RE: Styrodur schneiden mit Heißdraht-Schneidgerät

#1 von joe1948 , 02.06.2019 19:13

Ich bin mir nicht sicher , ob das Thema hier rein gehört !

Hallo Moba-Freunde, ich möchte mir für den Landschaftsbau und sonstige Anlagen aus Styrodur verschiedenes bauen. Dieses Proxxon-Heißdraht-Schneidegerät Thermocut 12E und das entsprechende Micromat-Netzgerät NG 5/E-230V, 4,5 A mp. wäre das wohl das richtige für mich ? hat da jemand Erfahrung ? Kann man den Draht so festschrauben , daß er richtig stramm eingaspannt ist, damit ich auch längere dünnere Streifen von einem Styrodur-Block abschneiden kann ? ( ich müßte den Handgriff vom Schneidegerät evtl. in einen Arbeitstisch einspannen ( von OBI) um solche Streifen auch gerade schneiden zu können.
Es wäre toll. wenn jemand antworten könnte , jetzt schon vielen Dank
joe 1948


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Styrodur schneiden mit Heißdraht-Schneidgerät

#2 von Schwanck , 02.06.2019 19:59

Moin Joe,

das Thema hatten wir erst neulich: /www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=169876
Wenn du maßhaltige gerade Stück schneiden möchtest, ist Proxxon Thermocut 230/E geigneter. Der 12/E ist prktischer für Modellierungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Styrodur schneiden mit Heißdraht-Schneidgerät

#3 von Djian , 02.06.2019 20:31

Moin Joe,

folge dem von Schwank benannten Link. Im 2. Beitrag dort wird auf ein Youtube Tutorial verwiesen. Das ist sehr sehr anschaulich erklärt. Nimm dir die 40 Minuten und deine Fragen werden beantwortet.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Styrodur schneiden mit Heißdraht-Schneidgerät

#4 von joe1948 , 03.06.2019 11:05

Hallo Freunde, vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Ich weiss , daß dieses Schneidegerät 230/E für das schneiden in allen Stärken und Längen ect. wahrscheinlich das beste ist was es im Modellbereich gibt. Habe auch schon Videos darüber gesehen. Für meinen Zweck benötige ich das Gerät nicht, da ich es viel zu wenig benützen würde. (brauche hauptsächlich den Heißdraht) Mir ginge es eigentlich nur darum, ob ich beim Heißdrat-Schneidegerät den Draht, der ja biegsam ist, so stramm spannen kann, damit ich relativ gut bis sehr gut gerade schneiden kann . ( also z.B. gerade längere Schnitte.
Ansonsten habe ich mehrere Japansägen die ich verwenden kann, die übrigens super schneiden, man muß halt etwas aufpassen ,wenn es senkrecht gehen soll.
vielen Dank, und schönen Gruss Joe1948


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Styrodur schneiden mit Heißdraht-Schneidgerät

#5 von Schwanck , 03.06.2019 11:48

Moin joe,

ich habe mit beiden Geräten gearbeitet; wegen des schwenkbaren Befestigungselemntes des 12/E ist nes kaum möglich, genügend mechanische Spannung in den Schneidedraht zu bekommen. Dadurch werden päzise Schnitte schwieriger aber mit Übung, Geduld und ruhiger Hand wird man es schaffen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Styrodur schneiden mit Heißdraht-Schneidgerät

#6 von joe1948 , 03.06.2019 18:05

Hey Schwank, genau das hat mich interessiert. .. es wird gehen , aber halt mit viel Geduld und Übung.
Die Zeit nehm ich mir .
Danke
Gruss an Alle , Joe vom Bodensee


Richard58 hat sich bedankt!
joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz