RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#226 von Frank K , 22.03.2020 23:47

Servus, Volker,

die beiden Brücken finde ich toll! Das sie so dicht neheneinander stehen, ist wohl ein durch die Anlagengröße bedingter Kompromiss.

Zum Bachlauf: Entwässerungsgraben, das trifft es ganz gut. Wenn Du im Tal unter den Brücken dann alles zu einer landwirtschaftlich genutzte Wiese machst - vielleicht noch mit ein paar Rindviechern drauf - dann wird es sicher absolut stimmig wirken.

Also weiter so, ich freue mich schon auf neue schöne Bilder von Dir!

Bleib gesund und stark!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#227 von hohash , 23.03.2020 08:44

Moin Volker,

ich bin echt gespannt, wie es bei dir weiter geht. Der Brückenbau, das Bachbett darunter.... das verspricht viel interessanten Geländebau.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#228 von Dampfliebe , 23.03.2020 22:55

Die Brücken in St. Julien werden langsam in die Landschaft eingepaßt...

Ich wollte die ursprünglich für die Papp-Widerlager vorgesehenen Mauerwerksverkleidungen einfach auf die Styrodur Widerlagen aufkleben.
Das wurde aber eine größere Umbauaktion, da so genau wie die Pappvorbilder sind die Styrodur Pfeiler in den Abmessungen leider nicht geworden. Umfangreiche Arbeiten zur Anpassung waren die Folge.



Letztendlich hat es dann aber (mehr oder weniger) geklappt.



Dafür funktionierte es mit dem Ausschneiden und Anpassen der Widerlager in der Schrägen aber besser.



Die verbliebenen Spalten werden später beim Einpassen der Felsen, mit verspachtelt.



Den Widerlagern der Unterzugbrücke fehlt noch komplett die Verkleidung mit Mauersteinen

So jetzt stimmt erst einmal die Geometrie..



Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#229 von UKR , 28.03.2020 21:29

Moin Volker,

die Brücken sehen wirklich Klasse aus und die Wiederlager dazu , bin gespannt wie die neue Landschaft weiterwächst.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#230 von Dampfliebe , 29.03.2020 19:36

Der Versuch einer Landschaftsgestaltung...

Zuerst einmal eine Stellprobe aber es fehlen noch ein paar Zentimeter...



etwas in die Höhe bauen...



und zur Seite?



jetzt die Felsen etwas kräftiger werden lassen....



Vielleicht wird es ja so etwas. Fehlt noch etwas Grünzeug und der letzte farbliche Schliff. Oder?



Herzliche Grüße und bleibt gesund.
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#231 von hohash , 29.03.2020 19:55

Hallo Volker, das sieht schon richtig gut aus. Ist das auf der rechten Seite ein Stück Baumrinde? Von der Struktur her gar keine schlechte Idee....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#232 von Dampfliebe , 29.03.2020 20:20

Hallo Andreas,

Danke für dein Lob.
Ja das ist Korkrinde. Wie auch der "Felsen" dahinter.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#233 von Claus B , 30.03.2020 20:01

Hallo Andreas,

boah ey, mir klappt gerade die Kinnlade herunter. Bitte verrate uns: "Wie hast du die Felswand zwischen den Brücken gemacht"?
Ist das verputztes Styrodur oder etwa eine Gussform? Wie hast Du die Holzverbretterung gemacht?
Fragen über Fragen.
Es wäre schön wenn Du es uns sagen oder zeigen würdest.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#234 von Dampfliebe , 30.03.2020 21:08

Hallo Claus,

Klapp die Kinnlade wieder hoch. OK?
Die Felswand ist eine Steinschlag Verbauung von Noch (Artikelnummer 58152).

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#235 von hohash , 31.03.2020 06:39

Zitat

...
Ja das ist Korkrinde. Wie auch der "Felsen" dahinter.
...



Man lernt immer was dazu. Die Methode hat was!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#236 von Dampfliebe , 03.04.2020 15:30

St. Julien braucht einen Abwasserkanal...

Der schon zugeschnittene, offene Kanal wurde zwecks späterer Abdichtung mit zuerst einer Lage Gipsband ausgelegt..





Die zweite Lage wurde heute aufgelegt...



Die Fassung für den vorgesehene Abflußkanal wurde coloriert..



und vorläufig eingepaßt..



Weitere Ausstattungsdetails sind bestell. Nun muß ich erst einmal warten

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#237 von Brumfda , 03.04.2020 16:14

Moin Volker!


Abwasserkanal???

Eine extreme Überraschung, die die Spannung steigen lässt. Das Thema kenne ich von MoBa Anlagern noch nicht. Daher:
die Idee!
Das ist eine extreme Herausforderung. Abwasserkanal hinter dem Industriegebiet? Zu der Zeit? Holla die Waldfee, wird das schmutzig


Flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.410
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#238 von UKR , 03.04.2020 20:42

Moin Volker,

mit folge ich dem Landschaftsbau mit zwei linken Hände ich bin fasziniert.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#239 von Dampfliebe , 04.04.2020 16:19

St. Julien ist auf Fels gebaut. Oder?

Die Steinschlagverbauung ist bis auf das Grünzeug fertig...



auf der anderen Seite wollte ich zuerst einen Felsen aus Kork verbauen, ließ es aber da die Farbe nicht mit der Farbe der Steinschlagverbauung in Übereinstimmung zu bringen war.
Blieb nur eine Felsstruktur von NOCH übrig mit dem gleichfarbigen Basaltgestein und um mit dem oberen Rand abschließen zu können, mußte ich den Felsen hochsetzen und verkleiden...









Alles passt und ist verklebt. Details kommen später...



Auf Bald

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#240 von LangerHeinrich , 04.04.2020 17:29

Hallo Volker,

na das sieht ja echt klasse aus, was Du da so zauberst... Riesen Respekt. Ich werde den Fortschritt mit großem Interesse weiterverfolgen. Bin echt gespannt...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#241 von hohash , 04.04.2020 18:00

Zitat

Hallo Volker,

na das sieht ja echt klasse aus, was Du da so zauberst... Riesen Respekt.
...



Ich hätte es nicht besser sagen können!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#242 von Dampfliebe , 07.04.2020 11:45

Es grünt so grün in Saint-Julien …

Der zu bauende Abwasserkanal / Bach oder wie auch immer wurde mit der letzten Schicht Flex Paste von Woodland Scenics ausgespachtelt. Somit, hoffentlich, das später einzufüllende Wasser drin bleibt. Nach dem Trocknen kann ich mich dann an die farbliche Ausgestaltung machen. Hoffe das das bestellte Grünzeug und die kleineren Ausstattungsmerkmale bald bei mir eintreffen.





Die Felsen neben den Brückenpfeiler bekamen ihren Anteil an Vegetation...











Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#243 von Brumfda , 07.04.2020 13:31

Zitat



Moin Volker!


Genial, was Du da kreirst. Habe mir gerade nochmal Deinen Gleisplan angeschaut .

Bleiben die Felsen so unterschiedlich in Ihrer Farbe? Wenn das so bleibt, könnte es Dich in nicht allzu ferner Zukunft ärgern


Liebe Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.410
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#244 von Dampfliebe , 07.04.2020 13:56

Hallo Felix,

schön das es dir gefällt. Danke.

Die Felsen werden, wo möglich, später noch graniert und den Umständen entsprechend farblich angepaßt. Wobei unterschiedliche Gesteinsschichten verschiedener Färbung in der Natur ja ohne weiteres vorkommen. Aber im Moment bleibt es wie es ist.
Ich muß erst noch ein Bild des großen Ganzen bekommen. Abgesehen davon. Eine Erweiterung war ja am Anfang nicht geplant.
So sollte der "Kork"felsen ja den Endpunkt darstellen. Dann hätte es auch keine Farbabweichungen gegeben. Ich weiß, hätte, hätte, hätte. Too late. Nun muß ich mit den Mädchen tanzen die da sind.

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#245 von hohash , 07.04.2020 22:14

Hallo Volker, die Vegetation am Felsen ist dir gut gelungen. Auf den Wasserkanal bin ich seeeehr gespannt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#246 von Frank K , 08.04.2020 11:40

Servus, Volker,

sowohl Felsen als auch Abwassergraben schauen richtig gut aus. Granieren würde ich allenfalls die beiden grauen Felsen auf den Bildern 2 und 3, der auf Bild 4 wirkt auch so schon richtig gut. Freilich hat es beim Vorbild sowohl bunte als auch relativ einfarbige Felsen, da geht m.E. alles.

Freilich hängt die Beurteilung der Fotos auch vom Endgerät und den Lichtverhältnissen beim Betrachter ab. Was auf einem Monitor gut ausschaut, wirkt auf einem anderen fad oder daneben. Am Ende zählt letztendlich der Eindruck vor Ort mit realer Lichteinstrahlung (Kunst- und Tageslicht können zu verschiedenen Eindrücken führen). Und wenn es da passt, ist es gut.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#247 von Dampfliebe , 10.04.2020 13:44

Brücken schlagen in St. Julien..

Endlich habe ich mich an den Zusammenbau meiner Blechträgerbrücke heran getraut.
Mit dem entsprechenden Kleber sollte es eigentlich klappen (ich kann nämlich nicht löten!).



Klebestellen wurden vorbereitet...



So, die ersten zwei Segmente wurden verklebt..



und einen Tag später die letzten zwei...



Alles hat funktioniert. Die Brücke hielt bei der Einbauprobe und brach (erst einmal) nicht zusammen.







Das Widerlager passt auch.



Jetzt kann ich an den Ausbau der Steigung / des Gefälles gehen. Um den richtigen Neigungswinkel zu ermitteln besorgte ich mir das passende Werkzeug. Einen Nivellierungsmesser von Bosch. Mal sehen ob das was bringt.




Aber weiter geht es erst in ein paar Tagen.

Schöne Grüße und bleibt gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#248 von Kike , 10.04.2020 16:31

Hallo Volker,

Deine Brücke sieht toll aus. Jedes mal wenn ich deine Felsen und die Landschaft sehe fühle ich mich nach Frankreich wo ich einige zeit Lkw gefahren bin zurück versetzt. Wirklich sehr gelungen.

Liebe Grüße, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#249 von Dampfliebe , 18.04.2020 15:28

In St. Julien ging es in den Untergrund..

Ich musste endlich einmal mit dem Bau und der Verkabelung der Kehrschleife anfangen...



Ich wollte eine Kehrschleifenschaltung via Sensorgleis bauen. Habe mir dafür die Roco Z21 Multi Loop ausgesucht. Aber, gebaut gem. dem Schaltschema, no way. Die Lok blieb immer auf dem ersten Sensorgleis stehen. Habe dann alles zurückgebaut auf Kurzschlußerkennung. Funktioniert nun einwandfrei und mir reicht das. Bei meinem überschaubaren Verkehrsaufkommen.

Damit ihr beim Anschauen der Bilder bzgl. sauberem Arbeiten keinen Schlag bekommt. Keine Angst der Untergrund aus 5mm Gummikork und ist aus Resten zusammengestückelt und nachher komplett unsichtbar.





Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch noch etwas rumgespielt und versucht etwas Perspektive einzufangen (wie es dann mal aussehen soll). ops:





Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet.

#250 von saarhighländer , 18.04.2020 15:59

Hallo Volker,

ich bin mal wieder etwas zu spät dran Aber der Fels unten rechts im Bild, sieht einem Stück Koks sehr ähnlich - wäre echt ne Alternative die Felsstruktur aus Koks (also der zum Heizen) entstehen zu lassen. Was ich auch schon gesehen habe, dass irgendwer eine Felswand aus gewaschener Holzkohle gemauert hat und anschließend in der Farbe entsprechend dem Fels angemalt..... war hier im Forum, aber wo weiß ich nicht mehr.

Gruß Thomas

Zitat

St. Julien ist auf Fels gebaut. Oder?


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

Anlagenbau Fichtelstein
Meine MoBahN-Platte »HAUPTWILEN« kommt auf die Welt ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz