Montana Rail Link 5th subdivision

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amo111
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Montana Rail Link 5th subdivision

#1

Beitrag von amo111 »

Guten Morgen Forum!

Mein Name ist Klaus, bin 27 Jahre jung, und möchte mich im Rahmen eines Bau Threads hier vorstellen.
Mein Moba Fieber wurde durch meinen Vater, mit mehreren großen ÖBB /KKSTB Anlagen bei uns im Keller,schon als kleines Kind geweckt. bis Dato hat es mich nicht mehr losgelassen, es hat sich nur der Schwerpunkt geändert.

Im Herbst 2016 erfolgte dann der Abriss der letzen ÖBB Modellbahn und es fing der Bau meiner Montana Rail Link an.
Für alle die diese Bahn nicht kennen. https://en.wikipedia.org/wiki/Montana_Rail_Link

Noch kurz etwas zur Einleitung und Erklärung, danach geht es weiter mit Bildern.
Meine Modellbahn ist so exakt wie möglich einer Nebenstrecke im Süden des Staates Montana nachempfunden. Mit exakt meine ich die Anzahl der Betriebsstellen, die Gleispläne und Überhaupt die ganze Anordnung.
Natürlich muss man Kompromisse beim Thema Radien und Zuglängen machen wenn man so eine Weite abbilden möchte, aber ich denke ich hab einen guten Zwischenweg gefunden.

Eckdaten zu Anlage:
Bauform: Multilevel
Vorbild: US Amerikanisch
Größe: ~28m²
Radien: größer 80cm
Streuerung: Z21
Gleis: Peco Code 83
Gleisplan: Hauptstrecke im Kreis mit Abzweigender Nebenbahn
Betrieb: Carcard und Waybill

Nun zum Gleisplan im Detail:
Bild
Auf der untersten, nicht sichtbaren Ebene, befindet sich der Schattenbahnhof und der Fiddle Yard wo die Locals gebildet und aufgelöst werden.

Bild
Auf der Hauptebene befindet sich der Bahnhof Logan. Einst ein wichtiger Knotenpunkt für die zwei Hauptstrecken der ehemaligen Northern Pacific über die Rockie Montains, dient er heute nur mehr als Ausweichmöglichkeit und ein wenig Güterverkehr auf der 5. Subdivision der Montana Rail Link.

Als erste Betriebsstelle der Nebenstrecke befindet sich auch noch Three Forks auf der Haupt Ebene. In Three Forks gibt es ein Talkum Werk welches mit unter für den größten Teil des Frachaufkommens verantwortlich ist.

Bild
Auf der oberen ebene sind insgesammt 4 Betriebsstellen. Sappington, Whitehall, ein Steinbruch und eine weiter abzweigende Nebenstrecke.

Da nun die grobe Lage der Örtlichkeiten bekannt ist, möchte ich euch nun die Bilder des aktuellen Baufortschrittes zeigen. 8)
Bild
Blick auf Fiddle Yard Haupt Ebene und den Bahnhof Whitehall.

Bild
Blick auf den Schattenbahnhof, Three Forks(untere Ebene), Sappington(oben rechts) und die abzweigene Nebenlinie(oben links)

Bild
Ansicht in der totalen wenn man den Raum betritt.

Bild
Steinbruch für Gleisschotter im Nebenraum. Ende der Nebenstrecke.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der Landschaftsbau noch nicht mal richtig bekonnen. Dies wird auch die größte Herausforderung werden...
Da die Anlage mein Erstlingswerk ist, werde ich bestimmt den einen oder anderen Rat benötigen :)

Ich hoffe, ich kann hier auch mit meiner US Moba begeistern und freue mich auf nette Unterhaltungen, Tipps und Tricks!
Der Baufortschritt wird aber eher gemächlich ausfallen, ich hab da keine Eile :mrgreen:

bei Interesse kann ich gerne die betrieblichen Abläufe näher erklären. Ein Durchlauf des Locals dauert ca. 3 stunden
freundliche Grüße
Klaus

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Südrampe
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#2

Beitrag von Südrampe »

Hallo Klaus,

ich bin durch Deinen Beitrag bei Stefans Riesenanlage auf dem Dachboden auf Dein Projekt aufmerksam geworden. Da ich mich gerade in der Planung einer neuen Anlage befinde und ebenfalls beabsichtige, vorbildlich lange Züge fahren zu können, interessiert mich natürlich, wie Du das mit Deinen Radien und Steigungen bewältigst.
Kannst Du denn schon fahren? Dann wären natürlich Bilder - oder besser noch ein Video - eines Deiner Mega-Züge sehr interessant :sabber:

Übrigens sieht das für ein Erstlingswerk m.M.n. wirklich sehr professionell aus. Du scheinst viele der Fehler, die z.B. ich über die Jahre alle erstmal machen musste (um sie auch dann als Fehler identifizieren zu können :) ), erfolgreich vermieden zu haben.

Tolles Projekt!! :gfm:
Viele Grüße,

Jochen


zur BLS Bietschtalbrücke:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
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Jürgen
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#3

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der Landschaftsbau noch nicht mal richtig bekonnen.
ich würde sagen, wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird hier eine äußerst spannende Anlage entstehen...

Ich freue mich darauf
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen. 1960 bis 1965

Mein aktuelles Projekt: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922

"Man muss nicht verrückt sein, um Modellbau zu betreiben, aber es hilft ..."

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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#4

Beitrag von V8Cobra »

Hallo Klaus,

auch ich hab mich hier mal eingeklinkt. Sieht schon mal vielversprechend aus was bisher erkennbar ist.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Als bekennender US-Fan bleib ich hier natürlich dran.

Gruß, Uwe
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amo111
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#5

Beitrag von amo111 »

Hallo,
freut mich wenn das bisher gezeigte gefällt!
Die Züge Rollen natürlich schon eine Weile, das ist auch der Grund warum alles Andere hinten angestellt wurde^^
Südrampe hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 10:27 Da ich mich gerade in der Planung einer neuen Anlage befinde und ebenfalls beabsichtige, vorbildlich lange Züge fahren zu können, interessiert mich natürlich, wie Du das mit Deinen Radien und Steigungen bewältigst.
Nun ja, die gängige Lehrmeinung auf dieser Seite des Teiches besagt das im nicht sichtbaren Bereich R1 oder R2 problemlos machbar ist. Das trifft villeicht für die üblich kurzen Modell Züge zu, aber nicht für Züge jenseits von 15 Wagen.
Wie schon gesagt habe ich für mich beschlossen ausser bei Anschließern, auf der Hauptstrecke nirgens unter 80cm Radius zu gehen. S Kurven ohne übergangs Gerade sind auch ein Tot Feind von langen Zügen!
Steigungen wie schon geschrieben sind allesamt kleiner als 2% und das ist eigentlich schon Grenzwertig bei 80cm Radius, da haben die Loks schon ordentlich zu schuften.
Südrampe hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 10:27 Übrigens sieht das für ein Erstlingswerk m.M.n. wirklich sehr professionell aus. Du scheinst viele der Fehler, die z.B. ich über die Jahre alle erstmal machen musste (um sie auch dann als Fehler identifizieren zu können :) ), erfolgreich vermieden zu haben.
Ich arbeite einfach ziemlich gerne mit Holz, dass hat bestimmt geholfen :)
Desweiteren greif ich bei der Anlage nichts an wenn der Plan im Kopf nicht zu 100% ausgereift ist, Lust und Planlos dahin arbeiten nur damit etwas geschieht ist immer der falsche Weg!

Wie gewünscht ein paar Videos
(entschuldigt die Video Qualität... aber wenn ich die Handy Preise sehe, kauf ich mir doch lieber Eisenbahnen um das Geld :fool: )






Ausserdem hab ich das veregnete Wochenende genutzt und habe wieder ein Wenig Landschaft im Rohbau geschaffen auf XPS Platten, Maler Krep und Rigips Spachtel der der noch von einer Baustelle übrig war.
Bild

Bild
Hier kann man gut sehen wie die Trasse, unter schwirigsten Bedingungen,in den XPS untergrung geschlagen worden ist. Anschließend wurden die Flanken mit Maler Krep stabilisiert :baeh:

Bild
Anschließend wurde das ganze Stundenlang gespachtelt, ich glaub das nächste mal greif ich wieder zu Gipsbinden...

Danch habe ich gleich 25m LED Stipes auf Amazon geordert weil es jetzt ganz schön dunkel geworden ist auf der unteren Ebene

Wenn Jemand der bisherige Bauprozess intressiert, ich habe ihn im US Modellbahn Forum dokumentiert
https://www.us-modellbahn.net/forum/ind ... 6&pageNo=9
freundliche Grüße
Klaus

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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#6

Beitrag von shaddowcanyon »

Hallo Gerd,

Willkommen! Ich bin beeindruckt, und meine Frau ist es auch. Was für eine herrlich lange Eisenbahn, mit den langgezogenen Kurven. Wir sind auf den Fortschritt sehr gespannt.

Aber Du wirst es schon richtig machen. Meine Meinung zu so großen Anlagen ist, dass als erstes die Züge überhaupt fahren. Ein wichtiger Meilenstein, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Weitere findet sich dann schon.

Wenn wir einen Rat geben dürfen, den wir langwierig aus eigener Erfahrung gewonnen haben und weitergeben können, dann dieser: bei der Ausgestaltung der Anlage ist es günstig, erst einmal den Schwerpunkt auf einen oder zwei kleine Streckenabschnitte zu legen, statt alles auf einmal voranzubringen. An Themen am Rande des Bahnbetriebs lassen sich Gestaltungsdetail besser entwickeln und ausprobieren. Manches wird gut und anderes nicht, das ist einfach so, und der schlimmste Moba-Kritiker ist man irgendwann selbst. Und es können viele unerwartete und motivierende Ideen dabei heraus kommen.

Wir freuen uns schon jetzt.

Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109585

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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#7

Beitrag von amo111 »

shaddowcanyon hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 22:50 Hallo Gerd,
Mein Vater hat mal scherzhaft gemeint dass man Klaus schön laut und einsilbig schreien kann und ich deshalb so heisse :fool:
Gerd erfüllt diese Kriterien aber auch^^

Schön wenn es gefällt!
shaddowcanyon hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 22:50 Meine Meinung zu so großen Anlagen ist, dass als erstes die Züge überhaupt fahren. Ein wichtiger Meilenstein, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nicht nur das! Es hat sich auch im Betrieb herausgestellt dass ein Bahnhofsgleis zu kurz war und verlängert werden musste, ein Kurvenradius wurde noch angepasst und ein Schienestoß bei einer Booster Trennstelle war manchen Loks zuviel...
Jetzt wo ich weiß dass alles rollt, kann ich irgendwann mal mit guten Gewissen zu schottern beginnen :wink:
freundliche Grüße
Klaus

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shaddowcanyon
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#8

Beitrag von shaddowcanyon »

amo111 hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 06:33
shaddowcanyon hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 22:50 Hallo Gerd,
Mein Vater hat mal scherzhaft gemeint dass man Klaus schön laut und einsilbig schreien kann und ich deshalb so heisse :fool:
Gerd erfüllt diese Kriterien aber auch^^
Hallo Klaus,

Sorry, das ist aber bei mir häufiger das Problem. Deshalb meine Eltern mir wohl einen längeren Namen gegeben als Deine dir. Einsilbig schreien hat bei mir noch nie irgendwas verbessern können :mrgreen:

Die Einschotterung wird sicherlich spannend, bei einer so langen Strecke. Auch auf die Brücke über den Taleinschnitt in dem einen Video bin ich gespannt, und meine Frau erst.

In Bezug auf die Gleisradien kann ich Dir aus eisenbahntechnischer Sicht nur zustimmen. Ich selbst habe im Wohnzimmer Radien bis hinunter zu R2 . Das geht zwar im Prinzip auch, doch es schließt ungefähr 2/3 des erhältlichen US-Rollmaterials von der Anlage aus, dafür aber auch die fälligen Anwaltskosten für die Scheidung. Nun ja, Moba kann genau so herausfordernd sein wie die große Bahn.

Grüße

Hans Martin & Manu
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schaerra
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#9

Beitrag von schaerra »

Hallo Klaus,

ich bin begeistert von Deinem Projekt! Genauso stellt man sich eine Amerikanische Modellbahn vor.
Das Thema mit der Montana Rail Link finde ich auch Super.
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
freundliche Grüsse
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#10

Beitrag von E-Lok-Muffel »

Hallo Klaus,

auch von mir noch herzliches :welcome: bei den Stummis!

...und die Eröffnung lässt schon großartiges vermuten, toller Raum ( sogar eigentlich mehr als einer ), tolles Thema, Double-Deck!

Was mich fasziniert und begeistert, ist der Einklang von Anlagenthema und Konzept: einsame, eingleisige Strecke auf schmaler Konsole, da kommt Amerika-Feeling auf, auch wenn landschaftlich noch gar nichts entstanden ist...

Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiert habe ( endet ja mit dem Eingang, Gleise gehen aber weiter ) endet die gesamte obere Etage, d.h. beide Branch-lines stumpf ( unten mit einer Umsetzmöglichkeit ) oben ein langes Ziehgleis aus dem Bahnhof heraus ( Schotterwerk ?), d.h. Ringschluss nur auf der Hauptstrecke auf der Hauptebene durch Logan station, sonst p-t-p. Da Du ortsgestellte Weichen verwendest, hast Du Dich wohl auch für das amerikanische System der "Zugverfolgung" entschieden, bzw. Du brauchst Mitspieler, die mehrere Betriebsstellen besetzen können...
Hast Du als Einzelspieler eine Art Automatik angedacht, die es Dir ermöglichen würde, mehr als zwei Züge (einer kreist auf der Hauptstrecke, einer wird manuell auf dem upper deck bearbeitet) auf der Anlage zu fahren ( zwei gegenläufige Züge auf der Hauptstrecke mit Kreuzung in Logan)?

Wie hast Du Dir die Bespielung des Fiddle-Yard vorgestellt: Lok-Umsetzen z.B. Bei Stumpfgleisen musst Du sie immer in die Hand nehmen und ans Ende des Zuges setzen, oder alle Wagen wegnehmen und die Lok ans andere Gleisende fahren... Schiebe-Bühne oder Gleiswechsel am Ende der Stumpfgleise angedacht???

Gruß
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#11

Beitrag von E-Lok-Muffel »

Da hab ich doch glatt was vergessen (passiert mir öfters... :mad: ):

Mir ist auf Deinen Bildern ein Detail aufgefallen, dass mir doch Anlass zur Kritik gibt:
Du fährst auf Deiner Anlage ja hauptsächlich moderne Diesel (hat die BSNF überhaupt noch fahrtüchtige Dampfer im Bestand???)...
Trotzdem hast Du in Deinem Moba-Raum eine OBERLEITUNG installiert, das geht ja mal gar nicht!
:fool: :fool: :fool:

Ich habe für die Beleuchtung meines Moba-Raumes etwas passenderes gewählt: ...ein SCHIENEN-System :lol:
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#12

Beitrag von Railbuzzer »

Hallo Klaus,

faszinierend, das Layout. Genau so ein Konzept wie es oft im Model Railroader vorgestellt wird. Lange Strecken, lange Züge. Hast du mal
ausgerechnet wie lange der Mainline Run ist ?

In allen Belangen kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Die MRL ist natürlich auch ein tolles Thema. Wenn du die Landschaft "etwas
neutraler" gestaltest, kannst du ja auch ältere Züge der Northern Pacific oder Burlington Northern fahren lassen. Oder eben in der Jetzt-Zeit eine
MRL-Lok als Zuglok mit Helpers der BNSF. Da bleiben einem ja alle Möglichkeiten.

Prima finde ich auch, dass man bei der Landschaftsgestaltung überall gut hinkommt.

Bleibt die Wye auf der dritten Ebene nur angedeutet ?

Du schreibst du musst noch üben beim Landschaftsbau ?! Dann fange in einem U hinten im Eck an, da verzeiht man sich manchen Fehler.

Grüße eines Followers, Gert
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#13

Beitrag von amo111 »

So viele neue Nachrichten an nur einem Nachmittag... WOW :bigeek:
Ich werde mal chronologisch alle Fragen abarbeiten.
schaerra hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 07:40 Genauso stellt man sich eine Amerikanische Modellbahn vor.
Das Thema mit der Montana Rail Link finde ich auch Super.
Danke :) , Ich finde die MRL sogar so toll dass ich 2015 einen ganzen Tag meines amerika Urlaubes bei der 5th Sub verbracht habe^^ Sehr zum leidwesen meiner damaligen Freundin...
Deine Anlage kommt mir aus einem anderen Forum aber auch seeehr bekannt vor :mrgreen:
E-Lok-Muffel hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 11:07 Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiert habe ( endet ja mit dem Eingang, Gleise gehen aber weiter ) endet die gesamte obere Etage, d.h. beide Branch-lines stumpf ( unten mit einer Umsetzmöglichkeit ) oben ein langes Ziehgleis aus dem Bahnhof heraus ( Schotterwerk ?)
Ja richtig!
Ich verlinke mal einen Netzplan der MRL https://i.pinimg.com/originals/1d/44/96 ... 67b8f7.jpg
Das "Ausziehgleis" aus dem Bhf Whitehall ist eigentlich die ehemalige Northern Pacific Hauptstrecke für Personenzüge. Bei mir auf der Anlage führt es noch in einen 180° Bogen in den anderen Raum hinein und endet dann an der Wand. auch im Original ist die Strecke nach dem Schotterwerk nicht mehr befahrbar. Wie beim Vorbild, muss ich im Bhf Whitehall entweder je eine Lok an beide Enden des Zuges setzen, oder eine in Whitehall stationierte Caboose als Shoving Platform ankuppeln und den Zug zum Schotterwerk schieben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Homestake_Pass
E-Lok-Muffel hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 11:07 Hast Du als Einzelspieler eine Art Automatik angedacht, die es Dir ermöglichen würde, mehr als zwei Züge (einer kreist auf der Hauptstrecke, einer wird manuell auf dem upper deck bearbeitet) auf der Anlage zu fahren ( zwei gegenläufige Züge auf der Hauptstrecke mit Kreuzung in Logan)?
Automatikbetrieb ist keiner angedacht, ich lasse einfach einen Zug kreisen während ich mit dem anderen rangiere :)
Ausserdem verschlingen amerikanische Züge ganz schön viel Rollmaterial, wenn ich zwei 30 Wagen Züge Kreisen lasse bleibt nicht mehr viel zum rangieren :fool:
E-Lok-Muffel hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 11:07 Wie hast Du Dir die Bespielung des Fiddle-Yard vorgestellt: Lok-Umsetzen z.B. Bei Stumpfgleisen musst Du sie immer in die Hand nehmen und ans Ende des Zuges setzen, oder alle Wagen wegnehmen und die Lok ans andere Gleisende fahren... Schiebe-Bühne oder Gleiswechsel am Ende der Stumpfgleise angedacht???
Nun ja, Fiddle ist ja frei übersetzt der "Spiel Bahnhof" dort weden Züge komplett aufgelöst und je nach Frachtzettel wieder neu gebildet. Also ja ich nehme meine Loks und Wagen auch mal in die Hand.
Railbuzzer hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 14:10 Die MRL ist natürlich auch ein tolles Thema. Wenn du die Landschaft "etwas
neutraler" gestaltest, kannst du ja auch ältere Züge der Northern Pacific oder Burlington Northern fahren lassen. Oder eben in der Jetzt-Zeit eine
MRL-Lok als Zuglok mit Helpers der BNSF. Da bleiben einem ja alle Möglichkeiten.
Fürs erste konzentriere ich mich mal auf den modernen Betrieb, aber eine Northern Pacific F7 A/B/A kombination steht schon in der Vitrine 8)
Railbuzzer hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 14:10 Bleibt die Wye auf der dritten Ebene nur angedeutet ?
Das Wye :?: oder wie auch immer bleibt vorerst nur angedeutet. Hier zweigt im Original eine Still gelegte Branch line nach Twin Bridges und Alder ab die heute nur mehr als Abstellgleis für Güterwagen genutzt wird, damit lässt sich nämlich gutes Geld verdienen.
freundliche Grüße
Klaus

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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#14

Beitrag von Railbuzzer »

Hallo Klaus,

lt. Wikipedia benutzt die MRL noch Cabooses (Montana Rail Link still uses cabooses, which are used to carry remote control switching equipment on Laurel switch engines). Ist das noch aktuell ?

Ich finde den Betrieb mit Cabooses immer ganz praktisch, weil man gleich sieht ob der Zug noch komplett ist :D

Gruss, Gert
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#15

Beitrag von amo111 »

Guten Morgen Forum!

Nach diversen Landschaftsgestaltungen auf der oberen Ebene, ist ganz schön finster geworden unten und es musste eine Beleuchtung her!
Ich habe ja schon länger bei diversen Ebay Stores wegen LED Stripes geschaut aber war dann doch nie wirklich überzeugt oder von den Versandkosten abgeschreckt :shock:

Also hab ich mal wieder meine Lieblingsapp bemüht und per Prime Lieferung 5 Stk. a 5m LED Lichtbänder inkl. Netzteil für gerade mal 14 Euronen das Stück ergattert.
Bild

Und hier das Ergebniss:
Bild
Ganz rechts im Bild habe ich ein wenig experimentiert und jede 5. LED rot angemalt, ich weiß aber noch nicht ob es mir gefällt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ist ja bekanntlich nach dem Problem gleichzeitig auch vor dem Problem, jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich die obere Ebene auch beleuchte :roll:
Railbuzzer hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 11:42 lt. Wikipedia benutzt die MRL noch Cabooses (Montana Rail Link still uses cabooses, which are used to carry remote control switching equipment on Laurel switch engines). Ist das noch aktuell ?

Ich finde den Betrieb mit Cabooses immer ganz praktisch, weil man gleich sieht ob der Zug noch komplett ist
Die MRL hat noch Cabooses aber wie auf Wiki geschrieben nur als Remote Control Platform in den großen Yards und nicht mehr auf freier Strecke.
Hier ein Bildlink https://trn.trains.com/~/media/images/i ... 000&mh=800

Sie sind aber noch an Worktrains zu finden
https://i.pinimg.com/originals/30/22/8f ... af17e9.jpg
freundliche Grüße
Klaus

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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#16

Beitrag von modellbahnelektronik »

Mahlzeit

Da komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei.
Nette Anlage. Ganz anderes Thema aber echt nice gemacht

:gfm:

Grüsse
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#17

Beitrag von amo111 »

Hallo Forum, ich melde mich mit einem mini Update zurück....
Die Idee mit der zusätzlichen Blende bei der oberen Ebene hab ich erstmal auf Eis gelegt,es gibt auch so genug Baustellen auf meiner Moba und nicht genug Manpower um alle gleich zu erledigen. Die Idee werd ich mir aber im Hintergrund behalten weil mir der Anblick gefällt, beinahe wie ein eingerahmtes Bild :)
Bis dass es aussieht wie auf einemGemälde muss allerdings erstmal die Landschaft gebaut werden. Nachdem ich die Woche Urlaub hatte und draussen nur bedingt Garten und Sport Wetter war, hab ich imKeller wieder ien wenig gewerkt.
Bild
Diesmal gings an der Gebirgsszene, mit der hoffentlich mal imposanten Brücke, weiter. Die Technik vom letzene mal mit Stufigem Untergrung, Malerkrepp und Gips hat sich bewährt also findet sie auch hier wieder Anwendung.
Mit Gips sieht das ganze dann so aus
Bild
Bild

Ich werde mich jetzt erst mal auf dieses Areal der Anlage konzentrieren und verschiedene gestaltungs Techniken ausprobieren, Ausserdem ist die Brücke das erste was man von der Modellbahn sieht.

Weil mein bester Kumpel ständig fragt wenn die Brücke fertig wird, habe ich auch gleich einen Platzhalter aus XPS Platten und Holz gemacht.
Bild
Bild

Natürlich gibts zu dieser Brücke auch ein konkretes Vorbild bzw. eine Vorbild Situation.
Das Vorbild ist zwar nicht auf der 5th Sub zu finden aber dafür ist es wohl eine der Brücken, an die man bei Montana und RailLink sofort denken muss!
Meine Szene soll in groben Zügen die Lower Skyline oder auch Greenhorn Trestle am Mullan Pass darstellen, sprich eine Steel Trestle.

So sieht das Vorbild aus.https://www.flickr.com/photos/pnwrails/29158016026/

https://www.youtube.com/watch?v=U1b71ukQbyoWeilich

Ausserdem hab ich einen Ballast Hopper aus einem Roundhouse 2 Bay Hopper Kit gebastelt aber den gibts erst zu sehen wenn alle Decals drauf sind..
In dem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen
freundliche Grüße
Klaus

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amo111
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Gleisschotter

#18

Beitrag von amo111 »

Hallo zusammen,
Die letzen Tage habe ich begonnen Die Gleise zu altern und für das Schottern vorzubereiten.
Ich habe versucht mit den Mitteln die ich zuhause hatte, den Eindruck einer alten und wenig genutzten Nebenstrecke darzustellen. Hier das Ergebniss.
Bild
Zuerst habe ich die Gleise und umgebung mit Braunen und schwarzem Sprühlack aus der Dose lackiert und anschließend die Schwellen mit "Umbra" Wandfarbe im Drybrush verfahren aufgehellt.
Der Rost ist durch Revell Rost Puderfarbe entstanden.
Und weil ich gerade so vertieft war, habe ich auch noch die ersten Meter geschottert.
Bild

Bild

Bild

Diese Art des Weatherings ist zwar eine rießen Arbeit, aber das Ergebniss gefällt mir sehr gut also werde ich die restlichen 100 Meter auch so altern :S
Ausserdem ist in Whitehall noch ein Bahnübergang entstanden.
Bild

Dieser ist aus einer 2mm PVC Platte entstanden, die vertiefungen bei den Beton Platten sind mit dem Teppich Messer entstanden. Hier das Vorbild
freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten 8)

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epoche6
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#19

Beitrag von epoche6 »

Hallo Klaus,

sehr schönes Thema. Von der Planung über die Umsetzung sieht alles echt gut aus.
Das Bild mit dem geschotterten Gleis, sieht super aus.
Eine US-Anlage mit schönen, langen Zügen ist einfach klasse.
War auch mal an dem Thema dran, aber der Platz.
Danke für die schönen Bilder und Berichte.

Gruß Alfons
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RRVRR
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#20

Beitrag von RRVRR »

Hallo Klaus,
Gegenbesuch!!!

Als ich die ersten Bilder gesehen habe dachte ich mir "Oh, er baut eine Multideckanlage so wie viele dies hier in den USA bauen" and dann sehe ich da einen US-Zug und nun macht auch der Anlagentitel Sinn. :oops:

Im Gegensatz zu den meisten Anlage in meiner Gegend kann ich allerdings jetzt schon sehen das deine mal richtig gut zu werden verspricht.

Ich hab mal meinen Fuss in der Tuer und werde es weiter beobachten. Du kannst ruhig mehr Bilder posten, hier wird dir dafuer keiner boese sein..... :mrgreen:

:gfm:
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hohash
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#21

Beitrag von hohash »

RRVRR hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 14:48 ...
Du kannst ruhig mehr Bilder posten, hier wird dir dafuer keiner boese sein..... :mrgreen:

:gfm:
So sieht das aus! :mrgreen:
LG Andreas
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amo111
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#22

Beitrag von amo111 »

RRVRR hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 14:48 Hallo Klaus,
Gegenbesuch!!!

Als ich die ersten Bilder gesehen habe dachte ich mir "Oh, er baut eine Multideckanlage so wie viele dies hier in den USA bauen" and dann sehe ich da einen US-Zug und nun macht auch der Anlagentitel Sinn. :oops:

Im Gegensatz zu den meisten Anlage in meiner Gegend kann ich allerdings jetzt schon sehen das deine mal richtig gut zu werden verspricht.

Ich hab mal meinen Fuss in der Tuer und werde es weiter beobachten. Du kannst ruhig mehr Bilder posten, hier wird dir dafuer keiner boese sein..... :mrgreen:

:gfm:
Na dann gibt es von mir auch wieder mal ein Update :mrgreen:
Zuerst mal danke für die Blumen! Ich finde das so eine typische Amerikanische Multideck Anlage einfach nur klasse aussieht, vorallem mit der Dunkelgrauen Einrandung. Ausserdem hat man dabei die Möglichkeit maximale Streckenlänge herauszuholen ohne dass man ständig einen anderen Zug fahren sieht.

Hauptsächlich verbringe ich meine Stunden im Keller mit dem Schienen altern und dem Schottern der Gleise. Das ist zwar eine unglaublich mühsame Arbeit aber man merkt den unterschied später hoffentlich.

Der Bahnhof Whitehall wurde bis zu seinem "östlichen" Ende komplett eingeschottert und dann gings auf der gegenüberliegenden Seite mit Sappingtpon weiter.

Zuerst wurden Gleise mit der Airbrush behandelt, zum Einsatz kam wieder eine Mischung aus Vallejo Light Rust, Vallejo Dark Rust und Isopropanol.

Danach kam eine Schicht Umbra Drybrush auf die Schwellen.

Und dann kommt der langwierige Teil... Gleisschotter.

Bild

Es ist trotzdem schön zu sehen wie das Bild welches man im Kopf hat, immer mehr zur Realität wird :)

Im Hintergrund habe ich provisorisch schon mal die Lampen hingestellt. Sind zwar nicht nach ameikanischen Vorbild, ich denke aber das diese Type wohl überall stehen könnte.


Ausserdem wurde die komplette obere Eben verspachtelt und Braun grundiert.
Bild

Im Hintergrund wird es mal sehr grün werden, mit Weideflächen für Rinder. Im vorderen Teil wird es hauptsächlich Industrie sein. Dort wo gerade die Box mit dem Gleisschotter steht, kommt später mal die Trafostation für das Talkwerk hin.


Und zu guter letzt habe ich meinen Schattenbahnhof noch Gleisbesetztmelder spendiert. Da ich nicht beide Einfahrten gleichzeitig im Blick habe, kann ich somit ganz einfach erkennen wo noch ein Zug Platz hat und wo nicht.

Bild

Bild

Zum schluss möchte ich noch anmerken dass ich hier ein paar Updates augelassen habe und darum auf mein Hauptforum verlinken möchte.
Hier kann man sehen was sich sonst noch alles landschalftlich in den letzten 12 Monaten getan hat.
Wenn ihr alle brav klickt, werde ich auch wieder regelmäßiger hier posten :wink:
http://us-modellbahn.net/forum/index.ph ... bdivision/
freundliche Grüße
Klaus

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BR180
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Re: Montana Rail Link 5th subdivision

#23

Beitrag von BR180 »

amo111 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 07:14 Zum schluss möchte ich noch anmerken dass ich hier ein paar Updates augelassen habe und darum auf mein Hauptforum verlinken möchte.
Wenn ihr alle brav klickt, werde ich auch wieder regelmäßiger hier posten :wink:
http://us-modellbahn.net/forum/index.ph ... bdivision/
Na mit dem Hauptforum seh ich ja so, aber was solls, dann eben hier eine Antwort.
Ja, schottern ist nur in gewissem maße erquickent, aber eigentlich doch sehr befriedigent, denn es sieht danach irgendwie gleich viel fertiger aus.
amo111 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 07:14 Im Hintergrund habe ich provisorisch schon mal die Lampen hingestellt. Sind zwar nicht nach ameikanischen Vorbild, ich denke aber das diese Type wohl überall stehen könnte.
Das denke ich auch, es sind sehr modern wirkende Industrielaternen, die es überall geben könnte.
Gruß Maurice
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