RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#51 von jimi_knopf , 14.07.2020 14:47

Hallo Marco,

vielen Dank für deinen Besuch. Danke für die Blumen das der SBHF vernünftig aussieht es gibt zwar sicher noch bessere Profis im SBHF Bau aber zumindest habe ich darauf geachtet nicht allzu großes Kabel-Wirrwar zu hinterlassen. In der Summe hängt doch einiges an Geld drin und das möchte ich auch vernünftig verbauen. Einzigst die Kabelbeschriftung bedarf Besserung aber ich denke man kann auch mal mit dem Multimeter am S88 messen welcher Gleis Abschnitt dran hängt. Die S88 sind deshalb dezentral platziert.

Ja das mit dem Platz und den Weichen ist so eine Sache. In der Summe bin ich froh nicht noch größer geplant zu haben bzw. am Bauanfang gab es eine Reduzierung zur besseren Erreichbarkeit. Auf den Plänen schaut alles immer ganz nett und klein aus aber es steckt doch eine Menge Arbeit und Geld drin.

Aber jetzt wird es Zeit das du mal paar Bilder vom Baubeginn lieferst. 😁 Ich bin schon so gespannt.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#52 von Fisch65 , 15.08.2020 08:59

Hallo Uwe,

über deinen Thread erst jetzt gestolpert. Gefällt mir . Die gleichen Dekoder für die LED werde ich auch verbauen (Anordnung aber ein wenig anders).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#53 von jimi_knopf , 15.08.2020 10:53

Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen Besuch und das es dir gefällt. Bin fleißig am Weiterbau nur die Dokumentation hängt hinterher aber lieber so als anders rum. 😎

Hoffe du bleibst mir als Abonnenten erhalten dann gibt's bald wieder mehr Bilder. Ich schaue dann gleich mal bei dir vorbei, läuft die Lichtsteuerung schon bei dir?

Viele liebe Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#54 von Fisch65 , 15.08.2020 17:17

Nee, fange gearde an diese zu bauen.

Denke mal in 2-3 Monaten, sind 45 qm, dauert etwas .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#55 von jimi_knopf , 06.09.2020 11:21

Sehr geehrtes Forum,

bevor die Tage wieder kürzer werden und die Pflicht ruft wollte ich Euch über den Baufortschritt informieren. Segment 1+2 sind soweit verkabelt mit Rückmeldern und Servos für die Weichen. Als Tunneloberleitung habe ich mich für die Ebert-Tunneloberleitung entschieden. Da mir noch einige Masten gefehlt hatten, habe ich selbst welche konstruiert und am 3D-Drucker ausgedruckt. DIe Masten werden in eine Platte gesteckt und mit TX15 Schrauben fixiert für meinen Zweck vollkommend ausreichend. Ob ich dann mit Bügel oben oder unten fahren ist noch nicht entschieden, aber der Einbau der Tunneloberleitung war jetzt einfacher als später nochmal alles abzunehmen.

Ansonsten hat sich die Fixierung der "Oberwelt" bzw Bahnhofsplatte mit den Gewindestangen nicht bewährt und ich habe diese nun mit Multiplexstreifen fixiert. Außerdem kann ich die Bahnhofsplatte, wie einen Klavierflügel nach oben klappen, vorallem beim Ausfall eines Servos für die Weichen oder im Moment zur Verkabelung ist das wirklich eine feine Sache. WIe weit später die Platte mit Aufbau hochgeklappt werden kann sehe ich wenn die Masten der Oberleitung montiert sind. Außerdem habe ich Magnetverschlüsse angebracht, diese helfen das die Platten an den Übergängen schön plan aufliegen.

In der Summe waren es doch einige Stunden Arbeit um an diesem Punkt zu kommen, als nächstes möchte ich den SBHF wieder in Betrieb nehmen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und freue mich über Feedback!.

Grüße

Uwe


















Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#56 von burki1961 , 06.09.2020 18:17

Hallo Uwe

schön das du auch fliessig warst. Mal sehen wer zuerst die "Ringstrecke" fahren kann.
Was hattest du den für Probleme mit den Gewindetangen?
Da du die Grundplatte aber hochklappen möchtest wäre das so wie ich es machte nicht funktionieren.

Ich habe ja neben den Gewindestangen noch U-Profile die dann mit der Grundplatte verschraubt wird. Da wackelt nichts.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#57 von jimi_knopf , 11.09.2020 06:35

Hallo Burki,

dass wäre der entscheidende Hinweis gewesen mit den U-Profilen aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner klapp Lösung. Mit den Gewindestangen hätte ich ebenfalls das Problem gehabt, wie komme ich an die Weichenantriebe bzw in meinen Fall an die Servos bei Ausfällen oder Tausch?

Im Moment bin ich bei der Wieder-Inbetriebnahme des SBHF er stand doch jetzt fast ein Jahr still und das Problem Dreck, wie bei dir.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#58 von bikesam , 02.10.2020 08:39

Hallo Uwe,

danke für Deinen Hinweis auf Deinen Bau-thread.
Sehr beeindruckend, vor allem auch die Geschwindigkeit und die professionelle Vorgehensweise.
Noch bin ich reiner "Schachtelbahner" aber die Hoffnung auf eine eigene Anlage stirbt nie.

Mach´ weiter so.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Stefan


bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#59 von jimi_knopf , 02.10.2020 11:46

Hallo Stefan,

danke für deinen Besuch bei meiner Baustelle und ich werde mich melden wenn deine Wagen den zukünftigen Gleis-Anschluss im Industrie-Gebiet bedienen aber bis dahin wird sicher noch ein paar Jahre vergehen. 😏

In Bezug zu professionellen und schnellen Bau gibt es sicher noch Potential aber zumindest ist schon mal viel passiert in den letzten beiden Jahren.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#60 von jimi_knopf , 25.10.2020 19:25

Sehr geehrtes Forum,

in den letzten Wochen waren die Arbeiten von Verkabelung geprägt. So wurden weitere Gleise der „Oberwelt“ an die S88 Module angeschlossen, Steckverbindungen erweitert und Servomodule angeschlossen. Viel Arbeit ohne Bildmaterial, deshalb wollte ich Euch noch die aktuelle Planung zu kommen lassen hier nochmal dank an Christoph (cs67).

Der Nebenbahnhof vor der Vitrine ist einer Abstellgruppe für ein Museums BW gewichen. Das Museums BW hat kein konkretes Vorbild, sondern kommt dem Wunsch der restlichen Familienmitglieder nach eine Drehscheibe auf der Anlage zu haben. Da die Einbindung der kleinen Eisenbahnfans nicht zu vernachlässigen ist, aber eine glaubwürdige Einbindung in Epoche 6 ebenfalls realisiert werden sollte kam es zum Museums BW. Dazu gibt es auch Gedankenspiele diesen Teil der Anlage zum Beispiel über die Roco-Multimaus zu steuern und hier manuelles Umsetzen von Loks oder Wagen zu simulieren. Ein Personenzustieg ist in diesem Bereich nicht vorgesehen, dass soll dann über den Bahnsteig Nummer drei im Hauptbahnhof auf der anderen Seite der Anlage geschehen. Ein Ringlokschuppen mit dementsprechender Behandlung von kleinen Dampfloks und ein angegliederten Museum mit Parkplatz für Reisebusse ist ebenfalls eingeplant.
Ansonsten herrscht jetzt auch Klarheit über die Gleisanschlüsse und deren Waren die über die Gleisanschlüsse bedient werden. 1. Gleisbaufirma mit Schwerpunkt „Oberleitungs-Bau“, 2. Coil-Verarbeitung bei der fiktiven Firma Bayern-Blech 3. BayWa Agrarhandel mit Siloverladung.

Der SBHF ist wieder in Betrieb und ich bin noch an der Optimierung, dass es in der Unterwelt reibungslos läuft und die Montage der Absturzsicherungen steht an. Ansonsten gab es einige Neuanschaffungen die auch mit den Gleisanschlüssen zusammenhängen. So konnte ich von einem anderen Stummi-Kollegen ein Coil-Transport-Set von Roco kaufen. Der Clou ist dabei, dass sich bei zwei Wagen die Teleskophauben per F1 und F2 mit Sound öffnen und schließen lassen. Das Set gab es vor ein paar Jahren und nun habe ich zu geschlagen. Ich finde Klasse und wird den Gleisanschluss „Bayern-Blech“ mit Verladekran sicher bereichern. Als weiteres Highlight ist der Turmtriebwagen BR 701 geliefert worden mit ausfahrbarer Arbeitsbühne. Ein, meiner Meinung nach, sehr gelungenes Modell mit ordentlich Technik also perfekte Ergänzung für den zukünftigen Gleisanschluss Gleis-Baufirma und zum Schluss ein Staubsaugerwagen von Lux. Ebenfalls eine sinnvolle Investition vor allem um den Holzstaub nach den Sägearbeiten zu entfernen.

So jetzt reicht es aber wieder Bilder sagen eh mehr als tausend Worte …

Grüße


















Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#61 von Billy-Ray69 , 26.10.2020 11:45

Hallo Uwe,
Deine Planung hat wohl wie bei mir auch schon die eine oder andere Stunde gekostet en:
Die späteren Eyecatcher wie Gebäude, Anlagen und deren Sinn bzw. Platzbedarf direkt in die Grundplanung mit einzubinden, ist glaube ich wichtiger als man zuerst denkt... finde gut, daß dieses in Deinen Plänen zu sehen ist... Ich habe in meiner Planung, nach und nach auch angefangen verschiedene Ebenen für die Infrastruktur der Anlage zu erstellen... ist dann doch manchmal überraschend, wieviel Platz z.B. ein Parkplatz vor einem Supermarkt in halbwegs realistischen Ausmaßen benötigt
Man kann ja nicht alles vorweg planen aber wenn man was wichtiges vergisst, oder nicht berücksichtigt , ist auch schlecht... Wie z.B. mit der späteren Oberleitung... das wird ja auch nochmal ein Spaß, wenn man da nach Vorbild gehen will.
Aber rein Technisch... Du hast z.B. in den Tunnel die Oberleitung durchgezogen... Ich bin mir noch nicht sicher, was optimal ist mit der ganzen Ol :
Sie wird auf jeden Fall nur Optisch nach Vorbild nachgebaut... aber sollte man wirklich mal mit ausgefahrenen Stromabnehmern fahren wollen, müssen ja auch die verborgenen Bereiche dafür geeignet sein... Wie ist das bei Dir und was würde man im Wendel machen? Im Wendel habe ich ja eine glatte Oberfläche der einzelnen Trapeze, von der Einfahrt bis zur Ausfahrt und ca. 80mm Platz ab Schienenoberkante. Ich habe gelesen, daß dort dann nicht unbedingt eine extra Führung für die Ol mit eingebaut werden muss, und die Stromabnehmer auch über das Holz gleiten... natürlich am Anfang und Ende eine Einleitung.

Fragen über Fragen

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#62 von jimi_knopf , 27.10.2020 06:28

Hallo Marco,

vielen Dank für deinen Besuch in meinem Thread. Das Lob für die Anlagen-Planung muss ich weitergeben an Christoph (cs67) und Heinz (ET65) diese haben unzählige Stunden in die Planung investiert. Denen muss ich danken, in so einem Detalierungsgrad den Plan ausgearbeitet zu haben. Klar werden manche sagen da wäre doch noch mehr auf dem vorhandenen Platz gegangen, aber wie bereits oft erwähnt man unterschätzt den Aufwand für Verkabelung, Holzarbeiten usw. Und wer möchte schon gerne eine Dauerbaustelle haben?Aber es stimmt Wege, Gebäude und Infrastruktur einzuplanen macht auf jeden Fall Sinn.

Im Schattenbahnhof habe ich noch zwei Tillig Weichen gegen Peco ausgetauscht um eine hohe Betriebssicherheit zu erzielen. Am Wochenende war ein Freund da und dieser hat mir mein Netzwerk im Keller eingerichtet da gab es Schwierigkeiten. Alles kleine Baustellen die nicht wirklich viel sehenswertes bieten, also wird es noch ein wenig dauern bis zu nächsten Fortschritten und Familie mit Arbeit gibt es ja auch noch.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#63 von jimi_knopf , 08.11.2020 12:40

Sehr geehrtes Forum,

gestern konnte ein weiteres Etappenziel erreicht werden und zwar sind nun alle Gleise im Bahnhofsbereich verlegt!
Nun folgt, wie könnte es sein die Verkabelung. Ist dieser Schritt erledigt geht es an das letzte Segment und wir nähern uns langsam dem Ringschluss. Auch wenn dann die Arbeit mit Programmierung, Probefahrten und Nacharbeiten richtig losgeht ist es doch ein ordentlicher Schub an Freude der kommt. Ich erspare mir viele Worte und lasse wieder die Bilder sprechen. Ups eine Neuerung gibt es noch ich bin von der DR5000 auf die schwarze Z21 umgestiegen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Grüße

Uwe

















Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#64 von Billy-Ray69 , 08.11.2020 13:12

Hallo Uwe,

Zitat





...da werden sich die Züge später (jetzt) schön geschmeidig durchschlängeln , schöner Verlauf der Gleise...

Z21... hättest meine "Neuwertige" haben können , spiele mit dem Gedanken, komplett auf Fichtelbahn BiDiB umzusteigen... auch beim Car-System... die Funkübertragung ist da einfach die Zukunft bei DC-Car müssen überall auf der Anlage die IR-Sender versteckt werden, wird mir bei realistischer Gestaltung zu kompliziert und alternativ die Deckenstrahler über LDCIR geht auch Richtung Abstellgleis...

Gruß Marco und Dir auch noch schönes Rest We


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#65 von XelionRail , 08.11.2020 21:09

Servus Uwe,

kleiner Gegenbesuch bei Dir. Das Stichwort 'Tunneloberleitung im Wendel' hat mich neugierig gemacht und ausserdem war ich auch schon lange nicht mehr da. Deine Oberleitung wäre mein Plan B, falls ich es mit den 1,5mm² Kupferleitungen nicht hinbekomme. Von daher Danke für das Bild. Vielleicht kannst du noch eins von der Einfädelung einstellen? Und wie hoch hängt die OL über SO? Ich plane jetzt mit 7cm. Das sollte doch reichen laut meinen Tests, oder?
Und sehr genial finde ich die Klapplösung. Die werde ich mal direkt nach bauen, ich hoffe, du verklagst mich nicht wegen Patentmissbrauch


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#66 von cs67 , 12.11.2020 08:03

Hallo Uwe,

Zitat

gestern konnte ein weiteres Etappenziel erreicht werden und zwar sind nun alle Gleise im Bahnhofsbereich verlegt!



da bist du jetzt aber eine ordentliche Ecke vorangekommen. Die verlegten Gleise im Bahnhofsbereich schauen wirklich gut aus
Wirken in Natura noch viel großzügiger als in der Planung

Bahnhofsgleise verlegen steht bei mir für diesen Bauwinter auch auf dem Plan. Aber erst gibt's noch ein paar Umbauten - insbesondere
muss der Rohbau im Bahnhof auf Klapptechnik umgerüstet werden

Wünsche dir weiter gutes Gelingen und vor allem Gesundheit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#67 von jimi_knopf , 12.11.2020 13:46

Hallo zusammen,

nun doch ein paar Antworten auf eure Fragen.

@Marco

Schwarze Z21 ist auf dem Rückweg es lebe der Online-Handel und der Verbraucher-Schutz. Paket von Fichtelbahn ist heute angekommen. 😁 Bei der Z21 hat sich zum Beispiel herausgestellt das die Einbindung der Booster in iTrain total unbekannt ist. Sogar der Entwickler von iTrain fragt jetzt bei roco nach und das war mir alles zu unsicher. Meine digikeijs Booster konnte ich auch alle auf einmal verkaufen also steht BiDiBi nichts mehr im Wege und bin gespannt.

@André danke nochmal für deine Rückmeldung zum Thema Fichtelbahn bzw. Geräte

@Christoph für dich Rolle ich den roten Teppich aus. Dem Chefplaner und fast in jedem Thread vertreten Anlagenbauer😜. Das freut mich wirklich und das dir meine Klappe zum Nachbau animiert ehrt mich besonders. ❤️Aber die Erreichbarkeit ist echt super aber dafür muss man einige Trennung einbauen was auch nicht ohne ist. Aber das ist für dich eh das geringste Problem.

Grüße an alle und bleibt gesund!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#68 von Remo Suriani , 15.11.2020 23:14

Hallo Uwe,

ich bin zum ersten mal bei Dir und muss sagen, dass das sehr vielversprechend aussieht. Das moderne Thema mit dem angenehm reduziertem Gleisplan und der eleganten Gleisführung finde ich sehr ansprechend und werde den Bau sicher weiter verfolgen.

Eine Frage: Auf dem Bilder sieht das Zwischengleisstück zwischen der Einfahrweiche und der DKW irgendwie etwas komisch geknickt aus? Liegt das nur an der Kameraposition oder kannst Du das vielleicht noch etwas richten?

Planst Du auch eine Kurvenüberhöhung? Bis jetzt nehme ich keine wirkliche war, das würde der Bogenlage aber gut tun.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#69 von jimi_knopf , 18.11.2020 07:55

Hallo Dirk,

über deinen Besuch freue ich mich besonders. Schon sehr lange verfolge ich deine Beiträge und deine Ergebnisse in N sind einfach nur wow genau mein Ding. Bei der Fachexpertise kann ich so oder so nicht mithalten.

Danke auch für das Lob mit dem reduzierten Gleisplan. Früher träumte ich immer von einem riesigen Kopfbahnhof und zig Gleise im Nachgang bin ich froh das dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist, wie bereits öfters erwähnt ist der Bau solcher Anlagen eine sehr zeitintensive Angelegenheit und neben Familie/Job
nicht einfach sich mehrere Stunden zum Bau freizuschaufeln. Ich freue mich langsam Licht am Ende des Tunnel zu sehen und bin auch nicht im Zugzwang jetzt zu huddeln.

Nun zu deine Fragen, nein das geknickte Gleis ist noch nicht fixiert bzw. nur mit Schrauben. Dieses Gleis ist noch ein kleines Stück zu lang und verbiegt sich deshalb so, aber für einen Probebetrieb reicht es.

Eine Überhöhung hatte ich zwischen der ersten Weiche zum Bahnhof und der Auf- und Abfahrt zum Wendel. Nur leider hat es mir bei der ersten Probefahrt meine BR 233 aus den Gleisen gehoben und deshalb habe ich die Überhöhung zurück gebaut es gibt also noch keine finale Version bzw Lösung.

Würde mich freuen wenn du öfter mal vorbei kommst.

Grüße und eine schöne Woche

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#70 von KaBeEs246 , 18.11.2020 14:48

Hallo Uwe,

Zitat

Früher träumte ich immer von einem riesigen Kopfbahnhof und zig Gleise im Nachgang bin ich froh das dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist, wie bereits öfters erwähnt ist der Bau solcher Anlagen eine sehr zeitintensive Angelegenheit und neben Familie/Job
nicht einfach sich mehrere Stunden zum Bau freizuschaufeln. Ich freue mich langsam Licht am Ende des Tunnel zu sehen und bin auch nicht im Zugzwang jetzt zu huddeln.
da hast du meine volle Zustimmung. Ein Bahnhof mit Rangierbetrieb reicht, um einen vollständig auszulasten.
Nun zu deine Fragen, nein das geknickte Gleis ist noch nicht fixiert bzw. nur mit Schrauben. Dieses Gleis ist noch ein kleines Stück zu lang und verbiegt sich deshalb so, aber für einen Probebetrieb reicht es.
Das hört sich gut an.
Eine Überhöhung hatte ich zwischen der ersten Weiche zum Bahnhof und der Auf- und Abfahrt zum Wendel. Nur leider hat es mir bei der ersten Probefahrt meine BR 233 aus den Gleisen gehoben und deshalb habe ich die Überhöhung zurück gebaut es gibt also noch keine finale Version bzw Lösung.


An eine Überhöhung habe ich mich bisher auch nicht herangetraut. Ich fürchte auch, dass diese bei langen Zügen die Wagen dazu "verführt", nach Innen zu kippen. Dass die bei dir zu Entgleisungen geführt hat, hängt sicher mit dem Beginn der Steigung zusammen, oder?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#71 von jimi_knopf , 08.02.2021 12:01

Hallo sehr geehrtes Forum,

ich muss hier auch mal wieder Staub wischen, das letzte Update ist doch schon wieder einige Zeit her. Stillstand? Nein, im Gegenteil viele Probefahrten pärgen das Bild und viele Optimierungen fruchten langsam in erfolgreiche Testrunden. Die Zusammenstellung der Loks und Wagen mutet sicherlich abendteuerlich an, aber darum geht es nicht. Sondern möglichst das komplette rollende Material zu testen mit Schieben und Ziehen usw.....

Dabei kam es zum Tausch der ein oder anderen Weiche (nie wieder Tillig-Standard-Weichen ) es lebe Peco!
Entschärfung von Trennungen, Steigungen, Knicken usw. und es gab eine Beleuchtung für den Schattenbahnhof. Das macht richtig Spaß und irgendwie macht es mehr Spaß den Zügen im Schattenbahnhof zu zuschauen als auf der Oberfläche-

Ansonsten muss ich mich entschuldigen, dass manche Verkabelung noch wüst aussieht und der Staub sich überall abgesetzt hat, aber das Aufräumen wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen und es sah schon schlimmer aus.

Noch zur Digitaltechnik, die Bauteile von Fichtelbahn sind echt super. Alles läuft stabil und übersichtlich bis auf ein paar einzelne digikeijs Melder und Servo-Decoder ist digikeijs weg (Booster+Zentrale). Umstieg bereut? Im Gegenteil ich bin sehr zufrieden mit den Bauteilen, auch wenn ich zu faul zum Löten war und mir die Fertig-Bausteine geholt habe. So und nun ruft die Pflicht wieder .....

Grüße

Uwe

P.S. Das Gekritzel an den Segmentrahmen kommt von meinen lieben kleinen Zwergen die im Keller dabei sind. Aber so ist die Realität kaum ist eine
neue Bahnstrecke gebaut kommen schon die Graphittikünstler.












Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#72 von burki1961 , 10.02.2021 20:19

Hallo Uwe

willkommen im Peco Club.
Auch ich ging den Weg "nie wieder Tillig". Hatte ich oft genug geschrieben, das deren Weichen Probleme machen können. Dann kann es nun nur gut werden.

FIchtelbahn war auch mein Favorit mit Lodi. Wenn Fichtelbahn für alles Fertiggeräte im Gehäuse gehabt hätte, hätten die wohl den Zuschlag erhalten, dann hat deren Support aber noch das ein "nein" gebracht.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#73 von jimi_knopf , 10.02.2021 20:31

Hallo Burki,

freut mich das wir in sovielen Punkten auf einer Wellenlänge sind. So habe ich festgestellt wenn der Untergrund nicht zu 100% exakt ist dann gibt es nur Probleme bzw Entgleisungen. Außerdem ist der Stellhebel sehr dünn und es sind mir schon einige durchgebrochen und damit die Weiche unbrauchbar. Und was hilft die tollste Optik wenn es nicht rund läuft. Ansonsten geht es jetzt weiter die Holzarbeiten abzuschließen und aufzuräumen.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#74 von burki1961 , 10.02.2021 20:41

....gut das du du nun noch die Erfahrungen gemachst hast und was gefunden hast wast gute Ergebnisse bringt. Sicher kostet Lehrgeld.
Freue dich das nun alles läuft.
Ich staue auch immer wieder das ich alle meine Züge nun auch rückwärts über Roco und Peco , ohne Entgleisungen, fahren kann.
Bei Tillig war da nicht dran zu denken.
Sicher Tillig mag funktionieren wenn wirklich alles 100% perfekt verlegt ist. Aber Toleranzen im Verlegen und auch bei Weichen direkt aus der Verpackung gabe es unterschiedliche Ergebnisse. Neben vielen anderen Weichenproblme wie den Stellzungen, Schwellenlenker .....
Halt meine Meinung, andere dürfen es anders sehen. Vielleicht bin ich auch nicht per perekte Tillig Verleger ....nunja schön sehen sie ja aus,ich lag nun mehr Wert auf Betriebssicherheit und dann kam die Optik.

....nun teste ich mal weiter iTrain..... , du weist ja,.... ich liebe die Abwechselung.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...

#75 von cs67 , 11.02.2021 08:41

Hallo Uwe ... und auch hallo Burki,

zu dem Weichenthema kann ich nicht wirklich urteilen ...
Pickelbahner ... aber es ist schön zu sehen,
dass es an deiner Anlage stetig weitergeht

Zitat

ich muss hier auch mal wieder Staub wischen, das letzte Update ist doch schon wieder einige Zeit her. Stillstand? Nein, im Gegenteil viele Probefahrten pärgen das Bild und viele Optimierungen fruchten langsam in erfolgreiche Testrunden.



Das Thema kenn ich ops: .... wochenlange Detailarbeit der Betrachter sieht gar nicht so recht, wo es vorangegangen ist.
Probefahrten und Softwareoptimierungen fressen Stunden um Stunden. Aber eine reibungslose Automatik im Untergrund wird sich später auszahlen

Zitat

Ansonsten muss ich mich entschuldigen, dass manche Verkabelung noch wüst aussieht und der Staub sich überall abgesetzt hat ...



Den Staub sieht man auf den Bildern nicht so, aber an der Verkabelung musst du nochmal nacharbeiten

Zitat

... und es gab eine Beleuchtung für den Schattenbahnhof. Das macht richtig Spaß und irgendwie macht es mehr Spaß den Zügen im Schattenbahnhof zu zuschauen als auf der Oberfläche-



Wenn der Schattenbahnhof schön hell ist, macht das schon was daher. Ich habe mir bei meiner Anlage überlegt, einen Teil des Schattenbahnhofs auszugestallten ... könnte sich bei dir auch anbieten

Ich wünsche dir weiter frohes Schaffen und bleib gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

Ich brauche einen Rat
Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz