellen, so wie es sein sollte.
Dies ist eigentlich eine neue Form und es wird kein Fließmittel verwendet:



Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine normale Färbung auf einer Plattform zu versuchen, die ich nicht nur mit genau dem gleichen Gipsbeutel, sondern auch mit der gleichen gemischten Charge und ohne verwendetes Fließmittel gegossen hatte.

Wie Sie unten im oberen Bild sehen können, hat es kaum Farbe genommen! Warum ist es also gescheitert, aber die Felsen nicht? Vielleicht haben die vorherigen wiederholten Verwendungen von Fließmittel die Form verändert?

Ich habe auch versucht, eine Grundierung / Versiegelung und dann Aquarellfarben zu verwenden. Ich habe die obere Hälfte mit Sealer und dann normalem 1:16 Aquarellfleck gemacht. Viel zu schwach, man kann jetzt nicht einmal die Farbe sehen.
In der mittleren Hälfte habe ich meinen 1: 4 Aquarellfleck verwendet. Es kommt gut heraus, obwohl die Pinselstruktur des Primers zeigt. Es könnte eine Option sein.



Meine letzte Option ist, eine Tüte Hydrocal zu kaufen und eine Plattform zu werfen, um zu sehen, ob es mit Wasserfarben befleckt ist oder nicht. Ansonsten kann ich entweder eine Grundierung verwenden oder neue Acrylfarben kaufen, die von der Porosität des Putzes nicht betroffen sind.


Ich möchte auch mein Farbschema für meine Tunnelportale besprechen.
Auf meinem Layout habe ich ein paar Noch Hartschaum-Tunnelportale verwendet, weil sie mit Oberleitung gebogen sind und die Spoerle-Formen nicht passen würden.
Ich habe auch die Tunnelportale passend bemalt. Sie können sie hier sehen:







Sollte bei meinen verbleibenden Tunnelportalen mit Spoerle-Putz das Farbprofil dem Noch-Hartschaum entsprechen?
Dies würde bedeuten, dass meine verbleibenden Tunnelportale in Spoereleputz das gleiche graue Schema und dann Felswände, wie oben gezeigt, gemalt würden.
Ich habe auch das Tunnelportal aus Spoerle-Gips, das in die Felswand eingebaut ist. Wäre es akzeptabel, wenn Tunnelbogen und Mauersteine ​​grau wären, die Felswände jedoch farbiger, wie in meinem Felsbeispiel gezeigt?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#30 von dimitiger , 26.06.2019 10:04

Ich mache das auch mit Gips aus einem Baumarkt (Modellgips) und benutze auch nach dem Trocknen immer Tiefgrund. Danach kann ich mit allen Farben meine Oberfläche bemalen und die Farbe haftet wunderbar. Also, deine Lösung: Tiefgrund!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#31 von Fraenki , 26.06.2019 20:08

Zitat
Wie Sie unten im oberen Bild sehen können, hat es kaum Farbe genommen! Warum ist es also gescheitert, aber die Felsen nicht? Vielleicht haben die vorherigen wiederholten Verwendungen von Fließmittel die Form verändert?



Könntest du mal bei einer Gehwegplatte,bei der die Vorderansicht nicht funktioniert,die Rückseite bemalen?

Gibt evtl. die Silikonform noch Silikon ab? Irgendwelche Ausdünstungen wärend der Abguss reagiert?
Auf Silikon lässt sich ja bekanntermaßen nicht malen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#32 von applor , 28.06.2019 07:43

Ich habe die Rückseite des Gipsabdrucks mit meinen Farben und den perfekt in den Gips eingeweichten Wasserfarben getestet.
Daher ist die Ursache definitiv die Oberfläche der Form, entweder auslaufendes Silikon oder meine wiederholte Verwendung von Fließmittel.

Ich sollte versuchen, die Formen zu reinigen, um festzustellen, ob das Problem behoben ist. Wäre warmes Seifenwasser die beste Methode?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#33 von dimitiger , 28.06.2019 07:53

Mit Wasser bekommst du das wohl nicht weg. Silikon ist ja meistens wasserabweisend. Du kannst aber mit Silikonentferner probieren z.b. von Otto Seal. Bitte vorher sich erkundigen, ob das Zeug eventuell deine Form beschädigen könnte.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#34 von applor , 02.07.2019 23:59

Vor ein paar Tagen habe ich alle meine Schimmelpilze mit warmem Seifenwasser ausgewaschen, das mit Lukas Fließmittel verwendet worden war.

Ich habe dann eine Testreihe gemacht und letzte Nacht waren sie so geheilt, dass ich malen konnte. Die Ergebnisse:



Wie Sie sehen, war die Reinigung der Formen größtenteils erfolgreich. Es gibt einige Flecken und Bereiche, die noch versiegelt waren, aber eine gründlichere Reinigung wird das beheben.

Es ist ziemlich auffällig die Bereiche, die nicht flecken würden. Nach dem Erfolg beim Färben der Plattform habe ich dann die anderen Abgüsse gemalt, bei denen die Formen gereinigt und mit Farben experimentiert wurden:



Grundanstrich für roten Backstein
 


Abschließend freue ich mich sehr, dass die Ursache und Lösung gefunden wurde.
Ich bin sehr enttäuscht, dass dieses potenzielle Problem von Spoerle nicht dokumentiert wurde, obwohl er meines Wissens Acrylfarben und keine Wasserfarben verwendet - aber es hat mich monatelange Arbeit gekostet.

Die meisten Benutzer hier scheinen Acrylfarben oder Baumarktfarben zu verwenden, aber wenn jemand Aquarellflecken verwendet, werden sie dies hoffentlich sehen und die gleichen Probleme vermeiden, die ich hatte.

Ab sofort werde ich das Lukas-Netzmittel meiden und nur noch reinen Alkohol verwenden.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#35 von derOlli , 09.07.2019 21:18

Hallo,

Zitat

Ich bin sehr enttäuscht, dass dieses potenzielle Problem von Spoerle nicht dokumentiert wurde,...



Wie soll er das Dokumentieren wenn er davon nichts weiß?
Ich glaube kaum das er hier mit liest.
Meine Spoerleformen haben mit dem Netzmittel problemlos funktioniert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#36 von Schachtelbahner , 09.07.2019 21:31

Ich kann mich erinnern, dass von Spörle geschrieben wurde, man soll die neuen Formen vor dem ersten Gießen mit Spülmittel waschen damit
das Trennmittel entfernt wird. Auch stand dort, dass die ersten Abgüsse nicht die gewünschte Qualität haben könnten. Wo das stand und wann ich das gelesen habe, habe ich vergessen. Meine Formen stammen aus den Jahren 1986 - 1990. Kann sein, dass sie noch älter sind, ist ja schon einige Zeit her.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#37 von applor , 26.07.2019 01:09

Zitat

Hallo,

Zitat

Ich bin sehr enttäuscht, dass dieses potenzielle Problem von Spoerle nicht dokumentiert wurde,...



Wie soll er das Dokumentieren wenn er davon nichts weiß?
Ich glaube kaum das er hier mit liest.
Meine Spoerleformen haben mit dem Netzmittel problemlos funktioniert.




Ja, das stimmt, wenn man bedenkt, dass er malt und nicht befleckt, ist er möglicherweise nicht auf dieses Problem gestoßen.

Zitat

Ich kann mich erinnern, dass von Spörle geschrieben wurde, man soll die neuen Formen vor dem ersten Gießen mit Spülmittel waschen damit
das Trennmittel entfernt wird. Auch stand dort, dass die ersten Abgüsse nicht die gewünschte Qualität haben könnten. Wo das stand und wann ich das gelesen habe, habe ich vergessen. Meine Formen stammen aus den Jahren 1986 - 1990. Kann sein, dass sie noch älter sind, ist ja schon einige Zeit her.



Ich habe die Formen zum ersten Mal gewaschen und hatte anfangs keine Probleme und hatte einige Probeflecken / -anstriche ohne Probleme gemacht.

Ich ging dann in die Massenproduktion und montierte die Teile, bei denen ich das Problem hatte, dass ich den Gips nicht färben konnte.
Infolgedessen habe ich unzählige Stunden verschwendet, daher meine Frustration.

Seit ich die Ursache des Problems entdeckt habe, habe ich die Formen gewaschen und dann ungefähr 6 Formen ohne Trennmittel gegossen.

Zu meiner Überraschung haben auch die letzten Schimmelpilze aufgehört, sich mit der Farbe zu verfärben!
Die letzte Lektion und Lösung ist, dass Sie die Formen vor jedem Gebrauch waschen müssen - beachten Sie, dass dies nur dann ein Problem ist, wenn Sie die Gipsabdrücke mit Farben auf Wasserbasis färben, da der Gips nicht versiegelt werden muss.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#38 von derOlli , 27.07.2019 12:43

Hallo Eric,

Zitat

Zu meiner Überraschung haben auch die letzten Schimmelpilze aufgehört, sich mit der Farbe zu verfärben!



Ich habe gerade gesehen das du in Australien wohnst. Dein Gips wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Zusammensetzung haben als hier in Deutschland. Es gibt über 6000 Abbaugebiete auf der Welt und Gips entsteht auch als Abfallproduckt der Rauchgasentschwefelung in Kohlekraftwerke.
Wäre also ein Wunder wenn der Gips überall die gleiche Zusammensetzung hätte. Wenn du jetzt den Gips von einer anderen Marke kaufst, könnte es sein das dieser aus der gleichen Quelle stammt. Muss aber nicht. Gips aus Deutschland zu bestellen wäre eine Alternative. Ob sich das finanziell lohnt möchte ich bezweifeln.

Jetzt scheinst du ja eine brauchbare Lösung gefunden zu haben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Gipsmalerei

#39 von Schachtelbahner , 04.09.2019 12:22

Hallo Eric und alle.

Es freut mich, dass Du einen Weg gefunden hast der zum Erfolg führt. Ich werde meine Vorgehensweise mal beschreiben.

Die Silikonformen müssen vor der ersten Anwendung mit Spülmittel von Trennmittel gereinigt werden, dazu brauche wir keinen Silikonentferner, wir wollen ja nicht unsere Form entfernen. Einen Fleisverbesserer oder ein Trennmittel benötigen wir auch nicht, ist auch schädlich für das Ergebnis. Die ersten 2 - 3 Abgüsse mit einer neuen Form waren bei mir immer Abfall. Es waren Lunker (Luftbalsen) im Abguss und nicht zu verwenden. Damit sollte man rechnen und nicht verzeifeln.

Den Grps rühre ich mit Wasser so, dass eine fließfähige Brühe entsteht. Von diesem Gemisch wird ein wenig in die Form gegossen und mit einem Pinsel in die Ecken und den Rand gestrichen. Jetzt erst wird die Form gut gefüllt. Mit einem entsprechend breiten Leistchen wird das Überschüssige Material von der Form abgestrichen. Als letztes hebe ich die Ecken und Ränder vorsichtig an und lasse sie fallen damit die Luftblasen entweichen können. Das sollte so oft gemacht werden bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Nun die Masse aushärten lassen und entformen. Wenn man nun die From sofort von den Resten befreit spart man sich Arbeit, es geht jetzt leichter als nach dem Trocknen und Aushärten der Reste.

Das ist so meine Vorgehensweise die keinen Anspruch auf das Seligmachende hat, für den einen oder anderen eine Hilfe ist, mehr nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz